Psychologie für Pflegeberufe: 12 Tabellen : [Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2010
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783131389626 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
I PSYCHOLOGIE - EINE JUNGE WISSENSCHAFT
1 EIN FACH STELLT SICH VOR 4
1.1 AUS MEINER VERGANGENHEIT 5
1.2 MEINE TRAEUME FUER DIE ZUKUNFT 7
2 METHODEN DER PSYCHOLOGIE - WIE DIE PSYCHOLOGIE ERKENNTNISSE GEWINNT 9
2.1 VORAUSSETZUNGEN WISSENSCHAFTLICHER 2.2.1 BEOBACHTUNG 12
FORSCHUNGSMETHODEN 10 2.2.2 EXPERIMENT 15
2.1.1 GUETEKRITERIEN 10 2.2.3 BEFRAGUNG 16
2.1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGNS 11 2.2.4 PSYCHOLOGISCHE TESTVERFAHREN 17
2.2 METHODEN WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 12
II GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 21
3 EINFUEHRUNG IN DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 22
3.1 ENTWICKLUNG DES MENSCHEN - EIN 3.4 KOGNITIVE ENTWICKLUNG NACH J.
PIAGET . 31 LEBENSLANGER PROZESS 23 3.5 PSYCHOSOZIALE ENTWICKLUNG NACH
3.2 ENTWICKLUNGSVERLAEUFE 24 E. ERIKSON 34
3.3 ENTWICKLUNGSFAKTOREN 27
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999874896
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4 ENTWICKLUNG IN DER KINDHEIT 38
4.1 ENTWICKLUNGSVORGAENGE IN DER PRAENATA- 4.2.1 LENZEIT 39 4.2.2
4.1.1 ERSTES VERHALTEN UND ERLEBEN 39
4.1.2 MUTTER-KIND-BEZIEHUNG 39 4.3
4.1.3 SCHAEDIGENDE EINFLUESSE AUF DAS UNGEBO- RENE 40 4.3.1
4.1.4 KIND UND UMWELT 40
4.2 ENTWICKLUNGSVORGAENGE IN DER FRUEHEN 4.3.2
KINDHEIT (0-4JAHRE) 40
DAS ERSTE LEBENSJAHR ENTWICKLUNGSVERLAEUFE MIT BEGINN IN DER FRUEHEN
KINDHEIT DAS KIND IM ALTER VON
4 BIS 12 JAHREN PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG - SELBST- KONZEPT EINSCHULUNG
UND SCHULZEIT
40
46
52
52 54
5 ENTWICKLUNG IM JUGENDALTER 59
EINFUEHRUNG 60 5.2
5.1 KOGNITIVE UND KOERPERLICHE VERAENDERUN- GEN 60 5.2.1
5.1.1 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 60
5.1.2 KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 61 5.2.2
5.1.3 PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG 62
ENTWICKLUNGSAUFGABEN IN DER ADOLES- ZENZ 63
IDENTITAETSFMDUNG ALS EINE ENTWICK- LUNGSAUFGABE DER ADOLESZENZ 63
PEER-GRUPPEN 64
6 ENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER 65
EINFUEHRUNG 6.1 FRUEHES ERWACHSENENALTER (CA. 18-29 JAHRE) 6.1.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN IM FRUEHEN ER-
WACHSENENALTER 6.1.2 LOESUNG VOM ELTERNHAUS 6.1.3 BERUFSWAHL 6.1.4
FREIZEITVERHALTEN 6.1.5 ROLLENPROFIL
66 6.1.6 PARTNERWAHL 6.1.7 PARTNERSCHAFT 66 6.1.8 FAMILIENENTWICKLUNG
6.2 DAS MITTLERE ERWACHSENENALTER 66 (CA. 30-59 JAHRE)
66 6.2.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 67 6.2.2 ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS .
67 6.2.3 EIGENSCHAFTEN DER PERSOENLICHKEIT. 67
67 68 71
74 75 76 77
7 ENTWICKLUNG IM ALTER 79
EINFUEHRUNG 80 7.1.6
7.1 SOZIOLOGISCHE ALTERSTHEORIEN 80 7.2
7.1.1 DEFIZITMODELL 81 7.2.1
7.1.2 DISENGAGEMENT-THEORIE (RUECKZUGS- 7.2.2 THEORIE) 82 7.2.3
7.1.3 AKTIVITAETSTHEORIE 83 7.3
7.1.4 KONTINUITAETSTHEORIE 84 7.3.1
7.1.5 KOGNITIVE PERSOENLICHKEITSTHEORIE 85 73.2
KOMPETENZMODELL BIOLOGISCHE ALTERSTHEORIEN ALLGEMEINE
ERBLICHKEITSTHEORIEN
MUTATIONSHYPOTHESE ABNUTZUNGSTHEORIE FRUEHES ALTER (60-69 JAHRE)
ENTWICKLUNGSAUFGABEN ENDE DER BERUFSTAETIGKEIT
86 87 87 88 88 89 89 90
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7.3.3 PRODUKTIVITAET IM ALTER 92 7.5
7.4 MITTLERES UND HOHES ALTER 7.5.1
(AB 70. BZW. 80. LEBENSJAHR) 93
7.4.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN 93 7.5.2
7.4.2 BIOPSYCHOSOZIALE VERAENDERUNGEN 94 7.6
HEIMEINTRITT 96
DIE ERSTEN WOCHEN UND MONATE IM PFLEGEHEIM 98
DAS HEIM ALS NEUES ZUHAUSE 98
PSYCHOHYGIENE DES ALTERNS 99
III PSYCHOLOGISCHE CRUNDFUNKTIONEN - GRUNDWISSEN FUER PFLEGEBERUFE 101
8 WAHRNEHMUNG UND BEOBACHTUNG .102
8.1 GRUNDLAGEN DER WAHRNEHMUNGS- PSYCHOLOGIE 103
8.1.1 DIE BEDEUTUNG DER WAHRNEHMUNG FUER DIE PFLEGE 103
8.1.2 REIZAUFNAHME UND REIZLEITUNG 103 8.1.3 GESTALTGESETZE UND PROZESSE
DER WAHR- NEHMUNG 103
8.1.4 SUBJEKTIVITAET DER WAHRNEHMUNG 105 8.2 PFLEGERISCHE BEOBACHTUNG 107
8.3 WAHRNEHMUNG VON PERSONEN 109
8.3.1 DER ERSTE EINDRUCK 109
8.3.2 BEURTEILUNGSFEHLER BEI DER WAHRNEH- MUNG ANDERER PERSONEN 109
8.3.3 SICH SELBST ERFUELLENDE PROPHEZEIUNG . 110 8.3.4 EINSTELLUNGEN UND
WAHRNEHMUNG 111
8.4 SELBSTREFLEXION - WAHRNEHMUNG DER EIGENEN PERSON 112
8.5 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER WAHR- NEHMUNG 114
8.5.1 ERKENNEN VON EINSCHRAENKUNGEN DES HOERENS UND DES SEHENS BEI KINDERN
. 114 8.5.2 PFLEGESCHWERPUNKT UMGANG MIT PA- TIENTEN MIT STARKEN
EINSCHRAENKUNGEN
DES SEHVERMOEGENS 114
8.5.3 PFLEGESCHWERPUNKT UMGANG MIT SCHWERHOERIGEN PATIENTEN 115
8.5.4 PFLEGESCHWERPUNKT UMGANG MIT PA- TIENTEN MIT STARKEN
EINSCHRAENKUNGEN WEITERER SINNE 117
8.6 PFLEGESCHWERPUNKT HOSPITALISMUS 118 8.6.1 PHYSISCHER HOSPITALISMUS
118
8.6.2 PSYCHISCHER HOSPITALISMUS 118
9 LERNEN UND INTELLIGENZ .119
9.1 LERNEN - EIN LEBENSLANGER PROZESS 120 9.2
9.1.1 MODELLLERNEN 122 9.2.1
9.1.2 INSTRUMENTELLES LERNEN 123 9.2.2
9.1.3 SIGNALLERNEN 127 9.2.3
9.1.4 KOGNITIVES LERNEN 130 9.2.4
INTELLIGENZ 131
WAS IST INTELLIGENZ? 131
INTELLIGENZMODELLE 132
INTELLIGENZMESSUNG 133
INTELLIGENZENTWICKLUNG IM HOEHEREN LEBENSALTER 135
10 GEDAECHTNIS UND ERINNERUNG .137
