Krankenhaushaftung: Organisation, Schadensverhütung und Versicherung ; Leitfaden für die tägliche Praxis
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Dt. Krankenhaus-Verl.-Ges.
2010
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 442 S. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783940001696 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS INHALT VORWORT XIII EINLEITUNG 1 A. GRUNDLAGEN DER
KRANKENHAUSORGANISATION UND -HAFTUNG 3 I. GRUNDLAGEN AUS JURISTISCHER
SICHT (BERGMANN/WEVER) 3 1.1. DIE ANSPRUCHSGRUNDLAGEN 3 1.2.
VERTRAGLICHE HAFTUNG 5 1.2.1. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 5 1.2.2.
BEGRIFFSBESTIMMUNG 6 1.2.3. STATIONAERE BEHANDLUNG 6 1.2.3.1. TOTALER
KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAG 6 1.2.3.2. GESPALTENER
ARZT-KRANKENHAUS-VERTRAG 7 1.2.3.3. TOTALER KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAG
MIT ARZTZUSATZVERTRAG 10 1.2.4. AMBULANTE BEHANDLUNG 13 1.2.4.1.
GRUNDSAETZE 13 1.2.4.2. SONDERFAELLE 16 1.3. DELIKTISCHE HAFTUNG 20 1.3.1.
EINLEITUNG 20 1.3.2. HAFTUNG DES KRANKENHAUSTRAEGERS 21 1.3.2.1.
ORGANISATIONSHAFTUNG 21 1.3.2.2. HAFTUNG FUER VERRICHTUNGSGEHILFEN 22
1.3.2.3. ORGANHAFTUNG 23 1.3.3. HAFTUNG DES KRANKENHAUSARZTES UND
PFLEGEPERSONALS 25 1.4. RECHTSFOLGEN: SCHMERZENSGELD- UND SCHADENERSATZ
25 II. GRUNDLAGEN AUS AERZTLICHER SICHT (KIENZLE) 26 III. RECHTSPRECHUNG
(HERKENHOFF) 29 111.1. TOTALER KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAG 29 111.2.
GESPALTENER ARZT-KRANKENHAUS-VERTRAG/BELEGARZT 33 111.3. TOTALER
KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAG MIT ARZTZUSATZVERTRAG/CHEFARZT 38
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000719200 DIGITALISIERT
DURCH 111.4. DURCHGANGSARZT 41 111.5. AMBULANTE BEHANDLUNG 43 111.6.
SCHUTZBEREICH DES BEHANDLUNGSVERTRAGES 44 B. ORGANISATION DES AERZTLICHEN
UND NICHTAERZTLICHEN DIENSTES (ALBERTS/BERGMANN/KIENZLE) 47 I. DER
AERZTLICHE STANDARD UND DIE HAFTUNG FUER DEN AERZTLICHEN BEHANDLUNGSFEHLER
47 1.1. BEHANDLUNGSRISIKO UND SORGFALTSMASSSTAB AUS JURISTISCHER SICHT
(ALBERTS) 47 1.1.1. OBJEKTIVER SORGFALTSMASSSTAB, PFLICHTVERLETZUNG UND
VERSCHULDEN 47 1.1.2. STANDARD UND WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 49 1.1.3.
FACHARZTSTANDARD 53 1.1.4. QUALITAETSSICHERUNG DES AERZTLICHEN STANDARDS
54 1.2. DER STANDARD DES KRANKENHAUSES AUS AERZTLICHER SICHT (KIENZLE) 55
1.2.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 55 1.2.2. STANDARD UND
WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 58 1.2.3. BILDUNG VON STANDARDS 59 1.3.
STANDARD DER ANFAENGERBEHANDLUNG (ALBERTS) 61 1.3.1. ANFAENGEROPERATION 62
1.3.2. STUDENT IM PRAKTISCHEN JAHR/PJ-STUDENT 63 1.4. STANDARD BEI
AMBULANTEM OPERIEREN (KIENZLE) 64 1.4.1. PRAEOPERATIVE PHASE 64 1.4.2.
