Der "More Economic Approach" in der EU-Fusionskontrolle: Entwicklung, konzeptionelle Grundlagen und kritische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
|
Schriftenreihe: | Schriften zur politischen Ökonomik
10 |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 21 1.1 DER *MORE ECONOMIC APPROACH" ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 21 1.2 DAS ZIEL DER ARBEIT UND DIE GRUNDLINIEN
DER ARGUMENTATION 23 1.3 WEITERE BEMERKUNGEN ZUR VORGEHENSWEISE 25 1.4
DER AUFBAU DER ARBEIT 28 2 DER REFORMPROZESS IN DER EU-FUSIONSKONTROLLE
31 2.1 DIE ENTWICKLUNGSLINIEN DER EU-FUSIONSKONTROLLE BIS ZUR REFORM 32
2.1.1 DIE VORGESCHICHTE DER FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG VON 1989 32 2.1.2
DIE GRUNDLAGEN DER EU-FUSIONSKONTROLLE 33 2.1.3 DIE ENTWICKLUNG DER
ANWENDUNGSPRAXIS UND FRUEHERE REFORMEN 37 2.1.3.1 DIE BEDEUTUNG
NICHT-WETTBEWERBLICHER FAKTOREN 37 2.1.3.2 DIE ENTWICKLUNG DER PRUEFUNG
VON KOLLEKTIVER MARKTBEHERRSCHUNG 38 2.1.3.3 DIE ERSTE NOVELLIERUNG DER
FKVO 42 2.2 DIE ANFANGE DES REFORMPROZESSES IM JAHR 2001 44 2.2.1 DAS
GRUENBUCH DER KOMMISSION 44 2.2.2 DIE KONTROVERSE UM DAS VERBOT DER
FUSION GENERAL ELECTRIC/HONEYWELL. 48 2.2.2.1 DIE GRUNDZUEGE DER
KOMMISSIONS-ENTSCHEIDUNG 49 2.2.2.2 DIE (KRITISCHEN) REAKTIONEN AUS DEN
USA 51 2.2.2.3 DAS EUG-URTEIL VOM DEZEMBER 2005 53 2.2.2.4 DER FALL
BOEING/MCDONNELL DOUGLAS ALS VORLAEUFER 54 2.2.2.5 TRANSATLANTISCHE
KOOPERATION UND KONVERGENZ ALS HINTERGRUND 56 2.3 DIE DREI
AUFHEBUNGSURTEILE DES EUG IM JAHR 2002 59 2.3.1 DAS ERSTE URTEIL:
AIRTOURS V COMMISSION 59 2.3.1.1 GRUNDSAETZLICHE AUSFUEHRUNGEN ZUR
KOLLEKTIVEN MARKTBEHERRSCHUNG 60 2.3.1.2 DETAILLIERTE KRITIK AN DER
VERBOTSBEGRUENDUNG DER KOMMISSION 61 2.3.2 DAS ZWEITE URTEIL: SCHNEIDER
ELECTRIC V COMMISSION 63 2.3.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/100010169X DIGITALISIERT DURCH 8 INHALTSVERZEICHNIS 2.4
DER REFORMKOMPROMISS: SIEC-TEST UND MERGER GUIDELINES 75 2.4.1 DIE
ENTWUERFE DER KOMMISSION VON ENDE 2002 75 2.4.2 ZU DEN MATERIELLEN
SCHWERPUNKTEN DER REFORMDISKUSSION 78 2.4.3 DER LETZTLICHE
