Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650): = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Enschede
Dreier
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Text dt. - Zsfassung in niederländ. Sprache |
Beschreibung: | 284 S. Ill. 1 CD-ROM "Verzeichnis der Totentänze" |
ISBN: | 9789090251110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036447657 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120525 | ||
007 | t | ||
008 | 100511s2010 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9789090251110 |9 978-90-90251-11-0 | ||
035 | |a (OCoLC)705501029 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036447657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-Y3 |a DE-22 |a DE-255 | ||
084 | |a LH 81280 |0 (DE-625)95154: |2 rvk | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Dreier, Rolf Paul |d 1976 |e Verfasser |0 (DE-588)138091242 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) |b = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) |c Rolf Paul Dreier |
246 | 1 | 3 | |a Verzeichnis der Totentänze |
246 | 1 | 1 | |a De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) |
264 | 1 | |a Enschede |b Dreier |c 2010 | |
300 | |a 284 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM "Verzeichnis der Totentänze" | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Text dt. - Zsfassung in niederländ. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Rotterdam, Univ., Diss., 2010 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1425-1650 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Totentanz |0 (DE-588)4134162-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Totentanz |0 (DE-588)4134162-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1425-1650 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020319879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020319879 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142933126938624 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 11
1.1 Die unbekannte aber bewegte Geschichte eines Totentanzes 11
1.2 Ziel der Arbeit 12
1.3 Forschungsstand 13
1.3.1 Ansätze und Forschungsinteressen im 19. und 20. Jahrhundert 14
1.3.2 Neuere Ansätze 21
1.4 Eigener Ansatz 23
1.5 Methoden 25
1.6 Der Totentanz als Quelle 27
1.6.1 Definition 27
1.6.2 Auftau der Quelle „Totentanz 28
1.6.3 Probleme der Suche nach Totentänzen 30
1.6.4 Liste von Totentänzen 31
1.6.5 Karten der Verbreitung des Totentanzes 52
1.7 Aufbau der Dissertation 33
2 Ausgangspunkte des Totentanzes 35
2.1 Einleitung 35
2.2 Die Entstehung der Urtotentänze vor dem Hintergrund 36
spätmittelalterlicher Kirchenreformbestrebungen
2.2.1 Geschichte und Ziele der Observanz 37
2.2.2 Der Konziliarismus und seine Verbindung mit Paris, 41
Basel und der Observanz
2.3 Gesellschaft und Gesellschaftstheorie des späten Mittelalters 43
2.3.1 Die spätmittelalterliche Ständegesellschaft 43
2.3.2 Antike und kirchliche Gesellschaftstheorien 44
2.4 Aufbau und Botschaft der Urtotentänze 46
2.4.1 Quellen 46
2.4.2 Predigtstruktur der Urtotentänze 49
2.4.3 Der Tod als Prediger 52
2.4.4 Das inhaltliche Grundmuster der Urtotentänze 54
2.4.5 Urtotentänze als Lasterkatahge 57
2.5 Das „Eigene der Totentanzidee
2.5-1 Die Öffentlichkeit der Urtotentänze
2.5-2 Der Einfluss bildthematischer Unstimmigkeiten auf die Botschaft der
Urtotentänze
2.5-3 Dringlichkeit der Einkehr
2.5- 4 Bewusste Politisierung des Totentanzes?
2.6 Fazit
3 Konkrete Kritik und Forderungen im vorreformatorischen
Totentanz
3.1 Einleitung
3.2 Verbreitung des Totentanzes (1424-1525)
3.2.1 Allgemeine Beobachtungen zum Verbreitungsmuster
3.2.2 Produktionskerne monumentaler Totentänze (1425-1525)
3.2.3 Exkurs: Zur Verbreitung des vorreformatorischen Totentanzes in Italien
3.2.4 Zentren des Schaffens graphischer Totentänze im Spätmittelalter
3.3 Quellen
3.3.1 Der Lübecker Totentanz (1463)
3.3.2 Knoblochtzers Totentanz
3.3.3 Der Totentanz von Kientzheim
3.3.4 Berner Totentanz von Nikiaus Manuel Deutsch
3.3.5 Holbeins „Bilder des Todes
3.4 Der vorreformatorische Totentanztypus: Konkretisierung und
Profanierung der Botschaft
3.4.1 Konkrete Gleichheit
3.4.2 Die sichtbaren Fehler der Obrigkeit
3.4.3 Wehrhafte Bauern
3.4.4 Weltorientiertes Sozialporträt
3.4.5 Das Ende der steifen Bußpredigtform
3.4.6 Erhaltung traditioneller Elemente
3.5 Fazit
65
4
66
4.1
70
4.2
75
75
4.3
77
79
79
83
83
4.4
84
85
90
91
92
4.5
93
95
96
98
99
4.6
100
104
116
4.7
120
123
5
127
5.1
130
5.2