10.1 VORSTELLUNGEN VOM GEDAECHTNIS 138 10.1.1 MEHR-SPEICHER-MODELL 138
10.1.2 VIER GEDAECHTNISSYSTEME 140
10.1.3 PHYSIOLOGIE DES GEDAECHTNISSES 141 10.2 GEDAECHTNISENTWICKLUNG 143
10.2.1 GEDAECHTNISENTWICKLUNG BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 143
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
10.2.2 GEDAECHTNISENTWICKLUNG IM HOEHEREN 10.4
LEBENSALTER 143 10.4.1
103 STEIGERUNG DER GEDAECHTNISLEISTUNG 144 10.3.1 VERBESSERUNG DER
INFORMATIONSAUFNAH- 10.4.2 ME 144 10.43
103.2 VERBESSERUNG DER INFORMATIONSSPEICHE- RUNG 145 10.5
103.3 VERBESSERUNG DER INFORMATIONSABRU- 10.5.1 FUNG 145 10.5.2
10.3.4 GEDAECHTNISTRAINING 146 10.53
103.5 VERBESSERUNG DER GEDAECHTNISLEISTUN- GEN BEI KINDERN 146
GEDAECHTNISSTOERUNGEN 146
KLASSIFIKATION VON GEDAECHTNISSTOERUN- GEN 146
DIAGNOSTIK VON GEDAECHTNISSTOERUNGEN . 147 PFLEGERISCHE AUFGABEN UND
UMGANG MIT BETROFFENEN 147
PFLEGESCHWERPUNKT BIOGRAFIEARBEIT . . 148 EINFUEHRUNG 148
METHODEN DER BIOGRAFIEARBEIT 150 FUNKTIONEN VON BIOGRAFIEARBEIT 151
11 BEDUERFNISSE UND MOTIVATION 153
11.1 11.1.1 11.1.2 11.2 11.2.1
11.2.2
EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN BEDUERFNISPYRAMIDE NACH A. MASLOW . .
VERHALTENSANALYSE IN DER PRAXIS LEISTUNGSMOTIVATION LEISTUNGSMOTIVATION
BESTIMMENDE FAKTOREN
LEISTUNGSMOTIVATION VON PATIENTEN UND HEIMBEWOHNERN
154 154 155 156
156
158
11.2.3 11.3
11.3.1 113.2 11.3.3
LEISTUNGSMOTIVATION DER PFLEGENDEN. 159 UNBEWUSSTE MOTIVE UND ABWEHR-
MECHANISMEN 160
TOPOGRAFISCHES MODELL VON S. FREUD . 160 INSTANZENMODELL VON S. FREUD
161 ABWEHRMECHANISMEN 162
12 EMOTIONEN 165
12.1 GRUNDLAGEN 166 12.5.1
12.1.1 ENTSTEHUNG UND AEUSSERUNG VON GEFUEH- 12.5.2 LEN 166 12.5.3
12.2 AGGRESSION UND GEWALT 169 12.6
12.2.1 GRUNDLAGEN 169 12.6.1
12.2.2 AGGRESSIONSTHEORIEN 170 12.6.2
12.2.3 AGGRESSIONEN IM PFLEGEALLTAG 171 12.3 ANGST 172 12.6.3
12.3.1 GRUNDLAGEN 172
12.3.2 UMGANG MIT ANGST 173 12.7
12.4 EKEL 174
12.4.1 GRUNDLAGEN 174 12.7.1
12.4.2 EKEL AUSLOESENDE FAKTOREN 174 12.7.2
12.4.3 UMGANG MIT EKEL 174
12.5 SCHAM 175 12.7.3
GRUNDLAGEN 175
SCHAM AUSLOESENDE FAKTOREN 176
UMGANG MIT SCHAM 178
SCHMERZ 178
GRUNDLAGEN 178
SUBJEKTIVITAET DER SCHMERZWAHRNEH- MUNG 181
PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE BEI DER PFLEGE VON SCHMERZPATIENTEN 181
PFLEGESCHWERPUNKT SEXUALITAET IM ALTER 182
SOZIOLOGISCHE ASPEKTE 182
PHYSIOLOGISCHE UND PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 183
ERKRANKUNGEN UND SEXUALITAET 184
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
IV
