Visual C# 2010: Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1810 S. Ill., graph. Darst. 25 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783446421189 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036457962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110926 | ||
007 | t | ||
008 | 100518s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99886398X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446421189 |c PB. : ca. EUR 59.90, ca. EUR 61.60 (AT), ca. sfr 98.00 (freier Pr.) |9 978-3-446-42118-9 | ||
024 | 3 | |a 9783446421189 | |
028 | 5 | 2 | |a 553/42118 |
035 | |a (OCoLC)631718498 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99886398X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-523 |a DE-11 |a DE-91G |a DE-573 |a DE-859 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-703 |a DE-29T |a DE-862 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 005.133 |2 22/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 652f |2 stub | ||
084 | |a DAT 358f |2 stub | ||
084 | |a DAT 302f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Doberenz, Walter |e Verfasser |0 (DE-588)115397655 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Visual C# 2010 |b Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] |c Walter Doberenz ; Thomas Gewinnus |
246 | 1 | 3 | |a Visual C sharp 2010 |
264 | 1 | |a München |b Hanser |c 2010 | |
300 | |a 1810 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Visual C sharp 2010 |0 (DE-588)7702558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Visual C sharp 2010 |0 (DE-588)7702558-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gewinnus, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)130020176 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3394001&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020329913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020329913 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ST 250 C01 D633 V10 |
DE-BY-FWS_katkey | 405161 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000503007 |
_version_ | 1806528663169007616 |
adam_text |
1.4.2 DIE WICHTIGSTEN FENSTER 64 INHALTSVERZEICHNIS HINWEIS: DIE
BONUSKAPITEL 16, 17, 27 UND 37-40 FINDEN SICH ALS PDF-DATEI AUF DER
BEILIEGEN- DEN CD. IM INHALTSVERZEICHNIS SIND SIE DURCH EIN CD-SYMBOL
GEKENNZEICHNET. VORWORT 45 TEILL: GRUNDLAGEN 1 EINSTIEG IN VISUAL STUDIO
2010 51 1.1 DIE INSTALLATION VON VISUAL STUDIO 2010 51 1.1.1 UEBERBLICK
UEBER DIE PRODUKTPALETTE 51 1.1.2 ANFORDERUNGEN AN HARD-UND SOFTWARE 53
1.1.3 INSTALLATION DER EXPRESS EDITION 53 1.1.4 INSTALLATION VON VISUAL
STUDIO 2010 ULTIMATE 54 1.2 UNSER ALLERERSTES C#-PROGRAMM 55 1.2.1
VORBEREITUNGEN 55 1.2.2 PROGRAMM SCHREIBEN 57 1.2.3 PROGRAMM KOMPILIEREN
UND TESTEN 57 1.2.4 EINIGE ERLAEUTERUNGEN ZUM QUELLCODE 58 1.2.5
KONSOLENANWENDUNGEN SIND LANGWEILIG 59 1.3 DIE WINDOWS-PHILOSOPHIE 59
1.3.1 MENSCH-RECHNER-DIALOG 60 1.3.2 OBJEKT- UND EREIGNISORIENTIERTE
WINDOWS-PROGRAMMIERUNG 60 1.3.3 WINDOWS-PROGRAMMIERUNG UNTER VISUAL
STUDIO 2010 61 1.4 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG VON VISUAL STUDIO 2010 63
1.4.1 DER STARTDIALOG 63 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/99886398X DIGITALISIERT DURCH 2.4.3 KONVERTIEREN VON
BOOL 116 INHALTSVERZEICHNIS 1.5 MICROSOFTS .NET-TECHNOLOGIE 67 1.5.1 ZUR
GESCHICHTE VON .NET 67 1.5.2 .NET-FEATURES UND BEGRIFFE 69 1.6 WICHTIGE
NEUIGKEITEN IN VISUAL STUDIO 2010 77 1.6.1 DIE VERSCHIEDENEN PAKETE 77
1.6.2 DIE NEUE VISUAL C# ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 77 1.6.3 NEUHEITEN IM .NET
FRAMEWORK 4.0 79 1.6.4 C# 4.0 SPRACHE UND COMPILER 80 1.7
PRAXISBEISPIELE 81 1.7.1 WINDOWS-ANWENDUNG FUER EINSTEIGER 81 1.7.2
WINDOWS-ANWENDUNG FUER FORTGESCHRITTENE EINSTEIGER 86 GRUNDLAGEN DER
SPRACHE C# 95 2.1 GRUNDBEGRIFFE 95 2.1.1 ANWEISUNGEN 95 2.1.2 BEZEICHNER
96 2.1.3 SCHLUESSELWOERTER 97 2.1.4 KOMMENTARE 97 2.2 DATENTYPEN,
VARIABLEN UND KONSTANTEN 98 2.2.1 FUNDAMENTALE TYPEN 98 2.2.2 BENENNUNG
VON VARIABLEN 100 2.2.3 DEKLARATION VON VARIABLEN 100 2.2.4 TYPSUFFIXE
102 2.2.5 ZEICHEN UND ZEICHENKETTEN 102 2.2.6 OBJECT-DATENTYP 103 2.2.7
KONSTANTEN DEKLARIEREN 104 2.2.8 NULLABLE TYPES 104 2.2.9 TYPINFERENZ
105 2.2.10 GUELTIGKEITSBEREICHE UND SICHTBARKEIT 106 2.3 OPERATOREN 107
2.3.1 ARITHMETISCHE OPERATOREN 107 2.3.2 ZUWEISUNGSOPERATOREN 109 2.3.3
LOGISCHE OPERATOREN 110 2.3.4 RANGFOLGE DER OPERATOREN 112 2.4
KONVERTIEREN VON DATENTYPEN 113 2.4.1 IMPLIZITE UND EXPLIZITE
KONVERTIERUNG 113 2.4.2 WELCHER DATENTYP PASST ZU WELCHEM? 115 3.2.4
PROPERTY-ACCESSOREN 168 INHALTSVERZEICHNIS 2.4.4 KONVERTIEREN VON STRING
116 2.4.5 DIE CONVERT-KLASSE 118 2.4.6 DIE PARSE-METHODE 118 2.4.7
BOXING UND UNBOXING 119 2.5 KONTROLLSTRUKTUREN 121 2.5.1
VERZWEIGUNGSBEFEHLE 121 2.5.2 SCHLEIFENANWEISUNGEN 124 2.6
BENUTZERDEFINIERTE DATENTYPEN 127 2.6.1 ENUMERATIONEN 127 2.6.2
STRUKTUREN 128 2.7 NUTZERDEFINIERTE METHODEN 131 2.7.1 METHODEN MIT
RUECKGABEWERT 131 2.7.2 METHODEN OHNE RUECKGABEWERT 132 2.7.3
PARAMETERUEBERGABE MIT REF 133 2.7.4 PARAMETERUEBERGABE MIT OUT 135 2.7.5
METHODENUEBERLADUNG 135 2.7.6 OPTIONALE PARAMETER 136 2.7.7 BENANNTE
PARAMETER 138 2.8 PRAXISBEISPIELE 139 2.8.1 VOM PAP ZUR
KONSOLENANWENDUNG 139 2.8.2 EIN KONSOLEN- IN EIN WINDOWS-PROGRAMM
VERWANDELN 141 2.8.3 SCHLEIFENANWEISUNGEN VERSTEHEN 143 2.8.4
BENUTZERDEFINIERTE METHODEN UEBERLADEN 145 OBJEKTORIENTIERTES
PROGRAMMIEREN 149 3.1 KLEINE EINFUEHRUNG IN DIE OOP 149 3.1.1 ZUR
ENTWICKLUNG DER OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERUNG 149 3.1.2
GRUNDBEGRIFFE DER OOP 151 3.1.3 SICHTBARKEIT VON KLASSEN UND IHREN
MITGLIEDERN 153 3.1.4 ALLGEMEINER AUFBAU EINER KLASSE 154 3.1.5 DAS
ERZEUGEN EINES OBJEKTS 155 3.1.6 EINFUHRUNGSBEISPIEL 158 3.2
EIGENSCHAFTEN 163 3.2.1 EIGENSCHAFTEN MIT ZUGRIFFSMETHODEN KAPSELN 163
3.2.2 BERECHNETE EIGENSCHAFTEN 165 3.2.3 LESEVSCHREIBSCHUTZ 167 3.2.5
STATISCHE FELDER/EIGENSCHAFTEN 168 3.2.6 EINFACHE EIGENSCHAFTEN
AUTOMATISCH IMPLEMENTIEREN 171 3.3 METHODEN 172 3.3.1 OEFFENTLICHE UND
PRIVATE METHODEN 172 3.3.2 UEBERLADENE METHODEN 173 3.3.3 STATISCHE
METHODEN 173 3.4 EREIGNISSE 175 3.4.1 EREIGNIS-DELEGATE HINZUFUEGEN 176
3.4.2 EREIGNISSE VERWENDEN 179 3.5 ARBEITEN MIT KONSTRUKTOR UND
DESTRUKTOR 182 3.5.1 KONSTRUKTOR UND OBJEKTINITIALISIERER 182 3.5.2
DESTRUKTOR UND GARBAGE COLLECTOR 185 3.5.3 MIT USING DEN LEBENSZYKLUS
DES OBJEKTS KAPSELN 188 3.5.4 VERZOEGERTE INITIALISIERUNG 188 3.6
VERERBUNG UND POLYMORPHIC 189 3.6.1 KLASSENDIAGRAMM 189 3.6.2
METHOD-OVERRIDING 190 3.6.3 KLASSEN IMPLEMENTIEREN 191 3.6.4
IMPLEMENTIEREN DER OBJEKTE 194 3.6.5 ALLGEMEINE HINWEISE UND REGELN ZUR
VERERBUNG 196 3.6.6 POLYMORPHES VERHALTEN 197 3.6.7 DIE ROLLE VON
SYSTEM.OBJECT 200 3.7 SPEZIELLE KLASSEN 201 3.7.1 ABSTRAKTE KLASSEN 201
