Verkettungen und Querstände: Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schliengen
Edition Argus
2010
|
Schriftenreihe: | Forum Musikwissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 441 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783931264543 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036425579 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220215 | ||
007 | t | ||
008 | 100427s2010 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999948717 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931264543 |9 978-3-931264-54-3 | ||
035 | |a (OCoLC)603040720 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999948717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 | ||
084 | |a LP 92150 |0 (DE-625)108318: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 803000 Hartmann, Karl Amadeus*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hommes, Marie-Therese |e Verfasser |0 (DE-588)125183745X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkettungen und Querstände |b Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 |c Marie-Therese Hommes |
264 | 1 | |a Schliengen |b Edition Argus |c 2010 | |
300 | |a 441 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikwissenschaft |v 4 | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule der Künste, Berlin |d 2008 | ||
600 | 1 | 7 | |a Hartmann, Karl Amadeus |d 1905-1963 |0 (DE-588)118546309 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Zenk, Ludwig |d 1900-1949 |0 (DE-588)133321967 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hartmann, Karl Amadeus |d 1905-1963 |0 (DE-588)118546309 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Zenk, Ludwig |d 1900-1949 |0 (DE-588)133321967 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikwissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV019759444 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3421804&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.editionargus.de/pd152108515.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020222343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020222343 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093968208199680 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 12
Teil eins
Rückkehr aus der
(Un)řreiheit
des Schweigens.
Chiffrierte Botschaften in
Kari Amadeus
Hartmanns
Schauspielmusik zu Macbeth von 1942 21
1. Stellungnahmen 22
2. Isolation und Enge. Die Kriegsjahre 24
3. Der Auftrag. Macbeth als politische Herausforderung? 32
3.1 Das Bayerische Staatsschauspiel 32
3.2 Arnulf Schröders inszenatorische Bearbeitung 34
4. Quellenlage und Forschungsstand 36
5. Der Fund 38
6. Probeoper als politisches Bekenntnis. Hartmanns Macbeth:
die musikalische Dramaturgie 39
6.1 Gustav Landauer 40
6.2 Motive und Nummern 44
6.3 Das Verhältnis von Text/Szene und Musik 53
6.4 Latente Musik 54
7. Vernetzungen 56
8. Chiffrierte Botschaften 70
9. Die Rezeption 80
10. Zwischenrésumé
83
Teil zwei
Der »Zerrissene«. Ludwig Zenk
zwischen Avantgarde und Konvention 85
I.
Quellenlage und Forschungsstand 88
11.
Wien und Webern 1922-1945 102
11.1 Die frühen Jahre 106
11.2 1932-1937 109
11.3 Lektor in der Universal Edition Wien 118
II-4
Der »Brüderliche Bund« 122
II.5 JosefPolnauer 138
III.
Zenks politische Verortung während der Zeit des Nationalsozialismus 145
111.1 Die Akten des Bundesarchivs Berlin 152
111.2 Das Tagebuch von 1943 155
IV.
Das kompositorische Werk bis 1945 168
IV.i Zeitliche und kompositorische Konfiguration des gesamten Werkes 168
IV.2 Verkettungen um 1938. Erschließung neuen Handlungsraumes
I
170
IV.3 Nichtszenische Kompositionen bis 1945 178
IV.3.1 CXXX. Prtrarcasonett 181
IV.3.2
Adagio jur
großes Orchester 189
IV.3.3 Drei Lieder op. 3 nach Gedichten von Geora
Tralci
fur
Sopran und Klavier 196
№ 2 Abend in
Lans
196
rv.3.4 Zwei Lieder jiir vierstimmigen gemischten Chor
a
capella op.
6
nach Gedichten von Johannes Klay 202
IV.3.5 Erste Klamersonate op. 1 - Streichquartett op. 2 -
Ziueite Klamersonate op. 4 - Lieder nach Gedichten von
Berthold Viertel op. 5 206
IV.4 Zusammenfassung der bisherigen analytischen Ergebnisse 213
V.
Schauspielmusik bis 1945 215
V.l. Das Theater in der Josefstadt 215
V.2 Zenk als Leiter der Schauspielmusik 220
V.3 Szenische Kompositionen und Bearbeitungen bis 1945 223
V.3.1 Das Kapehaus. Komödie in drei Akten von Carlo Goldoni 225
V.3.2 Die philosophische Prinzessin. Lustspiel in 3 Aufzügen
(5 Bildern) von
Agustín Morete y Cabana
229
V.3.2.1
Die musikalische
Dramaturgie
230
V.3.2.2 Die einzelnen Nummern 232
Fanfaren 233
Tänze 239
Instrumentale Intermezzi 245
Lieder 247
V.3.3 Drei Stücke für Flöte und Harfe zu Hölderlins
Der Tod des Empedokles 251
I.
Molto adagio
254
IL Largamente
256
HI. Andante poco con moto
258
Die
Rezeption 261
V.3
-4
Dei"
Alpenkönig und der Menschenfeind. Romantisch-komisches
Original-Zauberspiel in zwei Aufzügen
von Ferdinand Raimund 264
V.3.5 Weitere Produktionen im Spiegel öffentlicher Rezeption
und des Tagebuchs von 1943 267
V.4 Zusammenfassung 270
Teil drei
Verwerfungen und Neubeginn.
Zenk und
Hartmann
in den ersten Nachkriegsjahren 273
I.
Zenk 278
Li
Zenk und die politische Wende 1945. Der Kampf um Deregistrierung 279
1.2 Wien: Die ersten Nachkriegsjahre. »Kulturpolitische Tendenzen«
I
285
1.3 Der kompositorische Weg ab 1945 288
1.3.1 VerlustWeberns. Vermächtnis 289
1.3.2 Versuche der Trittfassung. Zenk und die Universal Edition 292
1.4 Nichtszenische Musik ab 1945 297
Missa
pads,
2. Satz Gloria,
»Qui tollis
peccata
mundi«
298
»Blumen hörte ich sterben im Grund« aus FünfLieder
aus Gesang zur Nacht (Gedichte von Georg Trakl) 304
1.5 Erschließung neuen Handlungsraumes
II
311
1.6 Szenische Musik ab 1945 314
1.6.
ι
Die Nachkriegssituation. Josefstadt, Kammerspiele
und »Studio« 314
1.6.2 Zenk in der Josefstadt. Konkurrenzen, Altlasten
und Hoffnungen ab 1945 316
1.6.3 Brecht Der gute Mensch von Sezuan 320
Spannungen 320
Die musikalische Dramaturgie. Versuch einer
Rekonstruktion 321
Die Musik 329
Das Lied vom Rauch 329
Das Lied uom Sankt Nimmerleinstag 333
Lied
ães
Wasserverkäufets im Regen 338
Die Rezeption 342
1.6.4 Weitere Produktionen Zenks und ihre Rezeption
in der Wiener Presse 343
1.7 Zum Thema Schauspielmusik: Zenks Ästhetikdiskurs
im Wiener Theateralmanach 1946 351
1.8 Zusammenfassung 353
II.
Hartmann 355
Ил
Die Nachkriegssituation in München. »Kulturpolitische Tendenzen«
II
355
II.
2 Hartmanns München. Die politische und künstlerische Situation
in den ersten Nachkriegsjahren 356
11.3 Erschließung neuen Handlungsraumes
III
365
11.4 Simpliriussimplicissimus. Ein
Politikum
366
II.
