Network neutrality: Netzneutralität als neues Regulierungsprinzip des Telekommunikationsrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos [u.a.]
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Law and economics of international telecommunications
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832954789 9783037512616 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT INHALTSVERZEICHNIS 11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23 ERSTER
TEIL: EINLEITUNG 27 A. UEBERBLICK 27 B. TECHNISCHE HINTERGRUENDE 28 C. ZUM
ANLIEGEN DER NETZNEUTRALITAET 33 ZWEITER TEIL: REGULIERUNGSTHEORIE 39 A.
REGULIERUNG UND REGULIERUNGSTHEORIE 39 B. ALLGEMEINE NORMATIVE
REGULIERUNGSTHEORIE 40 C. REGULIERUNGSTHEORIE DES
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS 73 D. VERORTUNG DER DISKUSSION IM
VERFASSUNGSRECHT 118 DRITTER TEIL: OEKONOMISCHE ASPEKTE DER
NETZNEUTRALITAET 129 A. MONOPOLISIERUNG VON ANWENDUNGSMAERKTEN DURCH
INTERNET SERVICE PROVIDERS 129 B. GEBUEHREN FUER DEN ZUGANG ZUM ENDKUNDEN
FUER ANWENDUNGSANBIETER 161 C. ACCESS TIERING 170 D. SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM OEKONOMISCHEN TEIL 188 VIERTER TEIL: RECHTLICHE ASPEKTE DER
NETZNEUTRALITAET 189 A. SITUATION UNTER GELTENDEM RECHT 189 B. BISHERIGE
GESETZGEBUNGSINITIATIVEN 221 C. EINORDNUNG DER NETZNEUTRALITAET IN DIE
BESTEHENDEN FERNMELDERECHTSRAHMEN DER SCHWEIZ UND DER EU 245 D.
INSTRUMENTE ZUR FOERDERUNG DER NETZNEUTRALITAET 262 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002844290 DIGITALISIERT DURCH FUENFTER
TEIL: ZUSAMMENFASSUNG 307 A. WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 307 B. RECHTLICHE
ASPEKTE 311 LITERATURVERZEICHNIS 315 10 11 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23 ERSTER TEIL: EINLEITUNG 27 A. UEBERBLICK 27 B.
TECHNISCHE HINTERGRUENDE 28 I. ENDE-ZU-ENDE-PRINZIP UND BEST EFFORT 28 IL
NEXT GENERATION NETWORKS 29 III. DATENDISKRIMINIERUNG 30 1. ALLGEMEINES
30 2. EFFIZIENZSTEIGERUNG DURCH DATENDISKRIMINIERUNG 32 3. AUSBAU DER
NETZWERKKAPAZITAETEN ALS ALTERNATIVE 32 C. ZUM ANLIEGEN DER
NETZNEUTRALITAET 33 I. BEGRIFF DER NETZNEUTRALITAET 33 II. BEDEUTUNG DER
NETZNEUTRALITAET IM UEBERBLICK 34 III. ABGRENZUNG VON VERWANDTEN THEMEN 36
ZWEITER TEIL: REGULIERUNGSTHEORIE 39 A. REGULIERUNG UND
REGULIERUNGSTHEORIE 39 B. ALLGEMEINE NORMATIVE REGULIERUNGSTHEORIE 40 I.
DER MARKT ALS REFERENZSYSTEM 40 1. ALLGEMEINES 40 2. KLASSISCHE
PREISTHEORIE 41 3. PRODUZENTEN-UND KONSUMENTENRENTE 41 4.
PARETO-EFFIZIENZ UND KALDOR-HICKS-KRITERIUM 42 5. PRODUKTIVE EFFIZIENZ
44 6. MARKTVERSAGEN 44 II. MARKTVERSAGEN ALS REGULIERUNGSGRUND 45 1.
