Palliative Care in Pflegeheimen: Wissen und Handeln für Altenpflegekräfte
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Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2008
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Inhalt
Einleitung und Überblick 9
Jochen Steurer
Meike Schwermann
1 Umsetzung eines fundierten Schmerzmanagements 15
1.1 Umsetzung des Expertenstandards Schmerzmanagement
in der Pflege 17
1.2 Projektverlauf anhand der stationsgebundenen Qualitätssicherung. 18
1.2.1 Phase 1: Fortbildung zum Expertenstandard 20
1.2.2 Phase 2: Anpassung des Expertenstandards an
die besonderen Anforderungen der Zielgruppe 21
1.2.3 Phase 3: Einführung und Anwendung des Expertenstandards 23
1.2.4 Phase 4: Evaluierung der Implementierung 23
1.3 Erforderliche Assessmentinstrumente
für die Umsetzung des Expertenstandards 24
1.3.1 Schmerzersteinschätzung 24
1.3.2 Skalen zur Messung der Schmerzintensität 25
1.3.3 Auswahl der Schmerzintensitätsskala 27
1.3.4 Schmerzprotokoll 28
1.3.5 Faktoren, die das Schmerzassessment beeinträchtigen 28
1.4 Prozessablauf 30
1.4.1 Umsetzung eines Schmerzassessments für demenziell erkrankte,
kommunikationseingeschränkte Menschen 32
1.4.2 Umsetzung des Schmerzassessments
für demenziell erkrankte Menschen 40
1.4.3 Schmerzersteinschätzung 40
1.4.4 Dokumentation von Verhaltensauffälligkeiten anhand
des ECPA-Bogens 41
Literatur 42
Christoph Gerhard
2 Die Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen
in der Palliativbetreuung 45
2.1 Einführung 45
2.2 Schmerztherapie 45
5
Inhalt
2.2.1 Schmerzarten 47
2.2.2 Prinzipien der Schmerztherapie 48
2.2.3 WHO-Stufenschema 49
2.2.4 Nichtopioide 50
2.2.5 Opioide 51
2.2.6 Koanalgetika 56
2.2.7 Nicht medikamentöse Schmerztherapieverfahren 57
2.3 Atemnot 59
2.3.1 Das Symptom Atemnot 59
2.3.2 Ursachen fiir Atemnot 59
2.3.3 Therapie der Atemnot 60
2.3.4 Terminales Rasseln 62
2.4 Übelkeit und Erbrechen 63
2.4.1 Erkrankungen des Verdauungstrakts 64
2.4.2 Hirndruck, Gleichgewichtsnerv 65
2.4.3 Psychische Ursachen 65
2.4.4 Übelkeit und Erbrechen einschätzen 65
2.4.5 Therapie von Übelkeit und Erbrechen 66
2.5 Obstipation 70
2.5.1 Definition 71
2.5.2 Ursachen T\
2.5.3 Obstipation erfassen 73
2.5.4 Obstipation behandeln 74
Literatur 78
Christine Behrens
3 Kommunikation 81
3.1 Einführung: Das Bedürfnis nach sinnlicher Anregung 81
3.2 Das Bedürfnis nach Anerkennung und Zuwendung 82
3.3 Kommunikation mit nicht mehr sprachfähigen Menschen 84
3.4 Kommunikation mit Angehörigen 87
3.5 Wie kann Angehörigenarbeit gelingen? 88
3.5.1 Was können Pflegekräfte zu einer gelingenden
Kooperation beitragen? 88
3.6 Kommunikation im Team 94
3.6.1 Regelmäßige Besprechungen 95
3.6.2 Interdisziplinäre Teams 95
3.7 Kommunikation mit Ehrenamtlichen 96
6
i
Inhalt
3.7.1 Charakteristika ehrenamtlichen Engagements 96
3.7.2 Die Aufgaben der Ehrenamtlichen 97
3.7.3 Das Gewinnen ehrenamtlicher Mitarbeiter 98
3.7.4 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration 98
3.7.5 Konzept für die Integration 99
3.7.6 Gründe gegen ein ehrenamtliches Engagement 101
3.8 Die Begleitung im Tod 103
3.8.1 Rituale 103
3.8.2 Spiritualität als Ressource 106
3.8.3 Spirituelles Fragen im Rahmen von Seelsorge 107
3.8.4 Spiritualität als Begegnungsraum an der Todesgrenze 108
3.9 Die Warum-Frage 109
3.10 Die Lebensbilanz 110
3.11 Trauer 111
3.11.1 Trauerbegleitung unter Zeitdruck 111
3.11.2 Stadien der Trauer 112
3.11.3 Normale Trauerreaktionen 113
3.11.4 Maßnahmen im Rahmen der Trauerarbeit 114
3.11.5 Risikofaktoren für den normalen Trauerverlauf 115
3.12 Bilanzierung der eigenen Arbeit -
zwischen Belastung und Bereicherung 117
Literatur 120
Jochen Steurer
4 Ethische Entscheidungen am Lebensende 123
4.1 Klarere Definitionen seit 2006 123
4.2 Geschichtliche Hintergründe und aktuelle Diskussionen 125
4.2.1 Euthanasie und Lebenswert 125
4.2.2 Internationaler Kontext 126
4.2.3 Forderungen ab 2005: Mehr statt weniger Medizin
und zwar Palliativmaßnahmen 128
4.2.4 Diskussionsstand 2007/2008 129
4.2.5 Bundestagsdebatte Juni 2008 zur Patientenverfügung 131
4.2.6 Bundesratsdebatte im Juli 2008 zur aktiven Sterbehilfe 133
4.3 Patientenverfügungen - der momentane Rechtsstand 134
4.4 Erlaubte palliativmedizinische Maßnahmen 135
4.4.1 Beendigung/Nichteinleitung von Maßnahmen 135
4.4.2 Palliative Sedierung 136
7
Inhalt
4.4.3 Interdisziplinäre Entscheidungsfindung 136
4.4.4 Entscheidungsdiagramm für die Frage nach Beendigung/
Nichteinleitung lebensverlängernder Maßnahmen 137
4.5 Ethik-Fallberatungen einführen 138
4.5.1 Ethisches Fallgespräch - Nimwegener Modell 140
Literatur 142
Anhang 145
Jochen Steurer und Cornelia Wichmann
Tipps und Schritte bei der Umsetzung 145
Register 159
8
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