Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch ; mit Online-Materialien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literturverz. S. 955 - 969 ; Hinweise zu den Online-Materialien auf S. 970 |
Beschreibung: | XXXII, 1024 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783621275248 |
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INHALTSUEBERSICHT DANKSAGUNG XXI VORWORT UND WEGWEISER XXIII I
FORSCHUNGSMETHODEN I 1 WAS SIND METHODEN, UND WOZU SIND SIE GUT? 3 2
STRUKTUR UND ABLAUF WISSENSCHAFTLICHER UNTERSUCHUNGEN 7 3 METHODEN DER
DATENGEWINNUNG 19 4 FORSCHUNGSANSAETZE UND -STRATEGIEN IN DER PSYCHOLOGIE
51 II MESSTHEORETISCHE UND DESKRIPTIVSTATISTISCHE GRUNDLAGEN 73 5
MESSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 75 6 UNIVARIATE DESKRIPTIVSTATISTIK 99 III
WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE UND INFERENZSTATISTISCHE GRUNDLAGEN 141 7
WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE UND WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN 143 8
GRUNDLAGEN DER INFERENZSTATISTIK 191 9 DIE WELT INFERENZSTATISTISCHER
VERFAHREN: UEBERBLICK, SYSTEMATIK, AUSWAHLSTRATEGIEN 250 IV METHODEN ZUM
VERGLEICH VON GRUPPEN 271 10 ABWEICHUNGEN VON EINEM FIXEN WERT 273 11
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ZWEI UNABHAENGIGEN STICHPROBEN 305 12 UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN ZWEI ABHAENGIGEN STICHPROBEN 346 13 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
MEHREREN UNABHAENGIGEN STICHPROBEN: VARIANZANALYSE UND VERWANDTE
VERFAHREN 371 14 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MEHREREN ABHAENGIGEN STICHPROBEN:
VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG UND VERWANDTE VERFAHREN 446
INHALTSUEBERSICHT V BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002296110 DIGITALISIERT DURCH VI INHALTSUEBERSICHT V
ZUSAMMENHANGS- UND REGRESSIONSANALYSE 495 15 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ZWEI
VARIABLEN: KORRELATIONS- UND ASSOZIATIONSMASSE 497 16 ABHAENGIGKEITEN
ZWISCHEN ZWEI VARIABLEN: EINFACHE LINEARE REGRESSION 560 17
PARTIALKORRELATION UND SEMIPARTIALKORRELATION 587 18 MULTIPLE
REGRESSIONSANALYSE 602 19 HIERARCHISCHE LINEARE MODELLE
(MEHREBENENANALYSE) 699 20 LOG-LINEARE MODELLE UND LOGIT-MODELLE 735 21
LOGISTISCHE REGRESSIONSANALYSE 767 VI MODELLE MIT LATENTEN VARIABLEN SN
22 MESSFEHLERTHEORIE UND KLASSISCHE TESTTHEORIE 813 23 MEHRDIMENSIONALE
MESSMODELLE UND KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 849 24 EXPLORATORISCHE
FAKTORENANALYSE UND HAUPTKOMPONENTENANALYSE 893 25 PFADANALYSE UND
LINEARE STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 926 LITERATUR 955 HINWEISE ZU DEN
ONLINE-MATERIALIEN 970 SACHWORTVERZEICHNIS 971 ANHANG A: TABELLEN 983
ANHANG B : MATRIXALGEBRA 1016 INHALT VII INHALT DANKSAGUNG XXI VORWORT
UND WEGWEISER XXIII I FORSCHUNGSMETHODEN I 1 WAS SIND METHODEN, UND WOZU
SIND SIE GUT? 3 1.1 ERKENNTNISMETHODEN UND INTERVENTIONSMETHODEN 3 1.2
