Balanced Valuecard: Leistung statt Egoismus
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Bern
Haupt
2010
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adam_text | Titel: Balanced valuecard
Autor: Anker, Heinrich
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Dank ..............................................................11
Management Summary .............................................13
Einleitung .........................................................15
1. Die fundamentale Bedeutung von Kultur für
Mensch und Unternehmen .......................................19
1.1 Einleitung.................................................19
1.2 Kultur - die Quelle von Sicherheit, Sinn und
Leistungsbereitschaft .......................................20
1.3 Kultur - das Unternehmen als
»Sinn-Agentur« der Mitarbeitenden..........................23
1.4 Kultur - unerschöpfliche Quelle wirtschaftlichen Wachstums ... 26
1.5 Unternehmenskultur - Katalysator des Unternehmenswandels ..27
1.6 Kultur - unsere einzige Lebensversicherung ...................28
1.7 Die Wirtschaft - Natur oder Kultur? .........................29
2. Unternehmenskultur und ihre Bedeutung für die Struktur,
Organisation und Leistungsfähigkeit von Unternehmen .............33
2.1 Menschenbilder und ihr Zusammenhang mit
sozialen Strukturen und Ordnungen .........................33
2.2 Menschenbilder - von Führungskräften oft unreflektiert .......35
2.3 Menschenbilder als Faktor der Leistungsfähigkeit von
Organisationen ............................................37
2.4 Falsche Menschenbilder kommen Mitarbeitende und
Unternehmen teuer zu stehen ...............................41
3. Die positiven Wirkungen guter Unternehmenskulturen ..............45
3.1 Die Vorteile einer guten Unternehmenskultur
für das Unternehmen.......................................45
3.2 Die häufigsten Kritikpunkte bezüglich Unternehmenskultur ----48
3.3 Die Leistungen und Eigenschaften der
Balanced Valuecard (BVC) ..................................49
4. Das Modell der Balanced Valuecard - Zielgröße und Faktoren.........53
4.1 Wohin soll uns die Balanced Valuecard führen:
zu mehr Erfolg oder zu höherer Leistung? ....................53
4.2 Die grundlegenden Faktoren einer Unternehmenskultur
und ihre Verbindung mit der Leistungsbereitschaft ............55
4.3 Das Modell der Balanced Valuecard ..........................59
5. Was Menschen bewegt - die Energiequellen der
Balanced Valuecard..............................................63
5.1 Einleitung.................................................63
5.2 Eigennutzenmaximierung - eine fatale Schweigespirale ........64
5.3 Das »gewisse Etwas« des Menschen ..........................67
5.3.1 Menschen können zu ihren eigennützigen
Instinkten und Trieben auf Distanz gehen..............68
5.3.2 Der voll handlungsfähige Mensch hat auch das
Du im Auge, nicht nur sich selber .....................70
5.3.3 Der Mensch kann auch auf die Bedürfnisse
anderer eingehen ....................................71
5.3.4 »Wozu« und »Für wen« - grundlegendes
Bedürfnis und starke Motivation ......................73
5.3.5 Die drei Hauptstraßen zum Sinn ......................74
5.4 Der Wille zum Sinn - existenzielle und vitale Kräfte
wirken zusammen .........................................78
5.5 Motivationskiller »Mitarbeiterzufriedenheit«..................80
5.6 Die sinnzentrierte Psychologie steht mit ihrem
Menschenbild nicht alleine da ...............................85
5.7 Der grundlegende Defekt des homo oeconomicus .............87
6. Mission, Vision, Werte und Kommunikation - die Sinnquellen des
Unternehmens und der Balanced Valuecard ........................91
6.1 Einleitung.................................................91
6.2 Die Mission: Wenn auch das Unternehmen
über sich selber hinausschaut................................93
6.3 Die Vision - konkrete Ziele bringen konkrete
Resultate und spornen an ...................................98
6.4 Werte: Was wichtig ist, ist wertvoll, was
wertvoll ist, ist sinnvoll ....................................100
6.4.1 Marken: motivierende Quelle von Sinn und
Anerkennung für Kunden und Mitarbeitende .........102
6.4.2 Beziehungswerte schaffen Kundennähe und
Differenzierungsmöglichkeiten ......................103
6.5 Zur Funktion und Wirkung von Mission, Vision und
Werten eines Unternehmens ...............................105
6.6 Der Nutzen einer hohen Reputation des Unternehmens .......108
6.6.1 Wichtige Faktoren hoher Reputation .................108
6.6.2 Die positiven Wirkungen einer hohen Reputation......109