OPERATIONSTAG 65 1.4.3. POSTOPERATIVE PHASE 65 1.5. SCHULMEDIZIN UND
AUSSENSEITERMETHODE (ALBERTS) 66 1.6. STANDARD IN DER
ARZNEIMITTELTHERAPIE (BERGMANN) 67 1.6.1. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 67
1.6.2. KLINISCHE PRUEFUNG EINES ARZNEIMITTELS 70 1.6.3. KLINISCHE PRUEFUNG
NEUER MEDIZINPRODUKTE 72 II. ARBEITSTEILUNG UND ZUSAMMENARBEIT (ALBERTS)
73 11.1 INHALTSVERZEICHNIS 11.2. VERTIKALE ARBEITSTEILUNG UND DELEGATION
AERZTLICHER AUFGABEN AUF NICHTAERZTLICHES PERSONAL 75 11.3.
ORGANISATIONSVERSCHULDEN 78 11.4. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM AMTSARZT 79
III. DOKUMENTATION (ALBERTS) 79 111.1. DOKUMENTATIONSPFLICHT UND
KRANKENUNTERLAGEN 79 111.2. UMFANG DER DOKUMENTATION 80 111.3. WIRKUNG
VON DOKUMENTATIONSMAENGELN 81 111.4. SCHLIESSEN VON DOKUMENTATIONSLUECKEN
82 111.5. AUFBEWAHRUNG DER DOKUMENTATION 82 111.6. EINSICHTSRECHT DES
PATIENTEN IN DIE DOKUMENTATION 84 111.7. DOKUMENTATIONSPFLICHT UND
DOKUMENTATIONSUMFANG AUS AERZTLICHER SICHT (KIENZLE) 86 111.8.
DOKUMENTATION BEI AMBULANTEM OPERIEREN (KIENZLE) 88 IV. RECHTSPRECHUNG
(MICHALCIK) 89 IV.1. DER AERZTLICHE STANDARD UND DIE HAFTUNG FUER DEN
AERZTLICHEN BEHANDLUNGSFEHLER 89 IV.2. DIAGNOSEFEHLER 95 IV.3.
UNTERLASSENE BEFUNDERHEBUNG 96 IV.4. DER GROBE BEHANDLUNGSFEHLER 96
IV.5. BEHANDLUNGSFEHLER IN KONKRETEN FACHBEREICHEN 99 IV.5.1. ANAESTHESIE
99 IV.5.2. CHIRURGIE 99 IV.5.2.1. ALLGEMEIN 99 IV.5.2.2.
APPENDIX/BLINDDARM 101 IV.5.2.3. FREMDKOERPER 101 IV.5.3. AUGEN/HNO 102
IV.5.4. GEBURT, VOR- UND NACHGEBURTLICHE BETREUUNG 102 IV.5.5.
HYGIENE/DESINFEKTION 105 IV.5.6. TRANSFUSIONEN/HIV 106 IV.5.7.
INTERNIST/HAUSARZT/ALLGEMEINMEDIZINER 106 IV.5.8. LAGERUNGSSCHADEN 107
IV.5.9 IV.5.10. ONKOLOGIE 109 IV.5.11. KINDERARZT 109 IV.5.12.
PSYCHIATRIE 110 IV.5.13. STERILISATION 110 IV.6. ARBEITSTEILUNG UND
ZUSAMMENARBEIT 111 IV.6.1. HORIZONTALE ARBEITSTEILUNG 111 IV.6.1.1.
