Englische Mystik des Mittelalters:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2011
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adam_text | Inhalt
Vorwort............................... 13
Zur Entwicklung des
Eremitentums
auf den Britischen
Inseln
1. Spiritualität und Individualität im 12. Jahrhundert . ... 17
2. Eremitische Anfänge................... 19
3. Die Erneuerung der Reklusenidee
im Hochmittelalter.................... 24
4. Christina von Markyate:
Versuche weiblicher Befreiung.............. 30
II.
Aspekte der frühen Zisterzienserspiritualität
1. Der Beitrag einiger Engländer zur Profilierung
des Ordens........................ 35
2. Leben und Werk Aelreds von Rievaulx (1110-1167) ... 41
Der Spiegel der Liebe (De
Speculo
Caritatis)........ 43
Über die geistige Freundschaft (De
spiritali
amiciţia)
.... 46
Über das Inklusen-Institut (De institutione inclusarum) . . 48
3. Der Hymnus
Dulcís
Jesu
Memoria
eines
anonymen Zisterziensers................. 54
III.
Englische affektive Spiritualität im späten 12. und
frühen 13. Jahrhundert
1. Der unterschätzte Einfluß des
Orígenes
......... 59
2. Zisterziensische Spiritualität und
volkssprachliche Meditation............... 63
Katherine
Group und
Wooing
Group............ 63
pe Wohunge
of Ure
Lauerd (Die Brautwerbung
unseres Herrn)....................... 65
IV. Die Ancrene
Wisse (Der Inklusen-Führer) -
ein Meisterwerk spirituell-mystischer Unterweisung
1. Das ummauerte Leben dreier adeliger Schwestern .... 72
2. Thematik und äußere Struktur.............. 75
3. Der Jakobusbrief als theologische Basis
des Inklusenführers.................... 77
4. Die christologische Vertiefung der Ancrene Wisse
aus zisterziensischem Geist................ 83
5. Zielpublikum und Autorschaft der Ancrene Wisse
und verwandter Texte................... 90
6. Die Ancrene Wisse im Vergleich mit dem
St. Trudperter Hohenlied................. 95
7. Abschließende Beurteilung der
Ancrene Wisse-Grwppe.................. 100
V.
Weibliche versus männliche Spiritualität?
1. Das Talkyng ofpe
Loue
of God
(Ein Gebet
in inniger Gottesliebe)................... 103
Eine Fortsetzung der volkssprachlichen Inklusenliteratur . . 103
Ein Text für Frauen aus der Feder einer Frau? ....... 108
2. Der Mönch von Farne und die <Sinnlichkeit>
seiner Mystik....................... in
VI.
Richard Rolle von Hampole (ca. 1300/10-1349) -
Englands erster großer Mystiker
1. Das wiedererwachte Interesse an einem
umstrittenen mittelalterlichen Autor........... 117
Ursprünge und eremitische Entfaltung Richard
Rolles
... 119
Der Weg zu literarischer und theologischer Autorität .... 125
2. Grundzüge der Mystik Richard
Rolles
.......... 134
Mystische Stufenlehre und Definitionen der Liebe..... 136
3. Richard
Rolles
größere Textbeiträge zur mittelalterlichen
Mystik........................... 142
Das frühe Canticum Amoris................ 143
Der Schriftkommentar Super Apocalypsim......... 145
Das Incendium Amoris .................. 149
Der Hoheliedkommentar (Super Canticum Canticorum) . . 155
Rolles
Hiobkommentar (Expositio Super
Novem Lectiones
Mormorarti)
........................ 161
Der Lateinische Psalter................... 166
Rolles
Lebensregel
Emendano
Vitae............
167
4. Zu
Rolles
Sprache und Stil................ 170
5. Die volkssprachlichen Texte Richard
Rolles
....... 172
Der Englische Psalmen-Kommentar............ 173
The Form of Living
und Ego Dormio........... 181
Die
Meditations on the
Passion............... 186
Richard
Rolles
Lyrik.................... 189
6. Die Singularität von Richard
Rolles
Melos
Amoris .... 192
Himmelstürmende Dynamik................ 192
Mystische
unio-
Erfahrung durch das Medium
mittelalterlicher Musik................... 195
Richard
Rolles
Melos
Amoris als <Summa> seiner
Lebensleistung....................... 204
VII.
Marguerite
Poretes
Le Mirouer
des simples
âmes
in englischer Übersetzung
1. Ein großes Beispiel mittelalterlicher
Frauenmystik.......................209
2. Mittelenglische Anverwandlungen des Mirouer
des simples
âmes
...................... 218
3. Analogien und Bezugspunkte des
Mirror of
Simple Souls zur englischen Hofkultur..........222
VIII. Die
Cloud of Unknowing
und die mit ihr verwandten
Traktate
1. Die Rezeption der apophatischen Mystik durch
den Autor der
Cloud of Unknowing
...........229
Der Kanon der Werke des
CXouà-
Autors.......... 231
Grundgedanken der Cloud-Texte............. 2^2
Die theologische Anthropologie des Cloud-Autors..... 235
2. Der Einfluß des Thomas
Gallus
auf die Cloud-Texte . . . 237
Der Versuch einer Synthese von <negativer> und
bernhardischer Mystik...................241
Die Abwertung der Leiblichkeit - ein
anthropologisches Dilemma................246
3. Der
Cloud-
Autor - ein Meister der Sprache.......248
IX.
