Kompetenzmodellierung in der Chemie: theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
98 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 259 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832524470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036488100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210617 | ||
007 | t | ||
008 | 100607s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783832524470 |9 978-3-8325-2447-0 | ||
035 | |a (OCoLC)699740170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036488100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4052 |0 (DE-625)147027: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bernholt, Sascha |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)141179252 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzmodellierung in der Chemie |b theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität |c Sascha Bernholt |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2010 | |
300 | |a VIII, 259 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 98 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 98 |w (DE-604)BV020007042 |9 98 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020410755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020410755 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143048478687232 |
---|---|
adam_text | 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 BILDUNGSZIELE UND
BILDUNGSSTANDARDS 5 2.1 DER BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE 5 2.1.1 ZIELE DER
SCHULBILDUNG 8 2.1.2 KRITIK AN DER SCHULBILDUNG 9 2.1.3 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE ZUR SCHULBILDUNG 10 2.1.4 KONSEQUENZEN 11 2.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG 14 2.2.1 VON DER WISSENSCHAFT ZUM
SCHULFACH 16 2.2.2 BILDUNGSZIELE DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS
19 2.2.3 KONSEQUENZEN 21 2.3 SCIENTIFIC LITERACY 23 2.3.1 AKTUELLE
ANSAETZE VON SCIENTIFIC LITERACY 24 2.3.2 BETONUNG DER LITERALITAET 28
2.3.3 KONSEQUENZEN 29 2.4 DAS KONSTRUKT DER KOMPETENZ 33 2.4.1 KOGNITIVE
KOMPETENZFACETTEN 34 2.4.2 NICHT-KOGNITIVE KOMPETENZFACETTEN 37 2.4.3
FAKTOREN DER KOMPETENZENTWICKLUNG 39 2.4.4 KONSEQUENZEN 44 2.5
BILDUNGSSTANDARDS 46 2.5.1 AUSGANGSPUNKT 46 2.5.2 INTENTION DER
EINFUEHRUNG VON BILDUNGSSTANDARDS 50 2.5.3 KRITIK AN BILDUNGSSTANDARDS 51
2.5.4 KONSEQUENZEN 55 2.6 AUFBAU DER BILDUNGSSTANDARDS UND CURRICULA IN
DEN NATURWISSENSCHAFTEN . . . . 58 2.6.1 KOMPETENZBEREICHE UND
BASISKONZEPTE DER NATURWISSENSCHAFTEN 58 2.6.2 DIE ENTWICKLUNG VON
KERNCURRICULA AM BEISPIEL NIEDERSACHSEN 61 2.6.3 KRITIK AN DER UMSETZUNG
62 2.6.4 KONSEQUENZEN 64 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002013682 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.7
FAZIT 67 3 ERFASSUNG DER ERTRAEGE SCHULISCHER BILDUNG 71 3.1
LEISTUNGSERFASSUNG IN DER UNTERRICHTSPRAXIS 72 3.1.1 LEHRERURTEIL UND
BEZUGSNORMEN 72 3.1.2 EMPIRISCHE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR SCHULISCHEN
LEISTUNGSBEWERTUNG . 74 3.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZU ERTRAEGEN
SCHULISCHER BILDUNG 76 3.2.1 VERGLEICHS-, PARALLEL- UND
ORIENTIERUNGSARBEITEN 76 3.2.2 UEBERREGIONALE LERNSTANDSERHEBUNGEN 81 3.3
KONSEQUENZEN 98 4 ENTWICKLUNG EINES REFERENZSYSTEMS FUER DEN
CHEMIEUNTERRICHT 103 4.1 VERGLEICHENDE DISKUSSION BISHERIGER
KOMPETENZMODELLE 103 4.1.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFLICHE DIFFERENZIERUNGEN
103 4.1.2 GRUNDSTRUKTUREN BISHERIGER KOMPETENZMODELLE DER
NATURWISSENSCHAFTEN 105 4.1.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR
STRUKTURPRUEFUNG VON KOMPETENZMODELLEN 109 4.1.4 ANSPRUCH VON
KOMPETENZMODELLEN 111 4.1.5 ANFORDERUNGEN AN EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
VON KOMPETENZMODELLEN 113 4.1.6 KONSEQUENZEN 115 4.2 DAS MODELL
HIERARCHISCHER KOMPLEXITAET FUER DIE CHEMIE 119 4.2.1 MODEL OF
HIERARCHICAL COMPLEXITY 119 4.2.2 ADAPTION DES MODELLS 122 4.3
OPERATIONALISIERUNG 125 4.3.1 BILDUNGSTHEORETISCHE REFLEXION 126 4.3.2
INHALTLICHE AUSRICHTUNG 128 4.3.3 AUSRICHTUNG DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 132 5 STUDIE I: INTERVIEWS 135 5.1 FRAGESTELLUNG UND
ANNAHMEN 135 5.1.1 AUSGANGSLAGE 135 5.1.2 FRAGESTELLUNG DER STUDIE I 136
5.1. INHALTSVERZEICHNIS 5.4 ERGEBNISSE 146 5.4.1 KOMPLEXITAET ALS
CHARAKTERISTIKUM VON AUFGABEN 146 5.4.2 KOMPLEXITAET ZUR ERFASSUNG VON
SCHUELERLEISTUNG 152 5.4.3 WEITERE ERGEBNISSE 154 5.5 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 157 6 STUDIE II: PAPER AND PENCIL TEST 161 6.1 FRAGESTELLUNG
UND ANNAHMEN 161 6.1.1 AUSGANGSLAGE 161 6.1.2 FRAGESTELLUNG DER STUDIE
II 161 6.1.3 HYPOTHESEN 164 6.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 165 6.2.1
DESIGN DER UNTERSUCHUNG 165 6.2.2 AUFGABENENTWICKJUNG 166 6.2.3
TESTENTWICKLUNG 170 6.2.4 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 174 6.3 AUSWERTUNG