Neubeurteilung des Totentanzes durch die Reformation 133
Einleitung 133
Die Verbreitung des Totentanzgenres (1535-1600) 135
4.2.1 Allgemeine Beobachtungen zum Verbreitungsmuster 135
4.2.2 Das Zeitalter des druckgraphischen Totentanzes 136
Quellen 137
4.3.1 Totentanzwerke aus Lyon: Der „Original-Holbeintypus 137
4.3.2 Jobst Deneckers Todtentantz 141
4.3.3 Der Todtentantz von Hans Gysslinger 143
4.3.4 Arnold Nikolais Kopien von Holbeins „Bilder des Todes 144
4.3-5 Scheits Totentanzverse in hoch- und niederdeutscher Fassung 145
4.3.6 Hans Kluber: Der renovierte und revidierte Basler Totentanz (1568) 146
Holbein: Reformator wider Willen? 148
4.4.1 Die Intentionen der Gebrüder Trechselfiir die Erstausgabe von 149
Holbeins „Bildern des Todes
4.4.2 Corrozets Verse: den spätmittelalterlichen Reformidealen verpflichtet 150
4.4.3 Die Stigmatisierung von Holbeins Totentanz als Werk der Reformation 153
Der protestantische Totentanz als glaubenspolitisches Instrument 156
4.5-1 Polemische Kirchenkritik 157
4.5-2 Fehlende Glaubenslehre in der Kernhandlung des protestantischen 161
Totentanzes
4.5-3
„Ir
armen
leut
greiffts unrecht an - Abbau gesellschaftskritischer Elemente 164
4.5-4 Einbusse des öffentlichen Charakters 170
Konfessioneller Streit im Detail 171
4.6.1 Korrekturen Nikolais 172
4.6.2 Zufügungen in Nikolais Bildern - Ein Spiegel des Zustands der Welt? 176
Fazit 177
Der katholische Totentanz (1600-1650) 179
Einleitung 179
Die Verbreitung des Totentanzes (1601-1649) 181
5.2.1 Allgemeine Beobachtungen zum Verbreitungsmuster 181
5.2.2 Neue monumentak Totentänze der ersten Hälfte des 17- Jahrhunderts 182
5.2.3 Die geographische Verteilung der Produktionsorte graphischer Totentänze 182
5.3 Quellen 183
5.3.1 Der Füssener Totentanz von 1602 184
5.3.2 Ein Ingolstädter „ Todtentanz aus dem Jahre 1606 185
5.3.3 „ Todtentantz
(HSS
Cgm 4435) von ca. 1610 186
5.3.4 Der Totentanz Jakob von
Wils (ca.
1615) 187
5.3.5 Der Totentanz in der
Grufi
der St. Annakapelle in Viechtach 188
5.3.6 Der Bilderzyklus der Luzerner Spreuerbrücke (1625-1636) 190
5.4 Genese, Inhalt und Stil des katholischen Totentanzes in der ersten 192
Hälfte des 17. Jahrhunderts
5.4.1 Würde und Autorität der Kirche von Rom 192
5.4.2 Die Beurteilung von Armut und Reichtum im katholischen Totentanz 199
5.4.3 Eindämmung des gesellschafiskritischen Potentials 202
5.4.4 Der katholische Totentanz: kein Instrument der Glaubenslehre 206
5.4.5 Stil und Form des katholischen Totentanzes in der ersten Hälfte des 208
17. Jahrhunderts
5.5 Propaganda Fidei - oder nicht? 211
5.6 Fazit 215
6 Das Totentanzgenre zm Mitte des 17. Jahrhunderts 217
6.1 Einleitung 217
6.2 Quellen 218
6.2.1 Der Totentanz der Gebrüder Meyer aus Zürich (1650) 218
6.2.2 Der Totentanz von Wolhusen (1661/1662) 220
6.3 Der katholische Totentanz um 1650: Repräsentationsinstrument 222
des „Lokalen
6.4 Das Ende des protestantischen Totentanzes 224
6.4.1 Fehlende Erneuerung des protestantischen Totentanzes 224
6.4.2 Ablehnung eines „pietistischen Totentanzes 226
6.5 Fazit und kurzer Ausblick 230
7 Resultate, Folgerungen, Reflexion und Ausblick 233
7.1 Die Entwicklung des Totentanzes zwischen 1425 und 1650 233
71.1 Die ältesten Totentänze: Botschaft, Struktur und prägende Eigenheiten 233
des Totentanzmotivs
72
7.3
7.4
8
7.1.2 Der vorreformatorische Totentanz: Profanierung und Popularisierung 235
71.3 Die Reformation als Zäsur: der Totentanz wird zum konfessionellen Symbol 236
7.1.4 Der reformierte Totentanz: die Andersgläubigen werden verteufelt
7.1.5 Der katholische Totentanz: die Würde der Kirche in Stein gehauen
Neue Perspektiven
7-2.1 Der Totentanz: ein kirchliches Motiv als Projektionsfläche
für profane Botschaften
7-2.2 Entwicklung und Entwicklungsprozess
7.2.3 Einblicke in einen mikrohistorischen Kosmos
7.2.4 Verbreitungsmuster des Totentanzgenres
Kritische Reflexion zum gewählten Ansatz
Ausblick
Quellen und Literaturverzeichnis
Quellen
Lexika und Wörterbücher
Monographien und Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
9 Abbildungsnachweis
10
Samenvatting
11 Danksagung
12
Curriculum
Vitae
13 PhD
Portfolio
237
238
239
240
240
242
242
243
244
247
247
247
248
261
263
275
279
281
Zu dieser Dissertation gehört eine CD-Rom. Der digitale Datenträger befindet sich in der Hülle,
die auf die Innenseite des hinteren Buchdeckels geklebt ist. Die CD-Rom enthält das „Verzeichnis
der Totentänze : eine Liste aller bekannten, zwischen 1400 und 1800 gefertigten Totentanzwerke.
