Zwischenträume - Zwischenräume: Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 217 S. Ill., graph Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834006813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036439972 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240508 | ||
007 | t | ||
008 | 100505s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N52,0729 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998695505 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834006813 |c PB. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0681-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834006813 | |
035 | |a (OCoLC)658244203 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998695505 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 372.1291 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischenträume - Zwischenräume |b Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich |c Renate Hinz ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a 217 S. |b Ill., graph Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Hinz, Renate |d 1954- |0 (DE-588)121787753 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020312341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066220100124672 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG IL (RENATE HINZ & DAGMAR SOMMERFELD)
STANDORTE (FRUEH-)KINDLICHER BILDUNG 1 ENTWICKLUNG UND AUFGABEN DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG 17 (DAGMAR SOMMERFELD) .1 VON FROEBELS
FAMILIENANSATZ ZUR BILDUNGSINSTITUTION 18 .2 KINDERTAGESEINRICHTUNG ALS
ORT INSTITUTIONALISIERTER LERNBEGLEITUNG 19 .3 BILDUNGSDEBATTE IM
KONTEXT VORSCHULISCHER ENTWICKLUNGSAUFGABEN 20 .4 KINDERBILDUNGSGESETZ
(KIBIZ) 2008 23 .5 BILDUNGSPLANUNG FRUEHKINDLICHER BILDUNG 24 1.6
FORSCHUNGSLAGE 27 2 ENTWICKLUNG UND AUFGABEN DER GRUNDSCHULE 31 (RENATE
HINZ) 2.1 GRUNDSCHULE ALS INSTITUTION 34 2.2 DIDAKTISCHE INNOVATIONEN 38
2.3 FAZIT 42 3 ZWISCHENRAEUME 43 (DAGMAR SOMMERFELD) SPRACHSTANDSERHEBUNG
45 . 1 ZWISCHEN DER STEUERUNG VON BILDUNGSPROZESSEN UND KINDORIENTIERTER
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG 45 .2 ANSCHLUSSFAEHIG STARTEN 54 .3 ZWISCHEN
STATISTISCHER VERWERTUNG UND FOERDERDIAGNOSTISCHEM ANSPRUCH 56 .4 VON DER
TEST- ZUR FOERDERDIAGNOSTIK 59 3.2 FOERDERDIAGNOSTIK - EIN
ZUSAMMENGESETZTES PHAENOMEN"? 61 (HELGE BRUHN) 3.2.1
INTEGRATIONSENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND: DER PARADIGMENWECHSEL 62 3.2.2
FOERDERDIAGNOSTIK: PARADIGMENWECHSEL IN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK 65 3.2.3 KRITIK AN DER FOERDERDIAGNOSTIK 71 3.2.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998695505 DIGITALISIERT
DURCH 7.6 FAZIT 121 KOMPETENZEN STAERKEN 4 ZUR WELT KOMMEN 85 (RENATE
HINZ) 4.1 WELTERFASSUNG ALS KONSTRUKTIVISTISCHES GESCHEHEN 86 4.1.1
RADIKALER UND SYSTEMTHEORETISCHER KONSTRUKTIVISMUS 86 4.1.2
ERKENNTNISTHEORETISCHER KONSTRUKTIVISMUS 88 4.1.3 INTERAKTIONISTISCHER
KONSTRUKTIVISMUS 89 4.2 KONSTRUKTIVES LEHREN UND LERNEN 90 4.3 UEBERGAENGE
UND ANSCHLUSSFAEHIGKEITEN 92 4.4 FAZIT 94 5 SELBSTKONZEPT 95 (RENATE
HINZ) 5.1 TERMINOLOGIE 95 5.2 SELBSTKONZEPT-ENTWICKLUNG 99 5.3
FORSCHUNGSLAGE 100 5.4 FAZIT 103 6 TRANSITION UND RESILIENZ 104 (DOERTE
KLEEMANN & CHRISTIN WANKA) 6.1 UEBERGANGSSITUATIONEN 104 6.2 DEBATTE:
*WAS STAERKT UNSERE KINDER?" 107 6.3 PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUR FOERDERUNG VON RESILIENZ 110 6.4 KOMPETENTE BEWAELTIGUNG VON
TRANSITIONEN DURCH RESILIENZFOERDERUNG - EIN RESUEMEE 113 7 LERNKOMPETENZ
115 (RENATE HINZ) 7.1 BILDUNG, STANDARDS UND KOMPETENZEN 115 7.2
KOGNITIVE KOMPETENZEN 117 7.3 DAS LERNEN LERNEN 118 7.4 GEMEINSAMES
MITEINANDER 118 7.5 ICH-STAERKUNG 120 PROFESSIONALISIERUNG 8
BEOBACHTUNGSDIAGNOSTIK 125 (DAGMAR SOMMERFELD) 8.1 DIE METHODE DER
BEOBACHTUNG ALS GRUNDLAGE KINDORIENTIERTER LEMBEGLEITUNG 125 8.2
WISSENSCHAFTLICHE BEOBACHTUNG 126 8.2.1 KRITERIEN DER SYSTEMATISCHEN
BEOBACHTUNG 127 8.2.2 BEOBACHTUNGSVERFAHREN UND BEOBACHTUNGSMETHODEN 128
8.2.3 BEOBACHTERROLLE 129 8.2.4 BEOBACHTUNGSKATEGORIEN 130 8.2.5 GRENZEN
DER BEOBACHTUNG 131 8.3 FAZIT 131 9 LERNRAEUME - LERNTRAEUME 132 (SWANTJE
LOEHER & DAGMAR SOMMERFELD) 9.1 URSPRUENGE IN DER .KLASSISCHEN'
REFORMPAEDAGOGIK 133 9.1.1 MONTESSORI-PAEDAGOGIK 134 9.1.2
JENA-PLAN-PAEDAGOGIK 135 9.1.3 FREINET-PAEDAGOGIK 137 9.1.4 FAZIT 139 9.2
DIE PAEDAGOGISCHE DIMENSION DES RAUMES UND DIE PROBLEMATIK DER
EMPIRISCHEN ERFASSUNG 140 10 DIE .PAEDAGOGIK DER VIELFALT' AUF DEM
