Die Maut im F-Modell zur Fernstraßenfinanzierung: eine Analyse der ökonomischen und rechtlichen Einflussfaktoren und Entwurf einer Mautverordnung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
M-Press Meidenbauer
2010
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Schriftenreihe: | Forum Wirtschaft
15 |
Schlagworte: | |
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VII INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XII
TABELLENVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV SYMBOLVERZEICHNIS XVI
ERSTES KAPITEL EINFUEHRUNG 1 A. VORBEMERKUNG 1 B. PROBLEMSTELLUNG 3 C.
ABGRENZUNG 6 D. GANG DER UNTERSUCHUNG 11 E. DEFINITIONEN 14 ZWEITES
KAPITEL EINFLUSSGROESSEN AUF DIE HOEHE DER MAUT IM F-MODELL 21 A.
EINFUEHRUNG - DIE STRASSENNUTZUNGSLEISTUNG 21 B. ANGEBOT VON
STRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN 23 I. KOSTENSTRUKTUR BEI DER BEREITSTELLUNG
VON STRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN 25 II. BEDEUTUNG DER FIXKOSTENDEGRESSION
FUER DIE HOEHE DER MAUT 31 C. NACHFRAGE NACH STRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN 33
I. INSTITUT DES GEMEINGEBRAUCHS AN OEFFENTLICHEN STRASSEN 36 II. MERKMALE
DER STRASSENNUTZUNG 38 1. AUSSCHLIESSBARKEIT ZUR STEUERUNG DER
KAPAZITAETSAUSLASTUNG 40 2. JOINTNESS - DIE GEMEINSAME NUTZUNG DERSELBEN
STRASSENANLAGE 41 III. EXTERNE EFFEKTE DER STRASSENNUTZUNG 42 D. MARKTFORM
DES ANGEBOTES VON STRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN NACH DEM F-MODELL 45 I.
MARKTFORM DES ANGEBOTES VON FERNSTRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN 46 II.
INSTITUTIONELLES ANGEBOTSMONOPOL IM F-MODELL 49 III. MARKTBEZIEHUNGEN
UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE MAUTHOEHE 52 E. ZUSAMMENFASSUNG 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000806669 DIGITALISIERT
DURCH VRA DRITTES KAPITEL 59 F-MODEH - DAS DEUTSCHE BETREIBERMODELL ZUR
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN BEREITSTELLUNG VON FERNSTRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN
59 A. EINFUEHRUNG * PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP ZUM ANGEBOT VON
STRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN 59 B. ZIELE DER PARTNER IM F-MODELL 62 I.
ZIELE DER OEFFENTLICHEN HAND 64 II. ZIELE DES PRIVATEN PARTNERS 68 III.
VEREINBARKEIT DER ZIELE 71 C. RISIKEN IM F-MODELL - BEWERTUNG UND
ALLOKATION 75 I. RISIKEN IM ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN FERNSTRASSENBAU 76
II. METHODEN ZUR FINANZIELLEN BEWERTUNG DER RISIKEN 81 III.
RISIKOALLOKATION UND PROZESSBEGLEITENDES RISIKOCONTROLLING 83 EXKURS:
EMPFEHLUNGEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN DES WISSENSCHAFTLICHEN BEIRATS FUER
VERKEHR ZUR EINBEZIEHUNG PRIVATER IN DIE BEREITSTELLUNG VON
VERKEHRSINFRASTRUKRUR 89 D. KONZEPTION DES DEUTSCHEN BETREIBERMODELLS
NACH DEM FERNSTRASSENBAUPRIVATFINANZIERUNGSGESETZ (F-MODELL) 92 I.
VERTEILUNG DER ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN IM F-MODELL - DER UMFANG
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER TAETIGKEIT 92 II. DIE KONZESSION IM F-MODELL 96 1.
AUSSCHREIBUNG UND VERGABE 97 2. KONZESSIONSVERTRAG 101 III. REGELUNGEN
DES F-MODELLS ZUR KALKULATION DER MAUT UND DER GENEHMIGUNGSVORBEHALT DER
OEFFENTLICHEN HAND 103 E. F-MODELL IN DER PRAXIS: ERFAHRUNGEN MIT DER
WARNOWQUERUNG IN ROSTOCK 107 F. ZUSAMMENFASSUNG 113 IX VIERTES KAPITEL
ANALYSE DER RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN ZUR KALKULATION DES
NUTZERENTGELTS BEI PRIVAT BETRIEBENEN STRASSENPROJEKTEN 115 A. EINFUEHRUNG
- DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHE BINDUNG DES ENTGELTS BEI
STRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN 115 B. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE VORGABEN 118 I.
DER VERTRAG ZUR GRUENDUNG DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 119 1. TITEL V:
DER VERKEHR 119 2. TITEL XV: TRANSEUROPAEISCHE NETZE 126 EXKURS: WEISSBUCH
- DIE EUROPAEISCHE VERKEHRSPOLITIK BIS 2010: WEICHENSTELLUNGEN FUER DIE
ZUKUNFT 130 II. *EUROVIGNETTEN-RICHTLINIE" - RICHTLINIE UEBER DIE
ERHEBUNG VON STRASSENNUTZUNGSGEBUEHREN FUER SCHWERE NUTZFAHRZEUGE 132 C.
