100 Tipps für die Qualitätssicherung in der stationären und ambulanten Pflege:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche Verl.-Ges.
2010
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Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflege leicht
Brigitte-Kunz-Verlag |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 139 S. 21 cm |
ISBN: | 9783899934861 |
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adam_text | INHALT VORWORT ZUR 2., AKTUALISIERTEN AUFLAGE 12 1
ORGANISATIONSVERANTWORTUNG UND-ENTWICKLUNG 15 1. TIPP: SICHERN SIE DAS
FESTGELEGTE QUALITAETSNIVEAU DAUERHAFT DURCH QUALITAETSSICHERUNGSMASSNAHMEN
15 2. TIPP: EINE EINRICHTUNGSKONZEPTION IM RAHMEN DER LEISTUNGS- UND
QUALITAETSMERKMALE IST WICHTIG 17 3. TIPP: BEGEHUNGEN IM ZUGE DER
EXTERNEN QUALITAETSSICHERUNG SOLLTEN IMMER DURCH DIE EINRICHTUNG/DEN
AMBULANTEN PFLEGEDIENST PROTOKOLLIERT WERDEN 18 4. TIPP: KLAEREN SIE DIE
ZUSTAENDIGKEITEN FUER DIE WAHRNEHMUNG DER AUFGABEN DES INTERNEN
QUALITAETSMANAGEMENTS 19 5. TIPP: HEMMUNGEN BEI KUNDEN MUESSEN ABGEBAUT
WERDEN, DAMIT IN DER PFLEGEEINRICHTUNG AUCH UNZUFRIEDENHEIT GEAEUSSERT
WERDEN DARF .. 20 6. TIPP: SCHREIBEN SIE IM RAHMEN DER
BESCHWERDEBEARBEITUNG UNTERNEHMENSINTERN DIE REAKTIONSZEITEN ZUR
FEHLERBEHEBUNG FEST .... 22 7. TIPP: NICHT JEDER MITARBEITER KANN DIE
UNZUFRIEDENHEIT ODER DIE BESCHWERDE EINES EXTERNEN KUNDEN SCHRIFTLICH
AUFNEHMEN 24 8. TIPP: INTEGRIEREN SIE KUNDENBEFRAGUNGEN ALS MASSNAHMEN
DER INTERNEN QUALITAETSSICHERUNG IN DAS UEBERGEORDNETE
BESCHWERDEMANAGEMENT .. 25 9. TIPP: MACHEN SIE VERANTWORTUNGEN UND
ZUSTAENDIGKEITEN MIT HILFE EINER VERANTWORTUNGSMATRIX TRANSPARENT 27 10.
TIPP: DIE IM PFLEGEKONZEPT DARGELEGTE PFLEGETHEORIE KANN AUF
UNTERSCHIEDLICHEN THEORIEN BASIEREN 27 11. TIPP: PROTOKOLLIEREN SIE
BESPRECHUNGEN UND KONFERENZEN IM RAHMEN DER INTERN FESTGELEGTEN
KONFERENZSTRUKTUR 29 12 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999375873 DIGITALISIERT DURCH 15. TIPP: ARZNEIMITTEL
SIND MIT UMVERPACKUNGEN IM MEDIKAMENTENSCHRANK ZU BELASSEN 32 16. TIPP:
KOOPERATIONEN SOLLTEN VERTRAGLICH BEGRUENDET UND GEREGELT SEIN 32 17.
TIPP: ELEKTRISCHE PFLEGEBETTEN MUESSEN REGELMAESSIG AUF IHRE SICHERHEIT
BEURTEILT WERDEN 34 18. TIPP: IM RAHMEN DER INTERNEN QUALITAETSSICHERUNG
SIND ELEKTRISCHE ANLAGEN UND BETRIEBSMITTEL ZU PRUEFEN 35 19. TIPP:
IDENTIFIZIEREN SIE DIE SCHNITTSTELLEN IN IHRER EINRICHTUNG VORHER UND
LEGEN SIE SIE IM RAHMEN DES SCHNITTSTELLENMANAGEMENTS FEST 36 20. TIPP:
ZUR INTERNEN QUALITAETSSICHERUNG SOLLTEN AUCH QUALITAETSAUDITS DURCH-
GEFUEHRT WERDEN 37 2 RESSOURCENMANAGEMENT UND PERSONALENTWICKLUNG 39 21.
