Neuproduktprognose mit Wachstumskurvenmodellen: Prognoseprozess, Modellauswahl und Schätzung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Quantitative Ökonomie
161 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | XI INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XIX I EINLEITUNG 1 II
WACHSTUMSKURVEN ZUR MODELLIERUNG DER DIFFUSION VON NEUPRODUKTEN - EIN
MODELLUEBERBLICK 5 1 GRUNDLAGEN ZUR VERBREITUNG VON NEUPRODUKTEN AM MARKT
5 1.1 DIFFUSION VON NEUPRODUKTEN 5 1.1.1 EROERTERUNG DER BEGRIFFE
INNOVATION UND NEUPRODUKT 7 1.1.2 ADOPTION - INDIVIDUELLER
UEBERNAHMEPROZESS 12 1.1.3 DIFFUSION - AGGREGIERTE BETRACHTUNG DER
INDIVIDUELLEN ADOPTIONSPROZESSE 20 1.2 EINFUEHRUNG ZU DIFFUSIONS- UND
WACHSTUMSKURVENMODELLEN 25 1.2.1 ERSTKAUF-DIFFUSIONSMODELLE 26 1.2.2
WIEDERHOLUNGSKAUFMODELLE 29 1.2.3 MODELLE ZUR MODELLIERUNG DER
ADOPTIONSENTSCHEIDUNG AUF INDIVIDUELLER EBENE 29 1.2.4 ANWENDUNGSGEBIETE
VON DIFFUSIONSMODELLEN 31 2 GRUNDMODELLE 33 2.1 DAS ALLGEMEINE
DIFFUSIONSMODELL 34 2.2 DAS BASS-MODELL 36 2.3 FOURT& WOODLOCK-MODELL -
EXPONENTIALFUNKTION 41 2.4 MANSFIELD-MODELL - LOGISTISCHE FUNKTION 42
2.5 GOMPERTZ-KURVE 44 2.6 VERTEILUNGSFUNKTIONEN ZUR BESCHREIBUNG DES
DIFFUSIONSVERLAUFS 46 2.7 SONSTIGE DIFFUSIONSMODELLE / WACHSTUMSKURVEN
48 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002791715
DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3 ERWEITERUNGEN UND ERGAENZUNGEN
DER GRUNDMODELLE 56 3.1 MODELLFLEXIBILITAET / FUNKTIONSFLEXIBILITAET 56
3.1.1 FLEXIBLE DIFFUSIONSMODELLE OHNE ANALYTISCHE LOESUNG 56 3.1.2
FLEXIBLE DIFFUSIONSMODELLE MIT ANALYTISCHER LOESUNG 59 3.2 DYNAMISIERUNG
DES MARKTPOTENZIALS 64 3.3 EINBEZIEHUNG VON MARKETING-MIX-VARIABLEN 66
3.4 BERUECKSICHTIGUNG VON PRODUKT- UND MARKTEIGENSCHAFTEN 69 3.5
INTEGRATION VON WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN VERSCHIEDENEN PRODUKTEN 70 3.6
MODELLE ZUR BERUECKSICHTIGUNG VON ERSATZ- UND MEHRFACHKAEUFEN 72 III
PROGNOSEN MIT WACHSTUMSKURVENMODELLEN 79 4 EINFUEHRUNG 79 5 ZIELSETZUNG
UND RELEVANZ VON WACHSTUMSKURVENPROGNOSEN FUER INNOVATIVE NEUPRODUKTE 83
5.1 ZIELSETZUNG 83 5.2 RELEVANZ VON WACHSTUMSKURVENMODELLEN FUER
NEUPRODUKTPROGNOSEN... 83 6 ANWENDUNGSSITUATIONEN UND -GEBIETE VON
PROGNOSEN MIT WACHSTUMSKURVENMODELLEN 86 6.1 ANWENDUNGSSITUATIONEN 86
6.2 ANWENDUNGSGEBIETE 88 6.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ANWENDUNG UND
RELEVANZ VON NEUPRODUKTPROGNOSEN MIT WACHSTUMSKURVENMODELLEN 91 7
MODELLKATEGORISIERUNG FUER PROGNOSEN UND STRUKTUR DES FEHLERTERMS 95 7.1
MODELLKATEGORIEN 95 7.2 STRUKTUR DES MODELLFEHLERTERMS 97 8
PROGNOSEPROZESS FUER NEUPRODUKTPROGNOSEN MIT WACHSTUMSKURVENMODELLEN 103
8.1 UEBERBLICK PROGNOSEPROZESS 103 8.2 PROBLEMDEFINITION, DATENSAMMLUNG
UND -INSPEKTION 104 XI INHALTSVERZEICHNIS 8.3 DATENTRANSFORMATION 110
8.4 MODELLSELEKTION 117 8.4.1 EINFUEHRUNG 117 8.4.2 LITERATURUEBERBLICK
ZUR MODELLSELEKTION 119 8.4.2.1 YOUNG UND ORD (1989) 120 8.4.2.2 YOUNG
(1993) 124 8.4.2.3 MEADE UND ISLAM (1995A) 127 8.4.2.4 MEADE UND ISLAM
(1998) 131 8.4.2.5 HARDIE ET AL. (1998) 142 8.4.2.6 BEWLEY UND GRIFFITH
(2003) 145 8.4.2.7 WEITERE BEITRAEGE ZUR MODELLAUSWAHL 148 8.4.3
ZWISCHENFAZIT ZUR MODELLAUSWAHL 149 8.5 MODELLSCHAETZUNG UND TENTATIVE
PROGNOSE 152 8.5.1 BESTIMMUNG DER MODELLPARAMETER FUER PROGNOSEN VOR
MARKTEINFUEHRUNG UND IN DER MARKTEINFUEHRUNGSPHASE 153 8.5.2 SCHAETZUNG DER