BELEGARZT UND KRANKENHAUSTRAEGER 111 IV.6.1.2. CHIRURG UND ANAESTHESIST
112 IV.6.1.3. KLINIKEN 113 IV.6.1.4. KONSIL 113 IV.6.1.5.
KRANKENHAUSARZT UND MITBEHANDELNDER ARZT 113 IV.6.1.6. RADIOLOGIE 115
IV.6.2. VERTIKALE ARBEITSTEILUNG 115 IV.6.2.1. ARZT UND HEBAMME 115
IV.6.2.2. FACHARZT UND ASSISTENZARZT 116 IV.7. DOKUMENTATION 118 IV.8.
EINSICHTNAHMERECHT 123 C. ORGANISATION DER PATIENTENAUFKLAERUNG 125 I.
GRUNDLAGEN AUS JURISTISCHER SICHT (WEVER) 125 1.1. BEDEUTUNG DER
AERZTLICHEN AUFKLAERUNGSPFLICHT 125 1.2. THERAPEUTISCHE AUFKLAERUNG UND
SELBSTBESTIMMUNGSAUFKLAERUNG 126 1.3. FORMEN DER
SELBSTBESTIMMUNGSAUFKLAERUNG 128 1.3.1. DIAGNOSEAUFKLAERUNG 128 1.3.2.
VERLAUFSAUFKLAERUNG 129 1.3.3. RISIKOAUFKLAERUNG 129 1.4.
AUFKLAERUNGSPFLICHTIGER 132 1.5. AUFKLAERUNGSADRESSAT 133 1.6. ZEITPUNKT
DER AUFKLAERUNG 134 1.7. ART UND WEISE DER AUFKLAERUNG 137 1.8.
ENTBEHRLICHKEIT DER AUFKLAERUNG 138 1.9. HYPOTHETISCHE EINWILLIGUNG DES
PATIENTEN BEI FEHLERHAFTER AUFKLAERUNG 139 1.10. MUTMASSLICHE EINWILLIGUNG
140 IV 1.1.1. GRUNDLAGEN 171 INHALTSVERZEICHNIS 1.11. DOKUMENTATION DER
AUFKLAERUNG 140 1.11. SPEZIELLE AUFKLAERUNGSFRAGEN 141 1.11.1.
NEULANDMEDIZIN/AUSSENSEITERMETHODEN 141 1.11.2. AMBULANTES OPERIEREN 143
1.11.3. AUFKLAERUNG IN DER SCHMERZTHERAPIE 145 II. GRUNDLAGEN AUS
AERZTLICHER SICHT (KIENZLE) 146 III. RECHTSPRECHUNG (KARTHAUS/VIERLING)
153 UM. GRUNDLAGEN/ORGANISATION DER AUFKLAERUNG 153 111.2. UMFANG DER
AUFKLAERUNG 153 111.3. FORMEN DER AUFKLAERUNG 154 111.3.1.
BEHANDLUNGSAUFKLAERUNG 155 111.3.2. RISIKOAUFKLAERUNG 156 111.3.3.
DIAGNOSEAUFKLAERUNG 159 HL.3.4. VERLAUFSAUFKLAERUNG 160 HL.3.5.
GRUNDAUFKLAERUNG 160 III.3.6. WIRTSCHAFTLICHE AUFKLAERUNG 160 111.4.
SICHERUNGSAUFKLAERUNG (THERAPEUTISCHE AUFKLAERUNG) 162 111.5. ART UND
WEISE DER AUFKLAERUNG 163 111.6. ZEITPUNKT DER AUFKLAERUNG UND DER
EINWILLIGUNGSERKLAERUNG 164 111.7. MUTMASSLICHE UND HYPOTHETISCHE
EINWILLIGUNG 165 III.7.1. MUTMASSLICHE EINWILLIGUNG 165 HL.7.2.
HYPOTHETISCHE EINWILLIGUNG/RECHTMAESSIGES ALTERNATIWERHALTEN 166 111.8.
AUFKLAERUNGSPFLICHTIGE 167 111.9. AUFKLAERUNGSADRESSAT 168 111.10.
BEWEISLAST 169 D. ORGANISATION DER KRANKENHAUSVERWALTUNG 171 I.
