Lernkompetenzen an Hochschulen fördern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (503 S.) |
ISBN: | 9783531923741 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-92374-1 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 ZUSAMMENFASSUNG
13 ABSTRACT 14 ABKUERZUNGEN 15 ABBILDUNGEN 17 I KONZEPTIONELLER TEIL 21 1
RELEVANZ DER PROBLEMSTELLUNG 21 2 UNTERSUCHUNGSKONTEXT 24 3 ZIELKLAERUNG
UND PRAEZISIERUNG DES FORSCHUNGSPROBLEMS 26 4 TERMINOLOGISCHE KLAERUNGEN
28 5 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 34 II METATHEORETISCHER TEIL 37 1
WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE BASIS 37 2 PROGRAMMATIK EINER
QUALITATIV-INTERPRETATIVEN METHODOLOGIE 52 3 FORSCHUNGSMETHODISCHE
KONZEPTION 84 III THEORETISCHER TEIL 99 1 LERNTHEORETISCHE PARADIGMEN
100 2 DIDAKTISCHE LEITPRINZIPIEN 105 3 LERNMODELLE 113 4 PROBLEME
GEGENWAERTIGER DIDAKTISCHER THEORIEBILDUNG 144 5 FORSCHUNGSRAHMEN ZUR
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN THEORIEBILDUNG 147 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000387763 DIGITALISIERT DURCH
LITERATURVERZEICHNIS 483 6 IV EXPLORATIVER TEIL 155 1 FALLSTUDIE
OLDENBURG 155 2 CASE STUDY STANFORD 216 3 FALLSTUDIE ST. GALLEN 274 4
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER EINZELFALLANALYSEN 346 V
THEORIEBILDUNG: LERNMODELL ZUR FOERDERUNG VON LERNKOMPETENZEN 359 1
ABGRENZUNG DES LERNKONTEXTES 359 2 LERNKOMPETENZEN 362 3 LERNMODELL ZUM
SELBSTORGANISIERTEN LERNEN 380 4 UNTERSTUETZUNG UND FOERDERUNG VON
LERNKOMPETENZEN 420 VI ANWENDUNGSTEIL: HANDLUNGSKONZEPT ZUR FOERDERUNG
VON LERNKOMPETENZEN AN HOCHSCHULEN 437 1 EINBETTUNG DES
HANDLUNGSKONZEPTS IN DEN KONTEXT DES STUDIUMS 437 2
LERNKOMPETENZFOERDERUNG IM SEMINAR AKTIVES LERNEN 439 VII SCHLUSSTEIL 459
1 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 459 2 REFLEXION 468 3 DESIDERATA 472
ANHANG 475 METHODOLOGIE 53 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSUEBERSICHT 5
INHALTSVERZEICHNIS 7 ZUSAMMENFASSUNG 13 ABSTRACT 14 ABKUERZUNGEN 15
ABBILDUNGEN 17 I KONZEPTIONELLER TEIL 21 1 RELEVANZ DER PROBLEMSTELLUNG
21 2 UNTERSUCHUNGSKONTEXT 24 3 ZIELKLAERUNG UND PRAEZISIERUNG DES
FORSCHUNGSPROBLEMS 26 4 TERMINOLOGISCHE KLAERUNGEN 28 4.1
THEORIEVERSTAENDNIS 28 4.2 LERNVERSTAENDNIS 29 4.3
(LERN-)KOMPETENZVERSTAENDNIS 32 5 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 34 II
METATHEORETISCHER TEIL 37 1 WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE BASIS 37 1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER HINTERGRUND 38 1.2 ERKENNTNISTHEORETISCHE
