Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten: P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Testkoffer enth.: Manual (229 S.), 1 Protokollbogen Kindergarten-Version, je 1 Protokollbogen Schülerversion I - III, je 1 Schülerheft 1 - 4, je 1 Auswertungsbogen Schülerheft 1 - 4, 1 Satz Lesekärtchen, Vorlagenmappe UT 3, Vorlagenmappe UT 5.1 |
Beschreibung: | Testkoffer |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036435864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150811 | ||
007 | t | ||
008 | 100504s2010 |||| 00||| und d | ||
035 | |a (OCoLC)669779924 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036435864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a CT 2000 |0 (DE-625)19055: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Esser, Günter |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)137179464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten |b P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts |c von Günter Esser und Anne Wyschkon |
246 | 1 | 3 | |a P-ITPA |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2010 | |
300 | |a Testkoffer | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Testkoffer enth.: Manual (229 S.), 1 Protokollbogen Kindergarten-Version, je 1 Protokollbogen Schülerversion I - III, je 1 Schülerheft 1 - 4, je 1 Auswertungsbogen Schülerheft 1 - 4, 1 Satz Lesekärtchen, Vorlagenmappe UT 3, Vorlagenmappe UT 5.1 | ||
630 | 0 | 7 | |a Psycholinguistischer Entwicklungstest |0 (DE-588)4176218-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4184834-2 |a Testmaterial |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psycholinguistischer Entwicklungstest |0 (DE-588)4176218-6 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wyschkon, Anne |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)122366948 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020308333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020308333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142915918757888 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1. ZUSAMMENFASSUNG 6
2. EINLEITUNG I
3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 8
3.1 SPRACHKOMPONENTEN UND SPRACHERWERB 8
3.1.1 KOMPONENTEN DER SPRACHE 8
3.1.2 THEORETISCHE EINORDNUNG DES P-ITPA 10
3.1.3 THEORETISCHE ANSAETZE ZUM SPRACHERWERB 12
3.2 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 13
3.3 PHONOLOGISCHES ARBEITSGEDAECHTNIS UND SATZGEDAECHTNIS 19
3.4 UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 21
3.4.1 EXPRESSIVE SPRACHSTOERUNGEN 22
3.4.2 REZEPTIVE SPRACHSTOERUNGEN 23
3.4.3 LESE- UND RECHTSCHREIBSTOERUNG (LRS) 24
3.5 DIE BEDEUTUNG VON TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN 25
3.5.1 STABILITAET VON UES 25
3.5.2. UES UND SCHULLEISTUNGEN 25
3.5.3. UES UND KINDERPSYCHIATRISCHE STOERUNGEN 26
4. ENTSTEHUNG DER TESTBATTERIE 27
4.1 DIE DRITTE VERSION DES ITPA - ILLINOIS TEST OF PSYCHOLINGUISTS
ABILITIES (ITPA-3) 27 4.2 DIE KONSTRUKTION DER P-ITPA-UNTERTESTS 28
4.2.1 VERBALE INTELLIGENZ: *ANALOGIEN 30
4.2.2 EXPRESSIVE SPRACHE: *WORTSCHATZ 30
4.2.3 EXPRESSIVE SPRACHE: *GRAMMATIK 30
4.2.4 SYNTAKTIK UND AUDITIVES KURZZEITGEDAECHTNIS: *SAETZE-NACHSPRECHEN
31
4.2.5 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT: *REIMEN , *VOKALE-ERSETZEN UND
*KONSONANTEN-AUSLAESSEN 31
4.2.6 AUDITIVES KURZZEITGEDAECHTNIS: *REIMFOLGEN 31
4.2.7 LESEN: LESEKAERTCHEN 1,2 UND 3 31
4.2.8 RECHTSCHREIBUNG: SINNVOLLE WOERTER UND PSEUDOWOERTER 32
5. GUETEKRITERIEN 33
5.1 OBJEKTIVITAET DER DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG 33
5.2 OEKONOMIE 33
5.3 ANWENDBARKEIT 33
5.4 NORMIERUNG 33
5.4.1 GEWICHTUNG DER DATEN DER NORMIERUNGSSTICHPROBE 38
5.4.2 BERECHNUNG DER NORMEN FUER DIE EINZELNEN UNTERTESTS 41
5.4.3 NORMIERUNG DER SUMMENWERTE 41
5.5 AUFGABENSCHWIERIGKEIT UND TRENNSCHAERFE 42
5.5.1 UNTERTEST 1: VERBALE INTELLIGENZ (ANALOGIEN) 42
5.5.2 UNTERTEST 2: EXPRESSIVE SPRACHE (WORTSCHATZTEST) 47
5.5.3 UNTERTEST 3: EXPRESSIVE SPRACHE (GRAMMATIK) 54
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007094176
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5.5.4 UNTERTEST 4: SYNTAKTISCHE FERTIGKEITEN UND AUDITIVES
KURZZEITGEDAECHTNIS
(SAETZE-NACHSPRECHEN) 59
5.5.5.1 UNTERTEST 5.1: PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT (REIMEN) 64
