Auctoritas scripturae: Schriftauslegung und Theologieverständnis Peter Abaelards unter besonderer Berücksichtigung der "Expositio in Hexaemeron"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2010
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters
N.F., 74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 712 S. |
ISBN: | 9783402102831 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 3
EINLEITUNG 15
1. LITURGIE, *LECTIO DIVINA" UND *STUDIUM SCRIPTURARUM" IM PARAKLET 30
1.1. FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 30
1.1.1. DAS *SCHWAECHERE" UND DAS *STAERKERE" GESCHLECHT 33 1.1.2. DIE
AUTHENTIZITAETSDEBATTE UND IHRE NACHWIRKUNGEN 37 1.1.2.1. EIN
*GRUENDERBUCH"? - MARKUS ASPERS REZEPTIONS- ORIENTIERTE ANALYSE DER
PARAKLETSCHRIFTEN 41
1.1.3. AUSBLICK: DIE LEKTUERE DER PARAKLETSCHRIFTEN UNTER DER
THEMATISCHEN PERSPEKTIVE VON *LECTIO DIVINA" UND *STUDIUM SCRIPTURARUM"
48
1.2. LITURGIE UND EXEGESE 52
1.2.1. LITURGIEREFORMEN 52
1.2.2. DIE PARAKLET-LITURGIE 54
1.2.3. DER LITURGISCHE *BIBLIZISMUS" ABAELARDS: *AUTHENTISCHE" GESAENGE
UND *BIBLISCHE" LESUNGEN 56
1.2.4. DIE LITURGISCHEN PRINZIPIEN ABAELARDS UND HELOISES NACH DEM
*HYMNARIUS PARACLITENSIS" 59
1.2.4.1. DIE *INTELLIGENTIA SACRAE SCRIPTURAE" ALS VORAUSSETZUNG DER
LITURGIE 64
1.2.4.2. DIE KRITIK AM *PSALTERIUM GALLICANUM" 65 1.2.5. DIE REVISION
DES VATERUNSER-TEXTES IM PARAKLET 66 - DIE *EXPOSITIO ORATIONIS
DOMINICAE": *MULTORUM LEGIMUS ORATIONES" 67
- SERMO 14: *DEVOTIO" UND *INTELLIGENTIA" 68
- ABAELARDS BRIEF 10 AN BERNHARD VON CLAIRVAUX 70 1.2.6. ERGEBNISSE 76
1.3. SCHRIFTLESUNG UND SCHRIFTSTUDIUM IN ABAELARDS *REGEL" (BRIEF 8) 79
1.3.1. EVANGELISCHE RAETE, KLOSTERORGANISATION UND GOTTESDIENST:
ABAELARDS REGEL FUER DEN PARAKLET 79
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998456233
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.2. *SPECULUM ANIMAE SCRIPTURAM SACRAM CONSTAT ESSE": DIE SCHRIFT ALS