ANNAHMEN 42 1.2.1 ZUR UNZULAENGLICHKEIT EINER INDUKTIVEN UND DEDUKTIVEN
ERKENNTNISLOGIK 43 1.2.2 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER ABDUKTIVEN
ERKENNTNISLOGIK 45 1.3 WISSENSCHAFTSNORMATIVE FESTLEGUNGEN 48 1.3.1
ERKENNTNISZIELE SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN HANDELNS 48 1.3.2 WERTURTEILE
UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHES HANDELN 50 2 PROGRAMMATIK EINER
QUALITATIV-INTERPRETATIVEN METHODOLOGIE 52 2.1 FORSCHUNGSLOGIK EINER
PRAGMATISTISCH-INTERAKTIONISTISCHEN OE INHALTSVERZEICHNIS 2.1.1
PARADIGMATISCH-METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 53 2.1.2 FORSCHUNGSLOGISCHE
REGELN FUER DIE THEORIEBILDUNG 57 2.2 GROUNDED THEORY METHODOLOGIE 59
2.2.1 GROUNDED THEORY ALS KONZEPTIONELLER RAHMEN 60 2.2.2
ARBEITSSCHRITTE IM FORSCHUNGSPROZESS 62 2.3 HEURISTISCHE LEITLINIEN FUER
DAS WISSENSCHAFTLICHE HANDELN 71 2.3.1 QUALITATIV ORIENTIERTER
FORSCHUNGSPROZESS 71 2.3.2 GUETEKRITERIEN QUALITATIV ORIENTIERTER
METHODOLOGIE 75 3 FORSCHUNGSMETHODISCHE KONZEPTION 84 3.1 UEBERBLICK UEBER
DAS QUALITATIV ORIENTIERTE FORSCHUNGSDESIGN 84 3.2 BEGRUENDUNG DES
EXPLORATIVEN FALLSTUDIENDESIGNS 86 3.3 FORSCHUNGSMETHODEN 93 3.3.1
DATENERHEBUNG 93 3.3.2 DATENINTERPRETATION UND -AUSWERTUNG 95 3.3.3
DOKUMENTATION 97 III THEORETISCHER TEIL 99 1 LERNTHEORETISCHE PARADIGMEN
100 1.1 BEHAVIORISTISCHE LERNTHEORIEN 100 1.2 KOGNITIVISTISCHE
LERNTHEORIEN 102 1.3 KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIEN 103 2 DIDAKTISCHE
LEITPRINZIPIEN 105 2.1 PROBLEMORIENTIERUNG 105 2.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG
108 2.3 SITUATIONSORIENTIERUNG 112 3 LERNMODELLE 113 3.1 DIDAKTISCHE
MODELLE 113 3.1.1 BILDUNGSTHEORETISCHE DIDAKTIK 116 3.1.2
LERNTHEORETISCHE DIDAKTIK 119 3.1.3 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 122 3.2
MODELLE ZUM SELBSTGESTEUERTEN LERNEN 128 3.2.1 RAHMENMODELL DES FREMD-
UND SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 130 3.2.2 MOTIVATIONALE UND KOGNITIVE
KOMPONENTEN SELBSTGESTEUERTEN LERNEN INHALTSVERZEICHNIS 9 3.2.7
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 143 4 PROBLEME GEGENWAERTIGER DIDAKTISCHER
THEORIEBILDUNG 144 5 FORSCHUNGSRAHMEN ZUR PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN
THEORIEBILDUNG 147 5.1 PARADIGMATISCHE VERANKERUNG 147 5.2 LEGITIMATION
DES DIDAKTISCHEN HANDELNS 149 5.3 GRUNDLINIEN DER DIDAKTISCHEN THEORIE
152 IV EXPLORATIVER TEIL 155 1 FALLSTUDIE OLDENBURG 155 1.1
FORSCHUNGSKONTEXT 155 1.2 KONZEPTION DER FALLSTUDIE 158 1.2.1 VORSTUDIE
158 1.2.2 FORSCHUNGSFOKUS UND FORSCHUNGSDESIGN 162 1.3 DIDAKTISCHE