5.5.5.2 UNTERTEST 5.2: PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT (VOKALE-ERSETZEN) 66
5.5.5.3 UNTERTEST 5.3: PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT (KONSONANTEN-AUSLAESSEN)
67 5.5.6 UNTERTEST 6: AUDITIVES KURZZEITGEDAECHTNIS (REIMFOLGEN) 69
5.5.7 UNTERTEST 7: LESEN: RICHTIG GELESENE WOERTER 73
5.5.8 UNTERTEST 8: RECHTSCHREIBUNG - SINNVOLLE WOERTER 77
5.5.9 UNTERTEST 9: RECHTSCHREIBUNG - PSEUDOWOERTER 79
5.6 RELIABILITAET 79
5.6.1 INTERNE KONSISTENZ (CRONBACHS ALPHA) 79
5.7 STANDARDMESSFEHLER, VERTRAUENSINTERVALLE UND SIGNIFIKANTE
DIFFERENZEN FUER DIE PROFILINTERPRETATION 81
5.7.1 STANDARDMESSFEHLER UND VERTRAUENSINTERVALLE 81
5.7.2 SIGNIFIKANTE DIFFERENZEN FUER DIE PROFILINTERPRETATION 84
5.8 VALIDITAET 87
5.8.1 INNERE KRITERIENBEZOGENE VALIDITAET 87
5.8.2 EXTERNE KRITERIENBEZOGENE VALIDITAET 103
5.8.3 KONSTRUKTVALIDITAET 107
5.8.4 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE 119
6. DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER TESTBATTERIE 121
6.1 VERBALE INTELLIGENZ (ANALOGIEN) 122
6.1.1 MATERIAL 122
6.1.2 INSTRUKTION 122
6.1.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 122
6.1.4 BEGINN 122
6.1.5 ABBRUCH 122
6.1.6 AUSWERTUNG 123
6.2 WORTSCHATZ 123
6.2.1 MATERIAL 123
6.2.2 INSTRUKTION 123
6.2.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 123
6.2.4 BEGINN 123
6.2.5 ABBRUCH 124
6.2.6 AUSWERTUNG 124
6.3 GRAMMATIK 124
6.3.1 MATERIAL 124
6.3.2 INSTRUKTION 124
6.3.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 125
6.3.4 BEGINN 125
6.3.5 ABBRUCH 125
6.3.6 AUSWERTUNG 125
6.4 SAETZE-NACHSPRECHEN 126
6.4.1 MATERIAL 126
6.4.2 INSTRUKTION 126
6.4.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 126
6.4.4 BEGINN 126
6.3.5 ABBRUCH 127
6.3.6 AUSWERTUNG 127
IMAGE 3
6.5 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT (REIMEN, VOKALE-ERSETZEN,
KONSONANTEN-AUSLAESSEN) 127
6.5.1 MATERIAL 127
6.5.2 INSTRUKTION 127
6.5.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 129
6.5.4 BEGINN 129
6.5.5 ABBRUCH 129
6.5.6 AUSWERTUNG 129
6.6 REIMFOLGEN 130
6.6.1 MATERIAL 130
6.6.2 INSTRUKTION 130
6.6.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 130
6.6.4 BEGINN 130
6.6.5 ABBRUCH 131
6.6.6 AUSWERTUNG 131
6.7 LESEN 131
6.7.1 MATERIAL 131
6.7.2 INSTRUKTION 131
6.7.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 132
6.7.4 BEGINN 132
6.75 ABBRUCH 132
6.7.6 AUSWERTUNG 132
6.8 RECHTSCHREIBUNG 133
6.8.1 MATERIAL 133
6.8.2 INSTRUKTION 133
6.5.3 WIEDERHOLUNG VON ITEMS 133
6.5.4 BEGINN 134
6.5.5 ABBRUCH 134
6.5.6 AUSWERTUNG 134
7. INTERPRETATION 137
7.1 VERDACHTSDIAGNOSEN 138
7.2 INTERPRETATIONEN DER GESAMTWERTE DES P-ITPA 140
7.3 FALLBEISPIELE 140
7.3.1 UNAUFFAELLIGE LEISTUNGEN: LEON, 5. KLASSE, 1. HALBJAHR, 10;10 JAHRE
140
7.3.2 UNAUFFAELLIGE LEISTUNGEN: NICOLA, 4. KLASSE, 1. HALBJAHR, 9;4 JAHRE
143
7.3.3 LRS: FLORIAN, 2. KLASSE, 1. HALBJAHR, 7;3 JAHRE 143
7.3.4 LESE-RECHTSCHREIBSCHWAECHE: MAXIMILIAN, 5. KL., 1. HALBJAHR, 10;8
JAHRE 147
7.3.5 UNAUFFAELLIGE LEISTUNGEN: FELIX, 5;1 JAHRE 150
7.3.6 EXPRESSIVE SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG: LINA, 4;11 JAHRE 151
LITERATUR 153
ANHANG 159
|
any_adam_object | 1 |
author | Esser, Günter 1950- Wyschkon, Anne 1975- |
author_GND | (DE-588)137179464 (DE-588)122366948 |
author_facet | Esser, Günter 1950- Wyschkon, Anne 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Esser, Günter 1950- |
author_variant | g e ge a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036435864 |
classification_rvk | CT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)669779924 (DE-599)BVBBV036435864 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036435864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100504s2010 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)669779924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036435864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19055:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esser, Günter</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137179464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten</subfield><subfield code="b">P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts</subfield><subfield code="c">von Günter Esser und Anne