Patientenverfügung und Patientenautonomie zwischen Rechtsdogmatik und Rechtswirklichkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M. [u.a.]
Lang
2010
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Schriftenreihe: | Criminalia
50 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 310 S. 22 cm |
ISBN: | 9783631604168 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 16 ERSTER TEIL 18 ERSTES
KAPITEL : SACHLICHE GRUNDLAGEN 18 I.EINLEITUNG 18 II. STAND DER
AKTUELLEN FORSCHUNG 23 1. STERBEHILFE 23 2. DIE PATIENTENVERFUEGUNG 27 A)
AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND IN DEUTSCHLAND 27 I) DIE VORSCHLAEGE
VERSCHIEDENER INTERESSENGRUPPEN 28 II) DIE IN DEN BUNDESTAG
EINGEBRACHTEN ENTWUERFE 30 III) DAS NEUE DEUTSCHE
PATIENTENVERFUEGUNGSGESETZ 32 B) UEBERBLICK UEBER DAS OESTERREICHISCHE
PATIENTENVERFUEGUNGS-GESETZ 34 III. METHODEN UND FRAGESTELLUNGEN 36 1.
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PATIENTENVERFUGUNG UND STERBEHILFE 36 2. DIE
BEDEUTUNG DES TRANSPLANTATIONSGESETZES 37 3. PROZEDURALE LEGALISIERUNG
DER MEDIZINISCHEN INTERVENTION 38 IV. VORGEHENSWEISE 44 ZWEITES KAPITEL:
TERMINOLOGIE UND DARSTELLUNG 46 I. EINLEITUNG 46 II. BEGRIFFSKONFLIKT IM
STERBERECHT 47 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000717844
DIGITALISIERT DURCH ERSTES KAPITEL: DIE GEMEINSAMEN VORAUSSETZUNGEN DER
STERBEHILFE 74 1. AUTONOMIE VS. SELBSTBESTIMMUNG 47 2.
PATIENTENVERFUEGUNG 48 3. STERBEHILFE ALS BEGRIFF MIT
MISSVERSTAENDNISPOTENZIAL 49 A) STERBEHILFE ODER EINE NEUE TERMINOLOGIE
49 I) ZUM ARGUMENT DER VERWIRRUNGSMOEGLICHKEIT AUFGRUND MORALISCHER
VORENTSCHEIDUNGEN 50 II) ZUM ARGUMENT DER SCHWIERIGKEIT DER SCHARFEN
UNTERSCHEIDBARKEIT DER BEGRIFFSTRIAS *AKTIV , *PASSIV UND *INDIREKT
DURCH EINEN LAIEN. 54 B) DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN *STERBEHILFE UND
*EUTHANASIE 55 C) STERBEHILFE *IM ENGEREN UND *IM WEITEREN SINNE ODER
HILFE *IM BZW.*BEIM UND *ZUM STERBEN? 55 D) ABGRENZUNGEN 57 I)
BEIHILFE ZUM SELBSTMORD 57 II) EINSEITIGER BEHANDLUNGSABBRUCH 57 III)
STERBEBEGLEITUNG 58 4. *TERMINALE SEDIERUNG 58 5. KUENSTLICHE ERNAEHRUNG
60 6. BEGRIFFSKONFLIKT IM TODESKONZEPT : HIRNTOD ALS NEUER TODESBEGRIFF
ODER NUR EINES VON VIELEN TODESKRITERIEN? 62 A) TODESBEGRIFF,
TODESKRITERIUM UND TODESVERFAHREN 62 B) STELLUNGNAHME 65 7. APALLISCHES
SYNDROM (WACHKOMA) 67 A) UNTERSCHIEDLICHE BEZEICHNUNGEN DES SELBEN
ZUSTANDES 67 B) BEGRIFF UND PROGNOSE 68 III. AUSGANGSFAELLE 70 1. DER
KEMPTENER FALL 70 2. DER LUEBECKER FALL 71 3. DER PETER K-FALL 72 ZWEITER
TEIL 74 II) STELLUNGNAHME 108 I. EINLEITUNG 74 II. DIE AUF DEN
ZEITLICHEN ANWENDUNGSBEREICH BEZOGENE OBJEKTIVE VORAUSSETZUNG 74 1.
ERSTE ZEITLICHE GRENZE IM RAHMEN DER DISKUSSION UM DIE STERBEHILFE....
