Die REACh-Verordnung: eine Bestandsaufnahme und Bewertung der Instrumente und Strategien des neuen europäischen Chemikalienrechts unter dem Aspekt des wirksamen Schutzes von Umwelt und Gesundheit vor chemischen Risiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Umweltrecht
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 505 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832953140 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
INHALTSVERZEICHNIS 9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21
A. EINFUEHRUNG 25
I. AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMAUFRISS 28
1. PRODUKTION, VERWENDUNG UND VERBREITUNG VON CHEMIKALIEN 28 2. DAS
REGULIERUNGSOBJEKT *CHEMISCHE INDUSTRIE : DATEN UND FAKTEN SOWIE
WESENTLICHE CHARAKTERZUEGE 29
3. DIE CHEMISCHE BELASTUNGSSITUATION VON MENSCH UND UMWELT 31 A) DIE
SCHADWIRKUNGEN AUSGEWAEHLTER STOFFE UND STOFFGRUPPEN 32 AA) SCHWERMETALLE
32
(1) BLEI 33
(2) QUECKSILBER 35
(3) CADMIUM 36
BB) FLAMMSCHUTZMITTEL 37
CC) WEICHMACHER 39
(L)PHTHALATE 39
(2) BISPHENOL A 41
(3) CHLORPARAFFINE 42
(4) POLYCHLORIERTE BIPHENYLE 42
DD) KOSMETIKZUSATZSTOFFE 44
(1) KUENSTLICHE MOSCHUSVERBINDUNGEN 44
(2) WEITERE KOSMETIKZUSATZSTOFFE 45
EE) TENSIDE 46
(1) NONYLPHENOLETHOXYLATE 46
(2) PERFLUORIERTE TENSIDE 47
B) EXKURS: DIE CHEMISCHE BELASTUNGSSITUATION VON KINDERN UND IHRE
BESONDEREN BETROFFENHEITEN 49
4. BESONDERE PROBLEMKREISE 51
A) PROBLEMKREIS I - DAS BESTEHEN GROSSER WISSENSDEFIZITE UEBER
STOFFWIRKUNGEN UND STOFFEXPOSITIONEN 51
AA) PROBLEMDARSTELLUNG 51
BB) REFERENZ FUER FEHLENDES WISSEN: STOFFE MIT ENDOKRINEM POTENTIAL 54
CC) URSACHENANALYSE 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999785893
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
B) PROBLEMKREIS II - EIN REGULATORISCHES DILEMMA: DAS GLEICHZEITIGE
NUTZENS- UND SCHADENSPOTENTIAL CHEMISCHER SUBSTANZEN 60 C) PROBLEMKREIS
III - DIE RAEUMLICHE ENTKOPPLUNG VON URSACHE UND WIRKUNG DURCH
SCHADSTOFFFERNTRANSPORT 61
II. ENTWICKLUNGSLINIEN DES CHEMIKALIENRECHTS 63
1. DIE ANFAENGE DER CHEMIKALIENREGULIERUNG 63
2. INTERNATIONALE INITIATIVEN ZUR HARMONISIERUNG DER CHEMIKALIEN-
REGULIERUNG 64
3. KERNELEMENTE DES FRUEHEREN EUROPAEISCHEN CHEMIKALIENRECHTS 66 A)
SICHERUNG DES FREIEN WARENVERKEHRS DURCH HARMONISIERTE ANFORDE- RUNGEN
AN DIE EINSTUFUNG, KENNZEICHNUNG UND VERPACKUNG VON CHEMIKALIEN 68
AA) REGULIERUNG VON EINZELSTOFFEN DURCH DIE GEFAHRSTOFFRICHTLINIE 68 BB)
REGULIERUNG VON STOFFZUBEREITUNGEN DURCH DIE ZUBEREITUNGSRICHT- LINIE 70
B) ANWENDERINFORMATION UND -AUFKLAERUNG ZUM ZWECKE DES GE-
SUNDHEITSSCHUTZES 71
C) HARMONISIERTE INFORMATIONSGEWINNUNG UEBER DAS GEFAHRDUNGSPOTEN- TIAL
CHEMISCHER SUBSTANZEN 72
AA) EINFUEHRUNG EINES ANMELDE- UND PRUEFVERFAHRENS FUER *NEUSTOFFE 72 BB)
NACHTRAEGLICHE ERMITTLUNGS- UND PRUEFVERPFLICHTUNGEN FUER *ALTSTOF- FE 76
CC) VEREINHEITLICHUNG VON PRUEFMASSSTAEBEN UND -BEDINGUNGEN 78 D) DIE
REGULIERUNG BESONDERS GEFAEHRLICHER STOFFE DURCH DIE ANORDNUNG VON
STOFFBESCHRAENKUNGEN 80
E) DER STELLENWERT VON UMWELTBELANGEN IN DER CHEMIKALIENREGULIERUNG:
GLEICH- ODER NACHRANGIGKEIT GEGENUEBER DEM GESUNDHEITSSCHUTZ? 81 III. DAS
ERKENNEN REGULATORISCHER DEFIZITE IM FRUEHEREN EUROPAEISCHEN CHE-
MIKALIENRECHT UND DIE VORBEREITUNG EINER GRUNDLEGENDEN REFORM 83
1. IDENTIFIZIERTE DEFIZITE 83
A) TRENNUNG VON ALT- UND NEUSTOFFREGIME 83
B) DATENQUALITAET BEI DER NEUSTOFFANMELDUNG 84
C) SCHWAECHEN DES BESCHRAENKUNGSREGIMES 85
2. DIE GENESE VON REACH 86
A) DAS WEISSBUCH *STRATEGIE FUER EINE ZUKUENFTIGE CHEMIKALIENPOLITIK 87 B)
