Chinesisches Verbraucherschutzrecht: systematische Diskussion des chinesischen Verbraucherschutzrechts und das deutsche Recht als Ausgangsbasis
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum internationalen Einheitsrecht und zur Rechtsvergleichung
16 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VII EINLEITUNG 1 ERSTES KAPITEL:
DIE ENTWICKLUNG DES CHINESISCHEN VERBRAUCHERSCHUTZRECHTS 3 A. ALLGEMEIN
3 I. UNTERLEGENHEIT DES VERBRAUCHERS 3 1. INFORMATIONSDEFIZIT 3 2.
STRUKTURELLES UNGLEICHGEWICHT 5 3. EHFLUSS AUF VERTRAGSBESTIMMUNGEN 6
II. GESELLSCHAFTLICHER HINTERGRUND IN CHINA 6 B. PHASENEINTEILUNG UND
EIGENSCHAFTEN DER VERSCHIEDENEN PHASEN DES CHINESISCHEN
VERBRAUCHERSCHUTZRECHTS 7 I. ERSTES STADIUM (BEGRUENDUNG DER CHINESISCHEN
MARKTWIRTSCHAFT 1978-1991).. 8 II. ZWEITES STADIUM (ENTWICKLUNG DER
CHINESISCHEN MARKTWIRTSCHAFT 1992-2000)9 1. VERBRAUCHERPROBLEME 9 A)
WARENFAELSCHUNG 9 B) PRODUKTQUALITAET 10 C) GESCHAEFTSPRAKTIKEN 10 D)
WERBUNG 11 E) GARANTIE 11 2. GESETZGEBUNG 12 III. DRITTES STADIUM
(WEITERE ENTWICKLUNG DER CHINESISCHEN MARKTWIRTSCHAFT 2001-2009) 13 C.
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................
14 ZWEITES KAPITEL: VERBRAUCHERSCHUTZRECHT IM CHINESISCHEN RECHTSSYSTEM
15 A. TRADITIONELLER HINTERGRUND 15 B. CHINESISCHES
VERBRAUCHERSCHLITZRECHT UND SOZIALRECHT . 15 I. HINTERGRUND 15 1.
EINLEITUNG 15 2. DIE ENTSTEHUNG DES SOZIALRECHTS 16 3. VERGLEICH MIT
OEFFENTLICHEM RECHT, PRIVATRECHT UND SOZIALRECHT 17 II BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001011023 DIGITALISIERT DURCH I.
EINLEITUNG 18 II. MODERNES CHINESISCHES RECHTSSYSTEM 18 1.
VERFASSUNGSRECHT 19 2. VERWALTUNGSRECHT 19 3. ZIVILRECHT 20 4.
HANDELSRECHT 20 5. WIRTSCHAFTSRECHT 21 6. ARBEITSRECHT UND RECHT DER
SOZIALEN SICHERUNG 21 7. RESSOURCEN- UND UMWELTSCHUTZRECHT 22 8.
STRAFRECHT 22 9. PROZESSRECHT 22 10. KURZZUSAMMENFASSUNG 23 III.
CHINESISCHES WIRTSCHAFTSRECHT 23 1. HINTERGRUND 23 A) THEORIE DER
WESTLICHEN MARKTWIRTSCHAFT 23 B) CHINESISCHE MARKTWIRTSCHAFT 24 C)
VORAUSSETZUNGEN DER CHINESISCHEN MARKTWIRTSCHAFT 25 2. ENTWICKLUNG UND
STAND DES CHINESISCHEN WIRTSCHAFTSRECHTS 27 A) POLITISCHE GEWAEHRLEISTUNG
27 B) UMFANG 27 3. VERGLEICH MIT DEM DEUTSCHEN WIRTSCHAFTSRECHT 28 A)
DAS DEUTSCHE WIRTSCHAFTSRECHT 28 B) EIGENART DES CHINESISCHEN
WIRTSCHAFTSRECHTS 30 IV. DIE BEZIEHUNG DES VERBRAUCHERSCHUTZRECHTS UND
WIRTSCHAFTSRECHTS IN CHINA 30 1. HERRSCHENDE MEINUNG 30 A) GEMEINSAM
GEREGELTE RECHTSVERHAELTNISSE 31 B) WERTMASSSTAB UND ART DER REGULIERUNG
32 2. GEGENSAETZLICHE STANDPUNKTE 32 3. ABGRENZUNG 33 D. CHINESISCHES
SOZIALRECHT UND WIRTSCHAFTSRECHT 33 E. CHINESISCHES
VERBRAUCHERSCHUTZRECHT UND ANDERE RECHTSGEBIETE 34 I. CHINESISCHES
VERBRAUCHERSCHUTZRECHT UND ZIVILRECHT 34 I.UEBERBLICK 34 2. KONKRETE
UNTERSCHIEDE DER BEIDEN RECHTSINSTITUTE 34 A) RECHTSGEBIET 34 B)
PRINZIPIEN 34 C DRITTES KAPITEL: DAS CHINESISCHE
VERBRAUCHERSCHUTZGESETZ39 A.