METHODEN DER DATENGEWINNUNG UND METHODEN DER DATENAUSWERTUNG 4 1.3 WARUM
SIND METHODENKENNTNISSE WICHTIG? 5 2 STRUKTUR UND ABLAUF
WISSENSCHAFTLICHER UNTERSUCHUNGEN 7 2.1 HYPOTHESEN, EBENEN
WISSENSCHAFTLICHER AUSSAGEN UND DIE UEBERBRUECKUNGSPROBLEMATIK 7 2.1.1
PRUEFBARE UND NICHT-PRUEFBARE AUSSAGEN 7 2.1.2 WISSENSCHAFTLICHE
HYPOTHESEN 8 2.1.3 UEBERBRUECKUNGSPROBLEME 9 2.2 SCHRITTE IM
FORSCHUNGSPROZESS 11 2.2.1 ENTSTEHUNG EINES ERKENNTNISINTERESSES 11
2.2.2 SAMMLUNG VERFUEGBAREN WISSENS 11 2.2.3 ENTWICKLUNG EINER
FRAGESTELLUNG ODER HYPOTHESE 12 2.2.4 PLANUNG EINER UNTERSUCHUNG 13
2.2.5 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 14 2.2.6 AUSWERTUNG DER DATEN 15
2.2.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER UNTERSUCHUNG 17 2.2.8 MITTEILUNG DER
UNTERSUCHUNG 17 3 METHODEN DER DATENGEWINNUNG 19 3.1 KRITERIEN FUER DIE
WAHL EINER ERHEBUNGSMETHODE 19 3.2 ORDNUNGSMOEGLICHKEITEN 20 3.3
DARSTELLUNG EINZELNER ERHEBUNGSMETHODEN 23 3.3.1 VERHALTENSBEOBACHTUNG
24 3.3.2 GESPRAECH (INTERVIEW, EXPLORATION, ANAMNESE) 26 3.3.3
SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG UND FRAGEBOGEN 28 3.3.4 TEXTANALYTISCHE METHODEN
31 3.3.5 TESTS 33 3.3.6 COMPUTERBASIERTE VERFAHREN 34 3.3.7 APPARATIVE
VERFAHREN ZUR ERFASSUNG PSYCHOMOTORISCHER LEISTUNGEN 37 3.3.8
PSYCHOBIOLOGISCHE VERFAHREN 38 3.3.9 NICHT-REAKTIV GEWONNENE DATEN 40
3.3.10 PROJEKTIVE VERFAHREN 41 3.3.11 REAKTIONSZEITGESTUETZTE VERFAHREN
42 3.4 MULTIMETHODALE ERFASSUNG MENSCHLICHEN ERLEBENS UND VERHALTENS 44
K FORSCHUNGSANSAETZE UND -STRATEGIEN IN DER PSYCHOLOGIE 51 4.1
METHODOLOGISCHE GRUNDBEGRIFFE 52 4.1.1 VARIABLEN UND KONSTANTEN 52 4.1.2
MERKMALE UND MERKMALSTRAEGER 52 4.1.3 ARTEN VON VARIABLEN IN DER
PSYCHOLOGIE 53 4.2 VORAUSSETZUNGEN FUER KAUSALE SCHLUSSFOLGERUNGEN 55 4.3
EXPERIMENTELLER ANSATZ 56 4.3.1 SYSTEMATISCHE STOERVARIABLEN 56 4.3.2
UNSYSTEMATISCHE STOERVARIABLEN 57 4.3.3 KONTROLLE VON STOERVARIABLEN 58
4.3.4 EXTERNE VALIDITAET 60 4.4 QUASI-EXPERIMENTELLER ANSATZ 63 4.5
KORRELATIVER ANSATZ 65 4.6 SEKUNDAER- UND METAANALYSEN 67 II
MESSTHEORETISCHE UND DESKRIPTIVSTATISTISCHE GRUNDLAGEN 73 5
MESSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 75 5.1 SKALENNIVEAU 75 5.1.1 SKALENNIVEAUS
IM UEBERBLICK 76 5.1.2 SKALENNIVEAU UND ANDERE VARIABLENARTEN 78 5.2
MESSEN IN DER PSYCHOLOGIE: GRUNDIDEEN AM BEISPIEL DER NOMINALSKALA 7
5.3.4 ZULAESSIGE TRANSFORMATIONEN UND EINDEUTIGKEIT 85 5.3.5
BEDEUTSAMKEIT 85 5.3.6 ANWENDUNG VON NOMINALSKALEN 85 5.3.7 DAS
WESENTLICHE ZUM NOMINALSKALENMODELL 86 5.4 DEFINITION DER ORDINALSKALA
87 5.4.1 DAS EMPIRISCHE RELATIV DER ORDINALSKALA 87 5.4.2 DAS NUMERISCHE
RELATIV DER ORDINALSKALA 88 5.4.3 ORDINALSKALA UND ORDINALSKALENMODELL
88 5.4.4 ZULAESSIGE TRANSFORMATIONEN UND EINDEUTIGKEIT 90 5.4.5
BEDEUTSAMKEIT 92 5.4.6 ANWENDUNG VON ORDINALSKALEN 92 5.4.7 DAS
WESENTLICHE ZUM ORDINALSKALENMODELL 93 5.5 KARDINALSKALIERTE ODER
METRISCHE VARIABLEN 93 5.5.1 DEFINITION DER INTERVALLSKALA 93 5.5.2
