Denken im Grenzgebiet: prozessphilosophische Grundlagen einer Theorie starker Nachhaltigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2010
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Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Lebenswissenschaften im Dialog
9 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 442 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
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INHALT DANKSAGUNG 15 EINLEITUNG 17 1. DENKEN IM GRENZGEBIET 17 2. GENUIN
PHILOSOPHISCHE FRAGEN DES NACHHALTIGKEITSDISKURSES 18 3.
PROZESSPHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN: ZUR ENTSTEHUNG DER FRAGESTELLUNG 20 4.
STRUKTUR DES WERKES 22 KAPITEL I: STAND DES WISSENSCHAFTLICHEN UND
POLITISCHEN DISKURSES. 25 1. DER NACHHALTIGKEITSBEGRIFF UND SEINE
GESCHICHTE 25 1.1. ENTSTEHUNG DES BEGRIFFS 25 1.2. DER
NACHHALTIGKEITSBEGRIFF IM 20. JAHRHUNDERT 26 1.3. DER HGF-ANSATZ 28 2.
DER GREIFSWALDER ANSATZ: THEORIE STARKER NACHHALTIGKEIT 31 2.1. DIE
STRUKTUR DES GREIFSWALDER ANSATZES 31 2.2. DIE NACHHALTIGKEITSIDEE:
INTRA- UND INTERGENERATIONELLE GERECHTIGKEIT 32 2.3. KONZEPTION VON
NACHHALTIGKEIT: SCHWACHE VS. STARKE NACHHALTIGKEIT 36 2.3.1. SCHWACHE
NACHHALTIGKEIT 37 2.3.2. STARKE NACHHALTIGKEIT UND DIE OEKONOMISCHE
THEORIE HERMAN DALYS 39 2.3.2.1 DIE EINBETTUNG IN DIE BIOSPHAERE 40
2.3.2.2 KOMPLEMENTARITAET DER KAPITALIEN 45 2.3.2.3 NATUR ALS MITGIFT 46
2.4. DER BEGRIFF DES NATURKAPITALS 48 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/998912794 DIGITALISIERT DURCH 8 INHALT KAPITEL II: DAS
PHILOSOPHISCHE SYSTEM ALFRED NORTH WHITEHEADS . 53 1. EINLEITUNG -
PHILOSOPHIE ZWISCHEN METHODE UND ABENTEUER 54 2.
WISSENSCHAFTSPHILOSOPHIE 55 2.1. WISSENSCHAFTSTHEORIE 56 2.1.1. ZWISCHEN
OBSKURANTISTEN UND SUBVERSIVEN 58 2.1.2. DIE ROLLE DER PHILOSOPHIE 59
2.2. WHITEHEADS METHODE DER SPEKULATIVEN PHILOSOPHIE 60 2.3. DER
ABSTRAKTIONSBEGRIFF ZWISCHEN PHILOSOPHIE UND EINZELWISSENSCHAFTEN 64 3.
FUNKTION DER VERNUNFT - ABSTRAKTION ALS ONTOLOGISCHER SCHLUESSELBEGRIFF
68 3.1. ABSTRAKTION ALS LEBENSFAKTOR - DIE FUNKTION DER VERNUNFT . 68
3.2. METHODE UND STABILITAET 69 3.3. ANARCHIE UND NEUARTIGKEIT 70 3.4.
DETERMINATION UND FREIHEIT 71 4. DIE ENTWICKLUNG DER NATURWISSENSCHAFTEN
AM ANFANG DER MODERNE 72 4.1. DIE ORDNUNG DER NATUR 72 4.2. DIE MODERNE
MATHEMATIK 74 4.3. INDUKTION UND EMPIRISMUS 75 5. DER SZIENTISTISCHE
MATERIALISMUS UND DIE SPALTUNG DER NATUR . 79 5.1. ENTSTEHUNG DES
SZIENTISTISCHEN MATERIALISMUS 79 5.2. DIE SPALTUNG DER NATUR 81 6.