EXTERNALITAETEN ALS GRUND FUER MARKTVERSAGEN 45 A) ALLGEMEINES 45 B) ARTEN
VON EXTERNALITAETEN 46 C) VERFUEGUNGSRECHTE, RIVALITAET UND
AUSSCHLIESSBARKEIT 47 D) INTERNALISIERUNG DURCH VERHANDLUNGEN 49 E)
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN BEI EXTERNALITAETEN 49 AA) STAATLICHE
BEREITSTELLUNG 50 BB) FUSION VON SCHAEDIGER UND GESCHAEDIGTEM 50 2. CC)
STEUERN BZW. SUBVENTIONEN DD) STAATLICHE GEBOTE UND VERBOTE
UNTEILBARKEITEN ALS GRUND FUER MARKTVERSAGEN A) B) C) D) E) I) G)
ALLGEMEINES GRUENDE FUER UNTEILBARKEITEN AA) GROESSENVORTEILE BB)
BUENDELUNGSVORTEILE CC) VERBUNDVORTEILE DD) SUBADDITIVITAET ALS
GEMEINSAMES KRITERIUM STRIKTE SUBADDITIVITAET BESTREITBARKEIT VON MAERKTEN
AA) HIT-AND-RUN-MARKTEINTRITTE BB) VOLLKOMMENE BESTREITBARKEIT CC)
MARKTEINTRITTS- UND MARKTAUSTRITTSSCHRANKEN IN DER THEORIE DER
BESTREITBAREN MAERKTE DD) BEDEUTUNG INTERMODALER WETTBEWERB AUSWIRKUNGEN
VON MONOPOLEN AUF DIE GESAMTWIRTSCHAFTLICHE EFFIZIENZ AA) EINFACHES
MONOPOL AAA) MONOPOL MIT EINHEITSPREIS BBB) PREISDIFFERENZIERUNG CCC)
AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESAMTWOHLFAHRT BB) NATUERLICHES MONOPOL
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN INFORMATIONSMAENGEL ALS GRUND FUER MARKTVERSAGEN A)
B) C) D) ALLGEMEINES UNKENNTNIS AA) ADVERSE AUSLESE BB) MORAL HAZARD CC)
HOLD-UP DD) KORREKTUR VON UNKENNTNIS DURCH MARKTMECHANISMEN AAA)
SCREENING, SELF SELECTION UND SIGNALING BBB) SIGNALING DURCH REPUTATION
IM BESONDEREN CCC) KOSTEN UNSICHERHEIT AA) UNTERNEHMERISCHE UNSICHERHEIT
BB) NICHT UNTERNEHMERISCHE UNSICHERHEIT NICHTRATIONALITAE 4.
ANPASSUNGSMAENGEL, INSBESONDERE RUINOESER WETTBEWERB 71 III. UMVERTEILUNG
ALS REGULIERUNGSGRUND 72 C. REGULIERUNGSTHEORIE DES
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS 73 I. ALLGEMEINES 73 1. NETZE 73 2.
WERTSCHOEPFUNGSKETTE DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS 73 3. VOM MONOPOL ZUM
WETTBEWERB 74 II. OEKONOMISCHE BESONDERHEITEN VON NETZEN 75 1.
NETZSPEZIFISCHE MARKTMACHT 75 A) SUBADDITIVITAET 75 B) IRREVERSIBLE
KOSTEN 76 AA) VERTEILNETZE 76 BB) VERMITTLUNGSNETZE 77 2.
NETZWERKEFFEKTE 77 A) POSITIVE NETZWERKEFFEKTE 77 AA) BEGRIFF 77 BB)
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN 78 CC) ANREIZE FUER DEN
ZUSAMMENSCHLUSS VON NETZEN IM BESONDEREN 78 DD) NETZWERKEFFEKTE ALS
MARKTSCHRANKE 79 EE) PFADABHAENGIGKEIT ALS FORTSCHRITTSHINDERNIS IM
BESONDEREN 80 FF) FAZIT 81 B) NEGATIVE NETZWERKEFFEKTE 81 3.
INFORMATIONSMAENGEL 82 4. VERTEILUNGSPOLITISCHE VORGABEN 82 III. AKTUELLE
REGULIERUNGSANSAETZE FUER NETZINDUSTRIEN 83 1. SEKTORSPEZIFISCHER
REGULIERUNGSANSATZ 83 2. DISAGGREGIERTER REGULIERUNGSANSATZ 85 A)
GRUNDSAETZLICHES 85 B) DIE ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN 85 AA)
ALLGEMEINES 85 BB) ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN IM UEBERBLICK 86 CC)
DYNAMISCHE ASPEKTE 87 C) ZUR FRAGE DES ANZUWENDENDEN
MARKTSCHRANKENKONZEPTS IM BESONDEREN 88 D) WUERDIGUNG 92 3.
