Geschmacksmusterrecht, Urheberrecht und Designlaw:
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Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
Müller
2010
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII LITERATURVERZEICHNIS XV ERSTER TEIL
CESCHMACKSMUSTERRECHT ERSTER TITEL: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 2 I.
GESETZLICHE REGELUNGEN 2 II. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 4 III.
NATIONALES UND GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES GESCHMACKSMUSTERRECHT 5 1.
GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTERRECHT 6 2. NATIONALES GESCHMACKSMUSTERRECHT
6 IV. SCHUTZGEGENSTAND, SCHUTZZIELE UND WESEN DES GESCHMMRECHTS 7 1.
SCHUTZ DER AESTHETISCHEN GEWERBLICHEN LEISTUNG 7 2. DIE EINZELNEN
ABKOMMEN 8 3. SONDERRECHTSSCHUTZ IM RAHMEN DER EU 8 A)
GEMEINSCHAFTSPATENTE 8 B) EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFTSMARKEN 9 C)
GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTER 9 4. KONKRETE SCHUTZZIELE 10 5. NEUHEIT
DER GESTALTUNG 10 6. NACHBILDUNGSFAEHIGE ERSCHEINUNGSFORM 11 7. KEINE
BESCHRAENKUNG AUF VISUELLE WAHRNEHMUNG 12 8. UMFASSENDER
DESIGN-PRODUKTSCHUTZ 12 ZWEITER TITEL: DIE AM CESCHMACKSMUSTERRECHT
BETEILIGTEN 14 I. DIE RECHTE DES GESCHMACKSMUSTERINHABERS 14 II. DIE
BEHOERDEN UND GERICHTE DES NATIONALEN GESCHMACKSMUSTERRECHTS 14 1. DAS
PATENT- UND MARKENAMT 14 2. DAS PATENTGERICHT 15 3. DER
BUNDESGERICHTSHOF 15 4. DIE ORDENTLICHEN GERICHTE 15 5. ZUSTAENDIGKEITEN
(LG-OLG) 16 6. STREITWERTBEGUENSTIGUNG 16 7 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002060443 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS III.
DAS AMT UND DIE GERICHTE DES GEMEINSCHAFTS-GESCHMACKSMUSTERRECHTS ... 17
1. DAS HARMONISIERUNGSAMT 17 2. DIE
GEMEINSCHAFTSGESCHMACKSMUSTER-GERICHTE (ART. 80 GGV, § 63 GESCHMMG) 18
A) SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT 18 B) OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 19 C)
RECHTSMITTEL 20 V. VERTRETUNG BEIM VERFAHREN UEBER EIN NATIONALES
GESCHMACKSMUSTER 20 V. VERTRETUNG BEIM VERFAHREN UEBER EIN
GEMEINSCHAFTS-GESCHMACKSMUSTER ... 21 DRITTER TITEL: DIE
GESCHMACKSMUSTERFAEHIGKEIT 22 I. MUSTERFAEHIGE ERZEUGNISSE (§ 1 GESCHMMG;
ART. 3 GGV) 22 1. ERZEUGNISSE 22 2. TEILE VON ERZEUGNISSEN (§ 1 NR. 1
GESCHMMG) 23 II. NICHT MUSTERFAEHIGE ERZEUGNISSE 24 III. MATERIELLE
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 25 VIERTER TITEL: DIE ENTSTEHUNG EINES
EINGETRAGENEN GESCHMACKSMUSTERS 27 I. ANMELDUNG UND EINTRAGUNG IN DAS
REGISTER 27 II. DAS PATENT- UND MARKENAMT BZW. HARMONISIERUNGSAMT 30
FUENFTER TITEL: SCHUTZWIRKUNGEN UND SCHUTZBESCHRAENKUNGEN 34 I.
SCHUTZWIRKUNGEN 34 II. SCHUTZBESCHRAENKUNGEN 35 IN. SCHUTZ GEGEN
RECHTSVERLETZUNGEN 36 IV. RECHTSNACHFOLGE UND RECHTSEINRAEUMUNG 40
SECHSTER TITEL: DIE UNWIRKSAMKEIT DES GESCHMACKSMUSTERS 42 I.
