Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Grinverl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 453 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783640497652 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036458610 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120503 | ||
007 | t | ||
008 | 100519s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783640497652 |9 978-3-640-49765-2 | ||
035 | |a (OCoLC)643715878 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036458610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 | ||
084 | |a LR 56948 |0 (DE-625)109823: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 706000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Mück, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf |b Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |c Thomas Mück |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Grinverl. |c 2009 | |
300 | |a 453 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ganzheitlicher Unterricht |0 (DE-588)4155941-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020330547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020330547 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142948928978944 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort................................................................Seite 11
0. Einführung................................................................................Seite 12
1.
Sonderpädagogische Grundlagen...........................................Seite 22
1. Vorbemerkung............................................................................................Seite 22
2. Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf..............Seite 22
2.1 Förderschwerpunkt Lernen (»Lernbeeinträchtigung«)...............................Seite 22
2.1.1 Abgrenzung des Personenkreises................................................................Seite 22
2.1.2 Zusammenschau verschiedener Merkmalsbeschreibungen........................Seite 28
2.2 Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (»Verhalten«)...........Seite 31
2.3 Über den Zusammenhang der Förderbereiche Lernen und sozial¬
emotionale Entwicklung............................................................Seite 37
2.4 Förderschwerpunkt Sprache........................................................................Seite 39
2.5 Über den Zusammenhang der Förderbereiche Lernen, sozial¬
emotionale Entwicklung und Sprache........................................................Seite 43
2.6 Zwischenergebnis.......................................................................................Seite 45
3. Das Förderschulwesen in Bayern................................................................Seite 46
3.1 Allgemeine Betrachtung.............................................................................Seite 46
3.2 Schulformen zum Forderschwerpunkt Lernen............................................Seite 52
3.2.1 Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen....................................Seite 52
3.2.2 Schulen zur Lernförderung.........................................................................Seite 53
3.2.3 Sonderpädagogische Förderzentren............................................................Seite 55
4. Aspekte ganzheitlichen Lernens.................................................................Seite 57
4.1 Ganzheitlichkeit..........................................................................................Seite 57
4.2 Ganzheitliches Lernen................................................................................Seite 58
4.3 Ganzheitlicher Unterricht............................................................................Seite 62
4.4 Kritische Anmerkungen..............................................................................Seite 65
5. Förderung....................................................................................................Seite 66
5.1 Allgemeine Betrachtung des Begriffe im pädagogischen Kontext............Seite 66
5.2 Förderung durch Musik...............................................................................Seite 71
5.2.1 Votbemerkungen.........................................................................................Seite 71
4
5.2.2 Allgemeine Aspekte einer Förderung durch Musik....................................Seite 73
II.
Förderung von Kindern im Grundschulalter durch Musik Seite 76
1. Musikpsychologische Grundlagen..............................................................Seite 76
1.1 Zur Entwicklung grundlegender musikalischer Fähigkeiten......................Seite 77
1.1.1 Die akustische Wahrnehmungsfähigkeit als Grundvoraussetzung der
Musikwahrnehmung...............................................................Seite 79
1.1.2 Ober den Zusammenhang von Musik und Sprache...........................Seite 80
1.1.3 Tonalität, Harmoniegefiihl, Rhythmik..........................................Seite 83
1.1.4 Zusammenfassung.................................................................Seite 85
1.2 Zur musikalischen Begabung und Musikalität...........................................Seite 88
2. Transfereffekte durch Musik......................................................Seite 94
3. Ansätze zur musikalischen Förderung im Grundschulalter........................Seite 101
3.1 Zur Rolle der
MusikpädagogiW-didaktik
.......................................Seite 101
3.2 Musikdidaktische Ansätze für Kinder im Grundschulalter mit Bezug
zu den Förderschwerpunkten Lernen, sozial-emotionale Entwicklung
und Sprache........................................................................Seite 103
3.2.1 Grundgedanken.....................................................................Seite 103
3.2.2 Konzepte und Ansätze zur musikalischen Förderung.........................Seite 107
3.2.2.1 Förderansätze aus dem Bereich Instrumentalspiel - Kooperation mit
außerschulischen Institutionen...................................................Seite 107
3.2.2.2 Didaktische Grundsätze für den Musikunterricht der Primarstufe an
Grundschulen, in Diagnose- und Förderklassen und an Förderschulen .... Seite 111
3.2.2.3 Schülerorientierung im Musikunterricht der Primarstufe an
Grundschulen, in Diagnose- und Förderklassen und an Förderschulen .... Seite 118
3.2.2.4 Grundsätze »elementarer« musikalischer Bildung............................Seite 122
3.3 Aussagen der Lehrpläne für die ausgewählten Förderbereiche..............Seite 124
3.3.1 Allgemeine Betrachtungen........................................................Seite 124
3.3.2 Lehrplan der Grundschule - Musik (und Bewegungserziehung)............Seite 126
3.3.3 Lehrplan zur individuellen LemfÖrderung......................................Seite 129
4. Lehrerfortbildung........................................................................................Seite 132
5. Musiktherapeutische Ansätze im Unterricht an Förderschulen?............Seite 135
6. Zusammenfassung.......................................................................................Seite 139
III.
Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter
bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf -
Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und sozial¬
emotionale Entwicklung ............................................Seite 141
1. Vorerfahrungen...........................................................................................Seite 141
1.1 Das Luxemburger Modell »Musik ist das Spiel mit dem Klang«..............Seite 141
1.2 Anwendbarkeit des Luxemburger Modells in der Förderschule.................Seite 144
2. Strukturmodell für den Musikunterricht von Kindern mit sonderpäd¬
agogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, sozial-emotionale
Entwicklung und Sprache im Grundschulalter...........................................Seite 147
2.1 Grafische Darstellung der Gesamtkonzeption............................................Seite 148
2.2 Struktureller Aufbau...................................................................................Seite 149
3. Die Inhalte...................................................................................................Seite 152
3.1 Das Parameterkonzept................................................................................Seite 152
3.1.1 Parameter
I
- Klangfarbe............................................................................Seite 152
3.1.2 Parameter
II
- Form....................................................................................Seite 154
3.1.3 Parameter
III
- Dynamik/Ton- und Klangstärke........................................Seite 156
3.1.4 Parameter
IV
- Rhythmus/Klangzeitmaß...................................................Seite 157
3.1.5 Parameter
V-
Melodie...............................................................................Seite 158
3.1.6 Parameter
VI
- Harmonie (Zusammenklang)/Dissonanz (Missklang).......Seite 160
3.2 Zwischenergebnis.......................................................................................Seite 161
3.3 Tätigkeits- und Arbeitsfelder......................................................................Seite 163
3.3.1 Tätigkeitsfelder im Musikunterricht...........................................................Seite 165
3.3.2 Arbeitsfelder im Musikunterricht...............................................................Seite 166
3.3.2.1 Die Verbindung mit anderen Fächern...........................................Seite 168
3.3.2.2 Der Unterrichtsgang................................................................Seite 168
3.3.2.3 Die Meditativen Elemente.........................................................Seite 169
3.3.2.4 Die Außerschulische Musikerziehung...........................................Seite 170
3.3.2.5 Die Interkulturelle Musikerziehung..............................................Seite 172
3.3.2.6 Die Arbeitsgemeinschaften.......................................................Seite 173
3.3.2.7 Das Tägliche Musizieren..........................................................Seite 173
3.3.2.8 Die Medienerziehung..............................................................Seite 173
3.3.2.9 Das Projekt...........................................................................Seite 175
3.4 Aufbau einer Verstehens- und Reflexionsebene...............................Seite 176
4. Der diagnostische Rahmen.........................................................................Seite 179
4.1 Das Prinzip der Ganzheitlichkeit im Musikunterricht................................Seite 179
4.2 Die Diagnostik............................................................................................Seite 182
5. Zusammenfassung.......................................................................................Seite 184
IV.
Praxiserprobung des Unterrichtskonzeptes »Ganzheitliche
Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern
mit sonderpädagogischem Förderbedarf« - Förderschwer¬
punkte Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und Sprache Seite 186
1. Anliegen und organisatorischer Rahmen........................................Seite 186
1.1 Vorüberlegungen...................................................................Seite 186
1.2 Zielsetzung und Fragestellungen.................................................Seite 189
1.3 Organisation........................................................................Seite 191
2. Beschreibung und Auswahl der Versuchsklassen..............................Seite 193
2.1 Versuchsgruppe
I
- Klasse 2c.....................................................Seite 193
2.1.1 Beschreibung der Schülerpopulation.............................................Seite 193
2.1.2 Beschreibung der Klassensituation...............................................Seite 199
2.2 Versuchsgruppe
II
-Klasse 3a...................................................Seite 201
2.2.1 Beschreibung der Schülerpopulation.............................................Seite 201
2.2.2 Beschreibung der Klassensituation...............................................Seite 208
3. Beschreibung und Auswahl der Vergleichsklassen............................Seite 209
3.1 Vergleichsgruppe
I
- Klasse 2b..................................................Seite 209
3.1.1 Beschreibung der Schülerpopulation.............................................Seite 209
3.1.2 Beschreibung der Klassensituation...............................................Seite 214
3.2 Vergleichsgrappe
II
- Klasse 3b.................................................Seite 215
3.2.1 Beschreibung der Schülerpopulation.............................................Seite 215
3.2.2 Beschreibung der Klassensituation...............................................Seite 221
4. Gegenüberstellung der Versuchs- und Vergleichsgruppen...................Seite 222
4.1 Tabellarische Übersicht...........................................................Seite 222
4.2 Anmerkungen.......................................................................Seite 222
5. Verlauf des ersten Versuchsjahres................................................Seite 226
5.1 Umsetzung des Konzeptes in den Versuchsklassen............................Seite 226
5.1.1 Unterrichtsdurchführang in der Klasse 2c..................................................Seite 226
5.1.2
Unterrichtsdurchffihrung
in der Klasse
За
..................................................Seite 245
5.2 Zwischenergebnisse nach Ablauf des ersten Versuchsjahres................Seite 267
5.2.1 Versuchsgruppe
I
(Klasse 2c)....................................................Seite 267
5.2.1.1 Überprüfungen......................................................................Seite 267
5.2.1.2 Zwischenbilanz.....................................................................Seite 269
5.2.2 Versuchsgruppe
II
(Klasse 3a)....................................................Seite 272
5.2.2.1 Überprüfungen......................................................................Seite 272
5.2.2.2 Zwischenbilanz.....................................................................Seite 274
5.2.3 Betrachtung der Vergleichsgruppen.............................................Seite 277
5.2.3.1 Überprüfungen in Vergleichsgruppe
I
(Klasse 2b).............................Seite 278
5.2.3.2 Überprüfungen in Vergleichsgruppe
II
(Klasse 3b).............................Seite 280
5.2.4 Zusammenschau....................................................................Seite 282
5.2.4.1 Wahrnehmungstest 1 ...............................................................Seite 282
5.2.4.2 Wahrnehmungstest 2...............................................................Seite 282
6. Verlauf des zweiten Versuchsjahres..............................................Seite 283
6.1 Veränderungen in der Schülerschaft..............................................Seite 284
6.2 Förderziele für das zweite Erprobungsjahr in den Versuchsgruppen.......Seite 285
6.2.1 Förderziele für die Versuchsgruppe
I
...........................................Seite 285
6.2.2 Förderziele für die Versuchsgruppe
II
...........................................Seite 286
6.3 Umsetzung des Konzepts in den Versuchsklassen.............................Seite 287
6.3.1 Unterrichtsdurchführung in der Klasse 3c......................................Seite 287
6.3.2 Unterrichtsdurchführung in der Klasse 4a......................................Seite 301
6.4 Überprüfungen.......................................................................Seite 313
6.4.1 Versuchsgruppe
I
..................................................................Seite 313
6.4.2 Versuchsgrappe
II
..................................................................Seite 316
6.4.3 Vergleichsgruppe
I
.................................................................Seite 320
6.4.4 Vergleichsgruppe
II
...............................................................Seite 321
6.4.5 Zusammenschau....................................................................Seite 322
V.
Ergebnisse und Ausblick...............................................Seite 324
1. Beantwortung der Untersuchungsfragen........................................Seite 324
1.1 Untersuchungsfrage 1.............................................................Seite 324
1.2 Untersuchungsfrage 2.............................................................Seite 326
1.3 Untersuchungsfrage 3.............................................................Seite 329
8
1.3.1 Versuchsgruppe
I
...................................................................Seite 329
1.3.2 Versuchsgruppe
II
..................................................................Seite 332
1.3.3 Vergleichsgruppen.................................................................Seite 335
1.3.4 Gesamteinschätzung/Fazit.........................................................Seite 336
1.4 Untersuchungsfrage 4.............................................................Seite 337
1.5 Untersuchungsfrage 5.............................................................Seite 339
2. Beurteilung des Unterrichtskonzeptes »Ganzheitliche Förderung durch
Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem
Förderbedarf« nach Abschluss der Erprobungsphase.........................Seite 343
3. Konsequenzen und Ausblick......................................................Seite 345
VI.
Anhang
I
...............................................................Seite 348
1. Lernziele und Liedkatalog für die Jahrgangstufen 3 und 4 im Lehrplan
zur individuellen Lernförderung.................................................Seite 348
1.1 Lernziele............................................................................Seite 348
1.2 Liedkatalog.........................................................................Seite 348
2. Lernziele »Singen«................................................................Seite 349
3. Übersicht über das Unterrichtswerk »Das Klangmännchen« - Musik ist
das Spiel mit dem Klang - wesentliche Bestandteile..........................Seite 350
4. Organigramm des Privaten Sonderpädagogischen Förderzentrums Hof
mit Außenstelle Schwarzenbach/Saale..........................................Seite 351
5. Stundenvorschläge zur Einfiihrung des Parameterkonzeptes................Seite 352
5.1 Vorschlag zur Einführung des Parameters Klangfarbe........................Seite 352
5.2 Vorschlag zur Einführung des Parameters Form durch Verbindung
verschiedener Klangfarben und Möglichkeiten der Klangerzeugung und
-Wahrnehmung.....................................................................Seite 355
5.3 Vorschlag zur Einführung des Parameters Dynamik (Lautstärke) mit
Verbindung der Parameter Klangfarbe und Form.............................Seite 357
5.4 Vorschlag zur Einführung des Parameters Rhythmus und Wiederholung
der Parameter Klangfarbe, Form und Dynamik................................Seite 360
5.5 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Rhythmus...............Seite 362
5.6 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Rhythmus
(Unterscheidung lange und kurze Klänge).....................................Seite 363
5.7 Vorschlag zur Einführung des Parameters Melodie...........................Seite 366
5.8 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Melodie (Auf- und
absteigende Melodiebewegung)..................................................Seite 368
5.9 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Melodie..................Seite 370
5.10 Vorschlag für eine Übungsstunde zum Parameter Melodie - Spielen im
Ser-Grundschlag.....................................................................Seite 371
5.11 Vorschlag zur Einführung des Parameters Harmonie..........................Seite 373
5.12 Vorschlag zur Einführung eines Duetts..........................................Seite 375
6. Inhalte, Methoden, Spiele, Übungen, Materialien..............................Seite 377
7. Regeln für den Musikunterricht..................................................Seite 384
8. Ausstattung mit Musikinstrumenten am Privaten Sonderpädagogischen
Förderzentrum Hof mit Außenstelle Schwarzenbach/Saale..................Seite 385
9. Notenzusammenstellung geeigneter Stücke für das Klassenmusizieren
mit Stabspielen.....................................................................Seite 386
10. Urkunde über die Teilnahme am Regionalen Musikfest.....................Seite 393
11. Material zum Schattenspiel »Der Feuervogel« von Igor Strawinsky.......Seite 394
VII.
Anhang
II
..................................................................................Seite 395
1. Literaturverzeichnis....................................................................................Seite 395
2. Verzeichnis der Internetquellen, Datenträger und Software.......................Seite 433
3. Abkürzungsverzeichnis...............................................................................Seite 436
4. Abbildungsverzeichnis................................................................................Seite 443
5. Tabellenverzeichnis....................................................................................Seite 445
6. Verzeichnis der Unterrichtseinheiten während der Erprobungsphase......Seite 448
6.1 Klasse 2c im Schuljahr 2004/2005..............................................Seite 448
6.2 Klasse 3a im Schuljahr 2004/2005..............................................Seite 449
6.3 Klasse 3c im Schuljahr 2005/2006..............................................Seite 451
6.4 Klasse 4a im Schuljahr 2005/2006..............................................Seite 451
7. Dank.................................................................................Seite 453
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Mück, Thomas |
author_facet | Mück, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Mück, Thomas |
author_variant | t m tm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036458610 |
classification_rvk | LR 56948 |
ctrlnum | (OCoLC)643715878 (DE-599)BVBBV036458610 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02050nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036458610</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100519s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783640497652</subfield><subfield code="9">978-3-640-49765-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643715878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036458610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56948</subfield><subfield code="0">(DE-625)109823:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">706000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mück, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf</subfield><subfield code="b">Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern</subfield><subfield code="c">Thomas Mück</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Grinverl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">453 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ganzheitlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155941-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020330547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020330547</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV036458610 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783640497652 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020330547 |
oclc_num | 643715878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 453 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Grinverl. |
record_format | marc |
spelling | Mück, Thomas Verfasser aut Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern Thomas Mück 1. Aufl. München Grinverl. 2009 453 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2008 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020330547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mück, Thomas Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4155941-1 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
title_auth | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
title_exact_search | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
title_full | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern Thomas Mück |
title_fullStr | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern Thomas Mück |
title_full_unstemmed | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern Thomas Mück |
title_short | Ganzheitliche Förderung durch Musik im Grundschulalter bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf |
title_sort | ganzheitliche forderung durch musik im grundschulalter bei kindern mit sonderpadagogischem forderbedarf musikunterricht an schulen zur lernforderung und sonderpadagogischen forderzentren in bayern |
title_sub | Musikunterricht an Schulen zur Lernförderung und sonderpädagogischen Förderzentren in Bayern |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Ganzheitlicher Unterricht (DE-588)4155941-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Sonderschule Ganzheitlicher Unterricht Musikerziehung Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020330547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muckthomas ganzheitlicheforderungdurchmusikimgrundschulalterbeikindernmitsonderpadagogischemforderbedarfmusikunterrichtanschulenzurlernforderungundsonderpadagogischenforderzentreninbayern |