Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion: BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Klangfarben-Musikverl.
2010
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Bach-Forschungen
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783932676161 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036476312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101123 | ||
007 | t | ||
008 | 100531s2010 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783932676161 |9 978-3-932676-16-1 | ||
035 | |a (OCoLC)699566500 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC08099888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 | ||
084 | |a LP 38190 |0 (DE-625)106343: |2 rvk | ||
084 | |a LP 38212 |0 (DE-625)106354: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Darmstadt, Hans |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)123221374 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion |b BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |c Hans Darmstadt |
264 | 1 | |a Dortmund |b Klangfarben-Musikverl. |c 2010 | |
300 | |a 229 S. |b zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Bach-Forschungen |v 10 | |
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Johannespassion |0 (DE-588)300006667 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Johannespassion |0 (DE-588)300006667 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dortmunder Bach-Forschungen |v 10 |w (DE-604)BV011713446 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020347920 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142974884380672 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.............................................................................................8
Einführung.......................................................................................10
1. Zu den Rahmensätzen des
I.
Teils
1.1 Chorus Herr, unser Herrscher, dessen Ruhm (Nr.l NBA)........................13
Annäherungen (13) - Die A-Teile (15) - Die B-Teile (21)
1.2
Aria
Лс/г, тле/и Лии
(Nr. 13 NBA)....................................................25
Passus duriusculus (25) - Sieben Abschnitte (27) - Vorhalts- und
Vorschlagsnoten (29)
1.3 Choral Petrus, der nicht denkt zurück (Nr. 14 NBA).............................31
Vergleich (31) - Spuren (32)
1.4 Übersicht Teil
I
mit Anmerkungen zum Tonartenkonzept.......................34
2. Zu den Sätzen 2 bis 7 (Verrat und Gefangennahme)
2.1
Evangelista
Jesus ging mit seinen Jüngern (Nr.2 NBA)
und der Chorus Jesum von
Nazareth
und seinen drei Entsprechungen........36
Zu Nr.2a (36) - Zu Nr.2b (38) - Zu Nr^c/d (39) - Zu Nr. 2e (40)
2.2 Choral
О
große Lieb (Nr.3 NBA)...................................................41
2.3
Evangelista
Auf
dass
das Wort erfüllet würde (Nr.4 NBA)......................44
2.4 Choral Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich (Nr. 5 NBA)......................46
2.5
Evangelista
Die Schar aber und der Oberhauptmann (Nr.6 NBA).............47
2.6
Aria
Von den Stricken (Nr.7 NBA)..................................................49
Zur Gesamtform (49) - Artikulation - Variation -
Diminution
(51)
3. Zu den Sätzen 8/9 bis 12 (Verleugnung des Petrus)
3.1 Arie Ich folge dir gleichfalls (Nr.9 NBA)..........................................55
Ein Null-Takt? (55) - Die vier Vier-Takt-Gruppen der instrumenta¬
len Einleitung (57) - Zur Gesamtform (60)
3.2
EvangelistaDerselbige
Jünger (Nr. 10 NBA)......................................65
3.3 Choral Wer hat dich so geschlagen (Nr. 11 NBA)................................68
3.4
Evangelista
Und Hannas sandte ihn gebunden (Nr. 12 NBA)...................69
4. Zur Konzeption des
II.
Teils und der Gesamtform
4.1 Übersicht Teil
II
........................................................................72
4.2 Das Quintenbarometer der Johannes-Passion.....................................74
4.3 Zum Tonartenkonzept insgesamt, zu Smends „Herzstück ,
den Symmetrien und anderen formalen Maßnahmen.............................76
5. Zu den Sätzen 15 bis 20 (Verhör und Geißelung)
5.1 Choral Christus, der uns selig macht (Nr.15 NBA)...............................79
Zur Choralmelodie (80) - Zum Generalbass-Satz (81)
5.2
Evangelista
Da führeten sie Jesum von Kaiphas (Nr. 16a NBA)..................84
5.3 Chorus Wäre dieser nicht ein Übeltäter / Wir dürfen niemand töten
(ібЬ
/dNBA)
............................................................................85
Beobachtungen am Text-Material (85) - Zum musikalischen Materi¬
al (86) - Gliederung Nr. 16b (89) - Gliederung Nr.l6d (89) - Zur
Oberstimme in
Nr.lód
(90) - Zu Nr. 16c (91)
5.4
Evangelista
Auf
dass
erfüllet würde das Wort (Nr. 16e NBA)....................91
5.5 Choral Ach großer König
(ΗτΛΊΉΒΑ)..............................................
