Stadtumbau - ein Leitfaden:
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Veröffentlicht: |
Bonn
vhw Verl. Dienstleistung
2010
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT 9 I. EINLEITUNG: UEBER DIE NOTWENDIGKEIT
DES (WEITEREN) STADTUMBAUS 11 II. GRUNDBEGRIFFE - GRUNDVORAUSSETZUNGEN
13 1. DAS STAEDTEBAULICHE ENTWICKLUNGSKONZEPT 13 1.1 BEDEUTUNG 13 1.2
RECHTLICHE UND FORMELLE ANFORDERUNGEN 14 1.3 TYPEN VON STAEDTEBAULICHEN
ENTWICKLUNGSKONZEPTEN 15 1.4 AUFBAU UND INHALT 15 1.5 RAEUMLICHE
ABGRENZUNG 16 1.6 TEILRAEUMLICHE GLIEDERUNG 16 1.7 SACHLICHE AUSSAGETIEFE
17 1.8 ZUSTAENDIGKEIT, PROZESSORGANISATION UND KOOPERATION 18 2. DAS
STADTUMBAUGEBIET 18 2.1 BEDEUTUNG 18 2.2 GEBIETSWAHL UND
GEBIETSABGRENZUNG 19 3. STADTUMBAUKATASTER 20 3.1 BEDEUTUNG 20 3.2
BEGRIFF 20 3.3 AUFBAU UND INHALT 21 3.4 GEBAEUDELEERSTANDSKATASTER 21 3.5
BRACHFLAECHENKATASTER 22 3.6 ZWISCHENNUTZUNGSKATASTER 23 3.7
OEKOKONTO-KATASTER 23 3.8 IMMOBILIENMARKTKATASTER 24 3.9
BAULUECKENKATASTER 25 4. STADTUMBAUMONITORING 25 4.1 BEGRIFF 25 4.2
GRUNDSAETZLICHE ZIELE DES MONITORING 26 4.3 EXTERNE VORGABEN UND
ANFORDERUNGEN AN DAS MONITORING 26 4.4 WEITERENTWICKLUNG DES MONITORING
ZU EINEM FRUEHERKENNUNGS- UND KONTROLL- SYSTEM 27 4.5 INDIKATOREN 27 4.6
DATENMANAGEMENT 30 4.7 PRAKTISCHE MOEGLICHKEITEN DER ERFASSUNG VON
LEERSTAENDEN 30 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001592492
DIGITALISIERT DURCH STADTUMBAU - EIN LEITFADEN III. ANREGUNGEN UND
BEISPIELE: STADTUMBAU OST 33 33 1. EINLEITUNG 1.1 DAS PROGRAMM
*STADTUMBAU OST 33 1.2 ALTSCHULDENHILFE 33 2. DAS BEISPIEL
WEISSWASSER/OBERLAUSITZ 34 2.1 AUSGANGSLAGE UND RAHMENBEDINGUNGEN 34 2.2
STADTUMBAUKONZEPT - ZIELE UND MASSNAHMEN 34 2.3 INSTRUMENTE UND
FINANZIERUNG 35 2.4 STAND DER UMSETZUNG 37 2.5 PROZESS UND ORGANISATION
40 2.6 FAZIT UND AUSBLICK 42 3. DAS BEISPIEL STOLLBERG / ERZGEBIRGE 42
3.1 AUSGANGSLAGE UND RAHMENBEDINGUNGEN 42 3.2 STADTUMBAUKONZEPT - ZIELE
UND MASSNAHMEN 43 3.3 PROZESS UND ORGANISATION DES STADTUMBAUS 46 3.4
INSTRUMENTE UND FINANZIERUNG 46 3.5 FAZIT 53 IV. ANREGUNGEN UND
BEISPIELE: STADTUMBAU WEST 55 1. EINLEITUNG 55 1.1 DAS
EXWOST-FORSCHUNGSFELD STADTUMBAU WEST 55 1.2 DAS BUND-LAENDER-PROGRAMM
*STADTUMBAU WEST 55 2. DAS BEISPIEL BREMEN-OSTERHOLZ-TENEVER 56 2.1
AUSGANGSLAGE UND RAHMENBEDINGUNGEN 56 2.2 STADTUMBAUKONZEPT - ZIELE UND
MASSNAHMEN 59 2.3 PROZESS UND ORGANISATION DES STADTUMBAUS 61 2.4
INSTRUMENTE UND FINANZIERUNG 63 2.5 FAZIT 64 3. DAS BEISPIEL VOELKLINGEN
65 3.1 AUSGANGSLAGE UND RAHMENBEDINGUNGEN 65 3.2 STADTUMBAUKONZEPT -
ZIELE UND MASSNAHMEN 66 3. INHALTSVERZEICHNIS 5. BEISPIEL ALBSTADT 82 5.1
AUSGANGSLAGE UND RAHMENBEDINGUNGEN 82 5.2 STADTUMBAUKONZEPT - ZIELE UND
MASSNAHMEN 85 5.3 PROZESS UND ORGANISATION 87 5.4 INSTRUMENTE UND
FINANZIERUNG 89 5.5 FAZIT 91 V. WER ZAHLT WAS? DER ANTEIL DER
