"Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie: eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen
Die Deutung einer Operndichtung kann sich niemals allein auf den vorliegenden Text stützen, sondern muss stets auch interdisziplinär das vielschichtige Verhältnis zwischen Dichtung, Musik und Szene mit bedenken. Ausgehend von einer gattungstheoretischen Beschäftigung mit den Dichtungsformen Epik und...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br. [u.a.]
Rombach
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rombach Wissenschaften
Reihe Litterae ; 177 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Deutung einer Operndichtung kann sich niemals allein auf den vorliegenden Text stützen, sondern muss stets auch interdisziplinär das vielschichtige Verhältnis zwischen Dichtung, Musik und Szene mit bedenken. Ausgehend von einer gattungstheoretischen Beschäftigung mit den Dichtungsformen Epik und Dramatik nimmt die vorliegende Arbeit daher im ersten Teil zunächst die fundamentalen ästhetischen Wesenszüge der Textgattung Libretto in den Blick. Hierbei wird deutlich, inwiefern das Libretto bzw. die Oper Elemente epischer und dramatischer Menschengestaltung zusammenführt. Beleuchtet werden die grundlegenden Fragen nach den spezifischen Eigenschaften der Musik und deren Rolle im musiktheatralischen Kommunikationsgefüge sowie die Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Medien, auf die hin das Libretto stets ausgerichtet ist. Erstmals wird der Versuch unternommen, eine Phänomenologie des Librettos aus der eingehenden Untersuchung grundlegender ästhetischer Voraussetzungen der Textgattung herzuleiten. Denn die polymediale Ausrichtung eines Operntextes zeitigt bereits bestimmte Anforderungen sowohl an den Opernstoff als auch an die strukturelle und dramaturgische Beschaffenheit des Librettos. Im Zentrum des zweiten Teils steht ein detaillierter Vergleich von Bergs Oper Lulu mit der ursprünglich autonomen Dramenvorlage von Frank Wedekind. Anhand textlicher, inhaltlicher und vor allem struktureller Unterschiede treten die diversen ästhetischen Prämissen sowie die damit verbundenen Anforderungen an die jeweilige Textgattung deutlich hervor. |
Beschreibung: | 542 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783793096245 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036451021 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110411 | ||
007 | t | ||
008 | 100512s2010 dgl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1000807495 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783793096245 |9 978-3-7930-9624-5 | ||
035 | |a (OCoLC)631692918 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000807495 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-M29 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a GM 6728 |0 (DE-625)42375:11810 |2 rvk | ||
084 | |a LP 91370 |0 (DE-625)108109: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Ingo |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)141161310 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie |b eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen |c Ingo Müller |
246 | 1 | 3 | |a Literaturbearbeitung und Operndramaturgie |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg i. Br. [u.a.] |b Rombach |c 2010 | |
300 | |a 542 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae |v 177 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009 | ||
520 | 8 | |a Die Deutung einer Operndichtung kann sich niemals allein auf den vorliegenden Text stützen, sondern muss stets auch interdisziplinär das vielschichtige Verhältnis zwischen Dichtung, Musik und Szene mit bedenken. Ausgehend von einer gattungstheoretischen Beschäftigung mit den Dichtungsformen Epik und Dramatik nimmt die vorliegende Arbeit daher im ersten Teil zunächst die fundamentalen ästhetischen Wesenszüge der Textgattung Libretto in den Blick. Hierbei wird deutlich, inwiefern das Libretto bzw. die Oper Elemente epischer und dramatischer Menschengestaltung zusammenführt. Beleuchtet werden die grundlegenden Fragen nach den spezifischen Eigenschaften der Musik und deren Rolle im musiktheatralischen Kommunikationsgefüge sowie die Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Medien, auf die hin das Libretto stets ausgerichtet ist. Erstmals wird der Versuch