75 A) PRINZIPIELLE AUSDEHNUNGSMOEGLICHKEIT AUF DAS VORFELD DES STERBENS
75 B) VORAUSSETZUNG FUER DIE STERBEHILFE IM VORFELD DES STERBENS 75 2.
HIRNTODKONZEPT ALS LETZTE ZEITLICHE GRENZE IM RAHMEN DER DISKUSSION UM
DIE STERBEHILFE 79 A) DER TOD ALS PROZESS 79 B) AUSGANGSPUNKT 80 C)
UEBERSICHT UEBER DIE BESTIMMUNGEN IM TPG 83 I) MEINUNGSVERSCHIEDENHEIT 84
(1) NEUE REGELUNG DES TODESBEGRIFFS 84 (2) NUR ENTNAHMEKRITERIEN 85 II)
STELLUNGNAHME 85 (1) KRITIK AN DER MEINUNG VON DEUTSCH 85 (2) KRITIK AN
DER MEINUNG VON MERKEL 86 III. DIE AUF DEN PATIENTENWILLEN BEZOGENE
SUBJEKTIVE VORAUSSETZUNG 89 1. BEI ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN PATIENTEN 90 2.
BEI ENTSCHEIDUNGSUNFAEHIGEN PATIENTEN 91 A) PATIENTENVERFUEGUNG 94 B)
MUTMASSLICHER WILLE 98 I) DIE MIT RISIKO VERBUNDENE ANERKENNUNG DES
MUTMASSLICHEN PATIENTENWILLENS 98 II) DIE KRITERIEN ZUR ERMITTLUNG DES
MUTMASSLICHEN WILLENS DES BGH 100 (1) SUBJEKTIVE KRITERIEN 100 (2)
OBJEKTIVE KRITERIEN 101 I) DIE AUFGRUND DES *BEWEGLICHEN SYSTEMS
LEDIGLICH ZU BEACHTENDE PATIENTENVERFUEGUNG 104 10 ZWEITES KAPITEL :
ERSCHEINUNGSFORMEN DER STERBEHILFE 111 I. EINLEITUNG 111 II. DIE
ABGRENZUNG ZWISCHEN AKTIVER UND PASSIVER STERBEHILFE 111 1.
ABGRENZUNGSKRITERIUM: ART DER HANDLUNG 111 2. PASSIVE STERBEHILFE 117 A)
GRUNDLAGE 117 B) RECHTFERTIGUNGSGRUND 118 C) KEINE BESCHRAENKUNG AUF
IRREVERSIBLE KRANKHEITSVERLAEUFE 119 I) BEI ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN
PATIENTEN 119 II) BEI ENTSCHEIDUNGSUNFAEHIGEN PATIENTEN 121 D) KEINE
BESCHRAENKUNG AUF DIE BEHANDLUNGSART BEI BEHANDLUNGSABBRUCH: KUENSTLICHE
ERNAEHRUNG 122 I) BASISVERSORGUNG ODER MEDIZINISCHE THERAPIE 123 II)
STELLUNGNAHME 125 III. DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN DER STRAFLOESIGKEIT DER
BEIHILFE UND DER VERBOTENEN TOETUNG AUF VERLANGEN 128 1.
ABGRENZUNGSKRITERIUM: TATHERRSCHAN 128 A) FREIVERANTWORTLICHKEIT 129 B)
TATHERRSCHAFTSTHEORIE 130 2. AKTIVE STERBEHILFE 132 A) DIE PRINZIPIELL
AUSNAHMSLOSE STRAFBARKEIT 132 B) DIE UNZULAENGLICHKEIT DES AUSNAHMSLOSEN
VERBOTS DER AKTIVEN STERBEHILFE 133 I) DIE GRUNDRECHTSGEBOTENE
AUSSCHLUSS DES § 216 STGB IM EINZELFALL.. 134 II) DIE MOEGLICHE
AUSNAHMEREGELUNG FUER EXTREMFAELLE 142 III) VERFAHRENSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN 145 IV) KEINE STRAFFREIE AKTIVE STERBEHILFE IN
AUSNAHMEFAELLEN AUFGRUND VON PATIENTENVERFUEGUNGEN 148 IV.