REFORMKOMPROMISS 80 2.4.4 DIE HORIZONTAL MERGER GUIDELINES ALS ZENTRALE
NEUERUNG 83 2.4.4.1 UEBERBLICK 83 2.4.4.2 WETTBEWERBSWIDRIGE EFFEKTE I:
NICHT KOORDINIERTE EFFEKTE 85 2.4.4.3 WETTBEWERBSWIDRIGE EFFEKTE II:
KOORDINIERTE EFFEKTE 87 2.4.4.4 AUSGLEICHSFAKTOREN 88 2.4.4.5
EFFIZIENZGEWINNE ALS NEUER AUSGLEICHSFAKTOR 90 2.4.4.5.1 VORAUSSETZUNGEN
NACH DEN HMG 91 2.4.4.5.2 KRITISCHE WUERDIGUNG 92 2.4.5 ZWISCHENFAZIT:
DER MEA ALS ZENTRALES ERGEBNIS DES REFORMPROZESSES 95 2.5 ZWEI
FALLSTUDIEN ZUM MEA IN DER EU-FUSIONSKONTROLLE 96 2.5.1 DIE ERSTE
FALLSTUDIE: ORACLE/PEOPLESOFT 96 2.5.1.1 DIE GRUNDLAGEN DES FALLS 96
2.5.1.2 VERGLEICH DER SIMULATIONSMODELLE VON KOMMISSION UND DOJ 98
2.5.1.3 DER AUSGANG DER VERFAHREN UND ABSCHLIESSENDE WUERDIGUNG 101
2.5.1.4 ZUR US-AMERIKANISCHEN DISKUSSION UM DEN BEWEISSTANDARD 103 2.5.2
DIE ZWEITE FALLSTUDIE: SONY/BMG 105 2.5.2.1 DIE URSPRUENGLICHE
FREIGABEENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION 105 2.5.2.2 DAS AUFHEBUNGSURTEIL DES
EUG (IMPALA-URTEIL) 109 2.5.2.3 DIE ZWEITE FREIGABEENTSCHEIDUNG DER
KOMMISSION 113 2.5.2.4 DAS IMPALA-URTEIL DES EUGH 115 2.5.2.5 DER
BEWEISSTANDARD UND DAMIT ZUSAMMENHAENGENDE KONZEPTE 119 2.5.2.6 DIE
RECHTSPRECHUNG BIS ZUM IMPALA-URTEIL DES EUGH 120 2.5.
INHALTSVERZEICHNIS 9 3.1.5 KONZENTRATIONSMASSE 145 3.1.5.1 VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG VON KONZENTRATIONSGRAD UND HHI 145 3.1.5.2 DIE HHI-WERTE IN
DEN HMG IM LICHTE DER US-AMERIKANISCHEN ERFAHRUNGEN 146 3.2 DIE
GEAENDERTE MARKTABGRENZUNG IM ZEICHEN DES NEUEN ANSATZES 149 3.2.1 DIE
TRADITIONELLE SEQUENTIELLE UND INDIREKTE VORGEHENSWEISE 149 3.2.1.1
WEITERE KENNZEICHEN DER TRADITIONELLEN VORGEHENSWEISE 150 3.2.1.2 DAS
BEDARFSMARKTKONZEPT UND ANDERE FRUEHE ANSAETZE 152 3.2.1.3 PREISE UND
HANDELSSTROEME ALS ALTERNATIVE ANSATZPUNKTE 156 3.2.1.4 OEKONOMISCHE
KRITIK AN DER TRADITIONELLEN VORGEHENSWEISE 160 3.2.1.5 DIREKTER
NACHWEIS VON NEGATIVEN WIRKUNGEN ALS ALTERNATIVE 162 3.2.2 DER
HYPOTHETISCHE MONOPOLISTEN-TEST ALS NEUER KONZEPTIONELLER RAHMENL65
3.2.2.1 DIE GRUNDIDEE DES KONZEPTS 165 3.2.2.2 ZUR IMPLEMENTATION DES