unternommen, eine Phänomenologie des Librettos aus der eingehenden Untersuchung grundlegender ästhetischer Voraussetzungen der Textgattung herzuleiten. Denn die polymediale Ausrichtung eines Operntextes zeitigt bereits bestimmte Anforderungen sowohl an den Opernstoff als auch an die strukturelle und dramaturgische Beschaffenheit des Librettos. Im Zentrum des zweiten Teils steht ein detaillierter Vergleich von Bergs Oper Lulu mit der ursprünglich autonomen Dramenvorlage von Frank Wedekind. Anhand textlicher, inhaltlicher und vor allem struktureller Unterschiede treten die diversen ästhetischen Prämissen sowie die damit verbundenen Anforderungen an die jeweilige Textgattung deutlich hervor. | |
600 | 1 | 7 | |a Wedekind, Frank |d 1864-1918 |t Lulu |0 (DE-588)4374423-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Berg, Alban |d 1885-1935 |t Lulu |0 (DE-588)300018657 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Libretto |0 (DE-588)4035588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wedekind, Frank |d 1864-1918 |t Lulu |0 (DE-588)4374423-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Berg, Alban |d 1885-1935 |t Lulu |0 (DE-588)300018657 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Libretto |0 (DE-588)4035588-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Rombach Wissenschaften |v Reihe Litterae ; 177 |w (DE-604)BV021863734 |9 177 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020323156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020323156 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142937802539008 |
---|---|
adam_text | INHALT DANK BETRACHTUNGEN ZU LIBRETTO UND OPER I EINLEITUNG 11 1.1
PHAENOMENOLOGIE DES LIBRETTOS 18 II EPIK UND DRAMATIK ALS MIMESIS
HANDELNDER MENSCHEN 28 II. 1 DIFFERENZKRITERIEN DRAMATISCHER TEXTE NACH
PFISTER 28 II. 1.1 »KOLLEKTIVITAET VON PRODUKTION UND REZEPTION UND
»PLURIMEDIALITAET 29 II. 1.2 »UNVERMITTELTE UEBERLAGERUNG VON INNEREM UND
AEUSSEREM KOMMUNIKATIONSSYSTEM UND »PERFORMATIVE KOMMUNIKATION 37 11.2
DIFFERENZKRITERIEN EPISCHER TEXTE 41 11.2.1 BERICHT VS. DARSTELLUNG 42
11.2.2 EPISCHE TOTALITAET VS. DRAMATISCHE KONZENTRATION 45 11.2.3
SUBSTANZIALITAET VS. KAUSALITAET 47 11.2.4 VORSTELLUNG VS. WAHRNEHMUNG 57
11.3 ZUSAMMENFUHRUNG EPISCHER UND DRAMATISCHER MENSCHENGESTALTUNG IN DER
OPER 61 11.3.1 ZUGLEICH VON MITTELBARER UND UNMITTELBARER DARSTELLUNG ..
62 11.3.2 DAS GESUNGENE WORT 68 11.3.3 DAS ERWEITERTE
MIMESIS-VERSTAENDNIS DER OPER 75 11.3.4 AESTHETISCHE WESENSZUEGE DER MUSIK
93 11.3.5 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DEN MUSIKTHEATRALISCHEN MEDIEN 110
11.3.6 DIE MUSIK ALS VERMITDUNGSINSTANZ 117 11.3.7 ZEITSTRUKTUREN 124
11.3.8 SIMULTANEITAET 136 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000807495 DIGITALISIERT DURCH ILL ASPEKTE DES
LIBRETTOS 142 ULI DER OPERNSTOFF 143 ULLI DER EMOTIONALE GEHALT DES
STOFFES 143 III. 1.2 DAS WUNDERBARE 149 III.1.3 MYDIOS UND MAERCHEN 153
III.2 STRUKTURELLE UND DRAMATURGISCHE ANFORDERUNGEN AN DAS LIBRETTO 158
111.2.1 RELATIVE KNAPPHEIT UND LYRISIERUNG 158 111.2.2 SINNFAEUIGKEIT 171
111.2.3 DYNAMIK UND STILLSTAND 185 111.2.4 VISUALISIERUNG RELEVANTER
HANDLUNGSELEMENTE 191 BERGS OPER LULU I WEDEKINDS LULU-DRZMEN ALS
OPERNSTOFF 203 II VERGLEICHENDE ANALYSE VON WEDEKINDS ZW/W-DRAMEN UND
BERGS OPER LULU 221 11.1 PROLOG 221 11.2 AKT I, SZENE 1 236 11.2.1
WEDEKINDS EXPOSITION ZUM ERDGEIST 236 11.2.2 DIE EINGANGSSEQUENZ DER
OPER 244 11.2.3 DIE FORTSETZUNG DER ERSTEN OPERNSZENE 272 11.3 AKT I,
SZENE 2 307 11.4 AKTL, SZENE3 350 11.5 AKT II, SZENE 1 394 11.6 AKTII,
SZENE2 440 11.7 AKT III, SZENE 1 469 11.8 AKT III, SZENE 2 501 III
SCHLUSSBEMERKUNG 526 QUELLEN UND LITERATUR 529
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Ingo 1977- |
author_GND | (DE-588)141161310 |
author_facet | Müller, Ingo 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Ingo 1977- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036451021 |
classification_rvk | GM 6728 LP 91370 |