HINTERGRUND......................................................... 39
B. UEBERBLICK 39 C.ANWENDUNGSBEREICH.....
........................................................40 I.
PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 40 I.VERBRAUCHER 40 A) UNTERSCHEIDUNG
JURISTISCHE UND NATUERLICHE PERSONEN 40 B) ENTGELTLICHKEIT 42 C)
GESETZESLUECKEN 42 2. UNTERNEHMER 43 II. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 43
D. RECHTE DES VERBRAUCHERS 44 I. RECHT AUF SICHERHEIT 45 1. INHALT DES
RECHTS AUF SICHERHEIT 45 2. BESONDERHEITEN DES RECHTS AUF SICHERHEIT IM
CVSG 45 A) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 45 B) SACHLICHER
ANWENDUNGSBEREICH 46 3. VERWIRKLICHUNG DES RECHTS AUF SICHERHEIT 46 A)
STANDARDISIERUNG 46 B) LIZENZ UND QUALITAETSERLAUBNIS 47 C) WARENZEICHEN
47 II. RECHT AUF INFORMATION 48 III. RECHT AUF VERTRAGSFREIHEIT UND AUF
FAIREN HANDEL 49 IV. RECHT AUF SCHADENSERSATZ BEI VERLETZUNGEN 50 V.
RECHT AUF GRUENDUNG EINER VERBRAUCHERORGANISATION 50 VI. RECHT AUF
MENSCHENWUERDE 51 VII. RECHT AUF KONTROLLE UND ANZEIGE 52 VIII.
STELLUNGNAHME 53 E. VERPFLICHTUNGEN DES UNTERNEHMERS. .....
.............. .......... ............ 53 I. ANNAHME DER VORSCHLAEGE DER
VERBRAUCHER 53 II. GARANTIE DER SICHERHEIT 54 III. PFLICHT ZUR
INFORMATIONSVERMITTLUNG 54 IV G. VERBRAUCHERVERBAND... 58 I. GRUENDUNG
DER VERBRAUCHERVERBAENDE 58 II. AUFGABEN DES VERBRAUCHERVERBANDES 60 1.
UEBERWACHUNG DES WARENMARKTES 60 2. SCHUTZ DER INTERESSEN DES
VERBRAUCHERS 60 A) INFORMATIONS- UND BERATUNGSDIENST 60 B) RECHTSSCHUTZ
FUER DEN VERBRAUCHER 61 III. STELLUNGNAHME 62 H.ZUSAMMENFASSUNG 63
VIERTES KAPITEL: WEHERE VERBRAUCHERSCHUETZENDE GESETZE... 65 A.
ALLGEMEINES .....65 B. DAS CHINESISCHE PRODQUAG 66 I. EINLEITUNG 66 II.
HINTERGRUND 66 III. GESETZGEBUNG 68 IV. ANWENDUNGSBEREICH 68 1.
PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 68 2. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 69 A)
PRODUKT 69 B) FEHLER 70 V. PRODUKTHAFTUNG NACH DEM PRODQUAG 71 1.
HAFTUNGSUMFANG 71 A) PRODUZENT 71 B) HAENDLER 71 C) INTERESSENVERBAENDE 71
2. SANKTIONSMOEGLICHKEITEN 72 A) DELIKTSRECHTLICHE SANKTIONEN 72 AA)
VERMOEGENSSCHADEN 72 BB) PERSONENSCHADEN 73 B) ADMINISTRATIVE MASSNAHMEN
73 C) KOLLISION 74 3. DAS PRODUKTQUALITAETSUEBERWACHUNGSSYSTEM 75 A) DAS
AMT FUER TECHNISCHE UEBERWACHUNG DER QUALITAET 75 B) ZERTIFIZIERUNG NACH
GB/ T 19000-ISO-9000ER FF. NORMENREIHE 76 VI. STELLUNGNAHME 76
C.ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................