WHITEHEADS NATURPHILOSOPHIE 84 6.1. ZU WHITEHEADS NATURBEGRIFF 84 6.2.
DER ZEITBEGRIFF - AUF DEM WEGE ZU DEN FUNDAMENTAL- EREIGNISSEN 87 6.3.
DIE FUNDAMENTALEREIGNISSE 92 6.3.1 ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT: DIE
ONTOLOGISCHE RELEVAN INHALT 9 10. ANTHROPOLOGIE UND MORAL 125 10.1.
ANTHROPOLOGISCHE REFLEXIONEN 125 10.2. MORAL UND ETHIK 130 10.2.1.
KONSEQUENTIALISMUS UND EUDAIMONISTISCHE ETHIK . 130 10.2.2. MORAL AUS
DEM LEBEN SELBST UND DIE ETHIK DES ,GUTEN LEBENS' 134 10.2.3. EMPATHIE
ALS PHAENOMENOLOGISCHE KATEGORIE UND GRUNDLAGE DER ETHIK 136 10.2.4. VON
DEN MORALINTUITIONEN ZU DEN KODIZES 139 10.2.5. ,UNIVERSALE
SOZIALONTOLOGIE' ALS GRUNDLAGE FUER DEN UNIVERSALISIERBARKEITSANSPRUCH
DER ETHIK 141 10.2.6 VON DEN INTUITIONEN ZU PRINZIPIEN:
KONSEQUENTIALISMUS ALLEIN REICHT NICHT 143 11. FAZIT 145 KAPITEL III:
EINE PHILOSOPHIE IM GRENZGEBIET: WISSENSCHAFTSPHILOSOPHISCHE REFLEXIONEN
FUER DEN NACHHALTIGKEITSDISKURS 149 1. EINLEITENDE ANMERKUNG: PLAEDOYER
FUER EINE *SOZIAL SENSIBLE" WISSENSCHAFTSPHILOSOPHIE 149 1.1.
BEGRIFFSKLAERUNG: WISSENSCHAFTSTHEORIE, WISSENSCHAFTSSOZIOLOGIE,
WISSENSCHAFTSPHILOSOPHIE 150 1.2. ZWISCHEN WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
UND WISSENSCHAFTS- SOZIOLOGISCHER KRITIK: DIE DREI PHASEN
WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG NACH LONGINO 152 1.3. FUER EINE ,SOZIAL
SENSIBLE' WISSENSCHAFTSPHILOSOPHIE UND EIN ,SOZIAL ROBUSTES'WISSEN 155
2. ,ADAEQUATERE OBJEKTIVITAET' STATT WERTNEUTRALITAET: AUSEINANDERSETZUNG
MIT POSTSTRUKTURALISTISCHEN UND FEMINISTISCHEN EPISTEMOLOGIEN 158 2.1.
TATSACHEN RESULTIEREN AUS WERTUNGEN. PROZESS- PHILOSOPHISCHE UND
POSTSTRUKTURALISTISCHE KRITIK DER TRENNUN 10 INHALT 5. AUSGESCHLOSSENE
,STIMMEN' ENTLANG DEN GRENZEN 173 5.1. ANDERE ERFAHRUNGSFORMEN 173 5.2.
FRAUENWISSEN - AUSGEGRENZTE ERFAHRUNGSWELTEN 176 5.3. LOKALES WISSEN -
WISSEN VON KINDERN 178 6. FAZIT 181 KAPITEL IV: TELEOLOGIE DER
ORGANISMEN: GRENZBEGRIFF ODER ONTOLOGISCHE NOTWENDIGKEIT? 182 1.
EINLEITUNG 182 2. TELEOLOGIEBEGRIFFE 183 2.1. SPEZIELLE VERSUS
UNIVERSALE TELEOLOGIE 184 2.2. INNERE VERSUS AEUSSERE TELEOLOGIE 185 2.3
ZWECKMAESSIGKEIT, ZWECKTAETIGKEIT UND ZWECKSETZUNG 187 3. KANTS
NATURTELEOLOGIE 190 3.1. EINE NEUE KAUSALITAETSFORM 190 3.2. DIE
DRAMATISCHE ROLLE REGULATIVER BEGRIFFE 192 4.
