Die Rolle von Emotionen als Mediatoren zwischen Markenimage und Markenstärke: eine empirische Analyse am Beispiel des deutschen Automobilmarktes
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV ANHANGSVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
A. MARKENEMOTIONALISIERUNG ALS ANTWORT AUF ZENTRALE HERAUSFORDERUNGEN
DES MARKETING 1 1. RELEVANZ DER MARKENEMOTIONALISIERUNG IN DER
AUTOMOBILBRANCHE 1 2. ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE DER ARBEIT 3 B.
MARKEN UND MARKENEMOTIONEN 5 1. ZUM MARKENBEGRIFF 5 2. ZUM
EMOTIONSKONSTRUKT 8 2.1. EMOTIONSTHEORIEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE
MARKETINGFORSCHUNG 11 2.2. MERKMALE VON EMOTIONEN UND ABGRENZUNG ZU
VERWANDTEN KONSTRUKTEN 17 2.3. STRUKTURIERUNG VON EMOTIONEN 23 2.4. DAS
MARKENEMOTIONSVERSTAENDNIS DER VORLIEGENDEN ARBEIT 25 3. STAND DER
FORSCHUNG ZU EMOTIONEN IM MARKETINGKONTEXT 28 3.1. THEORETISCHE ARBEITEN
ZU BESONDERHEITEN VON MARKETINGEMOTIONEN 28 3.2. EMPIRISCHE ARBEITEN ZUR
MESSUNG, URSACHE UND WIRKUNG VON MARKETINGEMOTIONEN 33 C.
KONZEPTUALISIERUNG EINES MODELLS ZU URSACHE UND WIRKUNG VON
MARKENEMOTIONEN 42 1. DIE APPRAISAL THEORY DER EMOTIONEN ALS BASIS FUER
DEN KONZEPTIONELLEN RAHMEN 43 1.1. STRUKTURTHEORETISCHE ANNAHMEN 44 1.2.
PROZESSTHEORETISCHE ANNAHMEN 51 1.3. ANNAHMEN ZUR BEZIEHUNG ZWISCHEN
EINSCHAETZUNGEN UND EMOTIONEN 53 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/997832363 DIGITALISIERT DURCH 2. DIE
BELIEF-DESIRE-THEORIE DER EMOTION UND DIE SCHEMATHEORIE DER EMOTIONEN
ZUR MODELLIERUNG DER EINSCHAETZUNGSPROZESSE 56 2.1. DIE
BELIEF-DESIRE-THEORIE DER EMOTIONEN ZUR MODELLIERUNG DER ZENTRALEN
EINSCHAETZUNGSPROZESSE 56 2.1.1. DIE ZENTRALEN EINSCHAETZUNGSPROZESSE AUS
STRUKTURTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 56 2.1.2. DIE ZENTRALEN
EINSCHAETZUNGSPROZESSE AUS PROZESSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 60 2.2. DIE
SCHEMATHEORIE DER EMOTIONEN ZUR MODELLIERUNG DER PERIPHEREN
EINSCHAETZUNGSPROZESSE 64 2.2.1. DEFINITION UND WESEN VON SCHEMATA 65
2.2.2. DIE PERIPHEREN EINSCHAETZUNGSPROZESSE IM DETAIL 66 2.3.
INTEGRATION DER PERIPHEREN UND ZENTRALEN EINSCHAETZUNGSPROZESSE IN EIN
MODELL 69 3. DIE RATIONAL-CHOICE-THEORIE UND DIE NUTZENFUNKTION VON
EMOTIONEN 71 4. ERWEITERUNG DER MEANS-END-THEORIE UM DAS
EMOTIONSKONSTRUKT 74 5. INTEGRATIVES MODELL ZU URSACHE UND WIRKUNG VON
MARKENEMOTIONEN 78 5.1. DIE URSACHE VON MARKENEMOTIONEN (DER
EMOTIONSENTSTEHUNGSPROZESS) 78 5.2. MODERATOREN DES
EMOTIONSENTSTEHUNGSPROZESSES 81 5.2.1. DIE STIMMUNG 82 5.2.2. DAS
PRODUKTINVOLVEMENT 83 5.2.3. DAS GESCHLECHT 85 5.2.4. DAS ALTER 85 5.3.