DEFINITION DER VERHAELTNISSKALA 95 5.5.3 DEFINITION DER ABSOLUTSKALA 95
5.6 INKLUSIONSREGEL ZULAESSIGER TRANSFORMATIONEN 96 6 UNIVARIATE
DESKRIPTIVSTATISTIK 99 6.1 GRUNDBEGRIFFE DER DESKRIPTIVSTATISTIK 99
6.1.1 DATENMATRIX 99 6.1.2 HAEUFIGKEITSVERTEILUNG 100 6.2
DESKRIPTIVSTATISTIK FUER NOMINALSKALIERTE VARIABLEN 105 6.2.1 ZENTRALE
TENDENZ UND MODALWERT 105 6.2.2 DISPERSION UND RELATIVER
INFORMATIONSGEHALT 105 6.3 DESKRIPTIVSTATISTIK FUER ORDINALSKALIERTE
VARIABLEN 107 6.3.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 108 6.3.2 ZENTRALE TENDENZ
UND MEDIAN 111 6.3.3 DISPERSION UND INTERQUARTILSBEREICH 112 6.4
DESKRIPTIVSTATISTIK FUER METRISCHE VARIABLEN 114 6.4.1
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 114 6.4.2 KENNWERTE DER ZENTRALEN TENDENZ 125
6.4.3 QUANTILE 131 6.4.4 STREUUNGSKENNWERTE 132 6.4. ILL
WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE UND INFERENZSTATISTISCHE GRUNDLAGEN M 7
WAHRSCHEINLICHKEITSTHEORIE UND WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN 143 7.1
WAHRSCHEINLICHKEITEN FUER ZUFALLSEREIGNISSE 144 7.1.1 ZUFALLSVORGANG,
ZUFALLSEXPERIMENT UND ERGEBNISRAUM 144 7.1.2 ZUFALLSEREIGNIS 145 7.1.3
LAPLACE-WAHRSCHEINLICHKEIT UND LAPLACE-EXPERIMENT 146 7.1.4 KOMBINATORIK
147 7.1.5 DEFINITION DER WAHRSCHEINLICHKEIT NACH KOLMOGOROV 150 7.1.6
BEDINGTE WAHRSCHEINLICHKEITEN 155 7.1.7 DAS BAYES-THEOREM 158 7.2
WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN FUER DISKRETE ZUFALLSVARIABLEN 163 7.2.1
GLEICHVERTEILUNG 169 7.2.2 BERNOULLI-VERTEILUNG UND INDIKATORVARIABLE
169 7.2.3 BINOMIALVERTEILUNG 171 7.2.4 MULTINOMIALVERTEILUNG 174 7.2.5
HYPERGEOMETRISCHE VERTEILUNG 175 7.2.6 GEOMETRISCHE VERTEILUNG 175 7.2.7
POISSON-VERTEILUNG 175 7.3 WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN FUER STETIGE
ZUFALLSVARIABLEN 176 7.3.1 GLEICHVERTEILUNG 180 7.3.2
EXPONENTIALVERTEILUNG 181 7.3.3 NORMALVERTEILUNG 182 7.3.4 WEITERE
STETIGE WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN 185 8 GRUNDLAGEN DER
INFERENZSTATISTIK 191 8.1 DER NULLHYPOTHESENTEST NACH FISHER 192 8.2
BINAERES ENTSCHEIDUNGSKONZEPT VON NEYMAN UND PEARSON 196 8.3 EFFEKTGROESSEN
203 8.4 STATISTISCHES TESTEN AN STICHPROBEN 205 8.5 PARAMETERSCHAETZUNG
217 8.5.1 GUETEKRITERIEN DER PARAMETERSCHAETZUNG 217 8.5. 8.8 DAS
UEBERPRUEFEN STATISTISCHER HYPOTHESEN IN DER PSYCHOLOGIE: ZUSAMMENFASSUNG
UND ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN 241 8.8.1 SCHRITTE BEIM STATISTISCHEN TESTEN
242 8.8.2 STATISTISCHES TESTEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN PRAXIS 243
8.8.3 EMPFEHLUNGEN DER »TASK FORCE ON STATISTICAL INFERENCE 244 9 DIE
WELT INFERENZSTATISTISCHER VERFAHREN: UEBERBLICK, SYSTEMATIK,
AUSWAHLSTRATEGIEN 250 9.1 WARUM BRAUCHT MAN VERSCHIEDENE STATISTISCHE
TESTS? 250 9.2 UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE STATISTISCHER TESTS 251 9.2.1
EXAKTE VS. ASYMPTOTISCHE TESTS 252 9.2.2 PARAMETRISCHE VS.
NONPARAMETRISCHE VERFAHREN 252 9.2.3 ROBUSTE VERFAHREN 253 9.2.4
RESAMPLING-VERFAHREN 253 9.3 POPULATION, STICHPROBE UND
REPRAESENTATIVITAET: KONSEQUENZEN FUER INFERENZSTATISTISCHE VERFAHREN 256
9.3.1 POPULATION (GRUNDGESAMTHEIT) 257 9.3.2 STICHPROBE 260 9.3.3
REPRAESENTATIVITAET UND FEHLENDE WERTE 262 9.4 AUSWAHL EINES VERFAHRENS
264 9.4.1 UNIVARIATE, BIVARIATE, MULTIVARIATE VERFAHREN 265 9.4.2
GERICHTETE VS. UNGERICHTETE ZUSAMMENHAENGE 266 9.4.3 MANIFESTE VS.
LATENTE VARIABLEN 266 9.4.4 SKALENNIVEAU UND VARIABLENART 267 9.4.5
AUSWAHL EINES STATISTISCHEN VERFAHRENS 267 9.5 WEITERER AUFBAU DES
BUCHES 269 IV METHODEN ZUM VERGLEICH VON GRUPPEN 271 10 ABWEICHUNGEN VON
EINEM FIXEN WERT 273 10.1 VERGLEICH EINES MITTELWERTS MIT EINEM FIXEN
WERT (EINSTICHPROBENTEST) 273 10. 11 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ZWEI
UNABHAENGIGEN STICHPROBEN 305 11.1 VERGLEICH ZWEIER
STICHPROBENMITTELWERTE (ZWEISTICHPROBENTESTS) 305 11.1.1 BEKANNTE
POPULATIONSVARIANZEN: DER ZWEISTICHPROBEN-GAUSS-TEST 305 11.1.2
UNBEKANNTE POPULATIONSVARIANZEN: DER I-TEST FUER UNABHAENGIGE STICHPROBEN
308 11.2 VERGLEICH ZWEIER STICHPROBENMEDIANE 317 11.2.1 MEDIANTEST 318
11.2.2 WILCOXON-RANGSUMMEN-TEST BZW. [/-TEST 320 11.3 VERGLEICH ZWEIER
STICHPROBENVARIANZEN (VARIANZHOMOGENITAETSTESTS) 326 11.3.1 F-TEST AUF
VARIANZHOMOGENITAET 327 11.3.2 LEVENE-TEST 329 11.4 VERGLEICH VON
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN ZWISCHEN ZWEI UNABHAENGIGEN STICHPROBEN 331
11.4.1 VIERFELDER-^-TEST 332 11.4.2 FISHER- YATES-TEST 337 11.5 DER
ZWEISTICHPROBEN-^-TEST 338 12 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ZWEI ABHAENGIGEN
STICHPROBEN 346 12.1 VERGLEICH DER ZENTRALEN TENDENZ ZWEIER ABHAENGIGER
STICHPROBEN 348 12.1.1 PARAMETRISCHER TEST: DER R-TEST FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 348 12.1.2 NONPARAMETRISCHE TESTS 357 12.2 VERGLEICH VON
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN ZWISCHEN ZWEI ABHAENGIGEN STICHPROBEN 361 12.2.1
DICHOTOME MERKMALE: DER MCNEMAR-TEST 361 12.2.2 MEHRKATEGORIALE
MERKMALE: DER BOWKER-TEST 366 13 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MEHREREN
UNABHAENGIGEN STICHPROBEN: VARIANZANALYSE UND VERWANDTE VERFAHREN 371 13.