OEFFENTLICHEN HAUSHALTE 93 1. VORBEMERKUNGEN 93 2. DIE KOSTEN DES
STADTUMBAUS 93 3. DIE OEFFENTLICHE FINANZIERUNG DES STADTUMBAUS 99 3.1
INSTRUMENTELLE EINORDNUNG DER FINANZIELLEN HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM
STADTUMBAU 99 3.2 OEFFENTLICHE BETEILIGUNG AN DER FINANZIERUNG DES
STADTUMBAUS 102 3.2.1 PROGRAMME DER EUROPAEISCHEN UNION 103 3.2.2
STAEDTEBAUFOERDERUNG 105 3.2.3 ALTSCHULDENHILFE 111 3.2.4 PROGRAMME DER
KFW-BANKENGRUPPE 112 3.2.5 SPEZIFISCHE LANDESPROGRAMME ZUM STADTUMBAU
113 3.2.6 KOMMUNALE FOERDERPROGRAMME 115 4. DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER
OEFFENTLICHEN ANREIZ- UND FOERDERINSTRUMENTE 117 5. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUR VERBESSERTEN STEUERUNG DURCH OEFFENTLICHE FINANZ- MITTEL 120 5.1
EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE OPTIMALE AUSRICHTUNG DES FOERDERINSTRU-
MENTARIUMS AN DER GESTALTUNG VON SCHRUMPFUNGSPROZESSEN 120 5.2
EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE KOSTENEFFIZIENTE STADTUMBAUPLANUNG 121
VI. WER ZAHLT WAS? STADTUMBAU IN OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE 123 1. DAS
DILEMMA: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE VORTEILHAFTIGKEIT UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE EFFIZIENZ VON STADTUMBAUMASSNAHMEN 123 2. EIGENTUEMER
124 2.1 EIGENTUEMERSTRUKTUR 124 2. STADTUMBAU - EIN LEITFADEN 3.
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE VORTEILHAFTIGKEIT VON STADTUMBAUMASSNAHMEN 137
3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE KONSEQUENZEN DES LEERSTANDS 137 3.2
KOSTEN/AUSGABEN IM ZUGE DES ABRISSES 14 1 3.2.1 *TECHNISCHE
ABBRUCHKOSTEN 14 1 3.2.2 RUECKFUEHRUNG VON DARLEHEN 142 3.2.3 ABSCHREIBUNG
DES GEBAEUDERESTWERTS 1 44 3.2.4 AUSSERPLANMAESSIGE ABSCHREIBUNG AUF DEN
BODENWERT 145 3.3 FINANZWIRTSCHAFTLICH BESTIMMTE ABRISSPRIORITAETEN 145
3.3.1 VERAENDERUNG VON LIQUIDITAET UND ERFOLG DURCH EINEN ABRISS 145 3.3.2
INDIFFERENZ ZWISCHEN ABRISS UND WEITERER BEWIRTSCHAFTUNG 146 3.3.3
LEERSTAND IN WENIGEN OBJEKTEN KONZENTRIEREN 149 3.4 ABRISS ALS
INVESTITION UND FINANZIERUNG DES ABRISSES 150 3.4.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE VORTEILHAFTIGKEIT DES ABRISSES 152 3.4.2
VORAUSSETZUNG DER AMORTISATION: INSGESAMT POSITIVER CASHFLOW BEIM
ABREISSENDEN UNTERNEHMEN 156 3.4.3 BESTEHENDE DARLEHEN UMBESICHERN? 156
3.5 BAULICHE ERNEUERUNG: MODERNISIERUNG, INSTANDSETZUNG, REVITALISIERUNG
158 3.5.1 RENDITE VON MODERNISIERUNGEN BERECHNEN 159 3.5.2
SZENARIO-ANALYSE AUF DER BASIS VON RENDITEBERECHNUNGEN 166 3.5.3
INVESTITIONSANALYSEN INTERPRETIEREN 167 4. EXTERNE EFFEKTE UND
NACHTEILSAUSGLEICH 168 4.1 STADTUMBAU ALS PROBLEM DER EXTERNEN EFFEKTE
168 4.2 GE- UND VERBOTE 170 4.3 PRIVATE AUSGLEICHSZAHLUNGEN 171 4.3.1
AUSGLEICH AUF BASIS DER MIT DEM ABRISS VERBUNDENEN ZAHLUNGEN 172 4.3.