NORM DES ORDENSLEBENS 82
1.3.3. DREI *EXEMPLA" DES SCHRIFTSTUDIUMS: MARIA, DIE MUTTER CHRISTI;
MARIA, DIE SCHWESTER DER MARTHA; PAULA UND EUSTOCHIUM 93
1.3.4. VORBILDER: DIE FRAUEN UM HIERONYMUS 96
1.3.5. PAULA UND EUSTOCHIUM: DIE HIERONYMUSREZEPTION ABAELARDS 102
1.3.6. ERGEBNISSE 111
1.4. DIE *PROBLEMATA HELOISSAE" 114
1.4.1. DATIERUNG: DIE *PROBLEMATA HELOISSAE" IM KONTEXT VON ABAELARDS
BRIEFEN 8 UND 9 116
1.4.2. MARCELLA: DIE HIERONYMUSREZEPTION HELOISES 119 1.4.3.
SCHRIFTLESUNG ALS *OBSEQUIUM DIVINUM" 121
1.4.4. ERGEBNISSE 123
1.5. ABAELARDS BRIEF 9 *DE STUDIO LITTERARUM" 126
1.5.1. KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET: BRIEF 9 ALS *FORTSETZUNG" VON
BRIEF 8? 126
1.5.2. ABAELARDS QUELLEN FUER BRIEF 9 128
1.5.3. DIE ADRESSATINNEN VON BRIEF 9 129
1.5.4. *NON TAM VERBIS QUAM EXEMPLIS": WEIBLICHE *EXEMPLA" ALS EINLADUNG
ZUM SCHRIFTSTUDIUM 130 1.5.5. *AMA SCIENTIA SCRIPTURARUM ." 135
1.5.6. EXEGETINNEN, SPRACHSTUDIEN UND UEBERSETZUNGSKRITIK: EINE
INHALTLICHE ANALYSE VON BRIEF 9 136
1.5.7. EINE ZENSIERTE AUTORITAET: DIE HIERONYMUSREZEPTION ABAELARDS IN
BRIEF 9 148
1.5.8. EIN AMBIVALENTES *EXEMPLUM": MARCELLA 156 1.5.9. DER *ORT" DES
SCHRIFTSTUDIUMS IM KLOSTERALLTAG DES PARAKLET .161 1.5.10. ERGEBNISSE
163
1.6. *LIMPIDISSIMA FONTIS AQUA": DIE BEDEUTUNG DES URTEXTS FUER DAS
STUDIUM DER SCHRIFT. .165 1.6.1. *TRES LINGUAE PRINCIPALES" 165
1.6.2. HIERONYMUS ALS UEBERSETZER 166
1.6.3. *AMBIGUITAS" UND *DUBITATIO": DIE UNZULAENGLICHKEIT VON
BIBELUEBERSETZUNGEN 168 1.7. *MATREM . PERITAM TRIUM LINGUARUM
HABETIS": GRIECHISCH-UND HEBRAEISCHKENNTNISSE IM 12. JAHRHUNDERT .171
1.7.1. GRIECHISCH-KENNTNISSE IM 12. JAHRHUNDERT 171 1.7.2.
HEBRAEISCH-KENNTNISSE IM 12. JAHRHUNDERT 173
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
1.7.3. EINE GEMEINSAME HEILIGE SCHRIFT? JUEDISCH-CHRISTLICHE
DISPUTATIONEN UND DAS PROBLEM DER BIBELUEBERSETZUNGEN (GILBERT CRISPIN)
175
1.7.4. TEXT- UND UEBERSETZUNGSKRITIK: DIE KORREKTUR DER LATEINISCHEN
BIBEL IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT RABBINEN (ETIENNE HARDING, NICOLA
MANIACUTIA) 178
1.7.5. DAS EXEGETISCHE GESPRAECH ZWISCHEN JUDEN UND CHRISTEN (HUGO VON
ST. VIKTOR, ABAELARD) 183 1.7.6. EINE SPRACHKUNDIGE AEBTISSIN?