13.2 ZWEIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE 412 13.2.1 GRUNDIDEE DER
ZWEIFAKTORIELLEN VARIANZANALYSE 414 13.2.2 MESSWERTZERLEGUNG * 415
13.2.3 QUADRATSUMMENZERLEGUNG 421 13.2.4 POPULATIONSMODELL DER
ZWEIFAKTORIELLEN VARIANZANALYSE 424 13.2.5 SCHAETZUNG DER
POPULATIONSPARAMETER 426 13.2.6 UEBERPRUEFUNG DER NULLHYPOTHESEN 426
13.2.7 EFFEKTGROESSENMASSE UND KONFIDENZINTERVALLE 431 13.2.8
POST-HOC-TESTS UND GEPLANTE KONTRASTE 433 13.2.9 UNGLEICHE
STICHPROBENGROESSEN: NONORTHOGONALE VARIANZANALYSE 437 13.2.10
MEHRFAKTORIELLE VARIANZANALYSE 438 13.3 TEST AUF GRUPPENUNTERSCHIEDE FUER
RANGDATEN (KMSKAL-WALLIS-TEST) 438 13.4 VERFAHREN FUER KATEGORIALE
ABHAENGIGE VARIABLEN 441 14 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MEHREREN ABHAENGIGEN
STICHPROBEN: VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG UND VERWANDTE VERFAHREN
446 14.1 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG 447 14.1.1
MESSWERTZERLEGUNG 449 14.1.2 QUADRATSUMMENZERLEGUNG 450 14.1.3
EFFEKTGROESSENMASSE 453 14.1.4 POPULATIONSMODELL DER EINFAKTORIELLEN
VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG 455 14.1.5 SCHAETZUNG DER
POPULATIONSPARAMETER 458 14.1.6 INFERENZSTATISTIK DER EINFAKTORIELLEN
VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG 458 14.1.7 SPHAERIZITAET UND COMPOUND
SYMMETRY 460 14.1.8 EFFEKTGROESSENMASSE UND KONFIDENZINTERVALLE 464 14.1.9
A-PRIORI-POWERANALYSE: PLANUNG DES OPTIMALEN STICHPROBENUMFANGS 466
14.1.10 KONTRASTANALYSE 467 14.2 ZWEIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE MIT
MESSWIEDERHOLUNG 471 14.2. 15.3 KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN 503 15.3.1
ZWEI METRISCHE VARIABLEN 504 15.3.2 ZWEI ORDINALSKALIERTE VARIABLEN 511
15.3.3 ZWEI DICHOTOME NOMINALSKALIERTE VARIABLEN 522 15.3.4 ZWEI
POLYTOME NOMINALSKALIERTE VARIABLEN 530 15.3.5 EINE DICHOTOME VARIABLE
UND EINE METRISCHE VARIABLE 534 15.3.6 EINE DICHOTOME NOMINALSKALIERTE
VARIABLE UND EINE ORDINALSKALIERTE VARIABLE 535 15.3.7 WEITERE
SKALENKOMBINATIONEN 537 15.3.8 WAHL EINES KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN 538
15.4 INFERENZSTATISTIK ZU BIVARIATEN ZUSAMMENHANGSMASSEN 538 15.4.1 ZWEI
METRISCHE VARIABLEN 539 15.4.2 ASSOZIATIONSMASSE FUER ORDINALE VARIABLEN
549 15.4.3 ASSOZIATIONSMASSE FUER DICHOTOME VARIABLEN 553 15.4.4
ASSOZIATIONSMASSE FUER NOMINALSKALIERTE VARIABLEN 555 15.4.5 ANDERE
ASSOZIATIONSMASSE 556 16 ABHAENGIGKEITEN ZWISCHEN ZWEI VARIABLEN: EINFACHE
LINEARE REGRESSION 56O 16.1 KLEINSTE-QUADRATE-KRITERIUM 563 16.2
REGRESSIONSGLEICHUNG 566 16.3 REGRESSIONSRESIDUUM 567 16.4
QUADRATSUMMENZERLEGUNG UND VARIANZZERLEGUNG 568 16.5
DETERMINATIONSKOEFFIZIENT UND INDETERMINATIONSKOEFFIZIENT 569 16.6
NEGATIVES REGRESSIONSGEWICHT UND REGRESSIONSRICHTUNG 571 16.6.1
NEGATIVES REGRESSIONSGEWICHT 571 16.6.2 REGRESSIONSRICHTUNG 571 16.7
REGRESSION STANDARDISIERTER WERTE 573 16.8 BEDEUTUNG DER LINEAREN
REGRESSION 574 16.9 INFERENZSTATISTIK DER EINFACHEN LINEAREN REGRESSION
575 16.9.1 POPULATIONSMODELL DER EINFACHEN LINEAREN REGRESSION 575 16.9.