77 FUENFTES KAPITEL: EINZELNE VERBRAUCHERSCHUTZRECHTUCHE
SCHULDVERHAELTNISSE 79 A B. FEMABSATZGESCHAEFT UND ELEKTRONISCHER
GESCHAEFTSVERKEHR. 81 I.EINLEITUNG 81 II. ALLGEMEINER ANWENDUNGSBEREICH
NACH DEUTSCHEM RECHT 82 1. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 82 2.
SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES FERNABSATZGESCHAEFTS 83 A) WAREN UND
DIENSTLEISTUNGEN 83 B) FEMKOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 83 C) VERTRIEBS-ODER
DIENSTLEISTUNGSSYSTEM 84 3. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES
ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHRS....85 A) DIENSTE DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 85 B) ONLINE-VERKAUF 86 C) KOMMERZIELLE
KOMMUNIKATIONEN 86 III. FEMABSATZGESCHAEFT UND ELEKTRONISCHER
GESCHAEFTSVERKEHR IN CHINA 86 1. ALLGEMEIN 86 2. VORSCHRIFTEN UEBER
INFORMATIONSPFLICHTEN 87 3. VORSCHRIFTEN UEBER WIDERRUF 87 IV.
STELLUNGNAHME 89 C. FEMAUSBILDUNGSGESCHAEFT 89 D.
VERBRAUCHERDARLEHENSGESCHAEFTE 91 I. EINLEITUNG 91 II.
VERBRAUCHERDARLEHENSVERTRAG IN DEUTSCHLAND 92 III.
VERBRAUCHERDARLEHENSGESCHAEFTE IN CHINA 93 IV. DISKUSSION UEBER DIE
GESTALTUNG DES VERBRAUCHERDARLEHENSVERTRAGS IN CHINA 94 1. ALLGEMEINER
DARLEHENSVERTRAG 94 2. EINZELNE VERBRAUCHERSCHUTZINSTRUMENTE 96 A)
SCHRIFTFORMERFORDERNIS UND INFORMATIONSPFLICHTEN 96 B) WIDERRUFSRECHT 99
V.STELLUNGNAHME 100
E.ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................
101 SECHSTES KAPITEL: EINZELNE VERBRAUCHERSCHUTZINSTRUMENTE
..............................
........................................................................................
10 2. GESTALTUNGSWIRKUNG 111 IV. CHINESISCHES RECHT 112 1. UEBERBLICK 113
2. WIDERRUFSRECHT VOR VERTRAGSSCHLUSS 113 3. ANFECHTUNGSRECHTE 114 A)
ABWEICHUNGEN VOM BGB 114 B) PARALLELE ANFECHTUNGSRECHTE 114 C)
DISKUSSION UEBER DIE ANFECHTUNGSRECHTE IM CHINESISCHEN RECHT 116 4.
RUECKTRITT 118 V. EINSETZEN DES WIDERRUFSRECHTS IM CVSG 119 1. EINLEITUNG
119 2. BENENNUNG DES WIDERRUFSRECHTS 121 3. WIDERRUFSERKLAERUNG 121 4.
FRISTEN 123 A) BERECHNUNG 123 B) FRISTDAUER 123 5. WIDERRUFSBELEHRUNG
124 A) INHALT 125 B) DEUTLICHKEITSGEBOT 126 C) FORM 126 D) ZEITPUNKT 127
6. STELLUNGNAHME 128 B. INFORMATIONSPFLICHTEN 128 I. ALLGEMEIN 128 1.
ERFORDERNIS EINER NORMIERUNG 128 2. ALTERNATIVEN 129 A) MARKTWIRTSCHAFT
UND WETTBEWERB 129 B) ESSENTIALIA NEGOTII 130 C)AGB 130 3. ERGEBNIS 130
II. CHINESISCHE INFORMATIONSVORSCHRIFTEN 131 I.UEBERBLICK 131 A)
KENNZEICHNUNG 131 B) NACHFRAGE 132 C) WAHRHEIT 132 2. ANWENDUNGSBEREICH
132 A) GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN 132 B) TECHNISCHE INFORMATIONEN 132 C)
INFORMATIONEN UEBER PREIS, GEWAEHRLEISTUNG UND GARANTIE 133 3.
STELLUNGNAHME 133 III. NORMIERUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN IM
FEMABSATZGESCHAEFT UND ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 134 1. ALLGEMEIN
134 2 D) WARENEIGENSCHAFTEN 138 E) VERTRAGSSCHLUSS 138 F) SONSTIGE
VERTRAGSBEDINGUNGEN 140 3. ABSCHLIESSENDER VORSCHLAG FUER DIE NORMIERUNG
DER INFORMATIONSPFLICHTEN BEIM FEMABSATZGESCHAEFT UND IM ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSVERKEHR IM CVSG 141 A) IM FEMABSATZGESCHAEFT 142 B) IM
ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 143 C.AGB 144 I. GRUNDLAGEN 144 1.
