Linguistische Inhalte im Deutschunterricht: studentische Stimmen zu einem umstrittenen Thema

Die moderne Sprachwissenschaft und der gymnasiale Deutschunterricht gehen häufig getrennte Wege, obwohl zwischen ihnen interessante Wechselwirkungen bestehen. Die Sprachwissenschaft kann für den Unterricht wichtige Methoden wie textlinguistische Betrachtungen zu Literatur und Inhalten (etwa Dialekto...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Rothstein, Björn 1976- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart ibidem 2010
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die moderne Sprachwissenschaft und der gymnasiale Deutschunterricht gehen häufig getrennte Wege, obwohl zwischen ihnen interessante Wechselwirkungen bestehen. Die Sprachwissenschaft kann für den Unterricht wichtige Methoden wie textlinguistische Betrachtungen zu Literatur und Inhalten (etwa Dialektologie, Hoch-/Standardsprache) bereitstellen; die Unterrichtspraxis wiederum kann Aufschluss über Sprachwandelphänomene geben: Was bedeutet es beispielsweise, wenn in Schüleraufsätzen der Genitiv nach einigen Präpositionen nicht mehr verwendet wird? Dieser Sammelband enthält ausgewählte Beiträge von Studierenden zur Frage, welche sprachwissenschaftlichen Inhalte überhaupt Gegenstand des Deutschunterrichts sein können. Er richtet sich gleichermaßen an Universitätsangehörige, schulische Lehrkräfte wie an der Sprachwissenschaft Interessierte und versucht, die empfindliche Lücke zwischen universitärer sprachwissenschaftlicher Ausbildung und schulischen Unterrichtsgegenständen im Fach Deutsch ein wenig zu schmälern.
Beschreibung:122 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm
ISBN:9783838201337

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis