Die spätbürgerliche Kunsttheorie über des Verhältnis zwischen Kunst und Gesellschaft im Imperialismus untersucht anhand der katholischen Interpretation des imperialistischen Kunstverfalls im Buch "Verlust der Mitte" von Hans Sedlmayr:
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Leipzig
1967
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INHALT
SVERZEICHNIE
SEITE
VORWORT
I
KAPITEL
I
DIE
SPAETBUERGERLICHE
KUNSTTHEORIE
UEBER
DEN
VERFALL
VON
KULTUR
UND
KUNST
IM
IMPERIALISMUS
1
1.)
DER
MODERNISMUS
-
HAUPTGEGENSTAND
DER
SPAETBUERGERLICHEN
KUNSTTHEORIE
1
2.)
DIE
REFLEXION
DER
KRISENSITUATION
UND
DER
STREIT
UEBER
DIE
WERTUNG
DES
MODERNISMUS
4
3.)
IHRE
AUFFASSUNGEN
UEBER
DIE
URSACHEN
DES
VERFALLS
12
4.)
GEMEINSAME
GRUNDPOSITIONEN
BEIM
VERHAELTNIS
ZUR
KUENST*
LERISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
PRAXIS
18
KAPITEL
II
HANS
SEDLMAYR,
EIN
FUEHRENDER
VERTRETER
DER
KATHOLISCHEN
KUNST
THEORIE,
UND
SEIN
HAUPTWERK
"VERLUST
DER
MITTE"
,
DIE
REPRAESEN
TATIVSTE
SCHRIFT
DER
KATHOLISCHEN
KRITIK
AM
MODERNISMUS
28
1)
DAS
EINDRINGEN
DES
KATHOLIZISMUS
IN
DIE
KUNSTTHEORIE
ZWEI
VERSCHIEDENE
KATHOLISCHE
WERTUNGEN
DES
MODERNISMUS
28
2)
BEDLMAYRS
ENTWICKLUNG
CUM
KATHOLISCHEN
KUNSTHEORETIKER
42
A)
DIE
ZEIT
AR
1933
'
42
B)
DIE
ZEIT
ZWISCHEN
1933
UND
1945
46
C)
DIE
ZEIT
NACH
1945
48
3)
SEDLMAYRS
HAUPTWERK
"VERLUST
DER
MITTE
52
A)
DIE
FORMEL
VERLUST
DER
MITTE
52
B)
DIE
GRUNDGEDANKEN
DES
BUCHES
"VERLUST
DER
MITTE"
53
C)
"VERLUST
DER
MITTE"
UND
DIE
METHODE
56
4)
SEDLMAYRS
STELLUNG
ZU
GRUNDFRAGEN
DER
AESTHETIK
61
A)
ZU
DEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
KUNST
UND
WIRKLICHKEIT
63
B)
ZU
DEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
INHALT
UND
FORM
67
C)
ZUR
FUNKTION
DER
KUNST
73
KAPITEL
III
SEDLMAYRS
AUSLEGUNG
DES
IMPERIALISTISCHEN
KUNST
UND
KULTURVERFALLS
IN
SEINEM
BUCH
'
*
VERLUST
DER
MITTE
"
76
1.)
EIE
DEKADENZ
IM
IMPERIALISMUS
UND
SEDLMAYRS
THEORIE
VOM
VERLUST
DER
MITTE
77
V
A)
ALLGEMEINES
UEBER
DIE
BESTIMMUNG
DER
VERFALLSER
SCHEINUNGEN
77
AA)
DER
VERSUCH
DER
NEGIERUNG
DES
KLASSENINHALTES
DER
DEKADENZ
AB)
DER
VERSUCH
DER
VORVERLEGUNG
DER
DEKADENZ
AC)
DAS
VERFAELSCHTE
BILD
VOM
CHARAKTER
DER
EPOCHE
B)
ZU
DEN
ERSCHEINUNGEN
DER
KUENSTLERISCHEN
DEKADENZ
IM
20.