HINTERGRUND 144 2. DEUTSCHES RECHT 144 II. CHINESISCHES RECHT 145 1.
ALLGEMEIN 145 2. BEGRIFF DER AGB 146 A) VERTRAGSBEDINGUNGEN 146 B)
VORFORMULIERUNG 147 C) WIEDERHOLTE VERWENDUNG 147 D) NICHTAUSHANDELN 147
3. EINBEZIEHUNG DER AGB 148 A) ZWECKMAESSIGER HINWEIS 148 B) WEITERE
DISKUSSION 149 AA) *STELLEN DER VERTRAGSBEDINGUNGEN 149 BB)
VERSCHAFFUNG DER MOEGLICHKEIT ZUR KENNTNISNAHME 150 4. INHALTSKONTROLLE
150 A) UEBERBLICK 150 B) IM EINZELNEN 151 5. AUSLEGUNGSWEISE 153 6.
INDMDUALVEREINBARUNG 153 A) BEGRIFF DER INDIVIDUALVEREINBARUNG 154 B)
REICHWEITE DES VORRANGS 154 III. ERFORDERNIS DES VERBRAUCHERSCHUTZES IM
CHINESISCHEN AGB-RECHT 154 1. VERBRAUCHERVERTRAG 155 2. ERWEITERUNG DES
ANWENDUNGSBEREICHES 156 A) ALLGEMEIN 156 B) RECHTFERTIGUNG 156 C)
BEWEISLAST 156 3. SPEZIELLE INHALTSKONTROLLE 157 A) KONTROLLKONZEPT 157
B) BEGLEITUMSTAENDE 158 4. TRANSPARENZGEBOT 160 A) INHALT 160 B II.
DEUTSCHES RECHT 162 III. CHINESISCHES RECHT 163 1. ALLGEMEIN 163 2.
BESONDERE REGELUNGEN UEBER DIE BEWEISLASTUMKEHR 163 3. STELLUNGNAHME 163
IV. EINSETZEN DER BEWEISLASTUMKEHR IM CVSG 164 1. EINLEITUNG 164 2.
ANWENDUNGSBEREICH 164 3. ABSCHLIESSENDER VORSCHLAG FUER DIE NORMIERUNG 165
E.§49CVSG 165 I. PROBLEME DES § 49 CVSG 166 1. UNKLARER
VERBRAUCHERBEGRIFF. 166 2. UNKLARE DEFINITION DES TAEUSCHUNGSVERHALTENS
167 3. INTERESSENWIDRIGE BERECHNUNG DES *BESTRAFUNGSSCHADENSERSATZES
168 II. STELLUNGNAHME 169 F.ZUSAMMENFASSUNG 170 FAZIT 171 A.
ALLGEMEIN.........................*.......**...................
......171 B. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DES CVSG 171 I. DEFINITION DES
VERBRAUCHER- UND DES UNTERNEHMERBEGRIFFES 172 II. ERWEITERUNG DER
VERBRAUCHERRECHTE 172 III. VERWIRKLICHUNG DER VERBRAUCHERRECHTE 173 1.
PROBLEME BEI DER VERWIRKLICHUNG DER VERBRAUCHERRECHTE 173 2. MEHR
BEFUGNISSE FUER DIE VERBRAUCHERVERBAENDE 173 C. VORSCHLAEGE ZUR FOERDERUNG
DES CHINESISCHEN VERBRAUCHERSCHLITZES 174 I. GRUNDSATZ DES
INFORMATIONSAUSGLEICHS 174 II. GRUNDSATZ DES INTERESSENAUSGLEICHS 174
III. GRUNDSATZ DER VERTRAGSGERECHTIGKEIT 175 IV. WEITERE SPEZIFISCHE
SCHUTZMETHODEN 175 V. RECHTSFOLGEN BEI VERLETZUNGEN 176 D.
SCHLUSSWORT.........................................................................*......».....*
.. D. GESETZE UND RECHTSVERORDNUNGEN ZUR WERBUNG FUER UND DIE BEZEICHNUNG
VON VERBRAUCHSGUETERN 185 E. GESETZE UND RECHTSVERORDNUNGEN UEBER PREISE
UND MARKTVERWAHUNG...187 F. GESETZE UND RECHTSVERORDNUNGEN ZUR
KOMPENSATION DER VERBRAUCHERRECHTE 191 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 193
LITERATURVERZEICHNIS 195 XV
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