Religiöses Lernen ereignet sich ästhetisch: postmodern-ästhetische Welt und ästhetische Kategorien religiöser Bildung
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Winzer
Duschl
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik konkret
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. Ill. |
ISBN: | 9783941425095 |
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adam_text | INHALT VORWORT 11 EINLEITUNG POSTMODERNE AESTHETIK - AESTHETISCHE
POSTMODERNE 12 A. AESTHETIK - GENESE UND WANDEL EINER DISZIPLIN 15 1. VON
DER EPISTEME AISTHETIKE BIS ZUR WARENAESTHETIK 15 - HISTORISCHE SKIZZE
1.1.AESTHETIK ALS WISSENSCHAFT UND KUNST 17 1.2. KUNSTTHEORIE,
KUNSTWISSENSCHAFT, KUNSTKRITIK 18 1.3. WELTWAHRNEHMUNG UND WELTKRITIK 20
1.4. RELIGIONSPAEDAGOGISCHER UND -DIDAKTISCHER ERTRAG 21 1.4.1. AESTHETIK
ZUR ERKENNTNISBILDUNG 22 1.4.2. AESTHETIK ALS KUNSTREZEPTION 22 1.4.3.
EXKURS: HERRLICHKEIT DER WELT UND HERRSCHAFTLICHKEIT GOTTES -
THEOLOGISCHE AESTHETIK BEI HANS URS VON BALTHASAR 24 2. AESTHETIK IN DER
POSTMODERNE - VON EVIDENZZWAENGEN, PANOPTISCHEN HERAUSFORDERUNGEN UND
ATMOSPHAERISCHER SENSIBILITAET 27 2.1. AESTHETISIERUNG DER LEBENSWELT -
BEGRUENDUNG AUS DER GENESE DER POSTMODERNE 28 2.2. POSTMODERNE
GESELLSCHAFT UND NEUE JUGENDGENERATION 32 2.2.1. AESTHETISCHES ALS
SOZIOKULTURELLE ORIENTIERUNGSINSTANZ 32 2.2.2. DIE BEHUETETE GENERATION
DER NETZWERKKINDER 34 2.2.2.1. REBELLIONSVERWEIGERER MIT SCHLECHTEM
IMAGE 35 2.2.2.2. NETZWERKKUENSTLER MIT ZWANG ZUR FERNKOMMUNIKATION 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004159978 DIGITALISIERT
DURCH REALITAETSVERARBEITUNG 65 2.2.2.3. GEGENWARTSOFFENE
ZUKUNFTSOPTIMISTEN 37 2.2.2.4. KOERPERAESTHETEN MIT AUFMERKSAMKEITS-
AMBITIONEN 37 2.2.2.5. AESTHETEN UND AESTHETIKER 40 2.3. AESTHETISCHES ALS
SINNSTIFTUNGSOPTION 40 2.4. *VERHUEBSCHUNG UND *VEROBERFLAECHLICHUNG 41
2.5. BILDBEEINFLUSSTE WELTWAHRNEHMUNGSAENDERUNG 45 2.5.1. BILDWERDUNG DER
WELT 49 2.5.2. ALLGEGENWART DER BILDER - WERBUNG 50 2.6. DIE *NEUE
AESTHETIK DER ATMOSPHAEREN 51 2.6.1. ATMOSPHAERE STATT KUNST ALS ZENTRUM
AESTHETISCHER PHILOSOPHIE 52 2.6.2. DEFINITION VON ATMOSPHAERE 54 2.6.3.
AESTHETISCHE THEORIE DER NATUR UND KRITIK DER AESTHETISCHEN OEKONOMIE 55
2.7. RELIGIONSPAEDAGOGISCHER UND -DIDAKTISCHER ERTRAG 57 2.7.1.
AUSSENANSICHTEN: IMAGE RELIGIONSUNTERRICHT 58 2.7.2. INNENANSICHTEN:
AESTHETISCH-ANSPRECHENDER, *SCHOENER RELIGIONSUNTERRICHT 59 2.7.3.
PAEDAGOGISCHE IMPLIKATE: MEDIENBEZOGENE ENTLARVUNGSKOMPETENZ 60 2.7.4.
PAEDAGOGISCHE IMPLIKATE: MULTISENSORISCHE WAHRNEHMUNGSSCHULUNG 61 2.7.5.
DIDAKTISCHES IMPLIKAT: PRODUKTIV-AESTHETISCHE POTENTIALE NUTZEN 62 2.7.6.