BIBELSTUDIEN IM PARAKLET 189 1.8. ERGEBNISSE 195
2. *SALTEM ALIQUID VERISIMILE . NEC SACRAE SCRIPTURAE CONTRARIUM
PROPONERE": ZUR SCHRIFTHERMENEUTIK ABAELARDS NACH DEN *THEOLOGIEN" 196
2.1. DIE OFFENBARUNG DURCH CHRISTUS ALS AUSGANGSPUNKT JEDER THEOLOGIE
(*THEOLOGIA ,SUMMI BONI'", *THEOLOGIA CHRISTIANA") 197
2.1.1. DIE INSPIRATION DER TEXTE 199
2.1.2. DIE SCHRIFT ALS ARGUMENT 200
2.1.3. *INVOLUCRA", *SIMILITUDINES" UND *EXEMPLA" 203 2.1.4. *ARTES" U N
D SCHRIFTAUSLEGUNG 205
2.1.4.1. DER *CHRIST" UND DIE *DIALEKTIK" - DER PROLOG ZUM VIERTEN BUCH
VON ABAELARDS *DIALECTICA" . .213 2.1.5. *EVANGELICAM TRADITIONEM AD
INTEGRAM FIDEI DISCIPLINAM SUFFICERE"? DIE ERGAENZUNG DES EVANGELIUMS
DURCH DIE
THEOLOGISCHE TRADITION 217
2.2. DIE *THEOLOGIA SCHOLARIUM" ALS *EINFUEHRUNG IN DIE HEILIGE SCHRIFT"
(*QUASI DIVINAE SCRIPTURAE INTRODUCTIO") 221 2.2.1. DIE *PRAEFATIO" ZUR
*THEOLOGIA SCHOLARIUM" 224
2.3. DER PROLOG ZU *SIC ET NON": DIE AUTORITAET DER KIRCHENVAETER UND DIE
HEILIGE SCHRIFT 229 2.3.1. DER *HABITUS" DES THEOLOGEN UND DIE
INSPIRATION DURCH DEN GEIST 232
2.3.2. REGELN ZUR AUFLOESUNG VON KONTROVERSEN (*SOLVERE CONTROVERSIAS")
235
2.3.3. ECHTE KONTROVERSEN: DER VERGLEICH DER AUTORITAETEN 239 2.3.4.
FRAGEN UND ZWEIFEL ALS *PRIMA CLAVIS SAPIENTIAE" 241 2.4. ERGEBNISSE 244
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
3. ABAELARDS *EXPOSITIO IN HEXAEMERON" IM KONTEXT NEUER
HERAUSFORDERUNGEN: AD LITTERAM-EXEGESE UND NATURPHILOSOPHIE 248
3.1. ABAELARDS *PRAEFATIO" ZUR *EXPOSITIO IN HEXAEMERON": DIE BESONDEREN
SCHWIERIGKEITEN DER LITERALEXEGESE 248 3.1.1. AUGUSTINUS -VORBILD DER
LITERALEXEGESE? 251
3.1.2. KONTEXTE: SCHRIFTSTUDIUM IM PARAKLET, GENESISKOMMENTARE,
NATURPHILOSOPHIE 253
3.2. DIE ENTDECKUNG DER *LITTERA": LITERALEXEGESE UND ALLEGORIE BEI HUGO
VON ST. VIKTOR 263
3.2-1. DIE BEDEUTUNG DES LITERALSINNES BEI HUGO VON ST. VIKTOR - DAS
*DIDASCALICON" ALS EINFUEHRUNG INS STUDIUM 270 3.2.1.1. DIE HEILIGEN
SCHRIFTEN (BUCH 4) 271
3.2.1.2. DIE *TRIPLEX INTELLIGENTIA" (BUCH 5) 273
3.2.1.3. ZWEI *FUNDAMENTE": DAS VERHAELTNIS VON *HISTORIA" UND
*ALLEGORIA" IN DER SCHRIFTAUSLEGUNG (BUCH 6) 275 3.2.2. *DE SCRIPTURIS
ET SCRIPTORIBUS SACRIS" - EIN *ACCESSUS" ZUR GESAMTEN SCHRIFT 282
3.2.2.1. MANUSKRIPTTRADITIONEN UND *SITZ IM LEBEN" 283 3.2.2.2. HUGOS
GLOSSE ZUM HIERONYMUS-PROLOG *DESIDERII MEI": URTEXT VERSUS
UEBERSETZUNGEN 286 3.2.2.3. EIN *ACCESSUS" ZUR SCHRIFT: AUTOR,
GEGENSTAND, METHODE, ORDNUNG UND NUTZEN 288
3.2.3. DIE AD LITTERAM-EXEGESE HUGOS IN DEN *NOTULAE IN GENESIM"294
3.2.3.1. EIN *ACCESSUS" ZUR GENESIS UND DIE THEOLOGISCHE GRUNDLEGUNG DER
HEXAEMERONINTERPRETATION (C. 2-6 DER NOTULAE) 294
3.2.3.2. DIE AD LITTERAM-EXEGESE VON GEN 1-2 299 3.2.4. ERGEBNISSE 304
3.3. DIE *ENTDECKUNG DER NATUR": TIMAEUS-REZEPTION VERSUS
GENESIS-EXEGESE 306
3.3.1. CHARTRESER LEHRER 306
- BERNHARD VON CHARTRES 307
- THIERRY VON CHARTRES 310
-WILHELM VON CONCHES 313
3.3.2. LITERARISCHE SPUREN EINES CHARTRESER EINFLUSSES IM OEUVRE
ABAELARDS? 316
3.3.3. WILHELM VON CONCHES: NATURPHILOSOPHIE UND GENESISINTERPRETATION
322
3.3.3.1. DIE *PHILOSOPHIA" 323
- DIE WASSER UEBER DEM FIRMAMENT 325
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 9
- DIE ERSCHAFFUNG EVAS AUS DER *RIPPE" ADAMS 329 3.3.3.2. WILHELMS VON
CONCHES *DRAGMATICON" ALS RETRACTATIO? 333
- *POST THEOLOGIAM PETRI ABAELARDI, GUILLELMUS DE CONCHIS NOVAM AFFERT
PHILOSOPHIAM" - DIE KRITIK WILHELMS VON ST. THIERRY AN DER *PHILOSOPHIA"
338 - DIE *CONFESSIO FIDEI" DES *DRAGMATICON" 344 - EINE NEUE EXEGESE?