3.7.2 VERSIEGELTE KLASSEN 202 3.7.3 PARTIELLE KLASSEN 203 3.7.4
STATISCHE KLASSEN 204 3.8 SCHNITTSTELLEN (INTERFACES) 205 3.8.1
DEFINITION EINER SCHNITTSTELLE 205 3.8.2 IMPLEMENTIEREN EINER
SCHNITTSTELLE 206 3.8.3 ABFRAGEN, OB SCHNITTSTELLE VORHANDEN IST 207
3.8.4 MEHRERE SCHNITTSTELLEN IMPLEMENTIEREN 207 3.8.5
SCHNITTSTELLENPROGRAMMIERUNG IST EIN WEITES FELD 208 3.9 PRAXISBEISPIELE
208 3.9.1 EIGENSCHAFTEN SINNVOLL KAPSELN 208 3.9.2 EINE STATISCHE KLASSE
ANWENDEN 211 3.9. INHALTSVERZEICHNIS ARRAYS, STRINGS UND FUNKTIONEN 231
4.1 DATENFELDER (ARRAYS) 231 4.1.1 ARRAY DEKLARIEREN 231 4.1.2 ARRAY
INSTANZIIEREN 232 4.1.3 ARRAY INITIALISIEREN 232 4.1.4 ZUGRIFF AUF
ARRAY-ELEMENTE 233 4.1.5 ZUGRIFF MITTELS SCHLEIFE 234 4.1.6
MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 235 4.1.7 ZUWEISEN VON ARRAYS 237 4.1.8 ARRAYS
AUS STRUKTURVARIABLEN 238 4.1.9 LOESCHEN UND UMDIMENSIONIEREN VON ARRAYS
239 4.1.10 EIGENSCHAFTEN UND METHODEN VON ARRAYS 240 4.1.11 UEBERGABE VON
ARRAYS 242 4.2 VERARBEITEN VON ZEICHENKETTEN 243 4.2.1 ZUWEISEN VON
STRINGS 243 4.2.2 INSTANZENEIGENSCHAFTEN UND -METHODEN EINES STRINGS 244
4.2.3 WICHTIGE METHODEN DER STRING-KLASSE 246 4.3 FORMATIEREN VON ZAHLEN
248 4.3.1 ANWENDEN DER TOSTRING-METHODE 248 4.3.2 ANWENDEN DER
FORMAT-METHODE 250 4.4 BERECHNUNGEN MIT VORDEFMIERTEN FUNKTIONEN 252
4.4.1 MATHEMATIK 252 4.4.2 DATUMS- UND ZEITFUNKTIONEN 254 4.5
PRAXISBEISPIELE 257 4.5.1 ZEICHENKETTEN VERARBEITEN 257 4.5.2
METHODENAUFRUFE MIT ARRAY-PARAMETEM 260 WEITERE WICHTIGE SPRACHFEATURES
263 5.1 NAMESPACES (NAMENSRAEUME) 263 5.1.1 EIN KLEINER UEBERBLICK 263
5.1.2 EINEN EIGENEN NAMESPACE EINRICHTEN 265 5.1.3 DIE USING-ANWEISUNG
266 5.1.4 NAMESPACE ALIAS 266 5.1.5 NAMESPACE ALIAS QUALIFIZIERER 267
5.2 OPERATORENUEBERLADUNG 267 5.2.1 SYNTAXREGELN 268 5.2. 5.9.4
DYNAMISCHER ZUGRIFF AUF COM INTEROP 310 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.3
COLLECTIONS (AUFLISTUNGEN) 269 5.3.1 DIE SCHNITTSTELLE IENUMERABLE 269
5.3.2 ARRAYLIST 272 5.3.3 HASHTABLE 273 5.3.4 INDEXER 273 5.4 GENERICS
275 5.4.1 KLASSISCHE VORGEHENSWEISE 276 5.4.2 GENERICS BIETEN
TYPSICHERHEIT 277 5.4.3 GENERISENE METHODEN 278 5.4.4 ITERATOREN 279 5.5
GENERISENE COLLECTIONS 280 5.5.1 LIST-COLLECTION STATT ARRAYLIST 280
5.5.2 VORTEILE GENERISCHER COLLECTIONS 281 5.5.3 CONSTRAINTS 281 5.6 DAS
PRINZIP DER DELEGATES 281 5.6.1 DELEGATES SIND METHODENZEIGER 282 5.6.2
EINEN DELEGATE-TYP DEKLARIEREN 282 5.6.3 EIN DELEGATE-OBJEKT ERZEUGEN
282 5.6.4 DELEGATES VEREINFACHT INSTANZIIEREN 284 5.6.5 ANONYME METHODEN
285 5.6.6 LAMBDA-AUSDRUECKE 286 5.6.7 LAMBDA-AUSDRUECKE IN DER TASK
PARALLEL LIBRARY 288 5.7 DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 290 5.7.1 WOZU
DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG? 290 5.7.2 DAS PRINZIP DER DYNAMISCHEN
PROGRAMMIERUNG 290 5.7.3 OPTIONALE PARAMETER SIND HILFREICH 293 5.7.4
KOVARIANZ UND KONTRAVARIANZ 294 5.8 WEITERE DATENTYPEN 294 5.8.1
BIGINTEGER 294 5.8.2 COMPLEX 297 5.8.3 TUPLEO 297 5.8.4 SORTEDSETO 298
5.9 PRAXISBEISPIELE 299 5.9.1 ARRAYLIST VERSUS GENERISENE LIST 299 5.9.2
EIN GENERISCHES IENUMERABLE-INTERFACE IMPLEMENTIEREN 303 5.9.3
DELEGATES, ANONYME METHODEN UND LAMBDA EXPRESSIONS 306
INHALTSVERZEICHNIS 11 6 EINFUEHRUNG IN LINQ 313 6.1 LINQ-GRUNDLAGEN 313
6.1.1 DIE LINQ-ARCHITEKTUR 313 6.1.2 ANONYME TYPEN 314 6.1.3
ERWEITERUNGSMETHODEN 316 6.2 ABFRAGEN MIT LINQ TO OBJECTS 317 6.2.1
GRUNDLEGENDES ZUR LINQ-SYNTAX 317 6.2.2 ZWEI ALTERNATIVE SCHREIBWEISEN
VON LINQ ABFRAGEN 318 6.2.3 UEBERSICHT DER WICHTIGSTEN ABFRAGE-OPERATOREN
319 6.3 LINQ-ABFRAGEN IM DETAIL 320 6.3.1 DIE PROJEKTIONSOPERATOREN
SELECT UND SELECTMANY 321 6.3.2 DER RESTRIKTIONSOPERATOR WHERE 322 6.3.3
DIE SORTIERUNGSOPERATOREN ORDERBY UND THENBY 323 6.3.4 DER
GRUPPIERUNGSOPERATOR GROUPBY 324 6.3.5 VERKNUEPFEN MIT JOIN 327 6.3.6
AGGREGAT-OPERATOREN 327 6.3.7 VERZOEGERTES AUSFUEHREN VON LINQ-ABFRAGEN
329 6.3.8 KONVERTIERUNGSMETHODEN 330 6.3.9 ABFRAGEN MIT PLINQ 330 6.4
PRAXISBEISPIELE 333 6.4.1 DIE SYNTAX VON LINQ-ABFRAGEN VERSTEHEN 333
6.4.2 AGGREGAT-ABFRAGEN MIT LINQ 336 TEIL II: TECHNOLOGIEN 7 ZUGRIFF AUF
DAS DATEISYSTEM 341 7.1 GRANDLAGEN 341 7.1.1 KLASSEN FUER VERZEICHNIS-
UND DATEIOPERATIONEN 342 7.1.2 STATISCHE VERSUS INSTANZEN-KLASSE 342 7.2
OPERATIONEN AUF VERZEICHNISEBENE 343 7.2.1 VERZEICHNISSE ERZEUGEN UND
LOESCHEN 343 7.2.2 VERZEICHNISSE VERSCHIEBEN UND UMBENENNEN 344 7.2.3
AKTUELLES VERZEICHNIS BESTIMMEN 344 7.2.4 UNTERVERZEICHNISSE ERMITTELN
345 7.2.5 ALLE LAUFWERKE ERMITTELN 345 7.2. 8.4.3 VARIANTEN ZUM ERZEUGEN
VON BINARYREADER/BINARYWRITER 370 12 7.2.8 DATEIEN UMBENENNEN 347 7.2.9
DATEIATTRIBUTE FESTSTELLEN 348 7.2.10 DIE FILEATTRIBUTE-ENUMERATION 348
7.3 MEHR ZUR FILEINFO-KLASSE 349 7.3.1 WEITERE WICHTIGE EIGENSCHAFTEN
349 7.3.2 GETFILESYSTEMLNFOS-METHODE 350 7.4 ZUGRIFFSBERECHTIGUNGEN 350
7.4.1 ACLUNDACE 350 7.4.2 SETACCESSCONTROL-METHODE 351 7.4.3
ZUGRIFFSRECHTE ANZEIGEN 351 7.5 WEITERE WICHTIGE KLASSEN 352 7.5.1 DIE
PATH-KLASSE 352 7.5.2 DIE KLASSE FILESYSTEMWATCHER 353 7.6 DATEIDIALOGE
354 7.6.1 ANZEIGE UND AUSWERTUNG 354 7.6.2 WICHTIGE EIGENSCHAFTEN 355
7.6.3 DATEIFILTER 356 7.7 PRAXISBEISPIELE 356 7.7.1 INFOS UEBER
VERZEICHNISSE UND DATEIEN GEWINNEN 356 7.7.2 DIE VERZEICHNISSTRUKTUR IN
EINE TREEVIEW EINLESEN 360 8 DATEIEN LESEN UND SCHREIBEN 363 8.1
GRUNDPRINZIP DER DATENPERSISTENZ 363 8.1.1 DATEIEN UND STREAMS 363 8.1.2
DIE WICHTIGSTEN KLASSEN 364 8.1.3 ERZEUGEN EINES STREAMS 365 8.2
DATEIPARAMETER 365 8.2.1 FILEACCESS 365 8.2.2 FILEMODE 365 8.2.3
FILESHARE 366 8.3 TEXTDATEIEN 366 8.3.1 EINE TEXTDATEI BESCHREIBEN BZW.
NEU ANLEGEN 366 8.3.2 EINE TEXTDATEI LESEN 368 8.4 BINAERDATEIEN 369
8.4.1 LESE-/SCHREIBZUGRIFF 369 8.4.2 DIE METHODEN READALLBYTES UND
WRITEALLBYTES 370 NHALTSVERZEICHNIS 13 8.5 SEQUENZIELLE DATEIEN 371
8.5.1 LESEN UND SCHREIBEN VON STRUKTURIERTEN DATEN 371 8.5.2
SERIALISIEREN VON OBJEKTEN 372 8.6 DATEIEN VERSCHLUESSELN UND
KOMPRIMIEREN 373 8.6.1 DAS METHODENPAERCHEN ENCRYPT-ZDECRYPT 373 8.6.2
VERSCHLUESSELN UNTER WINDOWS XP/VISTA/WINDOWS 7 373 8.6.3 VERSCHLUESSELN
MIT DER CRYPTOSTREAM-KLASSE 374 8.6.4 DATEIEN KOMPRIMIEREN 375 8.7
MEMORY MAPPED FILES 376 8.7.1 GRUNDPRINZIP 376 8.7.2 ERZEUGEN EINES MMF
377 8.7.3 ERSTELLEN EINES MAP VIEW 378 8.8 PRAXISBEISPIELE 379 8.8.1 AUF
EINE TEXTDATEI ZUGREIFEN 379 8.8.2 PERSISTENTE DATEN IM OBJEKTBAUM
SPEICHERN 383 8.8.3 EIN MEMORY MAPPED FILE (MMF) VERWENDEN 389 9 XML IN
THEORIE UND PRAXIS 393 9.1 XML-ETWAS THEORIE 393 9.1.1 UEBERSICHT 393
9.1.2 DER XML-GRUNDAUFBAU 396 9.1.3 WOHLGEFORMTE DOKUMENTE 397 9.1.4
PROCESSING INSTRUCTIONS (PI) 400 9.1.5 ELEMENTE UND ATTRIBUTE 400 9.1.6
VERWENDBARE ZEICHENSAETZE 402 9.2 XSD-SCHEMAS 404 9.2.1
XSD-SCHEMASUNDADO.NET 404 9.2.2 XML-SCHEMAS IN VISUAL STUDIO ANALYSIEREN