INHALTSVERZEICHNIS VII. RECHTSVORSCHRIFTEN UND RECHTSINSTRUMENTE ZUM
STADTUMBAU: WELCHE RECHTLICH GEORD- NETEN VERFAHREN UND WELCHE
RECHTSINSTRUMENTE SIND FUER DEN STADTUMBAU GEEIGNET? .. 191 1. DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER RECHTSVORSCHRIFTEN ZUM STADTUMBAU 191 2. DIE
ANWENDUNG DER STADTUMBAUVORSCHRIFTEN IN DER PRAXIS 193 3. INHALT, SINN
UND ZWECK DES § 171 A BAUGB (STADTUMBAU) 194 3.1 DEFINITION DER
STADTUMBAUMASSNAHMEN 197 3.2 ZIELE DES STADTUMBAUS 199 4. INHALT, SINN
UND ZWECK DES § 171 B BAUGB (STADTUMBAUGEBIET) 201 4.1 DIE FESTLEGUNG
DES STADTUMBAUGEBIETS NACH § 171 B ABSATZ 1 BAUGB 202 4.2 DAS
STAEDTEBAULICHE ENTWICKLUNGSKONZEPT NACH § 171 B ABSATZ 2 BAUGB 205 4.3
BETROFFENEN- UND BEHOERDENBETEILIGUNG NACH § 171 B ABSATZ 3 BAUGB 206 4.4
EINSATZ VON STAEDTEBAUFOERDERUNGSMITTELN NACH § 171 B ABSATZ 4 BAUGB 208
4.5 GERICHTLICHE KONTROLLE 210 4.6 BESCHLUSSMUSTER 210 5. INHALT, SINN
UND ZWECK DES § 171C BAUGB (STADTUMBAUVERTRAG) 213 5.1 ABSCHLUSS VON
STAEDTEBAULICHEN VERTRAEGEN 214 5.2 GEGENSTAENDE DER VERTRAEGE 215 5.3
GERICHTLICHE KONTROLLE 217 5.4 MUSTER FUER EINEN STAEDTEBAULICHEN VERTRAG
217 6. INHALT, SINN UND ZWECK DES § 171 D BAUGB (SICHERUNG VON
DURCHFUEHRUNGSMASS- NAHMEN) 221 6.1 FESTLEGUNG DURCH SATZUNG NACH § 171 D
ABSATZ 1 BAUGB 222 6.2 VORLAEUFIGE SICHERUNG NACH AUFSTELLUNGSBESCHLUSS
NACH § 171 D ABSATZ 2 BAUGB 223 6.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VERSAGUNG
NACH § 171 D ABSATZ 3 BAUGB 224 6.4 AUSKUNFTSPFLICHT,
GENEHMIGUNGSVERFAHREN NACH § 171 D ABSATZ 4 BAUGB 226 6. STADTUMBAU -
EIN LEITFADEN VIII. AUSBLICK: WIE GEHT ES WEITER? WIE SOLL ES
WEITERGEHEN? 235 1. STADTUMBAU MUSS IN OEFFENTLICHER UND PRIVATER
VERANTWORTUNG ORGANISIERT WERDEN ... 236 2. WOHNWUENSCHE MUESSEN
RESPEKTIERT WERDEN 236 3. DER WESTEN KANN UND SOLLTE VOM STADTUMBAU OST
LERNEN - NUR SO KOENNEN FEHL- INVESTITIONEN VERMIEDEN WERDEN 236 4.
INFRASTRUKTURNETZE UND DEREN WIRTSCHAFTLICHKEIT MUESSEN STAERKER BEACHTET
WERDEN ... 237 5. DIE EUROPAEISCHE STADT MUSS ERHALTEN BLEIBEN 237
LITERATUR 239 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND TABELLEN 245
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