DIDAKTISCHES IMPLIKAT: ABSCHIED VON DER EXKLUSIVITAET LOGISCH-RATIONALER
SCHRIFTDOMINANZ 63 2.7.7. DIDAKTISCHES IMPLIKAT: NACHVOLLZIEHBARES STATT
*NACHZUKAUENDES PRAESENTIEREN 63 2.7.8. DIDAKTISCHES IMPLIKAT: BILDER
GEFAEHRDEN BILDER 64 3. MYTHOS OBJEKTIVER WAHRNEHMUNG UND SUBJEKTIVE
4.4.2. RELIGION FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 95 3.I.WAHRNEHMUNG UND
ERKENNTNIS ALS KONSTRUKTION 67 3.1.1. KONSTRUKTIVISMUS ALS HERRSCHENDE
LERNTHEORIE 67 3.1.2. *INTELLIGENTE WAHRNEHMUNG - PERZEPTION 69 3.2.
ZEITBEDINGTE WAHRNEHMUNGSVERAENDERUNGEN 73 3.2.1. VOM WANDEL DER SO
GENANNTEN HEMISPHAEREN- DOMINANZ 73 3.2.2. AESTHETISCHE WELT ERFORDERT
AESTHETISCHE ERSCHLIESSUNGSKATEGORIEN 75 3.3. RELIGIONSPAEDAGOGISCHER UND
-DIDAKTISCHER ERTRAG 77 4. RELIGION UND RELIGIOSITAET
POSTMODERN-AESTHETISCH 77 4.1. ENTTRIVIALISIERUNG AUFGEKLAERTEN LEBENS -
AUF DER SUCHE NACH *MEHR 78 4.1.1. RESPIRITUALISIERUNG IN EUROPA 78
4.1.2. RELIGIOSITAET ALS DEFIZITKOMPENSATION 80 4.2. INDIVIDUELLE
WAHRHEITSAUTONOMIE CONTRA INSTITUTIONALISIERTE ORTHODOXIE 81 4.2.1.
SCHWUND DES (CHRISTLICH-)KIRCHLICHEN MONOPOLS IN SACHEN RELIGIOSITAET 81
4.2.2. GRUENDE UND FOLGEN 83 4.2.3. DAS ANSICHTIGE VON KIRCHE - KRITISCHE
ANFRAGEN AUS AESTHETISCHER SICHT 85 4.2.4. DAS IMAGE DER KIRCHE -
KATHOLISCHE AUSHAENGESCHILDER UND IHRE GESELLSCHAFTLICHE WIRKUNG 86 4.3.
WAHRNEHMBARE RELIGION - RELIGIOSITAET UND RELIGIOESES ANDERSWO 89 4.3.1.
RELIGIOSITAETSBEGRIFF GEWEITET UND INDIVIDUALISIERT 89 4.3.2. NEUE
RELIGIONEN? - MUSIK, WERBUNG & CO. 91 4.4. RELIGIONSPAEDAGOGISCHER UND
-DIDAKTISCHER ERTRAG 93 4.4.1. REAKTION DER RELIGIONSPAEDAGOGIK AUF DIE
GEAENDERTEN LEBENS- UND GLAUBENSBEDINGUNGEN 93 123 4.4.3. ERLEBBARKEIT
UND WAHRNEHMBARKEIT CHRISTLICHER BOTSCHAFT 98 4.4.4. CHRISTLICHE
SPIRITUALITAET ALS SINNANGEBOT 99 4.4.5. RELIGIONSUNTERRICHT MIT
GLAUBENLERNEN KONKRET 100 B. SYSTEMATIK AESTHETISCHER BILDUNG UND IHRE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN REALISIERUNGEN 103 1. HINFUEHRUNG UND
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG 104 1.1. WERT UND LEGITIMATION AESTHETISCHEN
LERNENS ANGESICHTS ZEITGEMAESS RELIGIONSDIDAKTISCHER MAXIME 106 1.1.1.
