Weiterentwicklung der Testmarktsimulation: eine neue Methode für den Verbrauchsgüterbereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2010
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Reihe Wirtschaftswissenschaften ; 42 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 303 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 TABELLENVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 1 ENTWICKLUNG EINER TESTMARKTSIMULATION FUER DIE
ZUKUNFT . . 19 1.1 ANFORDERUNGEN AN ZUKUENFTIGE TESTMARKTSIMULATIONEN .
19 1.2 WEITERENTWICKLUNG BESTEHENDER TESTMARKTSIMULATIONEN 21 1.3 ABLAUF
DER METHODENENTWICKLUNG 24 2 GRUNDLAGEN DER TESTMARKTSIMULATION 27 2.1
ANWENDUNGSGEBIET - INNOVATIONEN IM VERBRAUCHSGUETERBEREICH 27 2.1.1
VERBRAUCHSGUETER 28 2.1.2 INNOVATIONSTYPEN 29 2.1.2.1 PRODUKT- UND
MARKETINGINNOVATIONEN ... 29 2.1.2.2 INNOVATIONSGRAD UND LATERALES
MARKETING . 30 2.1.2.3 UNTERSCHEIDUNG NACH DER MARKENSTRATEGIE 33 2.1.3
HAEUFIGKEIT VON INNOVATIONSTYPEN 35 2.1.3.1 DATENBANK DER LEBENSMITTEL
PRAXIS 35 2.1.3.2 EINFUHRUNGSTYPEN AUS HERSTELLERSICHT ... 36 2.1.3.3
INNOVATIONSGRAD AUS KAEUFERSICHT 38 2.1.3.4 MARKENSTRATEGIE UND
VARIANTENZAHL .... 41 2.1.4 ZWISCHENFAZIT 42 2.2 ADOPTIONSPROZESS UND
ERFOLGSFAKTOREN VON INNOVATIONEN 43 2.2.1 ADOPTIONSPROZESS 44 2.2.1.1
KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS BEI ERST- UND WIEDERKAUF 46 2.2.1.2 PRAEFERENZ
UND PREISREAKTION 49 2.2.2 ERFOLGSFAKTOREN VON INNOVATIONEN 53 2.2.2.1
CHARAKTERISTIKA DES HERSTELLERPROZESSES . . 54 2.2.2.2 CHARAKTERISTIKA
DES LEISTUNGSANGEBOTS ... 56 2.2.2.3 CHARAKTERISTIKA DER
MARKETINGSTRATEGIE . . 57 2.2.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1001351711 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.2.3
PREIS-LEISTUNGS-VERHAELTNIS ALS ENTSCHEIDENDER ERFOLGSFAKTOR 61 2.2.3.1
BESTIMMUNG DES PREIS-LEISTUNGS-VERHAELTNISSES 61 2.2.3.2 BESTIMMUNG DES
MARKTERFOLGS 62 2.2.3.3 KORRELATION VON MARKTERFOLG UND
PREIS-LEISTUNGS-VERHAELTNIS 65 2.2.4 ZWISCHENFAZIT 66 2.3
TESTMARKTVERFAHREN IM INNOVATIONSPROZESS 67 2.3.1 INNOVATIONSPROZESS UND
MARKTINFORMATIONEN ... 67 2.3.2 VERFAHREN DER TESTMARKTFORSCHUNG 69
2.3.3 ZIELE DER TESTMARKTSIMULATION 72 METHODIK BESTEHENDER
TESTMARKTSIMULATIONEN 75 3.1 ALTERNATIVE VERFAHREN DER
TESTMARKTSIMULATION 75 3.1.1 METHODEN DER DATENERHEBUNG 78 3.1.2
METHODEN DER PRAEFERENZMESSUNG 79 3.1.3 ANALYSEVERFAHREN 81 3.1.3.1
PROGNOSE 81 3.1.3.2 DIAGNOSE 84 3.2 AUFBAU AM BEISPIEL VON GFK
VOLUMETRIE TESI 87 3.2.1 ERHEBUNGSVERFAHREN 88 3.2.1.1 ERSTER
STUDIO-TEST 89 3.2.1.2 HOME-USE-PHASE 90 3.2.1.3 ZWEITER STUDIO-TEST 91
3.2.2 PLANUNGSDATEN UND MARKTDATEN 91 3.2.2.1 BEKANNTHEITSAUFBAU 92
3.2.2.2 DISTRIBUTIONSAUFBAU 93 3.2.2.3 KAUFFREQUENZ 93 3.2.3
PROGNOSEVERFAHREN 94 3.2.3.1 STATISCHES MODELL 94 3.2.3.2 DYNAMISCHES
MODELL-DER ZEITPFAD .... 97 3.3 ZWISCHENFAZIT 100 GUETE BESTEHENDER
TESTMARKTSIMULATIONEN 101 4.1 KRITERIEN DER TESTMARKTFORSCHUNG 101 4.1.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN 101 4.1.2 WIRTSCHAFTLICHKEIT 103 4.2 PROGNOSTISCHE