406 9.2.3 XML-DATEI MIT XSD-SCHEMA ERZEUGEN 409 9.2.4 XSD-SCHEMA AUS
EINER XML-DATEI ERZEUGEN 410 9.3 VERWENDUNGDESDOMUNTER.NET 411 9.3.1
UEBERSICHT 411 9.3.2 DOM-INTEGRATION IN C# 412 9.3.3 LADEN VON DOKUMENTEN
412 9.3.4 ERZEUGEN VON XML-DOKUMENTEN 413 9.3.5 AUSLESEN VON XML-DATEIEN
415 9.3. 14 INHAJTSYERZEICHN IS 9.3.7 EINFUEGEN VON INFORMATIONEN 417
9.3.8 SUCHEN IN DEN BAUMZWEIGEN 420 9.4 XML-VERARBEITUNG MIT LINQ TO XML
423 9.4.1 DIE LINQ TO XML-API 423 9.4.2 NEUE XML-DOKUMENTE ERZEUGEN 425
9.4.3 LADEN UND SICHERN VON XML-DOKUMENTEN 427 9.4.4 NAVIGIEREN IN
XML-DATEN 428 9.4.5 AUSWAEHLEN UND FILTERN 430 9.4.6 MANIPULIEREN DER
XML-DATEN 430 9.4.7 XML-DOKUMENTE TRANSFORMIEREN 432 9.5 WEITERE
MOEGLICHKEITEN DER XML-VERARBEITUNG 435 9.5.1 DIE RELATIONALE SICHT AUF
XML-DATEN MIT XMLDATADOCUMENT 435 9.5.2 XML-DATEN AUS OBJEKTSTRUKTUREN
ERZEUGEN 438 9.5.3 SCHNELLES SUCHEN IN XML-DATEN MIT XPATHNAVIGATOR 441
9.5.4 SCHNELLES AUSLESEN VON XML-DATEN MIT XMLREADER 444 9.5.5 ERZEUGEN
VON XML-DATEN MIT XMLWRITER 446 9.5.6 XML TRANSFORMIEREN MIT XSLT 448
9.6 PRAXISBEISPIELE 450 9.6.1 MIT DEM DOM IN XML-DOKUMENTEN NAVIGIEREN
450 9.6.2 XML-DATEN IN EINE TREEVIEW EINLESEN 453 10 EINFUEHRUNG IN
ADO.NET 457 10.1 EINE KLEINE UEBERSICHT 457 10.1.1
DIEADO-NET-KLASSENHIERARCHIE 457 10.1.2 DIE KLASSEN DER DATENPROVIDER
458 10.1.3 DAS ZUSAMMENSPIEL DER ADO.NET-KLASSEN 461 10.2 DAS
CONNECTION-OBJEKT 462 10.2.1 ALLGEMEINER AUFBAU 462 10.2.2
OLEDBCONNECTION 462 10.2.3 SCHLIESSEN EINER VERBINDUNG 464 10.2.4
EIGENSCHAFTEN DES CONNECTION-OBJEKTS 464 10.2.5 METHODEN DES
CONNECTION-OBJEKTS 466 10.2.6 DER CONNECTIONSTRINGBUILDER 467 10. 11.3.3
SUCHEN VON DATENSAETZEN 502 INHALTSVERZEICHNIS 15 10.3.5 FREIGABE VON
CONNECTION-UND COMMAND-OBJEKTEN 472 10.4 PARAMETER-OBJEKTE 473 10.4.1
ERZEUGEN UND ANWENDEN EINES PARAMETER-OBJEKTS 473 10.4.2 EIGENSCHAFTEN
DES PARAMETER-OBJEKTS 474 10.5 DAS COMMANDBUILDER-OBJEKT 475 10.5.1
ERZEUGEN 475 10.5.2 ANWENDEN 475 10.6 DAS DATAREADER-OBJEKT 476 10.6.1
DATAREADER ERZEUGEN 476 10.6.2 DATEN LESEN 477 10.6.3 EIGENSCHAFTEN DES
DATAREADERS 478 10.6.4 METHODEN DES DATAREADERS 478 10.7 DAS
DATAADAPTER-OBJEKT 479 10.7.1 DATAADAPTER ERZEUGEN 479 10.7.2
COMMAND-EIGENSCHAFTEN 480 10.7.3 FILL-METHODE 481 10.7.4 UPDATE-METHODE
482 10.8 PRAXISBEISPIELE 483 10.8.1 WICHTIGE ADO.NET-OBJEKTE IM EINSATZ
483 10.8.2 EINE AKTIONSABFRAGE AUSFUEHREN 484 10.8.3 EINE AUSWAHLABFRAGE
AUFRUFEN 487 10.8.4 DIE DATENBANK AKTUALISIEREN 489 11 DASDATASET 493
11.1 GRUNDLEGENDE FEATURES DES DATASETS 493 11.1.1 DIE OBJEKTHIERARCHIE
494 11.1.2 DIE WICHTIGSTEN KLASSEN 494 11.1.3 ERZEUGEN EINES DATASETS
495 11.2 DAS DATATABLE-OBJEKT 496 11.2.1 DATATABLE ERZEUGEN 497 11.2.2
SPALTEN HINZUFUGEN 497 11.2.3 ZEILEN ZUR DATATABLE HINZUFUEGEN 498 11.2.4
AUFDEN INHALT EINER DATATABLE ZUGREIFEN 499 11.3 DIEDATAVIEW 501 11.3.1
ERZEUGEN EINES DATAVIEW 501 11.3.2 SORTIEREN UND FILTERN VON DATENSAETZEN
501 16 INHALTEVER^EICHNIS 11.4 TYPISIERTE DATASETS 502 11.4.1 EIN
TYPISIERTES DATASET ERZEUGEN 503 11.4.2 DAS KONZEPT DER DATENQUELLEN 504
11.4.3 TYPISIERTE DATASETS UND TABLEADAPTER 504 11.5 DIE QUAL DER WAHL
506 11.5.1 DATAREADER - DER SCHNELLE LESEZUGRIFF 506 11.5.2 DATASET -
DIE DATENBANK IM HAUPTSPEICHER 507 11.5.3 OBJEKTRELATIONALES MAPPING -
DIE ZUKUNFT? 508 11.6 PRAXISBEISPIELE 509 11.6.1 IM DATAVIEW SORTIEREN
UND FILTERN 509 11.6.2 SUCHE NACH DATENSAETZEN 511 11.6.3 EIN DATASET IN
EINEN XML-STRING SERIALISIEREN 512 11.6.4 EIN UNTYPISIERTES IN EIN
TYPISIERTES DATASET KONVERTIEREN 517 11.6.5 EINE LINQ TO SQL-ABFRAGE
AUSFUEHREN 522 12 ASYNCHRONE PROGRAMMIERUNG 527 12.1 UEBERSICHT 527 12.1.1
MULTITASKING VERSUS MULTITHREADING 528 12.1.2 DEADLOCKS 529 12.1.3
RACING 529 12.2 PROGRAMMIEREN MIT THREADS 531 12.2.1 EINFUEHRUNGSBEISPIEL
531 12.2.2 WICHTIGE THREAD-METHODEN 532 12.2.3 WICHTIGE
THREAD-EIGENSCHAFTEN 534 12.2.4 EINSATZ DER THREADPOOL-KLASSE 535 12.3
SPERRMECHANISMEN 537 12.3.1 THREADING OHNE LOCK 537 12.3.2 THREADING MIT
LOCK 539 12.3.3 DIE MONITOR-KLASSE 541 12.3.4 MUTEX 544 12.3.5 METHODEN
FUER DIE PARALLELE AUSFUEHRUNG SPERREN 546 12.3.6 SEMAPHORE 546 12.4
INTERAKTION MIT DER PROGRAMMOBERFLAECHE 548 12.4.1 DIEWERKZEUGE 548
12.4.2 EINZELNE STEUERELEMENTE MIT INVOKE AKTUALISIEREN 548 12.4. 17
12.5 TIMER-THREADS 552 12.6 VERWENDUNG DER BACKGROUNDWORKER-KOMPONENTE
553 12.7 ASYNCHRONE PROGRAMMIER-ENTWURFSMUSTER 556 12.7.1 KURZUEBERSICHT
556 12.7.2 POLLING 557 12.7.3 CALLBACK VERWENDEN 559 12.7.4 CALLBACK MIT
PARAMETERUEBERGABE VERWENDEN 560 12.7.5 CALLBACK MIT ZUGRIFF AUF DIE
PROGRAMM-OBERFLAECHE 561 12.8 ASYNCHRONER AUFRUF BELIEBIGER METHODEN 562
12.8.1 DIE BEISPIELKLASSE 562 12.8.2 ASYNCHRONER AUFRUF OHNE CALLBACK
564 12.8.3 ASYNCHRONER AUFRUF MIT CALLBACK UND ANZEIGEFUNKTION 565
12.8.4 AUFRUF MIT RUECKGABEWERTEN (PER EIGENSCHAFT) 566 12.8.5 AUFRUF MIT
RUECKGABEWERTEN (PER ENDLNVOKE) 566 12.9 PRAXISBEISPIELE 567 12.9.1
SPIELTRIEB & MULTITHREADING ERLEBEN 567 12.9.2 PROZESS-UND
THREAD-INFORMATIONEN GEWINNEN 581 12.9.3 EIN EXTERNES PROGRAMM STARTEN
586 13 DIE TASK PARALLEL LIBRARY 589 13.1 UEBERBLICK 589 13.1.1
PARALLEL-PROGRAMMIERUNG 589 13.1.2 MOEGLICHKEITEN DER TPL 591 13.1.3
DERCLR-THREADPOOL 592 13.2 PARALLELE VERARBEITUNG MIT PARALLEL.INVOKE
592 13.2.1 AUFRUFVARIANTEN 593 13.2.2 EINSCHRAENKUNGEN 594 13.3
VERWENDUNG VON PARALLEL.FOR 595 13.3.1 ABBRECHEN DER VERARBEITUNG 596
13.3.2 AUSWERTEN DES VERARBEITUNGSSTATUS 597 13.3.3 UND WAS IST MIT
ANDEREN SCHRITTWEITEN FUER DEN ITERATOR? 598 13.4 VERARBEITEN VON
COLLECTIONS MIT PARALLEL.FOREACH 599 13.5 DIE NEUE TASK-KLASSE 599
13.5.1 EINEN TASK ERZEUGEN 599 13.5. IS 13.5.6 DIE VERARBEITUNG
ABBRECHEN 608 13.5.7 FEHLERBEHANDLUNG 612 13.5.8 WEITERE EIGENSCHAFTEN
613 13.6 ZUGRIFF AUF DAS USERINTERFACE 614 13.6.1 REAKTION
AUFDASTASK-ENDE UND ZUGRIFF AUF DIE OBERFLAECHE 614 13.6.2 ZUGRIFF AUF
DAS UI AUS DEM TASK HERAUS 616 13.7 WEITERE DATENSTRUKTUREN IM UEBERBLICK
618 13.7.1 THREADSICHERE COLLECTIONS 618 13.7.2 PRIMITIVE FUER DIE
THREADSYNCHRONISATION 619 13.8 PARALLEL LINQ (PLINQ) 619 13.9 DIE
PARALLEL DIAGNOSTIC TOOLS 619 13.9.1 FENSTER FUER PARALLELE AUFGABEN 620
13.9.2 FENSTER FUER PARALLELE STACKS 620 13.9.3 INTELLITRACE 621 13.10
PRAXISBEISPIEL: SPIELTRIEB - DIE ZWEITE VERSION 622 13.10.1
AUFGABENSTELLUNG 622 13.10.2 GLOBAL-KLASSE 623 13.10.3 CONTROLLER-KLASSE
624 13.10.4 LKW-KLASSE 625 13.10.5 SCHIFF-KLASSE 627 13.10.6 OBERFLAECHE
629 14 FEHLERSUCHE UND BEHANDLUNG 631 14.1 DER DEBUGGER 631 14.1.1
ALLGEMEINE BESCHREIBUNG 631 14.1.2 EINZELSCHRITT-MODUS 635 14.1.3
PROZEDURSCHRITT-MODUS 636 14.1.4 BREAKPOINTS 636 14.1.5 DEBUGGING AM
KONKRETEN BEISPIEL 636 14.1.6 DAS DEBUG-OBJEKT 640 14.2 FEHLERBEHANDLUNG
641 14.2.1 ANWEISUNGEN ZUR FEHLERBEHANDLUNG 641 14.2.2 TRY-CATCH 642
14.2.3 TRY-FINALLY 647 14.2.4 DAS STANDARDVERHALTEN BEI AUSNAHMEN
FESTLEGEN 649 14.2.5 DIE EXCEPTION-KLASSE 650 14.2.6 FEHLER/AUSNAHMEN
AUSLOESEN 651 14.2. 16.2.5 STRUKTUR 693 INHALTSVERZEICHNIS 19 14.2.8
EXCEPTIONHANDLING ZUR ENTWURFSZEIT 653 14.2.9 CODE CONTRACTS 654 15
UNIT-TESTS 655 15.1 TESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG (TDD) 655 15.1.1
KONVENTIONELLE VORGEHENSWEISE 655 15.1.2 TESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG MIT
UNIT-TESTS 656 15.1.3 UNIT-TESTS UNTER VISUAL STUDIO 656 15.2 EINFACHE
TESTS 657 15.2.1 TEST EINER KLASSE AM BEISPIEL 657 15.2.2 EIGENE
TESTMETHODEN HINZUFUEGEN 663 15.3 DATENGETRIEBENE TESTS (DDT) 664 15.3.1
DAS DDT-PRINZIP 664 15.3.2 DDT AM BEISPIEL 664 15.4 BEGRIFFE UND
ERGAENZUNGEN 668 15.4.1 BEHAUPTUNGEN (ASSERTS) 669 15.4.2 DER TESTKONTEXT
669 15.4.3 ZUSAETZLICHE TESTATTRIBUTE 670 15.5 EINSATZKRITERIEN VON UNIT
TESTS 671 15.5.1 NUTZEN 671 15.5.2 BESCHRAENKUNGEN 672 16 OOP-SPEZIAL 673
16.1 EINE KLEINE EINFUEHRUNG IN DIE UML 673 16.1.1 USE CASE-DIAGRAMM 673
16.1.2 USE CASE-DOKUMENTATION 675 16.1.3 OBJEKTE IDENTIFIZIEREN 676
16.1.4 STATISCHES MODELL 677 16.1.5 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN KLASSEN 678
16.1.6 DYNAMISCHES MODELL 678 16.1.7 IMPLEMENTIERUNG 679 16.1.8
TEST-CLIENT 683 16.2 DER KLASSEN-DESIGNER 686 16.2.1 EIN NEUES
KLASSENDIAGRAMM ERZEUGEN 687 16.2.2 TOOLBOX 688 16.2.3 ENUMERATION 689
16.2.4 KLASSE 691 20 INHALTSVERZEICHNIS 16.2.6 ABSTRAKTE KLASSE 693
16.2.7 SCHNITTSTELLE 695 16.2.8 DELEGATE 697 16.2.9 ZUORDNUNG 699
16.2.10 VERERBUNG 700 16.2.11 DIAGRAMME ANPASSEN 700 16.2.12
OBJEKT-TESTCENTER 701 16.2.13 WANN LOHNT SICH DER EINSATZ DES
KLASSEN-DESIGNERS? 703 16.3 PRAXISBEISPIELE 703 16.3.1 IMPLEMENTIERUNG
EINER FINITE STATE MACHINE 703 16.3.2 MODELLIERUNG DES BESTELLSYSTEMS
EINER FIRMA 709 17 DAS MICROSOFT EVENT PATTERN 723 17.1 WAS SIND DESIGN
PATTERN UND WOZU BRAUCHT MAN SIE? 723 17.2 AUFBAU UND BEDEUTUNG DES
OBSERVER PATTERN 724 17.2.1 SUBJEKTUNDOBSERVER 724 17.2.2
SEQUENZDIAGRAMME 726 17.2.3 DIE REGISTRATION-SEQUENZ 726 17.2.4
DIENOTIFICATION-SEQUENZ 727 17.2.5 DIE UNREGISTRATION-SEQUENZ 727 17.2.6
WAS BEDEUTEN DIESE SEQUENZEN FUER UNSER GESCHAEFTSMODELL? 728 17.2.7 DIE
ROLLE DES CONTAINERS 728 17.3 IMPLEMENTIERUNG MIT INTERFACES UND
CALLBACKS 729 17.3.1 UEBERSICHT UND KLASSENDIAGRAMM 729 17.3.2
SCHNITTSTELLEN IOBSERVER UND IOBSERVABLE 731 17.3.3 ABSTRAKTE KLASSE
SUBJECT 731 17.3.4 OBSERVED. 732 17.3.5 OBSERVED 733 17.3.6 MODEL 734
17.3.7 FORMI 735 17.3.8 EIN ZWEITES KLASSENDIAGRAMM 736 17.3.9 TESTEN
737 17.4 IMPLEMENTIERUNG MIT DELEGATES UND EVENTS 738 17.4.1
MULTICAST-EVENTS 739 17.4.2 IOBSERVER, IOBSERVABLE UND SUBJECT 739
17.4.3 OBSERVED UND OBSERVED 740 17.4. INHALTSVERZEICHNIS 21 17.4.6 TEST
UND VERGLEICH 741 17.4.7 KLASSENDIAGRAMM 742 17.5 IMPLEMENTIERUNG DES
MICROSOFT EVENT PATTERN 743 17.5.1 NAMENSGEBUNG FUER EREIGNISSE 743
17.5.2 NAMENSGEBUNG UND SIGNATUR DER DELEGATES 743 17.5.3 HINZUFUEGEN
EINER DAS EREIGNIS AUSLOESENDEN METHODE 744 17.5.4 MODEL 745 17.5.5
OBSERVED 746 17.5.6 FORMI 747 17.6 TEST UND VERGLEICH 747 17.7
KLASSENDIAGRAMM 747 17.8 SCHRITTE ZUR IMPLEMENTIERUNG EINES EVENT
PATTERN 748 17.9 PRAXISBEISPIEL 750 17.9.1 SUBJEKT UND OBSERVER
BEOBACHTEN SICH GEGENSEITIG 750 18 WEITERE PROGRAMMIERTECHNIKEN 761 18.1
ZUGRIFF AUF DIE ZWISCHENABLAGE 761 18.1.1 DAS CLIPBOARD-OBJEKT 761
18.1.2 ZWISCHENABLAGE-FUNKTIONEN FUER TEXTBOXEN 763 18.2 ARBEITEN MIT DER
REGISTRY 763 18.2.1 ALLGEMEINES 764 18.2.2 REGISTRY-UNTERSTUETZUNG IN
.NET 766 18.3 .NET-REFLECTION 767 18.3.1 UEBERSICHT 767 18.3.2 ASSEMBLY
LADEN 767 18.3.3 MITTELS GETTYPE UND TYPE INFORMATIONEN SAMMELN 768
18.3.4 DYNAMISCHES LADEN VON ASSEMBLIES 770 18.4 DAS SERIALPORT-CONTROL
773 18.4.1 UEBERSICHT 773 18.4.2 EINFUEHRUNGSBEISPIELE 774 18.4.3
THREAD-PROBLEME BEI WINDOWS FORMS ANWENDUNGEN 777 18.4.4 EIN EINFACHES
TERMINALPROGRAMM 780 18.5 PRAXISBEISPIELE 785 18.5.1 ZUGRIFF AUF DIE
REGISTRY 785 18.5.2 DATEIVERKNUEPFUNGEN ERZEUGEN 787 18.5.3 BETRACHTER
FUER MANIFESTRESSOURCEN 789 18.5. 20.2.8 FINALER TEST 829 22
INHALTSVERZEICHNIS 19 KONSOLENANWENDUNGEN 795 19.1 GRUNDAUFBAU/KONZEPTE
795 19.1.1 UNSER HAUPTPROGRAMM - PROGRAM.CS 796 19.1.2 RUECKGABE EINES
FEHLERSTATUS 797 19.1.3 PARAMETERUEBERGABE 798 19.1.4 ZUGRIFF AUF DIE
UMGEBUNGSVARIABLEN 799 19.2 DIE KOMMANDOZENTRALE: SYSTEM.CONSOLE 800
19.2.1 EIGENSCHAFTEN 801 19.2.2 METHODEN/EREIGNISSE 801 19.2.3
TEXTAUSGABEN 802 19.2.4 FARBANGABEN 803 19.2.5 TASTATURABFRAGEN 804
19.2.6 ARBEITEN MIT STREAMDATEN 805 19.3 PRAXISBEISPIELE 807 19.3.1
FARBIGE KONSOLENANWENDUNG 807 19.3.2 WEITERE HINWEISE UND BEISPIELE 809
20 VERTEILEN VON ANWENDUNGEN 811 20.1 CLICKONCE-DEPLOYMENT 811 20.1.1
UEBERSICHT/EINSCHRAENKUNGEN 811 20.1.2 DIE VORGEHENSWEISE 812 20.1.3 ORT
DER VEROEFFENTLICHUNG 813 20.1.4 ANWENDUNGSDATEIEN 813 20.1.5
ERFORDERLICHE KOMPONENTEN 814 20.1.6 AKTUALISIERUNGEN '. 815 20.1.7
VEROEFFENTLICHEN 815 20.1.8 VERZEICHNISSTRUKTUR 816 20.1.9 DER
WEBPUBLISHING-ASSISTENT 818 20.1.10 NEUE VERSIONEN ERSTELLEN 818 20.2
SETUP-PROJEKTE 819 20.2.1 EIN NEUES SETUP-PROJEKT 819 20.2.2
DATEISYSTEM-EDITOR 821 20.2.3 EIN ERSTER TEST 823 20.2.4
REGISTRIERUNGS-EDITOR 823 20.2.5 DATEITYP-EDITOR 824 20.2.6
BENUTZEROBERFLAECHEN-EDITOR 825 20.2.7 EDITOR FUER STARTBEDINGUNGEN 828
22.2.1 FENSTER ANZEIGEN 866 23 TEIL III: WINDOWS FORMS 21 WINDOWS
FORMS-ANWENDUNGEN 833 21.1 GRUNDAUFBAU/KONZEPTE 833 21.1.1 DAS
HAUPTPROGRAMM -PROGRAM.CS 834 21.1.2 DIE OBERFLAECHENDEFINITION - FORMI
.DESIGNER.CS 838 21.1.3 DIE SPIELWIESE DES PROGRAMMIERERS-FORMI.ES 839
21.1.4 DIE DATEI ASSEMBLYLNFO.ES 840 21.1.5
RESOURCES.RESX/RESOURCES.DESIGNER.CS 841 21.1.6
SETTINGS.SETTINGS/SETTINGS.DESIGNER.CS 842 21.1.7 SETTINGS.CS 843 21.2
EIN BLICK AUF DIE APPLICATION-KLASSE 844 21.2.1 EIGENSCHAFTEN 844 21.2.2
METHODEN 845 21.2.3 EREIGNISSE 847 21.3 ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN VON
KOMPONENTEN 847 21.3.1 FONT 848 21.3.2 HANDLE 850 21.3.3 TAG 851 21.3.4
MODIFIERS 851 21.4 ALLGEMEINE EREIGNISSE VON KOMPONENTEN 852 21.4.1 DIE
EVENTHANDLER-ARGUMENTE 852 21.4.2 SENDER 852 21.4.3 DER PARAMETER E 854
21.4.4 MAUSEREIGNISSE 854 21.4.5 KEYPREVIEW 856 21.4.6 WEITERE
EREIGNISSE 857 21.4.7 VALIDAETSPRUEFUNGEN 857 21.4.8 SENDKEYS 858 21.5
ALLGEMEINE METHODEN VON KOMPONENTEN 859 22 WINDOWS FORMS-FORMULARE 861
22.1 UEBERSICHT 861 22.1.1 WICHTIGE EIGENSCHAFTEN DES FORM-OBJEKTS 862
22.1.2 WICHTIGE EREIGNISSE DES FORM-OBJEKTS 864 22.1.3 WICHTIGE METHODEN
DES FORM-OBJEKTS 865 22.2 PRAKTISCHE AUFGABENSTELLUNGEN 866 24
_^ 22.2.2 EINEN SPLASH SCREEN BEIM ANWENDUNGSSTART ANZEIGEN
869 22.2.3 EINE SICHERHEITSABFRAGE VOR DEM SCHLIESSEN ANZEIGEN 872 22.2.4
EIN FORMULAR DURCHSICHTIG MACHEN 872 22.2.5 DIE TABULATORREIHENFOLGE
FESTLEGEN 873 22.2.6 AUSRICHTEN UND PLATZIEREN VON KOMPONENTEN IM