93
5.6
Evangelista
Da sprach Pilatus zu ihm (Nr.18 NBA).............................96
5.7
Arioso
Betrachte, meine Seel (Nr. 19 NBA)........................................98
Konzeption der Komposition (98) - Der harmonische Plan (99)
5.8
Aria
Erwäge (Nr.20 NBA)..........................................................101
Orientierungsversuche (101) - Das
ostinate
Hauptmotiv und seine
Wiederholungen und Varianten (104) - Das chromatische und das
kadenzierende Segment und ihre Varianten (105) - Untersuchung
der übrigen Takte (107)
6. Zu den Sätzen 21 bis 26 (Verurteilung und Kreuzigung)
6.1 Zweifach verwendete Turbae
6.1
A
Sei gegrüßet / Schreibe nicht
(Ш21Ъ/25ЪША)
.........................
Ill
Die Chorsätze (111) - Die Instramentalsätze (114) - Die General¬
bässe (116)
6Л.2
Kreuzige/Weg, weg, kreuzige (Nr.
2ld/23ďNBA)
.........................118
Erste Beobachtungen (118) - Zum formalen Aufbau (119)
6.1.3 Wir haben ein Gesetz /Lassest du diesen los (Nr.21 f/23b NBA)......121
Ein Permutations-Modell für zwei Texte
6.2 Evangelista-Partien Nr.21 NBA....................................................125
6.3 Choral Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn (Nr.22 NBA)......................128
6.4 Evangelista-Partien Nr.23 NBA...................................................130
Nr.23a (130) - Nr.23c (130) - Nr.23e (131) - Nr.23g (131)
6.5
Aria
(und Chorus) Eilt, ihr angefochtnen Seelen (Nr.24 NBA)................133
Komponierte Perspektive - Der
А
-Teil
(T.l-8) und die Entspre¬
chungen (135) - Der
А
-Teil
(T.9-16) und die Entsprechungen (137)
- Der B-Teil (140) - Der Wiederbeginn des A-Teils (143)
6.6 Evangelista-Partien Nr.25 NBA....................................................144
Zu Nr.25a (144), Zu Nr.25c (147)
6.7 Choral In meines Herzens Grunde (Nr.26 NBA).................................148
7. Zu den Sätzen 27 bis 32 (Tod Jesu)
7.1 Chorus Lasset uns den nicht zerteilen (Nr.27b NBA)............................150
Aufbau der Permutationsfuge (150) - Exkurs: Zum Verhältnis von
Tonleiter und Quintschrittsequenz (154) - Kommentare zur Gesamt¬
konzeption (155)
7.2 Evangelista-Partien Nr.27 NBA...................................................157
7.3 Choral Er nahm alles wohl in acht (Nr.28 NBA)........................................159
7.4
Evangelista
Und von Stund an (Nr.29 NBA).....................................160
7.5
Aria Es
ist vollbracht! (Nr.30 NBA)...............................................162
Der Grundriss (163) - Die melodischen Bausteine (164) - Das
rhythmische Material (166) - Der rhythmische Grundriss der Conti-
nuo-Stimme (168) - Ableitung der rhythmischen Elemente des
Gamben-Parts von dem des
Continuos
(169) - Die Altstimme zwi¬
schen Gamben- und Continuo-Part (169) - Anhang: Mittelteil (171)
7.6
Evangelista
Und neigte das Haupt und verschied (Nr. 31 NBA)...............172
7.7
Aria Mew
teurer Heiland,
lass
dich fragen (Nr.32NBA)......................175
Übersicht (175) - Der Textaufbau als
Oratio
(176) - Der General-
bass (179) - Der Part des Solisten (182) - Der Choralsatz (182) -
Anhang: Zum B- und C-Teil (184)
8. Zu den Sätzen 33 bis 40 (Gablegung und Epilog)
8.1
Evangelista
Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss (Nr.33 NBA)....187
8.2
Arioso
Mein Herz, indem die ganze Welt (Nr.34 NBA)..........................190
Aus dem Generalbass abgeleitete kontrapunktische Schichtung
8.3
Aria
Zerfließe, mein Herze (Nr.35 NBA)...........................................194
Wegsymbolik des Labyrinths (196) - Wegbeschreibungen (196) -
Irritationen, Wendepunkte und Ausgang (9 Beobachtungen) ( 198)
8.4
Evangelista
-Choral-
Evangelista
(Nr.36-38 NBA).............................204
Anmerkungen zu Nr.36 (205) - Zu Nr.38 (207) - Zum Choral Nr.37
(208)
8.5 Chorus Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine (Nr.39 NBA)...........................210
Gesamtform (210) - Die Generalbass-Zeilen der A- und B-Teile
(211) - Komponierte Statik / oder: Das Prinzip der Wiederholung
als Mittel musikalischer Formung (213) - Das Beziehungsgeflecht
der Generalbasszeilen (215) - Die Entäußerung des Generalbasses
vor dem da
capo
(217)
8.6 Choral Ach Herr,
lass
dein lieb Engelein (Nr.40 NBA).........................219
Der Schluss-Stein (219) - Zur Choralmelodie (220) - Die General¬
bässe der wiederholten cantus-firmus-Zeilen (221) - Zu den drei
letzten Choralzeilen (223)
Personen-Register................................................................................225