DIE *CREATIO HOMINIS" UND DIE
*AQUAE SUB FIRMAMENTO/SUPER FIRMAMENTUM" IM *DRAGMATICON" 345
3.3.4. ERGEBNISSE 350
4. ABAELARDS *EXPOSITIO IN HEXAEMERON": DIE AUSLEGUNG VON GEN 1-2 352
4.1. ADRESSATINNEN, STRUKTUR, MANUSKRIPTE, DATIERUNG 352 4.1.1.
ADRESSATINNEN UND ADRESSATEN DES WERKS 352 4.1.2. DIE STRUKTUR DER
*EXPOSITIO IN HEXAEMERON" 355 4.1.3. DIE MANUSKRIPTE DER *EXPOSITIO IN
HEXAEMERON" 357 4.1.4. DATIERUNG 366
4.2. DER PROLOG ZUR *EXPOSITIO" 369
4.3. *CARNALEM ADHUC POPULUM AD CULTUM ALLICERE DIVINUM" - ANTIJUDAISMUS
IM PROLOG ZUR *EXPOSITIO IN HEXAEMERON"? .374 4.3.1. ANTIJUDAISMUS
ABAELARDS? 375
4.3.2. DIE TERMINOLOGIE: *CARNALIS", *ANIMALIS" UND *SPIRITALIS" 378
4.3.3. DER *CARNALIS POPULUS" IM PROLOG ZUR *EXPOSITIO IN HEXAEMERON"
379
- SCHOEPFUNG ALS SELBSTMITTEILUNG GOTTES 379
- *CARNALIS POPULUS" ALS HEILSGESCHICHTLICHE KATEGORIE 381 - AD
LITTERAM-EXEGESE UND JUEDISCHE *CARNALITAS" 383 4.3.4. ERGEBNISSE 384
4.4. DER *EINE" SCHOEPFUNGSTAG: DIE ERSCHAFFUNG VON HIMMEL UND ERDE (GEN
1,1-5) 385
4.4.1. *AM ANFANG SCHUF GOTT HIMMEL UND ERDE" (GEN 1,1): DIE ERSCHAFFUNG
DER ELEMENTE 387
4.4.1.1. *CREARE" UND *FORMARE" 391
4.4.2. DER EXKURS ZUR *MATERIA ELEMENTORUM" IN *EXPOSITIO" (MANUSKRIPT
V) UND *ABBREVIATIO" (FRAGMENT N) 393
4.4.2.1. ZUM VERHAELTNIS VON *EXPOSITIO" UND *ABBREVIATIO" .394
IMAGE 6
10 INHALTSVERZEICHNIS
- DIE INTERPRETATION VON ABEND UND MORGEN IN *EXPOSITIO" UND
.ABBREVIATIO" 396
4.4.2.2. DIE *MATERIA ELEMENTORUM" 399
4.4.2.3. ZUM BEGRIFF DER *HYLE" BEI CALCIDIUS UND DEN CHARTRESER
NATURPHILOSOPHEN 402
4.4.2 A DER EXKURS ZUR *MATERIA ELEMENTORUM" UND DIE *DIALECTICA" 408
4.4.3. DIE UNBEWOHNTE ERDE 412
4.4.3.1. *TERRA AUTEM ERAT INANIS ET VACUA" (GEN 1,2) 412 4.4.3.2. *ET
TENEBRAE ERANT SUPER FACIEM ABYSSI" (GEN 1,2): DAS *CHAOS" DER
*PHILOSOPHEN UND DICHTER" 414 4.4.4. DER GEIST GOTTES UEBER DEN WASSERN
(GEN 1,2):
UEBERSETZUNGEN UND DEUTUNGEN 419
4.4.4.1. *ET SPIRITUS DOMINI FEREBATUR SUPER AQUAS" 419 4.4.4.2. EINE
*ANDERE UEBERSETZUNG": *ET SPIRITUS DOMINI FOVEBAT AQUAS" 420
4.4.4.3. ABAELARDS UEBERSETZUNG AUS DEM HEBRAEISCHEN: *VENTUS/SPIRITUS
[RUAH] VOLITABAT SUPER FACIEM AQUARUM" . .423 4.4.5. *DIXITQUE DEUS:
FIAT LUX" (GEN 1,3): DAS SCHOEPFERISCHE SPRECHEN DES VATERS IM SOHN 428
4.4.5.1. DIE *THEOLOGIEN" UND DIE *EXPOSITIO": PLATONISCHE ELEMENTE IN
DER DEUTUNG DES SCHOEPFERISCHEN SPRECHENS GOTTES 430
4.4.6. DIE ERSCHAFFUNG DES LICHTES ALS DIFFERENZIERUNG DER
SCHOEPFUNGSWERKE 434
4.4.7. ABAELARDS TRINITAETSTHEOLOGISCHE LEKTUERE VON GEN 1,1-3 436 4.4.8.
DIE GUTHEIT DES GESCHAFFENEN: *ET VIDIT DEUS LUCEM QUOD ESSET BONA" (GEN
1,4) 439 4.4.9. *ET FACTUM EST VESPERE ET MANE DIES UNUS" (GEN 1,5):
DER EINE SCHOEPFUNGSTAG 441
4.4.10. ERGEBNISSE 441
4.5. DER ZWEITE SCHOEPFUNGSTAG: DIE WASSER UEBER DEM FIRMAMENT (GEN 1,6-8)
443
4.5.1. DIE VULGATA UND DIE *VERITAS HEBRAICA" 444
4.5.2. DAS FIRMAMENT IN DER MITTE DER WASSER (GEN 1,6) 445 4.5.2.1.
ABAELARDS *QUAESTIO" ZUR NATURPHILOSOPHISCHEN KRITIK AN DEN *WASSERN
UEBER DEM FIRMAMENT" 446 4.5.2.2. ZUR VORSTELLUNG VON *GEFRORENEN
WASSERN"
UEBER DEM FIRMAMENT 450
4.5.2.3. DIE AUTORITAET DER SCHRIFT 451
4.5.2.4. AUGUSTINUS ODER DIE MOEGLICHKEIT DES ZWEIFEINS 452 4.5.3. DIE
TEILUNG DER WASSER (GEN 1,7) 456
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 11
4.5.3.1. *QUO MINUS HABEAT QUAESTIONIS": DER HEBRAEISCHE TEXT VON GEN 1,7
456
4.5.3.2. *VIS NATURAE" UND *VOLUNTAS DEI" IN DER SCHOEPFUNG .459 4.5.3.3.
*QUIA VOLUNTAS MEA MAIOR EST NEXUS": ZUR REZEPTION VON TIM 41B IN DER
*EXPOSITIO" UND BEI WILHELM VON CONCHES 460
4.5.4. *ET FACTUM EST ITA" (GEN 1,7): DIE GOETTLICHE BESTAETIGUNG DES
SCHOEPFUNGSWERKS 465
4.5.5. ERGEBNISSE 466
4.6 DER DRITTE SCHOEPFUNGSTAG: DAS HERVORTRETEN TROCKENEN LANDES UND DIE
ERSCHAFFUNG DER PFLANZEN (GEN 1,9-13) . .468 4.6.1. DIE *PRAEPARATIO"
DER ERDE FUER DEN MENSCHEN 468 4.6.1.1. DAS ERSCHEINEN TROCKENEN LANDES
468
4.6.1.2. DIE ERSCHAFFUNG DER PFLANZEN 470
4.6.2. *VIS NATURAE" UND *VOLUNTAS DEI" - (NATUERLICHE) BEDINGUNGEN FUER
DIE ERSCHAFFUNG DER PFLANZEN 472 4.6.2.1. SCHOEPFUNG IM FRUEHLING?
THEOLOGISCHE UND PHILOSOPHISCHE POSITIONEN 473
4.6.2.2. ABAELARDS KRITIK AN EINER *SCHOEPFUNG IM FRUEHLING": *VOLUNTAS
DEI" UND *VIS NATURAE" 475 4.6.2.3. DIE PLAUSIBILITAET DES BIBELTEXTES:
EINE *RATIO NATURAE" FUER DAS PFLANZENWACHSTUM 478 4.6.3. ERGEBNISSE 481
4.7. DER VIERTE SCHOEPFUNGSTAG: DIE ERSCHAFFUNG DER GESTIRNE (GEN
1,14-19) 483
4.7.1. PLANETEN, GOETTER UND DAEMONEN: ABAELARDS *QUAESTIO DE PLANETIS"
485
4.7.2. *GOETTER" UND *DAEMONEN" IN ABAELARDS THEOLOGIEN 495 4.7.2.1.