NICHTIGKEIT DES GESCHMACKSMUSTERS 42 II. ANSPRUCH GEGEN
NICHTBERECHTIGTEN 44 III INHALTSVERZEICHNIS XI NEUNTER TITEL:
UEBERGANGSVORSCHRIFTEN DES NATIONALEN RECHTS 47 I. GESCHMACKSMUSTER 47
II. TYPOGRAFISCHE SCHRIFTZEICHEN 48 ZWEITER TEIL URHEBERRECHT
VORBEMERKUNGEN 49 ERSTER TITEL: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 58 I. SCHUTZZWECK
UND WESEN 58 II. URHEBERRECHT, IMMATERIALGUETERRECHT UND SACHEIGENTUM 59
III. VERWANDTE SCHUTZRECHTE (= LEISTUNGSSCHUTZRECHTE) 60 IV. VERHAELTNIS
ZU DEN ANGRENZENDEN RECHTSGEBIETEN 63 1. ABGRENZUNGEN ZUM
GESCHMACKSMUSTERRECHT 63 A) URHRECHTSSCHUTZ UND GESCHMMSCHUTZ 64 B)
PARADIGMENWECHSEL 64 C) KEINE KONKRETE FORMGEBUNG ODER BESTIMMTE
GESTALTUNGSHOEHE 65 D) AUSSCHLIESSLICHES BENUTZUNGSRECHT UND ABSOLUTES
VERBIETUNGSRECHT .. 65 2. NICHT EINTRAGUNGSFAEHIGES
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES GESCHMMRECHT 65 3. KUNSTURHEBERRECHT UND
GESCHMACKSMUSTERRECHT 66 4. URHEBERRECHT UND MARKENRECHT 66 5.
URHEBERRECHT UND TECHNISCHE SCHUTZRECHTE 68 ZWEITER TITEL:
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG UND RECHTSQUELLEN DES URHEBERRECHTS 69 I.
HISTORIE 69 II. RECHTSQUELLEN DES URHEBERRECHTS 70 1. NATIONALES
URHEBERRECHT 71 2. EUROPAEISCHES URHEBERRECHT 71 3. WICHTIGE
INTERNATIONALE VERTRAEGE UND VEREINBARUNGEN ZUM URHEBERRECHT 73 4.
GESETZESAENDERUNGEN 75 5. VERFASSUNG UND URHEBERRECHT 77 DRITTER TITEL:
DER GEGENSTAND DES URHEBERRECHTS 7 XII INHALTSVERZEICHNIS II. DER
WERKBEGRIFF 79 1. URHEBERRECHTLICHE WERKE 79 2. WERKTEILE 81 III. DIE
EINZELNEN WERKARTEN 81 1. SPRACHWERKE 81 2. WERKE DER MUSIK (TONKUNST),
§ 2 I NR. 2 83 3. PANTOMIMISCHE UND CHOREOGRAPHISCHE WERKE 84 4. WERKE
DER BILDENDEN KUENSTE 84 5. LICHTBILDWERKE UND FILMWERKE (§§ 2 I NR. 5
UND 6) 85 6. DARSTELLUNGEN WISSENSCHAFTLICHER ODER TECHNISCHER ART 85 7.
SAMMEL- UND DATENBANKWERKE, § 4 85 VIERTER TITEL: ENTSTEHUNG UND DAUER
DES URHEBERRECHTS 86 I. ENTSTEHUNG DES URHEBERRECHTS 86 II. VERMUTUNG
DES URHEBERRECHTS 87 III. DAUER DES URHEBERRECHTSSCHUTZES 87 FUENFTER
TITEL: INHALT DES URHEBERRECHTS 88 I. DIE VERWERTUNGSRECHTE 88 II.
BEGRENZUNG DER URHEBERRECHTE 90 III. DAS RECHT AM EIGENEN BILD 92
SECHSTER TITEL: DAS URHEBERRECHT IM RECHTSVERKEHR 94 I.
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT UND VERWERTUNGSRECHTE 94 II. VERERBLICHKEIT
ABER KEINE UEBERTRAGBARKEIT 94 III. EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 94 IV.
SCHUTZVORSCHRIFTEN GEGEN RECHTSVERLETZUNGEN (§§ 97-99 URHG) 96 V.