ctrlnum | (OCoLC)631692918 (DE-599)DNB1000807495 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03801nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036451021</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100512s2010 dgl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000807495</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783793096245</subfield><subfield code="9">978-3-7930-9624-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)631692918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000807495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 6728</subfield><subfield code="0">(DE-625)42375:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91370</subfield><subfield code="0">(DE-625)108109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Ingo</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141161310</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen</subfield><subfield code="c">Ingo Müller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Literaturbearbeitung und Operndramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg i. Br. [u.a.]</subfield><subfield code="b">Rombach</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">542 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae</subfield><subfield code="v">177</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Deutung einer Operndichtung kann sich niemals allein auf den vorliegenden Text stützen, sondern muss stets auch interdisziplinär das vielschichtige Verhältnis zwischen Dichtung, Musik und Szene mit bedenken. Ausgehend von einer gattungstheoretischen Beschäftigung mit den Dichtungsformen Epik und Dramatik nimmt die vorliegende Arbeit daher im ersten Teil zunächst die fundamentalen ästhetischen Wesenszüge der Textgattung Libretto in den Blick. Hierbei wird deutlich, inwiefern das Libretto bzw. die Oper Elemente epischer und dramatischer Menschengestaltung zusammenführt. Beleuchtet werden die grundlegenden Fragen nach den spezifischen Eigenschaften der Musik und deren Rolle im musiktheatralischen Kommunikationsgefüge sowie die Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Medien, auf die hin das Libretto stets ausgerichtet ist. Erstmals wird der Versuch unternommen, eine Phänomenologie des Librettos aus der eingehenden Untersuchung grundlegender ästhetischer Voraussetzungen der Textgattung herzuleiten. Denn die polymediale Ausrichtung eines Operntextes zeitigt bereits bestimmte Anforderungen sowohl an den Opernstoff als auch an die strukturelle und dramaturgische Beschaffenheit des Librettos. Im Zentrum des zweiten Teils steht ein detaillierter Vergleich von Bergs Oper Lulu mit der ursprünglich autonomen Dramenvorlage von Frank Wedekind. Anhand textlicher, inhaltlicher und vor allem struktureller Unterschiede treten die diversen ästhetischen Prämissen sowie die damit verbundenen Anforderungen an die jeweilige Textgattung deutlich hervor.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wedekind, Frank</subfield><subfield code="d">1864-1918</subfield><subfield code="t">Lulu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4374423-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Berg, Alban</subfield><subfield code="d">1885-1935</subfield><subfield code="t">Lulu</subfield><subfield code="0">(DE-588)300018657</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Libretto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wedekind, Frank</subfield><subfield code="d">1864-1918</subfield><subfield code="t">Lulu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4374423-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berg, Alban</subfield><subfield code="d">1885-1935</subfield><subfield code="t">Lulu</subfield><subfield code="0">(DE-588)300018657</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Libretto</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rombach Wissenschaften</subfield><subfield code="v">Reihe Litterae ; 177</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021863734</subfield><subfield code="9">177</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020323156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020323156</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036451021 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783793096245 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020323156 |
oclc_num | 631692918 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-739 DE-11 DE-M29 DE-29 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-739 DE-11 DE-M29 DE-29 DE-188 DE-20 |
physical | 542 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Rombach |
record_format | marc |
series | Rombach Wissenschaften |