*THEOLOGIA CHRISTIANA" 495
4.7.2.2. *THEOLOGIA .SCHOLARIUM'" 498
4.7.2.3. *GOETTER" UND *DAEMONEN" IN DER *EXPOSITIO" UND DEN THEOLOGIEN:
EIN VERGLEICH 500
4.7.3. SPURENSUCHE: HINTERGRUENDE DER ABAELARDSCHEN REDE VON *GOETTERN"
UND *DAEMONEN" 501
4.7.3.1. *GOETTER" UND *DAEMONEN" IM PLATONISCHEN TIMAEUS UND IM KOMMENTAR
DES CALCIDIUS 503 4.7.3.2. *GOETTER" UND *DAEMONEN" NACH DEN
CHARTRESER LEHRERN 506
4.7.4. ABAELARDS REZEPTION DER CHARTRESER TEXTE 517 4.7.5. STERNDEUTUNG
520
4.7.5.1. .ASTRONOMIA", *NATURALIA FUTURA", *CONTINGENTIA FUTURA" 521
IMAGE 8
12 INHALTSVERZEICHNIS
4.7.5.2. WAHRE UND FALSCHE SAETZE UEBER KUENFTIGE EREIGNISSE NACH DER
*DIALECTICA" 527
4.7.5.3. ABAELARDS *SERMO 4": DIE ANBETUNG DER *MAGI" (MT 2,1-12) 531
4.7.6. ERGEBNISSE 535
4.8. DER FUENFTE SCHOEPFUNGSTAG: DIE ERSCHAFFUNG VON VOEGELN UND FISCHEN
AUS DEM WASSER (GEN 1,20-23) 536 4.8.1. DIE ERSCHAFFUNG DES *REPTILE"
UND *VOLATILE" AUS DEM WASSER 537 4.8.2. BESEELUNG, SEGEN UND
MEHRUNGSAUFTRAG 540
4.8.3. ERGEBNISSE 543
4.9. DER SECHSTE SCHOEPFUNGSTAG: DIE ERSCHAFFUNG DER LANDTIERE UND DES
MENSCHEN (GEN 1,24-31) 544
4.9.1. DIE ERSCHAFFUNG DER LANDTIERE (*IUMENTA", *REPTILIA" UND *BESTIAE
TERRAE") 545
4.9.2. DIE ERSCHAFFUNG DES MENSCHEN 546
4.9.2.1. EINE SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE GRUNDOPTION: DAS *PROPTER HOMINEM"
DER SCHOEPFUNG 546
4.9.3. DER MENSCH ALS EBENBILD DES DREIFALTIGEN GOTTES (GEN 1,26-27) 548
4.9.3.1. GEN 1,26-27 ALS ALTTESTAMENTLICHES TRINITAETSZEUGNIS.548
4.9.3.2. GOTTEBENBILDLICHKEIT UND GOTTAEHNLICHKEIT: *VIRUM AD IMAGINEM
DEI CREATUM, FEMINAM VERO AD SIMILITUDINEM" 552
4.9.3.3. DIE GOTTAEHNLICHKEIT DER MENSCHLICHEN SEELE 554 4.9.3.4. DIE
GOTTEBENBILDLICHKEIT DES MANNES 556 4.9.4. DIE HERRSCHAFT DES MENSCHEN
UEBER DIE GESCHOEPFE 565 4.9.5. SEGNUNG DES MENSCHEN UND SPEISEVORSCHRIFT
566 4.9.6. DIE GUTHEIT DER SCHOEPFUNG 569
4.9.6.1. GUTHEIT UND ERKENNBARKEIT DER SCHOEPFUNG (*ET VIDIT DEUS QUOD
ESSET BONUM") 569
4.9.6.2. DIE BESTE ALLER MOEGLICHEN WELTEN: *VIDIT DEUS CUNETA QUAE
FECERAT, ET ERANT VALDE BONA (GEN 1,31) 572
4.9.6.3. GEFALLENE ENGEL, GIFTIGE PLANZEN UND TIERE, UEBERFLUESSIGES:
ANFRAGEN AN DIE GUTHEIT DER SCHOEPFUNG 577 4.9.7. DIE SYMBOLIK DER
*SECHS" ALS VOLLKOMMENER ZAHL 579 4.9.8. ERGEBNISSE 581