EX-ANTE-REGULIERUNGSANSATZ 93 A) ALLGEMEINES 93 B) SCHWEIZ 93 C 1.
ENTBUENDELUNG 96 A) ALLGEMEINES 96 AA) ZUGANG ZUR INFRASTRUKTUR ALS KERN
DER REGULIERUNG 96 BB) UNTERSTUETZENDE DESINTEGRATIONSPFLICHTEN 97 CC)
ENTFLECHTUNG VON DIENSTEN INSBESONDERE 98 B) SCHWEIZ 99 C) EUROPAEISCHE
UNION 100 2. INTERKONNEKTION 101 A) ALLGEMEINES 101 B) GRUENDE FUER DIE
REGULIERUNG DER INTERKONNEKTION 102 AA) TERMINIERUNGSMONOPOL 102 AAA)
MARKTABGRENZUNG: EIN NETZ, EIN MARKT 102 BBB) UNTERNEHMEN MIT
BEHERRSCHENDER STELLUNG AUF DEM ENDKUNDENMARKT 104 CCC) UNTERNEHMEN OHNE
BEHERRSCHENDE STELLUNG AUF DEM ENDKUNDENMARKT 104 DDD) TERMINIERUNG ALS
MONOPOLISTISCHER BOTTLENECK 107 EEE) RUECKFUEHRUNG DER
TERMINIERUNGSREGELUNG? 110 BB) NETZWERKEFFEKTE 110 CC) FAZIT 112 C)
GELTENDE REGELUNG DER INTERKONNEKTION 112 AA) SCHWEIZ 112 BB)
EUROPAEISCHE UNION 113 3. INFORMATIONSPFLICHTEN 114 A) ALLGEMEINES 114 B)
SCHWEIZ 115 C) EUROPAEISCHE UNION 115 4. GRUNDVERSORGUNG 115 A)
ALLGEMEINES 115 B) SCHWEIZ 116 C) EUROPAEISCHE UNION 117 D. VERORTUNG DER
DISKUSSION IM VERFASSUNGSRECHT 118 I. SCHWEIZ 118 1. ALLGEMEINES 118 2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 119 3. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 120 4.
OEFFENTLICHES INTERESSE 121 A) ALLGEMEINES 121 B) BEI DER
SEKTORSPEZIFISCHEN REGULIERUNG IM BESONDEREN 122 5. VERHAELTNISMAESSIGKEIT
123 A) ALLGEMEINES 123 B 7. DRITTWIRKUNG UND GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHTEN 125 II. EUROPAEISCHE UNION (UEBERBLICK) 126 III.
DEUTSCHLAND (UEBERBLICK) 127 DRITTER TEIL: OEKONOMISCHE ASPEKTE DER
NETZNEUTRALITAET 129 A. MONOPOLISIERUNG VON ANWENDUNGSMAERKTEN DURCH
INTERNET SERVICE PROVIDERS 129 I. ALLGEMEINES 129 II. LEVERAGE EFFECT
UND ONE MONOPOLY RENT THEORY 130 III. ANNAHME DER INTERNALISIERUNG
KOMPLEMENTAERER EXTERNALITAETEN (ICE ASSUMPTION) 131 IV. AUSNAHMEN VON DER
ICE ASSUMPTION 132 1. SCHUTZ BESTEHENDER EINKOMMENSQUELLEN 133 2.
INTERESSE DES MONOPOLISTEN AN PREISDIFFERENZIERUNG 133 3. DROHENDES
EINDRINGEN VON KONKURRENTEN VOM ANWENDUNGS- IN DEN PLATTFORMMARKT 134 4.
TRANSAKTIONSKOSTEN 134 5. INFORMATIONSMAENGEL BEI DEN INTERNET SERVICE
PROVIDERS 134 6. DURCH STAATLICHE REGULIERUNG VERURSACHTE VERZERRUNGEN
135 7. NICHTPROPORTIONALER KONSUM VON ANWENDUNG UND PLATTFORM 136 8.