GRUNDLAGEN AUS JURISTISCHER SICHT (BERGMANN/VIERLING) 171 1.1.
ORGANISATIONS-UND HAFTUNGSSTRUKTUREN 171 1.1.2. QUALITAETSKONTROLLE UND
HAFTUNGSRECHTLICHER STANDARD 171 1.1.3. ORGANISATIONS- UND
LEITUNGSSTRUKTUREN 172 1.1.4. ORGANISATIONS- UND HAFTUNGSSTRUKTUR DES
AERZTLICHEN DIENSTES 173 1.1.5. ORGANISATIONS- UND HAFTUNGSSTRUKTUR DES
PFLEGEDIENSTES 174 1.1.6. ORGANISATIONS- UND HAFTUNGSSTRUKTUR DES
WIRTSCHAFTS- UND VERWALTUNGSDIENSTES 176 1.1.7. STRUKTURVERAENDERUNGEN IM
AERZTLICHEN UND PFLEGERISCHEN DIENST 176 I.2. ORGANISATIONSPFLICHTEN 177
1.2.1. DAS GESCHULDETE MASS 177 1.2.2. FACHAUFSICHT 180 1.2.3.
BETRIEBSSICHERHEIT DER TECHNISCHEN ANLAGEN 181 1.2.4. MEDIKAMENTE 183
1.2.5. VERKEHRSSICHERHEIT 183 1.2.6. SCHUTZ VOR SELBSTSCHAEDIGUNG 185
1.2.7. ORGANISATIONSFRAGEN BEI DER DOKUMENTATION DER AERZTLICHEN
AUFKLAERUNG 187 1.2.8. ORGANISATIONSFRAGEN BEI DER
BEHANDLUNGSDOKUMENTATION 189 1.2.9. SICHERUNG DES PATIENTENEIGENTUMS 190
II. UEBERLEGUNGEN ZUR ORGANISATORISCHEN WEITERENTWICKLUNG VON
KRANKENHAEUSERN (KRAUSE) 191 11.1. WAS IST QUALITAET IM KRANKENHAUS 191
11.1.1. DEFINITION DER QUALITAET IM KRANKENHAUS 191 11.1.2. BEGRIFFE AUS
DEM QUALITAETSMANAGEMENT 193 11.1.2.1. STRUKTURQUALITAET 194 11.1.2.2.
PROZESSQUALITAET 195 11.1.2.3. ERGEBNISQUALITAET 195 11.2.
QUALITAETSMANAGEMENT IN DER KLINIK 196 11.2.1. ORGANISATIONSZIELE. 196
11.2.2. INHALTE DES QUALITAETSMANAGEMENTS 197 11.2.2.1.
KUNDENORIENTIERUNG (PATIENTENORIENTIERUNG) 197 11.2.2.2. PERSONELLE
ORIENTIERUNG (MITARBEITERORIENTIERUNG) 199 11.2.2.3 INHALTSVERZEICHNIS
11.2.3. ANFORDERUNGEN AN DAS QUALITAETSMANAGEMENT 207 11.2.3.1.
QUALITAETSMERKMALE 207 H.2.3.2. AUSGEWAEHLTE MASSNAHMEN DER
QUALITAETSSICHERUNG (QS) 211 H.2.3.3. BERUFSUEBERGREIFENDES
QUALITAETSMANAGEMENT 215 11.2.3.4. PATHWAYS/KLINISCHE BEHANDLUNGSPFADE
221 11.2.3.5. QUALITAETSZIRKEL 222 11.2.3.6. Q-MANAGER 231 11.3.
KLINISCHES RISIKOMANAGEMENT IN DER PRAXIS 233 11.3.1. ENTWICKLUNG DES
RISIKOMANAGEMENTS 233 11.3.2. RISIKOMANAGEMENTSYSTEM 235 11.3.3.