series2 | Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae |
spelling | Müller, Ingo 1977- Verfasser (DE-588)141161310 aut "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen Ingo Müller Literaturbearbeitung und Operndramaturgie 1. Aufl. Freiburg i. Br. [u.a.] Rombach 2010 542 S. graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rombach Wissenschaften : Reihe Litterae 177 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2009 Die Deutung einer Operndichtung kann sich niemals allein auf den vorliegenden Text stützen, sondern muss stets auch interdisziplinär das vielschichtige Verhältnis zwischen Dichtung, Musik und Szene mit bedenken. Ausgehend von einer gattungstheoretischen Beschäftigung mit den Dichtungsformen Epik und Dramatik nimmt die vorliegende Arbeit daher im ersten Teil zunächst die fundamentalen ästhetischen Wesenszüge der Textgattung Libretto in den Blick. Hierbei wird deutlich, inwiefern das Libretto bzw. die Oper Elemente epischer und dramatischer Menschengestaltung zusammenführt. Beleuchtet werden die grundlegenden Fragen nach den spezifischen Eigenschaften der Musik und deren Rolle im musiktheatralischen Kommunikationsgefüge sowie die Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Medien, auf die hin das Libretto stets ausgerichtet ist. Erstmals wird der Versuch unternommen, eine Phänomenologie des Librettos aus der eingehenden Untersuchung grundlegender ästhetischer Voraussetzungen der Textgattung herzuleiten. Denn die polymediale Ausrichtung eines Operntextes zeitigt bereits bestimmte Anforderungen sowohl an den Opernstoff als auch an die strukturelle und dramaturgische Beschaffenheit des Librettos. Im Zentrum des zweiten Teils steht ein detaillierter Vergleich von Bergs Oper Lulu mit der ursprünglich autonomen Dramenvorlage von Frank Wedekind. Anhand textlicher, inhaltlicher und vor allem struktureller Unterschiede treten die diversen ästhetischen Prämissen sowie die damit verbundenen Anforderungen an die jeweilige Textgattung deutlich hervor. Wedekind, Frank 1864-1918 Lulu (DE-588)4374423-0 gnd rswk-swf Berg, Alban 1885-1935 Lulu (DE-588)300018657 gnd rswk-swf Libretto (DE-588)4035588-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wedekind, Frank 1864-1918 Lulu (DE-588)4374423-0 u Berg, Alban 1885-1935 Lulu (DE-588)300018657 u Libretto (DE-588)4035588-3 s DE-604 Rombach Wissenschaften Reihe Litterae ; 177 (DE-604)BV021863734 177 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020323156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Ingo 1977- "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen Rombach Wissenschaften Wedekind, Frank 1864-1918 Lulu (DE-588)4374423-0 gnd Berg, Alban 1885-1935 Lulu (DE-588)300018657 gnd Libretto (DE-588)4035588-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4374423-0 (DE-588)300018657 (DE-588)4035588-3 (DE-588)4113937-9 |
title | "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen |
title_alt | Literaturbearbeitung und Operndramaturgie |
title_auth | "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen |
title_exact_search | "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen |
title_full | "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen Ingo Müller |
title_fullStr | "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen Ingo Müller |
title_full_unstemmed | "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen Ingo Müller |
title_short | "Lulu" - Literaturbearbeitung und Operndramaturgie |
title_sort | lulu literaturbearbeitung und operndramaturgie eine vergleichende analyse von frank wedekinds lulu dramen und alban bergs oper lulu im lichte gattungstheoretischer reflexionen |
title_sub | eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen |
topic | Wedekind, Frank 1864-1918 Lulu (DE-588)4374423-0 gnd Berg, Alban 1885-1935 Lulu (DE-588)300018657 gnd Libretto (DE-588)4035588-3 gnd |
topic_facet | Wedekind, Frank 1864-1918 Lulu Berg, Alban 1885-1935 Lulu Libretto Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020323156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021863734 |
work_keys_str_mv | AT mulleringo lululiteraturbearbeitungundoperndramaturgieeinevergleichendeanalysevonfrankwedekindsluludramenundalbanbergsoperluluimlichtegattungstheoretischerreflexionen AT mulleringo literaturbearbeitungundoperndramaturgie |