Hypersomnie, Narkolepsie und Tagesmüdigkeit: Peter Geisler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 S. |
ISBN: | 9783837421262 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 14
1.1. Narkolepsie und Hypersomnie in der wissenschaftlichen Literatur.........................14
1.2. Formen von Schlafstörungen..............................................................15
Grundlagen 17
2.1. Funktionen des Schlafes.................................................................17
2.1.1. Alte Theorien: Schlaf als Ruhezustand ohne spezifische Funktion...............................17
2.1.2. Aktuelle Theorien zur Funktion des Schlafes....................................................17
2.2. Physiologie des Schlafes................................................................. 18
2.2.1. Historische Entwicklung.......................................................................18
2.2.1.1. Schlaf als passiver Prozess...........................................................................18
2.2.1.2. Schlaf als aktiver, lokalisierbarer Prozess..............................................................18
2.2.1.3. Die Ära des
EEG
.....................................................................................19
2.2.2. Einflussfaktoren auf den Schlaf................................................................19
2.2.2.1. Homöostase........................................................................................20
2.2.2.2. Biologische Rhythmen...............................................................................20
2.2.2.3. Genetik.............................................................................................21
2.2.2.4. Hormone............................................................................................21
2.2.2.5. Vegetatives Nervensystem........................................................................... 21
2.2.2.6. Alter................................................................................................21
2.2.2.7. Pharmaka...........................................................................................22
2.2.2.8.
Psychopathologie
...................................................................................23
2.2.2.9. Situation............................................................................................23
2.2.2.10. Verhalten...........................................................................................23
2.2.2.11. Emotionen..........................................................................................23
2.2.2.12. Kognition...................................................................................·.......23
2.2.2.13. Synopsis...............................................................·............................23
2.2.3. Innere Struktur des Schlafes...................................................................24
2.2.3.1. REM-undNon-REM-Schiaf...........................................................................24
2.2.3.2. Schlafunterbrechungen.............................................................................25
2.2.3.3. Schlaflatenz.........................................................................................26
2.2.3.4. Non-REM-Schlaf.....................................................................................26
2.2.3.5. REM-Schlaf..........................................................................................26
2.2.4. Mechanismen der Schlafregulation............................................................27
2.2.4.1. Klassische
Neurotransmitter
........................................................................27
2.2.4.2. Hypocretin..........................................................................................28
2.2.4.3. Andere
Neuropeptide
...............................................................................28
2.2.4.4. Andere Substanzen.......................................................................■..........29
2.2.4.5. REM-Schlaf...........................................................................·..............29
2.3. Messung des ScWafes.................................................................... 29
2.3.1. Verhaltensbeobachtung und
introspektion
....................................................29
2.3.1.1. Aktigraphfe.........................................................................................29
2.3.1.2. Schlafprotokolte....................................................................·■·■..............3°
2.3.2. Poiysomnographie............................................................................30
Inhaltsverzeichnis
2.4. Messung der Schläfrigkeit................................................................30
2.4.1. Subjektives Erleben...........................................................................32
2.4.1.1. Fragebögen zur Erfassung der aktuellen Schläfrigkeit.................................................32
2.4.1.2. Längerfristige Beobachtung -
Epworth Sleepiness Scale...............................................
33
2.4.2. Physiologische Ebene.........................................................................33
2.4.2.1. Multipler Schlaflatenz-Test (MSLT)...................................................................33
2.4.2.2.