HMT 168 3.2.2.3 KONZEPTIONELLE DIFFERENZIERUNGEN DES TESTS 170 3.2.2.4
NEUERE ENTWICKLUNGEN BEI DATENQUELLEN UND SCHAETZMETHODEN 173 3.2.2.5
KRITISCHE WUERDIGUNG DES HMT 175 3.2.2.6 DIE "CRITICAL LOSS ANALYSIS" ALS
WEITERENTWICKLUNG 177 3.2.3 ZWISCHENFAZIT 179 3.3 DIE ANALYSE NICHT
KOORDINIERTER ODER UNILATERALER EFFEKTE 180 3.3.1 EINFUEHRUNG 180 3.3.2
DIE INDUSTRIEOEKONOMISCHEN GRUNDLAGEN 182 3.3.2.1 ERSTE ANALYSEN VON
WETTBEWERB BEI PRODUKTDIFFERENZIERUNG 182 3.3.2.2 ABRISS DER ENTWICKLUNG
DER INDUSTRIEOEKONOMIK 185 3.3.2.3 MENGEN- VERSUS PREISWETTBEWERB IN DER
INDUSTRIEOEKONOMIK 187 3.3.2. 10 INHALTSVERZEICHNIS 3.3.5 VERGLEICH DER
SIMULATIONSANSAETZE UND KRITIK 216 3.3.5.1 ZUR AUSSAGEKRAFT DER
SIMULATIONSMODELLE 217 3.3.5.2 DIE VERLAESSLICHKEIT DER
SIMULATIONSERGEBNISSE 218 3.3.5.3 DAS UNGELOESTE PROBLEM KONKURRIERENDER
SCHAETZUNGEN 220 3.3.6 ZWISCHENFAZIT 223 3.4 THEORIE UND EMPIRIE ZU DEN
EFFIZIENZWIRKUNGEN VON FUSIONEN 224 3.4.1 DAS URSPRUNGSMODELL VON
WILLIAMSON 225 3.4.1.1 DAS *NAIVE TRADEOFF MODEL" ALS AUSGANGSPUNKT 225
3.4.1.2 DISKUSSIONEN IM ANSCHLUSS AN WILLIAMSONS ORIGINAL-ARTIKEL 228
3.4.1.3 SPAETERE ERWEITERUNGEN VON WILLIAMSONS TRADEOFF-MODELL 231
3.4.1.4 ZUR RELEVANZ DES KONZEPTS DER X-(IN-)EFFIZIENZ 232 3.4.1.5
EXPLIZITE GLEICHGEWICHTSMODELLIERUNGEN UND SPILLOVER-EFFEKTE 234 3.4.1.6
DIE DISKUSSION UM DIE VORTEILSWEITERGABE AN DIE KONSUMENTEN 240 3.4.2
DIE INDIREKTE ABWAEGUNGSANALYSE NACH FARRELL/SHAPIRO 243 3.4.2.1
GRUNDLAGEN UND IMPLIKATIONEN DES FARRELL/SHAPIRO-MODELLS 243 3.4.2.2
REAKTIONEN AUF FARRELL/SHAPIRO UND AUSGEWAEHLTE ERWEITERUNGEN 247 3.4.2.3
UNPROFITABLE FUSIONEN UND DIE FRAGE DER SUBVENTIONIERUNG 250 3.4.2.4 DER
ABBAU VON INFORMATIONSASYMMETRIEN ALS EFFIZIENZGEWINN 255 3.4.3
ZWISCHENFAZIT ZU DEN THEORETISCHEN ARBEITEN 258 3.4.4 EMPIRISCHE EVIDENZ
ZU DEN EFFIZIENZWIRKUNGEN VON FUSIONEN 259 3.4.4.1 GRUNDLAGEN 259
3.4.4.2 DAS (EHER) NEGATIVE BILD IN DEN INDUSTRIEOEKONOMISCHEN STUDIEN
260 3.4.4.3 DAS (EHER) POSITIVE BILD IN DEN FINANZWIRTSCHAFTLICHEN
STUDIEN 264 3.4.4.4 FAZIT ZUR EMPIRISCHEN EVIDENZ 269 3.4.4.