AUSSENUMSAETZE 136 9. SCHLUSSFOLGERUNGEN 136 V. BEDEUTUNG EINER
MONOPOLSTELLUNG AUF DEM ANWENDUNGSMARKT 137 VI. DISZIPLINIERENDE WIRKUNG
ANGRENZENDER MAERKTE 139 1. ENDKUNDENMARKT FUER INTERNETZUGANG 139 A)
BEDEUTUNG DES PLATTFORMWETTBEWERBS 139 B) UMSTELLUNGSKOSTEN 139 C)
VERTRAEGE MIT LANGER LAUFZEIT IM BESONDEREN 142 D) INFORMATIONSMAENGEL IM
BESONDEREN 142 E) NEU ENTSTEHENDE ANWENDUNGEN 143 F) WUERDIGUNG 143 2.
DISZIPLINIERENDE WIRKUNG DES MARKTES FUER PEERING 144 VII. DAS ARGUMENT
DES TECHNISCHEN FORTSCHRITTS IM BESONDEREN 146 1 5. FAZIT 155 VIII.
TENDENZEN IN DER PRAXIS 156 1. FRAGESTELLUNG 156 2. MADISON RIVER UND
SHAW 156 3. SWISSCABLE, KABEL DEUTSCHLAND, COMCAST (I) UND CABLECOM 157
4. AT&TU-VERSE 157 5. TELUS, AOL TIME WARNER UND COMCAST (II) 15 8 6.
EINSCHRAENKUNGEN IM BEREICH DES MOBILEN INTERNET 158 7. SWISSCOM 159 8.
AEHNLICHE ERFAHRUNGEN MIT KABELFERNSEHEN 160 K. SCHLUSSFOLGERUNGEN 161 B.
GEBUEHREN FUER DEN ZUGANG ZUM ENDKUNDEN FUER ANWENDUNGSANBIETER 161 I.
INTERNALISIERUNG POSITIVER EXTERNALITAETEN 162 II. AUSWIRKUNGEN AUF DIE
INNOVATIONSKRAFT DER ANWENDUNGSANBIETER 163 III. OPTIMALE
PREISGESTALTUNG BEI MEHRPRODUKTUNTERNEHMEN (RAMSEY PRICING) 164 IV.
NEIGHBOR BILLING 166 V. STELLUNGNAHME 169 C. ACCESS TIERING 170 I.
ALLGEMEINES 170 II. ACCESS TIERING ALS STRATEGISCHE
MARKTEINTRITTSSCHRANKE 172 III. ACCESS TIERING ZUR STEIGERUNG DER
UEBERTRAGUNGSQUALITAET 174 W. ACCESS TIERING ALS MITTEL ZUR STAUBEKAEMPFUNG
176 V. ZUR ENTGELTLICHKEIT DER PRIORISIERUNG IM BESONDEREN 179 1.
BANDBREITE ALS ALLMENDGUT 179 2. ENTGELTLICHKEIT FUER ENDKUNDEN 180 3.
ENTGELTLICHKEIT FUER ANWENDUNGSANBIETER 181 A) ARGUMENTE GEGEN
ENTGELTLICHKEIT 181 B) ARGUMENTE FUER ENTGELTLICHKEIT 182 C) GEFAHR EINER
(^DISKRIMINIERUNG» DES BEST-EFFORT-ZUGANGS 182 D) FOLGE: HOHE
KOMPLEXITAET DER REGELUNG 183 4. QUALITATIV GUTER BEST-EFFORT-KANAL ALS
ALTERNATIVE ZU QUALITY OF SERVICE 183 A) DISKRIMINIERUNGSVERBOT»
ZWISCHEN QOS UND BEST EFFORT 183 B 1. VERTRAGSRECHT 189 2.
LAUTERKEITSRECHT 191 A) SCHWEIZ 191 B) EUROPAEISCHE UNION 192 3.
TRANSAKTIONSKOSTEN ALS DURCHSETZUNGSHINDERNIS 193 4. FAZIT 193 II.
