Auf der suche nach der guten Schule: Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luxembourg
[S.n.]
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036437720 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100719 | ||
007 | t | ||
008 | 100505s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)705472328 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036437720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DK 1029 |0 (DE-625)19601:770 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2490 |0 (DE-625)20148: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bissen, Manuel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf der suche nach der guten Schule |b Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange |c Manuel Bissen |
264 | 1 | |a Luxembourg |b [S.n.] |c 2008 | |
300 | |a 208 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020310139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142918682804224 |
---|---|
adam_text | 6 INHALTSVERZEICHNIS O. EINLEITUNG 9 1. ZUR ENTSTEHUNG DES ATERT
-LYCEE IN REDANGE 17 2. WAS MACHT EIGENTLICH DIE QUALITAET EINER GUTEN
SCHULE AUS? 21 2.1 EINIGE GEDANKEN ZUR QUALITAT EINER SCHULE 21 2.2 VOM
QUALITATSBEGRIFF ZU DEN BEDINGUNGEN EINER GUTEN SCHULE UND EINES
GUTEN UNTERRICHTS 31 2.3 DIE PRAEMISSEN EINER GUTEN SCHULE UND EINES
GUTEN UNTERRICHTS .....................**.............. 34 2.3.1 15
PRCLMISSEN FUER EINE GUTE SCHULE . 34 2.3.2 15 PRCLMISSEN FUER EINEN
GUTEN UNTERRICHT 36 2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 38 3. QUALITAETSSICHERUNG
UND SCHULPRAXIS. OBER QUALITAETSKILLER UND DIE GEHEIMNISSE NACHHALTIG
ERFOLGREICHER SCHULEN 39 3.1 QUALITATSKILLER
..............................................................................
.....................***.................. 40 3.1.1 PROXIMALE
(AUSSERSCHULISCHE) FAKTOREN .. 40 3.1.1.1 HER1 UNFT, SOZIALES UMFELD UND
INDIVIDUELLE PERSONLICHKEITSMER1 MALE
...............................*......... 40 3.1.1.2 SCHUL- UND
KLASSENGROSSE 41 3.1.1.3 MEDIENKONSUM UND SCHULVERSAGEN 44 3.1.1.5
ALLGEMEINE SCHLUSSFOLGERUNGEN 47 3.1.2INNERSCHULISCHE
FAKTOREN............ .. 48 3.1.2.1 TUMUSCHEIT: UEBERLEBEN IM PROJEKT. 10
PROJEKTFALLEN UND WIE MAN SIE UMGEH!.. 48 3.1.2.2 MOLLER-FOHRBRODT: DER
PRAXISSCHOCK BEI JUNGEN LEHREM 52 3.1.2.3 ALTENTRICHTERLPOSCH:
MIKROPOLITIK DER SCHULENTWICKLUNG. FORDERLICHE UND HEMMENDE BEDINGUNGEN
FQR INNOVATIONEN IN DER SCHULE 57 3.1.2.3.1 EFFIZIENTE STRUKTUREN DER
MEINUNGSBILDUNG UND ZUSAMMENARBEIT 60 3.1.2.3.2 KOLLEGIALE
LEHRERFORTBILDUNG 61 3.1.2.3.3 AUSSENSTOTZUNG VON ENTWICKLUNGSPROZESSEN
62 3.1.2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 64 3.1.3 ALLGEMEINE SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU
AUSSER- UND INNERSCHULISCHEN QUALITAETSKILFEM 64 4. VON ERFOLGREICHEN
SCHULEN LERNEN 67 4.1 WIE ERMITIELT MAN DIE GEHEIMNISSE ERFOLGREICHER
SCHULEN? ..........**..........*.*..........***......... 68 4.1.1 DER
FRAGEBOGEN...................... .. 69 4.1.2 WELCHE SCHULEN WURDEN
BEFRAGT? .. 69 4.1.2.1 DIE 100 BESTEN SCHULEN DEUTSCHLANDS
...............................................*..............................
.......... 70 4.1.2.2 DER DEUTSCHE SCHULPREIS 71 4.1.2.3 NETZWER1 E
INNOVATIVER SCHULEN
.......................................*...................*..................
..................... 73 4.1.3 ZUR DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG .... 74
4.1.4 DARSTELLUNG DER WICHTIGSTEN UMFRAGEERGEBNISSE 75 4.2
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERKENNTNISSE AUS DEN KAPITELN 3 UND 4
..........*............. 78 5. ZUR SITUATIONSSPEZIFIK DES ATERT
-LYCEE IN REDANGE 81 5.1 DIE SPEZIFISCHE SITUATION DES ATERT-LVCEEIN
REDANGE .........................***...........*................ 84
5.1.1 DAS ,,ATERL-LYCOO IN SEINEM REGIONALEN KONTEXT 84 5.1.1.1
GEOGRAFISCHE LAGE 84 5.1.1.2 REDANGE AUS SICHT DER LANDESPLANUNG 86
5.1.1.3 BEVOLKERUNGSSTRUKTUR
..............................................................................