18 MULTIPLE REGRESSIONSANALYSE 602 18.1 ZIELSETZUNGEN DER MULTIPLEN
REGRESSIONSANALYSE 602 18.1.1 BERUECKSICHTIGUNG VON REDUNDANZEN UND
KONTROLLE VON STOERVARIABLEN 602 18.1.2 PROGNOSE UND ERKLAERUNG 602 18.1.3
ANALYSE KOMPLEXER ZUSAMMENHAENGE 603 18.2 NOTATION 604 18.3 LINEARE
REGRESSION FUER ZWEI METRISCHE UNABHAENGIGE VARIABLEN 605 18.3.1 MULTIPLE
REGRESSION ALS KOMPENSATORISCHES MODELL 605 18.3.2 GRAPHISCHE
DARSTELLUNG 606 18.3.3 BESTIMMUNG DER REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN 607 18.4
BEDEUTUNG DER REGRESSIONSGEWICHTE 609 18.4.1 MULTIPLE
REGRESSIONSGEWICHTE ALS REGRESSIONSGEWICHTE BEDINGTER EINFACHER
REGRESSIONEN 610 18.4.2 MULTIPLE REGRESSIONSGEWICHTE ALS
REGRESSIONSGEWICHTE VON REGRESSIONSRESIDUEN 611 18.4.3 UNSTANDARDISIERTE
VS. STANDARDISIERTE REGRESSIONSGEWICHTE 613 18.5 LINEARE REGRESSION FUER
MEHRERE METRISCHE UNABHAENGIGE VARIABLEN 614 18.6 MULTIPLE KORRELATION
UND DETERMINATIONSKOEFFIZIENT R 1 615 18.7 INFERENZSTATISTIK ZUR
MULTIPLEN REGRESSIONSANALYSE 618 18.7.1 POPULATIONSMODELL DER MULTIPLEN
REGRESSION 619 18.7.2 INFERENZSTATISTISCHE SCHAETZUNG UND TESTUNG 619
18.7.3 SCHAETZUNG DER RESIDUALVARIANZ UND DES STANDARDSCHAETZFEHLERS 620
18.7.4 SCHAETZUNG, SIGNIFIKANZTEST UND KONFIDENZINTERVALLE FUER DIE
MULTIPLE KORRELATION UND DEN DETERMINATIONSKOEFFIZIENTEN 620 18.7.5
SCHAETZUNG, SIGNIFIKANZTEST UND KONFIDENZINTERVALLE FUE 18.13
REGRESSIONSDIAGNOSTIK 678 18.13.1 KORREKTE SPEZIFIKATION DES MODELLS 678
18.13.2 MESSFEHLERFREIHEIT DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 680 18.13.3
AUSREISSER UND EINFLUSSREICHE DATENPUNKTE 680 18.13.4 MULTIKOLLINEARITAET
686 18.13.5 HOMOSKEDASTIZITAET 687 18.13.6 UNABHAENGIGKEIT DER RESIDUEN
689 18.13.7 NORMALVERTEILUNG DER RESIDUEN 690 18.13.8 MULTIVARIATE
NORMALVERTEILUNG DER VARIABLEN 693 18.13.9 VERLETZUNG DER ANNAHMEN UND
KONSEQUENZEN 694 19 HIERARCHISCHE LINEARE MODELLE (MEHREBENENANALYSE)
699 19.1 HIERARCHISCHE DATENSTRUKTUREN 699 19.1.1 RISIKO FALSCHER
SCHLUESSE BEI DER INTERPRETATION VON ZUSAMMENHAENGEN 700 19.1.2 VERLETZUNG
DER UNABHAENGIGKEITSANNAHME 702 19.1.3 VORTEILE VON HIERARCHISCHEN
LINEAREN MODELLEN 706 19.2 MODELLE OHNE LEVEL-2-PRAEDIKTOREN 707 19.2.1
EINE VEREINFACHTE ANNAEHERUNG: LINEARE REGRESSIONSMODELLE AUF JEDER EBENE
707 19.2.2 DAS RANDOM-COEFFICIENTS-MODELL AUF POPULATIONSEBENE 711 19.3
MODELLE MIT LEVEL-2-PRAEDIKTOREN 719 19.3.1 MODELLE MIT
CROSS-LEVEL-INTERAKTION 719 19.3.2 KONTEXTEFFEKTE 721 19.4
MODELLVERGLEICH UND VARIANZAUFKLAERUNG 727 19.5 POWERANALYSE UND
OPTIMALER STICHPROBENUMFANG 731 20 LOG-LINEARE MODELLE UND LOGIT-MODELLE
