Der Lieferantenwert als Ziel- und Steuerungsgrösse im Lieferantenwertmanagement: eine qualitative Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Förderges. Produkt-Marketing
2009
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23 |
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adam_text | Titel: Der Lieferantenwert als Ziel- und Steuerungsgrösse im Lieferantenwertmanagement
Autor: Oebels, Britta
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. EINFÜHRUNG........................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung......................................................................1
1.2 Methodik und Aufbau der Arbeit......................................................................5
1.2.1 Auswahl der Forschungsstrategie............................................................5
1.2.2 Aufbau der Arbeit.........................................................................................8
2. TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND THEORETISCHE
ANSATZPUNKTE ZUM LIEFERANTENWERTKONSTRUKT............10
2.1 Beschaffungsmarketing als Untersuchungsgegenstand........................10
2.1.1 Beschaffung als betriebliche Realfunktion.............................................10
2.1.2 Beschaffungsmarketing als konzeptioneller Lösungsansatz...............13
2.1.3 Prozessorientierung als systematischer Lösungsansatz.....................17
2.1.4 Entwicklung und Bedeutung des Beschaffungsmarketing...................21
2.2 Zur Rolle des Lieferanten im Beschaffungsmarketing.............................23
2.2.1 Zur Abgrenzung des Lieferantenbegriffs................................................24
2.2.2 Der Lieferant als Erfolgsfaktor................................................................26
2.2.3 Beziehungsmanagement in der Beschaffung.......................................29
2.3 Berücksichtigung eines wertorientierten Beschaffungsmarketing-
verständnisses.....................................................................................................38
2.3.1 Begriffliche Grundlagen............................................................................41
2.3.2 Wertorientiertes Beschaffungsmarketing als Konsequenz
wertorientierter Unternehmensführung..................................................44
2.3.3 Marktbasierte Vermögenswerte als Verbindungselement der
Wertorientierung und Marktorientierung von Unternehmen...............49
2.3.3.1 Arten immaterieller Vermögenswerte.......................................50
2.3.3.2 Der Lieferant als marktbasierter immaterieller
Vermögensgegenstand...............................................................52
II
2.4 Lieferantenmanagement....................................................................................55
2.4.1 Zum Begriffsverständnis...........................................................................55
2.4.2 Lieferantenmanagement als Teil des Beschaffungsprozesses..........58
2.4.3 Inhalte des Lieferantenmanagements.....................................................60
2.4.3.1 Bedeutung der Beschaffungsmarktforschung für das
Lieferantenmanagement 64
2.4.3.2 Lieferantenvorauswahl.................................................................66
2.4.3.2.1 Lieferantenidentifikation................................................67
2.4.3.2.2 Lieferanteneingrenzung................................................68
2.4.3.3 Lieferantenanalyse und -bewertung..........................................71
2.4.3.4 üeferantenauswahl und -Controlling.........................................75
2.4.3.5 Gestaltung der Lieferantenbeziehung
durch lieferantenpolitische Instrumente...................................79
2.5 Der Wert als terminologisches Problem........................................................84
2.5.1 Der Wertbegriff in den allgemeinen
Wirtschaftswissenschaften 85
2.5.2 Der Wertbegriff im Beziehungsmanagement........................................90
2.5.3 Der Kundenwert im Absatzmarketing.....................................................92
2.5.3.1 Begriffsabgrenzungen..................................................................93
2.5.3.2 Einflussfaktoren.............................................................................101
2.5.3.3 Verfahren zur Wertbestimmung..................................................104
2.5.3.4 Der Kundenwert aus marketingtheoretischer
Perspektive....................................................................................107
3. DER LIEFERANTENWERT AUS MARKETINGTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE....................................................................................................109
3.1 Definition des beschafferspezifischen Lieferantenwertes.......................111
3.2 Zieldefinition des Lieferantenwertkonzeptes..............................................115
3.3 Anforderungen an den Lieferantenwert........................................................120
3.4 Verfahren zur Lieferantenwertermittlung......................................................124
III
4. ZUR BESTIMMUNG DES LIEFERANTENWERTES...............................136
4.1 Vorgehensweise zur Determinantenbestimmung.......................................137
4.2 Generierung eines Lieferantenwertmerkmalskatalogs 140
4.3 Entwicklung einer Begriffsstruktur................................................................146
4.3.1 Lieferantenfähigkeit...................................................................................153
4.3.2 Lieferantenbereitschaft..............................................................................154
