Der Informationsbedarf von Patienten hinsichtlich der Krankenhausqualität: eine empirische Untersuchung zur Messung des Involvements und der Informationspräferenzen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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adam_text | XI INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1. DIE BEURTEILUNG DER KRANKENHAUSQUALITAET ALS
HERAUSFORDERUNG IM GESUNDHEITSWESEN 1 1.1. DIE WACHSENDE BEDEUTUNG VON
INFORMATIONEN ZUR KRANKENHAUSQUALITAET 1 1.2. DIE FORSCHUNGSFRAGEN UND
DIE EINORDNUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES 4 1.3. DER AUFBAU DER ARBEIT 8
2. DIE HINTERGRUENDE FUER DIE ZUNEHMENDE DISKUSSION UEBER QUALITAETS-
INFORMATIONEN IM KRANKENHAUSSEKTOR 10 2.1. DIE SICHERUNG DER
VERSORGUNGSQUALITAET ALS AUFGABE DER GESUNDHEITSPOLITIK 10 2.2. DIE
GEWANDELTE ROLLE DES PATIENTEN 14 23. DAS QUALITAETSMANAGEMENT IM
KRANKENHAUS 19 3. DER UNTERSUCHUNGSKONTEXT DER VORLIEGENDEN ARBEIT 24
3.1. DIE BEGRIFFE INFORMATION UND INFORMATIONSBEDARF 24 3.1.1. DAS
INVOLVEMENT VON PATIENTEN ALS PERSPEKTIVE DES INFORMATIONSBEDARFS ZUR
KRANKENHAUSQUALITAET 27 3.1.2. DIE INFORMATIONSPRAEFERENZEN VON PATIENTEN
ALS PERSPEKTIVE DES INFORMATIONSBEDARFS ZUR KRANKENHAUSQUALITAET 29 3.2.
DER PATIENT ALS KUNDE 30 3.3. DIE BESONDERHEITEN VON
KLINIKDIENSTLEISTUNGEN 31 3.4. BEGRIFF UND DIMENSIONEN DER
KRANKENHAUSQUALITAET 33 3.5. ZWISCHENFAZIT 38 4. DIE GRUNDLAGEN DER
UNTERSUCHUNG 40 4.1. DIE BESTANDSAUFNAHME ZUM FORSCHUNGSGEGENSTAND 40
4.1.1. RECHERCHESTRATEGIE 40 4.1.2 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/996954937 DIGITALISIERT DURCH XII 4.1.3.
INFORMATIONSANGEBOTE ZUR VERGLEICHENDEN QUALITAETSDARSTELLUNG VON
KRANKENHAEUSERN 55 4.1.3.1. VERGLEICHENDE QUALITAETSDARSTELLUNG UND
KRITISCHE WUERDIGUNG INTERNATIONALER MODELLE 57 4.1.3.2. VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DEUTSCHER INFORMATIONSANGEBOTE ZUR
KRANKENHAUSQUALITAET 64 4.1.3.2.1. INITIIERTE INFORMATIONSANGEBOTE AUS
DER GESUNDHEITSPOLITIK 65 4.1.3.2.2. INFORMATIONSANGEBOTE DER
KRANKENKASSEN ZUR KRANKENHAUSQUALITAET 70 4.1.3.2.3. INITIATIVEN VON
SEITEN DER KRANKENHAEUSER 71 4.1.3.2.4. NEUTRALE INFORMATIONSANBIETER ZUR
VERGLEICHENDEN KRANKENHAUSQUALITAET 73 4.1.3.2.5. ZWISCHENFAZIT 77 4.2.
DIE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ORIENTIERUNG DER UNTERSUCHUNG 80 4.3. DIE
THEORETISCHEN BEZUGSPUNKTE DER UNTERSUCHUNG 84 4.3.1. DIE AUSWAHL UND
DIE INTERDEPENDENZEN DER HERANGEZOGENEN THEORIEN 84 4.3.2. DIE
INFORMATIONSOEKONOMIE 88 4.3.3. DIE PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE 91 4.3.4.
