Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
kaliber
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 S. 230 mm x 155 mm, 492 gr. |
ISBN: | 9783902766007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036430671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150818 | ||
007 | t | ||
008 | 100429s2010 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1001788052 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783902766007 |c PB. : EUR 25.90, EUR 25.90 (AT), sfr 37.15 (freier Pr.) |9 978-3-902766-00-7 | ||
024 | 3 | |a 9783902766007 | |
035 | |a (OCoLC)696632347 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001788052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zapletal, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept |c Ursula Zapletal |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b kaliber |c 2010 | |
300 | |a 231 S. |c 230 mm x 155 mm, 492 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020303254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020303254 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142907995717632 |
---|---|
adam_text | INHALT INHALT VORWORT 8 1. ALLGEMEINES 10 1.1 EINLEITUNG 10 1.2
VORGEHENSWEISE 13 1.3 BEGRIFFSKLAERUNG BEZUEGLICH DES TERMINUS
FAECHERUEBERGREIFENDER 16 UNTERRICHT 1.3.1 VERSCHIEDENE
EINTEILUNGSKRITERIEN 17 1.3.1.1 EINTEILUNG NACH ORGANISATORISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 17 1.3.1.2 EINTEILUNG NACH DIDAKTISCHEN GESICHTSPUNKTEN
19 1.3.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG FUER DIESES FU - KONZEPT 20 1.4 WEITERE
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 23 1.4.1 DIDAKTISCHE THEORIE 23 1.4.2 DAS MODELL 24
1.4.3 UNTERRICHTSKONZEPTION 25 1.4.4 VERFAHREN - METHODEN -
AKTIONSFORMEN 25 2. DIDAKTISCHETHEORIEN 29 2.1 BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK 29 2.1.1 BILDUNG - KATEGORIALE BILDUNG- BILDUNGSINHALT BZW. 29
BILDUNGSWERT 2.1.2 BETRACHTUNGEN UEBER DAS ELEMENTARE 32 2.1.2.1
FRUCHTBARE MOMENT 33 2.1.2.2 KATEGORIALE ANSCHAUUNG 34 2.1.2.3 DAS
ELEMENTARE ALS SINN - ODER WERTHAFT - GEGENSTAENDLICHES 36 2.1.2.4
ZUSAMMENFASSUNG 37 2.1.3 GRUNDFORMEN DES FUNDAMENTALEN UND ELEMENTAREN
38 2.1.3.1 DAS FUNDAMENTALE 38 2.1.3.2 DAS EXEMPLARISCHE 40 2.1.3.3 DAS
TYPISCHE UND DIE EINFACHEN ZWECKFORMEN 40 2.1.3.4 DAS KLASSISCHE 41
2.1.3.5 DAS REPRAESENTATIVE UND DIE EINFACHEN AESTHETISCHEN FORMEN 42
2.1.3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND GRAPHISCHE DARSTELLUNG DER 43 GRUNDFORMEN AM
BEISPIEL DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION 2.1.3.7 WUERDIGUNG UND KRITIK
BEZUEGLICH DER GRUNDFORMEN 46 2.1.3.7.1 FUELLE DER TERMINOLOGIE 46 INHALT
2.1.3.7.2 TERMINOLOGISCHE AUSWAHL 47 2.1.3.7.3 VERSUCH EINER NEUEN
TERMINIWAW IM SINNE 48 KATEGORIALER BILDUNG 2.1.4 DREI EBENEN
KATEGORIALER BILDUNG UND DIE BILDUNGSSTUFEN 49 2.1.4.1 DREI EBENEN