INHALTSVERZEICHNIS 11 4.1.3 DER EFFIZIENZORIENTIERTE ANSATZ DER CHICAGO
SCHOOL 306 4.1.4 FREIHEITLICHE KONZEPTE 310 4.1.4.1 WETTBEWERBSPOLITIK
AUS ORDOLIBERALER SICHT 310 4.1.4.2 DIE ANSAETZE HAYEKS UND HOPPMANNS 315
4.1.4.3 WEITERENTWICKLUNGEN UND VERWANDTE ANSAETZE ZUR VARIETAET 321 4.1.5
RESULTIERENDE FRAGEN UND ZWISCHENERGEBNIS 324 4.1.5.1 ZIELMONISMUS ODER
ZIELPLURALISMUS? 324 4.1.5.2 ZUR SPEZIFIKATION DES OBERZIELS: FREIHEIT
VERSUS EFFIZIENZ 326 4.1.5.3 WEITGEHENDE AKZEPTANZ VON WOHLFAHRT ALS
OBERZIEL 329 4.1.5.3.1 GRUENDE FUER DIE ALLGEMEINE FOKUSSIERUNG AUF
WOHLFAHRT 329 4.1.5.3.2 ANDAUERNDE NOTWENDIGKEIT VON NORMATIVEN
DISKUSSIONEN 332 4.2 DIE WAHL DES WOHLFAHRTSSTANDARDS 334 4.2.1 GESAMT-
VERSUS KONSUMENTENWOHLFAHRTSSTANDARD (TWS VS. CWS) 335 4.2.1.1
DARSTELLUNG DER GRUNDFORMEN 335 4.2.1.2 DIE IMPLIKATIONEN FUER EINE
EFFIZIENZEINREDE 337 4.2.1.3 DIE ZENTRALEN ARGUMENTE FUER DEN TWS UND
GEGEN DEN CWS 340 4.2.1.4 DIE ZENTRALEN ARGUMENTE FUER DEN CWS UND GEGEN
DEN TWS 344 4.2.1.5 ZWISCHENFAZIT 350 4.2.2 FORMALE WIRKUNGSANALYSEN ZU
DEN WOHLFAHRTSSTANDARDS 351 4.2.2.1 DAS MODELL VON BESANKO/SPULBER(1993)
351 4.2.2.2 DAS MODELL VON LYONS (2002) 353 4.2.2.3 DAS MODELL VON
NEVEN/ROELLER (2005) 355 4.2.2.4 WEITERE VERWANDTE ARBEITEN 358 4.2.2.5
ZWISCHENFAZIT 360 4.2.3 DIE KANADISCHE DISKUSSION UEBER
WOHLFAHRTSSTANDARDS UND EFFIZIENZEN. 362 4.2.4 RUECKGRIFF AUF DIE
WOHLFAHRTSOEKONOMISCHEN GRUNDLAGEN 368 4.2.4. 12 INHALTSVERZEICHNIS 5.
DIE INSTITUTIONEN- UND ORDNUNGSOEKONOMISCHE PERSPEKTIVE:
EINZELFALLANALYSE VERSUS REGELORIENTIERUNG 395 5.1 EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN 395 5.2 OEKONOMISCHE BEGRUENDUNGEN FUER REGELBINDUNGEN 396
5.2.1 DIE KONSTITUTIONEN- UND ORDNUNGSOEKONOMISCHE PERSPEKTIVE 396
5.2.1.1 DIE GRUNDLAGEN DER KONSTITUTIONENOEKONOMIK 397 5.2.1.2 ALLGEMEINE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN 399 5.2.1.3 SPEZIELLE ANWENDUNGEN
AUF DIE WETTBEWERBSPOLITIK 401 5.2.1.4 KRITIK AN DER (TRADITIONELLEN)
ORDNUNGSTHEORIE UND -POLITIK 402 5.2.2 RECHTSSICHERHEIT UND
VERHALTENSSTEUERUNG ALS ERWUENSCHTE EFFEKTE 405 5.2.2.1 INTERDISZIPLINAERE
BEGRUENDUNGEN 405 5.2.2.2 ANWENDUNG AUF DIE EU-FUSIONSKONTROLLE 406 5.2.3
DIE RATIONALITAET VON *RULE-GOVERNED BEHAVIOR" NACH HEINER 411 5.2.4 DIE
ZENTRALE ROLLE VON INSTITUTIONEN IN DER WACHSTUMSFORSCHUNG 413 5.2.5
ERFAHRUNGEN MIT REGELBINDUNGEN IN ANDEREN POLITIKBEREICHEN 416 5.2.5.1
ANWENDUNGSGEBIET I: GELDPOLITIK 416 5.2.6.2 ANWENDUNGSGEBIET II:
FISKALPOLITIK 421 5.2.6 ZWISCHENFAZIT 424 5.3 REGELORIENTIERUNG VERSUS
EINZELFALLANALYSE IM US-ANTITRUST 424 5.3.1 ANWENDUNGSBEDINGUNG UND
RECHTSFOLGEN VON PER SE-REGELN 425 5.3.2 RECHTFERTIGUNGEN FUER PER
SE-REGELN UND DIE KRITIK DARAN 426 5.3.3 DIE ENTWICKLUNG DER RULE OF
REASON ALS ALTERNATIVER STANDARD 429 5.3.4 KRITIK AN DER RULE OF REASON
431 5.4 ANSAETZE ZUR UEBERWINDUNG DER DICHOTOMIE 433 5.4.1 VERAENDERUNGEN
DES ANWENDUNGSBEREICHS DER PER SE-VERBOTE 434 5.4. INHALTSVERZEICHNIS 13
5.5.4.2 DIREKTE UND INDIREKTE KOSTEN DER REGELGESTALTUNG UND
-ANWENDUNG.458 5.5.4.3 POLITISCHE EINFLUSSNAHMEN UND RENT-SEEKING 461
5.5.4.3.1 UEBERBLICK UEBER DIE ERSCHEINUNGSFORMEN 461 5.5.4.3.2 DER
ZUSAMMENHANG MIT DEM DIFFERENZIERUNGSGRAD 464 5.5.4.3.3 BEHOERDLICHE
UNABHAENGIGKEIT ALS INSTITUTIONELLE ALTERNATIVE 465 5.5.4.4 DER STAND DES
OEKONOMISCHEN WISSENS 466 5.5.5 SEQUENTIELLE PRUEFUNG ALS ZUSAETZLICHE
DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEIT 469 5.5.5.1 AUSGEWAEHLTE ANSAETZE AUS DER
PRAXIS 469 5.5.5.2 SYSTEMATISCHE ANALYSEN (I): BECKER/SALOP (1999) 471
5.5.5.3 SYSTEMATISCHE ANALYSEN (II): KERBER/KRETSCHMER/ VON WANGENHEIM
(2008).' 473 5.5.6 ZWISCHENFAZIT 475 5.6 DIE ANWENDUNG AUF DIE
EU-FUSIONSKONTROLLE 475 5.6.1 DIE GRUNDZUEGE DES VERFAHRENS 476 5.6.1.1
DIE PRAENOTIFIKATIONSPHASE UND DAS VORUNTERSUCHUNGSVERFAHREN 476 5.6.1.2
ZUM AUFBAU UND INHALT DER ANMELDEUNTERLAGEN 478 5.6.1.3 DAS VERTIEFTE
PRUEFVERFAHREN 480 5.6.2 ZENTRALE DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEITEN IM
VERFAHREN 482 5.6.2.1 DAS VEREINFACHTE VERFAHREN 482 5.6.2.2
ABHILFEMASSNAHMEN ALS MATERIELLE DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEIT 484
5.6.2.2.1 VERFAHRENSRECHTLICHER RAHMEN 485 5.6.2.2.2 INHALTLICHE
AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 486 5.6.2.2.3 ZUR BEURTEILUNG AUS
OEKONOMISCHER SICHT 487 5.6.2.3 DAS VERTIEFTE PRUEFVERFAHREN 490 5.6.2.3.1
DIE RELEVANZ VON MARKTANTEILSSCHWELLEN 491 5.6.2.3.2 DIE RELEVANZ VON
AUSGLEICHSFAKTOREN 494 5.6. 14 INHALTSVERZEICHNIS 6. ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG DES MEA UND SKIZZE SEINER WUENSCHENSWERTEN WEITERENTWICKLUNG
505 6.1 UNTERSUCHUNG DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS VOR UND NACH MAI 2004 505
6.1.1 UNTERSUCHUNGSFRAGEN UND QUELLEN 506 6.1.2 OEKONOMETRISCHE
EVALUATIONEN DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS VOR DER REFORM . 507 6.1.3 ZUR
RELEVANZ DES *GAP" BEI UNILATERALEN EFFEKTEN 514 6.1.4 SELEKTIVE
AUSWERTUNG DER FALLPRAXIS NACH DER REFORM 520 6.1.4.1 DIE ANALYSE
UNILATERALEREFFEKTE NACH MAI 2004 521 6.1.4.2 ZUR BERUECKSICHTIGUNG VON
EFFIZIENZGEWINNEN SEIT MAI 2004 524 6.1.4.3 DIE
UNTERSAGUNGSENTSCHEIDUNGEN SEIT MAI 2004 526 6.1.5 ZWISCHENFAZIT 531
6.1.5.1 ABSCHAETZUNG DES GESAMTEFFEKTS DER REFORM 531 6.1.5.2 ZUR THESE
EINES *UNDERENFORCEMENT" 533 6.2. DIE WEITERENTWICKLUNG DES MEA ALS
DESIDERATUM 536 LITERATURVERZEICHNIS 543 |
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