Erneuerung der Interessetheorie: die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531174914 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036475480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240826 | ||
007 | t | ||
008 | 100528s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000717062 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531174914 |c PB. : ca. EUR 34.95 |9 978-3-531-17491-4 | ||
024 | 3 | |a 9783531174914 | |
035 | |a (OCoLC)646149802 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000717062 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grotlüschen, Anke |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)126261253 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erneuerung der Interessetheorie |b die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung |c Anke Grotlüschen ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2010 | |
300 | |a 300 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens | |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |g Soziologie |0 (DE-588)4474017-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Interesse |g Soziologie |0 (DE-588)4474017-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020347090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808497076074446848 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 5 VORWORT 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17 1
BEGRUENDETES INTERESSE 21 1.1 ANFORDERUNGEN AN EINE INTERESSETHEORIE 26
1.2 ERSTE ANSCHLUSSLINIE: INTERESSE ALS NEBENTHEMA DER
ADRESSATENFORSCHUNG 26 1.3 ZWEITE ANSCHLUSSLINIE: ERWACHSENE ALS
NEBENTHEMA PAEDAGOGISCHER INTERESSETHEORIE 28 1.4 THEORETISCHE
BESTIMMUNGEN VON INTERESSE UND INTERESSEN: PRAGMATISMUS, HABITUSTHEORIE,
KRITISCHE THEORIE 33 1.5 VON DER BESTANDSAUFNAHME ZUR BEGRUENDUNGSLOGIK
DER INTERESSEFORSCHUNG - AUFBAU DER ARBEIT 35 2 PRAGMATISCHE UND
HABITUELLE INTERESSEBEGRUENDUNG 37 2.1 ZUR AUSWAHL GEEIGNETER THEOREME ZU
*INTERESSE" 40 2.2 INTERESSEHANDELN AUS PRAGMATISCHEN GRUENDEN (JOHN
DEWEY) 44 2.2.1 REZEPTION IN BILDUNGS- UND
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT 46 2.2.2 ZENTRALE BEGRIFFE HINSICHTLICH
INTERESSE 50 2.2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE KATEGORIALE BESTIMMUNG VON
*INTERESSE" 53 2.3 INTERESSEHANDELN IN HABITUELLER RAHMUNG (PIERRE
BOURDIEU) 56 2.3.1 REZEPTION IN BILDUNGS-UND
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT 57 2.3.2 GESCHMACK: INTERESSELOSES
INTERESSE 61 2.3.3 KAPITALSORTEN UND INTERESSE 64 2.3.4 HABITUS UND
INTERESSE 66 2.3.5 KONSEQUENZEN FUER DIE KATEGORIALE BESTIMMUNG VON
*INTERESSE" 67 2.4 SUBJEKTIVES INTERESSE (KLAUS HOLZKAMP) 67 2.4.1
REZEPTION IN BILDUNGS- UND ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT 68 2.4.2
SUBJEKTIV BEGRUENDETES INTERESSE 68 2.4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000717062 DIGITALISIERT DURCH 12 INHALTSVERZEICHNIS
2.5 ANFORDERUNGEN AN EINE INTERESSETHEORIE AUF BASIS DES THEORIESTANDS:
BEGRUENDUNGSLOGISCHE DOPPELSTRUKTUR AUS PRAGMATISCHEM UND HABITUELLEM
INTERESSE 70 3 VERDECKTE THEORETISCHE BRUECHE DER
BILDUNGSINTERESSE-FORSCHUNG . 73 3.1 INTERNAL KONZIPIERTES ,MOTIV' UND
EXTERNAL KONZIPIERTE ,BARRIERE' ALS TYPISCHE KATEGORIEN DEMOGRAFISCHER
FORSCHUNG 78 3.1.1 SOZIOOEKONOMISCHE BERICHTERSTATTUNG (SOFI, IAB, ISF,
INIFES 2005) 78 3.1.2 INTEGRIERTER GESAMTBERICHT DES BERICHTSSYSTEMS
WEITERBILDUNG (KUWAN U.A. 2006) 81 3.1.3 WEITERBILDUNGSVERHALTEN UND
-INTERESSEN AELTERER ERWACHSENER (TIPPELT, SCHMIDT, SCHNURR, SINNER,
THEISEN 2009) 83 3.1.4 DER UNGLEICHE KAMPF UM DAS LEBENSLANGE LERNEN
(BAETHGE/ BAETHGE-KINSKY 2004) 84 3.1.5 PROFILE LEBENSLANGEN LERNENS
(SCHIERSMANN 2006) 87 3.1.6 NICHTTEILNAHME AN BERUFLICHER WEITERBILDUNG
(SCHROEDER, SCHIEL, AUST 2004) 90 3.1.7 BENACHTEILIGTE UND BILDUNGSFERNE
(BRUENING, KUWAN 2002) 93 3.1.8 FAZIT DER HISTORISCHEN UND DEMOGRAFISCHE
ERHEBUNGEN 95 3.2 DIE BIOGRAFISCHE PERSPEKTIVE: SELBST UND
SINN-HERVORBRINGUNG 97 3.2.1 FREMDE BILDUNGSWELTEN (BOLDER, HENDRICH
2000) 97 3.2.2 BILDUNGSBETEILIGUNG: CHANCEN UND RISIKEN (FRIEBEL U. A.