..........*.......................... 88 5.1.1.4 VEREINE UND ANDERE
FREIZEITANGEBOTE
..............................................................................
..*........ 90 5.1.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 90 5.1.2 DER
GESETZENTWURF ZUM ,,ATERL-LYCEE IN REDANGE........... .. 92 5.1.2.1 DIE
SCHULGROSSE 92 5.1.2.2 DAS SCHULANGEBOT
..........................................................................*...
......................................... 93 5.1.2.3 INTEMAT 94 5.1.2.4
BIBLIOTHEK 94 5.1.2.5 SCHULRESTAURANT 95 5.1.2.6 SPORTHALLE. SCHWIMMBAD
UND TRAININGSFELD 96 5.1.2.7 DIE ARCHITEKTUR. INNENAUSSTATTUNG UND DAS
NIEDRIGENERGIEKONZEPT DER SCHULE 97 5.1.2.8 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 99 5.1.3 DAS VON DER STEUERGRUPPE ENTWICKELTE PAEDAGOGISCHE
PROJEKT DES ,,ATERT-LYCEE 100 5.1.3.1 UEBERLEGUNGEN IM VORFELD DER
GRONDUNG DER STEUERGRUPPE 101 7 5.1.3.2 AUSGANGSPUNLD DER SLEUERGRUPPE:
DIE TRIAS DER SCHULENTWICKLUNG NACH ROLLF 102 5.1.3.3 .GUTE
SCHULEI.GULER UNLERRICHT 103 5.1.3.4 SEPLEMBER 2006: ZWISCHENBILANZ
106 5.1.3.5 MEL WESL (IQEA): NEUORDNUNG UND VERTIEFUNG 106 5.1.3.5.1
.IMPROVING LHE QUALITY OF EDUCALION FOR ALL (IQEA)
.........*................................................. 107
5.1.3.5.2 DIE KONKRELEN ANREGUNGEN DURCH MEL WESI 109 5.1.3.6 DIE .AREAS
OFFOCUS UND IHRE AUSWIRLTUNGEN 111 5.1.3.7 DAS PADAGOGISCHE WINDRAD DES
ALR 114 5.1.3.8 DIE DREI ZENTRALEN BEREICHE DES PAEDAGOGISCHEN KONZEPTS
DES ALR: LEMEN. BEGLEITEN. BEWERTEN 115 5.1.3.8.1 LEMEN 116 5.1.3.8.2
BEGLEILEN 117 5.1.3.8.3 BEWERTEN 118 5.1.3.9 SLUNDENPLAN 119 5.1.3.10
VERARBEITELE INPUTS: SCHULBESUCHE UND WEITERBILDUNGEN 121 5.1.3.11
BEWERTUNG DER ARBEITSRESULLALE DER SLEUERGRUPPE 122 5.1 .3.12 EINE
KRITISCHE ANALYSE DER ZUSAMMENSETZUNG UND FUNKTIONSWEISE DER
STEUERGRUPPE 124 5.1 .3.12.1 DIE SLELLUNGNAHMEN EINZELNER MITGLIEDER DER
SLEUERGRUPPE IN INLERVIEWFORM 126 5.1.3.12.2 DIE SLELLUNGNAHME DES
SCHULLEITERS
.*............................................................................
.. 129 5.1.3.12.3 DIE ERGANZENDE BEFRAGUNG DER GESAMTEN STEUERGRUPPE 132
5.1.3.12.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERLTENNTNISSE ZUR ZUSAMMENSETZUNG UND
FUNLDIONSWEISE DER SLEUERGRUPPE 133 6. MOEGLICHE CHANCEN UND GEFAHREN FUER
DAS ATERT -LYCEE .*......*....*.........*............. 135 6.1
EMPFEHLUNGEN ZUR NACHHALTIGEN FORDERUNG DER CHANCEN DES A TERT -L VCEE
135 6.1.1 VERALLGEMEINERBARE EMPFEHLUNGEN 135 6.1.1.1 NALIONALE
BILDUNGSINLERESSEN BEROCKSICHTIGEN 135 6.1.1.2 EIN SCHULISCHES
QUALITALSVERSLANDNIS ENTWICKELN UND BEWERBEN 136 6.1.1.3 DIE PRAMISSEN
EINER .GUTEN SCHULE IDENTIFIZIEREN UND SCHWERPUNLDE FESTLEGEN 136
6.1.1.4 DIE .SITUALIONSSPEZIFIK DER SCHULE BEACHLEN 137 6.1.1.5
SLRULDURELLE QUALILALSSICHERUNGSMASSNAHMEN EINBAUEN 138 6.1.1.6 EINE
IMPLEMENTIERUNGSSTRALEGIE FOR DAS LEMKONZEPL ENTWICKELN 140 6.1.2
SPEZIFISCHE EMPFEHLUNGEN AN DAS ALR 145 6.1.2.1 EMPFEHLUNGEN. DIE SICH
AUS DEM REGIONALEN UMFELD DES ALR ERGEBEN 146 6.1.2.2 EMPFEHLUNGEN.
DIE SICH AUS DEM GESETZENTWURF ZUM ALERT-LYCEE ERGEBEN 147 6.1.2.3.
EMPFEHLUNGEN. DIE SICH AUS DEM PADAGOGISCHEN KONZEPL DES ALR ERGEBEN
148 6.1.2.3.1 DIE BEROCKSICHLIGUNG NATIONALER BILDUNGSINLERESSEN IM
ALR 148 6.1.2.3.2 DIE ENTWICKLUNG UND BEWERBUNG EINES SCHULISCHEN
QUALILATSVERSTANDNISSES IM ALR 148 6.1.2.3.4 SCHULINLEME
QUALILATSSICHERUNGSMASSNAHMEN IM ALR 149 6.1.2.3.5 EINE MOEGLICHE
IMPLEMENTIERUNGSSLRALEGIE FOR DAS ALR-LEMKONZEPT... 150 6.1.2.4
EMPFEHLUNGEN ZUR KONFTIGEN ZUSAMMENSETZUNG DER SLEUERGRUPPE 154 6.1.3
ZUSAMMENFASSUNG 155 6.2 MOEGLICHE GEFAHREN FUER DAS ATERT-LVCEE
.........................*..........*...................**........***......
156 6.2.1 VERALLGEMEINERBARE GEFAHREN . 156 6.2.2 SPEZIFISCHE GEFAHREN
FUER DAS .ALR 157 7. BILANZ
.............................................................................................*..............................................
159 7.1 MOEGLICHE SCHWAECHEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
...............................................**................... 159
7.2 MOEGLICHE POSITIVE AUSWIRKUNGEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
.............................**........**........ 160 8. ZUR UTOPIE
EINER LUXEMBURGISCHEN SCHULE OHNE STOERENDE RAHMENBEDINGUNGEN
...................*..*..*............*...........*.........*.............*...
...*..*.........*..*.......*........ 163 QUELLENVERZEICHNIS
..........................................*........*.........*..*..........*..
.......*....................*........ 167 ANHANG
................................................*....*.............*..........
...........*....*.....*............*....*.....*................ 173
|
any_adam_object | 1 |
author | Bissen, Manuel |
author_facet | Bissen, Manuel |
author_role | aut |
author_sort | Bissen, Manuel |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036437720 |
classification_rvk | DK 1029 DV 2490 |
ctrlnum | (OCoLC)705472328 (DE-599)BVBBV036437720 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01499nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036437720</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100505s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705472328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036437720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1029</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2490</subfield><subfield code="0">(DE-625)20148:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bissen, Manuel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf der suche nach der guten Schule</subfield><subfield code="b">Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange</subfield><subfield code="c">Manuel Bissen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luxembourg</subfield><subfield code="b">[S.n.]</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020310139</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd |
geographic_facet | Luxemburg |
id | DE-604.BV036437720 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020310139 |
oclc_num | 705472328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 208 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | [S.n.] |
record_format | marc |
spelling | Bissen, Manuel Verfasser aut Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange Manuel Bissen Luxembourg [S.n.] 2008 208 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 g Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bissen, Manuel Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126457-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4036728-9 |
title | Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange |
title_auth | Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange |
title_exact_search | Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange |
title_full | Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange Manuel Bissen |
title_fullStr | Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange Manuel Bissen |
title_full_unstemmed | Auf der suche nach der guten Schule Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange Manuel Bissen |
title_short | Auf der suche nach der guten Schule |
title_sort | auf der suche nach der guten schule schulentwicklung und qualitatssicherung zum aufbau einer weiterfuhrenden schule im kanton redange |
title_sub | Schulentwicklung und Qualitätssicherung - zum Aufbau einer weiterführenden Schule im Kanton Redange |
topic | Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Qualitätssicherung Schulentwicklung Luxemburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020310139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bissenmanuel aufdersuchenachdergutenschuleschulentwicklungundqualitatssicherungzumaufbaueinerweiterfuhrendenschuleimkantonredange |