5 Der »gestutzte« Macbeth. Die Hörspielmusik 374
Π.5.1
Die vermutete Hörspielfassung 375
II.5.2 Die Radio-Musik »Macbeth« 378
Maestoso
e marcato
- Einleitungsmusik 378
Marsch! 379
Schottlandmarsch 385
Bankett-Musik 385
Latente Musik 386
Fanfaren und Fanfaren-Kampf 387
Hexenmotiv 389
Résumé
393
Anhang 401
Abkürzungen und
Sigla
401
Karl
Amadeus
Hartmann
Übersicht über Motive und Nummern in der Schauspielmusik
zu Macbeth und Radio-Musik »Macbeth« 40z
Ludwig Zenk
1. Reihentafeln 404
2. Studienplan 408
3. Zeitungsausschnitte 410
Dank 414
Quellen und Literatur 415 |
any_adam_object | 1 |
author | Hommes, Marie-Therese |
author_GND | (DE-588)125183745X |
author_facet | Hommes, Marie-Therese |
author_role | aut |
author_sort | Hommes, Marie-Therese |
author_variant | m t h mth |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036425579 |
classification_rvk | LP 92150 |
ctrlnum | (OCoLC)603040720 (DE-599)DNB999948717 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036425579</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100427s2010 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999948717</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931264543</subfield><subfield code="9">978-3-931264-54-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)603040720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999948717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 92150</subfield><subfield code="0">(DE-625)108318:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Hartmann, Karl Amadeus*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hommes, Marie-Therese</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125183745X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkettungen und Querstände</subfield><subfield code="b">Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945</subfield><subfield code="c">Marie-Therese Hommes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schliengen</subfield><subfield code="b">Edition Argus</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">441 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule der Künste, Berlin</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hartmann, Karl Amadeus</subfield><subfield code="d">1905-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118546309</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Zenk, Ludwig</subfield><subfield code="d">1900-1949</subfield><subfield code="0">(DE-588)133321967</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hartmann, Karl Amadeus</subfield><subfield code="d">1905-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118546309</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zenk, Ludwig</subfield><subfield code="d">1900-1949</subfield><subfield code="0">(DE-588)133321967</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019759444</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3421804&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.editionargus.de/pd152108515.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020222343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020222343</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Biografie |
id | DE-604.BV036425579 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:35:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931264543 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020222343 |
oclc_num | 603040720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-11 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B170 DE-11 DE-12 DE-20 |
physical | 441 Seiten Notenbeispiele |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Edition Argus |
record_format | marc |
series | Forum Musikwissenschaft |
series2 | Forum Musikwissenschaft |
spelling | Hommes, Marie-Therese Verfasser (DE-588)125183745X aut Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 Marie-Therese Hommes Schliengen Edition Argus 2010 441 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikwissenschaft 4 Dissertation Hochschule der Künste, Berlin 2008 Hartmann, Karl Amadeus 1905-1963 (DE-588)118546309 gnd rswk-swf Zenk, Ludwig 1900-1949 (DE-588)133321967 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content Hartmann, Karl Amadeus 1905-1963 (DE-588)118546309 p DE-604 Zenk, Ludwig 1900-1949 (DE-588)133321967 p Forum Musikwissenschaft 4 (DE-604)BV019759444 4 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3421804&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.editionargus.de/pd152108515.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020222343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hommes, Marie-Therese Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 Forum Musikwissenschaft Hartmann, Karl Amadeus 1905-1963 (DE-588)118546309 gnd Zenk, Ludwig 1900-1949 (DE-588)133321967 gnd |
subject_GND | (DE-588)118546309 (DE-588)133321967 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4006804-3 |
title | Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 |
title_auth | Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 |
title_exact_search | Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 |
title_full | Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 Marie-Therese Hommes |
title_fullStr | Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 Marie-Therese Hommes |
title_full_unstemmed | Verkettungen und Querstände Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 Marie-Therese Hommes |
title_short | Verkettungen und Querstände |
title_sort | verkettungen und querstande weberns schuler karl amadeus hartmann und ludwig zenk und die politischen implikationen ihres kompositorischen handelns vor und nach 1945 |
title_sub | Weberns Schüler Karl Amadeus Hartmann und Ludwig Zenk und die politischen Implikationen ihres kompositorischen Handelns vor und nach 1945 |
topic | Hartmann, Karl Amadeus 1905-1963 (DE-588)118546309 gnd Zenk, Ludwig 1900-1949 (DE-588)133321967 gnd |
topic_facet | Hartmann, Karl Amadeus 1905-1963 Zenk, Ludwig 1900-1949 Hochschulschrift Biografie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3421804&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.editionargus.de/pd152108515.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020222343&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019759444 |
work_keys_str_mv | AT hommesmarietherese verkettungenundquerstandewebernsschulerkarlamadeushartmannundludwigzenkunddiepolitischenimplikationenihreskompositorischenhandelnsvorundnach1945 |