VERFASSUNGSPRINZIPIEN 142 I. GIEICHHEITSGRUNDSATZ 145 II.
SOZIALSTAATSPRINZIP 148 III. RECHTSSTAATSPRINZIP 150 D.
GEBUEHRENRECHTLICHE VORGABEN FUER EIN STRASSENNUTZUNGSENTGELT 154 I.
KOSTENDECKUNGSPRINZIP 159 1. KOSTENBEGRIFF 162 2. KOSTENERMITTLUNG 164
3. KALKULATORISCHE ZUSATZKOSTEN 169 II. AEQUIVALENZPRINZIP 176 III.
LENKUNGSPRINZIP 179 IV. SOZIALPRINZIP 185 V. VEREINFACHUNGSPRINZIP 190
VI. MOEGLICHKEITEN DER GEBUEHRENSTAFFELUNG 194 E. ZUSAMMENFASSUNG 196
FUENFTES KAPITEL BESTIMMUNG DER MAUTHOEHE IM VERHANDLUNGSMODELL 199 A.
EINLEITUNG - OEKONOMISCHE THEORIE DER VERHANDLUNGEN 199 B. MODELL ZUR
KLAERUNG DER KOSTENGRUNDLAGE DER GEBUEHRENKALKULATION 201 I. BESCHREIBUNG
DER VERHANDLUNGSPARTNER 204 1. OEFFENTLICHE HAND - DER BUND 204 2.
PRIVATER PARTNER - DAS BETREIBERUNTERNEHMEN 205 II. VERHANDLUNGSLOESUNGEN
IM BILATERALEN MONOPOL 209 1. NORMATIVE BETRACHTUNG - DIE PARETO-LOESUNG
209 2. KOOPERATIVE SPIELE * DIE SCHIEDSRICHTERLOESUNG NACH NASH 213 C.
MODELL UEBER DIE AUSWIRKUNGEN DER GEBUEHRENHOEHE AUF DIE RISIKOTEILUNG 220
I. MODELLSTRUKTUR UND DARSTELLUNG DER PARTNER 220 1. PRIVATER PARTNER -
DAS BETREIBERUNTERNEHMEN 221 2. OEFFENTLICHE HAND - DER BUND 223 II. DIE
NASH-LOESUNG 224 SECHSTES KAPITEL REGULIERUNG DER ENTGELTPOLITIK EINES
PRIVATEN STRASSENBETREIBERS 227 A. EINFUEHRUNG - DIE NOTWENDIGKEIT DER
REGULIERUNG 227 B. REGULIERUNG EINES ANGEBOTSMONOPOLS 230 I.
REGULIERUNGSSYSTEM UND REGULIERUNGSINSTANZ 231 1. KONTROLLPROBLEME 232
2. INFORMATIONSPROBLEME 234 II. REGULIERUNGSANSAETZE FUER
FERNSTRASSENBETREIBER 237 1. GEWINNREGULIERUNG 238 2. PREISREGULIERUNG -
DIE KONTROLLE DER MAUTSTAFFEL 241 III. REGULIERUNGSMASSSTAEBE -
BENCHMARKING UND COMPARATIVE COMPETITION 243 C. SACHGEMAESSE REGULIERUNG
PRIVATER STRASSENBETREIBER 245 I. ART UND UMFANG DER REGULIERUNG VON
STRASSENNUTZUNGSLEISTUNGE SIEBTES KAPITEL ENTWURF EINER MAUTVERORDNUNG
FUER DAS F-MODELL 257 A. EINLEITUNG - FORDERUNG EINES SACHSPEZIFISCHEN
GEBUEHRENRECHTS 257 B. EINFLUSSGROESSEN AUF DIE HOEHE DER MAUT IM F-MODELL,
DIE IN DER MAUTVERORDNUNG BERUECKSICHTIGUNG FINDEN 258 I. OEKONOMISCHE
EINFLUSSFAKTOREN 258 II. RECHTLICHE EINFLUSSFAKTOREN 259 C. MAUTRECHT -
EIN SACHSPEZIFISCHES GEBUEHRENRECHT ZUR ERWERBSWIRTSCHAFTLICHEN
BEREITSTELLUNG VON FERNSTRASSENNUTZUNGSLEISTUNGEN 261 I. ENTWURF DER
MAUTVERORDNUNG 263 II. BEGRUENDUNG ZUM ENTWURF DER MAUTVERORDNUNG 274 D.
ZUSAMMENFASSUNG 289 ACHTES KAPITEL RESUEMEE 291 LITERATURVERZEICHNIS: 295
INTERNETQUELLENVERZEICHNIS 323 GESETZESVERZEICHNIS 324
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 329 XI |
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