4.4 Erläuterung und Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale 156
4.4.1 Lieferantenfähigkeit...................................................................................157
4.4.1.1 Ressourcenpotenzial....................................................................158
4.4.1.2 Prozessoptimierungspotenzial....................................................161
4.4.1.3 Entgeltpotenzial.............................................................................163
4.4.1.4 Qualitätspotenzial..........................................................................164
4.4.1.5 Lieferleistungspotenzial................................................................166
4.4.1.6 Reputationspotenzial....................................................................169
4.4.1.6.1 Begriffliche Abgrenzung...............................................170
4.4.1.6.2 Inhaltliche Spezifikation 170
4.4.1.6.3 Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale 172
4.4.1.7 Zusammenfassung der Erkenntnisse........................................174
4.4.2 Lieferantenbereitschaft..............................................................................176
4.4.2.1 Loyalitätspotenzial........................................................................177
4.4.2.1.1 Begriffliche Abgrenzung 178
4.4.2.1.2 Inhaltliche Spezifikation...............................................178
4.4.2.1.3 Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale.................184
4.4.2.2 Informations-/Kooperationspotenzial.........................................185
4.4.2.2.1 Informationspotenzial...................................................186
4.4.2.2.1.1 Begriffliche Abgrenzung..........................186
4.4.2.2.1.2 Inhaltliche Spezifikation...........................187
4.4.2.2.2 Kooperationspotenzial.................................................191
4.4.2.2.2.1 Begriffliche Abgrenzung..........................191
4.4.2.2.2.2 Inhaltliche Spezifikation...........................193
4.4.2.2.3 Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale................195
IV
4.4.2.3 Entwicklungs-/Innovationspotenzial...........................................198
4.4.2.3.1 Begriffliche Abgrenzung.............................................199
4.4.2.3.2 Inhaltliche Spezifikation.............................................200
4.4.2.3.3 Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale..............201
4.4.2.4 Synergiepotenzial........................................................................203
4.4.2.4.1 Begriffliche Abgrenzung...............................................203
4.4.2.4.2 Inhaltliche Spezifikation...............................................205
4.4.2.4.3 Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale................209
4.4.2.5 Referenzpotenzial........................................................................210
4.4.2.5.1 Begriffliche Abgrenzung...............................................211
4.4.2.5.2 Inhaltliche Spezifikation..............................................212
4.4.2.5.3 Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale.................217
4.4.3. Berücksichtigung des Kostenaspektes......................................220
4.4.4. Zusammenfassung der Erkenntnisse.........................................222
5. HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR BESCHAFFUNGSOBJEKT-
UNDBESCHAFFUNGSSITUATIONSSPEZIFISCHEN
LIEFERANTENWERTBESTIMMUNG.........................................................226
5.1 Vorgehensweise.................................................................................................227
5.2 Analyse und Bestimmung der Einflussfaktoren..........................................230
5.2.1 Darstellung der Beschaffungsobjektziele...............................................231
5.2.2 Darstellung der beschaffungssituationsbestimmenden Kriterien......234
5.3 Beschaffungsobjektziele als konstitutive Entscheidungskriterien........236
5.3.1 Billigprodukte...............................................................................................236
5.3.2 Spitzenprodukte..........................................................................................238
5.3.3 Bewährte Produkte.....................................................................................240
5.3.4 Innovative Produkte..................................................................................242
5.3.5 Spezialprodukte..........................................................................................244
5.3.6 Katalogprodukte.........................................................................................246
5.3.7 Normprodukte............................................................................................247
5.3.8 Zusammenfassende Darstellung und
beschaffungsobjektspezifische Gewichtung
relevanter Lieferantenwertmerkmale.....................................................248
5.4 Beschaffungssituationsbestimmende Merkmale als akzessorische
Entscheidungskriterien......................................................................................252
5.4.1 Leistungsbezogene Kriterien...................................................................252
5.4.2 Mengenbezogene Kriterien......................................................................256
5.4.3 Marktbezogene Kriterien...........................................................................261
5.4.4 Beschaffungsstrategien............................................................................263