TIPP: EIN SCHRIFTLICHES FORTBILDUNGSKONZEPT SOLLTE DIE ORGANISATION UND
DURCHFUEHRUNG VON FORT- UND WEITERBILDUNGEN NAEHER ERLAEUTERN 39 22. TIPP:
DIE SCHULUNGSNACHWEISFUEHRUNG DER MITARBEITER SOLLTE LUECKENLOS UND
NACHVOLLZIEHBAR SEIN 40 23. TIPP: DIE SCHULUNGSBEDARFSERMITTLUNG IST DER
ERSTE SCHRITT FUER DIE ERSTELLUNG EINES BEDARFSGERECHTEN PROSPEKTIVEN
FORTBILDUNGSPLANS 41 24. TIPP: DER ERFOLG DURCHGEFUEHRTER
SCHULUNGSMASSNAHMEN SOLLTE IN DER PRAXIS BEWERTET WERDEN 43 25. TIPP: DIE
EINARBEITUNG NEUER MITARBEITER ORIENTIERT SICH AN DER FACHLICHEN
QUALIFIKATION UND BERUFSERFAHRUNG UND MUSS DOKUMENTIERT WERDEN 43 26.
TIPP: DAS EINARBEITUNGSKONZEPT SOLLTE IN ZEITLICH STRUKTURIERTE PHASEN
EINGETEILT WERDEN 44 27. TIPP: QUALITAETSMANAGEMENT UND INTERNE
QUALITAETSSICHERUNG ERFORDERN DI 32. TIPP: KOPIEN DER
ANERKENNUNGSURKUNDEN DER MITARBEITER UND AUSBILDUNGS- NACHWEISE DER
PFLEGE- UND HAUSWIRTSCHAFTLICHEN MITARBEITER MUESSEN VORLIEGEN 51 33.
TIPP: AUF DEN HANDZEICHENLISTEN SOLLTEN AUCH DIE EINTRITTS- UND
AUSTRITTSDATEN ALLER PFLEGEMITARBEITER FESTGEHALTEN WERDEN 51 34. TIPP:
DIE KONTINUITAET DER PFLEGE, DIE SOZIALE BETREUUNG UND DIE
HAUSWIRTSCHAFTLICHE VERSORGUNG MUESSEN AUCH AN WOCHENENDEN UND FEIERTAGEN
DURCH EINE AUSGEWOGENE DIENSTPLANGESTALTUNG SICHERGESTELLT SEIN 52 35.
TIPP: DIE EINSATZ- UND TOURENPLANUNG IN DER AMBULANTEN PFLEGE IST IN
KOPIE DEN MITARBEITERN AUSZUHAENDIGEN UND DURCH DIE VERANTWORTLICHE
PFLEGEFACHKRAFT ZU ARCHIVIEREN 53 36. TIPP: LEGEN SIE INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN FEST 55 37. TIPP: DIE ZEITEN DER TAEGLICHEN
DIENSTUEBERGABEN MUESSEN IN JEDEM FALL AUSREICHEND SEIN 56 38. TIPP:
PERIODISCH ERSCHEINENDE FACHZEITSCHRIFTEN MUESSEN FUER DIE MITARBEITER
ZUGAENGLICH SEIN 57 39. TIPP: VERBINDLICHE REGELUNGEN IM BEREICH DER
SOZIALEN BETREUUNG UND DIE EINBINDUNG DER MITARBEITER KOENNEN DIE GESAMTE
EINRICHTUNGS- KULTUR POSITIV VERAENDERN 59 40. TIPP: HOEREN SIE AUF IHRE
MITARBEITER, WENN ES UM DIE INTERNE QUALITAETS- SICHERUNG GEHT 60 3
QUALITAETSPLANUNG, -LENKUNG UND -PRUEFUNG IM PFLEGEDIENST 62 41. TIPP: DIE
PFLEGEEINRICHTUNG/DER AMBULANTE PFLEGEDIENST SOLLTE AN MASSNAHMEN ZUR
EXTERNEN QUALITAETSSICHERUNG AKTIV MITWIRKEN 62 42. TIPP: DIE
PFLEGEEINRICHTUNG/DER AMBULANTE PFLEGEDIENST MUSS MASSNAHME 46. TIPP: DIE
AUFLISTUNG DER ALLGEMEINEN VERSORGUNGSSITUATION SOLLTE IMMER AKTUELL