JAHRHUNDERT
87
BA)
DER
MODERNISMUS
ALS
KRISENPHAENOMEN
BB)
BEOBACHTUNG
VERSCHIEDENER
SYMPTOME
DER
SPAET
BUERGERLICHEN
KUNST
BC)
UNDIFFERENZIERTE
BETRACHTUNGSWEISE
BD)
RELIGIOESE
TENDENZEN
IM
MODERNISMUS
2.)
AUSNUTZUNG
DER
DEKADENZ
IM
IMPERIALISMUS
FUER
DIE
KRITIK
AM
DORTSCHRITT
110
A)
KRITIK
AM
"ANTIHUMANISMUS"
ALS
AUSDRUCK
DES
ANTI
HUMANISMUS
UND
DES
ANTIKOMMUNISMUS
110
AA
)
DER
VERRAT
AM
BUERGERLICHEN
HUMANISMUS
UND
DER
KAMPF
GEGEN
DEN
SOZIALISTISCHEN
HUMANISMUS
AB)
JEINDSCHAFT
GEGEN
TECHNIK,
WISSENSCHAFT
UND
ARBEITERKLASSE
B)
DIE
STELLUNG
ZU
DEN
SOZIALEN
UND
KUENSTLERISCHEN
REVOLUTIONEN
121
C)
DIE
VERFAELSCHUNG
UND
VERLEUGNUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
ERBES
127
CA)
KUNSTGESCHICHTE
ALS
KRANKHEITSGESCHICHTE
CB)
DER
KAMPF
GEGEN
DIE
REALISTISCHE
KUNST
-
DAS
BEISPIEL
GOYA
UND
DAUMIER
CC)
DIE
OBJEKTIVE
DEFORMIERUNG
DES
MENSCHEN
IM
KAPITALISMUS
3.)
LAS
VERHAELTNIS
WISCHEN
KUNST
UND
RELIGION
BEI
SEDLMAYR
144
A)
DER
CHARAKTER
DER
PERIODISIERUNG
IN
DIE
"VIER
ZEITALTER
"
144
B)
SINN
UND
ZWECK
DES
PERIODISIERUNGSSYSTEMS
150
BA
)
KUNSTGESCHICHTE
ALS
RELIGIONSGESCHICHTE
BB)
HISTORISCHE
BEGRUENDUNG
DES
VERLUSTES
DER
MITTE
BC)
DEUTUNG
DER
KUNST
ALS
AUSDRUCK
DER
CHRIST
LICHEN
RELIGION
4)
ZU
DEN
VON
SEDLMAYR
ANGEGEBENEN
URSACHEN
DES
TEILS
ECHTEN,
TEILS
ANGEBLICHEN
VERFALLS
156
A)
ZU
DEN
SEKUNDAEREN
URSACHEN
156
B)
DIE
PRIMAERE
URSACHE:
VERLUST
DER
MITTE
159
C)
KUNST
UND
ATHEISMUS
-
ODER:
DER
GEWINN
DER
"MITTE
"
160
5.)
DER
"AUSWEG"
AUS
DER
DEKADENZ
164
A)
DIE
BILDENDE
KUNST
DER
ZUKUNFT
-
RELIGIOESER
PSEUDOREALISMUS
164
B)
DIE
PRAKTISCHEN
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
REALISIERUNG
166
BA
)
DI§
KATHOLISCHE
KIRCHE
ALS
MITTE
UND
NAEHRBODEN
DER
ZUKUENFTIGEN
KUNST
BB)
RELIGIOESE
PROPAGANDA
ALS
EINZIGE
HILFE
FUER
DIE
BILDENDE
KUNST
C)
DIE
ELITETHEORIE
IN
DER
KUNSTWISSENSCHAFT
169
KAPITEL
IV
DIE
BEDEUTUNG
UND
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
FUNKTION
DES
BUCHES
"VERLUST
DER
MITTE"
172
ANHANG
:
LITERAT
URNA
CHWE
I
S
ANMERKUNGEN
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187
206
23J
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