2000) 99 3.2.3 LIFE (FENDU.A. 2006) 103 3.2.4 GEBOREN 1964 UND 1971
(HILLMERT, MAYER U.A. 2004) 104 3.2.5 FAZIT DER BIOGRAFISCHEN STUDIEN
104 3.3 MILIEUDIFFERENZIERTE ERHEBUNGEN: HABITUELLES INTERESSE 106 3.3.
INHALTSVERZEICHNIS 13 3.4 INTERNATIONALE MONITORINGS: SUBSTANZIELLE
BILDUNGSGEWINNE 121 3.4.1 BILDUNG AUF EINEN BLICK (OECD 2005) 121 3.4.2
PROGRESS TOWARDS THE LISBON OBJECTIVES (EUROPAEISCHE KOMMISSION 2006) 122
3.4.3 BILDUNG IN DEUTSCHLAND (KONSORTIUM BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG 2006)
123 3.4.4 FAZIT DER INTERNATIONAL VERGLEICHENDEN ERHEBUNGEN UND
MONITORINGS: BELEGBARER NUTZEN BEI SUBJEKTIV WAHRGENOMMENER
NUTZLOSIGKEIT (NUTZENWIDERSPRUCH) 124 3.5 ANFORDERUNGEN AN EINE
INTERESSETHEORIE AUF BASIS DES FORSCHUNGSSTANDS: BEGRIFFS- UND
EBENENKLAERUNG 124 4 VERDECKTER DETERMINISMUS PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
INTERESSEFORSCHUNG 131 4.1 INTERESSEGENESE UND LEBENSLANGES LERNEN 135
4.2 TRAININGSSTUDIEN ZUR VERGEGENWAERTIGUNG DES NUTZENS EINES
THEMENGEBIETS 137 4.2.1 STUDIERENDE LERNEN, SICH SELBST ZUM LERNEN ZU
MOTIVIEREN (LEUTNERU.A. 2001) 138 4.2.2 SELBSTREGULIERTES LERNEN ALS
SELBSTREGULATION VON LERNSTRATEGIEN (LEUTNER, LEOPOLD 2003) 139 4.3
FORSCHUNGSSTAND IM UMFELD DER MUENCHNER INTERESSETHEORIE 140 4.3.1
LERNMOTIVATION IN DER KAUFMAENNISCHEN ERSTAUSBILDUNG (K.-P. WILD, KRAPP
1996) 140 4.3.2 ENTWICKLUNG VON INTERESSEN UND ABNEIGUNGEN (LEWALTER,
SCHREYER 2000) 140 4.3.3 INTERESSE UND SELBSTBESTIMMUNG (WUTTKE 1999)
141 4.3.4 STUDIUM UND INTERESSE (F. H. MUELLER 2001) 142 4.3.5 E-LEARNING
UND INTERESSE (PASCHKE U. A. 2003) 147 4.4 ANFORDERUNGEN AN EINE
INTERESSETHEORIE AUF BASIS DER INTERESSEFORSCHUNG 14 INHALTSVERZEICHNIS
5.3 ERGEBNISSE DER GESAMTEN STICHPROBE 160 5.4 ERGEBNISSE DER
TEILSTICHPROBEN (UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN) 163 5.5 ZUSAMMENFASSUNG:
EMOTIONALE BEDEUTUNG UND BEGRENZTE SELBSTBESTIMMUNG DER WEITERBILDUNG
171 5.6 GRENZEN DER SIGNIFIKANZPRUEFUNG 172 6 ZWEITE EMPIRISCHE
ANNAEHERUNG: ENTSTEHUNG UND VERLAUF VON INTERESSEN - BIOGRAFISCHE
KURZERZAEHLUNGEN 177 6.1 ERHEBUNG VON SPEZIALINTERESSEN,
BERUFSINTERESSEN, MUSIK-, SPRACH- UND SPORTINTERESSEN 180 6.2 AUSWERTUNG
UND INTERESSETHEORIEGENERIERUNG 181 6.3 ERGEBNIS IM UEBERBLICK: ERNEUERTE
INTERESSETHEORIE 182 6.4 ERGEBNISSE IM EINZELNEN - DIE PRAGMATISCHE
ACHSE 188 6.4.1 BERUEHRUNGSPHASE - DER KONTAKT MIT DEM GEGENSTAND DES
INTERESSES 190 6.4.1.1 POINTIERTE BERUEHRUNG 191 6.4.1.2 KONTINUIERLICHE
BERUEHRUNG 196 6.4.1.3 DIFFUSE BERUEHRUNG 198 6.4.1.4 ABWAEGENDE BERUEHRUNG
199 6.4.2 LATENZPHASE - FRAGILER ZUSTAND DES INTERESSES 200 6.4.2.1
UMWEGE DER LATENZPHASE 201 6.4.2.2 PAUSEN IN DER LATENZPHASE 202 6.4.3
EXPANSIONSPHASE - VOM ZAGHAFTEN BIS ZUM MASSIVEN AUSBAU EIGENER
INTERESSEN 202 6.4.3.1 SCHRITTWEISE EXPANSION 204 6.4.3.2 TAETIGKEITEN
DER EXPANSION 206 6.4.3.3 VERTIEFENDE EXPANSION 208 6.4.4 KOMPETENZPHASE
- VON KENNERSCHAFT UND LIEBHABEREI 209 6.4.4.1 KENNTNISREICHE KOMPETENZ
211 6.4.4.2 FRAGENDE KOMPETENZ 212 6.4.5 DISTANZPHASE - DER SCHWIERIGE
ABSCHIED VOM INTERESSETHEMA 214 6. INHALTSVERZEICHNIS 15 6.5.2
BETEILIGUNG - GRUENDE DER INTERESSEGENESE 231 6.5.2.1 RELEVANZ *
MITTELBARKEIT, WACHSTUM, REKREATION, ENGAGEMENT, INDIVIDUATION 232
6.5.2.2 ATTRAKTION - FASZINATION UND HERAUSFORDERUNG 241 6.5.2.3
INVOLVEMENT - NETZWERKE, SPIELRAEUME UND GRENZEN 244 6.6 VON ADRESSATEN-
UND INTERESSEFORSCHUNG ZU EINER PRAGMATISCHEN UND HABITUELLEN
INTERESSETHEORIE 249 7 DRITTE EMPIRISCHE ANNAEHERUNG: INTERESSEGENESE
INNERHALB EINER WEITERBILDUNG 253 7.1 INTERESSEGENESE IN DER
(WISSENSCHAFTLICHEN) WEITERBILDUNG 254 7.1.1 ABLAUF DER ERHEBUNG UND
FRAGESTELLUNGEN 256 7.1.2 VIDEOAUFNAHMEN ALS ZEITVERSETZTE KONFRONTATION
MIT EIGENEN AUSSAGEN 258 7.2 ERGEBNISSE: STAGNATION DER INTERESSEGENESE
259 7.2.1 STEIGENDE, STAGNIERENDE UND SINKENDE INTERESSEN
(TRAEGHEITSEFFEKT) . 261 7.2.2 MODELLDIFFERENZIERUNG HINSICHTLICH
ERWACHSENER: STAGNATION UND RUECKSCHLAEGE 265 7.2.3 BESONDERHEITEN DER
INTERESSEGENESE BEI ERWACHSENEN 266 7.2.3.1 GEGENWAERTIGE BERUEHRUNG 267
7.2.3.2 PRAGMATISCHE INTERESSEPHASEN: LATENZ, EXPANSION, KOMPETENZ 268