5.4.4.1 Produktstrategien........................................................................264
5.4.4.2 Bezugsstrategien.........................................................................270
5.4.4.3 Kommunikationsstrategien.........................................................274
5.4.4.4 Servicestrategien........................................................................276
5.4.4.5 Entgeltstrategien.........................................................................277
5.4.5 Zusammenfassende Darstellung und
situationsspezifische Gewichtung relevanter
Lieferantenwertmerkmale 279
6. IMPLIKATIONEN FÜR DAS
LIEFERANTENWERTMANAGEMENT.......................................................285
6.1 Der Lieferantenwert als Zielgröße im
Lieferantenwertmanagement.......................................................................286
6.2 Der Lieferantenwert als Steuerungsgröße im
Lieferantenwertmanagement.......................................................................297
7. SCHLUSSBEMERKUNG 301
VI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................VII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS....................................................................................IX
LITERATURVERZEICHNIS............................ XI
VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit.............................................................................10
Abbildung 2: Funktionen des Lieferanten............................................................27
Abbildung 3: Das IMP-Modell................................................................................35
Abbildung 4: Phasen des Lieferantenmanagement..........................................57
Abbildung 5: Einordnung des Lieferantenmanagement in das
Beschaffungsmarketing..................................................................59
Abbildung 6: Entscheidungssituationen.............................................................61
Abbildung 7: Lieferantenpolitische Maßnahmen zur Steuerung der
Lieferantenbeziehung......................................................................81
Abbildung 8: Systematisierung der Ansätze zur Bestimmung
des Kundenwertes..........................................................................97
Abbildung 9 : Bestimmungsgrößen des Kundenwertes....................................104
Abbildung 10: Analyseverfahren zur Lieferantenwertermittlung.......................125
Abbildung 11: Modell zur Systematisierung von
Lieferantenbewertungskonzepten...............................................126
Abbildung 12: Vorgehensweise zur Determinantenbestimmung......................138
Abbildung 13: Lieferantenwertmerkmalkatalog...................................................145
Abbildung 14: Begriffsstruktur zur Determinantenentwicklung.........................152
Abbildung 15: Bestimmungsgrößen des beschafferspezifischen
Lieferantenwertes..........................................................................156
Abbildung 16: Kostenpositionen einer Geschäftsbeziehung...........................221
Abbildung 17: Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale (Fähigkeit)............223
Abbildung 18: Zuordnung der Lieferantenwertmerkmale (Bereitschaft).......224
Abbildung 19: Lieferantenwertermittlungskriterien...........................................231
Abbildung 20: Beschaffungsobjektspezifische Bedeutungsfestlegung
und Gewichtung relevanter Lieferantenwertmerkmale
(Lieferantenfähigkeit)....................................................................250
Abbildung 21: Beschaffungsobjektspezifische Bedeutungsfestlegung
und Gewichtung relevanter Lieferantenwertmerkmale
(Lieferantenbereitschaft)..............................................................251
VIII
Abbildung 22: Situationsspezifische Bedeutungsfestlegung
und Gewichtung relevanter Lieferantenwertmerkmale
(Lieferantenfähigkeit - leistungs-/mengen-/
marktbezogene Filterkriterien)....................................................281
Abbildung 23: Situationsspezifische Bedeutungsfestlegung
und Gewichtung relevanter Lieferantenwertmerkmale
(Lieferantenbereitschaft - leistungs-/mengen-/
marktbezogene Filterkriterien)....................................................282
Abbildung 24: Situationsspezifische Bedeutungsfestlegung
und Gewichtung relevanter Lieferantenwertmerkmale
(Lieferantenfähigkeit - Strategien als Filterkriterien)............283
Abbildung 25: Situationsspezifische Bedeutungsfestlegung
und Gewichtung relevanter Lieferantenwertmerkmale
(Lieferantenbereitschaft - Strategien als Filterkriterien)........284
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spelling | Oebels, Britta Verfasser (DE-588)137837526 aut Der Lieferantenwert als Ziel- und Steuerungsgrösse im Lieferantenwertmanagement eine qualitative Analyse von Britta Oebels Köln Förderges. Produkt-Marketing 2009 304, LV S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zum Beschaffungsmarketing 23 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 Lieferantenwahl (DE-588)4140230-3 gnd rswk-swf Lieferantenbeurteilung (DE-588)4305459-6 gnd rswk-swf Indikator (DE-588)4139465-3 gnd rswk-swf Beschaffungsmarketing (DE-588)4112728-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beschaffungsmarketing (DE-588)4112728-6 s Lieferantenbeurteilung (DE-588)4305459-6 s Indikator (DE-588)4139465-3 s Lieferantenwahl (DE-588)4140230-3 s DE-604 Beiträge zum Beschaffungsmarketing 23 (DE-604)BV000022784 23 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020322961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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