Stichwort-Register..............................................................................227
|
any_adam_object | 1 |
author | Darmstadt, Hans 1943- |
author_GND | (DE-588)123221374 |
author_facet | Darmstadt, Hans 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Darmstadt, Hans 1943- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036476312 |
classification_rvk | LP 38190 LP 38212 |
ctrlnum | (OCoLC)699566500 (DE-599)OBVAC08099888 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01815nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036476312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100531s2010 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783932676161</subfield><subfield code="9">978-3-932676-16-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699566500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC08099888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38190</subfield><subfield code="0">(DE-625)106343:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38212</subfield><subfield code="0">(DE-625)106354:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Darmstadt, Hans</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123221374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion</subfield><subfield code="b">BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen</subfield><subfield code="c">Hans Darmstadt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Klangfarben-Musikverl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Bach-Forschungen</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Johannespassion</subfield><subfield code="0">(DE-588)300006667</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Johannespassion</subfield><subfield code="0">(DE-588)300006667</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Bach-Forschungen</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011713446</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020347920</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036476312 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:40:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783932676161 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020347920 |
oclc_num | 699566500 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-29 DE-20 |
physical | 229 S. zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klangfarben-Musikverl. |
record_format | marc |
series | Dortmunder Bach-Forschungen |
series2 | Dortmunder Bach-Forschungen |
spelling | Darmstadt, Hans 1943- Verfasser (DE-588)123221374 aut Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt Dortmund Klangfarben-Musikverl. 2010 229 S. zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Bach-Forschungen 10 Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 gnd rswk-swf Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd rswk-swf Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 u Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 s DE-604 Dortmunder Bach-Forschungen 10 (DE-604)BV011713446 10 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Darmstadt, Hans 1943- Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Dortmunder Bach-Forschungen Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 gnd Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)300006667 (DE-588)4040814-0 |
title | Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
title_auth | Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
title_exact_search | Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
title_full | Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt |
title_fullStr | Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt |
title_full_unstemmed | Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen Hans Darmstadt |
title_short | Johann Sebastian Bach - Johannes-Passion |
title_sort | johann sebastian bach johannes passion bwv 245 analysen und anmerkungen zur kompositionstechnik mit auffuhrungspraktischen und theologischen notizen |
title_sub | BWV 245 ; Analysen und Anmerkungen zur Kompositionstechnik mit aufführungspraktischen und theologischen Notizen |
topic | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 gnd Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion Musikalische Analyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011713446 |
work_keys_str_mv | AT darmstadthans johannsebastianbachjohannespassionbwv245analysenundanmerkungenzurkompositionstechnikmitauffuhrungspraktischenundtheologischennotizen |