Der Strukturvertrieb von Versicherungen: Werbeverhalten und Anreizsystem aus wettbewerbsrechtlicher Sicht
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymann
2010
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Schriftenreihe: | Karlsruher Schriften zum Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht (KWI)
22 |
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adam_text | INHALT VORWORT V A. EINLEITUNG 1 B. UNTERSUCHUNG 9 /. PRUEFUNGSMASSSTAB:
GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB 9 //. PRIMAERER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: WERBEVERHALTEN 10 ///. SEKUNDAERER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: ANREIZSYSTEM 11 IV. BISHERIGE
AUSEINANDERSETZUNG 12 V. GANG DIESER UNTERSUCHUNG 15 C. SACHLAGE 17 /.
EMPIRISCHE GRUNDLAGE 17 //. MASSGEBLICHE MARKTTEILNEHMER 18 1.
VERSICHERERUND VERSICHERUNGSNEHMER 18 2. VERSICHERUNGSVERMITTLER 19 3.
VERMOEGENS- UND VERSICHERUNGSBERATER 20 4. VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 21 5.
VERMITTLUNGSLEISTUNGEN 21 6. VERGUETUNGEN 22 ///. STRUKTURVERTRIEB VON
VERSICHERUNGEN 23 1. STRUKTURVERTRIEB ALS TYPUS 23 2. EXTERNER
INDIREKTER VERTRIEB 25 3. ORGANISATION 26 4. STRUKTUR 28 5.
MARKETINGPLAN 30 A) ALLGEMEINES 30 B) UNILEVEL PLAN 34 C) STAIRSTEP
BREAKAWAY PLAN 35 D) FORCED MATRIX PLAN 37 E) BINARY PLAN 38 6.
ZUSAMMENFASSUNG 39 D. RECHTSLAGE 41 /. § 16 ABS. 2 UWG 4 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100214468X DIGITALISIERT DURCH INHALT B)
ABNAHME VON WAREN, DIENSTLEISTUNGEN ODER RECHTEN DURCH VERBRAUCHER 46
AA) WAREN, DIENSTLEISTUNGEN ODER RECHTE 46 BB) ABNAHME 48 CC) DURCH
VERBRAUCHER 49 C) VERSPRECHEN BESONDERER VORTEILE 57 AA) VORTEILE 57 BB)
BESONDERE VORTEILE 60 CC) VERSPRECHEN, VORTEIL VOM VERANSTALTER ODER
DRITTEN ZU ERLANGEN 65 D) DURCH DAS VERSPRECHEN ZUR ABNAHME VERANLASSEN
66 AA) SYSTEMBEITRITT FUER VERSICHERUNGSPRODUKT 66 BB)
VERSICHERUNGSPRODUKT FUER SYSTEMBEITRITT 67 CC) SYSTEMBEITRITT FUER
SUPERPROVISIONEN 72 E) KETTENELEMENT 74 2. SUBJEKTIVER TATBESTAND,
RECHTSWIDRIGKEIT, SCHULD 78 3. SCHLUSSFOLGERUNGEN 80 //. §§ 3 FF. UWG 81
1. FALLGRUPPEN IM EINZELNEN 82 A) IRREFUEHRENDE WERBUNG (§§ 5, 5A UWG) 82
AA) ANGABEN ALS GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 82 BB) ANGESPROCHENE
VERKEHRSKREISE 83 CC) IRREFUEHRUNG BEI DER VERSICHERUNGSVERMITTLUNG 84
DD) IRREFUEHRUNG MIT NICHT GESCHUETZTEN BERUFSBEZEICHNUNGEN 85 EE)
IRREFUEHRUNG IM RAHMEN VON § 16 ABS. 2 UWG 88 FF) IRREFUEHRUNG UEBER
PRAEGENDE ASPEKTE DES VERTRIEBSTYPUS 89 GG) IRREFUEHRUNG UEBER VERDIENST-
UND ERFOLGSCHANCEN 90 HH) IRREFUEHRUNG UEBER ARBEITSAUFWAND, INVESTITIONEN
UND RISIKO 95 II) ZWISCHENERGEBNIS 98 B) UEBERTRIEBENES ANLOCKEN (§ 4 NR.
1, NR. 5, NR. 6 UWG) 99 AA) WERBUNG MIT PASSIVEM SPITZENEINKOMMEN 99 BB)
AUSNUTZEN DES SPIELTRIEBS IM RAHMEN VON § 16 ABS. 2 UWG 102 CC INHALT
AA) WG, VVG-INFOV, GEWO, VERSVERMV 126 BB) BGB 131 CC) BDSG 133 DD)
ZWISCHENERGEBNIS 135 F) GEZIELTE BEHINDERUNG VON MITBEWERBERN (§ 4 NR.
10 UWG) 136 G) OBJEKTIVE MARKTBEHINDERUNG (§ 3 ABS. 1 UWG) 137 2.
SCHLUSSFOLGERUNGEN 141 E. RECHTSFOLGEN 143 /. EBENE:
VERSICHERUNGSVERMITTLER BZW. FUEHRUNGSKRAFT 143 1. STRAFE WEGEN
PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG 143 2. PASSIVLEGITIMATION BEI
ABWEHRANSPRUECHEN 145 3. PASSIVLEGITIMATION BEI SCHADENSERSATZANSPRUECHEN
148 //. EBENE: VERTRIEBSGESELLSCHAFT UND GESCHAEFTSFIIHRUNG 149 1. STRAFE
WEGEN PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG 150 A) STRAFBARKEIT DES
STRUKTURVERTRIEBSUNTERNEHMENS 150 B) STRAFBARKEIT DER GESCHAEFTSFUEHRUNG
150 2. PASSIVLEGITIMATION BEI ABWEHRANSPRUECHEN AUFGRUND BGB 150 A) § 278
BGB 150 B) § 831 BGB 151 C) § 31 BGB 152 AA) FUEHRUNGSKRAEFTE ALS
REPRAESENTANTEN 152 BB) REPRAESENTANT AUFGRUND ORGANISATIONSMANGEL 153 3.
PASSIVLEGITIMATION BEI ABWEHRANSPRUECHEN GEMAESS § 8 ABS. 2 UWG 155 A)
UNTERNEHMENSINHABER 155 B) VERMITTLER ALS BEAUFTRAGTE 155 C)
ZUWIDERHANDLUNGEN IN DEM UNTERNEHMEN 160 4. STOERERHAFTUNG BZW.
VERLETZUNG VON VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN 161 A) DOGMATIK 161 B)
VORAUSSETZUNGEN 164 C) ANREIZSYSTEM ALS ZURECHENBARE GEFAHRSCHAFFUNG 165
D) GEFAHRSCHAFFUNG DURCH ANREIZSYSTEM IM STRUKTURVERTRIEB 167 AA INHALT
F. THESEN 191 ABKUERZUNGEN 195 LITERATUR 197 SACHREGISTER 219 X
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