Texte bearbeiten, bewerten und benoten: schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei : Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 188 - 192 |
Beschreibung: | 192 S. Ill. |
ISBN: | 9783589050765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036431875 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120626 | ||
007 | t | ||
008 | 100430s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589050765 |9 978-3-589-05076-5 | ||
035 | |a (OCoLC)667888129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036431875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Böttcher, Ingrid |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)132093049 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte bearbeiten, bewerten und benoten |b schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |c Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 192 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei : Grundschule | |
500 | |a Literaturverz. S. 188 - 192 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Becker-Mrotzek, Michael |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)121290468 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020304419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020304419 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142909820239872 |
---|---|
adam_text | Titel: Texte bearbeiten, bewerten und benoten
Autor: Böttcher, Ingrid
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort...................................................................................................................................................................................................................................................................... 7
Theoretische Grundlagen 9
1 Von der Aufsatzdidaktik zur Schreibdidaktik . 10
2 Schrift, Text und Schreiben 11
2.1 Schrift............................................................................................................................................................................................................................................ 12
2.2 Text.................................................................................................................................................................................................................................................... 13
2.3 Schreibfunktionen.......................................................................................................................................................................................... 14
2.4 Schreiben und Textproduktion....................................................................................................................................... 16
2.5 Schreibprozess........................................................................................................................................................................................................ 17
3 Schreibdidaktik und ihre Aufgabenschwerpunkte . 21
3.1 Traditionelle Aufsatzarten........................................................................................................................................................ 21
3.2 Schreiben nach Textarten............................................................................................................................................................ 2 3
3.3 Kreatives Schreiben................................................................................................................................................................................_ 25
3.4 Kooperatives Schreiben..........................................................................................................._.................................................... 33
3.5 Schreiben in elektronischen Umgebungen...............................-............................................... 35
Entwicklung der Schreibkompetenz im Grundschulalter 38
4 Die Entwicklung der literalen Kompetenz....................................................................................................... 38
4.1 Der Entwicklungsverlauf..............................................................................................................................................-............ 39
4.2 Startphase: Erste Schreibversuche (5-7 Jahre)................................ _ 40
4.3 Ausbauphase I: Orientierung am Erlebten (7 -10 Jahre)_____ 42
4.4 Ausbauphase II: Orientierung an der Sache und
am Leser (10-14 Jahre)............................................................................................................._.............._................. 44
4.5 Ausbauphase III: Literale Orientierung
(etwa ab der Adoleszenz)......................................................................................................_...............................................- 45
5 Didaktische Konsequenzen....................... . ____ - 46
5.1 Schreibentwicklung und Textbewertung........................................_.......__........_........ 46
5.2 Literale Kompetenz fördern ..............................................................-......_. - 47
Texte bewerten und beurteilen ....... 50
6 Schreibaufgaben und Textarten ...............- _ ____ _ _ 50
6.1 Begriffsklärung: Bewerten - Beurteilen - Benoten__........................................... 50
6.2 Textqualität messen..................................................................................................................................................................................... 51
6.3 Basiskatalog zur Bewertung von Schülertexten..................................................................... 53
7 Kriterienkataloge.................................................................................................................................................................................................... 57
7.1 Schreiberbezogene Texte............................................................................................................................................................. 58
7.2 Leserbezogene Texte............................................................................................................................................................................... 69
7.3 Sachbezogene Texte.................................................................................................................................................................................. 73
7.4 Bewerten kreativer Leistungen......................................................................................................................................... 77
7.5 Übersicht über die behandelten Textarten......................................................................................... 87
7.6 Exkurs: Eine Bildergeschichte „erzählen .......................................................................................... 88
8 Bewertungsverfahren.................................................................................................................................................................................... 92
8.1 Lehrer bewerten, beurteilen, korrigieren.............................................................................................. 92
8.2 Schülerselbstbewertung.................................................................................................................................................................... 100
Texte bearbeiten und überarbeiten 105
9 Zur Theorie und Praxis des Überarbeitens 105
9.1 Überarbeiten als Teil des Schreibprozesses.................................................................................... 105
9.2 Praxis des Überarbeitens.............................................................................................................................................................. 107
9.3 Didaktisch-methodische Realisierung....................................................................................................... 110
10 Formen des Bearbeitens und Überarbeitens................ 114
10.1 Überblick/Tabelle............................................................................................................................................................................................. 114
10.2 Kriterienorientierte Verfahren zur Be- und Überarbeitung.................... 116
10.3 Kreative Verfahren zur Bearbeitung _.......................................................................................................... 137
10.4 Schreibatelier.................................„.................................................................................................................................................................. 148
10.5 Überarbeiten in elektronischer Schreibumgebung.................................................... 164
Texte benoten..............................................................„.................................................................................................................................................................167
? Die Not mit der Note................................................................................................................................................................................. 167
11.1 Geschriebenes benoten................................................................................................................................................................... 168
11.2 Didaktischer Einsatz von Kriterienkatalogen beim Benoten................. 169
11.3 Prozessorientiertes Benoten bei Klassenarbeiten......................................................... 171
11.4 Alternativen zum „Klassenaufsatz ............................................................................................................ 172
12 Das Portfolio.................................................................................................................................................................................................................... 172
12.1 Die eigenen Stärken veröffentlichen................................................................................................................ 172
12.2 Portfolios in einem 2. Schuljahr.....................................................„....................................................................174
12.3 Benoten mithilfe von Portfolios................................................................................................................................ 185
|
any_adam_object | 1 |
author | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_GND | (DE-588)132093049 (DE-588)121290468 |
author_facet | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Böttcher, Ingrid 1943- |
author_variant | i b ib m b m mbm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036431875 |
classification_rvk | DP 3100 GB 2950 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)667888129 (DE-599)BVBBV036431875 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036431875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120626 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100430s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589050765</subfield><subfield code="9">978-3-589-05076-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)667888129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036431875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Ingrid</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132093049</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte bearbeiten, bewerten und benoten</subfield><subfield code="b">schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4</subfield><subfield code="c">Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei : Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 188 - 192</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker-Mrotzek, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121290468</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020304419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020304419</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036431875 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589050765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020304419 |
oclc_num | 667888129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-11 DE-29 DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 192 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei : Grundschule |
spelling | Böttcher, Ingrid 1943- Verfasser (DE-588)132093049 aut Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2009 192 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei : Grundschule Literaturverz. S. 188 - 192 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s DE-604 Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Becker-Mrotzek, Michael 1957- Verfasser (DE-588)121290468 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020304419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böttcher, Ingrid 1943- Becker-Mrotzek, Michael 1957- Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4184945-0 |
title | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
title_auth | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
title_exact_search | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
title_full | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_fullStr | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_full_unstemmed | Texte bearbeiten, bewerten und benoten schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 Ingrid Böttcher ; Michael Becker-Mrotzek |
title_short | Texte bearbeiten, bewerten und benoten |
title_sort | texte bearbeiten bewerten und benoten schreibdidaktische grundlagen unterrichtspraktische anregungen fur die klassen 1 bis 4 |
title_sub | schreibdidaktische Grundlagen - unterrichtspraktische Anregungen - für die Klassen 1 bis 4 |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Deutschunterricht Leistungsbeurteilung Textproduktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020304419&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bottcheringrid textebearbeitenbewertenundbenotenschreibdidaktischegrundlagenunterrichtspraktischeanregungenfurdieklassen1bis4 AT beckermrotzekmichael textebearbeitenbewertenundbenotenschreibdidaktischegrundlagenunterrichtspraktischeanregungenfurdieklassen1bis4 |