VALIDITAET 104 4.2. INHALTSVERZEICHNIS 4.2.2 GENAUIGKEIT DER
ABSATZPROGNOSE 106 4.2.2.1 SYSTEMATISCHE UEBERSCHAETZUNG 107 4.2.2.2
HYPOTHETISCHER BIAS 109 4.3 ZWISCHENFAZIT 110 ANSAETZE ZUR
WEITERENTWICKLUNG DER TESTMARKTSIMULATION . 113 5.1 PRAEFERENZMESSUNG MIT
PREISVARIATION 113 5.1.1 PREISSTARRHEIT IN BESTEHENDEN
TESTMARKTSIMULATIONEN 114 5.1.2 ALTERNATIVE VERFAHREN DER PREISBEFRAGUNG
115 5.1.2.1 PREISGUENSTIGKEITSTEST 116 5.1.2.2 KAUFGEBOTE 116 5.1.2.3
PREISWUERDIGKEITSTESTS 117 5.2 PROGNOSE AUF INDIVIDUELLER EBENE 120 5.2.1
AGGREGATSMODELLE IN BESTEHENDEN VERFAHREN . . . 120 5.2.2 MARKOV-KETTEN
ZUR ABBILDUNG DYNAMISCHER PROZESSE 122 5.3 PROGNOSE IM KONKURRENZUMFELD
124 5.3.1 ISOLIERTE NEUPRODUKTPROGNOSE IN BESTEHENDEN VERFAHREN 124
5.3.2 MARKTMODELL MIT SUBSTITUTION AUF INDIVIDUELLER EBENE 125 5.4
DISTRIBUTIONSKORREKTUR IM KONKURRENZUMFELD 126 5.4.1
DISTRIBUTIONSKORREKTUR IN BESTEHENDEN VERFAHREN . 126 5.4.2 ERKENNTNISSE
DER DISTRIBUTIONSFORSCHUNG 126 5.4.2.1 ZUSAMMENHANG VON DISTRIBUTION UND
MARKTANTEIL 127 5.4.2.2 DISTRIBUTIONSWIRKUNG IM KONKURRENZUMFELD 128 5.5
ZWISCHENFAZIT 130 METHODISCHE UMSETZUNG - DER GFK VOLUMETRIE PRICE ...
133 6.1 AUFBAU UND NEUE BESTANDTEILE 133 6.2 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE IM
PROGNOSEMODELL 138 6.3 PRAEFERENZMESSUNG MIT PREISVARIATION - DER GFK
PRICE CHALLENGE INHALTSVERZEICHNIS 6.4.2 MESSUNG UND KORREKTUR DER
KAUFMENGE 147 6.5 VOLUMENPROGNOSE IM ZEITVERLAUF 149 6.5.1 PROGNOSE AUF
INDIVIDUELLER EBENE 149 6.5.1.1 ZEITSTETIGE MARKOV-KETTE 149 6.5.1.2
MENGE DER ZUSTAENDE 151 6.5.1.3 STARTVEKTOR UND
UEBERGANGSWAHRSCHEINLICHKEITEN 152 6.5.1.4 ERHAELTLICHKEITSZUWACHS 154
6.5.1.5 STATIONARITAET DES MODELLIERTEN MARKOV-PROZESSES 155 6.5.2
PROGNOSE IM KONKURRENZUMFELD MIT HIERARCHISCHEM MARKTMODELL 156 6.5.3
BEKANNTHEITSKORREKTUR IM KONKURRENZUMFELD . . . 160 6.5.4
DISTRIBUTIONSKORREKTUR IM KONKURRENZUMFELD . . . 161 6.5.4.1 BERECHNUNG
DER EFFEKTIVEN ERHAELTLICHKEIT. . 163 6.5.4.2 BERUECKSICHTIGUNG DER
PRODUKTHIERARCHIE . . 167 6.5.4.3 BERECHNUNG DER KORRIGIERTEN
KAUFWAHRSCHEINLICHKEITEN 168 6.5.4.4 WIRKUNG DER DISTRIBUTION BEI
NEUPRODUKTEN 170 6.5.4.5 ZUSAMMENFASSUNG DES DISTRIBUTIONSMODELLS 171
6.6 ZWISCHENFAZIT 172 VALIDIERUNG UND IMPLIKATIONEN IM ANWENDUNGSFALL
.... 175 7.1 KONZEPT DER VALIDIERUNG 175 7.1.1 VALIDIERUNGSTEILE 175
7.1.2 VALIDIERUNGSKRITERIEN 178 7.1.3 DATENGRUNDLAGE 180 7.1.4
BERECHNUNGEN 182 7.2 ERSTKAUF-VALIDIERUNG 184 7.2.1 STUDIE UND
STICHPROBE 185 7.2.2 PLANUNGSDATEN UND MARKTDATEN 186 7.2.3 ERGEBNISSE
188 7.3 WIEDERKAUF-VALIDIERUNG 192 7.3.1 ELASTIZITAETSKORREKTUR 193 7.3.2
ELASTIZITAETSVERTEILUNG 194 7.3. INHALTSVERZEICHNIS 7.3.4 ZWISCHENFAZIT
208 7.4 GESAMTMODELL-VALIDIERUNG 209 7.4.1 STUDIE UND STICHPROBEN 210
7.4.2 AUFBAU VON BEKANNTHEIT UND DISTRIBUTION 213 7.4.3 KAUFFREQUENZ UND
KAUFMENGE 215 7.4.3.1 KAUFMENGE BEI ERST-UND WIEDERKAUF . . . 216
7.4.3.2 VERGLEICH DER KONSUMINTENSITAET 217 7.4.4 ERGEBNISSE FUER DIE
WEITERENTWICKLUNGEN 218 7.4.4.1 PRAEFERENZMESSUNG MIT PREISVARIATION....