FORMULAR 874 22.2.7 SPEZIELLE PANELS FUER FLEXIBLES LAYOUT 876 22.2.8
MENUES ERZEUGEN 878 22.3 MDI-ANWENDUNGEN 882 22.3.1 DIE "FALSCHEN"
MDI-FENSTER BZW. VERWENDEN VON PARENT 882 22.3.2 DIE ECHTEN MDI-FENSTER
883 22.3.3 DIE KINDFENSTER 884 22.3.4 AUTOMATISCHES ANORDNEN DER
KINDFENSTER 885 22.3.5 ZUGRIFF AUF DIE GEOEFFNETEN MDI-KINDFENSTER 886
22.3.6 ZUGRIFF AUF DAS AKTIVE MDI-KINDFENSTER 887 22.3.7 KOMBINIEREN DER
KINDFENSTERMENUES MIT DEM MDICONTAINER 887 22.4 PRAXISBEISPIELE 888
22.4.1 INFORMATIONSAUSTAUSCH ZWISCHEN FORMULAREN 888 22.4.2
EREIGNISKETTE BEIM LADEN/ENTLADEN EINES FORMULARS 895 23 WINDOWS
FORMS-KOMPONENTEN 901 23.1 ALLGEMEINE HINWEISE 901 23.1.1 HINZUFUEGEN VON
KOMPONENTEN 901 23.1.2 KOMPONENTEN ZUR LAUFZEIT PER CODE ERZEUGEN 902
23.2 ALLGEMEINE STEUERELEMENTE 904 23.2.1 LABEL 904 23.2.2 LINKLABEL 905
23.2.3 BUTTON 907 23.2.4 TEXTBOX 907 23.2.5 MASKEDTEXTBOX 910 23.2.6
CHECKBOX 911 23.2.7 RADIOBUTTON 913 23.2.8 LISTBOX 913 23.2.9
CHECKEDLISTBOX 915 23.2.10 COMBOBOX 915 23.2.11 PICTUREBOX 916 23.2.1
23.9 WPF-UNTERSTUETZUNG MIT DEM ELEMENTHOST 945 INHALTSVERZEICHNIS 25
23.2.15 TRACKBAR 919 23.2.16 NUMERICUPDOWN 919 23.2.17 DOMAINUPDOWN 920
23.2.18 PROGRESSBAR 920 23.2.19 RICHTEXTBOX 921 23.2.20 LISTVIEW 922
23.2.21 TREEVIEW 928 23.2.22 WEBBROWSER 933 23.3 CONTAINER 934 23.3.1
FLOWLAYOUT/TABLELAYOUT/SPLITCONTAINER 934 23.3.2 PANEL 934 23.3.3
GROUPBOX 935 23.3.4 TABCONTROL 935 23.3.5 IMAGELIST 938 23.4 MENUES &
SYMBOLLEISTEN 939 23.4.1 MENUSTRIP UND CONTEXTMENUSTRIP 939 23.4.2
TOOLSTRIP 939 23.4.3 STATUSSTRIP 940 23.4.4 TOOLSTRIPCONTAINER 940 23.5
DATEN 940 23.5.1 DATASET 940 23.5.2 DATAGRIDVIEW/DATAGRID 941 23.5.3
BINDINGNAVIGATOR/BINDINGSOURCE 941 23.5.4 CHART 941 23.6 KOMPONENTEN 943
23.6.1 ERRORPROVIDER 943 23.6.2 HELPPROVIDER 943 23.6.3 TOOLTIP 943
23.6.4 BACKGROUNDWORKER 943 23.6.5 TIMER 943 23.6.6 SERIALPORT 944 23.7
DRUCKEN 944 23.7.1 PRINTPREVIEWCONTROL 944 23.7.2 PRINTDOCUMENT 944 23.8
DIALOGE 944 23.8.1 OPENFILEDIALOG/SAVEFILEDIALOG/FOLDERBROWSERDIALOG 944
23.8.2 FONTDIALOG/COLORDIALOG 945 _ _^^ 23.10
PRAXISBEISPIELE 945 23.10.1 MIT DER CHECKBOX ARBEITEN 945 23.10.2
STEUERELEMENTE PER CODE SELBST ERZEUGEN 947 23.10.3 CONTROLS-AUFLISTUNG
DES FORMULARS IM TREEVIEW ANZEIGEN 949 23.10.4 WPF-KOMPONENTEN MIT DEM
ELEMENTHOST ANZEIGEN 953 24 EINFUEHRUNG GRAFIKAUSGABE 957 24.1 UEBERSICHT
UND ERSTE SCHRITTE 957 24.1.1 GDI+- EIN ERSTER BLICK FUER UMSTEIGER 958
24.1.2 NAMESPACES FUER DIE GRAFIKAUSGABE 959 24.2 DARSTELLEN VON GRAFIKEN
961 24.2.1 DIE PICTUREBOX-KOMPONENTE 961 24.2.2 DAS IMAGE-OBJEKT 962
24.2.3 LADEN VON GRAFIKEN ZUR LAUFZEIT 963 24.2.4 SICHERN VON GRAFIKEN
963 24.2.5 GRAFIKEIGENSCHAFTEN ERMITTELN 964 24.2.6 ERZEUGEN VON
VORSCHAUGRAFIKEN (THUMBNAILS) 965 24.2.7 DIE METHODE ROTATEFLIP 966
24.2.8 SKALIEREN VON GRAFIKEN 967 24.3 DAS .NET-KOORDINATENSYSTEM 968
24.3.1 GLOBALE KOORDINATEN 969 24.3.2 SEITENKOORDINATEN (GLOBALE
TRANSFORMATION) 970 24.3.3 GERAETEKOORDINATEN (SEITENTRANSFORMATION) 972
24.4 GRUNDLEGENDE ZEICHENFUNKTIONEN VON GDI+ 973 24.4.1 DAS ZENTRALE
GRAPHICS-OBJEKT 973 24.4.2 PUNKTE ZEICHNEN/ABFRAGEN 976 24.4.3 LINIEN
977 24.4.4 KANTENGLAETTUNG MIT ANTIALIASING 978 24.4.5 POLYLINE 979
24.4.6 RECHTECKE 979 24.4.7 POLYGONE 981 24.4.8 SPLINES 982 24.4.9
BEZIERKURVEN 983 24.4.10 KREISE UND ELLIPSEN 984 24.4.11 TORTENSTUECK
(SEGMENT) 985 24.4.1 25.2.10 ABFRAGEN VON WERTEN WAEHREND DES DRUCKS 1034
27 24.4.15 AUSGABE VON GRAFIKEN 992 24.5 UNSER WERKZEUGKASTEN 993 24.5.1
EINFACHE OBJEKTE 993 24.5.2 VORDEFINIERTE OBJEKTE 995 24.5.3
FARBEN/TRANSPARENZ 997 24.5.4 STIFTE (PEN) 998 24.5.5 PINSEL (BRUSH)
1001 24.5.6 SOLIDBRUSH 1002 24.5.7 HATCHBRUSH 1002 24.5.8 TEXTUREBRUSH
1003 24.5.9 LINEARGRADIENTBRUSH 1004 24.5.10 PATHGRADIENTBRUSH 1006
24.5.11 FONTS 1007 24.5.12 PATH-OBJEKT 1008 24.5.13 CLIPPING/REGION 1011
24.6 STANDARDDIALOGE 1014 24.6.1 SCHRIFTAUSWAHL 1014 24.6.2 FARBAUSWAHL
1015 24.7 PRAXISBEISPIELE 1017 24.7.1 EIN GRAPHICS-OBJEKT ERZEUGEN 1017
24.7.2 ZEICHENOPERATIONEN MIT DER MAUS REALISIEREN 1020 25 DRUCKAUSGABE
1025 25.1 EINSTIEG UND UEBERSICHT 1025 25.1.1 NICHTS GEHT UEBER EIN
BEISPIEL 1025 25.1.2 PROGRAMMIERMODELL 1027 25.1.3 KURZUEBERSICHT DER
OBJEKTE 1028 25.2 AUSWERTEN DER AKTUELLEN DRUCKEREINSTELLUNGEN 1028
25.2.1 DIE VORHANDENEN DRUCKER 1028 25.2.2 DER STANDARDDRUCKER 1029
25.2.3 VERFUEGBARE PAPIERFORMATE/SEITENABMESSUNGEN 1030 25.2.4 DER
EIGENTLICHE DRUCKBEREICH 1031 25.2.5 DIE SEITENAUSRICHTUNG ERMITTELN
1032 25.2.6 ERMITTELN DER FARBFAHIGKEIT 1032 25.2.7 DIE DRUCKAUFLOESUNG
ABFRAGEN 1032 25.2.8 IST BEIDSEITIGER DRUCK MOEGLICH? 1033 25.2.9 EINEN
"INFORMATIONSGERAETEKONTEXT" ERZEUGEN 1033 28 INHALTSVERZEICHNIS 25.3
FESTLEGEN VON DRUCKEREINSTELLUNGEN 1035 25.3.1 EINEN DRUCKER AUSWAEHLEN
1035 25.3.2 DRUCKEN IN MILLIMETERN 1035 25.3.3 FESTLEGEN DER
SEITENRAENDER 1036 25.3.4 DRUCKJOBNAME 1037 25.3.5 ANZAHL DER KOPIEN 1038
25.3.6 BEIDSEITIGER DRUCK 1038 25.3.7 SEITENZAHLEN FESTLEGEN 1039 25.3.8
DRUCKQUALITAET VERAENDERN 1042 25.3.9 AUSGABEMOEGLICHKEITEN DES
CHART-CONTROLS NUTZEN 1043 25.4 DIE DRUCKDIALOGE VERWENDEN 1043 25.4.1
PRINTDIALOG 1044 25.4.2 PAGESETUPDIALOG 1045 25.4.3 PRINTPREVIEWDIALOG
1047 25.4.4 EIN EIGENES DRUCKVORSCHAU-FENSTER REALISIEREN 1048 25.5
DRUCKEN MIT OLE-AUTOMATION 1049 25.5.1 KURZEINSTIEG IN DIE
OLE-AUTOMATION 1049 25.5.2 DRUCKEN MIT MICROSOFT WORD 1051 25.6
PRAXISBEISPIELE 1053 25.6.1 DEN DRUCKER UMFASSEND KONFIGURIEREN 1053
25.6.2 DIAGRAMME MIT DEM CHART-CONTROL DRUCKEN 1063 25.6.3 DRUCKAUSGABE
MIT WORD 1065 26 WINDOWS FORMS-DATENBINDUNG 1071 26.1 PRINZIPIELLE
MOEGLICHKEITEN 1071 26.2 MANUELLE DATENBINDUNG AN EINFACHE DATENFELDER
1072 26.2.1 BINDINGSOURCE ERZEUGEN 1072 26.2.2 BINDING-OBJEKT 1073
26.2.3 DATABINDINGS-COLLECTION 1073 26.3 MANUELLE DATENBINDUNG AN LISTEN
UND TABELLENINHALTE 1073 26.3.1 DATAGRIDVIEW 1074 26.3.2 DATENBINDUNG
VON COMBOBOX UND LISTBOX 1074 26.4 ENTWURFSZEIT-DATENBINDUNG AN
TYPISIERTE DATASETS 1074 26.5 DRAG & DROP-DATENBINDUNG 1076 26. 29
26.6.3 AKTUALISIEREN UND ABBRECHEN 1077 26.6.4 VERWENDUNG DES
BINDINGNAVIGATORS 1077 26.7 DIE ANZEIGEDATEN FORMATIEREN 1078 26.8
PRAXISBEISPIELE 1078 26.8.1 EINRICHTEN UND VERWENDEN EINER DATENQUELLE
1078 26.8.2 EINE AUSWAHLABFRAGE IM DATAGRIDVIEW ANZEIGEN 1082 26.8.3
MASTER-DETAILBEZIEHUNGEN IM DATAGRID ANZEIGEN 1085 26.8.4 DATENBINDUNG
CHART-CONTROL 1086 27 ERWEITERTE GRAFIKAUSGABE 1091 27.1 TRANSFORMIEREN
MIT DER MATRIX-KLASSE 1091 27.1.1 UEBERSICHT 1091 27.1.2 TRANSLATION 1092
27.1.3 SKALIERUNG 1092 27.1.4 ROTATION 1093 27.1.5 SCHERUNG 1093 27.1.6
ZUWEISEN DER MATRIX 1094 27.2 LOW-LEVEL-GRAFIKMANIPULATIONEN 1094 27.2.1
WORAUF ZEIGT SCANO? 1095 27.2.2 ANZAHL DER SPALTEN BESTIMMEN 1096 27.2.3
ANZAHL DER ZEILEN BESTIMMEN 1097 27.2.4 ZUGRIFFIM DETAIL (ERSTER
VERSUCH) 1097 27.2.5 ZUGRIFFIM DETAIL (ZWEITER VERSUCH) 1099 27.2.6