Die gewählte Form der Publikation bietet viele Vorteile. Benutzerinnen und Benutzer können
beispielsweise die Einträge in der Liste nach eigenen Wünschen sortieren oder nach spezifischen
Totentanz-Datensätzen suchen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Dreier, Rolf Paul 1976 |
author_GND | (DE-588)138091242 |
author_facet | Dreier, Rolf Paul 1976 |
author_role | aut |
author_sort | Dreier, Rolf Paul 1976 |
author_variant | r p d rp rpd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036447657 |
classification_rvk | LH 81280 |
ctrlnum | (OCoLC)705501029 (DE-599)BVBBV036447657 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1425-1650 gnd |
era_facet | Geschichte 1425-1650 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01938nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036447657</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120525 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100511s2010 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789090251110</subfield><subfield code="9">978-90-90251-11-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705501029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036447657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 81280</subfield><subfield code="0">(DE-625)95154:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreier, Rolf Paul</subfield><subfield code="d">1976</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138091242</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650)</subfield><subfield code="b">= De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650)</subfield><subfield code="c">Rolf Paul Dreier</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verzeichnis der Totentänze</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Enschede</subfield><subfield code="b">Dreier</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM "Verzeichnis der Totentänze"</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text dt. - Zsfassung in niederländ. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Rotterdam, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1425-1650</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134162-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Totentanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134162-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1425-1650</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020319879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020319879</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036447657 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9789090251110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020319879 |
oclc_num | 705501029 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-12 DE-Y3 DE-22 DE-BY-UBG DE-255 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-12 DE-Y3 DE-22 DE-BY-UBG DE-255 |
physical | 284 S. Ill. 1 CD-ROM "Verzeichnis der Totentänze" |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Dreier |
record_format | marc |
spelling | Dreier, Rolf Paul 1976 Verfasser (DE-588)138091242 aut Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) Rolf Paul Dreier Verzeichnis der Totentänze De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) Enschede Dreier 2010 284 S. Ill. 1 CD-ROM "Verzeichnis der Totentänze" txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Text dt. - Zsfassung in niederländ. Sprache Zugl.: Rotterdam, Univ., Diss., 2010 Geschichte 1425-1650 gnd rswk-swf Totentanz (DE-588)4134162-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Totentanz (DE-588)4134162-4 s Geschichte 1425-1650 z DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020319879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dreier, Rolf Paul 1976 Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) Totentanz (DE-588)4134162-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134162-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) |
title_alt | Verzeichnis der Totentänze De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) |
title_auth | Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) |
title_exact_search | Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) |
title_full | Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) Rolf Paul Dreier |
title_fullStr | Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) Rolf Paul Dreier |
title_full_unstemmed | Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) Rolf Paul Dreier |
title_short | Der Totentanz - ein Motiv der kirchlichen Kunst als Projektionsfläche für profane Botschaften (1425 - 1650) |
title_sort | der totentanz ein motiv der kirchlichen kunst als projektionsflache fur profane botschaften 1425 1650 de dodendans een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen 1425 1650 |
title_sub | = De dodendans - een thema uit de kerkelijke kunst als projectievlak voor profane boodschappen (1425 - 1650) |
topic | Totentanz (DE-588)4134162-4 gnd |
topic_facet | Totentanz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020319879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dreierrolfpaul dertotentanzeinmotivderkirchlichenkunstalsprojektionsflachefurprofanebotschaften14251650dedodendanseenthemauitdekerkelijkekunstalsprojectievlakvoorprofaneboodschappen14251650 AT dreierrolfpaul verzeichnisdertotentanze AT dreierrolfpaul dedodendanseenthemauitdekerkelijkekunstalsprojectievlakvoorprofaneboodschappen14251650 |