KATEGORIALER BILDUNG 49 2.1.4.2 DIE BILDUNGSSTUFEN 50 2.1.5 SCHLUSSWORTE
ZUR BILDUNGSTHEORETISCHEN DIDAKTIK 52 2.1.6 UEBERGANG VON DER
BILDUNGSTHEORETISCHEN ZUR 54 KRITISCH - KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK 2.2
KRITISCH - KONSTRUKTIVE DIDAKTIK 59 2.2.1 KONTUREN DER KRITISCH -
KONSTRUKTIVEN DIDAKTIK 59 2.2.1.1 VERBINDUNG MEHRERER FORSCHUNGSMETHODEN
59 2.2.1.2 BETRACHTUNGSWEISEN ZUR WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG 61 2.2.2
KLAFKIS NEUES ALLGEMEINBILDUNGSMODELL 64 2.2.2.1 BEIBEHALTUNG DES
BILDUNGSBEGRIFFES 64 2.2.2.2 BILDUNG ALS ALLGEMEINBILDUNG 65 2.2.3
KRITISCH - KONSTRUKTIVES UNTERRICHTSPLANUNGSKONZEPT 67 2.2.4
ZUSAMMENFASSENDE REFLEXION DER KRITISCH - KONSTRUKTIVEN 69 DIDAKTIK 2.3
LERNTHEORETISCHE DIDAKTIK 72 2.3.1 ALLGEMEINE FORDERUNGEN HEIMANNS FUER
SCHULE UND UNTERRICHT 73 2.3.2 LEHREN UND LERNEN BEI ROTH 75 2.3.3
UNTERRICHTSANALYSE 77 2.3.3.1 BEDINGUNGSPRUFUNG 77 2.3.3.2
STRUKTURANALYSE 78 2.3.3.2.1 INTENTIONALITAET 81 2.3.3.2.2 THEMATIK 83
2.3.3.2.3 UNTERRICHTSMETHODEN 84 2.3.3.2.4 MEDIEN 84 2.3.4
PLANUNGSPRINZIPIEN 85 2.3.5 KRITIK BEZUEGLICH DES BERLINER MODELLS 86
2.3.6 HAMBURGER MODELL 87 2.3.6.1 ALLGEMEINE BETRACHTUNGEN ZUR
UNTERRICHTSPLANUNG 87 2.3.6.2 UNTERRICHTSPLANUNG 88 2.3.6.2.1
PERSPEKTIVPLANUNG UND UMRISSPLANUNG 89 2.3.6.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
KRITIK BEZUEGLICH DES 91 HAMBURGER MODELLS 2.4 KYBERNETISCHE DIDAKTIK 96
2.4.1 CUBES BETRACHTUNGSWEISEN ZU ALLGEMEIN PAEDAGOGISCHEN 96
BEGRIFFLICHKEITEN 2.4.1.1 KYBERNETIK 97 2.4.1.2 THEORIE DER
INFORMATIONEN UND DIE REDUNDANZ 98 2.4.2 VERSCHIEDENE ARTEN DES LERNENS
100 INHALT 2.4.2.1 AUSWENDIGLERNEN 100 2.4.2.2 SUPERZEICHENBILDUNG 100
2.4.3 LEHRSTRATEGIEN 102 2.4.4 PLANUNG DES UNTERRICHTS 104 2.4.5 KRITIK
BEZUEGLICH DER KYBERNETISCHEN DIDAKTIK 109 2.5 EVOLUTIONAERE DIDAKTIK 113
2.5.1 THEORIEANGEBOTE 113 2.5.2 FOLGERUNGEN FUER DIE UNTERRICHTLICHE
TAETIGKEIT UNTER DEM 115 EVOLUTIONAEREN ASPEKT 2.5.3 DIDAKTISCHE
MOEGLICHKEITEN DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 118 2.5.4 KRITISCHE BEMERKUNGEN
BEZUEGLICH SCHEUNPFLUGS DIDAKTIK 121 2.6 SUBJEKTIVE DIDAKTIK 125 2.6.1
THEORETISCHE FUNDIERUNG 125 2.6.2 DIDAKTISCHE MODELLBILDUNG 127 2.6.3
KRITIK ZU KOESELS DIDAKTIK 130 2.7 ALTERNATIVE ZU SCHEUNPFLUG BZW. KOESEL
133 2.7.1 REICHS GRUNDLAGEN EINER KONSTRUKTIVISTISCHEN DIDAKTIK 133
2.7.2 THEORETISCHE FUNDIERUNG 134 2.8 ZUSAMMENFASSUNG DER BEHANDELTEN
DIDAKTIKEN AB 1950 138 3. FUNDIERUNG 139 3.1 QUANTENPHYSIK 139 3.2
KONSTRUKTIVISMUS 145 3.3 SYSTEM THEORIE 151 3.4
SYSTEM-KONSTRUKTIVISTISCHE FORDERUNGEN FUER SCHULE 157 UND UNTERRICHT 3.5
NEUROPHYSIOLOGIE 160 3.5.1 NEURONALE SCHALTUNGEN 160 3.5.2
GEHIRNANATOMIE UND FUNKTIONSWEISE 163 3.5.3 OERTLICHE DIMENSION DES
LERNVORGANGES 165 3.5.4 SPEICHERUNG VON WISSEN - DAS GEDAECHTNIS 167
3.5.5 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERRICHTLICHE TAETIGKEIT 170 4.