INVERTIEREN 1101 27.2.7 IN GRAUSTUFEN UMWANDELN 1102 27.2.8
HELLER/DUNKLER 1103 27.2.9 KONTRAST 1105 27.2.10 GAMMA-WERT 1106 27.2.11
HISTOGRAMM SPREIZEN 1106 27.2.12 EIN UNIVERSELLER GRAFIKFILTER 1109 27.3
FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN 1113 27.3.1 FLACKERFREI DANK DOUBLE BUFFERING
1113 27.3.2 ANIMATIONEN 1115 27.3.3 ANIMATEDGIFS 1118 27.3.4 AUF
EINZELNE GIF-FRAMES ZUGREIFEN 1120 27.3.5 TRANSPARENZ REALISIEREN 1122
27.3.6 EINE GRAFIK MASKIEREN 1123 27.3. 30 INHALTSVERZEICHNIS 27.4
GRUNDLAGEN DER 3D-VEKTORGRAFIK 1126 27.4.1 DATENTYPEN FUER DIE VERWALTUNG
1126 27.4.2 EINE UNIVERSELLE 3D-GRAFIK-KLASSE 1127 27.4.3 GRUNDLEGENDE
BETRACHTUNGEN 1128 27.4.4 TRANSLATION 1131 27.4.5 STRECKUNG/SKALIERUNG
1132 27.4.6 ROTATION 1133 27.4.7 DIE EIGENTLICHEN ZEICHENROUTINEN 1135
27.5 UND DOCH WIEDER GDI-FUNKTIONEN 1137 27.5.1 AM ANFANG WAR DAS HANDLE
1137 27.5.2 GERAETEKONTEXT (DEVICE CONTEXT TYPES) 1140 27.5.3
KOORDINATENSYSTEME UND ABBILDUNGSMODI 1142 27.5.4
ZEICHENWERKZEUGE/OBJEKTE 1146 27.5.5 BITMAPS 1148 27.6 PRAXISBEISPIELE
1152 27.6.1 DIE TRANSFORMATIONSMATRIX VERSTEHEN 1152 27.6.2 EINE
3D-GRAFIKAUSGABE IN AKTION 1155 27.6.3 EINEN FENSTER-SCREENSHOT ERZEUGEN
1158 28 RESSOURCEN/LOKALISIERUNG 1161 28.1 MANIFESTRESSOURCEN 1161
28.1.1 ERSTELLEN VON MANIFESTRESSOURCEN 1161 28.1.2 ZUGRIFF AUF
MANIFESTRESSOURCEN 1162 28.2 TYPISIERTE RESOURCEN 1164 28.2.1 ERZEUGEN
VON .RESOURCES-DATEIEN 1164 28.2.2 HINZUFUEGEN DER .RESOURCES-DATEI ZUM
PROJEKT 1165 28.2.3 ZUGRIFF AUF DIE INHALTE VON .RESOURCES-DATEIEN 1165
28.2.4 RESOURCEMANAGER DIREKT AUS DER .RESOURCES-DATEI ERZEUGEN 1166
28.2.5 WAS SIND .RESX-DATEIEN? 1167 28.3 STRENG TYPISIERTE RESSOURCEN
1167 28.3.1 ERZEUGEN STRENG TYPISIERTER RESSOURCEN 1167 28.3.2 VERWENDEN
STRENG TYPISIERTER RESSOURCEN 1168 28.3.3 STRENG TYPISIERTE RESSOURCEN
PER REFLECTION AUSLESEN 1168 28. 29 KOMPONENTENENTWICKLUNG 1177 29.1
UEBERBLICK 1177 29.2 BENUTZERSTEUERELEMENT 1178 29.2.1 ENTWICKELN EINER
AUSWAHL-LISTBOX 1178 29.2.2 KOMPONENTE VERWENDEN 1180 29.3
BENUTZERDEFINIERTES STEUERELEMENT 1181 29.3.1 ENTWICKELN EINES
BLINKLABELS 1181 29.3.2 VERWENDEN DER KOMPONENTE 1184 29.4
KOMPONENTENKLASSE 1184 29.5 EIGENSCHAFTEN 1185 29.5.1 EINFACHE
EIGENSCHAFTEN 1185 29.5.2 SCHREIB-/LESEZUGRIFF (GET/SET) 1185 29.5.3 NUR
LESE-EIGENSCHAFT (READONLY) 1186 29.5.4 NUR-SCHREIBZUGRIFF (WRITEONLY)
1187 29.5.5 HINZUFUEGEN VON BESCHREIBUNGEN 1187 29.5.6 AUSBLENDEN IM
EIGENSCHAFTENFENSTER 1187 29.5.7 EINFUEGEN IN KATEGORIEN 1188 29.5.8
DEFAULT-WERT EINSTELLEN 1188 29.5.9 STANDARD-EIGENSCHAFT (INDEXER) 1189
29.5.10 WERTEBEREICHSBESCHRAENKUNG UND FEHLERPRUEFUNG 1189 29.5.11
EIGENSCHAFTEN VON AUFZAEHLUNGSTYPEN 1191 29.5.12 STANDARD
OBJEKT-EIGENSCHAFTEN 1192 29.5.13 EIGENE OBJEKT-EIGENSCHAFTEN 1192 29.6
METHODEN 1194 29.6.1 KONSTRAKTOR 1195 29.6.2 CLASS-KONSTRUKTOR 1196
29.6.3 DESTRUKTOR 1197 29.6.4 AUFRUF DES BASISKLASSEN-KONSTRAKTORS 1197
29.6.5 AUFRUF VON BASISKLASSEN-METHODEN 1198 29.7 EREIGNISSE (EVENTS)
1198 29.7.1 EREIGNIS MIT STANDARDARGUMENT DEFINIEREN 1199 29.7.2
EREIGNIS MIT EIGENEN ARGUMENTEN 1200 29.7.3 EIN DEFAULT-EREIGNIS
FESTLEGEN 1201 29.7.4 MIT EREIGNISSEN AUF WINDOWS-MESSAGES REAGIEREN
1201 29. 30.3.5 AUSWERTEN VON ANWENDUNGSEREIGNISSEN 1265 32
INHALTSVERZEICHNIS 29.8.4 KOMPONENTEN-RESSOURCEN EINBETTEN 1207 29.8.5
DER KOMPONENTE EIN ICON ZUORDNEN 1208 29.8.6 DEN DESIGNMODUS ERKENNEN
1209 29.8.7 KOMPONENTEN LIZENZIEREN 1209 29.9 PRAXISBEISPIELE 1213
29.9.1 ANIMGIF-KOMPONENTE FUER DIE ANZEIGE VON ANIMATIONEN 1213 29.9.2
EINE FONTCOMBOBOX ENTWICKELN 1216 29.9.3 DAS PROPERTYGRID VERWENDEN 1218
TEIL IV: WPF-ANWENDUNGEN 30 EINFUEHRUNG IN WPF 1223 30.1 EINFUEHRUNG 1224
30.1.1 WAS KANN EINE WPF-ANWENDUNG? 1224 30.1.2 DIE EXTENSIBLE
APPLICATION MARKUP LANGUAGE 1226 30.1.3 VERBINDEN VON XAML UND C#-CODE
1230 30.1.4 ZIELPLATTFORMEN 1236 30.1.5 APPLIKATIONSTYPEN 1237 30.1.6
VOR-UND NACHTEILE VON WPF-ANWENDUNGEN 1238 30.1.7 WEITERE DATEIEN IM
UEBERBLICK 1238 30.2 ALLES BEGINNT MIT DEM LAYOUT 1241 30.2.1 ALLGEMEINES
ZUM LAYOUT 1241 30.2.2 POSITIONIEREN VON STEUERELEMENTEN 1243 30.2.3
CANVAS 1247 30.2.4 STACKPANEL 1247 30.2.5 DOCKPANEL 1249 30.2.6
WRAPPANEL 1251 30.2.7 UNIFORMGRID 1251 30.2.8 GRID 1253 30.2.9 VIEWBOX
1258 30.2.10 TEXTBLOCK 1259 30.3 DAS WPF-PROGRAMM 1262 30.3.1
DIEAPP-KLASSE 1262 30.3.2 DAS STARTOBJEKT FESTLEGEN 1263 30.3.3
KOMMANDOZEILENPARAMETER VERARBEITEN 1264 30.3.4 DIE ANWENDUNG BEENDEN
1265 31.11 SCROLLVIEWER 1302 INHALTSVERZEICHNIS 33 30.4 DIE
WINDOW-KLASSE 1266 30.4.1 POSITION UND GROESSE FESTLEGEN 1267 30.4.2
RAHMEN UND BESCHRIFTUNG 1267 30.4.3 DAS FENSTER-ICON AENDERN 1267 30.4.4
ANZEIGE WEITERER FENSTER 1268 30.4.5 TRANSPARENZ 1268 30.4.6 ABSTAND ZUM
INHALT FESTLEGEN 1269 30.4.7 FENSTER OHNE FOKUS ANZEIGEN 1270 30.4.8
EREIGNISFOLGE BEI FENSTERN 1270 30.4.9 EIN PAAR WORTE ZUR
SCHRIFTDARSTELLUNG 1271 30.4.10 EIN PAAR WORTE ZUR DARSTELLUNG VON
CONTROLS 1273 30.4.11 WIRD MEIN FENSTER KOMPLETT MIT WPF GERENDERT? 1275
31 UEBERSICHT WPF-CONTROLS 1277 31.1 ALLGEMEINGUELTIGE EIGENSCHAFTEN 1277
31.2 LABEL 1279 31.3 BUTTON, REPEATBUTTON, TOGGLEBUTTON 1279 31.3.1
SCHALTFLAECHEN FUER MODALE DIALOGE 1280 31.3.2 SCHALTFLAECHEN MIT GRAFIK
1281 31.4 TEXTBOX, PASSWORDBOX 1282 31.4.1 TEXTBOX 1282 31.4.2
PASSWORDBOX 1284 31.5 CHECKBOX 1285 31.6 RADIOBUTTON 1287 31.7 LISTBOX,
COMBOBOX 1288 31.7.1 LISTBOX 1288 31.7.2 COMBOBOX 1291 31.7.3 DEN
CONTENT FORMATIEREN 1292 31.8 IMAGE 1294 31.8.1 GRAFIK PER XAML ZUWEISEN
1294 31.8.2 GRAFIK ZUR LAUFZEIT ZUWEISEN 1294 31.8.3 BILD AUS DATEI
LADEN 1295 31.8.4 DIE GRAFIKSKALIERUNG BEEINFLUSSEN 1296 31.9
MEDIAELEMENT 1297 31.10 SLIDER, SCROLLBAR 1300 31.10.1 SLIDER 1300
31.10.2 SCROLLBAR 1301 31.23 LISTVIEW 1342 34 . INHALTSVERZEICHNIS 31.12
MENU, CONTEXTMENU 1303 31.12.1 MENU 1303 31.12.2 TASTENKUERZEL 1304
31.12.3 GRAFIKEN 1305 31.12.4 WEITERE MOEGLICHKEITEN 1306 31.12.5
CONTEXTMENU 1307 31.13 TOOLBAR 1308 31.14 STATUSBAR, PROGRESSBAR 1311
31.14.1 STATUSBAR 1311 31.14.2 PROGRESSBAR 1313 31.15 BORDER, GROUPBOX,
BULLETDECORATOR 1314 31.15.1 BORDER 1314 31.15.2 GROUPBOX 1315 31.15.3
BULLETDECORATOR 1316 31.16 RICHTEXTBOX 1318 31.16.1 VERWENDUNG UND
ANZEIGE VON VORDEFINIERTEM TEXT 1318 31.16.2 NEUES DOKUMENT ZUR LAUFZEIT
ERZEUGEN 1320 31.16.3 SICHERN VON DOKUMENTEN 1320 31.16.4 LADEN VON
DOKUMENTEN 1322 31.16.5 TEXTE PER CODE EINFUEGEN/MODIFIZIEREN 1323
31.16.6 TEXTE FORMATIEREN 1324 31.16.7 EDITINGCOMMANDS 1325 31.16.8
GRAFIKEN/OBJEKTE EINFUEGEN 1326 31.16.9 RECHTSCHREIBKONTROLLE 1328 31.17
FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER, -READER, -SCROLLVIEWER 1328 31.17.1
FLOWDOCUMENTPAGEVIEWER 1328 31.17.2 FLOWDOCUMENTREADER 1329 31.17.3
FLOWDOCUMENTSCROLLVIEWER 1329 31.18 FLOWDOCUMENT 1329 31.18.1
FLOWDOCUMENT PER XAML BESCHREIBEN 1330 31.18.2 FLOWDOCUMENT PER CODE
ERSTELLEN 1332 31.19 DOCUMENTVIEWER 1333 31.20 EXPANDER, TABCONTROL 1334
31.20.1 EXPANDER 1334 31.20.2 TABCONTROL 1336 31.21 POPUP 1337 31.22
TREEVIEW 1339 INHALTSVE^EICHNJS 35 31.24 DATAGRID 1343 31.25
CALENDAR/DATEPICKER 1344 31.26 INKCANVAS 1348 31.26.1 STIFT-PARAMETER
DEFINIEREN 1348 31.26.2 DIE ZEICHENMODI 1349 31.26.3 INHALTE LADEN UND
SICHERN 1350 31.26.4 KONVERTIEREN IN EINE BITMAP 1350 31.26.5 WEITERE
EIGENSCHAFTEN 1351 31.27 ELLIPSE, RECTANGLE, LINE UND CO 1352 31.27.1
ELLIPSE 1352 31.27.2 RECTANGLE 1352 31.27.3 LINE 1353 31.28 BROWSER 1353
31.29 RIBBON 1356 31.30 CHART 1358 31.31 WINDOWSFORMSHOST 1358 32
WICHTIGE WPF-TECHNIKEN 1361 32.1 EIGENSCHAFTEN 1361 32.1.1 ABHAENGIGE
EIGENSCHAFTEN (DEPENDENCY PROPERTIES) 1361 32.1.2 ANGEHAENGTE
EIGENSCHAFTEN (ATTACHED PROPERTIES) 1363 32.2 EINSATZ VON RESSOURCEN
1363 32.2.1 WAS SIND EIGENTLICH RESSOURCEN? 1363 32.2.2 WO KOENNEN
RESSOURCEN GESPEICHERT WERDEN? 1363 32.2.3 WIE DEFINIERE ICH EINE
RESSOURCE? 1365 32.2.4 STATISCHE UND DYNAMISCHE RESSOURCEN 1366 32.2.5
WIE WERDEN RESSOURCEN ADRESSIERT? 1367 32.2.6 SYSTEM-RESSOURCEN
EINBINDEN 1368 32.3 DAS WPF-EREIGNIS-MODELL 1368 32.3.1 EINFUEHRUNG 1368
32.3.2 ROUTEDEVENTS 1369 32.3.3 DIREKTE EVENTS 1371 32.4 VERWENDUNG VON
COMMANDS 1372 32.4.1 EINFUEHRUNG COMMANDS 1372 32.4.2 VERWENDUNG
VORDEFINIERTER COMMANDS 1372 32.4.3 DAS ZIEL DES COMMANDS 1374 32.4.4
WELCHE VORDEFINIERTEN COMMANDS STEHEN ZUR VERFUEGUNG? 1375 32.4. 36
32.4.6 WIE KANN ICH EIN COMMAND PER CODE AUSLOESEN? 1377 32.4.7
COMMAND-AUSFUEHRUNG VERHINDERN 1378 32.5 DAS WPF-STYLE-SYSTEM 1378 32.5.1
UEBERSICHT 1378 32.5.2 BENANNTE STYLES 1379 32.5.3 TYP-STYLES 1380 32.5.4
STYLES ANPASSEN UND VERERBEN 1381 32.6 VERWENDEN VON TRIGGERN 1384
32.6.1 EIGENSCHAFTEN-TRIGGER (PROPERTY TRIGGERS) 1384 32.6.2
EREIGNIS-TRIGGER 1386 32.6.3 DATEN-TRIGGER 1387 32.7 EINSATZ VON
TEMPLATES 1388 32.8 TRANSFORMATIONEN, ANIMATIONEN UND STORYBOARDS 1394
32.8.1 TRANSFORMATIONEN 1394 32.8.2 ANIMATIONEN MIT DEM STORYBOARD
REALISIEREN 1398 33 GRUNDLAGEN DER WPF-DATENBINDUNG 1405 33.1
GRUNDPRINZIP 1405 33.1.1 BINDUNGSARTEN 1406 33.1.2 WANN WIRD EIGENTLICH
DIE QUELLE AKTUALISIERT? 1407 33.1.3 BINDUNG ZUR LAUFZEIT REALISIEREN
1408 33.2 BINDEN AN OBJEKTE 1410 33.2.1 OBJEKTE IM CODE INSTANZIIEREN
1410 33.2.2 VERWENDEN DER INSTANZ IM C#-QUELLCODE 1412 33.2.3
ANFORDERUNGEN AN DIE QUELL-KLASSE 1412 33.2.4 INSTANZIIEREN VON OBJEKTEN
PER C#-CODE 1414 33.3 BINDEN VON COLLECTIONS 1415 33.3.1 ANFORDERUNG AN
DIE COLLECTION 1415 33.3.2 EINFACHE ANZEIGE 1416 33.3.3 NAVIGIEREN
ZWISCHEN DEN OBJEKTEN 1417 33.3.4 EINFACHE ANZEIGE IN EINER LISTBOX 1419
33.3.5 DATATEMPLATES ZUR ANZEIGEFORMATIERUNG 1420 33.3.6 MEHR ZU
LIST-UND COMBOBOX 1421 33.3.7 VERWENDUNG DER LISTVIEW 1423 33.
INHALTSVERZEICHNIS I 37 33.5 NOCH EINMAL ZURUECK ZU DEN DETAILS 1428
33.5.1 NAVIGIEREN IN DEN DATEN 1429 33.5.2 SORTIEREN 1430 33.5.3 FILTERN
1431 33.6 DRAG & DROP-DATENBINDUNG 1431 33.6.1 VORGEHENSWEISE 1432
33.6.2 WEITERE MOEGLICHKEITEN 1434 33.7 FORMATIEREN VON WERTEN 1435
33.7.1 RVALUECONVERTER 1436 33.7.2 BINDINGBASE.STRINGFORMAT-EIGENSCHAFT
1438 33.8 DAS DATAGRID ALS UNIVERSALWERKZEUG 1439 33.8.1 GRANDLAGEN DER
ANZEIGE 1440 33.8.2 VOM BETRACHTEN ZUM EDITIEREN 1444 34
DRUCKEN/DRUCKVORSCHAU MIT WPF 1445 34.1 GRUNDLAGEN 1445 34.1.1
XPS-DOKUMENTE 1445 34.1.2 SYSTEM.PRINTING 1446 34.1.3 SYSTEM.WINDOWS.XPS
1447 34.2 EINFACHE DRUCKAUSGABEN MIT DEM PRINTDIALOG 1447 34.3
MEHRSEITIGE DOKUMENTE UND DRUCKVORSCHAU-FUNKTION 1450 34.3.1
FIX-DOKUMENTE 1450 34.3.2 FLOW-DOKUMENTE 1456 34.4 DRUCKERINFOS UND
DRUCKERAUSWAHL/-KONFIGURATION 1459 34.4.1 DIE INSTALLIERTEN DRUCKER
BESTIMMEN 1460 34.4.2 DEN STANDARDDRUCKER BESTIMMEN 1461 34.4.3 MEHR
UEBER EINZELNE DRUCKER ERFAHREN 1461 34.4.4 SPEZIFISCHE
DRUCKEINSTELLUNGEN VORNEHMEN 1463 34.4.5 DIREKTE DRUCKAUSGABE 1465 35
WPF-ENTWICKLUNG 1467 35.1 ENTWICKLUNGSTOOLS FUER WPF-ANWENDUNGEN 1467
35.1.1 MICROSOFT VISUAL STUDIO 2010 1467 35.1.2 MICROSOFT EXPRESSION
BLEND 1468 35.1.3 WEITERE TOOLS 1472 35. 38 INHALTSVERZEICHNIS 35.2.2
WAS FEHLT IM CLIENT-PROFIL? 1474 35.2.3 INSTALLATIONSGROESSE WEITER
VERRINGERN 1474 36 SILVERLIGHT-ENTWICKLUNG 1475 36.1 EINFUEHRUNG 1475
36.1.1 ZIELPLATTFORMEN 1476 36.1.2 SILVERLIGHT-APPLIKATIONSTYPEN 1476
36.1.3 WICHTIGE UNTERSCHIEDE ZU DEN WPF-ANWENDUNGEN 1478 36.1.4 VOR- UND
NACHTEILE VON SILVERLIGHT-ANWENDUNGEN 1480 36.1.5 ENTWICKLUNGSTOOLS 1482
36.1.6 INSTALLATION AUF DEM CLIENT 1482 36.2 DIE SILVERLIGHT-ANWENDUNG
IM DETAIL 1484 36.2.1 EIN KLEINES BEISPIELPROJEKT 1484 36.2.2 DAS
APPLICATION PACKAGE UND DAS TEST-WEB 1486 36.3 DIE PROJEKTDATEIEN IM
UEBERBLICK 1490 36.3.1 PROJEKTVERWALTUNG MIT APP.XAML & APP.XAML.CS 1490
36.3.2 MAINPAGE.XAML & MAINPAGE.XAML.CS 1492 36.3.3 ASSEMBLYLNFO.ES 1493
36.4 FENSTER UND SEITEN IN SILVERLIGHT 1494 36.4.1 DAS STANDARDFENSTER
1494 36.4.2 UNTERGEORDNETE SILVERLIGHT-FENSTER 1495 36.4.3 USERCONTROLS
FUER DIE ANZEIGE VON DETAILDATEN VERWENDEN 1497 36.4.4 NAVIGIEREN IN
SILVERLIGHT-ANWENDUNGEN 1498 36.5 DATENBANKEN/DATENBINDUNG 1503 36.5.1
ASP.NET WEBDIENSTE/WCF DIENSTE 1504 36.5.2 WCF DATA SERVICES 1512 36.6
ISOLIERTER SPEICHER 1523 36.6.1 GRANDKONZEPT 1523 36.6.2 DAS VIRTUELLE
DATEISYSTEM VERWALTEN 1524 36.6.3 ARBEITEN MIT DATEIEN 1526 36.7
PRAXISBEISPIELE 1528 36.7.1 EINE OUT-OF-BROWSER-APPLIKATION REALISIEREN
1528 36.7.2 OUT-OF-BROWSER-ANWENDUNG AKTUALISIEREN 1532 36.7. 39 36.7.8
TIMER IN SILVERLIGHT NUTZEN 1538 36.7.9 DATEIEN LOKAL SPEICHERN 1539
TEIL IV: ASP.NET-ANWENDUNGEN 37 EINFUEHRUNG IN ASP.NET 1543 37.1 ASP.NET
FUER EIN-UND UMSTEIGER 1543 37.1.1 ASP-DER BLICK ZURUECK 1543 37.1.2 WAS
IST BEI ASP.NET ANDERS? 1544 37.1.3 WASGIBTESNOCHINASP.NET? 1546 37.1.4
VORTEILE VON ASP.NET GEGENUEBER ASP 1547 37.1.5
VORAUSSETZUNGENFURDENEINSATZVONASP.NET 1548 37.1.6 UND WAS HAT DAS ALLES
MIT C# ZU TUN? 1549 37.2 UNSERE ERSTE WEB-ANWENDUNG 1551 37.2.1
VISUELLER ENTWURF DER BEDIENOBERFLAECHE 1551 37.2.2 ZUWEISEN DER
OBJEKTEIGENSCHAFTEN 1554 37.2.3 VERKNUEPFEN DER OBJEKTE MIT EREIGNISSEN
1555 37.2.4 PROGRAMM KOMPILIEREN UND TESTEN 1556 37.3 DIE
ASP.NET-PROJEKTDATEIEN 1557 37.3.1 DIE ASP.NET-PROJEKTTYPEN 1558 37.3.2
ASPX-DATEI(EN) 1559 37.3.3 DIE ASPX.CS-DATEI(EN) 1562 37.3.4 DIE DATEI
GLOBAL.ASAX 1563 37.3.5 DAS STARTFORMULAR 1563 37.3.6 DIE DATEI
WEB.CONFIG 1564 37.3.7 MASTERPAGES (MASTER-DATEIEN) 1567 37.3.8 SITEMAP
(WEB.SITEMAP) 1567 37.3.9 BENUTZERSTEUERELEMENTE (ASCX-DATEIEN) 1567
37.3.10 DIE WEB-PROJEKT-VERZEICHNISSE 1568 37.4 LERNEN AM BEISPIEL 1568
37.4.1 ERSTELLEN DES PROJEKTS 1569 37.4.2 OBERFLAECHENGESTALTUNG 1570
37.4.3 EREIGNISPROGRAMMIERUNG 1571 37.4.4 EIN FEHLER, WAS NUN? 1572
37.4.5 EREIGNISSE VON TEXTBOXEN 1574 37.4.6 EIN GEMEINSAMER
EREIGNIS-HANDLER 1574 37.4. 38.4.2 WO FINDET DIE FEHLERPRUEFUNG STATT?