Walter Hiltons theologische Fundierung
der englischen Mystik
1. Die Suche nach der geeigneten Lebensform ....... 254
2. Zu Hiltons lateinischen Texten.............. 256
3·
Of Angels
Song (Über den Gesang der Engel)......260
4. Hiltons volkssprachliches Meisterwerk:
The Scale of
Perfection (Die
Leiter zur Vollkommenheit)....... 262
Eine theologische Anthropologie..............266
Kontemplation, Gebet und Meditation in der Sicht
Walter Hiltons....................... 270
Gott erkennen - Gott lieben................ 273
5.
Hilton,
der Cloud-Autot und der
Mirror of
Simple
Souls in ihrem Verhältnis zur Bewegung des
Freien Geistes....................... 281
X.
Die mystisch-theologische Vision der Juliana von
Norwich
(1343-nach 1416)
1. Juliana, eine große Unbekannte aus dem
mittelalterlichen
Norwich
................ 287
Exkurs: Zur Textüberlieferung von
Julianas Revelation
of Love
...........................290
Krankheit und Meditation als Vorbedingungen)
für Julianas Visionen.................... 291
2. Julianas theologisches Selbstbewußtsein -
eine neue
Apostola
....................296
Zisterziensische Einfärbung ................300
Julianas Gedanken über das Gebet............. 302
Trinität und Inkarnation im Werk der
Juliana von
Norwich
.................... 304
Der Mensch als personale Einheit..............306
Leiblichkeit als Verortung des Geistigen..........309
Die «Einwohnung» Gottes und der Seele
im jeweiligen Partner.................... 311
Pseudo-dionysische Reminiszenzen in
Julianas Theologie..................... 313
Die Erneuerung einer alten theologischen Idee:
Gott als Mutter....................... 314
3. Julianas zentrale Vision als interpretierte Parabel .... 316
Das Problem der Sünde in Julianas Soteriologie...... 319
4. Julianas individuelle Rezeption der paulinischen
Schriften ......................... 322
Der Versuch einer Entschärfungpaulinischer Widersprüche . 324
Juliana und die All-Versöhnung (Apokatastasis)...... 330
Zusammenfassung und Ausblick............. 333
Exkurs: Zu einigen ungeklärten Aspekten
der Biographie Julianas.................. 335
XL
Margery
Kempe (ca. 1373-nach
1439): Die schockierende
«Närrin in Christus»
1. Zur Einführung...................... 340
2.
Margery Kempes
unkonventionelles Leben....... 343
Imitatio Christi und
vita apostolica
als Lebensplan..... 349
Margery
Kempe
und das Armutsideal........... 351
3. Die theologische Signifikanz von
Margery
Kempes
abundanten Tränen.................... 354
Margery
Kempe
und die Passionsmeditation........ 358
4. Die Früchte von Julianas theologischer Unterweisung ... 360
Margery
Kempes <Liebestheologie>............. 363
5. Der Rückgriff auf die frühe Beginenspiritualität:
Marie von Oignies als Vorbild.............. 366
Margery
Kempe
und Elisabeth von Thüringen....... 371
Auf den Spuren
Birgittas
von Schweden und anderer
Visionärinnen....................... 376
6. Das Book
of Margery
Kempe:
Gattungs-, Struktur-
und Stilprobleme..................... 382
Hagiographie, Autohagiographie
oder Autobiographie? . . . 382
Zu Struktur, Stil und Narrativik.............. 385
Margery
Kempes Book - das Resultat
einer Kollaboration?.................... 388
7.
Margery
Kempe
und die Lollarden............ 391
Zusammenfassung...................... 394
XII. Die Popularisierung der
affektíven
Spiritualität
im englischen Spätmittelalter
1. Die Ausweitung der Leserschaft und die Beliebtheit
des <mixed life>...................... 399
2. Die Kompilation als Popularisierungsmedium......403
3. Zur insularen Rezeption kontinentaler mystischer
Texte ...........................405
4. Die Meditationes
Vitae
Christi und
Nicholas Loves
Mirror of the Blessed Life of Jesus Christ
.........409
5. Mystische Reminiszenzen im geistlichen
Drama
.....411
Die großen Mysterienzyklen................ 411
Thematische Parallelen in den
Morality
Plays*....... 415
a) Wisdom, Who is
Christ................. 416
b)
The Castle of Perseverance
............... 418
6. Anklänge an die Mystik-Tradition in den Hauptwerken
englischer Dichtung des Spätmittelalters.........422
Schlußbetrachtung......................... 428
Anhang
Anmerkungen ........................... 441
Abkürzungen............................ 575
Abbildungsnachweis........................ 576
Auswahlbibliographie....................... 578
Namenregister........................... 613
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