PATIENTENSICHERHEIT DURCH KLINISCHES RISIKOMANAGEMENT 237 II.3.4
CRITICAL INCIDENT REPORTING SYSTEM (CIRS) 239 11.4. ZERTIFIZIERUNG 242
11.4.1. EFFEKTE EINER ZERTIFIZIERUNG INKLUSIVE RISIKOMANAGEMENT 242
11.4.2. WARUM LASSEN SICH KRANKENHAEUSER ZERTIFIZIEREN? 243 11.4.3.
SYSTEMENTSCHEIDUNG UND TRENDS 244 III. QUALITAET IM GESUNDHEITSWESEN -
VON DER HILFE ZUR SELBSTHILFE ZUM STEUERUNGSKRITERIUM DES SYSTEMS
(BREDEHOEFT) 248 111.1. SYSTEMWANDEL DURCH WETTBEWERB 249 111.2. QUALITAET
ALS POLITISCHES STEUERKRITERIUM 251 111.2.1.
GESUNDHEITSMINISTERKONFERENZ: DIE ROLLE DER EXEKUTIVE 251 HL.2.2.
SOZIALRECHTLICHE VORGABEN: DIE ROLLE DER LEGISLATIVE 254 HL.2.3. VON
EINZELVERBAENDEN ZUM GEMEINSAMEN BUNDESAUSSCHUSS: DIE ROLLE DER
SELBSTVERWALTUNG 258 111.3. UMSETZUNG DER QUALITAETSSICHERUNG DURCH DIE
SELBSTVERWALTUNG 260 111.4. KONKURRENZ DURCH NEUE PLAYER 265 HL.4.1.
WISSENSCHAFT UND MARKTZUGANG: DIE ROLLE DER FACHGESELLSCHAFTEN .265
111.4.2 IV.3. HYGIENE/DESINFEKTION 271 IV.4. PRODUKTUEBERWACHUNG 272
IV.5. PERSONELLE UND SACHLICHE ORGANISATION 272 IV.6. SCHUTZ DES
PATIENTEN VOR VERLETZUNGEN 274 IV.7. SCHUTZ VOR SELBSTGEFAEHRDUNG 275 E.
ARZT UND KRANKENHAUSPERSONAL IM ZIVILVERFAHREN 277 I. DAS VERFAHREN VOR
DER GUTACHTERKOMMISSION/SCHLICHTUNGSSTELLE (LAUM) 277 II. DAS
ZIVILGERICHTLICHE VERFAHREN (WEVER) 283 11.1. DER VORPROZESSUALE
ZEITRAUM 283 11.2. DER RECHTSSTREIT 285 11.3. BEWEISLASTFRAGEN 288 III.
DER MEDIZINISCHE SACHVERSTAENDIGE IM HAFTUNGSPROZESS 291 111.1.
GRUNDLAGEN AUS JURISTISCHER SICHT (BERGMANN/WEVER) 291 111.1.1. STELLUNG
DES SACHVERSTAENDIGEN 291 111.1.2. AUSWAHL DES SACHVERSTAENDIGEN 293
111.1.3. SACHVERSTAENDIGER UND GERICHT 294 111.2. GRUNDLAGEN AUS
AERZTLICHER SICHT (KIENZLE) 296 IM.2.1. ANSPRUECHE AN DIE QUALIFIKATION
DES SACHVERSTAENDIGEN 297 111.2.2. EINSCHRAENKUNGEN AUS AERZTLICHER SICHT
298 111.2.3. DER SACHVERSTAENDIGE ALS HELFER DES GERICHTS 300 111.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG 301 F. ARZT UND KRANKENHAUSPERSONAL IM STRAFVERFAHREN
303 I. GRUNDLAGEN DER STRAFRECHTLICHEN VERANTWORTLICHKEIT DES ARZTES/
VERMEIDBARKEIT DER STRAFRECHTLICHEN INANSPRUCHNAHME (SCHREIBER/WEVER)
303 1.1. EINLEITUNG 303 1.2 INHALTSVERZEICHNIS 1.2.2.