BEDEUTUNG AESTHETISCHEN LERNENS ANGESICHTS DER KORRELATIONSIDEE 108
1.1.2. BEDEUTUNG AESTHETISCHEN LERNENS ANGESICHTS DES PRINZIPS DER
SCHUELERORIENTIERUNG 111 1.1.3. BEDEUTUNG AESTHETISCHEN LERNENS ANGESICHTS
EINER DIDAKTIK DER ANEIGNUNG 112 1.2. VERORTUNG UND STELLENWERT
RELIGIOESER AESTHETISCHER BILDUNG 114 1.2.1. AESTHETISCHE SIGNATUR
ALLGEMEIN RELIGIONS- PAEDAGOGISCHER PRAXIS 114 1.2.2. SYSTEME
AESTHETISCHER RELIGIONSPAEDAGOGIK 116 2. KATEGORIEN, PRINZIPIEN,
INTENTIONEN AESTHETISCHEN LERNENS 117 2.1. ERSTE PARZELLE: BILDUNG DER
SINNLICHEN WAHRNEHMUNG ALS AESTHETISCH-RELIGIONSDIDAKTISCHE PROPAE- DEUTIK
UND KERN AESTHETISCHEN LERNENS 117 2.1.1. WAHRNEHMUNG BRAUCHT BEWUSSTE
AKTE 118 2.1.1.1: VERWEILEN, ACHTSAMKEIT UND PRODUKTIVE VERLANGSAMUNG
120 A) INTENTION UND STELLENWERT 121 B) KONKRETISIERUNG KONTEXTE IN DEN
BLICK NEHMEN 153 2.1.1.2. FIXIERUNG UND REFLEXION VON SINNES-
ERFAHRUNGEN- EINDRUCK BRAUCHT AUSDRUCK 124 A) INTENTION UND STELLENWERT
125 B) KONKRETISIERUNG 126 2.1.2. MIT ALLEN SINNEN ZUM VOLLEN SINN -
MULTISENSORIK 127 2.1.2.1. MENSCHLICHE SINNE 127 2.1.2.2. HOEREN UND
SEHEN 129 2.1.2.3. RIECHEN, SCHMECKEN, TASTEN 131 2.1.3. ATMOSPHAEREN -
MULTISENSORISCHE KOMPLEXE 133 2.1.3.1. UNTERRICHTSDIDAKTISCHES POTENZIAL
135 2.1.3.2. ATMOSPHAERENWAHRNEHMUNG ALS SENSORISCHE DEZENTRALISIERUNG
136 2.1.3.3. GEWAHRWERDEN DER WIRKUNG VON ATMOS- PHAEREN BEIM
WAHRNEHMENDEN SUBJEKT 137 2.1.4. WAHRNEHMEN DES UNWAHRNEHMBAREN 137
2.1.4.1. MYSTAGOGISCHES UND SPIRITUELLES LERNEN - OFFENHEIT FUER
GOTTESERFAHRUNGEN 142 2.1.4.2. SPIRITUELLE ERFAHRUNGEN FUER
HERANWACHSENDE 144 A) INTENTION UND STELLENWERT 144 B) KONKRETISIERUNG
145 2.1.4.3. STILLE - WAHRNEHMUNG VON NICHTS 147 2.1.4.4. KREATIVES
WAHRNEHMBARMACHEN DES UNWAHRNEHMBAREN 148 2.1.5. KATHARSIS UND POIESIS -
WAHRNEHMUNGSGEWOHNHEITEN ERKENNEN, ANAESTHESIEN ENTGEGENWIRKEN,
BETREFFBARKEIT ALS HANDLUNGSIMPULS NUTZEN 150 2.1.5.1.
WAHRNEHMUNGSGEWOHNHEITEN BEDENKEN: *BLINDE FLECKEN AUFDECKEN 151
2.1.5.2. WAHRNEHMUNG DES UNSCHEINBAREN: AUFMERKSAMKEIT ENTWICKELN,
OFFENHEIT PFLEGEN, BILDERMACHER 184 2.1.5.3. AUFGESCHLOSSEN SEIN FUER DAS
FEHLENDE: EINE AESTHETIK DES VERMISSENS KULTIVIEREN 154 2.1.5.4.
IMAGINATIONEN ALS ENTWICKLUNG EINES WEITEREN *HETEROKOSMOS 156 2.1.5.5.
AESTHETISCH-BEGRUENDETE LEBENSFUEHRUNGS- KOMPETENZ 159 A) BETREFFBARKEIT
FUEHRT ZU BETROFFENHEIT FUEHRT ZU HANDELN 160 B) GESTALTUNG WIDER DAS
VERFLUECHTIGEN VON UNVERFUEGBAREM UND UNDINGLICHEM 161 C) GRUNDAUFGABEN
POIETISCH-AESTHETISCHER RELIGIONSPAEDAGOGIK 162 2.2. ZWEITE PARZELLE:
BILDUNG INFOLGE DES UMGANGS MIT BILD UND KUNST 163 2.2.1. BILDER ALS
FOLIEN ZUR WIRKLICHKEITSDEUTUNG 167 2.2.1.1. BILD-ANTHROPOLOGIE 168
2.2.1.2. DAS BILD UND DIE BILDER 169 2.2.1.3. DER MENSCH ALS *ORT DER
BILDER 170 2.2.2. DAS KUNSTWERK ALS RELIGIONSDIDAKTISCHES MEDIUM 171
2.2.3. KUNST UND RELIGION - EINE GESCHWISTERBEZIEHUNG? 173 2.2.4.
ZEITGEMAESSE RELIGIOESE KUNSTDIDAKTIK IM UEBERBLICK 174 2.2.4.1.