ABGRENZUNGSKRITERIUM ZWISCHEN INDIREKTER UND AKTIVER STERBEHILFE 148 11
1. PROBLEMSTELLUNG 148 2. DIE MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN HINSICHTLICH DES
ABGRENZUNGSKRITERIUMS 151 A) *ABSICHT BZW. *WISSEN VS. *INKAUFNAHME
151 B) *ABSICHT VS. *WISSEN BZW. *INKAUFNAHME 151 C) STELLUNGNAHME
153 I) DIE UNVERMEIDBARKEIT DES SICH NACH LEX ARTIS RICHTENDEN NEUEN
KRITERIUMS 153 II) DER AUF PROZEDURALISIERUNG BERUHENDE
GESETZGEBUNGSVORSCHLAG.... 156 3. TENDENZ ZUR AUSDEHNUNG DES
ANWENDUNGSBEREICHS 157 A) IN BEZUG AUF DEN ENTSCHEIDUNGSZEITPUNKT 157 B)
IN BEZUG AUF DEN SCHMERZENSGRAD 158 DRITTER TEIL 159 ERSTES KAPITEL: DIE
PATIENTENVERFUEGUNG ALS DURCHFUEHRUNG ANTIZIPIERTER SELBSTBESTIMMUNG 159
I. EINLEITUNG 159 II. DEFINITION UND ABGRENZUNG ZU ANDEREN
VORAUSVERFUEGUNGEN 160 1. GRUND UND DEFINITION 160 2. VERGLEICH ZWISCHEN
DER PATIENTENVERFUEGUNG UND ANDEREN ARTEN VON VORSORGEMASSNAHMEN 161 I)
VORSORGEVOLLMACHT 161 II) BETREUUNGSVERFUEGUNG 162 III) DIE VORTEILE DER
KOMBINATION VON VORSORGEMASSNAHMEN 162 III. INHALT EINER
PATIENTENVERFUEGUNG 164 1. ALLGEMEIN 164 2. PSYCHIATRISCHE VERFUEGUNG ALS
EINE SONDERFORM DER PATIENTENVERFUEGUNG. 164 IV. PATIENTENVERFUEGUNG IM
KULTURELLEN KONTEXT 167 12 ZWEITES KAPITEL: WIRKSAMKEITSVORAUSSETZUNGEN
DER PATIENTENVERFUEGUNG 172 I.PROBLEMSTELLUNG 172 N. RECHTSNATUR DER
PATIENTENVERFUEGUNGEN 173 1. HERANZIEHUNG ZIVILRECHTLICHER REGELN 173 2.
DER VERGLEICH DER EINWILLIGUNG MIT DER PATIENTENVERFUEGUNG 175 A)
EINWILLIGUNG BZW. VERWEIGERUNG DER EINWILLIGUNG 175 B) RECHTSNATUR DER
EINWILLIGUNG 177 3. STELLUNGNAHME 180 III. ANFORDERUNGEN AN EINE STRIKT
BINDENDE *PATIENTENVERFUGUNG 184 1. INHALTLICHE VORAUSSETZUNGEN 184 A)
BESTIMMTHEIT 184 B) FOLGENEINSCHAETZUNG 185 C) AUFKLAERUNGS- UND
BERATUNGSANFORDERUNGEN 185 I) DIE NOTWENDIGKEIT DER MEDIZINISCHEN
AUFKLAERUNG 185 (1) DIE NOTWENDIGKEIT DER SCHRIFTLICHEN BESTAETIGUNG 189
(2) DER INHALT DER MEDIZINISCHEN AUFKLAERUNG 190 II) DIE NOTWENDIGKEIT
JURISTISCHER BERATUNG 191 2. DIE FORMELLEN VORAUSSETZUNGEN 191 A)
FORMERFORDERNIS 191 I) PROBLEMSTELLUNG 191 II) PRINZIPIELLES
FORMERFORDERNIS 192 III) DIE NOTWENDIGKEIT EINER NOTARIELLEN BEURKUNDUNG
195 IV) DER VORRANG EINES EINHEITLICHEN, KLAREN UND VOLLSTAENDIGEN
PATIENTENVERFUEGUNGSMUSTERS 200 B) HINTERLEGUNG 202 I) ZENTRALE ODER
DEZENTRALE ERFASSUNG MIT HINWEISKARTE 202 II) STELLUNGNAHME 205 C)
WIRKUNGSDAUER 206 13 I) DIE ANERKENNUNG DES KONSTRUKTS DES *MUTMASSLICHEN
WIDERRUFS . 207 II) DER VORRANG DER REGELMAESSIGEN BESTAETIGUNG 208 III)
DIE VERFAHRENSMETHODE 213 D) BINDUNGSWIRKUNG UND WIDERRUF. 215 I)
JEDERZEITIGE WIDERRUFSMOEGLICHKEIT 215 II) WIDERRUFSFAEHIGKEIT 216 III)
STELLUNGNAHME 219 (1) DAS PROBLEM DER PERSONALEN IDENTITAET BEI
DEMENZKRANKEN 219 (2) GLEICHE ANFORDERUNGEN WIE AN DIE ERFASSUNG EINER
PATIENTEN- VERFUGUNG 221 DRITTES KAPITEL: DIE RECHTLICHEN GRENZEN DER
PATIENTENVERFUEGUNGEN 224 I. EINLEITUNG 224 II. DIE INHALTLICHE GRENZE
DER PATIENTENVERFUGUNG 224 1. ERLAUBTE STERBEHILFEFORMEN 224 2.
