Metaphorisches Denken von Kindern: theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
Band 56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 533 S. |
ISBN: | 9783899137422 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036427814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180208 | ||
007 | t | ||
008 | 100428s2010 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1001542851 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899137422 |9 978-3-89913-742-2 | ||
035 | |a (OCoLC)634637558 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001542851 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.152 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.011 |2 22/ger | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gansen, Peter |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)141140216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metaphorisches Denken von Kindern |b theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie |c Peter Gansen |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 533 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v Band 56 | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v Band 56 |w (DE-604)BV010358373 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020300465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020300465 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142903828676608 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung................................................................................................15
I.
Interdisziplinäre Zugänge zur Metaphernforschung
1. Sprachphilosophischer Zugang:
Grandlagen der Metapherntheorie..................................................25
1.0 Einführung.............................................................................25
1.1 Die klassische Definition:
Substitution und Vergleich....................................................30
1.2 Zur Metaphernphilosophie in der Neuzeit...........................33
1.3 Die Interaktionstheorie der Metapher...................................49
1.4 Die Rationalität der Metapher...............................................56
1.5 Exkurs und Beispiel:
Metaphern in der Fachsprache..............................................67
1.6 Kristallisationspunkte der Metapherntheorie........................71
1.7 Lexikalische Ansätze:
Typologie und Wörterbuch...................................................78
1.8 Metaphorisches Denken:
15 Arbeitsthesen zur Metapherntheorie................................83
2. Kognitionswissenschaftlicher Zugang:
Metaphorisches Denken im Paradigma der
Kognitiven Metapherntheorie..........................................................85
2.0 Einführung.............................................................................85
2.1 Leben in Metaphern - die Konzepte
unserer Alltagssprache............................................................86
2.2 Exkurs: die
(Un)Bestimmbarkeit
von
Metaphorizität und Wörtlichkeit..........................................97
2.3 Der Fokussierungseffekt.........................................................99
2.4 Orientierangsmetaphem und
Ontologische
Metaphern.....................................................101
2.5 Exkurs: Redewendungen und Phraseologie.........................108
2.6 Sprachbilder, Kognitive Modelle
und Image Schemata............................................................111
2.7 Zusammenfassung und kritische Rezeptionen....................115
2.8 Funktionen und Leistungen der Metapher.........................120
2.9
Anschluss
und weitere Fragen..............................................125
3. Erziehungswissenschaftlicher Zugang:
Forschungsstand und Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher Metaphernforschung......................129
3.1 Zur Sprache der Erziehungswissenschaft -
metaphorologische Forschung.............................................130
3.1.1 Zur Bedeutung von Metaphern im
pädagogischen Denken...........................................131
3.1.2 Schwulst und Schmalz...........................................133
3.1.3 Erziehungsmetaphern und
Menschenbilder......................................................135
3.1.4 Erziehung in Raum und Zeit.................................139
3.1.5 Metaphern des schulischen Lernens
in Geschichte und Gegenwart................................144
3.2 Metaphern und Lernen........................................................147
3.2.1 Die Metapher als Brücke........................................147
3.2.2 Die Metapher als didaktisches Prinzip...................149
3.2.3 Metapher und Lerntätigkeit...................................153
3.2.4 Plädoyer für Metaphern.........................................158
3.3 Metaphern in Schule und Unterricht -
empirische Ansätze..............................................................160
3.3.1 Kinderphilosophie mit Metaphern........................160
3.3.2 Schulmetaphern von Jugendlichen........................164
3.3.3 Metaphern und Kommunikation
im Unterricht..........................................................165
3.4 Resümee:
Desiderata
und Perspektiven
erziehungswissenschaftlicher
Metaphernforschung............................................................172
II.
Theoretische Grundlegung und empirische Studien zu einer
erziehungswissenschaftlichen Metaphernforschung
4. Pädagogische Metaphorologie - Anthropologische
Studien zur Bedeutung und Entwicklung
metaphorischen Denkens im Kindesalter......................................181
4.1 Einführung...........................................................................181
4.1.1 Zur Einordnung in die
pädagogische Anthropologie..................................182
4.1.2 Vier Dimensionen einer pädagogischen
Anthropologie der Metapher.................................185
4.1.3 Versuch einer dialektischen
Anthropologie der Metapher.................................188
10
4.2 Korporalität und Sprache.....................................................191
4.2.1 Fragestellung...........................................................191
4.2.2
Embodiment
und metaphorisches Denken...........193
4.2.3 Körpermetaphern, Selbstsinn
und Synästhesie......................................................197
4.2.4 Leiblichkeit und soziale
Mimesis
...........................205
4.3 Subjektivität und Erinnerung...............................................212
4.3.1 Fragestellung...........................................................212
4.3.2 Sprache und Selbstkonzept in der Kindheit..........213
4.3.3 Biographisches Wissen: Daseins -
und Lebensmetaphern............................................221
4.3.4 Metaphern des Selbst.............................................228
4.4 Sozialität und Entwicklung:
Bestimmungsmomente metaphorischen
Denkens und Sprechens im Kindesalter.............................234
4.4.1 Fragestellung...........................................................234
4.4.2 Zum Erwerb von Metaphern und
Phraseologismen.....................................................235
4.4.3 Sprache und soziale Interaktion
in der kindlichen Entwicklung...............................254
4.4.4
Theory of Mind
und die Entwicklung
metaphorischen Denkens.......................................262
4.5 Kulturalität und Weltaneignung:
Die Entwicklung metaphorischen Denkens
und Sprechens als Enkulturationsprozess...........................272
4.5.1 Fragestellung...........................................................272
4.5.2 Metaphern als symbolische
Ausdrucksformen....................................................274
4.5.3 Metaphernerwerb als Habitualisierung
von Kultur.........,.....................................................281
5. Empirische Studien zum metaphorischen
Denken im Kindesalter...................................................................295
5.1 Methodologische Diskussion und
Einführung in die empirischen Studien..............................296
5.1.1 Zur qualitativen Empirie und
Kindheitsforschung................................................298
5.1.2 Ausdrucksformen des Kinderlebens und
die Perspektive der Kinder -
Wege zu einer pädagogisch¬
anthropologischen Kinderforschung?....................305
11
5.1.3 Material und Methoden.........................................308
5.1.3.1 Zum Interviewmaterial..........................309
5.1.3.2 Zur Transkription und Auswertung......312
5.1.3.3 Philosophieren mit Kindern
als Forschungszugang............................314
5.1.3.4 Gedichtinterpretationen........................319
5.1.3.5 Bildungsrelevante Felder:
Sachbegegnung, Literalität,
Ästhetische Bildung...............................319
5.2
Explorative
Studien
I:
Metaphorisches Denken
und Sprechen im Kindesalter..............................................322
5.2.1 Interviewdaten zum Verständnis
von Alltagsmetaphern............................................322
5.2.1.1 Einführung.............................................322
5.2.1.2 Beispiel 1: „Es
muss
ja auch noch
was Anderes bedeuten... ......................323
5.2.1.3 Beispiel 2: „Wenn man
heiraten will, sagt der Mann
>Das liegt auf der Hand< ...................328
5.2.1.4 Beispiel 3 : „Ich kenne nur:
>Es liegt mir auf der Zunge< ..............332
5.2.1.5 Auswertung der Interviewstudie............337
5.2.1.6
Method(olog)ische
Reflexion................343
5.2.2 Metaphorische Konzepte beim
Philosophieren mit Kindern...................................346
5.2.2.1 Einführung.............................................346
5.2.2.2 Beispiel 1, Ich-Identität:
„...im Gehirn (...) ist praktisch
alles Wichtige abgelagert. .....................352
5.2.2.3 Beispiel 2, die Liebe:
„Wenn man liebt, dann
liebt man dann trotzdem... ..................361
5.2.2.4 Beispiel 3, das Denken:
„so
ne
lange Bilderkette, dann
will ich das so rauswerfen ....................365
5.2.2.5 Methodologische Reflexion................374
5.2.2.6 Resümee.................................................377
5.2.3 „Es ist was ganz Fremdes.,. : Metaphern
bei der Gedichtinterpretation.................................379
5.2.3.1 Einführung.............................................379
12
5.2.3.2 Beispiel 1................................................381
5.2.3.3 Beispiel 2................................................386
5.2.3.4 Beispiel 3................................................392
5.3
Explorative
Studien
II:
Zur Lesbarkeit
der Welt in Metaphern........................................................396
5.3.1 Sachbegegnung: Zur kindlichen
Weltaneignung in Metaphern
und Modellen.........................................................396
5.3.1.1 Verortung in der
Forschungslandschaft............................396
5.3.1.2 Beispiel Kosmos und Weltenstehung:
„Urknall und „Gottes Puzzle .............403
5.3.1.3 Auswertung............................................408
5.3.2 Zwischenresümee: Metapherniforschung)
und Didaktik...........................................................416
5.3.2.1 Forschungsperspektiven........................416
5.3.2.2 Metaphorische Denk-
und Wissensformen...............................417
5.3.2.3 Umlernen und der
„frachtbare Moment
metaphorischen Verstehens..................420
5.3.2.4
Conceptual change =
metaphorical change?
............................422
5.3.2.5 Plädoyer für Kinderfragen und
philosophische Gespräche.....................424
5.3.2.6 Coda: Eine Lerngesellschaft
im Widerstreit........................................428
5.3.3 Literalität: Zur Metaphernproduktion
in verschiedenen (Kon)Texten...............................429
5.3.3.1 Zur Literalität.........................................429
5.3.3.2 Metaphern in Reizwortgeschichten......431
5.3.3.3 Reizwortgeschichten von
Grandschulkindern -
Metaphernbeispiele und Analyse..........432
5.3.3.4 Reizwortgeschichten von
Jugendlichen - Metaphernbeispiele
und Analyse...........................................436
5.3.3.5 Metaphorik in Zukunftsaufsätzen.........445
5.3.3.6 Poetische Metaphernproduktion
im kreativen Schreibprozess..................454
13
5.3.4 Metaphorische Bildsprache als
Gegenstand einer Pädagogischen
Metaphorologie......................................................460
5.3.4.1 „Da sind so Ideine Männchen
in Auge... ■ Medien und
metaphorisches Verstehen.....................460
5.3.4.2 Visuelle Metaphern/
Bildmetaphern.......................................465
5.3.4.3 Ansätze zu einer ästhetischen
Arbeit an der Metapher:
Drei Beispiele.........................................471
5.3.4.4 Aspekte einer Didaktik der
(Bild)Metapherin der Grundschule......478
6. Fazit: Grandlagen und Perspektiven einer
Pädagogischen Metaphorologie.....................................................485
7. Literatur..........................................................................................499
8. Abbildungsnachweis.......................................................................535
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Gansen, Peter 1976- |
author_GND | (DE-588)141140216 |
author_facet | Gansen, Peter 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Gansen, Peter 1976- |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036427814 |
classification_rvk | DF 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)634637558 (DE-599)DNB1001542851 |
dewey-full | 370.152 372.011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 370.152 372.011 |
dewey-search | 370.152 372.011 |
dewey-sort | 3370.152 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01937nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036427814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100428s2010 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001542851</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899137422</subfield><subfield code="9">978-3-89913-742-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634637558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001542851</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.011</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gansen, Peter</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141140216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metaphorisches Denken von Kindern</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie</subfield><subfield code="c">Peter Gansen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">533 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 56</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020300465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020300465</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036427814 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:39:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899137422 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020300465 |
oclc_num | 634637558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-188 DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-188 DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 533 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spelling | Gansen, Peter 1976- Verfasser (DE-588)141140216 aut Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie Peter Gansen Würzburg Ergon-Verl. 2010 533 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Schule, Gesellschaft Band 56 Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009 Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Metapher (DE-588)4038935-2 s Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 s Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Erziehung, Schule, Gesellschaft Band 56 (DE-604)BV010358373 56 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020300465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gansen, Peter 1976- Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie Erziehung, Schule, Gesellschaft Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038935-2 (DE-588)4246269-1 (DE-588)4158406-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie |
title_auth | Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie |
title_exact_search | Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie |
title_full | Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie Peter Gansen |
title_fullStr | Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie Peter Gansen |
title_full_unstemmed | Metaphorisches Denken von Kindern theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie Peter Gansen |
title_short | Metaphorisches Denken von Kindern |
title_sort | metaphorisches denken von kindern theoretische und empirische studien zu einer padagogischen metaphorologie |
title_sub | theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie |
topic | Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Metapher Kognitive Linguistik Grundschulpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020300465&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT gansenpeter metaphorischesdenkenvonkinderntheoretischeundempirischestudienzueinerpadagogischenmetaphorologie |