DER GANG DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS UND DIE WESENTLICHEN STREIT- PUNKTE
88
B. DER BEITRAG DER REACH-VERORDNUNG ZU EINEM VERBESSERTEN SCHUTZ VON
UMWELT UND GESUNDHEIT VOR STOFFLICHEN RISIKEN 91
I. INSTRUMENTE UND MECHANISMEN DER REACH-VERORDNUNG 93 1.
INFORMATIONSGEWINNUNG DURCH DIE REGISTRIERUNG CHEMISCHER STOFFE 93 A)
REGELUNGSZWECK DER REGISTRIERUNG: DIE GENERIERUNG VON STOFFWISSEN 94 B)
ADRESSATEN DER REGISTRIERUNGSPFLICHT 95
10
IMAGE 3
C) VON DER REGISTRIERUNGSPFLICHT ERFASSTE STOFFE UND AUSNAHMEN 97
AA) VOM GELTUNGSBEREICH DER REACH-VERORDNUNG AUSGENOMMENE STOFFE UND
VERWENDUNGS-/TAETIGKEITSBEREICHE 98
(1) RADIOAKTIVE STOFFE 98
(2) STOFFE, DIE DER ZOLLAMTLICHEN UEBERWACHUNG UNTERLIEGEN UND NICHT FUER
DEN VERBLEIB ODER DIE WEITERVERARBEITUNG IN DER GEMEINSCHAFT BESTIMMT
SIND 98
(3) NICHT-ISOLIERTE ZWISCHENPRODUKTE 99
(4) BEFOERDERUNG GEFAEHRLICHER GUETER 99
(5) ABFAELLE 100
(6) STOFFE FUER ZWECKE DER LANDESVERTEIDIGUNG 100
BB) VON DER REGISTRIERUNGSPFLICHT BEFREITE STOFFE UND ANWENDUNGEN 102
(1) IN ANHANG IV AUFGEFUEHRTE STOFFE 102
(2) IN ANHANG V AUFGEFUEHRTE STOFFE 103
(3) BEREITS REGISTRIERTE STOFFE, DIE EXPORTIERT UND RE-IMPORTIERT WERDEN
103
(4) BEREITS REGISTRIERTE STOFFE, DIE ZURUECKGEWONNEN WERDEN 104 (5)
POLYMERE 106
(6) STOFFE ZUR VERWENDUNG IN PFLANZENSCHUTZMITTELN ODER B IOZIDPRODUKTEN
107
(7) NEUSTOFFE, DIE BEREITS UNTER DER GEFAHRSTOFFRICHTLINIE ANGE- MELDET
WURDEN 108
CC) STOFFE SOWIE ANWENDUNGS- UND TAETIGKEITSBEREICHE MIT SPEZIELLEN
REGISTRIERUNGSPFLICHTEN 109
(1) ISOLIERTE STANDORTINTERNE ODER TRANSPORTIERTE ZWISCHENPRODUKTE 109
(2) PRIVILEGIERUNG VON PRODUKT- UND VERFAHRENSORIENTIERTER FOR- SCHUNG
UND ENTWICKLUNG 110
DD) SONDERREGELUNGEN FUER STOFFE IN ERZEUGNISSEN 112
(1) REGELMAESSIG KEINE REGISTRIERUNGSPFLICHT BEI STOFFEN IN ERZEUGNISSEN,
DEREN FREISETZUNG NICHT BEABSICHTIGT IST 112 (2) AUSNAHMSWEISE:
ANMELDEPFLICHT BEI STOFFEN IN ERZEUGNISSEN, DEREN FREISETZUNG
UNBEABSICHTIGT GESCHIEHT 113
(3) AUSNAHMSWEISE: REGISTRIERUNGSPFLICHT NACH AUFFORDERUNG DER
CHEMIKALIENAGENTUR 115
(4) WUERDIGUNG DER SONDERREGELUNGEN FUER STOFFE IN ERZEUGNISSEN 117 EE)
FAZIT ZUM ANWENDUNGSBEREICH DER REGISTRIERUNGSPFLICHT 119 D) EINGERAEUMTE
UEBERGANGSFRISTEN 121
AA) AUFSCHUB DER REGISTRIERUNGSPFLICHT FUER PHASE-IN-STOFFE 121 BB)
VORAUSSETZUNG FUER DIE INANSPRUCHNAHME DER UEBERGANGSFRISTEN:
VORREGISTRIERUNG DER REGISTRIERUNGSPFLICHTIGEN PHASE-IN-STOFFE 126 (1)
SINN UND ZWECK DER VORREGISTRIERUNG UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE UNTERNEHMEN 126
(2) VON DER VORREGISTRIERUNGSPFLICHT ERFASSTE STOFFE 128
11
IMAGE 4
(3) GEFORDERTE ANGABEN IM RAHMEN DER VORREGISTRIERUNG 129
(4) ZUR VORREGISTRIERUNG VERPFLICHTETE UND BERECHTIGTE 129 (5) FOLGEN
DER VORREGISTRIERUNG 130
CC) WUERDIGUNG 132
E) BEI DER REGISTRIERUNG EINZUREICHENDE INFORMATIONEN 136 AA)
INFORMATIONSANFORDERUNGEN AN DAS TECHNISCHE DOSSIER 140 (1)
INFORMATIONSANFORDERUNGEN FUER DAS MENGENBAND 1 BIS 10 T/A 140 (A) DIE
INFONNATIONSANFORDERUNGEN DER REACH-VERORDNUNG
IM VERGLEICH ZUM ALTEN RECHT 141
(AA) BEURTEILUNG DER TOXIKOLOGISCHEN INFORMATIONS- ANFORDERUNGEN 143
(BB) BEURTEILUNG DER OEKOTOXIKOLOGISCHEN INFORMATIONS- ANFORDERUNGEN 145
(B) SONDERREGELUNGEN FUER PHASE-IN-STOFFE 147
(C) STELLUNGNAHME ZU DER SONDERREGELUNG IM BEREICH DER PHASE-IN-STOFFE
149
(D) ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 153
(2) INFORMATIONSANFORDERUNGEN FUER DAS MENGENBAND 10 BIS 100 T/A 155
(A) ERGAENZEND NOTWENDIGE ANGABEN IM TECHNISCHEN DOSSIER 158 (B)
VERTIEFENDE PRUEFANFORDERUNGEN 159
(C) ZUM VERGLEICH: DIE INFORMATIONSANFORDERUNGEN NACH ALTEM RECHT 160
(AA) INFONNATIONSANFORDERUNGEN BEI DER ANMELDUNG VON NEUSTOFFEN 160
(BB) NACHTRAEGLICHE PRUEFPFLICHTEN FUER ALTSTOFFE 161 (D) ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG 162
(3) INFORMATIONSANFORDERUNGEN FUER DAS MENGENBAND 100 BIS 1.000 T/A 163
(A) ZUM VERGLEICH: DIE INFONNATIONSANFORDERUNGEN NACH ALTEM RECHT 168
(AA) INFORMATIONSANFORDERUNGEN BEI DER ANMELDUNG VON NEUSTOFFEN 168
(BB) NACHTRAEGLICHE PRUEFPFLICHTEN FUER ALTSTOFFE 169 (B) ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG 169
(4) INFORMATIONSANFORDERUNGEN FUER DAS MENGENBAND 1.000 T/A 170 BB) DIE
ERSTELLUNG VON STOFFSICHERHEITSBERICHTEN 175
(1) DIE STOFFSICHERHEITSBEURTEILUNG 176
(A) DIE ABLEITUNG VON WIRKSCHWELLEN: DERIVED NO-EFFECT LEVELS (DNEL) UND
PREDICTED NO-EFFECT CONCENTRATIONS (PNEC) 177
(B) DISKUTIERTE SCHWAECHEN DES WIRKSCHWELLENKONZEPTS 178 (2) DIE
EXPOSITIONSBEURTEILUNG 180
(A) DIE ERSTELLUNG VON EXPOSITIONSSZENARIEN 181
12
IMAGE 5
(B) DAS VORGEHEN BEI DER EXPOSITIONSABSCHAETZUNG 182
(3) DIE RISIKOBESCHREIBUNG 183
(4) WUERDIGUNG - ZUGLEICH: IDENTIFIZIERUNG VON PROBLEMBEREICHEN BEI DER
ERSTELLUNG VON STOFFSICHERHEITSBERICHTEN 184 CC) FLEXIBILISIERUNG DES
PRUEFREGIMES DURCH DAS OPT-OUT UND OPT-IN VON PRUEFUNGEN 188
(1) MOEGLICHKEITEN UND BEDINGUNGEN FUER EIN OPT-OUT VON PRUEFUNGEN 189
(A) SINN UND ZWECK EINES PRUEFVERZICHTS UND RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
190
(B) DIE SPEZIELLEN VERZICHTSBEDINGUNGEN DER ANHAENGE VII BIS X 193
(C) DER EXPOSITIONSGESTUETZTE VERZICHT AUF DATEN: DAS WAIVING 194 (AA)
DIE VORAUSSETZUNGEN DES WAIVING 195
(BB) WUERDIGUNG 199
(D) DAS ABSTELLEN AUF ERKENNTNISSE ALTERNATIVER TEST- METHODEN 200
(2) MOEGLICHKEITEN UND BEDINGUNGEN FUER EIN OPT-IN VON PRUEFUN- GEN 203
F) DIE GEMEINSAME NUTZUNG VON REGISTRIERDATEN 205
AA) DIE DATENTEILUNG BEI DER ZWEITREGISTRIERUNG 205
BB) DIE DATENTEILUNG BEI DER PARALLELREGISTRIERUNG 206
CC) WUERDIGUNG 207
G) DIE ROLLE DER BEHOERDEN BEI DER INFORMATIONSGEWINNUNG: GEWAEHR-
LEISTUNG DER DATENQUALITAET DURCH PRUEFUNG UND BEWERTUNG DER
REGISTRIERANGSDOSSIERS 209
AA) PRUEFUNG VON REGISTRIERUNGSDOSSIERS 209
BB) PRUEFUNG VON VERSUCHSVORSCHLAEGEN 211
CC) WUERDIGUNG 212
H) ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER REGISTRIERUNGSANFORDERUNGEN UNTER
REACH 213
AA) ERHALT EINER AUSREICHENDEN WISSENSBASIS UEBER CHEMIKALIEN? 213 BB) AM
STOFFRISIKO ORIENTIERTE PRIORITAETENSETZUNG? 215 CC) HINREICHEND FLEXIBLE
AUSGESTALTUNG DES PRUEFREGIMES? 217 DD) VORSCHLAEGE FUER EINE
WEITERENTWICKLUNG DES TESTREGIMES 219
( 1 ) ANDERE FOKUSSIERUNG DER TESTS 219
(2) ABLEITUNG DER KONKRETEN TESTANFORDERUNGEN AUS DEN ERGEB- NISSEN
EINES VORHERGEHENDEN SCREENINGS 219
(3) SCHAFFUNG EINES ANREIZSYSTEMS FUER FREIWILLIGE WEITERGEHENDE
PRUEFUNGEN 220
2. GEWINNUNG VERTIEFTER STOFFINFORMATIONEN DURCH DIE BEHOERDLICHE
STOFFBEWERTUNG 223
A) ANWENDUNGSBEREICH DER STOFFBEWERTUNG 224
13
IMAGE 6
B) VERFAHREN DER STOFFBEWERTUNG 225
C) WEITERVERWENDUNG DER BEWERTUNGSERGEBNISSE 227
3. DAS ZULASSUNGSVERFAHREN FUER DIE VERWENDUNG BESONDERS BESORGNIS-
ERREGENDER STOFFE 228
A) ZIELRICHTUNG DES ZULASSUNGSVERFAHRENS 230
B) DIE AUSGESTALTUNG DES ZULASSUNGSVERFAHRENS 230
C) ERMITTLUNG UND FESTLEGUNG DER ZULASSUNGSPFLICHTIGEN STOFFE (STUFE 1)
231 AA) KRITERIEN FUER EIN ZULASSUNGSERFORDERNIS UND AUSGENOMMENE STOFFE
231
BB) DAS AUFHAHMEVERFAHREN FUER DIE LISTE DER ZULASSUNGSPFLICHTIGEN STOFFE
235
(1) DIE ERSTELLUNG EINER *KANDIDATENLISTE 236
(2) DIE EMPFEHLUNG ZULASSUNGSPFLICHTIGER STOFFE 238 (3) LISTUNG DER
ZULASSUNGSPFLICHTIGEN STOFFE IN ANHANG XIV 239 CC) FESTLEGUNG VON
VERFALLS- UND UEBERGANGSFRISTEN 239 D) PRUEFUNG DER ZULASSUNGSFAEHIGKEIT
EINER VERWENDUNG (2. STUFE) 240
AA) VERTEILUNG DER ZUSTAENDIGKEITEN BEI DER PRUEFUNG DER ZULASSUNGS-
FAEHIGKEIT 241
BB) DIE ENTSCHEIDUNGSWEGE BEI EINER ZULASSUNGSERTEILUNG 241 E)
ENTSCHEIDUNGSWEG 1: ZULASSUNG BEI ANGEMESSENER BEHERRSCHUNG DES
STOFFRISIKOS 242
AA) KRITERIEN UND MASSSTAEBE EINER *ANGEMESSENEN BEHERRSCHUNG 242 BB)
AUFTEILUNG DER BEWEISLAST ZWISCHEN BEHOERDE UND ANTRAGSTELLER 246 CC)
WUERDIGUNG 248
F) ENTSCHEIDUNGSWEG 2: ZULASSUNG BEI UEBERWIEGENDEM SOZIOOEKO- NOMISCHEN
NUTZEN UND BEI FEHLEN STOFFLICHER ODER TECHNISCHER ALTERNATIVEN 252
AA) 1. SCHRITT: RISIKO-NUTZEN-BILANZIERUNG 253
(1) EXKURS: EINBEZIEHUNG SOZIOOEKONOMISCHER ANALYSEN IN DIE
CHEMIKALIENREGULIERUNG 254
(2) ANFORDERUNGEN AN EINE SOZIOOEKONOMISCHE ANALYSE UNTER REACH 256
(3) AUF WESSEN NUTZEN IST BEI DER RISIKO-NUTZEN-BILANZIERUNG IM RAHMEN
DER SOZIOOEKONOMISCHEN ANALYSE ABZUSTELLEN? 257 (4) RECHTLICHE BEDENKEN
GEGEN DIE OEKONOMISIERUNG VON RISIKOENTSCHEIDUNGEN 258
BB) 2. SCHRITT: NACHWEIS FEHLENDER ALTERNATIVEN 260
( 1 ) VORHANDENE ALTERNATIVEN ALS ZWINGENDER VERSAGUNGSGRUND? 261 (2)
RECHTLICHE UND TATSAECHLICHE PROBLEME BETREFFEND DIE NACHWEISPFLICHT UEBER
FEHLENDE ALTERNATIVEN 262
G) RECHTLICHE WIRKUNG DER ZULASSUNG 268
H) ZEITLICHE GELTUNG DER ZULASSUNG UND MOEGLICHE ABAENDERUNGEN 269
14
IMAGE 7
I) ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG UNTER UMWELT- UND GESUNDHEITS-
SCHUTZASPEKTEN - INSBESONDERE AUSFUEHRUNGEN ZUR SUBSTITUTION GEFAEHRLICHER
STOFFE 269
4. DIE ANORDNUNG VON BESCHRAENKUNGEN BETREFFEND DIE HERSTELLUNG, DAS
INVERKEHRBRINGEN UND DIE VERWENDUNG CHEMISCHER STOFFE 272 A)
ANWENDUNGSBEREICH DES BESCHRAENKUNGSVERFAHRENS 274 B) AUSGESTALTUNG DES
BESCHRAENKUNGSVERFAHRENS UND VERTEILUNG
DER ZUSTAENDIGKEITEN 275
AA) DAS GRUNDVERFAHREN FUER DIE ANORDNUNG NEUER UND DIE AENDERUNG BEREITS
BESTEHENDER BESCHRAENKUNGEN 275
BB) SONDERVERFAHREN FUER DIE ANORDNUNG NEUER BESCHRAENKUNGEN UND DIE
AENDERUNG BESTEHENDER BESCHRAENKUNGEN BEI CMR-STOFFEN 277 CC)
SONDERVERFAHREN FUER BEREITS UNTER GELTUNG DES ALTEN RECHTS BEGONNENE
BESCHRAENKUNGSINITIATIVEN 278
C) MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE BESCHRAENKUNGSANORDNUNG 278 AA)
ENTSCHEIDUNGSCHARAKTER: GEBUNDENE ODER ERMESSENSENT- SCHEIDUNG? 279
BB) KONKRETISIERUNG DES BEURTEILUNGSMASSSTABS 280
CC) ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN 282
D) FORMEN MOEGLICHER BESCHRAENKUNGEN 282
E) DIE MOEGLICHKEIT MITGLIEDSTAATLICHER ALLEINGAENGE 283 F) ZULASSUNGS-
VS. BESCHRAENKUNGSVERFAHREN: ABGRENZUNG UND UEBERSCHNEIDUNG 284
G) WUERDIGUNG: DAS BESCHRAENKUNGSVERFAHREN MIT NEUEM CHARAKTER - DIE
BESCHRAENKUNG ALS *AUFFANGNETZ UND *SCHNELLEINGREIFSYSTEM 287 5.
EINSTUFUNGS- UND KENNZEICHNUNGSPFLICHTEN FUER GEFAEHRLICHE STOFFE 288 A)
VORBEMERKUNG: INTERNATIONALE HARMONISIERUNG VON EINSTUFUNG UND
KENNZEICHNUNG: DAS GLOBALLY HARMONISED SYSTEM (GHS) 289 AA) HINTERGRUND
UND ENTSTEHUNG DES GHS 289
BB) DIE UMSETZUNG DES GHS IN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 290 B)
EINRICHTUNG EINES EINSTUFUNGS- UND KENNZEICHNUNGSVERZEICHNISSES 291 AA)
VON DER EINSTUFUNGS- UND KENNZEICHNUNGSPFLICHT ERFASSTE STOFFE 292
BB) VORGABEN FUER EINSTUFUNG UND KENNZEICHNUNG 292
CC) VERFAHREN DER EINSTUFUNG UND KENNZEICHNUNG; VERTEILUNG DER
ZUSTAENDIGKEITEN 293
C) WUERDIGUNG: BEDEUTUNG DER EINSTUFUNG UND KENNZEICHNUNG FUER DEN UMWELT-
UND GESUNDHEITSSCHUTZ VOR CHEMISCHEN RISIKEN 294 II. DER
ORGANISATORISCHE RAHMEN: IMPLEMENTIERUNG UND VOLLZUG DER
REACH-VERORDNUNG 298
1. DIE IMPLEMENTIERUNG DER REACH-VERORDNUNG 298
A) DIE REA CH IMPLEMENTATION PROJECTS 298
B) UNTERSTUETZUNG DER UNTERNEHMEN DURCH REACH-HELPDESKS 299
15
IMAGE 8
2. DER VOLLZUG DES CHEMIKALIENRECHTS DURCH CHEMIKALIENAGENTUR,
EUROPAEISCHE KOMMISSION UND MITGLIEDSTAATLICHE STELLEN 300 A) EINRICHTUNG
EINER EIGENSTAENDIGEN AGENTUR AUF GEMEINSCHAFTSEBENE: DIE EUROPAEISCHE
CHEMIKALIENAGENTUR (ECHA) 301
AA) ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN ZU GEMEINSCHAFTLICHEN AGENTUREN 301 BB)
AUFGABEN UND ORGANISATION DER CHEMIKALIENAGENTUR 302 CC) DIE STRUKTUR
DER ECHA - UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG IHRER AUSSCHUESSE 303
(1) DIE AUSSCHUESSE FUER RISIKOBEURTEILUNG UND SOZIOOEKO- NOMISCHE ANALYSE
305
(2) DER AUSSCHUSS DER MITGLIEDSTAATEN 306
(3) DAS FORUM 306
B) UEBERSICHT: KOMMISSIONSENTSCHEIDUNGEN IM WEGE DER KOMITOLOGIE 307 AA)
EINFUEHRUNG 307
BB) KOMITOLOGIE IM RAHMEN DER REACH-VERORDNUNG 309 (1)
BERATUNGSVERFAHREN 311
(2) REGELUNGSVERFAHREN 311
(3) REGELUNGSVERFAHREN MIT KONTROLLE 312
CC) ZUSAMMENFASSUNG 313
C) DER VOLLZUG AUF MITGLIEDSTAATLICHER EBENE 314
AA) ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IN DER BUNDESREPUBLIK 314 BB) DAS
SANKTIONSREGIME IN DER BUNDESREPUBLIK 316
C. DIE REACH-VERORDNUNG IM ANFORDERUNGSDREIECK VON EFFEKTIVITAET,
EFFIZIENZ UND TRANSPARENZ - WIRD DIE VERORDNUNG DEM IM WEISSBUCH ZUR
CHEMIKALIENPOLITIK FORMULIERTEN GESTALTUNGSAUFTRAG GERECHT? 319 I.
BEWIRKT DIE REACH-VERORDNUNG EINE EFFEKTIVERE CHEMIKALIEN-
REGULIERUNG? 319
1. IST DAS INSTRUMENTARIUM DER REACH-VERORDNUNG AUF EINEN EFFEKTIVEN
UMWELT- UND GESUNDHEITSSCHUTZ AUSGERICHTET? 321
A) FORCIERT DIE REACH-VERORDNUNG DIE SUBSTITUTION (BESONDERS)
GEFAEHRLICHER STOFFE? 322
AA) KEIN ERZWINGEN DER SUBSTITUTION IM ZULASSUNGSVERFAHREN 323 BB) DURCH
DIE REACH-VERORDNUNG MOEGLICHERWEISE VERMITTELTE SUBSTITUTIONSANREIZE 324
(1) MARKTARGUMENTE: DIE ERHOEHTE TRANSPARENZ IM CHEMIKALIEN- BEREICH
BEWIRKT EINE NEGATIVE PUBLIZITAET FUER GEFAEHRLICHE STOFFE UND SCHMAELERT
IHRE ABSATZCHANCEN 324
(2) HAFTUNGSARGUMENTE: DIE GROESSERE TRANSPARENZ IM CHEMI- KALIENBEREICH
BEWIRKT ZUKUENFTIG EIN ERHOEHTES HAFTUNGSRISIKO BEI GEFAEHRLICHEN STOFFEN
326
(3) KOSTENARGUMENTE: HOEHERE STOFFRISIKEN BEWIRKEN ERHOEHTE ANFORDERUNGEN
UNTER REACH UND FUEHREN ZU HOEHEREN KOSTEN FUER UNTERNEHMEN 327
16
IMAGE 9
CC) STELLUNGNAHME: BEWERTUNG DES SUBSTITUTIONSDRUCKS DURCH DIE
REACH-VERORDNUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG IDENTIFIZIERTER PRAXISPROBLEME
328
(1) SUBSTITUTIONSANREIZE DURCH DEN MARKT: BEWIRKT DIE REACH-VERORDNUNG
EIN VERAENDERTES NACHFRAGEVERHALTEN? 328 (2) SORGT DIE REACH-VERORDNUNG
FUER EIN ERHOEHTES HAFTUNGS- RISIKO UND SETZT EINEN ENTSPRECHENDEN
SUBSTITUTIONSANREIZ? 331 (3) DIE KOSTEN UNTER REACH: ANREIZMOMENT FUER
DAS PHASING-
OUT GEFAEHRLICHER STOFFE? 333
(4) FAZIT UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 334
B) IST DIE REACH-VERORDNUNG HINREICHEND AM VORSORGEGEBOT ORIENTIERT? 336
2. UMSETZBARKEIT DES NEUEN EUROPAEISCHEN CHEMIKALIENRECHTS: DIE
ADRESSATENGERECHTHEIT DER GETROFFENEN REGELUNGEN 340 A) AUFBAU UND
REGELUNGSSYSTEMATIK - ZUR UEBERSICHTLICHKEIT UND HANDHABBARKEIT DER
REACH-VERORDNUNG 340
B) FORMULIERUNG UND KONZEPTION DER REACH-ANFORDERUNGEN: HINREICHENDE
KLARHEIT UND EINHALTUNG GEBOTENER EINFACHHEIT? 342 3. EFFEKTIVITAET DURCH
OPTIMALE AUFGABENZUWEISUNG 347
A) DIE VERTEILUNG DER STAATLICHEN ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 348 AA) DIE
EUROPAEISCHE CHEMIKALIENAGENTUR: DREH- UND ANGELPUNKT IM REACH-SYSTEM 348
BB) ENTSCHEIDUNGEN IM WEGE DER KOMITOLOGIE ALS EFFEKTIVITAETS-
STEIGERNDER FAKTOR 350
B) AUFGABENVERTEILUNG ZWISCHEN STAAT UND WIRTSCHAFT: WEITGEHENDE
SELBSTREGULIERUNG DER WIRTSCHAFTSAKTEURE 351
C) GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG DES STAATES FUER DIE UNTERNEH- MERISCHE
PFLICHTERFUELLUNG UND DIE SICHERSTELLUNG DER EIGENEN HAND- LUNGSFAEHIGKEIT
BEIM RISIKOMANAGEMENT 353
AA) VOLLZUGSABSICHERUNG DURCH KONTROLLE UND SANKTIONIERUNG 354 (1)
REGELUEBERWACHUNG AUF GEMEINSCHAFTSEBENE: PRUEFUNG DER
REGISTRIERUNGSDOSSIERS 355
(2) FLANKIERENDE UEBERWACHUNG AUF MITGLIEDSTAATLICHER EBENE UND GGF.
SANKTION 357
BB) TROTZ NUR SCHWACHER UEBERWACHUNG: BESTEHEN HINREICHENDE REGULATIVE
ANREIZE FUER EIN REACH-KONFORMES INFORMATIONS- VERHALTEN DER UNTERNEHMEN?
362
CC) WUERDIGUNG: DROHT DIE WIRKUNGSLOSIGKEIT DER REACH- VERORDNUNG? 366
II. DIE REACH-VERORDNUNG: EIN EFFIZIENTES UND WIRTSCHAFTLICHES
REGELWERK? 368 1. PROGNOSTIZIERTE KOSTEN DURCH DIE REACH-VERORDNUNG UND
BEFUERCHTETE AUSWIRKUNGEN AUF WETTBEWERBS- UND INNOVATIONSFAEHIGKEIT 370
2. EFFIZIENZ DURCH PROBLEMORIENTIERTE SCHWERPUNKTSETZUNG 373
17
IMAGE 10
A) PRIORITAETENSETZUNG DURCH AUSDIFFERENZIERUNG DES PRUEFREGIMES 374
AA) MENGENBEZOGENE AUSDIFFERENZIERUNG 375
BB) EIGENSCHAFTSBEZOGENE AUSDIFFERENZIERUNG 375
CC) EXPOSITIONSBEZOGENE AUSDIFFERENZIERUNG 376
DD) WISSENSBEZOGENE AUSDIFFERENZIERUNG 377
EE) DIE ROLLE DER CHEMIKALIENAGENTUR IM RAHMEN DER REGISTRIERUNG 377 FF)
ZWISCHENFAZIT: VIELFAELTIGE MOEGLICHKEITEN ZUR INDIVIDUELLEN AUSGESTALTUNG
DES PRUEFPROGRAMMS BEI NUR GERINGER BETEILIGUNG DER CHEMIKALIENAGENTUR
378
GG) BEWERTUNG ALTERNATIVER VORSCHLAEGE FUER EIN PRUEFREGIME 378 (1) DER
VORSCHLAG VON MALTA UND SLOWENIEN 379
(2) DER VORSCHLAG DES VERBANDES DER CHEMISCHEN INDUSTRIE (VCI) 379
(3) STELLUNGNAHME ZU DEN BEIDEN VORSCHLAEGEN UNTER EFFIZIENZ-
GESICHTSPUNKTEN 380
HH) ABSCHLIESSENDE STELLUNGNAHME ZUR AUSGESTALTUNG DER
REACH-PRUEFANFORDERUNGEN 382
B) PRIORITAETENSETZUNG IM RAHMEN DER SONSTIGEN REACH-VERFAHREN 386 C)
PRIORITAETENSETZUNG DURCH ZEITLICHE STAFFELUNG DER HANDLUNGSPFLICHTEN 387
D) FAZIT ZUR PROBLEMORIENTIERTEN SCHWERPUNKTSETZUNG 388 3. EFFIZIENZ
DURCH OPTIMALE AUFGABENVERTEILUNG UND VERFAHRENS-
GESTALTUNG 389
A) DIE UEBERTRAGUNG VON PRUEF- UND BEWERTUNGSPFLICHTEN AUF DIE UNTERNEHMEN
389
B) DIE EINRICHTUNG EINER ZENTRALEN CHEMIKALIENAGENTUR 390 C) DIE
VORABFESTLEGUNG VON REGULIERUNGS- UND VOLLZUGSKRITERIEN 391 4. EFFIZIENZ
DURCH GESTRAFFTE ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 392
5. EFFIZIENZ DURCH INTERNATIONALE HARMONISIERUNG DES CHEMIKALIEN- RECHTS
UND INTEGRATION DER REACH-VERORDNUNG IN INTERNATIONALE VORHABEN 392
6. EFFIZIENZ DURCH ANKNUEPFUNG DER REACH-VERORDNUNG AN DAS ALTE RECHT 394
7. WUERDIGUNG 395
III. SORGT DIE REACH-VERORDNUNG FUER MEHR TRANSPARENZ IN DER
CHEMIKALIENREGULIERUNG? 398
1. ZUGANG DER OEFFENTLICHKEIT ZU RISIKOINFORMATIONEN UEBER CHEMISCHE
STOFFE 398
A) RECHT AUF INFORMATIONSZUGANG BEI DER CHEMIKALIENAGENTUR 399 AA)
ZUGANG ZU STOFFINFORMATIONEN UEBER OEFFENTLICH ZUGAENGLICHE DATENBANKEN 399
BB) AUSKUNFT AUF ANTRAG 401
18
IMAGE 11
CC) WUERDIGUNG DER FUER DIE OEFFENTLICHKEIT ZUGAENGLICHEN
INFORMATIONEN VOR DEM HINTERGRUND DES UNTERNEHMERISCHEN
KNOW-HOW-SCHUTZES 402
DD) FAZIT 406
B) MITTEILUNGSPFLICHTEN DER STAATLICHEN STELLEN 408
C) AUSKUNFTSRECHTE DES VERBRAUCHERS GEGENUEBER DEM HANDEL 409 D) FAZIT
411
2. VERFAHRENS- UND ENTSCHEIDUNGSTRANSPARENZ; KONSULTATION DER
OEFFENTLICHKEIT 412
A) DIE RECHTSSTAATLICHE BEDEUTUNG VON VERFAHRENSTRANSPARENZ 412 B)
OEFFENTLICH ZUGAENGLICHE VERFAHRENSINFORMATIONEN 412 C) KONSULTATIONEN:
DIE EINBEZIEHUNG DER OEFFENTLICHKEIT IN DIE REACH- VERFAHREN 415
D) DIE BETEILIGUNG VON VERBRAUCHERSCHUTZVERBAENDEN 419 3. TRANSPARENZ
DURCH INFORMATIONSWEITERGABE ENTLANG DER STOFFLIEFERKETTE 420 A)
KERNANLIEGEN DER REACH-VERORDNUNG: AUFARBEITUNG VON WISSENS- DEFIZITEN
DURCH *KOOPERATIVES ZUSAMMENWIRKEN ENTLANG DER
STOFFLIEFERKETTE 420
B) STANDARDISIERTE INFORMATIONEN IN DER LIEFERKETTE 421
AA) DAS SICHERHEITSDATENBLATT 421
BB) INFORMATIONSWEITERGABE OHNE SICHERHEITSDATENBLATT 424 CC) EXKURS:
STOFFSICHERHEITSBERICHT UND STOFFSICHERHEITSBEURTEILUNG 424 C)
KOMMUNIKATION VON *UNTEN NACH OBEN 425
D) FAZIT 426
IV. WUERDIGUNG: BRINGT DIE REACH-VERORDNUNG EINE NEUE QUALITAET DER
CHEMIKALIENREGULIERUNG UND BEWIRKT SIE MEHR SCHUTZ VOR CHEMISCHEN
RISIKEN? 427
1. KOENNEN DURCH DIE REACH-VERORDNUNG DIE BESTEHENDEN WISSENS- LUECKEN
GESCHLOSSEN WERDEN? 428
A) ERFASST DIE REACH-VERORDNUNG DIE NOTWENDIGEN STOFFE UND ERLEGT SIE
IHREN HERSTELLERN, IMPORTEUREN UND ANWENDERN ENTSPRECHENDE
INFORMATIONSPFLICHTEN AUF? 428
B) SIND DIE AN DIE UNTERNEHMEN GESTELLTEN INFONNATIONSANFORDERUNGEN
AUSREICHEND UND LASSEN SICH SO DIE ERFORDERLICHEN ERKENNTNISSE ZU
CHEMISCHEN RISIKEN GEWINNEN? 430
C) WIRD DAS FUER REGULIERUNGSMASSNAHMEN NOTWENDIGE WISSEN ZEITNAH ERLANGT?
433
D) KOENNEN STAATLICHE STELLEN AUSREICHEND FLANKIEREND TAETIG WERDEN, UM
BEI VERBLEIBENDEN DEFIZITEN GEZIELT EINZUGREIFEN UND GGF. EIGENE
ERKENNTNISSE ZU GEWINNEN? 435
E) FAZIT 437
19
IMAGE 12
2. WIRD DURCH HINREICHENDE TRANSPARENZ EIN VERGROESSERTES WISSEN DER
BREITEN OEFFENTLICHKEIT UEBER CHEMISCHE RISIKEN UND MOEGLICHE ALTERNATIVEN
ERLANGT? 437
3. LASSEN SICH VERSTOESSE GEGEN DIE REACH-PFLICHTEN AUFDECKEN UND
SANKTIONIEREN, UM SO EIN REACH-KONFORMES HANDELN DER UNTER- NEHMEN ZU
GEWAEHRLEISTEN? 439
4. BEWIRKT DIE REACH-VERORDNUNG EINEN WIRKSAMEN UMWELT UND
GESUNDHEITSSCHUTZ DURCH EIN PHASING-OUT GEFAEHRLICHER STOFFE UND
VERWENDUNGSBESCHRAENKUNGEN? 441
5. FAZIT UND AUSBLICK 444
D. ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 447
LITERATURVERZEICHNIS 473
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