175 6.3.1 TESTTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 175 6.3.2 DISKUSSION DER
ANGEMESSENHEIT DES RASCH-MODELLS FUER DIE AUSWERTUNG . 181 6.3.3
CODIERUNG DER ANTWORTEN 181 6.3.4 GUETE DER AUSWERTUNG 183 6.4 ERGEBNISSE
183 6.4.1 TESTGUETE 184 6.4.2 VORHERSAGE DER AUFGABENSCHWIERIGKEIT 187
6.4.3 WEITERE ERGEBNISSE 191 6.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 194 7
AUSWEITUNG DER MODELLANWENDUNG 199 7.1 AUSWEITUNG DES INHALTSBEREICHS
199 7.1.1 SAEUREN UND BASEN 200 7.1.2 REDOXREAKTIONEN 203 7.1.3
ZUSAMMENFASSUNG 205 7.2 AUSWEITUNG DES KOMPETENZBEREICHS 205 8
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 209 8.1 ZUSAMMENFASSUNG 209 8.2 AUSBLICK
214 8.2.1 PERSPEKTIVE ZIELE 214 8.2.2 PERSPEKTIVE MESSUNG 216 8.2.
INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS 221 ANHANG 243 A.L AUFGABEN DER
INTERVIEWSTUDIE 243 A.2 INTERVIEWLEITFADEN 244 A.3 TRANSKRIPTREGELN 245
A.4 ANTWORTVERTEILUNG IN DER INTERVIEWSTUDIE 247 A.5 AUFGABEN DER
TESTSTUDIE 248 A.6 ITEMKENNWERTE DES PAPER UND PENCIL-TESTS 255 A.7
UEBERDECKUNG DER PERSONENPARAMETER- UND ITEMPARAMETERVERTEILUNG 259 IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Bernholt, Sascha 1982- |
author_GND | (DE-588)141179252 |
author_facet | Bernholt, Sascha 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Bernholt, Sascha 1982- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036488100 |
classification_rvk | VB 4045 VB 4052 |
ctrlnum | (OCoLC)699740170 (DE-599)BVBBV036488100 |
discipline | Chemie / Pharmazie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01882nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036488100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100607s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832524470</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2447-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699740170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036488100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147027:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernholt, Sascha</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141179252</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzmodellierung in der Chemie</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität</subfield><subfield code="c">Sascha Bernholt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 259 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">98</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">98</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">98</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020410755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020410755</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036488100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:41:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832524470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020410755 |
oclc_num | 699740170 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | VIII, 259 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Bernholt, Sascha 1982- Verfasser (DE-588)141179252 aut Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität Sascha Bernholt Berlin Logos-Verl. 2010 VIII, 259 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 98 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2010 Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-101 Studien zum Physik- und Chemielernen 98 (DE-604)BV020007042 98 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020410755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernholt, Sascha 1982- Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität Studien zum Physik- und Chemielernen Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität |
title_auth | Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität |
title_exact_search | Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität |
title_full | Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität Sascha Bernholt |
title_fullStr | Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität Sascha Bernholt |
title_full_unstemmed | Kompetenzmodellierung in der Chemie theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität Sascha Bernholt |
title_short | Kompetenzmodellierung in der Chemie |
title_sort | kompetenzmodellierung in der chemie theoretische und empirische reflexion am beispiel des modells hierarchischer komplexitat |
title_sub | theoretische und empirische Reflexion am Beispiel des Modells hierarchischer Komplexität |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Bildungsstandard Chemieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020410755&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT bernholtsascha kompetenzmodellierunginderchemietheoretischeundempirischereflexionambeispieldesmodellshierarchischerkomplexitat |