URHEBERRECHT UND BGB-DELIKTSRECHT 97 SIEBENTER TITEL: DIE VERWANDTEN
SCHUTZRECHTE 98 I. BESONDERER LEISTUNGSSCHUTZ FUER URHEBER VON
WISSENSCHAFTLICHEN WERKEN ... 98 II. BESONDERER LEISTUNGSSCHUTZ FUER
AUSUEBENDE KUENSTLER UND VERANSTALTER 99 III INHALTSVERZEICHNIS XIII
DRITTER TEIL DESIGNLAW ERSTER TITEL: DIE GRUNDLAGEN DES DESIGNSCHUTZES
103 I. BEDEUTUNG DES DESIGNS 104 II. FUNKTION DES DESIGNSCHUTZES 105 IM.
DESIGNSCHUTZ IM UEBERBLICK 107 ZWEITER TITEL: DIE ZENTRALEN SCHUTZRECHTE
111 I. SCHUTZ DURCH DAS GESCHMACKSMUSTER- UND URHEBERRECHT 111 1.
SCHUTZGEGENSTAENDE 111 2. RECHTSGRUNDLAGEN 112 3. SCHUTZSTRATEGIEN 113
II. SCHUTZ DURCH DAS MARKENRECHT 115 1. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 116 A)
ABSTRAKTE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 116 B) ABSOLUTE SCHUTZAUSSCHLUSSGRUENDE
117 C) ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE 118 AA) FEHLENDE KONKRETE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT (§ 8 II NR. 1 MARKENG, ART. 71 LIT. B GMV) 119 BB)
BESCHREIBENDE ANGABEN (§ 8 II NR. 2 MARKENG; ART. 71 LIT. C GMV) 120 CE)
AUSNAHME: VERKEHRSDURCHSETZUNG 121 2. SCHUTZUMFANG 122 3. VERHAELTNIS ZU
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 122 III. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ DER
FORMGESTALTUNG 123 1. VORAUSSETZUNGEN DES WETTBEWERBSRECHTLICHEN
NACHAHMUNGSSCHUTZES NACH § 4 NR. 9 UWG 123 2. VERHAELTNIS ZUM
GESCHMACKSMUSTERSCHUTZ 125 A) PARALLELE ANWENDUNG 125 B) ZEITLICHE
BEGRENZUNG DES ERGAENZENDEN LEISTUNGSSCHUTZES 125 C) SUBSIDIARITAET DES
WETTBEWERBSRECHTLICHEN SCHUTZES BEI MODENEUHEITEN 127 3. VERHAELTNIS ZUM
MARKENSCHUTZ 127 4. ERGAENZENDER LEISTUNGSSCHUTZ 128 STICHWORTVERZEICHNIS
Geschmacksmusterrecht
Ein Geschmacksmuster ¡st ein gewerbliches Schutzrecht,
das seinem Inhaber die ausschließliche Befugnis zur
Benutzung einer ästhetischen Gestaltungsform (Design,
Farbe, Form) verleiht. Ästhetische Gestaltungen sind
vom Patent- und Gebrauchsmusterschutz ausgenommen,
können aber nach dem Geschmacksmustergesetz durch
die Eintragung in das Geschmacksmusterregister ebenfalls
gegen Nachahmung geschützt werden.
Urheberrecht
Das Urheberrecht ist das Recht des geistigen Eigentums
der Kulturschaffenden. Es garantiert dem Urheber Aus¬
schließlichkeitsrechte an diesem geistigen Eigentum und
sichert ¡hm die Verwertung seines Schaffens.
Designlaw
Produktdesign ist eine Gesamtlösung aus Formgebung,
Technik und Marketing. Zum Schutz dieser modernen
Produktgestaltung vor Nachahmung und Verwendung
durch die Konkurrenz bestehen verschiedene, sich teil¬
weise überschneidende Sonderschutzrechte, das soge¬
nannte Designlaw.
Das vorliegende Kurzlehrbuch führt aktuell, anschaulich
und komprimiert in diese drei miteinander verwobenen
Rechtsmaterien ein und regt durch zahlreiche Beispiele
und weiterführende Literaturhinweise zum tiefer gehen¬
den Studium an.
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