735 20.1 ZIELSETZUNGEN DER LOG-LINEAREN ANALYSE 735 20.1. 20.4
UEBERPRUEFUNG VON MODELLEN 750 20.4.1 STATISTISCHE UEBERPRUEFUNG VON
MODELLANNAHMEN 750 20.4.2 UNABHAENGIGKEITSMODELL UND SATURIERTES MODELL
752 20.4.3 HIERARCHISCHE UND NICHT-HIERARCHISCHE LOG-LINEARE MODELLE 753
20.4.4 MODELLVERGLEICHE 754 20.4.5 SPEZIFIKATION VON MODELLEN BEIM
PRODUKT-MULTINOMIALEN ERHEBUNGSSCHEMA 755 20.4.6 EFFEKTGROESSE UND
KONFIDENZINTERVALL 755 20.4.7 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN STICHPROBENGROESSE
756 20.5 LOG-LINEARES MODELL FUER EINE 2 X 2 X 2-KONTINGENZTABELLE 757
20.5.1 MULTIPLIKATIVES MODELL 758 20.5.2 ADDITIVES MODELL 759 20.5.3
PARAMETERSCHAETZUNG UND MODELLTESTUNG 759 20.5.4 LOG-LINEARES MODELL FUER
EINE JX/XIC-KONTINGENZTABELLE 762 20.6 LOGIT-MODELL 762 21 LOGISTISCHE
REGRESSIONSANALYSE 767 21.1 GRUNDIDEE DER LOGISTISCHEN
REGRESSIONSANALYSE FUER DICHOTOME ABHAENGIGE VARIABLEN 767 21.1.1 EINFACHE
LOGISTISCHE REGRESSIONSANALYSE 768 21.1.2 MULTIPLE LOGISTISCHE
REGRESSION 777 21.2 PARAMETERSCHAETZUNG 779 21.3 HYPOTHESENPRUEFUNG 781
21.3.1 HYPOTHESENTESTS FUER EINEN EINZELNEN PARAMETER 781 21.3.2
HYPOTHESENTESTS FUER EIN SET VON UNABHAENGIGEN VARIABLEN 784 21.3.3
HYPOTHESENTESTS IN BEZUG AUF ALLE UNABHAENGIGEN VARIABLEN 785 21.3.4
ZERLEGUNG DER LIKELIHOOD-RATIO-TESTSTATISTIK 785 21.4 EFFEKTSTAERKEMASSE
786 21.5 KLASSIFIKATION 788 21.6 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN
STICHPROBENGROESSE 79 VI MODELLE MIT LATENTEN VARIABLEN SU 22
MESSFEHLERTHEORIE UND KLASSISCHE TESTTHEORIE 8I3 22.1 THEORETISCHE
KONZEPTE DER KLASSISCHEN TESTTHEORIE 814 22.1.1 THEORETISCHE KONZEPTION
DES MESSFEHLERS 814 22.1.2 THEORETISCHE KONZEPTION DES WAHREN WERTES 816
22.1.3 EIGENSCHAFTEN DER MESSFEHLER- UND DER TRUE-SCORE-VARIABLEN 818
22.1.4 THEORETISCHE KONZEPTION DER REHABILITAT 819 22.2 MESSMODELLE 822
22.2.1 MODELL ESSENTIEUE T-AEQUIVALENTER VARIABLEN 822 22.2.2 MODELL
ESSENTIELL R-PARALLELER VARIABLEN 830 22.2.3 MODELL T-AEQUIVALENTER
VARIABLEN 831 22.2.4 MODELL T-PARALLELER VARIABLEN 832 22.2.5
ZWISCHENFAZIT 832 22.2.6 MODELL T-KONGENERISCHER VARIABLEN 835 22.3
VERGLEICH DER VERSCHIEDENEN TESTMODELLE 841 22.4 FUNKTION VON
TESTMODELLEN FUER DIE PSYCHODIAGNOSTIK 842 22.4.1 ITEMSELEKTION UND
TESTKONSTRUKTION 842 22.4.2 MESSUNG LATENTER MERKMALSAUSPRAEGUNGEN 844 23
MEHRDIMENSIONALE MESSMODELLE UND KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 849
23.1 EIN EINFUEHRENDES BEISPIEL: DIE KONVERGENZ VON SELBST- UND
FREMDBERICHT 849 23.1.1 EIN ZWEIDIMENSIONALES MODELL 851 23.1.2 EIN