4.10. DER SIEBENTE SCHOEPFUNGSTAG (GEN 2,1-3) 584
4.11. DIE MORALISCHE UND ALLEGORISCHE INTERPRETATION DER SECHS
SCHOEPFUNGSTAGE IN ABAELARDS HYMNEN UND DER *EXPOSITIO" 586
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 13
4.11.1. DIE MORALISCHE UND ALLEGORISCHE INTERPRETATION DER SECHS
SCHOEPFUNGSTAGE IN DEN HYMNEN 587 4.11.1.1. DIE ALLEGORISCHE DEUTUNG DER
SECHS SCHOEPFUNGSTAGE ALS SECHS WELTZEITALTER: QUELLEN DER ABAELARDSCHEN
INTERPRETATION 588
4.11.1.2. DIE WELTZEITALTERLEHRE IN AUGUSTINS *DE GENESI CONTRA
MANICHAEOS" UND ABAELARDS HYMNEN: EIN VERGLEICH 592
4.11.1.3. PROBLEME DER PERIODISIERUNG UND ABAELARDS LINEARES VERSTAENDNIS
DER HEILSGESCHICHTE 596 4.11.1.4. *FIDES", *SPES", *TIMOR", *CARITAS",
*GRATIA BAPTISMI" UND *PASSIO CHRISTI": SECHS STUFEN ZUR SELIGKEIT NACH
DEN HYMNEN 600
4.11.2. DIE FORTENTWICKLUNG DER WELTZEITALTERLEHRE IN ABAELARDS
*EXPOSITIO" 603
4.11.2.1. SECHS STUFEN ZUR SELIGKEIT: ABAELARDS MORALISCHE DEUTUNG DER
SECHS SCHOEPFUNGSTAGE 603 4.11.2.2. DIE ALLEGORIE DER *SEX AETATES" NACH
DER *EXPOSITIO" 607
4.12. DER ZWEITE SCHOEPFUNGSBERICHT (GEN 2,4-25) 613
4.12.1 ANKNUEPFUNGSPUNKTE: DIE SCHOEPFUNG VON HIMMEL UND ERDE NACH GEN
2,4-6 613
4.12.1.2. VON *DEUS" ZU *DOMINUS": DER WECHSEL DES GOTTESNAMENS IN GEN 2
617
4.12.2. *ET FORMAVIT HOMINEM DE LIMO TERRAE": DIE ERSCHAFFUNG DES
MENSCHEN/MANNES NACH GEN 2,7 . .619 4.12.3. DAS PARADIES (GEN 2,8-14)
623
4.12.3.1. BAUM DES LEBENS UND BAUM DER ERKENNTNIS (GEN 2,9) 625
4.12.3.2. DIE PARADIESESFLUESSE (GEN 2,10-14) 629 4.12.4. *INSTITUTIO
LINGUAE" UND VERBOT DES ERKENNTNISBAUMES (GEN 2,15-17) 632
4.12.4.1. DIE *INSTITUTIO LINGUAE" DURCH ADAM/ DIE URELTERN 631
4.12.4.2. GOETTLICHES VERBOT UND MENSCHLICHER GEHORSAM 634 4.12.5. DIE
ERSCHAFFUNG DER FRAU NACH GEN 2,18-25: *FACIAMUS EI ADIUTORIUM SIMILEM
SUI" 636
- ZUR STRUKTUR DES TEXTES NACH DER PATRISTISCHEN UND MITTELALTERLICHEN
EXEGESE 636
4.12.5.1. DIE ERSCHAFFUNG DER TIERE UND DIE *EINSETZUNG DER WORTE"
(*IMPOSITIO NOMINUM") NACH GEN 2,18-20 637
IMAGE 10
14 INHALTSVERZEICHNIS
4.12.5.2. EINE *IHM AEHNLICHE HILFE" (GEN 2,18.20) 640 4.12.5.3.
TIEFSCHLAF UND ENTRIPPUNG ADAMS (GEN 2,21-22) 641
4.12.6. ERGEBNISSE 648
5. ERGEBNISSE 654
QUELLEN UND LITERATUR 665
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