SEIN 69 47. TIPP: IM PFLEGEKONZEPT MUESSEN INHALTLICHE AUSSAGEN UND
VORGABEN ZUM PFLEGEPROZESS GEMACHT WERDEN 71 48. TIPP: DURCHFUEHRUNG,
ZIELSETZUNG UND FUNKTION EINER PFLEGEVISITE MUESSEN VERBINDLICH GEREGELT
SEIN 73 49. TIPP: EIN QUALITAETSZIRKEL MIT DEM ZIEL EINER
KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG SOLLTE NACH DEM METHODISCHEN VORGEHEN DES
PDCA-ZYKLUS ORGANISIERT WERDEN 76 50. TIPP: DER ABLAUF EINES
QUALITAETSZIRKELS SOLLTE IN FORM EINER VERFAHRENS- ANWEISUNG SCHRIFTLICH
ERARBEITET WERDEN 78 51. TIPP: NUTZEN SIE FALLBESPRECHUNGEN FUER
SCHWIERIGE UND BESONDERE PFLEGESITUATIONEN 79 52. TIPP: DIE PFLEGEVISITE
EIGNET SICH NICHT ZUR EVALUATION DES PFLEGEPROZESSES 80 53. TIPP: EINE
UEBERPRUEFUNG DER SACH- UND FACHGERECHTEN FUEHRUNG DER PFLEGEDOKUMENTATION
IST EINE MASSNAHME DER INTERNEN QUALITAETS- SICHERUNG 81 54. TIPP: DAS
QUALITAETSMANAGEMENT IST NACH DEM PDCA-ZYKLUS IM SINNE EINER
KONTINUIERLICHEN LEISTUNGS- UND QUALITAETSVERBESSERUNG ZU GESTALTEN 82
55. TIPP: BEI DER ANWENDUNG DES PDCA-ZYKLUS SIND VORHER ZIELE UND
ZEITPLANUNG FESTZULEGEN 83 56. TIPP: IM RAHMEN DER INTERNEN
QUALITAETSSICHERUNG SOLLTEN HYGIENE- UND BEGEHUNGSVISITEN GEMEINSAM MIT
DER HAUSWIRTSCHAFTSLEITUNG DURCHGEFUEHRT WERDEN 85 57. TIPP: DEN
AUFZEICHNUNGEN UEBER WARTUNGEN, PRUEFUNGEN UND KONTROLLEN EINES
MEDIZINPRODUKTES DURCH EIN EXTERNES UNTERNEHMEN MUESSEN BESTIMMTE ANGABEN
ZU ENTNEHMEN SEIN 87 58 62. TIPP: ZUR IMPLEMENTIERUNG DER BEZUGSPFLEGE
GEHOERT DIE SCHAFFUNG BESTIMMTER STRUKTUREN 93 63. TIPP: BEI DER
BEZUGSPFLEGE MUSS DIE VERANTWORTLICHE PFLEGEFACHKRAFT EINE SCHRIFTLICHE
ZUORDNUNG DER PFLEGEMITARBEITER VORNEHMEN 94 64. TIPP: DIE
VORGEHENSWEISEN BEI EINEM NOTFALL MUESSEN IMMER WIEDER BEI DEN
MITARBEITERN TRAINIERT WERDEN 95 65. TIPP: ZU INTERNEN
QUALITAETSSICHERUNG GEHOERT ES AUCH, VERBINDLICHE REGELUNGEN FUER DIE
VORGEHENSWEISEN BEI EINEM NOTFALL ZU TREFFEN .... 96 66. TIPP: IM RAHMEN
DES RISIKOMANAGEMENTS MUESSEN RISIKO- UND GEFAEHRDUNGSPOTENZIALE ERMITTELT
WERDEN 97 67. TIPP: BERATUNGSGESPRAECHE UND PFLEGEEINSAETZE NACH § 37 ABS.
3 SGB XI SIND EIN WICHTIGER TEIL DER QUALITAETSARBEIT IN DER AMBULANTEN
PFLEGE .. 99 68. TIPP: DER ABLAUF DES PFLEGERISCHEN ERSTGESPRAECHS IST
DURCH DEN AMBULANTEN PFLEGEDIENST IN EINEM KONZEPT FESTZULEGEN 100 4
QUALITAETSPLANUNG, -PRUEFUNG UND -LENKUNG IN DER HAUSWIRTSCHAFT 102 69.