INNOVATIONEN 166 1.3.1 ORGANISATION 166 1.3.2 INHALTE 172 1.3.3 METHODEN
173 1.3.4 LERNWIRKSAMKEIT IM VERGLEICH ZU TRADITIONELLEN VERANSTALTUNGEN
176 1.4 ANALYSE DES LEHR-LERNKONTEXTES 178 1.4.1 ANFORDERUNGEN AN
LERNENDE 178 1.4.2 LERNVORAUSSETZUNGEN UND (STRATEGISCHE) LERNHANDLUNGEN
183 1.4.3 FOERDERLICHE LERNBEDINGUNGEN 193 1.4.3.1 ORGANISATION 193
1.4.3.2 INHALTE 196 1.4.3.3 METHODEN 197 1.4.4 HINDERLICHE
LERNBEDINGUNGEN 201 1.4.4.1 ORGANISATION 201 1.4.4.2 INHALTE 204 1.4.4.3
METHODEN 205 1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN ERKENNTNISSE 209
1.4.5.1 ANFORDERUNGEN SOWIE LERNVORAUSSETZUNGEN UND LERNHANDLUNGEN 210
1.4.5.2 FOERDERLICHE UND HINDERLICHE LERNBEDINGUNGEN 212 2 CASE STUDY
STANFORD 216 2.1 RESEARCH CONTEXT 216 2.2 CONCEPTUALIZATION OF THE CASE
STUDY 218 2.2. 10 INHALTSVERZEICHNIS 2.2.2 RESEARCH FOCUS AND RESEARCH
DESIGN 222 2.3 PEDAGOGIC-DIDACTICAL INNOVATIONS 226 2.3.1 ORGANIZATION
226 2.3.2 CONTENT 235 2.3.3 METHODS 236 2.3.4 LEARNING EFFECTIVENESS
COMPARED TO TRADITIONAL COURSES 239 2.4 ANALYSIS OF THE LEARNING AND
TEACHING CONTEXT 241 2.4.1 DEMANDS ON STUDENTS 241 2.4.2 PRECONDITIONS
AND LEARNING BEHAVIOR 245 2.4.3 SUPPORTIVE LEARNING CONDITIONS 251
2.4.3.1 ORGANIZATION 251 2.4.3.2 CONTENT 255 2.4.3.3 METHODS 257 2.4.4
HINDERING LEARNING CONDITIONS 261 2.4.4.1 ORGANIZATION 261 2.4.4.2
CONTENT 265 2.4.4.3 METHODS 266 2.4.5 SUMMARY OF THE RESULTS 268 2.4.5.1
DEMANDS AND (STRATEGIC) LEARNING BEHAVIOR 268 2.4.5.2 SUPPORTIVE AND
HINDERING CONDITIONS 270 3 FALLSTUDIE ST. GALLEN 274 3.1
FORSCHUNGSKONTEXT 274 3.2 KONZEPTION DER FALLSTUDIE 278 3.2.1 VORSTUDIE
278 3.2.2 FORSCHUNGSFOKUS UND FORSCHUNGSDESIGN 281 3.3 DIDAKTISCHE
INNOVATIONEN 285 3.3.1 ORGANISATION 285 3.3.2 INHALTE 295 3.3.3 METHODEN
298 3.3.4 LERNWIRKSAMKEIT IM VERGLEICH ZU TRADITIONELLEN VERANSTALTUNGEN
302 3.4 ANALYSE DES LEHR-LERNKONTEXTES 304 3.4.1 ANFORDERUNGEN AN
LERNENDE 304 3.4.2 LERNVORAUSSETZUNGEN UND (STRATEGISCHE) LERNHANDLUNGEN
309 3.4.3 FOERDERLICHE LERNBEDINGUNGEN 322 3.4.3.1 ORGANISATION 322
3.4.3.2 INHALTE 326 3.4.3.3 METHODEN 327 3.4. INHALTSVERZEICHNIS 11
3.4.4.2 INHALTE 333 3.4.4.3 METHODEN 335 3.4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER
BISHERIGEN ERKENNTNISSE 337 3.4.5.1 ANFORDERUNGEN SOWIE
LERNVORAUSSETZUNGEN UND LERNHANDLUNGEN 338 3.4.5.2 FOERDERLICHE UND
HINDERLICHE LERNBEDINGUNGEN 340 4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
EINZELFALLANALYSEN 346 4.1 ANFORDERUNGEN AN LERNENDE 347 4.2
LERNVORAUSSETZUNGEN UND LERNHANDLUNGEN 349 4.3 DIDAKTISCHE GESTALTUNG