SELBSTORGANISATIONSTHEORIEN UND DAS LEBENDIGE 194 5. WHITEHEADS
ONTOLOGISCHE FUNDIERUNG EINER TELEOLOGIE 201 5.1. TELEOLOGIE ALS
ONTOLOGISCHE VORAUSSETZUNG 201 5.1.1. ANTIZIPATION DES GANZEN ALS
BEDINGUNG FUER PROZESSE DER VERWIRKLICHUNG 201 5.1.2. SPEZIELLE
TELEOLOGIE 203 5.2. UEBERSINNLICH' NICHT GLEICH ,UEBERNATUERLICH' 204 5.3.
TELEOLOGIE ALS POSTULAT 205 5.4. GEMEINSAME STRUKTUREN - VERSCHIEDENE
STUFEN DER RELEVANZ IN DER ZWECKTAETIGKEIT 206 5.5. LEBEWESEN 208 6. DIE
PROZESSPHILOSOPHIE UND DER VITALISMUSVORWURF 209 7. DIE
PROZESSPHILOSOPHIE UND DIE REDUKTIONISMUSDEBATTE 211 7.1. DIE
REDUKTIONISMUSDEBATTE 211 7.2. PROZESSPHILOSOPHIE UND REDUKTIONISMUS 216
7.2.1. ZUM ONTOLOGISCHEN REDUKTIONISMUS 216 7.2.2. ZUM EPISTEMOLOGISCHEN
REDUKTIONISMUS 216 8 INHALT 11 KAPITEL V: AUF DEM WEG ZU EINER
RELATIONALISTISCHEN PROZESS- UMWELTETHIK FUER EINE STARKE
NACHHALTIGKEITSTHEORIE 223 1. EINLEITUNG 223 2. WIE VIEL ONTOLOGIE
BRAUCHT EINE UMWELT- BZW. NACHHALTIGKEITSETHIK? 225 3. WERTE UND
WERTUNGSPROZESSE 228 3.1. WERTE: ,HAVE A CARE, HERE IS SOMETHING THAT
MATTERS!' 228 3.2. PHAENOMENOLOGISCHES VORFINDEN UND REFLEXIVES
ZUSCHREIBEN VON WERTEN 236 4. DAS INKLUSIONSPROBLEM: DIE HERKOEMMLICHE
DEMARKATIONSLINIE MORALISCHER SIGNIFIKANZ FUER DIE UMWELTETHISCHE
DISKUSSION . 240 4.1. DAS INKLUSIONSPROBLEM VOR DEM HINTERGRUND DER
KANTISCHEN MORALPHILOSOPHIE 240 4.2. DIE ERWEITERUNG DER MORAL COMMUNITY
UND IHRE SCHWIERIGKEITEN 243 4.3. KRITIKPUNKTE AN DEN KLASSISCHEN
ANTWORTEN AUF DAS INKLUSIONSPROBLEM 247 5. REKONSTRUKTION DES
INSTRUMENTALITAETSBEGRIFFS: MEHR ALS BLOSSE MITTEL 250 5.1. KANT:
MITTELGLIEDER UND ZWECKE AN SICH 250 5.2. WHITEHEAD: MITTEL ALS
RELEVANTE WIRKFAKTOREN IN DER SELBSTGESTALTUNG DES SUBJEKTES 252 5.3.
HEIDEGGER: ZUHANDENHEIT VERSUS INSTRUMENTALITAET 254 5.4. FAZIT: BLOSS
INSTRUMENTELLE WERTE IN DER UMWELTETHIK? 258 6. ENTWURF EINER LANDKARTE
MORALISCHER SIGNIFIKANZ MIT ZWEI ACHSEN: INTRINSISCHE UND RELATIONALE
WERTE 259 6.1. EINLEITUNG 259 6.2. WERTKATEGORIEN 261 6.3. DIE VERTIKALE
ACHSE: DIE EINBETTUNG DES INKLUSIONS- PROBLEMS 262 6.3.1. INTRINSISCHE
WERTE IN WHITEHEADS PHILOSOPHIE DES ORGANISMU 12 INHALT 6.4. DIE
HORIZONTALE ACHSE: RELATIONALE WERTE ALS GLEICHBERECHTIGTES KRITERIUM IN
DER UMWELTETHIK 276 6.4.1. FUNDAMENTAL-RELATIONALE WERTE 277 6.4.1.1.
PROZESSGANZES 277 6.4.1.2 KOLLEKTIVE ARTENBEGRIFF 280 6.4.2.
FUNKTIONAL-RELATIONALE WERTE 282 7. FAZIT 288 KAPITEL VI:
PROZESSPHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN DER OEKONOMISCHEN THEORIE VON NICHOLAS
GEORGESCU-ROEGEN 292 1. EINLEITUNG 292 1.1. PARADIGMEN IN DER OEKONOMIK
293 1.2. DIE PROZESSPHILOSOPHIE: EIN FUENFTES PARADIGMA FUER DIE OEKONOMIK?
295 2. DIE OEKONOMISCHE THEORIE GEORGESCU-ROEGENS 297 2.1. DIE
EPISTEMOLOGISCHE KRITIK DER NEOKLASSISCHEN OEKONOMIK 298 2.1.1. BIOLOGIE
STATT PHYSIK ALS GRUNDLAGE DER OEKONOMIK? 298 2.1.2. DIALEKTIK VERSUS
LOGIK 300 2.1.3 EINBETTUNG ARITHMOMORPHISCHER ANSAETZE: DIE
LEITUNGSFUNKTION DER DIALEKTISCHEN VERNUNFT 302 2.2. ZEIT ALS KONTINUUM:
DIE UNANGEMESSENHEIT ARITHMOMORPHISCHER ANALYSE IN DER UNTERSUCHUNG VON
ZEITLICHEN PROZESSEN 303 2.3. QUALITAET VS. QUANTITAET 305 2.4. DAS
ENTROPIEGESETZ UND DIE UNUMKEHRBARKEIT KUMULATIVER ZEITLICHER PROZESSE
308 2.4.1. KUMULATIVE WIRKSAMKEIT UND NEUARTIGKEIT 308 2.4.2. ,TIME'
VERSUS ,TIME': EIN BRUECKENBEGRIFF ZWISCHEN SUBJEKTIVER UND OBJEKTIVER
ZEITAUFFASSUNG 309 2.4.3. LEBEWESEN ALS NEGENTROPISCHE PROZESSE 312
2.4.4. EIN VIERTES GESETZ DER THERMODYNAMIK? ,MATTER MATTERSL' 315 2.5
INHALT 13 2.5.3. DAS FLOW-FUND MODELL: AKTIVE VS. PASSIVE
PRODUKTIONSFAKTOREN 328 2.6. ,LAND': EIN VERGESSENES MITGLIED DER
PRODUKTIONSFUNKTION 330 2.7. NACHHALTIGKEIT UND SUBSTITUIERBARKEIT IN
DEM FLOW-FUND- MODELL 335 2.7.1. FEASIBLE' VERSUS /VIABLE' TECHNOLOGIEN
335 2.7.2. SUBSTITUIERBARKEIT ZWISCHEN DEN PRODUKTIONSFAKTOREN 338 2.8.
DIE INTENSIVIERUNG DER INANPRUCHNAHME IRDISCHER QUELLEN - DIE ILLUSION
DES WACHSTUMS 341 2.8.1. WACHSTUM ALS ILLUSION DER ZEITUNABHAENGIGKEIT
341 2.9. SCHLUSSFOLGERUNGEN 343 2.9.1. OEKONOMIK ALS WISSENSCHAFT:
EVOLUTORISCH, DIALEKTISCH, KONTEXTSENSIBEL 343 2.9.2. ZAMAGNIS
WEITERENTWICKLUNG DER EPISTEMOLOGIE GEORGESCU-ROEGENS 344 2.9.3.
BESTAENDE, NICHT LEBENDIGE UND LEBENDIGE FONDS: DIE WEITERENTWICKLUNG DER
FONDSTHEORIE IM GREIFSWALDER ANSATZ 346 3. FAZIT 349 3.1. UEBERGANG: VON
GEORGESCU-ROEGENS OEKONOMISCHER THEORIE ZUR DECROISSANCE 351 KAPITEL VII:
NACHHALTIGKEIT OHNE WACHSTUM: DIE DECROISSANCE- THEORIE IN FRANKREICH
UND ITALIEN 354 1. EINLEITUNG 354 2. DIE WEITERENTWICKLUNG DES
BIOOEKONOMISCHEN: BONAIUTIS SYSTEMTHEORETISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
OEKONOMIK 355 3. FUER EINE RELATIONALE ANTHROPOLOGIE: VON ,HOMO
OECONOMICUS' ZU ,HOMO RECIPROCANS' 357 3.1. METHODISCHER ATOMISMUS ALS
GRUNDLAGE DER OEKONOMISCHEN NUTZENLEHRE 357 3.2. HOMO RECIPROCANS: DIE
DREIFACHE PFLICHT DES GEBENS, EMPFANGEN 14 INHALT 4. GEGEN DIE
WACHSTUMSSPIRALE: DAS IMAGINAERE DEKOLONISIEREN . 371 4.1. WACHSTUM
VERBESSERN? DIE ILLUSION EINES NACHHALTIGEN WACHSTUMS 374 4.2.
KOLONISIERUNG DES NIEMANDSLANDES UND AUSBEUTUNG VON ARBEITSKRAEFTEN ALS
BEDINGUNG VON WACHSTUM 381 4.3. HAT DER SUEDEN EIN RECHT AUF ARMUT? 382
5. AUF DEM WEG ZU EINER KONVIVIALEN DECROISSANCE 387 5.1. LATOUCHE:
/VERNACULAR COMMUNITIES' UND DIE ACHT ,R' 388 5.2. BONAIUTI: EINE NEUE
KONSUMENTENFUNKTION FUER DIE DECROISSANCE 391 5.3. ZAMAGNI UND BONAIUTI:
ZIVILOEKONOMIE ALS PFAD HIN ZU EINER KONVIVIALEN DECROISSANCE 393 6.
FAZIT 398 FAZIT 401 1. GERECHTIGKEITSTHEORIE: ANTHROPOLOGISCHE UND
EUDAIMONISTISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE GESTALTUNG EINER ZUKUNFTSFAEHIGEN
GESELLSCHAFT 401 1.1. FAIRE HINTERLASSENSCHAFT 403 2.
PROZESSPHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN DES NACHHALTIGKEITS- DISKURSES 404 2.1.
WER DISKUTIERT MIT UND WIE? 404 2.2. DIE DIFFERENTIAE SPECIFICAE DES
NATURKAPITALBEGRIFFS UND DIE KRITIK DER MAINSTREAM-OEKONOMIK 406 2.3.
PROZESSPHILOSOPHIE: EIN ALTERNATIVES PARADIGMA? 410 3. KONSEQUENZEN FUER
DIE SUBSTITUIERBARKEITSDEBATTE 414 3.1. MOEGLICHKEIT DER SUBSTITUTION 414
3.2. ZULAESSIGKEIT DER SUBSTITUTION 415 3.3. SINN UND WUENSCHBARKEIT DER
SUBSTITUTION 419 4. LEITLINIEN UND STRATEGIEN FUER EINE NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG . 420 4.1. RESILIENZ 420 4.2. EFFIZIENZ 421 4.3.
SUFFIZIENZ 421 5. AUSBLICK 422 LITERATU |
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