7.2.3.3 DIFFERENZIERTE BETEILIGUNG: RELEVANZ, ATTRAKTION, INVOLVEMENT
271 7.2.3.4 KONSOLIDIERTE EINFLUESSE: INZIDENZ, NEGATION, REFLEXION,
PRAEVALENZ . 279 7.2.3.5 DISTANZ UND INTERESSETRAEGHEIT 280 7.3 FAZIT:
TRAEGHEITSEFFEKT DER INTERESSEGENESE 282 8 ANFORDERUNGEN UND ANTWORTEN:
ERNEUERUNG DER INTERESSETHEORIE 285 8. |
any_adam_object | 1 |
author | Grotlüschen, Anke 1969- |
author_GND | (DE-588)126261253 |
author_facet | Grotlüschen, Anke 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Grotlüschen, Anke 1969- |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036475480 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)646149802 (DE-599)DNB1000717062 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036475480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100528s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000717062</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531174914</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 34.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17491-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531174914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)646149802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000717062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126261253</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erneuerung der Interessetheorie</subfield><subfield code="b">die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Anke Grotlüschen ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474017-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4474017-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020347090</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036475480 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-27T00:06:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531174914 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020347090 |
oclc_num | 646149802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-12 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-12 DE-824 DE-188 |
physical | 300 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens |
spelling | Grotlüschen, Anke 1969- Verfasser (DE-588)126261253 aut Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Anke Grotlüschen ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2010 300 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS Research : Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie lebenslangen Lernens Interesse Soziologie (DE-588)4474017-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Interesse Soziologie (DE-588)4474017-7 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grotlüschen, Anke 1969- Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Interesse Soziologie (DE-588)4474017-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4474017-7 (DE-588)4015428-2 |
title | Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_auth | Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_exact_search | Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung |
title_full | Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Anke Grotlüschen ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
title_fullStr | Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Anke Grotlüschen ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
title_full_unstemmed | Erneuerung der Interessetheorie die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung Anke Grotlüschen ; mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda |
title_short | Erneuerung der Interessetheorie |
title_sort | erneuerung der interessetheorie die genese von interesse an erwachsenen und weiterbildung |
title_sub | die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung |
topic | Interesse Soziologie (DE-588)4474017-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Interesse Soziologie Erwachsenenbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020347090&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grotluschenanke erneuerungderinteressetheoriediegenesevoninteresseanerwachsenenundweiterbildung |