FAECHERRESONANTES UNTERRICHTSKONZEPT 174 4.1 ZEITLICHER ABLAUF 176 4.1.1
VIER LEITLINIEN 176 4.1.1.1 INHALTSEBENE: BALANCE ZWISCHEN LOKALITAET UND
GLOBALISIERUNG 177 4.1.1.2 INHALTSEBENE: BALANCE ZWISCHEN
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK 181 UND VERNETZUNG INHALT 4.1.1.3 4.1.1.4 4.1.2
4.1.2.1 4.1.2.2 4.1.2.3 4.1.3 4.1.3.1 4.1.3.2 4.1.3.3 4.2 4.3 4.4 4.4.1
4.4.2 4.4.3 4.4.3.1 4.4.3.2 PERSONALE EBENE: DYNAMISIERUNG ZWISCHEN
INDIVIDUALITAET UND SOZIETAET PROZESSEBENE: STABILITAET ZWISCHEN REALITAET
UND KREATIVITAET MITTELFRISTIGE PLANUNG SCHUELERVORAUSSETZUNGEN UND
LEHRPLAN EINSTIEG - MOTIVIERUNG - PRODUKT VERFAHREN UND ORGANISATION
FAECHERKOORDINATION DER LEHRER INHALT - METHODEN - MATERIALIEN - MEDIEN
UEBUNG - DIFFERENZIERUNG WEITERE REFLEXIONSPUNKTE IMPLIKATIONSMODELL FLOW
- ERFAHRUNGEN IN DER FAECHERRESONANZ STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN
TEAMARBEIT LEHRERAUSBILDUNG ORGANISATORISCHE UND ARCHITEKTONISCHE
MOEGLICHKEITEN STUNDENPLANTAFEL EIN SCHULKONZEPT SCHLUSSGEDANKEN
LITERATURLISTE ABBILDUNGSVERZEICHNIS 183 185 187 187 190 192 192 192 193
196 196 202 203 203 208 209 210 210 216 221 230
|
any_adam_object | 1 |
author | Zapletal, Ursula |
author_facet | Zapletal, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Zapletal, Ursula |
author_variant | u z uz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036430671 |
classification_rvk | DP 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)696632347 (DE-599)DNB1001788052 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01697nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036430671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100429s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001788052</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783902766007</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 25.90, EUR 25.90 (AT), sfr 37.15 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-902766-00-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783902766007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)696632347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001788052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zapletal, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept</subfield><subfield code="c">Ursula Zapletal</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">kaliber</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm, 492 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020303254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020303254</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036430671 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783902766007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020303254 |
oclc_num | 696632347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 231 S. 230 mm x 155 mm, 492 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | kaliber |
record_format | marc |
spelling | Zapletal, Ursula Verfasser aut Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept Ursula Zapletal 1. Aufl. Wien kaliber 2010 231 S. 230 mm x 155 mm, 492 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2009 Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s DE-604 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020303254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zapletal, Ursula Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153520-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept |
title_auth | Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept |
title_exact_search | Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept |
title_full | Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept Ursula Zapletal |
title_fullStr | Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept Ursula Zapletal |
title_full_unstemmed | Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept Ursula Zapletal |
title_short | Theoretisch-didaktische Überlegungen zur Fundierung des fächerübergreifenden Unterrichts als ein vernetztes Unterrichtskonzept |
title_sort | theoretisch didaktische uberlegungen zur fundierung des facherubergreifenden unterrichts als ein vernetztes unterrichtskonzept |
topic | Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
topic_facet | Fächerübergreifender Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020303254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zapletalursula theoretischdidaktischeuberlegungenzurfundierungdesfacherubergreifendenunterrichtsalseinvernetztesunterrichtskonzept |