PERSPEKTIVE DER ANWENDUNGSANBIETER 194 1. KARTELLRECHT 194 A)
ANWENDBARKEIT DES ALLGEMEINEN KARTELLRECHTS AUF
TELEKOMMUNIKATIONSSACHVERHALTE 194 AA) SCHWEIZ 194 AAA) PERSOENLICHER,
SACHLICHER UND OERTLICHER ANWENDUNGSBEREICH 194 BBB) PARALLELE
ANWENDBARKEIT VON KG UND FMG 194 CCC) DAS BBCS-URTEIL IM BESONDEREN 196
DDD) FAZIT 197 BB) EUROPAEISCHE UNION 198 B) RELEVANTE MAERKTE 198 AA)
BEGRIFFLICHES: VOR-UND NACHGELAGERTE MAERKTE 199 BB) MAERKTE FUER
INTERNETANWENDUNGEN 199 CC) BREITBANDINTERNETZUGANG FUER ENDKUNDEN 200
AAA) ENDKUNDENMARKT 200 BBB) GROSSHANDEL 201 DD) BREITBANDANSCHLUSS UND
-ZUGANG FUER ANWENDUNGS- ANBIETER 201 AAA) PHYSISCHER ANSCHLUSS 201 BBB)
GROSSHANDEL: ZUGANG ZUM ENDANWENDER FUER ANWENDUNGSANBIETER 202 CCC)
EINZELHANDEL: ZUGANG ZUM ENDANWENDER FUER ANWENDUNGSANBIETER 204 EE)
ZUSAMMENFASSUNG 204 C) FAELLE DER DISKRIMINIERUNG 205 AA) BLOCKIERUNG VON
ANWENDUNGEN: ESSENTIAL-FACILITIES- DOKTRIN 205 AAA) ALLGEMEINES 205 BBB)
UEBERLEGUNGEN ZU DEN RELEVANTEN MAERKTEN UND ZU DEREN ABGRENZUNG 206 CCC)
ANWENDBARKEIT DER ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN BEI DER BLOCKIERUNG VON
ANWENDUNGEN 206 BB) BLOCKIERUNG VON ANWENDUNGEN ALS VERWEIGERUNG VON
GESCHAEFTSBEZIEHUNGE AAA) PREISDISKRIMINIERUNG UND -DIFFERENZIERUNG 211
BBB) WETTBEWERBSRECHTLICHE PERSPEKTIVE 211 CCC) BEDEUTUNG FUER DIE
AKTUELLE FRAGESTELLUNG 214 D) FAELLE DER VERWEIGERUNG DES KOSTENLOSEN
ZUGANGS ZUM ENDANWENDER 214 E) FAELLE DES ACCESS TIERING 215 F) WUERDIGUNG
215 2. TELEKOMMUNIKATIONSRECHT 216 A) SCHWEIZ 216 AA) INTERKONNEKTION
UND INTEROPERABILITAET 216 BB) GRUNDVERSORGUNGSDIENST
BREITBANDINTERNETZUGANG» 217 B) EUROPAEISCHE UNION 218 3.
LAUTERKEITSRECHT 218 A) KLAGELEGITIMATION AUCH DER ANWENDUNGSANBIETER
218 B) EUROPAEISCHE UNION: IRREFUEHRUNGSRICHTLINIE 219 C) INDIGO NETWORKS
GEGEN T-MOBILE DEUTSCHLAND 219 D) SCHLUSSFOLGERUNGEN 221 4. FAZIT 221 B.
BISHERIGE GESETZGEBUNGSINITIATIVEN 221 I. VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA
221 1. ENTWICKLUNG 221 A) UMKLASSIERUNG VON DSL DURCH DIE FEDERAL
COMMUNICATIONS COMMISSION 221 B) DIE VIER FREIHEITEN» DER FCC UND IHRE
AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRAXIS 223 AA) POLICY STATEMENT ZU VIER
VERBRAUCHERFREIHEITEN 223 BB) MADISON COMMUNICATIONS UND AT&T/BELLSOUTH
223 CC) COMCAST 224 DD) ZENSUR DURCH AT&T AN POLITISCHER KRITIK 225 C)
REAKTION DER POLITIK 226 2. EINIGE VORLAGEN NAEHER BETRACHTET 227 A)
SNOWE/DORGAN 227 B) WYDEN 228 C) MARKEY 228 D) CONYERS/LOFGREN 229 3.