ANSAETZE DES PRODUKTINVOLVEMENT 99 4.3.5. DIE RISIKOTHEORIE NACH BAUER
106 4.3.6. DAS MODELL DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 108 4.3.7. DAS MODELL
DER INFORMATIONSSUCHE NACH KRIKELAS 114 4.3.8. DAS PROZESSMODELL DER
INFORMATIONSSUCHE NACH KUHLTHAU 117 4.3.9. DAS MODELL DES
INFORMATIONSSUCHVERHALTENS NACH WILSON 119 4.3.10. DAS TRANSAKTIONALE
STRESSMODELL 124 4.4. KURZE, KOMPARATIVE ZUSAMMENFASSUNG ZU KAPITEL 4
UND KONKRETISIERUNG DES FORSCHUNGSMODELLS 136 5. DIE KONZEPTION DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 143 5.1 XIII 7. DIE DETERMINANTEN DES
INVOLVEMENTS VON PATIENTEN HINSICHTLICH INFORMATIONEN ZUR
KRANKENHAUSQUALITAET 187 7.1. DIE HYPOTHESENBILDUNG, OPERATIONALISIERUNG
UND MESSUNG DER KAUSALBEZIEHUNGEN RELEVANTER DETERMINANTEN 188 7.1.1.
PSYCHOLOGISCHE DETERMINANTEN 188 7.1.1.1. WICHTIGKEIT DER GESUNDHEIT 188
7.1.1.2. SPRACHKOMPETENZ 190 7.1.1.3. SELBSTWIRKSAMKEIT 193 7.1.1.4.
PATERNALISMUSPRAEFERENZ 195 7.1.2. KRANKHEITSBEZOGENE DETERMINANTEN 198
7.1.2.1. WAHRGENOMMENER GESUNDHEITSZUSTAND 198 7.1.2.2. WAHRGENOMMENES
RISIKO DER KRANKHEIT UND WAHRGENOMMENES RISIKO DER KRANKEN- HAUSWAHL 200
7.1.2.3. WAHRGENOMMENES INFORMATIONSANGEBOT ZUR KRANKENHAUSQUALITAET 204
7.1.3. SOZIO-DEMOGRAPHISCHE DETERMINANTEN 207 7.1.3.1. ALTER 208
7.1.3.2. SOZIALE SCHICHT 209 7.1.3.3. GESCHLECHT 210 7.1.3.4.
VERSICHERUNGSSTATUS 211 7.2. DAS CESAMTMODELL DER KAUSALANALYSE UND DIE
ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 212 8. DIE
INFORMATIONSPRAEFERENZEN VON PATIENTEN ZUR KRANKENHAUS- QUALITAET 216 8.1.
DIE MESSUNG DER INFORMATIONSPRAEFERENZEN ZUR KRANKENHAUSQUALITAET 217
8.1.1. OPERATIONALISIERUNG - MERKMALSGEWINNUNG UND EXPERIMENTELLES
DESIGN 217 8.1.2. MESSUNG UND ERGEBNISSE DES BWS-EXPERIMENTS 223
8.1.2.1. SCHAETZMETHODIK 223 8.1.2.2. TEILNUTZENWERTE DER
QUALITAETSINFORMATIONEN 224 8.2. DIE IDENTIFIKATION PRAEFERENZBASIERTER
QUALITAETSDIMENSIONEN 232 8.2.1 XIV LITERATURVERZEICHNIS 271 ANHANG _ 313
ANHANG I: SYNOPSE EINER VERGLEICHENDEN ANALYSE VON 40 EMPIRISCHEN
STUDIEN ZUM INFORMATIONS- BEDARF HINSICHTLICH DER KRANKENHAUSQUALITAET
SOWIE THEMENVERWANDTER UNTERSUCHUNGEN 314 ANHANG II: SYNOPSE EINER
VERGLEICHENDEN ANALYSE VON 18 THEORETISCH-KONZEPTIONELLEN ARBEITEN ZUM
INFORMATIONSBEDARF HINSICHTLICH DER KRANKENHAUSQUALITAET SOWIE
THEMENVERWANDTER ARBEITEN 330 ANHANG 111: SYNOPSE EINER VERGLEICHENDEN
ANALYSE VON 29 INFORMATIONSANGEBOTEN ZUR BEWERTUNG UND ZUM VERGLEICH VON
KRANKENHAEUSERN AUS DER QUALITAETSBERICHTSERSTATTUNG VERSCHIEDENER LAENDER
. 337 ANHANG IV: AUSSCHNITT AUS DEM BQS-QUALITAETSREPORT, ERFASSUNGSJAHR
2007, KAPITEL 24, KNIE- TOTALENDOPROTHESEN-ERSTIMPLANTATION 347 ANHANG
V: AUFBAU DES-ATRUKTURIERTEN QUALITAETSBERICHTS NACH § 137 ABS 1 SGB V
(2. VERSION, GUELTIG AB 2007), BEISPIELHAFTE DARSTELLUNG DES TEIL C
QUALITAETSSICHERUNG 355 ANHANG VI: BEISPIEL FUER EIN VOLLSTAENDIGES
BWS-DESIGN IN DER BEFRAGUNG 362
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