MODELLPARAMETER FUER PROGNOSEN NACH DER MARKTEINFUEHRUNGSPHASE 156 8.5.2.1
OLS - GEWOEHNLICHE KLEINSTE-QUADRATE-SCHAETZUNG 157 8.5.2.2 MLE -
MAXIMUM-LIKELIHOOD-SCHAETZUNG 161 8.5.2.3 NLS - NICHT-LINEARE
KLEINSTE-QUADRATE-SCHAETZUNG 166 8.5.2.4 OPTIMIERUNGSALGORITHMEN 174
8.5.2.5 PARAMETERRESTRIKTIONEN 179 8.5.3 ZWISCHENFAZIT ZUR
MODELLSCHAETZUNG 181 8.6 MODELLDIAGNOSTIK UND PROGNOSEEVALUATION 182
8.6.1 DIAGNOSE DER MODELLPARAMETER 182 8.6.2 ANALYSE DER RESIDUEN 187
8.6.3 EVALUATION DER PROGNOSEGUETE 190 8.6.3.1 UNTERSUCHUNGSDESIGNS 190
8.6.3.2 PROGNOSEEVALUATIONSMASSE 195 8.7 FINALE PROGNOSE UND
PROGNOSEKONFIDENZINTERVALLE 202 8.8 FAZIT 205 IV STUDIE ZUR
MODELLSCHAETZUNG 207 9 MOTIVATION UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 207 XII
INHALTSVERZEICHNIS 10 VORGEHEN 210 10.1 SIMULATION DER ZEITREIHEN 211
10.2 SCHAETZUNG DER GENERIERTEN ZEITREIHEN 216 11 ANALYSE UND ERGEBNISSE
219 11.1 VERGLEICH DES SCHAETZERFOLGS DER UNTERSCHIEDLICHEN VERFAHREN 219
11.2 VERGLEICH DER WITHIN-SAMPLE-ANPASSUNGSGUETE 222 11.3 VERGLEICH DER
OUT-OF-SAMPLE-PROGNOSEGUETE 230 11.3.1 OUT-OF-SAMPLE-PROGNOSEEVALUATION
FUER DIE DIFFUSIONSRATE 230 11.3.2 OUT-OF-SAMPLE-PROGNOSEEVALUATION FUER
DEN DIFFUSIONSGRAD 234 12 FAZIT 237 V STUDIE ZUR MODELLAUSWAHL UND
PROGNOSEKOMBINATION 239 13 MOTIVATION UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 239 14
VORGEHEN 242 14.1 EINGRENZUNG DER VERWENDETEN MODELLE 242 14.2
ZEITREIHENSIMULATION 243 14.3 MODELLSCHAETZUNG, PROGNOSE UND EVALUATION
247 15 ANALYSE UND ERGEBNISSE 252 15.1 SCHAETZERFOLG, ANPASSUNGS- UND
PROGNOSEGUETE DER MODELLE IM VERGLEICH 252 15.1.1 ANTEIL ERFOLGREICHER
SCHAETZUNGEN 252 15.1.2 WITHIN-SAMPLE-ANPASSUNGSGUETE 257 15.1.3
ERGEBNISSE DER ROLLIERENDEN PROGNOSESIMULATION 262 15.1.4
OUT-OF-SAMPLE-PROGNOSEGUETE IN DER VALIDIERUNGSSTICHPROBE 264 15.1.4.1
ZEITREIHENUEBERGREIFENDE PROGNOSEGUETE DER EINZELNEN MODELLE IM VERGLEICH
265 15.1.4.2 OUT-OF-SAMPLE-PROGNOSEGUETE DER DEM DATENGENERIERUNGSPROZESS
ENTSPRECHENDEN MODELLE 272 15.2 STRATEGIEN ZUR MODELLAUSWAHL UND
PROGNOSEKOMBINATION 275 15.2.1 POTENZIELLE MODELLAUSWAHLKRITERIEN 275 XI
INHALTSVERZEICHNIS 15.2.2 VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER STRATEGIEN ZUR
MODELLAUSWAHL UND PROGNOSEKOMBINATION 278 16 FAZIT 284 VI
SCHLUSSBETRACHTUNG 287 ANHANG A.L: HERLEITUNG BASS-MODELL 293 ANHANG
A.2: MODELLUEBERSICHT 296 LITERATURVERZEICHNIS 301 XV
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spelling | Wintz, Tobias 1976- Verfasser (DE-588)141423382 aut Neuproduktprognose mit Wachstumskurvenmodellen Prognoseprozess, Modellauswahl und Schätzung Tobias Wintz 1. Aufl. Lohmar [u.a.] Eul 2010 XX, 321 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Quantitative Ökonomie 161 Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2009 Absatzprognose (DE-588)4252783-1 gnd rswk-swf Adoption Marketing (DE-588)4272156-8 gnd rswk-swf Schätzung (DE-588)4193791-0 gnd rswk-swf Neues Produkt (DE-588)4171552-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neues Produkt (DE-588)4171552-4 s Absatzprognose (DE-588)4252783-1 s Adoption Marketing (DE-588)4272156-8 s Schätzung (DE-588)4193791-0 s DE-604 Reihe Quantitative Ökonomie 161 (DE-604)BV023548254 161 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020353859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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