1622 40 37.4.8 AUSGABEN IN EINER TABELLE 1575 37.4.9 SCROLLEN DER
ANZEIGE 1578 37.4.10 ZUSAMMENSPIEL MEHRERER FORMULARE 1579 37.4.11
UMLEITEN BEI DIREKTAUFRUF 1580 37.4.12 AERGER MIT DEN COOKIES 1581
37.4.13 EXPORT AUF DEN IIS 1582 38 UEBERSICHT ASP.NET-CONTROLS 1585 38.1
EINFACHE STEUERELEMENTE IM UEBERBLICK 1585 38.1.1 LABEL 1585 38.1.2
TEXTBOX 1587 38.1.3 BUTTON, IMAGEBUTTON, LINKBUTTON 1588 38.1.4
CHECKBOX, RADIOBUTTON 1589 38.1.5 CHECKBOXLIST, BULLETLIST,
RADIOBUTTONLIST 1590 38.1.6 TABLE 1591 38.1.7 HYPERLINK 1593 38.1.8
IMAGE, IMAGEMAP 1593 38.1.9 CALENDAR 1595 38.1.10 PANEL 1596 38.1.11
HIDDENFIELD 1596 38.1.12 SUBSTITUTION 1597 38.1.13 XML 1598 38.1.14
FILEUPLOAD 1600 38.1.15 ADROTATOR 1601 38.2 STEUERELEMENTE FUER DIE
SEITENNAVIGATION 1602 38.2.1 MEHR UEBERSICHT MIT WEB.SITEMAP 1603 38.2.2
MENU 1604 38.2.3 TREEVIEW 1607 38.2.4 SITEMAPPATH 1610 38.2.5 MULTIVIEW,
VIEW 1611 38.2.6 WIZARD 1612 38.3 WEBSEITENLAYOUT/-DESIGN 1614 38.3.1
MASTERPAGES 1614 38.3.2 THEMES/SKINS 1617 38.3.3 WEBPARTS 1620 38.4 DIE
VALIDATOR-CONTROLS 1621 38.4.1 UEBERSICHT 1621 39.8.1 ENTITY DATA MODEL
ERSTELLEN 1673 38.4.3 VERWENDUNG 1622 38.4.4 REQUIREDFIELDVALIDATOR 1623
38.4.5 COMPAREVALIDATOR 1624 38.4.6 RANGEVALIDATOR 1626 38.4.7
REGULAREXPRESSIONVALIDATOR 1626 38.4.8 CUSTOMVALIDATOR 1627 38.4.9
VALIDATIONSUMMARY 1630 38.4.10 WEITERE MOEGLICHKEITEN 1631 38.5
PRAXISBEISPIELE 1631 38.5.1 THEMES UND SKINS VERSTEHEN 1631 38.5.2
MASTERPAGES VERWENDEN 1636 38.5.3 WEBPARTS VERWENDEN 1639 39
DATENBINDUNGUNTERASP.NET 1645 39.1 ALT UND NEU IM VERGLEICH 1645 39.1.1
VARIANTE 1: KONVENTIONELLE PROGRAMMIERUNG 1645 39.1.2 VARIANTE 2: MIT
DATASOURCE 1648 39.2 EINFUEHRUNG 1651 39.2.1 KONZEPT 1652 39.2.2
UEBERSICHT DATASOURCE-STEUERELEMENTE 1653 39.3 SQLDATASOURCE 1654 39.3.1
DATENAUSWAHL MIT PARAMETERN 1656 39.3.2 PARAMETER FUER INSERT, UPDATE UND
DELETE 1657 39.3.3 METHODEN 1658 39.3.4 CACHING 1660 39.3.5
AKTUALISIEREN/REFRESH 1660 39.4 ACCESSDATASOURCE 1660 39.5
OBJECTDATASOURCE 1660 39.5.1 VERBINDUNG ZWISCHEN OBJEKT UND DATASOURCE
1661 39.5.2 EIN BEISPIEL SORGT FUER KLARHEIT 1662 39.5.3 GESCHAEFTSOBJEKTE
IN EINER SESSION VERWALTEN 1666 39.6 SITEMAPDATASOURCE 1668 39.7
LINQDATASOURCE 1669 39.7.1 BINDUNG VON EINFACHEN COLLECTIONS 1669 39.7.2
BINDUNG EINES LINQ TO SQL-DATACONTEXT 1671 39.8 ENTITYDATASOURCE 1672
40.2.3 EINE EIGENE FEHLERSEITE 1723 42 INHA TTS^ R^ICHNJS 39.8.2
ENTITYDATASOURCE ANBINDEN 1675 39.8.3 DATENMENGE FILTERN 1678 39.9
XMLDATASOURCE 1678 39.10 QUERYEXTENDER 1680 39.10.1 GRANDLAGEN 1680
39.10.2 SUCHEN 1681 39.10.3 SORTIEREN 1684 39.11 GRIDVIEW 1684 39.11.1
AUSWAHLFUNKTION (ZEILENAUSWAHL) 1685 39.11.2 AUSWAHL MIT MEHRSPALTIGEM
INDEX 1686 39.11.3 HYPERLINK-SPALTE FUER DETAILANSICHT 1686 39.11.4
SPALTEN ERZEUGEN 1687 39.11.5 PAGING REALISIEREN 1688 39.11.6 EDIT,
UPDATE, DELETE 1689 39.11.7 KEINE DATEN, WAS TUN? 1690 39.12 DETAILSVIEW
1690 39.13 FORMVIEW 1692 39.14 DATALIST 1695 39.14.1
BEARBEITUNGSFUNKTIONEN IMPLEMENTIEREN 1695 39.14.2 LAYOUT VERAENDERN 1697
39.15 REPEATER 1697 39.16 LISTVIEW 1699 39.17 CHART 1699 40
ASP.NET-OBJEKTE UND TECHNIKEN 1701 40.1 WICHTIGE ASP.NET-OBJEKTE 1701
40.1.1 HTTPAPPLICATION 1701 40.1.2 APPLICATION 1704 40.1.3 SESSION 1705
40.1.4 PAGE 1707 40.1.5 REQUEST 1710 40.1.6 RESPONSE 1713 40.1.7 SERVER
1717 40.1.8 COOKIES VERWENDEN 1718 40.2 FEHLERBEHANDLUNGUNTERASP.NET
1721 40.2.1 FEHLER BEIM ENTWURF 1721 40.2.2 LAUFZEITFEHLER 1721 INDEX
1779 43 40.2.4 FEHLERBEHANDLUNG IM WEB FORM 1724 40.2.5 FEHLERBEHANDLUNG
IN DER ANWENDUNG 1725 40.2.6 ALTERNATIVE FEHLERSEITE EINBLENDEN 1726
40.2.7 LOKALE FEHLERBEHANDLUNG 1727 40.2.8 SEITE NICHT GEFUNDEN-WAS NUN?
1728 40.3 E-MAIL-VERSAND IN ASP.NET 1728 40.3.1 UEBERSICHT 1729 40.3.2
MAIL-SERVER BESTIMMEN 1729 40.3.3 EINFACHE TEXT-E-MAILS VERSENDEN 1731
40.3.4 E-MAILS MIT DATEIANHANG 1732 40.4 SICHERHEIT VON WEBANWENDUNGEN
1733 40.4.1 AUTHENTICATION 1733 40.4.2 FORMS AUTHENTICATION REALISIEREN
1734 40.4.3 IMPERSONATION 1738 40.4.4 AUTHORIZATION 1739 40.4.5
ADMINISTRIEREN DER WEBSITE 1741 40.4.6 STEUERELEMENTE FUER DAS
LOGIN-HANDLING 1745 40.4.7 PROGRAMMIEREN DER SICHERHEITSEINSTELLUNGEN
1749 40.5 DIE VERWENDUNG VON AJAX IN ASP.NET-ANWENDUNGEN 1751 40.5.1 WAS
ZUM TEUFEL IST AJAX UND WAS KANN ES? 1751 40.5.2 DIEAJAX-CONTROLS 1752
40.5.3 AJAX-CONTROL-TOOLKIT 1756 40.6 USER
CONTROLS/WEBBENUTZERSTEUERELEMENTE 1757 40.6.1 EIN SIMPLES
EINSTIEGSBEISPIEL 1757 40.6.2 DYNAMISCHE GRAFIKEN IN EINEM USER CONTROL
ANZEIGEN 1761 40.6.3 GRAFIKAUSGABEN PER USER CONTROL REALISIEREN 1766
ANHANG A GLOSSAR 1771 B WICHTIGE DATEIEXTENSIONS 1777 |
any_adam_object | 1 |
author | Doberenz, Walter Gewinnus, Thomas |
author_GND | (DE-588)115397655 (DE-588)130020176 |
author_facet | Doberenz, Walter Gewinnus, Thomas |
author_role | aut aut |
author_sort | Doberenz, Walter |
author_variant | w d wd t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036457962 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 652f DAT 358f DAT 302f |
ctrlnum | (OCoLC)631718498 (DE-599)DNB99886398X |
dewey-full | 005.133 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.133 |
dewey-search | 005.133 |
dewey-sort | 15.133 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036457962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110926</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100518s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99886398X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446421189</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 59.90, ca. EUR 61.60 (AT), ca. sfr 98.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-446-42118-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446421189</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">553/42118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)631718498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99886398X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 652f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 358f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 302f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doberenz, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115397655</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visual C# 2010</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern]</subfield><subfield code="c">Walter Doberenz ; Thomas Gewinnus</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Visual C sharp 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1810 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visual C sharp 2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)7702558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Visual C sharp 2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)7702558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gewinnus, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130020176</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3394001&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020329913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020329913</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036457962 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:39:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446421189 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020329913 |
oclc_num | 631718498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 DE-11 DE-91G DE-BY-TUM DE-573 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-12 DE-210 DE-526 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-29T DE-862 DE-BY-FWS DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B768 |
owner_facet | DE-523 DE-11 DE-91G DE-BY-TUM DE-573 DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-12 DE-210 DE-526 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-29T DE-862 DE-BY-FWS DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-B768 |
physical | 1810 S. Ill., graph. Darst. 25 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spellingShingle | Doberenz, Walter Gewinnus, Thomas Visual C# 2010 Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] Visual C sharp 2010 (DE-588)7702558-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7702558-1 |
title | Visual C# 2010 Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] |
title_alt | Visual C sharp 2010 |
title_auth | Visual C# 2010 Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] |
title_exact_search | Visual C# 2010 Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] |
title_full | Visual C# 2010 Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] Walter Doberenz ; Thomas Gewinnus |
title_fullStr | Visual C# 2010 Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] Walter Doberenz ; Thomas Gewinnus |
title_full_unstemmed | Visual C# 2010 Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] Walter Doberenz ; Thomas Gewinnus |
title_short | Visual C# 2010 |
title_sort | visual c 2010 grundlagen und profiwissen zusatzliche bonuskapitel zu asp net grafikprogrammierung uml klassendesigner und microsoft event pattern |
title_sub | Grundlagen und Profiwissen ; [zusätzliche Bonuskapitel zu ASP.NET, Grafikprogrammierung, UML-Klassendesigner und Microsoft-Event-Pattern] |
topic | Visual C sharp 2010 (DE-588)7702558-1 gnd |
topic_facet | Visual C sharp 2010 |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3394001&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020329913&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT doberenzwalter visualc2010grundlagenundprofiwissenzusatzlichebonuskapitelzuaspnetgrafikprogrammierungumlklassendesignerundmicrosofteventpattern AT gewinnusthomas visualc2010grundlagenundprofiwissenzusatzlichebonuskapitelzuaspnetgrafikprogrammierungumlklassendesignerundmicrosofteventpattern AT doberenzwalter visualcsharp2010 AT gewinnusthomas visualcsharp2010 |
Beschreibung
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 250 C01 D633 V10 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |