Reisen zu den Wüstenrittern: Ethno-Tourismus bei den Tuareg aus Sicht der angewandten Tourismus-Ethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nordhausen
Bautz
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 904 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 9783883094564 9783883094199 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT TABELLENVERZEICHNIS 26 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 26 TEIL A:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 32 1 EINLEITUNG 32 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
EINER UNIVERSELLEN TOURISMUSETHIK 57 3 *ENTWICKLUNG : IDEOLOGISCHER
WANDEL UND KRISE EINES ENTWICKLUNGSBEGRIFFS 99 4 *ENTWICKLUNGSHILFE
TOURISMUS? 116 5 WAHRNEHMUNG UND INTERAKTION ZWISCHEN REISENDEN UND
*BEREISTEN 137 TEIL B EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES TOURISMUSMARKTES
AGADEZ 173 6 DIE REGION AGADEZ 173 7 GESCHICHTE DES TOURISMUS IN AGADEZ
221 8 DIE TOURISMUSPOTENTIALE VON AGADEZ 237 9 STRUKTUR DES TOURISMUS IN
AGADEZ 326 10 STRUKTURELLE PROBLEME DER TOURISMUSENTWICKLUNG IN AGADEZ
357 11 DIE MARKE *TUAREG - MYTHOS UND IMAGES 399 12 DER MARKT DES
TUAREG-TOURISMUS 428 13 DAS REISEPRODUKT: VERSUCH DER EVALUATION EINER
TREKKING-REISE INS AIR 489 14 KONFLIKTE IM EINZUGSBEREICH DES
TUAREG-TOURISMUS 522 TEIL C: DAS VERHAELTNIS DER KEL TIMIA ZUM TOURISMUS
545 15 PORTRAIT DER KEL TIMIA: TRADITION UND WANDEL 547 16 DIE KEL TIMIA
HEUTE: KERNPROBLEME UND LOESUNGSSTRATEGIEN 582 17 TOURISMUS BEI DEN KEL
TIMIA 604 18 DIE WIRTSCHAFTLICHE ROLLE DES TOURISMUS IN TIMIA 630 19
WERTE, SOZIOKULTURELLER WANDEL UND DIE ROLLE DES TOURISMUS 644 20
POTENTIELLE TOURISMUSENTWICKLUNG: VIER TESTPROJEKTE 676 21 PROBLEME
DURCH TOURISMUS BEI DEN TUAREG 707 TEIL D GESAMTEVALUATION 747 22 DIE
ETHISCHE RELEVANZ DER MEINUNG DER KEL TIMIA 747 23
GESAMT-SCHLUSSFOLGERUNGEN 791 QUELLENVERZEICHNI BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994112882 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS 26 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 26 TEIL
A: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 32 1 EINLEITUNG 32 1.1 TOURISMUS - (K)EIN
PROBLEM DER ANGEWANDTEN ETHIK? 32 1.2 ETHNOTOURISMUS EINE UMSTRITTENE
SONDERFORM DES DRITTE-WELT-TOURISMUS 35 1.3 SAHARA-TOURISMUS:
*NEO-KOLONIALISIERUNG DER TUAREG-NOMADEN? 37 1.4 DIE FRAGESTELLUNGEN 38
1.5 ANGEWANDTE FORSCHUNGSMETHODEN 40 1.5.1 TOURISMUSFORSCHUNG ALS
MULTIDISZIPLINAERES UNTERFANG 40 1.5.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG UND
INTERVIEWS 42 1.5.3 DIE STRUKTUR DES TOURISTISCHEN MARKTES AGADEZ 44
1.5.4 STRUKTURELEMENTE DER AGADEZ-TOURISTEN UND EUROPAEISCHER ANBIETER 45
1.5.5 EVALUATION EINES TUAREG-TOURISMUSPRODUKTS 46 1.5.6 DIE SICHT DER
BETROFFENEN BEVOELKERUNG 46 1.5.7 IDEOLOGIEKRITISCHE UNTERSUCHUNG VON
DOMINANTEN MYTHEN 47 1.5.8 DER FORSCHER ALS FORSCHUNGSOBJEKT - DIE
SELBSTBEOBACHTUNG 48 1.6 AUFBAU DER ARBEIT 50 1.7 PERSOENLICHER ZUGANG 55
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN EINER UNIVERSELLEN TOURISMUSETHIK 57 2.1
METHODISCHE ANMERKUNGEN ZU DEN SKIZZEN EINER KYBERNETISCHEN ETHIK 57 2.2
WELCHE ETHIK ZUR LOESUNG INTERKULTURELLER, TOURISMUSRELEVANTER PROBLEME?
58 2.2.1 DER HANDELNDE UND ERKENNENDE MENSCH IN DER *WIRKLICHKEIT 59
2.3 MENSCH UND GESELLSCHAFT ALS KYBERNETISCHE SYSTEME 61 2.3.1 DAS
FEEDBACK-PRINZIP 61 2.3.2 DIE AUSBILDUNG VON *REGELN 62 2.3.3
KYBERNETISCHE SCHALTELEMENTE 64 2.3.4 VERHALTENSMUSTER 65 2.3.5 DIE
HERAUSBILDUNG VON WERTEKODIZES 66 2.3. 3 *ENTWICKLUNG : IDEOLOGISCHER
WANDEL UND KRISE EINES ENTWICKLUNGSBEGRIFFS 99 3.1 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN 99 3.1.1 ENTWICKLUNG 100 3.1.2 IST ENTWICKLUNG MESSBAR? 101
3.1.3 ARMUT 102 3.1.4 ENTWICKLUNGSHILFE 102 3.1.5 ENTWICKLUNGSPOLITIK
102 3.2 DER WANDEL DER ENTWICKLUNGSPARADIGMEN IM 20. JAHRHUNDERT 103
3.2.1 DIE IMPERIALISMUSTHEORIEN 103 3.2.2 DIE MODERNISIERUNGSTHEORIEN
103 3.2.3 STRUKTURALISMUS, DEPENDENZTHEORIEN UND WELTSYSTEMTHEORIEN 105
3.2.4 DAS NEUE PARADIGMA DER GRUNDBEDUERFNISBEFRIEDIGUNG 107 3.2.4.1 WAS
SIND GRUNDBEDUERFNISSE? 109 3.2.5 DIE KRISE DER ENTWICKLUNGSLAENDER 111
3.2.6 DAS NEUE PARADIGMA DER *NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 111 3.2.6.1
*NACHHALTIGE ENTWICKLUNG - EIN WIDERSPRUECHLICHER BEGRIFF 112 3.3 FAZIT
114 4 *ENTWICKLUNGSHILFE TOURISMUS? 116 4.1 DER HISTORISCHE WANDEL DER
ROLLE DES TOURISMUS ALS ENTWICKLUNGSINSTRUMENT 116 4.1.1 DIE ANFAENGE -
EUPHORIE UEBER DIE *WEISSE INDUSTRIE 116 4.1.2 DIE ERNUECHTERUNG DER
70ER-JAHRE 117 4.1.3 BOOM UND ERNUECHTERUNG DER 80ER-JAHRE 118 4.1.4 DIE
WURZELN DER *COMMUNITY BASED TOURISM -PROJEKTE 119 4.2
TOURISMUS-ENTWICKLUNGSPOLITIK DER GEGENWART 121 4.2.1 TOURISMUS IN DER
OESTERREICHISCHEN EZA 122 4.2.2 TOURISMUS IN DER DEUTSCHEN EZA 126 4.2.3
TOURISMUS IN DER BRITISCHEN EZA 127 4.2.4 TOURISMUS IN DER
US-AMERIKANISCHEN EZA 128 4.2.5 TOURISMUS IN ANDEREN BEDEUTENDEN
EZA-ORGANISATIONEN 129 4.3 DIE MESSUNG VON NACHHALTIGKEIT BEI
TOURISMUSENTWICKLUNG 130 4.3. 5.3.2 (POST-)MODEME REISEMOTIVE 153
5.3.2.1 NATUR 154 5.3.2.2 ERLEBNIS 155 5.3.2.3 AUTHENTIZITAET 155 5.3.2.4
DIE FUNKTION VON KLISCHEES UND STEREOTYPEN 158 5.3.3 DIE WAHRNEHMUNG
*EXOTISCHER KULTUREN 160 5.3.3.1 EDLE WILDE 160 5.3.3.2 BARBAREN 161
5.3.3.3 *GRENZENLOSE ARMUT 162 5.3.4 LANDSCHAFTSWAHRNEHMUNG 164 5.3.4.1
BILD DER WUESTE 166 5.3.5 FAZIT 167 5.4 DER BLICK DER BEREISTEN 167 5.5
CHANCEN FUER INTERKULTURELLES VERSTEHEN AUF REISEN 169 5.6
SCHLUSSFOLGERUNG 172 TEIL B EMPIRISCHE UNTERSCHUCHUNG DES
TOURISMUSMARKTES AGADEZ 173 6 DIE REGION AGADEZ 173 6.1 KURZPORTRAIT DER
REPUBLIK NIGER 174 6.2 DIE GESCHICHTE DER REGION AGADEZ 175 6.2.1 DAS
SULTANAT AGADEZ 176 6.2.2 DIE AERA DER KOLONISATION 178 6.2.2.1 DIE
TUAREG-REVOLTE VON 1916 180 6.2.2.2 DAS MASSAKER IN AGADEZ 182 6.2.2.3
DIE KOLONIALVERWALTUNG BIS 1960 183 6.2.3 DIE NATIONALE VERWALTUNG SEIT
1960 185 6.2.4 DIE TUAREG-REBELLION 1990- 1997 188 6.2.4.1 DER
STAATSSTREICH DURCH IBRAHIM MAINASSARA BARE 191 6.3 DIE AKTUELLE
POLITISCHE LAGE IM NIGER 194 6.4 INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN 196 6.4.1
FRANKREICH 196 6.4.2 LIBYEN 197 6.4.3 ALGERIEN 198 6.4.4 SONSTIGE
WICHTIGE PARTNER 199 6.4.4.1 USA 199 6.4.4.2 DEUTSCHLAND 200 6.4.4.3
REPUBLIK CHINA 200 6.5 DIE WIRTSCHAFTLICHE LAGE DES NIGER 200 6.5.1
WAEHRUNG 201 6.5.2 BODENSCHAETZE 201 6.5.2. 6.6.3 NATURKATASTROPHEN 213
6.6.4 UNSICHERHEIT 214 6.7 REGIONALE HILFSPROJEKTE 217 6.8
SCHLUSSFOLGERUNGEN 220 7 GESCHICHTE DES TOURISMUS IN AGADEZ 221 7.1 DIE
ERSTEN EUROPAEISCHEN BESUCHER 221 7.2 DIE VERKEHRSTECHNISCHE ERSCHLIESSUNG
DER REGION 222 7.3 DIE ENTDECKUNG DER REGION AGADEZ ALS TOURISTISCHE
ATTRAKTION 224 7.4 DIE AERA DES TUAREG-TOURISMUS UNTER MANO AG DAYAK IM
NIGER 226 7.5 TOURISMUSFOERDERUNG UND AUSBRUCH DER TUAREG-REBELLION 228
7.6 DER NEUBEGINN SEIT DEM ENDE DER REBELLION 1997 231 7.7 RUECKSCHLAEGE -
UND FORTSCHRITTE WOHIN? 235 8 DIE TOURISMUSPOTENTIALE VON AGADEZ 237 8.1
DIE RELEVANZ VON ATTRAKTIONEN FUER DIE TOURISMUSENTWICKLUNG 237 8.1.1 WAS
SIND ATTRAKTIONEN? 237 8.1.2 URSPRUENGLICHE UND ABGELEITETE ANGEBOTE 239
8.1.3 DIE BEWERTUNG VON ATTRAKTIONEN 240 8.2 DAS KLIMA WAEHREND DER
GUENSTIGEN REISEZEIT 242 8.3 VON NIAMEY NACH AGADEZ 242 8.3.1 NIAMEY 243
8.3.1.1 DAS NATIONALMUSEUM 244 8.3.1.2 HABOU BENE - DER *GROSSE MARKT
245 8.3.1.3 DER NIGER-FLUSS 246 8.3.2 DOSSO 246 8.3.2.1 DAS *RESERVE DES
GIRAFES DE KOURE 247 8.3.2.2 DIE STADT DOSSO 247 8.3.3 TAHOUA 249
8.3.3.1 DIE STADT TAHOUA 249 8.3.3.2 DER SEE VON TABALAK 250 8.3.3.3
INGALL 251 8.3.3.4 TEGGUIDA N TESSOUM 251 8.3.4 ZINDER 252 8.3.5 FAZIT
253 8.4 AGADEZ 253 8.4.1 DIE BEDEUTENDSTEN SEHENSWUERDIGKEITEN VON AGADEZ
254 8.4.1.1 DIE GROSSE MOSCHEE (FREITAGSMOSCHEE ODER *AMISKINI ) 255
8.4.1. 8.5.1.2.3 ARAKAO - DIE *KRABBENSCHERE 266 8.5.1.2.4 ADRAR BOUS
267 8.5.1.2.5 ADRAR CHIRIET 267 8.5.1.2.6 DIE TAMGAK-SCHLUCHT 267
8.5.1.2.7 DIETENERE 268 8.5.1.2.8 TEMET 269 8.5.1.2.9 DIE *FALAIS DE
TIGUIDIT 269 8.5.1.3 DAS AIR-TENERE-BIORESERVAT 270 8.5.2 DASKAWAR 274
8.5.2.1 FACHI 276 8.5.2.2 BILMA 277 8.5.2.3 DIRKU 278 8.5.3 DAS
DJADO-PLATEAU 279 8.5.3.1 CHIRFA 279 8.5.3.2 DJADO 280 8.5.3.3 DJABA 281
8.5.3.4 ORIDA 282 8.5.3.5 DAS DJADO-PLATEAU 282 8.5.3.6 TAFASSASSET 283
8.6 SAURIERFRIEDHOEFE 283 8.6.1 BESICHTIGUNG VON SAURIERFOSSILIEN 287 8.7
PRAEHISTORISCHE STAETTEN 289 8.7.1 DIE FRUEHGESCHICHTE DES NIGER 289 8.7.2
SIEDLUNGEN 291 8.7.3 GRAEBER 291 8.7.4 GRAVUREN UND FELSMALEREIEN 292
8.7.4.1 INHALTE DER FELSGRAVUREN 293 8.7.4.1.1 L.BUBALUS-PERIODE 293
8.7.4.1.2 2. RUNDKOPF-PERIODE 294 8.7.4.1.3 3. RINDER-PERIODE 294
8.7.4.1.4 4. PFERDEPERIODE 294 8.7.4.1.5 5. KAMEL-PERIODE 295 8.7.4.2
BESONDERE PETROGLYPHEN-STAETTEN 296 8.8 DIE KULTUR DER TUAREG 297 8.8.1
*ANTIKE STAETTEN: ASSODE 297 8.8.2 OASENDES AIR 298 8.8.2.1 AZZEL 298
8.8.2.2 TIMIA 298 8.8.2.3 IFEROUANE 299 8.8.3 KARAWANEN 300 8.8.4
HANDWERKSPRODUKTE DER TUAREG 302 8.8.4.1 LEDERPRODUKTE 303 8.8.4.2
HOLZPRODUKTE 304 8.8.4.3 METALLPRODUKTE 304 8.8.4. 8.8.4.5 KLEIDUNG 312
8.8.4.6 SONSTIGE GEGENSTAENDE TOURISTISCHEN INTERESSES 313 8.8.4.6.1
*BATTA 7 313 8.8.4.6.2 GEGENSTAENDE AUS SPECKSTEIN 314 8.8.4.6.3
FLECHTWAREN AUS PFLANZENFASERN 314 8.9 TUAREG-FESTE: HOCHZEITEN,
TABASKI, GANI, BIANOU 315 8.9.1 ZEREMONIEN 315 8.9.2 FESTLICHE ANLAESSE
316 8.9.2.1 TABASKI 316 8.9.2.2 DASGANI-FEST 317 8.9.2.3 BIANOU 317 8.10
UEBERREGIONALE FESTE 318 8.10.1 CURE SALEE 318 8.10.2 GEREWOL 319 8.10.3
DAS AIR-FESTIVAL 320 8.10.4 FIMA 1998-EIN MODE-FESTIVAL IN DER TENERE
320 8.10.4.1 FIMA 2000, 2003 IN NIAMEY 321 8.10.4.2 FIMA-GRUENDER ALPHADI
321 8.11 RALLYE PARIS - DAKAR 322 8.11.1 DIE RALLYE IN AGADEZ 2000? 324
8.12 SCHLUSSFOLGERUNGEN 325 9 STRUKTUR DES TOURISMUS IN AGADEZ 326 9.1
AGENTUREN 326 9.1.1 DIE EIGENTUEMERSTRUKTUR 327 9.1.2 DIE AUSSTATTUNG DER
AGENTUREN 329 9.1.3 KAPITALUMSETZUNG 331 9.1.4 REISEPRODUKTE 332 9.1.5
SELBSTVERSTAENDNIS DER VERANSTALTER 333 9.1.5.1 TOURISMUS ALS MITTEL ZUR
REGIONALENTWICKLUNG 334 9.1.5.1.1 CROQ NATURE ALS MODELL FUER
AGADEZ-TOURISMUS? 336 9.1.5.2 TOURISMUS ALS INTEGRATIONSINSTRUMENT:
TCHIMIZAR VOYAGES 337 9.1.5.3 TOURISMUS ALS *NOTLOESUNG 338 9.2 PERSONAL
338 9.2.1 UNTERBRINGUNG UND GASTRONOMIE 340 9.2.1.1 HOTELS 340 9.2.1.2
GASTRONOMIE 343 9.2.1.3 SCHMIEDE, SCHMUCK- UND SOUVENIRHAENDLER 344 9.3
POLITISCHE TOURISMUSSTRUKTUREN 346 9.3. 9.4.6 STEUERN, ABGABEN 355 9.5
SONSTIGE WICHTIGE EINRICHTUNGEN 356 10 STRUKTURELLE PROBLEME DER
TOURISMUSENTWICKLUNG IN AGADEZ 357 10.1 INFRASTRUKTUR 358 10.1.1
FLUGVERBINDUNG 359 10.1.2 STRASSEN 362 10.1.2.1 VOR- UND NACHTEILE DER
VERKEHRSTECHNISCHEN ERSCHLIESSUNG 363 10.1.3 TELEKOMMUNIKATION 364
10.1.3.1 KOMMUNIKATION MIT DER REISEGRUPPE 366 10.1.4 INFORMATION 366
10.1.4.1 NACHSCHLAGEWERKE 368 10.2 DIE MAENGEL DER MARKTSTRUKTUR 368
10.2.1 KONKURRENZ, OLIGOPOLISIERUNG, DUMPING 368 10.2.1.1
OLIGOPOLISIERUNG 369 10.2.1.2 DUMPING 370 10.2.1.3 FAZIT 372 10.2.2
MANGELHAFTE RECHTSSTAATLICHKEIT 372 10.2.2.1 TOURISMUSPLANUNG 373
10.2.2.2 PERSONELLE KOMPETENZMAENGEL DER POLITISCHEN AKTEURE 375 10.2.2.3
KORRUPTION 376 10.2.2.4 RECHTLICHE WILLKUER 378 10.2.2.5 MANGELHAFTE
KOORDINATION ZWISCHEN BEHOERDEN UND TOURISMUSSTELLEN 379 10.2.2.6 FAZIT
379 10.3 MANGELHAFTE KOOPERATIONSBEREITSCHAFT 380 10.3.1 KOOPERATION MIT
ALGERIEN 382 10.4 CHASSES DE TOURISTES 382 10.5 QUALIFIKATIONSMAENGEL 384
10.5.1 DIE AUSBILDUNGSINITIATIVE DER GIE VON 1990 386 10.5.2 DIE
AUSBILDUNGSINITIATIVE VON NIGETECH 2002 387 10.5.2.1 FAEHIGKEITEN DES
REISELEITERS: LEHRINHALTE VERSUS PRAXIS 388 10.6 MARKETING DER AGENTUREN
UND DES TOURISMUSMINISTERIUMS 391 10.7 ABHAENGIGKEIT VON AEUSSEREN FAKTOREN
393 10.7.1 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN IN DEN QUELLLAENDERN 394
10.7.2 POLITISCH-STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN IN DEN QUELLMAERKTEN 395
10.7. 1.3.6.2 TUAREG ALS HELDEN 415 1.3.6.3 TEMUST-DIE *TUAREG-NATION
416 1.4 ELEMENTE DES GEGENWAERTIGEN TUAREG-BILDES 417 1.4.1 DER SCHLEIER-
TAGELMUST 417 1.4.2 FREIHEITSDRANG 419 1.4.3 DULDSAMKEIT,
SELBSTDISZIPLIN 419 1.4.4 RITTERLICHKEIT 420 11.4.5 DAS BILD DER TARGIA
ALS *HERRIN DER ZELTE 422 11.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 423 11.5 MYTHOS TUAREG
ALS MARKETING-INSTRUMENT: EIN ETHISCHES PROBLEM? 424 11.5.1 DER MYTHOS
ALS WERBUNG FUER DIE TUAREG-DESTINATIONEN 424 11.5.2 DER MYTHOS ALS
WERBUNG FUER UNTERSTUETZUNGSKAMPAGNEN 426 12 DER MARKT DES
TUAREG-TOURISMUS 428 12.1 DER EUROPAEISCHE MARKT DER NIGER-ANBIETER 429
12.1.1 DAS ANGEBOT AN NIGER-TOUREN 429 12.1.1.1 DIE PREISSTRUKTUR 430
12.1.1.2 DIE ANGEBOTSVIELFALT 431 12.1.2 CHARAKTERISTIK DER
NIGER-ANBIETER 432 12.1.2.1 DAS UNTERNEHMENSLEITBILD DER NIGER-ANBIETER
434 12.1.2.2 DIE REGIONALE ANGEBOTSPALETTE: SPEZIALVERANSTALTER ODER
GENERALIST 436 12.1.2.3 REISEFORM: KAMEL-, TREKKING ODER GENERAL IST 437
12.1.2.4 DIE VERANSTALTER-SENSIBILITAET FUER TOURISMUSAUSWIRKUNGEN 438
12.1.2.5 INFORMATIONSQUALITAET 439 12.1.2.6 DIE KOMPETENZ DER REISELEITER
441 12.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN EUROPAEISCHEN NIGER-ANBIETERN 442
12.2 DAS KLIENTEL DES NIGRISCHEN SAHARA-TOURISMUS 442 12.2.1 ANZAHL,
HERKUNFT UND SOZIALE STRUKTUR DES NIGER-KLIENTELS 443 12.2.1.1 DIE ZAHL
DER AGADEZ-TOURISTEN 443 12.2.1.2 DIE HERKUNFT DER AGADEZ-TOURISTEN 444
12.2.1.3 SOZIALE STRUKTUR 445 12.2.1.3. 12.2.1.6 WUESTENREISEERFAHRUNG
457 12.2.1.6.1 WUESTENERFAHRUNG: HAEUFIGKEIT, REGION, DAUER 457 12.2.1.6.2
POSITIVE WUESTENERFAHRUNGEN 458 12.2.1.6.3 NEGATIVE WUESTENERFAHRUNGEN 459
12.2.1.7 ERFAHRUNGEN MIT TUAREG 460 12.2.1.7.1 POSITIVSTE ERFAHRUNGEN
460 12.2.1.7.2 NEGATIVSTE ERFAHRUNGEN 461 12.2.1.7.3 TUAREG-LMAGES 462
12.2.1.8 INFORMATIONSQUELLEN, VERHALTENSNORMEN 464 12.2.1.8.1 ALLGEMEINE
INFORMATIONSQUELLEN ZUM NIGER 464 12.2.1.8.2 VERHALTENSNORMEN 466
12.2.1.8.3 WELCHE NONNEN SIND WICHTIG? 466 12.2.1.8.4 FOTOGRAFIEREN MIT
RESPEKT? 467 12.2.1.9 SOUVENIRS 468 12.2.1.10 WIE GEFAELLT AGADEZ, TIMIA
UND IFEROUANE? 470 12.2.1.11 FAZIT DER MEINUNGEN UEBER AGADEZ 472 12.2.2
RUECKKEHRBEREITSCHAFT UND ANDERE REISEZIELE 474 12.2.3 SCHLUSSFOLGERUNG:
*TYPISCHE NIGER-REISENDE 475 12.3 DIE KONKURRENZ-DESTINATIONEN DER
REGION AGADEZ 476 12.3.1 SAHARA-TOURISMUS FUER ANFAENGER: MAROKKO UND
TUNESIEN 477 12.3.2 DIREKTE NIGER-KONKURRENTEN: DIE STAATEN DER
ZENTRALSAHARA 478 12.3.2.1 ALGERIEN 479 12.3.2.1.1 SCHLUSSFOLGERUNG FUER
ALGERIEN 483 12.3.2.2 LIBYEN 483 12.3.2.3 MALI 485 12.3.2.4 MAURETANIEN
486 12.3.2.5 TSCHAD 487 12.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 487 13 DAS REISEPRODUKT:
VERSUCH DER EVALUATION EINER TREKKING-REISE INS AIR 489 13.1 METHODIK
UND KRITERIEN DER EVALUATION 489 13.2 KNEISSL TOURISTIK ALS
NIGER-ANBIETER 491 13.2.1 DIE PRODUKTPOLITIK 492 13.2.1.1 INTEGRATION
VON PARTNERN IN DER DESTINATION 492 13.2.1. 13.4 OEKONOMISCHE ASPEKTE -
LOKALE WERTSCHOEPFUNG 508 13.4.1 DIE LOKALE PARTNER-AGENTUR TCHIMIZAR V
508 13.4.2 VERPFLEGUNG, EINKAEUFE, 508 13.4.3 AUSRUESTUNG UND
TRANSPORTMITTEL 509 13.4.4 TRINKGELDER 510 13.4.5 SACHGESCHENKE 510
13.4.6 SOUVENIRKAEUFE 510 13.4.7 SOZIALFONDS 512 13.5 SOZIALE UND
KULTURELLE ASPEKTE 512 13.5.1 DIE VERANTWORTUNG DES REISELEITERS 513
13.5.2 DIE VERANTWORTUNG DER CREW 514 13.5.3 DIE VERANTWORTUNG DER
GRUPPE 515 13.5.4 BESONDERHEITEN IM BEREICH DER SOZIOKULTURELLEN ASPEKTE
515 13.5.4.1 DER BESUCH IN TIMIA 516 13.5.4.2 KOMMUNIKATION MIT DER
BEVOELKERUNG 517 13.5.4.3 RESPEKTVOLLES VERHALTEN 518 13.5.4.4 SOZIALE
HIERARCHIEN 518 13.5.4.5 BELASTUNG DER MITARBEITER 519 13.5.4.6
GENDER-ASPEKT 519 13.6 REISE-NACHBEREITUNG 519 13.6.1
REFLEXIONSMOEGLICHKEITEN FUER DIE MITARBEITER 520 13.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN
520 14 KONFLIKTE IM EINZUGSBEREICH DES TUAREG-TOURISMUS 522 14.1 ROLLE
UND AUSWIRKUNGEN DER REBELLION 523 14.1.1 ANDAUERNDE UNSICHERHEIT AM
ENDE DER REBELLION 524 14.1.2 ROUGES UND NOIRS: KONFLIKTE ZWISCHEN
*WEISSEN UND *SCHWARZEN TUAREG 525 14.1.3 VERLAGERUNG DER
TUAREG-KONFLIKTE IN DEN TOURISMUS 526 14.1.4 TOURISMUS ALS URSACHE FUER
NEID 527 14.1.5 UEBERFAELLE AUF TOURISTEN: WACHSENDEN KRIMINALITAET ALS
FOLGE DES WERTEWANDELS 528 14.1.6 MISSTRAUEN ZWISCHEN MILITAER UND TUAREG
530 14.1.7 PRAEVENTIVE STRATEGIEN DER TOURISMUSAKTEURE 531 14.2
IMPORTIERTE KRIMINALITAET: DER UEBERFALL VON TEMET DURCH DIE *GSPC 532
14. 15.3 DIE TRADITIONELLE STRUKTUR DER KEL EWEY-GESELLSCHAFT 552 15.3.1
DIE SOZIALEN STRUKTUREN DER KEL EWEY 552 15.3.1.1 DIE ROLLE DER FRAU BEI
DEN KEL EWEY 554 15.3.2 DIE POLITISCHEN STRUKTUREN DER KEL EWEY 556
15.3.2.1 DIE TRADITIONELLE WIRTSCHAFTSSTRUKTUR DER KEL EWEY 557 15.3.2.2
KRIEGSZUEGE UND REZZUS 557 15.3.2.3 DIE SKLAVEN 557 15.3.2.4 DER
GARTENBAU 558 15.3.2.5 DIE VIEHZUCHT UND DER KARAWANENHANDEL 558 15.4
POLITISCHER WANDEL 559 15.4.1 DIE AUSWIRKUNGEN DER KOLONIALISIERUNG 559
15.4.1.1 DIE KAOSEN-REVOLTE UND IHRE FOLGEN 559 15.4.1.2 DER EINFLUSS
DER KOLONIALVERWALTUNG AUF DIE SKLAVEREI 561 15.4.1.3 DIE
WIRTSCHAFTLICHEN FOLGEN DES KOLONIALREGIMES 562 15.4.1.4 KARAWANENHANDEL
562 15.4.1.5 GARTENBAU 563 15.4.1.6 FAZIT 563 15.4.2 DIE AUSWIRKUNGEN
DER UNABHAENGIGKEIT DER REPUBLIK NIGER 564 15.5 WIRTSCHAFTLICHER WANDEL
SEIT DER UNABHAENGIGKEIT 565 15.5.1 KARAWANENHANDEL 566 15.5.1.1
KONKURRENZ 567 15.5.1.2 SONSTIGE PROBLEME FUER DIE KARAWANEN 568 15.5.1.3
ANDERE KARAWANEN 569 15.5.1.4 DIE SITUATION DER KEL TIMIA 569 15.5.2
VIEHZUCHT 571 15.5.3 GARTENBAU 571 15.5.4 NEUE BESCHAEFTIGUNGSFORMEN 573
15.5.4.1 ARBEITSEMIGRATION 573 15.5.4.2 PROJEKTARBEIT 574 15.5.4.3
BOUTIQUIERS 576 15.6 GESELLSCHAFTLICHER WANDEL 576 15.7 KLIMAWANDEL -
HABEN DIE KEL EWEY EINE DAUERHAFTE ZUKUNFT? 578 15.7.1 DESERTIFIKATION
578 15.7.1.1 UEBERWEIDUNG 579 15.7.1. 16.1.2 LEBENSHALTUNGSKOSTEN IN
TIMIA 589 16.2 DUERRE .7 591 16.3 ARBEITSLOSIGKEIT UND
BEVOELKERUNGSWACHSTUM 592 16.3.1 DIE EINSTELLUNG DER KEL TIMIA ZUR
VERHUETUNG 593 16.4 VERSORGUNG VON KRANKEN UND UNTERERNAEHRTEN 595 16.4.1
DIE KRANKENVERSORGUNG IN TIMIA 595 16.4.1.1 KRANKHEITEN 595 16.4.1.2
INFRASTRUKTUR 595 16.4.1.3 PRAEVENTION 597 16.4.2 VERSORGUNG VON
UNTERERNAEHRTEN 598 16.5 SCHULEN 598 16.6 INNERE KONFLIKTE 599 16.6.1
TOURISMUS ALS KONFLIKTKATALYSATOR? 601 16.7 *ENTWICKLUNGSHILFE IN
TIMIA: DIE *AMIS DE TIMIA 602 17 TOURISMUS BEI DEN KEL TIMIA 604 17.1
DIE GESCHICHTE DES *TIMIA-TOURISMUS 604 17.1.1 DIE ERSTEN EUROPAEER IN
TIMIA 604 17.1.2 TIMIA WAEHREND DER KOLONIALZEIT 604 17.1.3 DER BEGINN
DER INTERAKTION MIT TOURISTEN 606 17.1.4 DER TOURISMUS SEIT
REBELLIONSENDE 607 17.2 DIE SICHT DER KEL TIMIA UEBER DEN TOURISMUS 608
17.2.1 WAS IST EIN TOURIST? 609 17.2.1.1 DER *TOURIST 609 17.2.1.2 DER
*NICHT-TOURIST 610 17.2.2 MOTIVE FUER WUESTENREISEN 611 17.2.2.1 WARUM
KOMMEN TOURISTEN IN DEN NIGER? 611 17.2.2.2 WAS SUCHEN TOURISTEN IN DER
WUESTE? 611 17.2.2.3 WIE SEHEN TUAREG DIE WUESTE? 611 17.2.3 BEWERTUNG VON
TOURISTEN 612 17.2.3.1 VERSTAENDNISLOSE TRADITIONALISTEN 613 17.2.3.2
MODERNISIERTE IMITATOREN 614 17.2.3.3 ROMANTISCHE KRITIKER 614 17.2.3.4
MONETAER-UTILITARISTEN 614 17.2.4 TOURISMUS IN TIMIA 615 17.2.4.1 MOTIVE
DER TIMIA-BESUCHER 615 17.2.4.1. 17.2.6.3.2 ARBEITS-CHANCEN 624
17.2.6.3.3 SONSTIGE VORTEILE 624 17.2.6.4 KEIN INTERESSE AN EINER
EUROPA-REISE 625 17.2.6.5 KONTAKTE DER KEL TIMIA ZU EUROPAEERN 625
17.2.6.6 BEDUERFNISSE NACH ENGEREN KONTAKTEN MIT EUROPAEERN 626 17.2.6.7
DAS BILD DER KEL TIMIA VON DEN EUROPAEERN 626 17.2.6.7.1 DER OFFENE,
KOMPETENTE UND ENGAGIERTE EUROPAEER 627 17.2.6.7.2 DER EUROPAEER ALS
ANGEHOERIGER EINER ANDEREN TRADITION 627 17.2.6.7.3 EUROPAEER ALS
UNGLAEUBIGER 628 17.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM TOURISMUS BEI DEN KEL TIMIA
628 18 DIE WIRTSCHAFTLICHE ROLLE DES TOURISMUS IN TIMIA 630 18.1
ALLGEMEINE EINSCHAETZUNG DER OEKONOMISCHEN BEDEUTUNG DES TOURISMUS 630
18.2 WIE VIELE KEL TIMIA SIND VON TOURISMUSEINNAHMEN BETROFFEN? 631 18.3
WER IN TIMIA VERDIENT WIE VIEL AM TOURISMUS? 632 18.3.1 TOURISTISCHES
EINKOMMEN DER BEFRAGTEN 632 18.3.1.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BETRACHTUNG
632 18.3.1.2 ALTERSSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 633 18.3.1.3 DIE GRUPPE DER
NICHT-BEGUENSTIGTEN 633 18.3.2 TOURISTISCHES EINKOMMEN IM UMFELD DER
BEFRAGTEN 634 18.3.2.1 FAMILIENMITGLIEDER 634 18.3.2.2 FREUNDE 634 18.4
DIE BERUFSGRUPPENSPEZIFISCHE ROLLE DES TOURISMUS 635 18.4.1 DIE
KUNSTHANDWERKER 635 18.4.1.1 VERKAUFSSTRATEGIEN 636 18.4.2 DIE *CHASSES
DE TOURISTES 637 18.4.3 FUEHRER 638 18.4.4 SONSTIGE BERUFSGRUPPEN 639
18.4.4.1 GAERTNER 639 18.4.4.2 BOUTIQUIERS 640 18.4.4.3 HIRTEN 640
18.4.4.4 SONSTIGE PROFITE 640 18.5 BERUFSWUNSCH TOURISMUS 641 18. 19.3.4
TENDENZEN UNTER JUGENDLICHEN KEL TIMIA 660 19.3.4.1 WERTEWANDEL BEI DEN
JUNGEN: VERLUST VON *ESCHEK 661 19.3.4.2 VERLUST DER ARBEITSMORAL UND
AUFGABE DER TRADITIONELLEN BERUFE 661 19.3.4.3 URSACHEN DES WERTEWANDELS
UNTER JUNGEN KEL TIMIA 662 19.3.4.4 VERTEIDIGUNG DER JUNGEN KEL TIMIA
662 19.3.4.4.1 ERFOLGSPRAGMATIKER 663 19.3.4.4.2 WANDEL ALS BEDINGUNG
FUER NEUE CHANCEN 663 19.3.4.4.3 HINDERNIS ESCHEK 663 19.3.4.4.4
WERTEWANDEL ALS VORUEBERGEHENDE PHASE DER ADOLESZENZ 664 19.3.4.5 FAZIT:
GERINGE RELEVANZ DES TOURISMUS ALS FAKTOR DES WANDELS 664 19.4 NEUE
KONSUMBEDUERFNISSE 664 19.5 NEUE WERTE DER KEL TIMIA 665 19.6 NEUE
REAKTIONEN: KRIMINALITAET 667 19.7 ANDERE FAKTOREN DES SOZIOKULTURELLEN
WANDELS 668 19.7.1 MONETARISIERUNG 668 19.7.2 TECHNOLOGIETRANSFER 669
19.7.3 ANDERE KULTUREN: HAUSSA 671 19.8 WANDEL DER KEL TIMIA AUS
EUROPAEISCHER SICHT 672 19.9 KONKLUSION: TOURISMUS ALS KONTAKTCHANCE 674
20 POTENTIELLE TOURISMUSENTWICKLUNG: VIER TESTPROJEKTE 676 20.1
KAMELTREKKING AB TIMIA 676 20.1.1 KAMELEXPEDITION OHNE TOURISTEN ZU
NOMADENCAMPS 676 20.2 KAMELEXPEDITION MIT TOURISTEN AUF DEN BAGZAN 678
20.2.1 ZWECK DER REISE 678 20.2.2 DER ABLAUF DER TOUR 678 20.2.3
TOURANALYSE 682 20.2.3.1 STAERKEN UND CHANCEN DER TOUR 682 20.2.3.2
MAENGEL DER TOUR 683 20.2.3.3 FAZIT 685 20.3 DIE ERRICHTUNG EINER
HERBERGE IM FORT MASSU 685 20.3.1 DER URSPRUENGLICHE PLAN 687 20.3.1.
20.3.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN: DIE ZUKUNFT DES FORTS 695 20.4 ORGANISIERTE
FESTE 696 20.4.1 EINE INSZENIERTE HOCHZEIT IN TIMIA 696 20.4.2 DIE
VERLOBUNG 697 20.4.3 DER ABLAUF DES HOCHZEITSFESTES 697 20.4.3.1 EXKURS:
DAS DESINTERESSE ANDERER AGENTUREN AN DER HOCHZEITSTEILNAHME 698 20.4.4
DIE ZWEITE *TENDE UND DAS HOCHZEITSMAHL 699 20.4.5 ANALYSE DES
*HOCHZEITSEXPERIMENTS 70UE 20.4.6 KOMMERZIELL ORGANISIERTE *TENDE IN
TIMIA 700 20.4.6.1 DER ZEITFAKTOR 701 20.4.6.2 AUSWAHL UND AUSSTATTUNG
DER TEILNEHMER 701 20.4.6.3 DIE ROLLE DER TOURISTEN 702 20.4.7
FOLKLORISIERUNGSGEFAHR? 703 20.5 POSTKARTEN FUER TIMIA 704 20.6
SCHLUSSFOLGERUNG: DIE ROLLE DES ZEITFAKTORS 705 21 PROBLEME DURCH
TOURISMUS BEI DEN TUAREG 707 21.1 PRAKTISCHE TOURISMUSETHIK IM NIGER?
708 21.2 UMWELTBELASTUNG 708 21.2.1 MUELLAUFKOMMEN 709 21.2.2 WASSER 710
21.2.3 HYGIENE 711 21.2.4 HOLZ 711 21.2.5 TIER- UND PFLANZENSCHUTZ 712
21.2.6 FAZIT 713 21.3 KULTURELLE RESSOURCEN 713 21.3.1 PRAEHISTORISCHE
ARTEFAKTE 713 21.3.2 MASSNAHMENGEGEN PLUENDERUNGEN 716 21.3.3 FELSBILDER
717 21.3.4 VERAENDERUNG DES KUNSTHANDWERKS UND SONSTIGE PROBLEME 718
21.3.5 ANTIQUITAETEN 719 21.3.6 *BAUSUENDEN 719 21.4 SOZIOKULTUREUEE
AUSWIRKUNGEN DES TOURISMUS 720 21.4.1 DER URBANE BEREICH 722 21.4.1.1
AGGRESSIVE KINDER 722 21.4.1. 21.4.3.8 UNTERGRABUNG DES BESTEHENDEN
VERSORGUNGSSYSTEMS 742 21.4.4 HANDEL MIT NOMADEN 742 21.4.4.1
KLEINGELDMANGEL 743 21.4.4.2 MACHTMISSBRAUCH 743 21.4.4.3 STRUKTURELLE
ABHAENGIGKEIT 744 21.5 TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTLICHES
ENTWICKLUNGSHEMMNIS? 745 21.6 FAZIT: STEUEAMG STATT VERHINDERUNG DES
TOURISMUS 746 TEIL D GESAMTEVALUATION 747 22 DIE ETHISCHE RELEVANZ DER
MEINUNG DER KEL TIMIA 747 22.1 PHILOSOPHISCHE METHODENANSAETZE ZUR LOESUNG
INTERKULTURELLER WERTFRAGEN 747 22.2 INTERKULTURELLE WERTFRAGEN ALS
VERNUNFTPROBLEM? 748 22.3 INTERKULTURELLE WERTFRAGEN ALS
VERSTAENDNISPROBLEM? 749 22.4 DIE GEGENSAETZLICHEN POSITIONEN DER KEL
TIMIA UND EINIGER EXPERTEN ZUM TOURISMUS ....750 22.4.1 EUPHORIE ODER
PRAGMATISCHE CHANCENWAHRNEHMUNG DER KEL TIMIA? 750 22.4.2
KULTURZERSTOERUNG UND VERARMUNG: DIE SICHT EINIGER TOURISMUSKRITIKER 751
22.4.3 DIE VALIDITAET DER ERMITTELTEN ERGEBNISSE 753 22.5 DIE
UNTERSCHIEDLICHEN *KULTUREN HINTER DEN POSITIONEN 755 22.5.1 DIE KEL
TIMIA - EINE TRADITIONALE KULTUR? 756 22.5.2 DIE *EXPERTEN -
KONSERVATIVE POSTTRADITIONALISTEN? 757 22.6 UNTERSCHIEDLICHE
INTERESSENSSPHAEREN DER BETEILIGTEN 758 22.6.1 DIE KEL TIMIA ALS
NEUGIERIGE MATERIALISTEN? 758 22.6.2 DIE *EXPERTEN ALS HILFREICHE
MUSEUMSWAERTER? 758 22.6.2.1 ANDRE BOURGEOT, ANTHROPOLOGE 758 22.6.2.2
GERD SPITTLER, ETHNOLOGE 759 22.6.2.3 HR. GEHLEN, MITARBEITER DER
BUNDESREGIERUNG 759 22.6.2.4 HANS PISTOR, LEITER DES PNN 760 22.6.2.5
MICHEL BELLEVIN, LES AMIS DE TIMIA 760 22.6.2. 25 22.7.7.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE GRENZEN DER TRANSZENDENTALPRAGMATIK 776 22.8
KULTURALISMUS 777 22.8.1 DER METHODISCHE KONSTRUKTIVISMUS 777 22.8.2
VERNUNFT ALS PRAXIS 778 22.9 DIE JEWEILIGEN GRUNDPOSITIONEN AUS DER
SICHT DER GEGENPOSITION 779 22.9.1 KRITIK DER TRANSZENDENTALPRAGMATIKER
AM KULTURALISMUS 779 22.9.2 KRITIK DER KULTURALISTEN AM UNIVERSALISMUS
BZW. AN DER TRANSZENDENTALPRAGMATIK 781 22.9.2.1 ROLLE UND FUNKTION VON
RELIGION AUS SICHT DER KULTURALISTEN 781 22.9.2.2 DIE KULTURSPEZIFISCHE
INTERPRETATION DER MENSCHENRECHTE 782 22.9.3 DIE MANGELNDE PRAXISNAEHE
DER TRANSZENDENTALPRAGMATIK 784 22.10 VERSUCH EINER VERMITTLUNG ZWISCHEN
KULTURALISMUS UND TRANSZENDENTALPRAGMATIK 785 22.10.1 DAS
MISSVERSTAENDNIS DER KULTURALISTEN 786 22.10.2 DIE *KOPFLASTIGKEIT DER
TRANSZENDENTALPRAGMATIK 786 22.10.3 AUSWEGE AUS DER POLARISIERUNG 787
22.11 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE FRAGE DES TIMIA-TOURISMUS 788 23
GESAMT-SCHLUSSFOLGERUNGEN 791 QUELLENVERZEICHNIS 798 PERSOENLICHE QUELLEN
798 LANDKARTEN: 801 RECHTSGRUNDLAGEN 801 DRUCKWERKE 802 AUDIOVISUELLE
MATERIALIEN: 860 INTERNET-DOKUMENTE: 860 ANHANG 877
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