Die Bedeutung der Probezeit in Berufsausbildungsverhältnissen: § 20 Berufsbildungsgesetz
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Personalwirtschaft
27 |
Schlagworte: | |
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adam_text | IX INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XVII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 UNTERSUCHUNGSZIELE 6 1.3
GANG DER ARBEIT 8 2 DAS BERUFSBILDUNGSSYSTEM IN DEUTSCHLAND 11 2.1
STRUKTURMERKMALE DES BILDUNGSSYSTEMS 11 2.2 DUALES SYSTEM 13 23
HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON BERUFSAUSBILDUNG UND PROBEZEIT 18 2.3.1
LEHRLINGSWESEN IM MITTELALTER 19 2.3.1.1 ENTSTEHUNG DER ZUENFTE UND
ZUNFTWESEN 20 2.3.1.2 VORAUSSETZUNGEN DES LEHREINTRITTS 22 2.3.1.3
LEHRLINGSAUSWAHL UND BERUFSERZIEHUNG 26 2.3.2 NIEDERGANG DES
LEHRLINGSWESENS ZU BEGINN DER NEUZEIT 32 2.3.2.1 AUSWIRKUNGEN VON
ABSOLUTISMUS UND MERKANTILISMUS 32 2.3.2.2 BERUFSWAHL 39 2.3.3 REFORM
DER LEHRE IM 19. UND ZU BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 43 2.3.3.1
WIRTSCHAFTSLIBERALISMUS UND LEHRLINGSFRAGE 44 2.3.3.2
MITTELSTANDSPOLITIK 54 2.3.3.3 FORTBILDUNGSSCHULPOLITIK 56 2.3.4
LEHRLINGSAUSBILDUNG VOM ERSTEN WELTKRIEG BIS ZUR GEGENWART 59 2.4
ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENBETRACHTUNG...» ... 63 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001215230 DIGITALISIERT DURCH 3
BEGRUENDUNG UND INHALT DES AUSBILDUNGSVERHAELTNISSES 67 3.1 REFORM DES
BERUFSBILDUNGSGESETZES 67 3.1.1 HINTERGRUND DER REFORM UND
GESETZGEBUNGSVERFAHREN 68 3.1.2 VEREINBARKEIT DES BERUFSBILDUNGSGESETZES
MIT DER GESETZGEBUNGSKOMPETENZ DES BUNDES 68 3.1.2.1 VERTEILUNG DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 70 3.1.2.2 VORLIEGEN
EINES KOMPETENZTITELS DES BUNDES 70 3.1.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
WAHRNEHMUNG DER KOMPETENZ DURCH DEN BUND 71 3.1.2.3.1 GLEICHWERTIGE
LEBENSVERHAELTNISSE 72 3.1.2.3.2 WAHRUNG DER RECHTSEINHEIT 73 3.1.2.3.3
WAHRUNG DER WIRTSCHAFTSEINHEIT 73 3.1.2.4 AUSWIRKUNGEN DER
FOEDERALISMUSREFORM 74 3.1.3 ZIELE DER REFORM DES BERUFSBILDUNGSGESETZES
76 3.2 ZIELE DER BERUFSAUSBILDUNG UND ANWENDUNGSBEREICH DES
BERUFSBILDUNGSGESETZES .............. . .............. .....*77 3.3
RECHTSNATUR UND ABGRENZUNG DES BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNISSES 78 3.4
ANBAHNUNG DES BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNISSES 79 3.4.1 FRAGERECHT DES
AUSBILDENDEN 79 3.4.2 OFFENBARUNGSPFLICHTEN DES AUSBILDENDEN 81 3.5
ABSCHLUSS DES BERUFSAUSBILDUNGSVERTRAGES MIT MINDERJAEHRIGEN *81 3.6
PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTEIEN ....... . ...... . *83 3.6.1 LERNPFLICHT