DER LERNBEDINGUNGEN 355 V THEORIEBILDUNG: LERNMODELL ZUR FOERDERUNG VON
LERNKOMPETENZEN 359 1 ABGRENZUNG DES LERNKONTEXTES 359 1.1
LERNVORAUSSETZUNGEN 360 1.2 LERNSITUATION 361 2 LERNKOMPETENZEN 362 2.1
LEMKOMPETENZEN IM EUROPAEISCHEN KONTEXT 362 2.1.1 BEDEUTUNG UND
DEFINITION VON LERNKOMPETENZEN 362 2.1.2 KOGNITIV- UND
SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHE LERNPARADIGMEN ALS BASIS FUER DIE
KONZEPTUALISIERUNG VON LERNKOMPETENZEN....366 2.1.2.1 KOGNITIV- UND
SOZIO-KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ 366 2.1.2.2 VYGOTSKYS
SOZIO-KULTURELLER ANSATZ 367 2.1.3 IMPLIKATIONEN NEUERER SIRUIERTER
ANSAETZE 370 2.2 LERNKOMPETENZEN: ZUR PRAEZISIERUNG DES
SELBSTORGANISIERTEN LERNENS 375 2.3 ZUR CURRICULAREN BEGRUENDUNG VON
LERNKOMPETENZEN 377 3 LERNMODELL ZUM SELBSTORGANISIERTEN LERNEN 380 3.1
LERNKONTEXT ANALYSIEREN 385 3.2 LERNZIELE BESTIMMEN UND LERNERFOLG
ERMITTELN 389 3.3 LERNPROZESS DIREKT UND INDIREKT UNTERSTUETZEN 391 3.3.1
PRIMAERSTRATEGIEN ZUR AKTIVEN KONSTRUKTION VON WISSEN 392 3.3. 12
INHALTSVERZEICHNIS 4 UNTERSTUETZUNG UND FOERDERUNG VON LERNKOMPETENZEN 420
4.1 LEHRKONZEPTIONEN UND FOERDERANSAETZE 420 4.2 EXPLIZITE UND IMPLIZITE
LERNKOMPETENZFOERDERUNG 425 4.2.1 EXPLIZITE FOERDERUNG 425 4.2.2 IMPLIZITE
UNTERSTUETZUNG 427 VI ANWENDUNGSTEIL: HANDLUNGSKONZEPT ZUR FOERDERUNG VON
LERNKOMPETENZEN AN HOCHSCHULEN 437 1 EINBETTUNG DES HANDLUNGSKONZEPTS IN
DEN KONTEXT DES STUDIUMS 437 2 LERNKOMPETENZFOERDERUNG IM SEMINAR AKTIVES
LERNEN 439 2.1 PARADIGMATISCH-KONZEPTIONELLER RAHMEN 440 2.2
SEMINARZIELE/-INHALTE UND PRUEFUNGSFORMEN 442 2.3 SEMINARORGANISATION 443
2.4 TECHNOLOGIENUTZUNG 445 2.4.1 EINSATZ EINES WIKIS IN DER
HOCHSCHULLEHRE 445 2.4.2 PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE POTENZIALE 447 2.4.3
TECHNOLOGISCH-ORGANISATORISCHE VORUEBERLEGUNGEN ZUM EINSATZ EINES WIKIS
449 2.5 SOZIO-KULTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN 451 2.6 SEMINARABLAUF UND
LERNAKTIVITAETEN 453 VII SCHLUSSTEIL 459 1 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG
459 2 REFLEXION 468 3 DESIDERATA 472 ANHANG 475 ANHANG 1 -
INTERVIEWLEITFADEN LEHRENDE - CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITAET 475 ANHANG
2 - INTERVIEWLEITFADEN LERNENDE - CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITAET 476
ANHANG 3 - INTERVIEWLEITFADEN LEHRENDE - UNIVERSITAET STANFORD 477 ANHANG
4 - INTERVIEWLEITFADEN LERNENDE - UNIVERSITAET STANFORD 478 ANHANG 5 -
INTERVIEWLEITFADEN LEHRENDE - UNIVERSITAET ST. GALLEN 479 ANHAN
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