Maintenance of
Wakefulness Test (MWT).............................................................34
2.4.2.3. Pupillographischer Schläfrigkeits-Test (PST)..........................................................34
2.4.3. Psychomotorische Leistung...................................................................35
2.4.3.1. Daueraufmerksamkeitstests.........................................................................35
2.4.3.2. Vigilanztests........................................................................................35
2.4.3.3. Fahrsimulatoren.....................................................................................36
Ц
Narkolepsie 37
3.1. Geschichte..............................................................................37
3.1.1. Die ersten hundert Jahre......................................................................37
3.1.2. HLA-Bindung..................................................................................38
3.1.3. Hypocretin-Defizit.............................................................................38
3.2. Formen der Narkolepsie..................................................................39
3.2.1. Narkolepsie mit Kataplexien...................................................................39
3.2.2. Narkolepsie ohne Kataplexien.................................................................39
3.2.3. Symptomatische Narkolepsie..................................................................40
3.2.4. Isolierte Symptome der Narkolepsie...........................................................40
3.3. Symptome...............................................................................42
3.3.1. Tagesschläfrigkeit und assoziierte Symptome..................................................42
3.3.1.1. Müdigkeit und Schläfrigkeit..........................................................................42
3.3.1.2. Einschlafattacken....................................................................................42
3.3.1.3. Automatisches Verhalten............................................................................42
3.3.1.4. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen.....................................................43
3.3.1.5. Andere körperliche Symptome......................................................................43
3.3.2. Symptome des dissoziierten REM-Schlafs......................................................43
3.3.2.1. Kataplexien.........................................................................................43
3.3.2.1.1. Typische Kataplexien................................................................................43
3.3.2.1.2. Atypische Kataplexien...............................................................................44
3.3.2.1.3. Status kataplecticus.................................................................................44
3.3.2.2. Schlafbezogene Halluzinationen (hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen)......................45
3.3.2.3. Schlaflähmung......................................................................................45
3.3.3. Schlafstörungen...............................................................................45
3.3.3.1. Gestörte Schlaf kontinuität...........................................................................45
3.3.3.2. Lebhafte Träume, Alpträume........................................................................45
3.3.4. Weitere Symptome............................................................................45
3.3.4.1. Adipositas...........................................................................................45
3.3.4.2. Kopfschmerzen und Migräne........................................................................ 46
3.3.4.3. Nackenschmerzen...................................................................................46
3.3.4.4. Potenzstörungen und
Libidoverlust
..................................................................46
3.3.4.5. Gedächtnisstörungen...............................................................................46
3.3.4.6. Störung des Geruchssinns...........................................................................47
3.3.5. Kombination von Symptomen.................................................................47
Inhaltsverzeichnis
3.3.6. Psychosoziale Folgen..........................................................................47
3.3.6.1. Allgemein...........................................................................................47
3.3.6.2. Privatleben..........................................................................................48
3.3.6.3. Partnerschaft und Familie............................................................................48
3.3.6.4. Schulbildung........................................................................................48
3.3.6.5. Erwerbstätigkeit.....................................................................................48
3.3.6.6. Lebensqualität......................................................................................48
3.4. Klinische Befunde........................................................................49
3.4.Ί
. Körperliche Untersuchung.....................................................................49
3.4.2. Psychopathologischer Befund.................................................................49
3.4.3. Laboruntersuchungen.........................................................................49
3.4.4. Weitere Zusatzuntersuchungen................................................................49
3.4.5. Polysomnographie............................................................................49
3.4.5.1. Dissoziierter REM-Schlaf.............................................................................50
3.4.6. MSLT.........................................................................................51
3.4.7. Vigilanztests..................................................................................53
3.4.8. Immungenetische Untersuchung (HLA-Typisierung)..............................................53
3.4.9. Hypocretin-I -Bestimmung im
Liquor
..........................................................54
3.4.10. Fragebögen...................................................................................54
3.5. Mit der Narkolepsie assoziierte Erkrankungen.............................................54
3.5.1. Schlafapnoe-Syndrome........................................................................55
3.5.2. Periodische Beinbewegungen im Schlaf........................................................55
3.5.3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung.................................................................55
3.5.4. Non-REM-Parasomnien........................................................................56
3.5.5. Depression....................................................................................56
3.5.6. Andere (Diabetes).............................................................................56
3.6. Verlauf und Epidemiologie...............................................................56
3.6.1. Erkrankungsbeginn...........................................................................56
3.6.2. Entwicklungsdynamik.........................................................................57
3.6.2.1. Narkolepsie mit akutem Beginn......................................................................57
3.6.3. Epidemiologie................................................................................57
3.6.3.1. Prävalenz...........................................................................................57
3.6.3.2. Geschlechterverhältnis..............................................................................57
3.6.3.3. Familiäre Häufung...................................................................................57
3.7. Ätiologie und
Pathophysiologie
..........................................................58
3.7.1. Unterscheidung Narkolepsie mit und ohne Kataplexien........................................58
3.7.2. Einschlaf-REM-Perioden (SOREM)..............................................................58
3.7.3. Hypocretin-Defizit.............................................................................58
3.7.4. HLA-Bindung..................................................................................60
3.7.5. T-Zell-Rezeptor
α
..............................................................................61
3.7.6. Ätiologie......................................................................................61
3.8. Therapie.................................................................................62
3.8.1. Medikamentöse Therapie......................................................................62
3.8.1.1. Kombiniert wirksame Medikamente..................................................................64
3.8.1.1.1. Natriumoxybat (GHB)................................................................................64
3.8.1.1.2. MAO-Hemmer.......................................................................................65
3.8.1.2. Medikamente gegen Tagesschläfrigkeit..............................................................65
3.8.1.2.1. Modafinil............................................................................................65
3.8.1.2.2. Methylphenidat.....................................................................................65
3.8Л.2.3.
Amphetamin........................................................................................66
3.8.1.2.4. Amphetaminderivate und ähnliche Substanzen......................................................68
3.8.1.2.5. Ephedrin............................................................................................68
10
Inhaltsverzeichnis
3.8.1.2.6.
Natriumoxybat
......................................................................................68
3.8.1.2.7. Koffein..............................................................................................70
3.8.1.2.8. Nikotin..............................................................................................70
3.8.1.3. Medikamente gegen Kataplexien und andere REM-Schlaf-bezogene Symptome......................70
3.8.1.3.1. Clomipramin........................................................................................70
3.8.1.3.2. Andere trizyküsche
Antidepressiva
...................................................................71
3.8.1.3.3.
Serotonin-
und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer.............................................72
3.8.1.4. Mittel gegen Schlafstörungen (Hypnotika)...........................................................72
3.8.1.5. Spezielle Probleme der Pharmakotherapie...........................................................72
3.8.1.5.1. Medikamentenkombinationen, Interaktionen........................................................72
3.8.13.2. Missbrauch, Abhängigkeit und Sucht................................................................73
3.8.1.5.3. Wirkungsverlust.....................................................................................73
3.8.1.5.4. Ungenügende Wirksamkeit der Stimulanzien.........................................................73
3.8.1.5.5. Dosistitration und Bedarfsmedikation................................................................74
3.8.1.6. Alternative Behandlungsmethoden................................................................74
3.8.1.7. Zukünftige Behandlungsoptionen...................................................................74
3.8.1.7.1. Histaminerge Stimulanzien..........................................................................74
3.8.1.7.2. Neue
Antidepressiva
................................................................................74
3.8.1.7.3. Immunsuppression..................................................................................74
3.8.1.8. Hypocretin-Agonisten...............................................................................75
3.8.2. Behandlung von assoziierten Erkrankungen....................................................75
3.8.2.1. Obstruktive Schlafapnoe.............................................................................75
3.8.2.2. Periodische Beinbewegungen im Schlaf (PLMS)......................................................76
3.8.2.3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung.......................................................................76
3.8.2.4. Non-REM-Parasomnien..............................................................................76
3.8.2.5. Depressionen.......................................................................................76
3.8.3. Nicht-medikamentöse Therapie und Verhaltensstrategien......................................76
3.8.3.1. Tagesgestaltung....................................................................................76
3.8.3.2. Pausen und Nickerchen ( Map-Strategien )...........................................................77
3.8.3.3. Stabilisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus............................................................77
3.8.3.4. Ernährung..........................................................................................77
3.8.3.5. Kataplexien.........................................................................................77
3.8.3.6. Schlaflähmungen und hypnagoge Halluzinationen...................................................78
3.8.3.7. Alpträume..........................................................................................78
3.8.4. Psychosoziale Aspekte.........................................................................78
3.8.4.1. Umgang mit der Erkrankung.........................................................................78
3.8.4.2. Depression..........................................................................................78
3.8.4.3. Angehörige und Partner.............................................................................79
3.8.4.4. Selbsthilfegruppen..................................................................................79
3.9. Differenzialdiagnose der Kataplexie......................................................79
3.9.1. Synkopen.....................................................................................79
3.9.2. Epileptische Anfälle...........................................................................79
3.9.3. Kataplexieähnüche Zustände beim Gesunden..................................................80
3.9.4.
Psychogene
Anfälle...........................................................................80
3.9.5. Andere Lähmungsformen.....................................................................80
3.10. Narkolepsie bei Kindern und Jugendfichen...............................................80
3.10.1. Epidemiologie................................................................................80
3.10.2. Symptome....................................................................................81
3.10.3. Diagnostik....................................................................................81
3.10.3.1. Modifizierte Fragebögen............................................................................81
3.10.3.2. Vigilanz- und Daueraufmerksamkeitstests............................................................81
3.10.3.3. Polysomnographie und MSLT........................................................................82
3.103.4. Provokation von Kataplexien unter Videobeobachtung...............................................82
Inhaltsverzeichnis
3.10.4.
Differenziaidíagnose
..........................................................................82
3.10.4.1. Tagesschläfrigkeit...................................................................................82
3.10.4.2. Kataplexien.........................................................................................82
3.10.5. Therapie......................................................................................82
3.10.5.1. Nicht-medikamentöse Therapie.......................................................................82
3.10.5.2. Medikamentöse Therapie............................................................................82
3.11. Spezielle Lebenssituationen................................................................83
3.11.1. Schwangerschaft und Stillzeit..................................................................83
3.11.2. Narkose.......................................................................................83
Idiopathische Hypersomnie 84
4.1. Definition................................................................................84
4.1.1. Idiopathische Hypersomnie nach Roth.........................................................84
4.1.2. Formen der idiopathischen Hypersomnie......................................................84
4.1.2.1. Idiopathische Hypersomnie mit langer Schlafdauer...................................................84
4.1.2.2. Idiopathische Hypersomnie ohne lange Schlafdauer..................................................86
4.1.3. Aktuelle Ergebnisse zur Abgrenzung der einzelnen Formen der idiopathischen Hypersomnie ... 86
4.2. Symptome...........................................................................___86
4.2.1. Tagesschläfrigkeit.............................................................................86
4.2.2. Tagschlafepisoden............................................................................86
4.2.3. Schlaftrunkenheit, schwere Erweckbarkeit am Morgen.........................................87
4.2.4. Hypnagoge Halluzinationen und Schlaflähmungen............................................87
4.2.5. Träume.......................................................................................87
4.2.6. Adipositas....................................................................................88
4.3. Befunde..........................-......................................-...............88
4.3.1. Polysomnographie............................................................................88
4.3.2. Ad-libitum-Schiaf..............................................................................88
4.3.3. Multipler Schlaflatenz-TesKMSLO.............................................................88
4.3.4. MWT und Vigilanztests........................................................................89
4.3.5. HLA-Assoziation...............................................................................89
4.3.6. Hypocretin im
Liquor
..........................................................................89
4.4. Verlauf und Epidemiologie...............................................................89
4.4.1. Häufigkeit.....................................................................................89
4.4.2. Geschlechterverhältnis........................................................................89
4.4.3. Altersverteilung...............................................................................89
4.4.4. Verlauf........................................................................................89
4.5.
Pathophysiologie
und Ätioiogie.......................................................... 90
4.5.1. Monoamine................................................................................... 90
4.5.2. Hereditäre Faktoren...........................................................................90
4.6. Therapie.................................................................................90
4.6.1. Nicht-medikamentöse Therapie...............................................................90
4.6.2. Stimulanzien........................................................................-.........90
4.6.3. Natriumoxybat................................................................................91
Rezidivierende Hypersomnien 92
5.1. Formen der rezidivferenden Hypsrsomnfe................... —..... —................ 92
5.1.1. Kleine-Levin-Syndrom.........................................................................92
5.1.2. Menstruationsbezogene Hypersomnie.........................................................92
12 Inhaltsverzeichnis
5.2. Symptome...............................................................................92
5.2.1. Verlauf der Episoden..........................................................................92
5.2.2. Verlängerte Schlafdauer und Tagesschläfrigkeit................................................92
5.2.3. Psychische Veränderungen....................................................................93
5.2.4. Essverhalten..................................................................................93
5.2.5. Hypersexualität...............................................................................93
5.2.6. Weitere Symptome............................................................................93
5.3. Befunde.................................................................................93
5.3.1. Befunde wahrend der hypersomnischen Episoden.............................................93
5.3.1.1. Polysomnographie..................................................................................93
5.3.1.2. MSLT................................................................................................94
5.3.1.3.
EEG
.................................................................................................94
5.3.1.4. Laborbefunde.......................................................................................94
5.3.1.5. Bildgebende Verfahren..............................................................................94
5.3.1.6. Sonstige Befunde...................................................................................94
5.3.2. Befunde im Intervall...........................................................................94
5.4. Epidemiologie und Verlauf...............................................................94
5.4.1. Häufigkeit............................... ......................................................94
5.4.2. Alter und Geschlecht..........................................................................94
5.4.3. Verlauf........................................................................................94
5.5. Ätiologie und
Pathophysiologie
..........................................................95
5.5.1. Neuropathologische Befunde..................................................................95
5.5.2. Zirkadiane Rhythmik und endokrine Funktionen...............................................95
5.5.3. Hereditäre Faktoren und Ethnizität.............................................................95
5.6. Therapie.................................................................................95
5.7. Differenzialdiagnose.....................................................................96
5.7.1. Erste Episode..................................................................................96
5.7.2. Weitere Episoden.............................................................................96
Andere Hypersomnien mit zentralem Ursprung 97
6.1. Verhaltensinduziertes Schlafmangeisyndrom.............................................97
6.1.1. Klinik.........................................................................................97
6.1.2. Ätiologie und
Pathophysiologie
...............................................................97
6.1.3. Therapie......................................................................................98
6.2. Hypersomnie durch körperliche Erkrankung..............................................98
6.2.1. Zerebrale Erkrankungen.......................................................................98
6.2.1.1. Encephalomyelitis
disseminata (E.d,
MS).............................................................98
6.2.1.2. Schädel-Hirn-Trauma................................................................................99
6.2.1.3. Parkmson-Syndrom.................................................................................99
6.2.1.4. Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)...............................................................99
6.2.2. Körperliche Erkrankungen....................................................................100
6.3. Hypersomnie durch Drogen-, Medikamenten- oder Substanzgebrauch...................100
6.4. Nichtorganische HypersomnSe..............................___........................
WÎ
6.4.1. Atypische und saisonale Depression..........................................................101
6.4.Z Somatoforme Störungen.....................................................................102
6.4.3. Dissoziative Störung.........................................................................102
6.4.4. Neurasthenie................................................................................102
Inhaltsverzeichnis 13
Differenzialdiagnose der Hypersomnie 103
7.1. Ursachen hypersomnischer
Syndrome
..................................................103
7.1.1. Ungenügende Schlafdauer...................................................................103
7.1.1.1. Verhaltensinduziertes Schlafmangelsyndrom.......................................................103
7.1.1.2. Schichtarbeit.......................................................................................103
7.1.1.3.
Insomnie
...........................................................................................103
7.1.1.4. Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen......................................................103
7.1.2. Fragmentierter Schlaf........................................................................104
7.1.2.1. Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom.................................................................104
7.1.2.2. Zentrale Schlafapnoe...............................................................................104
7.1.2.3. Periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf....___.............................................104
7.1.2.4. Bruxismus..........................................................................................105
7.1.2.5. Nächtlicher gastroösophagealer
Reflux
................,.............................................105
7.1.2.6. Andere körperliche Erkrankungen..................................................................105
7.1.3. Medikamentöse und toxische Einflüsse.......................................................105
7.1.4. Körperliche Erkrankungen...................................,..........,.....................105
7.1.5. Psychische Erkrankungen....................................................................105
7.2. Differenzialdiagnostisches Vorgehen bei Tagesschläfrigkeit,.............................106
7.2.1. Anamnese...................................................................................106
7.2.2. Körperliche Untersuchung...................................................................106
7.2.3. Klinisch-chemisches Labor...................................................................107
7.2.4. Schlafprotokoll...............................................................................107
7.2.5. Kardiorespiratorische Polygraphie ( Apnoe-Screening )....................................... 107
7.2.6. Vigilanztests und Daueraufmerksamkeitstests.................................................107
7.2.7. Schlaflabordiagnostik........................................................................107
Rechtliche Aspekte 108
8.1. Schule..................................................................................108
8.2. Wehrdienst.............................................................................103
8.3. Beruf...................................................................................108
8.3.1. Schwerbehindertengesetz...................................................................109
8.3.2. Berufliche Rehabilitation und Umschulung....................................................109
8.4. Führerschein........................................................................... 109
8.5. Schwerbehindertengeseiz.......................................................... — 111
8.6. Rentenrecht (Erwerbsunfähigkeit und Ssrufsunfähigket;................................ 112
Literatur 113
Index 124
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