TERMINALE SEDIERUNG ALS NEUE ERSCHEINUNGSFORM DER STERBEHILFE 225 3.
KEINE BESCHRAENKUNG AUF DIE BEHANDLUNGSART BEI PASSIVER STERBEHILFE.. 227
III. ZEITLICHE GRENZEN DER PASSIVEN STERBEHILFE HINSICHTLICH
WACHKOMAPATIENTEN... 228 1. PROBLEMSTELLUNG 228 2. ZEITLICH-SITUATIVE
REICHWEITE VON PATIENTENVERFUEGUNGEN 229 A) MISSVERSTAENDNIS HINSICHTLICH
DER ENTSCHEIDUNG VOM 12. ZIVILSENAT DES BGH 229 B) DIE UNZULAESSIGKEIT
DER ZEITLICHEN BESCHRAENKUNG DER REICHWEITE VON PATIENTENVERFUEGUNGEN 231
I) SELBST VERURSACHTE BEEINTRAECHTIGUNGEN * KEINE STAATLICHE
SCHUTZPFLICHT VOR SICH SELBST 232 II) KEINE SCHUTZPFLICHT ZUGUNSTEN DER
GRUNDRECHTE DRITTER 236 III) UNBESTIMMBARKEIT EINES DEM BEGINN DES
STERBENS VORGELAGERTEN ZEITPUNKTS 241 IV. KEINE BEGRENZUNGEN AUS EINEM
*ETHIKVORBEHALT 242 VIERTES KAPITEL : MODELLE ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG
VON PATIENTENVERFUEGUNGEN 245 I.EINLEITUNG 245 II. PATIENTENVERFUGUNG UND
VERTRETER DES ENTSCHEIDUNGSUNFAEHIGEN PATIENTEN.. 247 1. BESTELLUNG EINES
BETREUERS TROTZ PATIENTENVERFUGUNG 247 2. BEDEUTUNG DER
PATIENTENVERFUEGUNG FUER DEN BETREUER 249 III. DIE NOTWENDIGKEIT DER
ANRUFUNG DES VORMUNDSCHAFTSGERICHTS 250 1. DIE ERFORDERNIS DER KONTROLLE
DES VORMUNDSCHAFTSGERICHTS FUER DIE ABLEH- NUNG EINER LEBENSERHALTENDEN
MASSNAHME 250 A) DIE GRUNDSAETZLICHE PRUEFUNGSZUSTAENDIGKEIT DES
VORMUNDSCHAFTS- GERICHTS AUCH FUER STERBEHILFE 250 B) DIE KONTROLLE NUR
IN DEN KONFLIKTFALLEN? 252 2. GENEHMIGUNGSERFORDERNIS AUCH BEI DER
PATIENTENVERFUEGUNG 255 A) PROBLEMSTELLUNG 255 B) STELLUNGNAHME 256 C)
VORAUSSETZUNGEN EINES EFFEKTIVEN GERICHTSVORBEHALTS 259 I)
SACHVERSTAENDIGENBEIZIEHUNG 259 II) BESCHWERDE ALS RECHTSMITTEL 260 III)
VERKUERZUNG DER VERFAHRENSDAUER 261 3. DIE KONKURRENZFRAGE ZWISCHEN
BETREUUNGS- UND STRAFRECHTLICHER RECHTFERTIGUNG 263 A) PRINZIPIELLE
UNABHAENGIGKEIT 263 B) UNBRAUCHBARKEIT DER GENERALPRAEVENTIVEN
POENALISIERUNG VON VERFAHRENSVERSTOESSEN 265 FUENFTES KAPITEL: EXKURS 268 14
15 I. GESETZLICHE *VERORTUNG DER PATIENTENVERFUGUNG: BETREUUNGSRECHT
ODER SONDERGESETZGEBUNG 268 II. VERHAELTNIS ZWISCHEN
TRANSPLANTATIONSGESETZ UND PATIENTENVERFUGUNG 269 ZUSAMMENFASSUNG 271
LITERATURVERZEICHNIS 278
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