DIE NOTICE OF PROPOSED RULEMAKING» DER FEDERAL COMMUNICATIONS
COMMISSION 230 A) ALLGEMEINES 230 B) CC) FUENFTES PRINZIP:
NICHTDISKRIMINIERUNG 232 DD) SECHSTES PRINZIP: TRANSPARENZ 233 EE)
AUSNAHME: REASONABLE NETWORK MANAGEMENT 234 FF) WEITERE AUSNAHMEN 235
II. EUROPAEISCHE UNION 235 1. DER NEUE TELEKOM-RECHTSRAHMEN 235 2.
ARBEITSPAPIER DER KOMMISSION VOM 28. JUNI 2006 236 3. ENTSCHLIESSUNG DES
PARLAMENTS VOM 21. JUNI 2007 237 4. REGULIERUNG DER NETZNEUTRALITAET IM
RAHMEN DES TELEKOM-PAKETS 237 A) ALLGEMEINES 237 B)
REGULIERUNGSGRUNDSATZ DER NETZNEUTRALITAET 238 C) INFORMATIONSPFLICHT BEI
VERLETZUNGEN DER NETZNEUTRALITAET 239 D) MINDESTQUALITAET VON
UEBERTRAGUNGSDIENSTEN 240 E) UEBERWACHUNG DER ENTWICKLUNG DURCH DIE
KOMMISSION 242 F) ZUSAMMENFASSUNG UND WUERDIGUNG 242 III. SCHWEIZ 243 IV.
INTERNATIONALE ASPEKTE 243 V. ZUSAMMENFASSUNG 244 C. EINORDNUNG DER
NETZNEUTRALITAET IN DIE BESTEHENDEN FERNMELDERECHTS- RAHMEN DER SCHWEIZ
UND DER EU 245 I. AEHNLICHKEIT DER REGULIERUNGSGRUENDE FUER
NETZNEUTRALITAET, LETZTE MEILE UND TERMINIERUNG 245 1.
TERMINIERUNGSMONOPOL UND MODULARITAET 245 2. POSITIVE EXTERNALITAETEN 246
3. BETROFFENE GLIEDER DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE 246 4. ORIGINIERUNG UND
TERMINIERUNG DER VERBINDUNGEN 247 5. FAZIT 248 II. INTEGRATION IN DEN
RECHTSRAHMEN DER EUROPAEISCHEN UNION 248 1. NETZNEUTRALITAET ALS PROBLEM
AUF EINEM NEUEN MARKT 248 2. DREI-KRITERIEN-TEST 250 A)
MARKTEINTRITTSSCHRANKEN 250 B) LAENGERFRISTIG KEINE TENDENZ ZU WIRKSAMEM
WETTBEWERB 251 C A) ANREIZE FUER ISPS OHNE SMP AUF DEN ENDKUNDENMAERKTEN
FUER INTERNETZUGANG ZUR VERLETZUNG DER NETZNEUTRALITAET 256 B) AUSNAHME
FUER NICHT-SMP-UNTERNEHMEN 257 C) VORSCHLAG FUER EINEN DREISTUFIGEN
REGULIERUNGSANSATZ 258 III. INTEGRATION IN DEN SCHWEIZERISCHEN
RECHTSRAHMEN 259 1. REVISION DER VERORDNUNG UEBER FERNMELDEDIENSTE
BEZUEGLICH NETZNEUTRALITAET 259 2. REVISION DER VERORDNUNG UEBER
FERNMELDEDIENSTE BEZUEGLICH INFORMATIONSPFLICHTEN IM BESONDEREN 260 3.
REVISION DES FERNMELDEGESETZES 261 D. INSTRUMENTE ZUR FOERDERUNG DER
NETZNEUTRALITAET 262 I. ALLGEMEINES 262 II. INFORMATIONSPFLICHTEN 262 1.
ALLGEMEINES 262 2. UNTER WELCHEN VORAUSSETZUNGEN SOLL INFORMIERT WERDEN?
263 3. WIE SOLL INFORMIERT WERDEN? 264 4. BEURTEILUNG 264 III.
BESCHRAENKUNG DER LAUFZEIT VON ENDKUNDENVERTRAEGEN 266 IV.