DES AUSZUBILDENDEN 83 3.6.2 NEBENPFLICHTEN DES AUSZUBILDENDEN 84 3.6.3
HAUPTPFLICHT DES AUSBILDENDEN 85 3.6.4 VERGUETUNGSPFLICHT DES
AUSBILDENDEN 85 XI 3.7 ZUR PROBEZEIT NACH § 20 BBIG 88 3.7.1 NORMZWECK
89 3.7.2 STUFENAUSBILDUNG 89 3.7.3 PROBLEMATIK VON BESCHAEFTIGUNGEN VOR
DER PROBEZEIT 94 3.7.3.1 VORGELAGERTE TAETIGKEIT ALS PRAKTIKANT 94
3.7.3.2 VORGELAGERTE TAETIGKEIT ALS VOLONTAER 95 3.7.3.3 VORGELAGERTE
TAETIGKEIT ALS AUSZUBILDENDER 95 3.7.3.4 VORGELAGERTE TAETIGKEIT IN
SONSTIGEN VERTRAGSVERHAELTNISSEN 96 3.7.3.5 STELLUNGNAHME 96 3.7.4
VERLAENGERUNG DER PROBEZEIT BEI UNTERBRECHUNG DER AUSBILDUNG 99 3.8
AUSBILDUNGSDAUER 102 3.8.1 ANRECHNUNG BERUFLICHER VORBILDUNG 103 3.8.2
VERKUERZUNG DER BERUFSAUSBILDUNG 106 3.8.3 VORZEITIGE ZULASSUNG ZUR
PRUEFUNG 111 3.8.4 VERLAENGERUNG DER BERUFSAUSBILDUNG NACH § 8 ABS. 2 BBIG
113 3.8.5 VERLAENGERUNG DER BERUFSAUSBILDUNG NACH § 21 ABS. 3 BBIG 115
3.9 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENBETRACHTUNG 122 4 VORZEITIGE BEENDIGUNG
DER AUSBILDUNG DURCH KUENDIGUNG 127 4.1 VERFASSUNGSRECHTLICHES GEBOT
EINES MINDESTKUENDIGUNGSSCHUTZES 127 4.2 MINDERJAEHRIGKEIT EINER
VERTRAGSPARTEI 130 43 ANHOERUNG DES BETRIEBSRATES 131 4.4 BESONDERER
KUENDIGUNGSSCHUTZ 133 4.4.1 MUTTERSCHUTZ 133 4.4.2 ELTERNZEIT 135 4.4.3
SCHWERBEHINDERUNG 136 4.4.4 KUENDIGUNGSSCHUTZ FUER ORGANE DER
BETRIEBSVERFASSUNG 136 4.4.5 EINBERUFUNG ZUM WEHRDIENST 137
PERSOENLICHKEITSTHEORIE VON HOLLAND 182 XII 4.5 KUENDIGUNG VOR DER
PROBEZEIT 138 4.6 KUENDIGUNG WAEHREND DER PROBEZEIT 140 4.6.1
KUENDIGUNGSFRIST 140 4.6.2 RECHTLICHE QUALITAET DER KUENDIGUNG 143 4.6.3
KUENDIGUNGSSCHUTZ NACH DEN ZIVILRECHTLICHEN GENERALKLAUSELN 145 4.7
KUENDIGUNG NACH DER PROBEZEIT DURCH DEN AUSBILDENDEN 149 4.7.1
VERHALTENSBEDINGTE KUENDIGUNG 151 4.7.2 PERSONENBEDINGTE KUENDIGUNG 154
4.7.3 BETRIEBSBEDINGTE KUENDIGUNG 155 4.8 KUENDIGUNG NACH DER PROBEZEIT
DURCH DEN AUSZUBILDENDEN 156 4.8.1 KUENDIGUNG NACH DER PROBEZEIT AUS
WICHTIGEM GRUND 156 4.8.2 KUENDIGUNG WEGEN BERUFSAUFGABE ODER
BERUFSWECHSEL 157 4.9 KUENDIGUNGSSCHUTZKLAGE 159 4.10 SCHADENERSATZ BEI
UNBERECHTIGTER KUENDIGUNG 161 4.11 VERGLEICH DER PROBEZEITREGELUNGEN IM
ARBEITS- UND AUSBILDUNGSVERHAELTNIS 162 4.11.1 ERPROBUNG IM BEFRISTETEN
ARBEITSVERHAELTNIS 163 4.11.2 ERPROBUNG IM UNBEFRISTETEN
ARBEITSVERHAELTNIS 165 4.12 VEREINHEITLICHUNG DER PROBEZEITEN 166 4.13
ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENBETRACHTUNG 168 5 BERUFSWAHLTHEORIEN 171 5.1
ALLOKATIONSTHEORETTSCHER ANSATZ VON DAHEIM...... . ...172 5.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE THEORIEN....... .. .... .....175 5.2.1
THEORIE VON GINZBERG 175 5.2.2 THEORIE VON SUPER 177 S3 6.4.2.2