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 304 1.2.2.1. AERZTLICHER EINGRIFF ALS
TATBESTANDLICHE KOERPERVERLETZUNG 304 1.2.2.2. DELIKTSTATBESTAENDE DER
FAHRLAESSIGEN KOERPERVERLETZUNG (§ 230 STGB) UND DER FAHRLAESSIGEN TOETUNG
(§ 230 STGB) 305 1.2.2.3. FAHRLAESSIGKEITSBEGRIFF 306 1.2.2.4.
VERTRAUENSGRUNDSATZ IN DER ARBEITSTEILIGEN MEDIZIN 308 1.2.2.5. GROBER
BEHANDLUNGSFEHLER 309 1.2.2.6. UNTERLASSEN 310 1.2.2.7. KAUSALITAET 310
1.2.2.8. EINWILLIGUNG 311 1.2.3. HAFTUNGSBEGRENZUNG; BESCHRAENKUNG DER
STRAFRECHTLICHEN HAFTUNG AUF GROBE FAHRLAESSIGKEIT? 312 1.3. UNTERLASSENE
HILFELEISTUNG, § 323C STGB 313 1.4. STERBEHILFE UND SUIZID 316 1.4.1.
STERBEHILFE 316 1.4.2. SUIZID 318 II. VERHALTEN DER BETROFFENEN IM
STRAFPROZESS (BERGMANN/WEVER) .320 11.1. EINLEITUNG 320 11.2.
VERFAHRENSEINSTELLUNG, §§ 153,153A STPO 321 11.3. BESCHLAGNAHME DER
KRANKENUNTERLAGEN 323 11.4. VERHALTENSHINWEISE 323 G. KRANKENHAUSHAFTUNG
UND VERSICHERUNG 327 I. GRUNDLAGEN AUS AERZTLICHER SICHT (KIENZLE) 327
1.1. EINFUEHRUNG: EINE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG IST FUER JEDEN ARZT
NOTWENDIG 327 1.2. STREITFRAGEN 327 1.2.1. DIE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
ST ABER AUCH EINE STANDESRECHTLICHE UND JURISTISCHE PFLICHT 327 1.2.2.
GESPRAECHSBEREITSCHAFT IM VORFELD: SACHLICHE DARSTELLUNG 328 1.2.3.
REGELN FUER DEN VERSICHERER - MOEGLICHKEITEN DER EINFLUSSNAHME FUE 11.3.
RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ARZTHAFTPFLICHTVERSICHERUNG 331 11.3.1. DER
VERSICHERUNGSBEDARF 331 11.3.2. DAS KRANKENHAUSHAFTPFLICHTRISIKO 332
11.3.2.1. KRANKENHAUSTRAEGER 334 H.3.2.2. CHEFARZT 334 II.3.2.3.
BELEGARZT 335 H.3.2.4. DURCHGANGSARZT 335 11.3.2.5. SONSTIGES AERZTLICHES
PERSONAL 335 11.3.2.6. NICHTAERZTLICHES PERSONAL 336 11.3.2.7.
MEDIZINSTUDENTEN 336 11.3.2.8. ZIVILDIENSTLEISTENDE 336 11.4.
DECKUNGSUMFANG 336 11.5. ZEITLICHER UMFANG DES VERSICHERUNGSSCHUTZES 337
11.6. DIE REGULIERUNGSVOLLMACHT DES VERSICHERERS 338 11.7. DIE
OBLIEGENHEITEN DES KRANKENHAUSTRAEGERS UND DER MITVERSICHERTEN 340
11.7.1. PFLICHT DER UNVERZUEGLICHEN ANZEIGE 340 11.7.2. DAS
ANERKENNTNISVERBOT 341 11.8. BESONDERHEITEN DER
ARZTHAFTPFLICHTRECHTLICHEN REGULIERUNGSPRAXIS 342 III. STANDPUNKTE DER
HAFTPFLICHTVERSICHERER UND DEREN RUECKVERSICHERER (DEISTER) 344 111.1.