TIPP: DAS HAUSWIRTSCHAFTLICHE VERSORGUNGSKONZEPT MUSS MASSNAHMEN ZUR
INTERN GESTEUERTEN QUALITAETSSICHERUNG BEINHALTEN 102 70. TIPP: IM
HAUSWIRTSCHAFTLICHEN VERSORGUNGSKONZEPT MUSS EINE LEISTUNGS-
BESCHREIBUNG FUER ALLE LEISTUNGSBEREICHE ENTHALTEN SEIN 104 71. TIPP:
MODELLE FUER FLEXIBLE ESSENSZEITEN SIND IN DER STATIONAEREN PFLEGE
KLIENTENORIENTIERT ZU ORGANISIEREN 105 72. TIPP: IMMOBILE ODER
BETTLAEGERIGE KLIENTEN SIND UEBER DAS SPEISE- UND GETRAENKEANGEBOT ZU
INFORMIEREN 105 73. TIPP: DIE SELBSTBESTIMMUNG JEDES KLIENTEN, BESONDERS
IM RAHMEN DE 79. TIPP: ROUTINEMAESSIGE HYGIENECHECKS ALS INTERNE
QUALITAETSSICHERUNG SIND FUER JEDE KUECHENLEITUNG EINE GESETZLICHE PFLICHT
112 80. TIPP: DURCH MIKROBIOLOGISCHE ABDRUCKUNTERSUCHUNGEN LASSEN SICH
REINIGUNGS- UND DESINFEKTIONSERFOLGE NACHWEISEN 114 81. TIPP: DIE
JAEHRLICH DURCHZUFUEHRENDE HYGIENESCHULUNG KANN GEMEINSAM MIT DER
FOLGEBELEHRUNG DURCHGEFUEHRT WERDEN 114 82. TIPP: DIE
HYGIENISCH-MIKROBIOLOGISCHE WIRKSAMKEITSUEBERPRUEFUNG ST EINE PERIODISCH
WIEDERKEHRENDE PRUEFUNG UND SOLLTE NICHT VERGESSEN WERDEN 115 83. TIPP:
DIE LEISTUNGSBEREICHE DER HAUSWIRTSCHAFT SIND INS BESCHWERDE- MANAGEMENT
EINZUBEZIEHEN 116 5 VERSCHIEDENES IM RAHMEN DER QUALITAETSSICHERUNG 118
84. TIPP: ALLEN PFLEGEPLANUNGEN SIND IMMER UEBERPRUEFUNGSDATEN IN
INDIVIDUELL FESTGELEGTEN ZEITINTERVALLEN ZU ENTNEHMEN 118 85. TIPP: EINE
EINWILLIGUNGSERKLAERUNG ZU FREIHEITSENTZIEHENDEN MASSNAHMEN KANN DURCH DIE
KLIENTEN ERTEILT WERDEN, DIE GEISTIG DAZU IN DER LAGE SIND 118 86. TIPP:
URKUNDEN, PATIENTENVERFUEGUNGEN UND VOLLMACHTEN SOLLTEN IMMER KLIENTENNAH
IN KOPIERTER FASSUNG VORLIEGEN 120 87. TIPP: NOTFALLSTANDARDS MUESSEN FUER
DIE MITARBEITER HANDLUNGSORIENTIERT, D.H. KURZ UND PRAEGNANT VERFASST
WERDEN 120 88. TIPP: FESTGELEGTE HYGIENEREGELN UND -STANDARDS SIND
VERBINDLICHE »SPIELREGELN UND MUESSEN DURCH DIE ENTSPRECHENDEN BEREICHE
EINGEHALTEN WERDEN 121 89. TIPP: MANCHE KLIENTEN BENOETIGEN IM RAHMEN DER
SOZIALEN BETREUUNG EINE BESONDERE BETREUUNGSFORM, WOBEI DAS
NORMALITAETSPRINZIP BEACHTE 95. TIPP: DIE ERMITTLUNG UND EINSCHAETZUNG VON
RISIKO- UND GEFAEHRDUNGS- POTENZIALEN MUSS SACH- UND FACHGERECHT ERFOLGEN
128 96. TIPP: ES IST IMMER DAS AUSMASS DER KONTRAKTUREN UND DIE ART DER
DARAUS RESULTIERENDEN BEWEGUNGSEINSCHRAENKUNGEN FESTZUHALTEN 130 97.
TIPP: INKONTINENZBEAUFTRAGTE UNTERSTUETZEN DAS INKONTINENZMANAGEMENT ..
131 98. TIPP: BEI DER SCHMERZEINSCHAETZUNG UND -ERFASSUNG IST DIE
SCHULUNG DER MITARBEITER WICHTIG 132 99. TIPP: BEI AKUTEN,
CHRONIFIZIERTEN UND SCHMERZBEDINGTEN PROBLEMEN DER KLIENTEN SOLLTE EIN
EXTERNER SCHMERZTHERAPEUT HINZUGEZOGEN WERDEN 133 100. TIPP: LAST BUT
NOT LEAST - ZEITNAHES DOKUMENTIEREN ERLEICHTERT EINIGES 134 LITERATUR
135 REGISTER 137 11
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