BERUECKSICHTIGUNG VON ABWANDERUNGSKOSTEN 247 XIII 5.4 INTEGRATIVE THEORIE
VON GOTTFREDSON 188 5.5 BERUFSWAHL ALS SOZIALER LERNPROZESS 191 5.5.1
GENETISCHE AUSSTATTUNG, BEGABUNGEN UND UMWELTBEDINGUNGEN.... 192 5.5.2
LERNERFAHRUNGEN 193 5.5.3 PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEITEN 197 5.6
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE MODELLE 198 5.6.1 KONFLIKTMODELL VON JANIS UND
MANN 199 5.6.2 EMOTIONALES MODELL 204 5.7 ZUSAMMENFASSUNG UND
ZWISCHENBETRACHTUNG 211 6 OEKONOMISCHE ANALYSE DER PROBEZEITREGELUNG
.....217 6.1 FUNKTIONSWEISE DES AUSBILDUNGSMARKTES 217 6.2
ERKLAERUNGSANSAETZE DES BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSVERHALTENS 220 6.2.1
PRODUKTIONSMODELLE 222 6.2.2 INVESTITIONSMODELLE AUF BASIS DER
HUMANKAPITALTHEORIE 223 6.2.3 MODIFIKATION DER HUMANKAPITALTHEORIE 227
6.3 KUENDIGUNGSSCHUTZ AUS NEOKLASSISCHER SICHT 229 6.4 KUENDIGUNGSSCHUTZ
AUS SICHT DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK ..230 6.4.1
INFORMATIONSASYMMETRIEN 232 6.4.1.1 KATEGORIEN DER
INFORMATIONSASYMMETRIEN 233 6.4.1.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN VOR
ABSCHLUSS DES VERTRAGES 234 6.4.1.3 INFORMATIONSASYMMETRIEN NACH
ABSCHLUSS DES VERTRAGES 237 6.4.1.3.1 PFLICHTEN DES AUSZUBILDENDEN 238
6.4.1.3.2 PFLICHTEN DES AUSBILDENDEN 240 6.4.1.4 INFORMATIONSASYMMETRIEN
ALS URSACHE VORZEITIGER TRENNUNGEN 245 6.4.2 EINFIUSSASYMMETRIEN 246
6.4.2.1 STRATEGISCHE VORTEILE DES AUSBILDENDEN 246 LITERATURVERZEICHNIS
271 XIV 6.4.3 KUENDIGUNG AUS WICHTIGEM GRUND DURCH DEN AUSBILDENDEN 249
6.4.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KUENDIGUNGSSCHUTZ UND AUSBILDUNGSINVESTITION
251 6.4.5 REGULIERUNGSEBENEN DES KUENDIGUNGSSCHUTZES 254 6.4.5.1 EBENE
DER AUSBILDUNGSVERTRAGSPARTEIEN 254 6.4.5.2 EBENE DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN 255 6.4.5.3 EBENE DES GESETZGEBERS 258 6.4.6
STRUKTURWANDEL 260 6.4.7 INSIDER-OUTSIDER-THEORIE 261 6.5
ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENBETRACHTUNG 264 7 SCHLUSSBETRACHTUNG 267
Im Zuge der Ausbildungsplatzknappheit stellt sich die
Frage, ob einzelne institutionelle Regelungen, die Einfluss
auf das Au sbildungsverhalten der Betriebe haben können,
zweckmäßig sind. Der Verfasser untersucht hierzu die Pro¬
bezeitregelung des § 20 Berufsbildungsgesetz. Der gewählte
multidisziplinäre Forschungsansatz erlaubt die Einbezie¬
hung von historischen, rechtlichen, berufswahltheoretischen
und ökonomischen Überlegungen. Diese liefern die Basis für
eine umfassende Begründung und Rechtfertigung der Pro¬
bezeit in Berufsausbildungsverhältnissen.
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