VORBEDINGUNGEN UND INTENTIONEN DES REZEPTIVEN EINSATZES VON KUNST IM
KONTEXT RELIGIOESER BILDUNG 176 2.2.4.2. MOEGLICHKEIT UND NOTWENDIGKEIT
VON SUBJEKTORIENTIERUNG (SCHUELERORIENTIERUNG) BEI BILD- UND
KUNSTREZEPTION 178 2.2.4.3. KUNSTREZEPTION ALS MOEGLICHKEIT ZUM *ANDEREN
BLICK 181 2.2.4.4. INS BILD KOMMEN - KUNSTKOMMUNIKATION 182 2.2.4.5.
LERNENDE ALS KUENSTLER UND KREATIVE ZUM EIGENWERT LYRISCH-METAPHORISCHER
SPRACHE 211 2.3. DRITTE PARZELLE: AESTHETISCHES DENKEN ALS WEISE DER
WIRKLICHKEITSREZEPTION UND ART DER WELT- UND SELBSTDEUTUNG 188 2.3.1.
AESTHETISCHE VERNUNFT - VERNUENFTIGE AESTHETIK 190 2.3.1.1. UNABDINGBARKEIT
AESTHETISCHEN DENKENS 191 2.3.1.2. RELIGIONSPAEDAGOGISCHES POTENTIAL 192
2.3.1.3. KONKRETISIERUNGEN 193 2.3.2. MEDIENWAHRNEHMUNG UND
MEDIENKOMPETENZ - AESTHETISCHE MEDIENPAEDAGOGIK 195 2.3.2.1.
MEDIENKOMPETENZ - GRUNDLAGEN UND INTENTIONEN 198 2.3.2.2.
MEDIENERFAHRUNG ALS (GROSS-)TEIL DER LEBENSERFAHRUNG 200 2.3.2.3. MEDIEN
UND RELIGION - MEDIEN ALS RELIGION 203 2.3.3. PERFORMATIVER
RELIGIONSUNTERRICHT - EIN NAHER VERWANDTER DES AESTHETISCHEN LERNENS 204
2.3.3.1. GRUNDLAGEN UND INTENTIONEN 205 2.3.3.2. KONKRETISIERUNGEN 206
3. AESTHETISCHE LERNWEGE RELIGIOESER BILDUNG - EXEMPLARISCHE KONKRETIONEN
FUER DIE UNTERRICHTLICHE PRAXIS 207 3.I.THEORIE BRAUCHT PRAXIS, PRAXIS
EINE INTENTION - EINE UEBERLEITUNG 207 3.2. ERSTE PRAKTISCHE EINHEIT:
UEBER DIE SINNE ZUM SINN EINER BIBLISCHEN *PROBLEMGESCHICHTE 209 3.2.1.
VORUEBERLEGUNGEN UND LERNINTENTION 209 3.2.2. MOEGLICHE KONKRETISIERUNG
211 3.2.2.1. UNTERRICHTSEINHEIT I: LITERATUR 226 10 3.2.2.2.
UNTERRICHTSEINHEIT II: WAHRNEHMUNGSSCHULUNG UND WAHRNEH- MUNGSVOLLZUG
ALS BEDINGUNG DER MOEGLICH- KEIT, UEBER DIE NATUR ZU STAUNEN 213 3.2.2.3.
UNTERRICHTSEINHEIT III: DIE BIBLISCHE SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG - PRAESENTIEREN
- REFLEKTIEREN - POSITIONIEREN 215 3.3. ZWEITE PRAKTISCHE EINHEIT: IM
HETEROKOSMOS EINES KUNSTWERKS AUF DER SUCHE NACH DER EIGENEN MITTE 217
3.3.1. VORUEBERLEGUNGEN UND LERNINTENTION 217 3.3.2. MOEGLICHE
KONKRETISIERUNG 218 3.3.2.1. UNTERRICHTSEINHEIT I: FRAGE NACH DEM
LEBENSSINN INSZENIEREN 219 3.3.2.2. UNTERRICHTSEINHEIT II: *DIE MITTE
IST DAS ZENTRUM - IKONOGRAPHISCHE ANEIGNUNG 220 3.3.2.3.
UNTERRICHTSEINHEIT III: EINDRUCK UND AUSDRUCK EINES BILDES 221 4. EIN
WORT ZUM SCHLUSS 224
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