218 7.4.4.2 PROGNOSE AUF INDIVIDUELLER EBENE 222 7.4.4.3 PROGNOSE IM
KONKURRENZUMFELD 225 7.4.4.4 DISTRIBUTIONSKORREKTUR IM KONKURRENZUMFELD
227 7.4.4.5 ZWISCHENFAZIT 228 7.4.5 IMPLIKATIONEN IM ANWENDUNGSFALL 230
7.4.5.1 ERFOLG AUS MARKTSICHT 230 7.4.5.2 ERFOLG AUS HERSTELLERSICHT 232
8 FAZIT UND AUSBLICK 235 8.1 MEHRNUTZEN DER WEITERENTWICKLUNGEN 236
8.1.1 PRAEFERENZMESSUNG MIT PREISVARIATION 236 8.1.2 PROGNOSE AUF
INDIVIDUELLER EBENE 236 8.1.3 PROGNOSE IM KONKURRENZUMFELD 237 8.1.4
DISTRIBUTIONSKORREKTUR IM KONKURRENZUMFELD . . . 237 8.2 NEUE
MOEGLICHKEITEN DER MODELLERWEITERUNG 238 8.3 AUSBLICK AUF DIE ZUKUNFT DER
TESTMARKTSIMULATION . . . 241 ANHANG 247 A DATENBANK DER LEBENSMITTEL
PRAXIS 247 A.L NEUEINFUEHRUNGEN NACH WARENGRUPPEN 247 A.2 HAEUFIGKEIT VON
EINFUEHRUNGSTYPEN 248 A.3 WARENGRUPPEN GEKREUZT MIT EINFUEHRUNGSTYP 249 B
DEFINITIONEN AUSGEWAEHLTER FACTS DES VERBRAUCHERPANELS . . 25 VERZEICHNIS
DER GESPRAECHSPARTNER 303 INHALTSVERZEICHNIS D.3 BILDSCHIRMAUSDRUCKE
EINES COMPUTER-GESTUETZTEN INTERVIEWS 256 E UEBERSCHAETZUNG VON
KAUFFREQUENZEN UND KAUFMENGEN . . . 257 F ANZAHL BESUCHTER
EINKAUFSSTAETTEN 259 G ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DISTRIBUTION UND
MARKTANTEIL. . 260 H EINGANGSDATEN DES GFK VOLUMETRIE PRICE 261 I
FORMELN 262 1.1 FORMELZEICHEN 262 1.2 MODELLGLEICHUNGEN GFK VOLUMETRIE
TESI 264 1.2.1 STATISCHES GRUNDMODELL 264 1.2.2 ERWEITERUNG DES
GRUNDMODELLS 264 1.2.3 DYNAMISCHES MODELL (ZEITPFAD) 265 1.2.4
PRAEFERENZMODELL 265 1.2.5 SUBSTITUTIONSEFFEKTE 266 J VALIDIERUNG 267 J.L
STUDIEN MIT NEUEINFUEHRUNGEN 267 J.2 STUDIEN OHNE NEUEINFUEHRUNGEN 268 J.3
UMSATZBEDEUTUNG DER KEY-ACCOUNTS IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL 270 J.4
KORRIGIERTE VERTEILUNG DER KAUFFREQUENZEN UND KAUFMENGEN 271 J.5
PROGNOSTIZIERTE ABSAETZE NACH ERST-UND WIEDERKAUF . . . 272 J.6
VOLLSTAENDIGE KORRELATION DER PRAEFERENZEN AUS TESI UND GVP 273 K
SIMULATIONSPROGRAMM 275 LITERATURVERZEICHNIS 279
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