DISKRIMINIERUNGSVERBOTE 267 1. FRAGESTELLUNG 267 2. ZIELE VON
DISKRIMINIERUNGSVERBOTEN 267 A) EFFIZIENZ UND TREFFSICHERHEIT 268 AA) ZU
DEN BEGRIFFEN 268 BB) MINIMIERUNG GESAMTWIRTSCHAFTLICHER KOSTEN ALS ZIEL
DER REGULIERUNG 268 CC) BEDEUTUNG FUER DISKRIMINIERUNGSVERBOTE 269 B)
OPTIMALER BESTIMMTHEITSGRAD 270 AA) BISHERIGE GESETZGEBUNGSINITIATIVEN
UND ANSAETZE IN DER LITERATUR 270 BB) RULE-OF-REASON-ANSATZ 270 CC)
PER-SE-ANSATZ 271 C) AUSRICHTUNG AUF KUENFTIGE ENTWICKLUNG 272 D) ZUR
DURCHSETZBARKEIT VON DISKRIMINIERUNGSVERBOTEN 272 3. FALLGRUPPEN 273 A
AA) PRIORISIERUNG BESTIMMTER ANWENDUNGSARTEN 282 BB) DISKRIMINIERUNG
BESTIMMTER ANWENDUNGSARTEN 283 CC) PRIORISIERUNG INDIVIDUELLER
ANWENDUNGEN 283 DD) DISKRIMINIERUNG INDIVIDUELLER ANWENDUNGEN 284 EE)
PRIORISIERUNG UNTER KONTROLLE DES NUTZERS 285 FF) VERGLEICHBARE
TECHNISCHE MASSNAHMEN 285 C) DISKRIMINIERUNG OHNE UEBERLASTUNG DER
LEITUNG 287 AA) DISKRIMINIERUNG DES BEST-EFFORT-KANALS GEGENUEBER
QOS-VERBINDUNGEN 287 BB) DISKRIMINIERUNG BESTIMMTER ANWENDUNGSARTEN 288
CC) DISKRIMINIERUNG INDIVIDUELLER ANWENDUNGEN 289 D)
PRODUKTDIFFERENZIERUNG BEIM TEILNEHMERANSCHLUSS 290 AA) BANDBREITEN-,
VOLUMEN- ODER ZEITBASIERTER TARIF 290 BB) ENDKUNDE BEZAHLT AUFPREIS FUER
PRIORISIERUNG 291 CC) PRODUKTDIFFERENZIERUNG DURCH BLOCKIERUNG
BESTIMMTER ANWENDUNGSARTEN 291 DD) ZUSATZKOSTEN FUER DIE NUTZUNG
INDIVIDUELLER ANWENDUNGEN 295 E) BESCHRAENKUNG DER ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
FUER ENDGERAETE 295 F) GESONDERTER UEBERTRAGUNGSKANAL AUF KOSTEN DER FREIEN
INTERNETBANDBREITE 296 G) DISKRIMINIERUNG IN BEDUERFNISSEN DER
ANWENDUNGEN BEGRUENDET 297 H) PREIS- UND PRODUKTDIFFERENZIERUNG GEGENUEBER
ANDEREN NETZBETREIBERN 298 AA) PREISDIFFERENZIERUNG ZWISCHEN PEERING-
ODER TRANSITPARTNERN 298 BB) PRODUKTDIFFERENZIERUNG 299 4.
HILFSINSTRUMENTE ZUR DURCHSETZUNG VON DISKRIMINIERUNGS- VERBOTEN 299 A)
TRANSPARENZGEBOT UND REFERENZOFFERTE 299 B) DESINTEGRATIONSPFLICHTEN 300
5. ABSCHLIESSENDE GEDANKEN, INSBESONDERE ZUM KONKRETISIERUNGSGRA 2.
AUSWIRKUNGEN EINER MONOPOLISIERUNG 308 3. FAZIT 309 II. ZUGANGSGEBUEHREN
FUER ANWENDUNGSANBIETER 309 III. ACCESS TIERING 311 B. RECHTLICHE ASPEKTE
311 I. DE LEGE LATA 311 II. DE LEGE FERENDA 312 1. INHALTE EINER
MOEGLICHEN REGULIERUNG 312 2. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG EINER MOEGLICHEN
REGULIERUNG 313 LITERATURVERZEICHNIS 315 22 |
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