Wyschkon</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">P-ITPA</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Testkoffer</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Testkoffer enth.: Manual (229 S.), 1 Protokollbogen Kindergarten-Version, je 1 Protokollbogen Schülerversion I - III, je 1 Schülerheft 1 - 4, je 1 Auswertungsbogen Schülerheft 1 - 4, 1 Satz Lesekärtchen, Vorlagenmappe UT 3, Vorlagenmappe UT 5.1</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistischer Entwicklungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176218-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4184834-2</subfield><subfield code="a">Testmaterial</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psycholinguistischer Entwicklungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176218-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wyschkon, Anne</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122366948</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020308333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020308333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content |
genre_facet | Testmaterial |
id | DE-604.BV036435864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:21Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020308333 |
oclc_num | 669779924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | Testkoffer |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Esser, Günter 1950- Verfasser (DE-588)137179464 aut Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts von Günter Esser und Anne Wyschkon P-ITPA Göttingen [u.a.] Hogrefe 2010 Testkoffer txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Testkoffer enth.: Manual (229 S.), 1 Protokollbogen Kindergarten-Version, je 1 Protokollbogen Schülerversion I - III, je 1 Schülerheft 1 - 4, je 1 Auswertungsbogen Schülerheft 1 - 4, 1 Satz Lesekärtchen, Vorlagenmappe UT 3, Vorlagenmappe UT 5.1 Psycholinguistischer Entwicklungstest (DE-588)4176218-6 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Psycholinguistischer Entwicklungstest (DE-588)4176218-6 u DE-604 Wyschkon, Anne 1975- Verfasser (DE-588)122366948 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020308333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Esser, Günter 1950- Wyschkon, Anne 1975- Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts Psycholinguistischer Entwicklungstest (DE-588)4176218-6 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176218-6 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4184834-2 |
title | Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts |
title_alt | P-ITPA |
title_auth | Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts |
title_exact_search | Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts |
title_full | Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts von Günter Esser und Anne Wyschkon |
title_fullStr | Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts von Günter Esser und Anne Wyschkon |
title_full_unstemmed | Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts von Günter Esser und Anne Wyschkon |
title_short | Potsdam-Illinois Test für psycholinguistische Fähigkeiten |
title_sort | potsdam illinois test fur psycholinguistische fahigkeiten p itpa deutsche fassung des illinois test of psycholinguistic abilities third edition itpa 3 von d d hmmill n mather r roberts |
title_sub | P-ITPA ; deutsche Fassung des Illinois Test of Psycholinguistic Abilities, third edition (ITPA-3) von D. D. Hmmill, N. Mather & R. Roberts |
topic | Psycholinguistischer Entwicklungstest (DE-588)4176218-6 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd |
topic_facet | Psycholinguistischer Entwicklungstest Lernstörung Sprachstörung Testmaterial |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020308333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT essergunter potsdamillinoistestfurpsycholinguistischefahigkeitenpitpadeutschefassungdesillinoistestofpsycholinguisticabilitiesthirdeditionitpa3vonddhmmillnmatherrroberts AT wyschkonanne potsdamillinoistestfurpsycholinguistischefahigkeitenpitpadeutschefassungdesillinoistestofpsycholinguisticabilitiesthirdeditionitpa3vonddhmmillnmatherrroberts AT essergunter pitpa AT wyschkonanne pitpa |