Lebensstilveränderungen bei Herzkrankheiten: eine Interventionsstudie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
KVC-Verl.
2010
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adam_text | INHALT 1. EINLEITUNG 1 1.1 HERZKRANKHEITEN UND LEBENSSTIL 1 1.2
LEBENSSTILFAKTOREN UND MODELLE 3 1.2.1 RISIKOFAKTORENMODELL 3 1.2.2
SCHUTZ- UND LEBENSSTILMODELL 5 1.2.3 PSYCHOSOZIALE SCHUTZ- UND
BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN 7 1.3 LEBENSSTILVERAENDERUNG - MODELLE UND
FAKTOREN 14 1.3.1 MODELLE DER VERHALTENSAENDERUNG 15 1.3.2 FAKTOREN DER
NACHHALTIGKEIT UND DES GESUNDHEITSVERHALTENS.... 18 1.3.3 MULTIMODALE
LEBENSSTILMODIFIKATION IN DER THERAPIE VON KORONARPATIENTEN 21 1.4 DAS
KONZEPT DER SAFE LIFE-STUDIE 22 1.4.1 ERNAEHRUNGSUMSTELLUNG 23 1.4.2
BEWEGUNGSAKTIVITAET 24 1.4.3 STRESSREDUKTION 25 1.5 FRAGESTELLUNGEN 25 2.
PATIENTENAUSWAHL, MATERIAL UND METHODEN 27 2.1 STUDIENDESIGN 27 2.2
PATIENTENAUSWAHL 28 2.3 ZIELGROESSEN 29 2.4 STATISTISCHE METHODEN 29 2.5
INTERVENTION 30 2.5.1 VERHALTENSMODIFIKATIONSKONZEPT UND
SCHULUNGSPRINZIPIEN 31 2.5.2 ERNAEHRUNGSTHERAPIE 34 2.5.3 STRESSREDUKTION
35 2.5.4 BEWEGUNGSTHERAPIE 36 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1001421825 DIGITALISIERT DURCH 3.7 MODELL
TREATMENTEFFEKTE 102 VI INHALT 2.6 KONTROLLGRUPPE 37 2.7
BEGLEITBEHANDLUNG 37 2.8 MESSMETHODEN 37 2.8.1 INTERVIEW 37 2.8.2
MEDIZINISCH APPARATIVE MESSUNGEN 38 2.8.3 FRAGEBOGENERHEBUNG
PSYCHOSOZIALE PARAMETER 40 2.8.4 FRAGEBOGEN ZU DEN FAKTOREN DES
GESUNDHEITSVERHALTENS 44 2.8.5 ERFASSUNG DER ADHAERENZ 46 2.8.6
FRAGEBOGENERHEBUNG ZU SCHUTZ- UND BEWAELTIGUNGS- RESSOURCEN 47 3.
ERGEBNISSE 53 3.1 CHARAKTERISTIKA DER PROBANDEN 53 3.2 MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG 55 3.3 KARDIALE BESCHWERDEN, KARDIOVASKULAERE EREIGNISSE 57
3.4 AUSWIRKUNGEN DES SCHULUNGSPROGRAMMS AUF KARDIOLOGISCHE PARAMETER 58
3.4.1 PHYSIOLOGISCHE KARDIOLOGISCHE PARAMETER IM ZEITVERGLEICH 58 3.4.2
PSYCHOLOGISCHE KARDIOLOGISCHE PARAMETER IM ZEITVERGLEICH 65 3.5
LEBENSSTILMODIFIKATION UND DIE FAKTOREN DES GESUNDHEITSVERHALTENS 69
3.5.1 BEWERTUNG DES LEBENSSTILS (RISIKOWAHRNEHMUNG) 69 3.6
KORRELATIONSANALYSEN 82 3.6.1 ADHAERENZ UND
GESUNDHEITSVERHALTENSVARIABLEN 82 3.6.2 KORRELATIONSSTRUKTUR DER
KARDIOLOGISCHEN PARAMETER UND ADHAERENZ 85 3.6.3 RESSOURCENVARIABLEN UND
IHRE AUSWIRKUNGEN 90 3.6.4 ANALYSE DER KARDIOLOGISCHEN GEWINNER 99
DANKSAGUNG 152 INHALT VII 4. DISKUSSION 103 4.1 ERKENNTNISINTERESSE 103
4.2 FAKTOREN DES GESUNDHEITSVERHALTENS UND DER LEBENSSTILMODIFIKATION
104 4.3 AUSWIRKUNG VON LEBENSSTILMODIFIKATION AUF DAS
GESUNDHEITSVERHALTEN GEMESSEN AN DER ADHAERENZ 107 4.4 DIE AUSPRAEGUNG DER
ADHAERENZ 111 4.5 DIE AUSWIRKUNG DES MULTIMODALEN LEBENSSTILPROGRAMMS AUF
KARDIOLOGISCHE PARAMETER 113 4.5.1 SCHULUNGSEFFEKTE IN DEN
PHYSIOLOGISCHEN PARAMETERN 113 4.5.2 SCHULUNGSEFFEKTE IN DEN
PSYCHOSOZIALEN PARAMETERN 113 4.6 DER ZUSAMMENHANG VON
LEBENSSTILMODIFIKATION UND KARDIOLOGISCHEN PARAMETERN 117 4.6.1 ADHAERENZ
UND DIE VERAENDERUNG DER KARDIOLOGISCHEN PARAMETER 117 4.6.2
KORRELATIONSANALYSE ADHAERENZ UND VERAENDERUNG DER KARDIOLOGISCHEN
PARAMETER 120 4.6.3 ZUSAMMENFASSUNG ADHAERENZ 122 4.7 RESSOURCENVARIABLEN
UND IHRE AUSWIRKUNGEN 122 4.8 DIE WINNERANALYSE 126 4.9 LIMITIERENDE
FAKTOREN 130 SCHLUSSFOLGERUNG 131 5. ZUSAMMENFASSUNG 133 6. LITERATUR
137 VIII INHALT ANHANG 153 1. INFORMATIONSBROSCHUERE FUER PATIENTEN 153 2.
AUFNAHMEBOGEN 160 3. FRAGEBOGEN ZUR LEBENSQUALITAET, ZUM
GESUNDHEITSVERHALTEN UND ZUR BEFINDLICHKEIT 169 4. EINJAHRES-FOLLOW-UP
189
Die koronare
Herzkrankheit
(КНК)
ist eine der häufigsten
Todesursachen in den westlichen Industrieländern. Inwieweit ist
es dem Patienten selbst möglich, durch die Übernahme von mehr
Eigenverantwortung sein Risikofaktorenprofil zu verbessern und
somit diese Erkrankung aufzuhalten?
Anna Paul hat für ihre Doktorarbeit die Auswirkung eines
einjährigen, multimodalen Lebensstil-Programms auf das
Gesundheitsverhalten von KHK-Patienten untersucht. Dies geschah
im Rahmen der sogenannten SAFE LIFE-Studie, einer randomisier-
ten, kontrollierten, zweiarmigen Interventionsstudie.
Die Interventionsgruppe wurde geschult, mit Hilfe von Techniken
aus der Mind/Body Medizin einen herzgesunden Lebensstil in
ihren Alltag zu integrieren. Die Kontrollgruppe erhielt lediglich
eine Broschüre mit den gleichen Informationen zum Lebensstil-
Programm.
Die hier vorgestellte Studie und ihre Ergebnisse machen den
Herzpatienten Mut: Sie können selbst dazu beitragen, ihre
Gesundheit durch eine Änderung des Lebensstils zu verbessern.
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