PRUEFSTAND - EINE EMPIRISCHE ERHEBUNG ZUR SOZIALEN INTEGRATION 145 (LISA
HOHMANN & CAROLIN WITTAG) 10.1 THEORIE SOZIALER VERGLEICHSPROZESSE 145
10.2 PAEDAGOGIK DER VIELFALT 146 10.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR
SOZIALEN INTEGRATION 148 10.3.1 AUSWEITUNG DER DATENLAGE 149 10.3.2
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 151 10.4 FAZIT 152 11 ,NEUE
SCHULEINGANGSPHASE' - EINE CHANCE FUER ALLE KINDER? 154 (MAREN KOESTER &
CAROLIN WILLEKE) 11. 11.3 DATENERHEBUNG ZUR SITUATIONSBESCHREIBUNG AN
EXEMPLARISCH AUSGEWAEHLTEN GRUNDSCHULEN 162 11.3.1 METHODISCHES VORGEHEN
163 11.3.2 EMPIRISCHE DATEN - ZWEI SCHULEN IM VERGLEICH 163 11.4 FAZIT
165 11.5 AUSBLICK 166 SELBSTVERANTWORTETES LERNEN ALS DIDAKTISCHES
PRINZIP 12 KOOPERATIVES LERNEN 171 (ANNE KOEKER & SONJA ROMAHN) 12.1
KOOPERATIVES LERNEN - HINTERFRAGEN EINES ANSCHEINEND EINDEUTIGEN
BEGRIFFS 172 12.2 STRUKTURIERUNG VON GRUPPENINTERAKTION 175 12.3
VERAENDERTE ROLLE DER LEHRERIN/DES LEHRERS 178 12.4 FAZIT 179 13
LERNKARTEN ZUM THEMA ,SELBSTKONZEPT' 181 (NICOLE RACHUBA & ANN-CHRISTIN
WEISS) 14 ARBEITSKARTEN ZUM UEBERGANG VOM ELEMENTAR- IN DEN PRIMARBEREICH
187 (DAGMAR SOMMERFELD) LITERATUR 192 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Hinz, Renate 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | r h rh |
author_GND | (DE-588)121787753 |
author_facet | Hinz, Renate 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036439972 |
classification_rvk | DK 2000 DK 3010 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)658244203 (DE-599)DNB998695505 |
dewey-full | 372.1291 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1291 |
dewey-search | 372.1291 |
dewey-sort | 3372.1291 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036439972</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240508</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100505s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N52,0729</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998695505</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006813</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0681-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834006813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658244203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998695505</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1291</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischenträume - Zwischenräume</subfield><subfield code="b">Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich</subfield><subfield code="c">Renate Hinz ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">217 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Renate</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121787753</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020312341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036439972 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:14:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006813 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020312341 |
oclc_num | 658244203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-824 |
physical | 217 S. Ill., graph Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Renate Hinz ... (Hrsg.) Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2010 217 S. Ill., graph Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s DE-101 Hinz, Renate 1954- (DE-588)121787753 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020312341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich |
title_auth | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich |
title_exact_search | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich |
title_full | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Renate Hinz ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Renate Hinz ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Zwischenträume - Zwischenräume Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Renate Hinz ... (Hrsg.) |
title_short | Zwischenträume - Zwischenräume |
title_sort | zwischentraume zwischenraume anschlussfahigkeit beim ubergang vom elementar in den primarbereich |
title_sub | Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Grundschule Schulübergang Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020312341&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hinzrenate zwischentraumezwischenraumeanschlussfahigkeitbeimubergangvomelementarindenprimarbereich |