EINLEITUNG 344 111.2. DAS VERSICHERTE RISIKO 344 111.2.1 .
KRANKENHAUSSPEZIFISCHE RISIKEN (ORGANISATORISCH) 345 111.2.2. AERZTLICHE
BEHANDLUNGSRISIKEN 347 111.2.3. SONSTIGE RISIKEN 348 111.3. FORMELLE UND
INHALTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER KRANKENHAUSPOLICE. 350 111.4.
QUALIFIKATION IN DER SCHADENREGULIERUNG SOWIE SONSTIGE SERVICELEISTUNGEN
355 111.5. AUSBLICK 358 INHALTSVERZEICHNIS H. RISK-MANAGEMENT IM
KRANKENHAUS 359 I. GRUNDLAGEN/IST-SITUATION (TACKE/GAIDZIK) 359 1.1.
EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 359 1.2. URSACHEN FUER HAFTPFLICHTANSPRUECHE
360 II. KONZEPT DER E+S RUECK FUER RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS
(TACKE/GAIDZIK) 361 11.1. ANSATZPUNKTE FUER RISK-MANAGEMENT 361 11.1.1.
OPTIMIERUNG DER KOMMUNIKATIONSPROZESSE 362 11.1.2. AUFBAU EINES
EREIGNIS-MELDE-SYSTEM (INCIDENT REPORTING) 365 11.1.3. INTERDISZIPLINAERE
EVALUATION DER BEHANDLUNGSPROZESSE 368 11.2. RISK-MANAGEMENT ALS
WETTBEWERBSFAKTOR 369 11.3. RISK-MANAGEMENT IN DER GEBURTSHILFE 371
11.4. RISK-MANAGEMENT UND TELEMEDIZIN 373 11.5. AUSBLICK 377 11.5.1.
MEDIZIN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN OEKONOMIE UND MEDIZINISCH GEBOTENEM
STANDARD 377 11.5.2. NOSOKOMIALE INFEKTIONEN 377 11.5.3. EINFUEHRUNG
NEUER TECHNOLOGIEN IN DIE KLINISCHE PRAXIS AM BEISPIEL DER
NANOTECHNOLOGIE 378 III. KONZEPT DER MEDI-RISK FUER RISIKOMANAGEMENT IM
KRANKENHAUS (MUELLER) 379 111.1. VORBEMERKUNGEN 379 111.2.
AUSGANGSSITUATION FUER DIE VERSICHERUNGSKAMMER BAYERN 380 111.3. DIE
MEDIRISK BAYERN RISK MANAGEMENT GMBH 382 111.3.1. DAS KONZEPT 382
111.3.2. DIE METHODIK 385 HL.3.3. PRAXISBEISPIELE AUS EINEM
ANALYSEBERICHT 386 111.3.4. DIE UMSETZUNG 389 111.3.5. ABLAUF DER
NACHSORGE 391 111.4. RISK-MANAGEMENT UND QUALITAETSMANAGEMENT 394 111.5
ANHANG ANHANG 1: BEI DEN LANDESAERZTEKAMMERN IM BUNDESGEBIET
EINGERICHTETE AERZTLICHE GUETESTELLEN (GUTACHTERKOMMISSIONEN UND
SCHLICHTUNGSSTELLEN) 403 ANHANG 2: VEROEFFENTLICHUNGEN ZU THEMEN DES
MEDIZINSCHADENRECHTS UND ZU EINZELFRAGEN DER GUTACHTLICHEN UEBERPRUEFUNG
405 VERZEICHNISSE LITERATURVERZEICHNIS 411 STICHWORTVERZEICHNIS 427
AUTORENVERZEICHNIS 439 XII |
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