6.6.3 Zum Nutzen von Corporate Social Responsibility
bzw. Social Capital .................................112
6.7 Die Kultur im Innern prägt das Gesicht des
Unternehmens, seine Außenwirkung ........................113
6.8 Interne Unternehmenskommunikation -
Kulturfaktor sui generis....................................115
6.9 Die Arbeitsgestaltung als fünfte wichtige Sinndimension ......118
6.10 Sinn und Marketing .......................................120
7. Die Struktur der Balanced Valuecard ..............................123
7.1 Einleitung................................................123
7.2 Die acht Unternehmensperspektiven der Balanced Valuecard ... 125
7.3 Die Perspektiven der Balanced Valuecard
und ihre Sinnaspekte ......................................129
7.3.1 Perspektive Leadership..............................130
7.3.2 Perspektive Mission - Vision - Werte .................132
7.3.3 Perspektive Kunden ................................134
7.3.4 Perspektive Mitarbeitende (aller Stufen) ..............134
7.3.5 Perspektive Produkte/Dienstleistungen ...............135
7.3.6 Perspektiven Märkte und Good Citizenship ...........136
7.3.7 Perspektive Anteilseigner............................137
7.3.8 Perspektive Kommunikation ........................138
7.4 Interdependenzen und sich selbst verstärkende
Kreisläufe der Balanced Valuecard...........................138
7.5 Der Bau der Balanced Valuecard: die letzte Etappe ............142
7.5.1 Befragungen - das Hauptinstrument der
Balanced Valuecard .................................142
7.5.2 Die Mitarbeitenden (aller Stufen) als
Referenzpunkt der BVC-Befragungen.................143
7.5.3 Jedes Unternehmen ist ein Unikat -
anders wäre seine Kultur nicht zu fassen ..............143
7.5.4 Der Nutzen der ßVC-Systematik, wenn
keine Befragung möglich ist .........................145
8. Perspektive 1: Leadership/Unternehmensleitung ..................147
9. Perspektive 2: Mission, Vision, Werte .............................151
10. Perspektive 3: Kunden und Produkte/Dienstleistungen .............153
11. Perspektive 4: Mitarbeitende ....................................157
11.1 Erweiterungsoptionen der Perspektive 4:
Mitarbeitende ............................................159
12. Perspektive 5: Markt ...........................................163
13. Perspektive 6: Good Citizenship .................................I65
14. Perspektive 7: Anteilseigner .....................................167
15. Perspektive 8: Kommunikation ..................................I69
16. Die Balanced Valuecard in Aktion - Beispiele aus der Praxis ..........173
16.1 Einleitung................................................173
16.2 Zu den Elementen und der Struktur eines
BVC-Steuerungs- und Controllingzirkels ....................173
16.3 Leistungsbereitschaft als primäre Zielgröße
der Balanced Valuecard ....................................177
16.4 Das Richtige richtig tun - die wirksamen Hebel finden ........178
16.4.1 Vertiefte Analyse der bereits bekannten Faktoren
der Leistungsbereitschaft ............................181
16.5 Vertiefung der Unternehmensperspektive 4:
Mitarbeitende ............................................187
16.6 Weitere Hinweise auf Verwendungsmöglichkeiten
von Balanced Valuecard Surveys.............................192
16.7 Definition des Ziele- und Controllingkatalogs
der Balanced Valuecard ....................................194
17. Was die Balanced Valuecard leistet: eine Bilanz.....................199
17.1 Eigenschaften der Balanced Valuecard i.e.S...................199
17.2 Die Gene des Schwarzen Schwans oder: Wäre eine
sinn- und leistungszentrierte Motivationstheorie
krisenresistenter als die eigennützige? .......................202
17.3 Balanced Valuecard und Balanced Scorecard..................208
18. Zum Ablauf von Unternehmenskultur-Assessments/Surveys ........211
19. Zur Implementierung und Pflege der Unternehmenskultur..........217
19.1 Mission, Vision und Werte - je präsenter, desto wirksamer.....217
19.2 Mehr Sinn - weniger Lohn? ................................221
19.3 Persönlicher Charakter und berufliche Kompetenzen .........222
20. Unternehmenskultur - Nährboden der Kernkompetenzen
des Unternehmens .............................................225
Anhang: Der eigennützige homo oeconomicus im Assessment ..........233
Wie fit ist der homo oeconomicus? ..............................233
Wie gesellschaftsfähig ist der homo oeconomicus? .................239
Bibliografie .......................................................251
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