UNTERSCHIEDE IN DER EMOTIONALISIERUNG VON BASIS- UND PREMIUMMARKEN 86
5.4. DIE WIRKUNG VON MARKENEMOTIONEN 87 5.4.1. MARKENBINDUNG 89 5.4.2.
EINZIGARTIGKEIT DER MARKE 91 5.4.3. PREISPREMIUMBEREITSCHAFT 94 5.4.4.
WEITEREMPFEHLUNGSABSICHT 96 5.4.5. DIE EFFEKTSTAERKE VON POSITIVEN UND
NEGATIVEN MARKENEMOTIONE D. EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DES MODELLS AM
BEISPIEL DES DEUTSCHEN AUTOMOBILMARKTES 101 1. ZUR KONZEPTION DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG: DATENGEWINNUNG 101 1.1. UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
(MARKEN) 101 1.2. ANALYSEOBJEKTE (EMOTIONEN) 103 1.2.1. VORSTUDIE A:
IDENTIFIKATION RELEVANTER (AUTOMOBIL-)MARKEN- EMOTIONEN 104 1.2.1.1.
METHODISCHES VORGEHEN 104 1.2.1.2. ERGEBNISSE 108 1.2.2. VORSTUDIE B:
IDENTIFIKATION DER DETERMINANTEN VON (AUTOMOBIL-)MARKENEMOTIONEN 109
1.2.2.1. METHODISCHES VORGEHEN 109 1.2.2.2. ERGEBNISSE 113 1.3.
UNTERSUCHUNGSSUBJEKTE (PROBANDEN) 120 1.4. DATENERHEBUNG UND
DATENGRUNDLAGE: DESKRIPTIVE ANALYSE 121 2. DATENANALYSE 126 2.1.
METHODISCHES VORGEHEN BEI KONSTRUKTENTWICKLUNG UND VALIDIERUNG 126 2.2.
METHODISCHES VORGEHEN ZUR UNTERSUCHUNG DETERMINIERENDER EFFEKTE. 131
2.3. METHODISCHES VORGEHEN ZUR UNTERSUCHUNG MODERIERENDER EFFEKTE 134
2.4. METHODISCHES VORGEHEN ZUR UNTERSUCHUNG VON GRUPPENUNTERSCHIEDEN 137
3. UNTERSUCHUNG DER URSACHE UND WIRKUNG VON MARKENEMOTIONEN 139 3.1.
OPERATIONALISIERUNG UND VALIDIERUNG DER MESSMODELLE 139 3.1.1.
OPERATIONALISIERUNG UND VALIDIERUNG DER EMOTIONSKONSTRUKTE 139 3.1.1.1.
EMOTIONSMESSUNG AUF DER VERHALTENSEBENE 140 3.1.1.2. EMOTIONSMESSUNG AUF
DER (NEURO-)PHYSIOLOGISCHEN EBENE 142 3.1.1.3. EMOTIONSMESSUNG AUF DER
SUBJEKTIVEN ERLEBNISEBENE 146 3.1.1.4. EMOTIONSMESSMETHODE DER
VORLIEGENDEN ARBEIT 153 3.1.2 3.2. PRUEFUNG DES INTEGRATIVEN MODELLS ZU
URSACHE UND WIRKUNG VON MARKENEMOTIONEN 166 3.2.1. UEBERPRUEFUNG DER
DETERMINIERENDEN EFFEKTE 167 3.2.2. UEBERPRUEFUNG DER MODERIERENDEN
EFFEKTE 175 3.2.3. GEGENUEBERSTELLUNG DER EMOTIONALISIERUNG VON BASIS-
UND PREMIUMMARKEN 179 3.3. WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN 181 3.4.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN PRUEFUNG 185 E.
ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN 188 1. ZUSAMMENFASSUNG UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 188 2. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 193
ANHANG 197 LITERATURVERZEICHNIS 227 |
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