ALTERNATIVES MODELL: MODELL MIT METHODENFAKTOR 853 23.1.3 VERSCHIEDENE
DARSTELLUNGSFORMEN VON MULTIDIMENSIONALITAET 855 23.2 TRUE-SCORE-MODELLE
VS. FAKTORMODELLE 856 23.2. 23.6 BEURTEILUNG DER MODELLANPASSUNGSGUETE
876 23.6.1 DETAILMASSE DER ANPASSUNGSGUETE: RESIDUEN 877 23.6.2
GESAMTANPASSUNG DES MODELLS 878 23.6.3 MODELLVERGLEICHE 882 23.6.4
MODELLMODIFIKATIONEN 884 23.7 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN STICHPROBENGROESSE
884 23.7.1 A-PRIORI-POWERANALYSE ZUR BESTIMMUNG DER STICHPROBENGROESSE 884
23.7.2 MONTE-CARLO-SIMULATIONSSTUDIE ZUR BESTIMMUNG DER STICHPROBENGROESSE
885 23.8 FAKTORENANALYSE FUER ORDINALE VARIABLEN 885 23.8.1 ANNAHME EINER
ITEMSPEZIFISCHEN KONTINUIERLICHEN VARIABLEN 886 23.8.2
FAKTORENANALYTISCHES MODELL 888 23.9 WEITERE MESSMODELLE MIT LATENTEN
VARIABLEN 890 24 EXPLORATORISCHE FAKTORENANALYSE UND
HAUPTKOMPONENTENANALYSE 893 24.1 GRUNDPRINZIPIEN DER EXPLORATORISCHEN
FAKTORENANALYSE 894 24.1.1 GRUNDGLEICHUNG DER FAKTORENANALYSE 894 24.1.2
SCHRITTE BEI DER EXPLORATORISCHEN FAKTORENANALYSE 894 24.2 DIE
MAXIMUM-LIKELIHOOD-FAKTORENANALYSE 895 24.2.1 ANNAHMEN DER
MAXIMUM-LIKELIHOOD-FAKTORENANALYSE 895 24.2.2 IDENTIFIZIERBARKEIT UND
ANFANGSLOESUNG 896 24.2.3 BESTIMMUNG DER ANZAHL DER FAKTOREN UND
MODELLGUELTIGKEIT 898 24.2.4 ROTATION 901 24.2.5 INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 906 24.2.6 BESTIMMUNG VON FAKTORWERTEN 907 24.3
HAUPTACHSENANALYSE UND HAUPTKOMPONENTENANALYSE 907 24.3.1 GRUNDIDEE DER
HAUPTKOMPONENTENANALYSE 908 24.3. 25.2.3 LATENTE AUTOREGRESSIVE MODELLE
944 25.2.4 LATENT-STATE-TRAIT-MODELL 948 25.2.5 SPEZIELLE LINEARE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 952 25.2.6 SIND STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
KAUSALMODELLE? 952 LITERATUR 955 HINWEISE ZU DEN ONLINE-MATERIALIEN 970
SACHWORTVERZEICHNIS 971 ANHANG 982 ANHANG A: TABELLEN 985 1
BINOMINALVERTEILUNG 985 2 STANDARDNORMALVERTEILUNG 996 3 ZENTRALE T-
VERTEILUNG 998 4 WILCOXON-VORZEICHEN-RANGTEST 999 5 ZENTRALE
^-VERTEILUNG 1000 6 KRITISCHE WERTE FUER DEN KOLMOGOROV-SMIRNOV-TEST UND
DEN LILLIEFORS-TEST 1001 7 WILCOXON-RANGSUMMEN-TEST 1004 8 ZENTRALE
F-VERTEILUNG 1006 9 KRITISCHE WERTE FUER DIE DIFFERENZ N K - N D 1014
ANHANG B: MATRIXALGEBRA 1016 1 MATRIX 1016 2 VEKTOR 1016 3 GRUNDLEGENDE
RECHENOPERATIONEN MIT MATRIZEN 1017 4 SPEZIELLE MATRIZEN 1020 5
DEMONSTRATION DER BERECHNUNG EINIGER STATISTISCHER KENNWERTE MITTELS
MATRIXALGEBRA 1021 XX INHALT |
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Beschreibung
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