GRUNDLAGEN DER SOZIALPSYCHOLOGIE 187
13 MITEINANDER LEBEN UND ARBEITEN - SOZIOLOGISCHE UND
SOZIALPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 188
EINFUEHRUNG 189
13.1 NORMEN UND WERTE 189
13.1.1 NORMEN 189
13.1.2 WERTE 190
13.2 SOZIOLOGISCHE ROLLEN UND ROLLEN- KONFLIKTE 191
13.2.1 SOZIOLOGISCHE ROLLEN 191
13.2.2 ROLLENKONFLIKTE 192
13.23 UMGANG MIT ROLLENKONFLIKTEN 195 13.3 SOZIALE GRUPPE 197
13.3.1 GRUPPENPHAENOMENE 197
13.3.2 FUEHRUNGSSTILE 198
14 KOMMUNIKATION 201
14.1 EINFUEHRUNG UND GRUNDREGELN 202 14.1.1 DIE GRUNDREGELN DER
KOMMUNIKATION (NACHWATZLAWICK) 202
14.1.2 PRINZIPIEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 203 14.1.3 FEEDBACK 206
14.2 GESPRAECHSFORMEN 207
14.2.1 PERSOENLICHE GESPRAECHE 207
14.2.2 INFORMATIONSGESPRAECHE 211
14.2.3 ALLTAGSGESPRAECHE (*SMALL TALK") 212 14.2.4 GESPRAECHE AM TELEFON
212
14.3 PFLEGESCHWERPUNKT MIT KINDERN REDEN 213
14.3.1 GRUNDLAGEN 213
14.3.2 INFORMATIONSGESPRAECHE MIT KINDERN . 214 14.3.3 ZUHOEREN 215
V SPEZIELLE PSYCHOLOGIE 217
15 WENN EIN MENSCH KRANK WIRD - KRANKHEAETSERLEBEN, PATIENTENVEIHAITERI
UND SALUTOGENESE 218
15.1 KRANKHEIT ERLEBEN - EINE BESONDERE 15.2.1 VERLEUGNENDES VERHALTEN
226
SITUATION 219 15.2.2 ICHBEZOGENES VERHALTEN 227
15.1.1 KRANKHEIT UND GESUNDHEIT 219 15.2.3 REGRESSIVES VERHALTEN 227
15.1.2 KRANKHEITSERLEBEN 220 15.2.4 AGGRESSIVES VERHALTEN 228
15.1.3 KRANKHEITSVERLAUF 223 15.2.5 AENGSTLICHES VERHALTEN 228
15.2 VERHALTENSWEISEN DER PATIENTEN 225 15.3 SALUTOGENESE 229
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
16 MENSCHEN IM KRANKENHAUS 232
16.1 FRUEHGEBORENE AUF DER NEONATOLOGI- 163.1 SEHEN INTENSIVSTATION 233
16.3.2
16.1.1 ANFORDERUNGEN AN DIE PFLEGENDEN 233 16.1.2 KONZEPTE ZUR
VERBESSERUNG DER PFLEGE- 16.3.3 RISCHEN VERSORGUNG IN DER NEONATOLO-
16.3.4 GIE 233
16.13 STRESSREDUZIERUNG 235 16.3.5
16.1.4 EINBEZIEHUNG UND SCHULUNG DER 16.4
ELTERN 238 16.4.1
16.2 KINDER IM KRANKENHAUS 240 16.4.2
16.2.1 EINFUEHRUNG 240
16.2.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS ERLEBEN UND 16.5 DIE PSYCHISCHEN FOLGEN
EINES KRANKEN- HAUSAUFENTHALTES 242 16.5.1
163 DER ERWACHSENE, PSYCHISCH KRANKE PATIENT 246
PSYCHISCHE STOERUNGEN 247
ALLGEMEINE RICHTLINIEN FUER DEN UMGANG MIT PSYCHISCH KRANKEN MENSCHEN 247
DEPRESSIVE PATIENTEN 249
SUCHTKRANKE PATIENTEN - ALKOHOL- UND MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT 251
PATIENTEN MIT WAHNERKRANKUNGEN 254
AELTERE MENSCHEN IM KRANKENHAUS 257 ALTERUND KRANKHEIT 257
BESONDERHEITEN BEI DER PFLEGE AELTERER MENSCHEN 258
PFLEGESCHWERPUNKT DER DEMENZIELL ERKRANKTE PATIENT 259
PFLEGERISCHE AUFGABEN 260
17 WENN DAS LEBEN ENG WIRD - KRISEN, SUIZID UND STERBEBEGLEITUNG 261
17.1 KRISEN 262 17.3
17.1.1 AUF DEM WEG ZUM THEMA 262 17.3.1
17.1.2 MERKMALE EINER KRISE 263 17.3.2
17.1.3 VON DER ERSTEN REAKTION BIS ZUR KRISEN- 17.3.3 BEWAELTIGUNG 264
17.1.4 KRISEN IM KRANKENHAUS UND IM 17.3.4
PFLEGEHEIM 266 17.3.5
17.2 SUIZID 266 17.3.6
17.2.1 AUF DEM WEG ZUM THEMA 266 17.4
17.2.2 SUIZIDFORMEN UND SUIZIDALE ENTWICK- 17.4.1 LUNG 268 17.4.2
17.23 SUIZIDALITAET UND PRAEVENTION 270
17.2.4 SUIZIDVERSUCHE IN DER EINRICHTUNG - KRISENINTERVENTION UND
NACHSORGE 270
STERBEBEGLEITUNG 274
AUF DEM WEG ZUM THEMA 274
PROZESS DES STERBENS 275
GRUNDBEDUERFNISSE DES STERBENDEN MENSCHEN 277
GESPRAECHE MIT STERBENDEN 278
TRAUER 279
HOSPIZ 285
PFLEGESCHWERPUNKT KIND UND TOD 287 WIE KINDER DEN TOD VERSTEHEN 287
BEGLEITEN VON STERBENDEN KINDERN IM
KRANKENHAUS 287
!8 VJ-VM PFLEGE ZUR SSEIASTUNG WIRD - MOBBING UND BURNOUT 291
18.1 MOBBING 292 18.1.5 WAS TUN BEI MOBBING? 298
18.1.1 EINFUEHRUNG 292 18.2 BURNOUT 299
18.1.2 WIE WIRD GEMOBBT? MOBBINGVERHAL- 18.2.1 AUF DEM WEG ZUM THEMA:
HELFENDE 293 TEN 18.1.3 VORKOMMEN UND VERLAUF VON MOB- BERUFE 299
18.2.2 URSACHEN DES BURNOUT-SYNDROMS 300
BING 295 18.2.3 SYMPTOME UND VERLAUF DES BURNOUTS . 306
18.1.4 URSACHEN FUR MOBBING 296 18.2.4 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN UND
PROPHY- LAXE 308
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
19 MOEGLICHKEITEN DER PSYCHOLOGISCHEN HILFESTELLUNG - NOTFALLPSYCHOLOGIE
UND PSYCHOTHERAPIE 312
19.1 NOTFALLPSYCHOLOGIE 313
19.1.1 AUFGABEN DER NOTFALLPSYCHOLOGIE 313 19.1.2 DIAGNOSTIK BEI
TRAUMATISCHEN ERLEBNIS- SEN 314
19.1.3 PSYCHOLOGISCHE SOFORTHILFE NACH BELAS- TENDEN EREIGNISSEN 315
19.1.4 KRISENINTERVENTION 316
19.2 PSYCHOTHERAPIE 318
19.2.1 VERHALTENSTHERAPIE 319
19.2.2 KLIENTENZENTRIERTE GESPRAECHS- THERAPIE 320
19.2.3 PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEN 320 19.2.4 SYSTEMISCHE THERAPIEN 321
19.2.5 SPIELTHERAPIE 323
ANHAN
ANHANG 328
FILME 328
WENN DAS PLANEN AUFHOERT 328
ARANKA 328
DIE UNWUERDIGE GREISIN 329
NOCHL6TAGE 329
HAROLD UND MAUDE 329
GESPRAECHE MIT STERBENDEN 330
TEXTE 330
DIE BREMER STADTMUSIKANTEN 330
DER HASE UND DER IGEL 332
*CICELY SAUNDERS UND DAS ST. CHRISTOPHER'S" (NACH DU BOULAY, 1987) 333
DIE GRUNDRECHTE 334
ENTSPANNUNGS- UND MEDITIONSUEBUNGEN (NACH SIMONTON U.A., 1984) 335
ENTSPANNUNGSUEBUNG 1 335
ENTSPANNUNGSUEBUNG II 335
KONTAKT- UND INTERNETADRESSEN 335
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