Korporatismus zwischen Bonn und Brüssel: die Beteiligung deutscher Unternehmensverbände an der Güterverkehrspolitik ; (1957 - 1972)
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2010
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Schriftenreihe: | Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Beihefte ; 212 |
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adam_text | ORDNUNG IN DEN ANFANGSJAHREN DER BUNDESREPUBLIK 55 INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9 I. EINLEITUNG 13 A. ZUR PROBLEMSTELLUNG - UNTERNEHMENSVERBAENDE
UNTER DRUCK 13 1. FRAGESTELLUNG UND SACHLICHE ABGRENZUNG DES THEMAS 14
2. FORSCHUNGSSTAND, QUELLENLAGE 17 3. AUFBAU DER ARBEIT 22 B. DER STAAT
UND DIE VERBAENDE - THEORETISCHE GRUNDLAGEN 25 1. DEFINITION UND
FUNKTIONEN VON INTERESSENVERBAENDEN 25 2. KORPORATISMUS ALS MODELL VON
STAAT-VERBAENDE-BEZIEHUNGEN 27 A. VOM PLURALISMUS ZUM KORPORATISMUS 27 B.
ECKPUNKTE DES KORPORATISMUSMODELLS NACH SCHMITTER UND LEHMBRUCH 31 C.
DEFIZITE UND DIFFERENZIERUNGEN * VOM MAKRO- ZUM SEKTORIELLEN
KORPORATISMUS 37 3. INSTITUTIONEN UND PROZESSE * SEKTORIELLER
KORPORATISMUS ALS INSTRUMENT DER POLITIKFELDANALYSE 40 ERSTER TEIL:
INSTITUTIONEN UND AKTEURE - VERKNUEPFUNGEN VON STAAT UND VERBAENDEN IM
VERKEHRSPOLITISCHEN MEHREBENENSYSTEM II. REGULIERTE HANDLUNGSSPIELRAEUME
- NATIONALE AUSGANGSBEDINGUNGEN BIS ZUR GRUENDUNG DER EWG 49 A. STAAT VOR
MARKT - VERKEHRSPOLITISCHE TRADITIONEN UND RAHMENBEDINGUNGEN IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 49 1. DIE GRUNDLEGUNG DER
GEMEINWIRTSCHAFTLICHEN VERKEHRSORDNUNG IM 19. JAHRHUNDERT 50 2. DER
BEGINN DES SCHIENE/STRASSE-KONFLIKTS IN DER ZWISCHENKRIEGS- PERIODE UND
DIE *BESONDERHEITENLEHRE DES VERKEHRSWESENS 52 3. AUSGEBLIEBENE
REFORMEN - DIE FESTIGUNG DER REGULIERTEN VERKEHRS- BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000422852 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS B. INTERESSEN UND VERBAENDE IM NATIONALEN
GUETERVERKEHRSWESEN 63 1. ANGEBOT - DIE INTERESSENVERTRETER DER
BINNENVERKEHRSTRAEGER 63 2. NACHFRAGE - DIHT UND BDI ALS
INTERESSENVERTRETER DER VERLADENDEN WIRTSCHAFT 67 A. DIHT - ZWISCHEN
REGIONALEN UND BRANCHENSPEZIFISCHEN INTERESSEN ....67 B. BDI - ZWISCHEN
BAHN- UND KRAFTFAHRTINTERESSENTEN 72 3. HORIZONTALE VERFLECHTUNGEN - DIE
VERKEHRSPOLITISCHE VERBANDS- SYSTEMATIK DER FRUEHEN BUNDESREPUBLIK 78 A.
ABGESTECKTE INTERESSEN - INTERESSENKONZENTRATION AUF DER GRUNDLAGE
FREIWILLIGER VERHALTENSABSTIMMUNG DER VERBAENDE 78 B. PARTNER? ZUR
VERKEHRSPOLITISCHEN KOOPERATION VON DIHT UND BDI 79 C. KONKURRENZ IN DEN
EIGENEN REIHEN - DIE ENTSTEHUNG DES *BUNDES- VERBANDES FUER DEN GESAMTEN
WERKVERKEHR 84 C. VERTIKALE VERFLECHTUNGEN ZWISCHEN STAAT UND VERBAENDEN
- DIHT UND BDI ALS TEIL NATIONALER VERKEHRSPOLITIK (1945-1957) 91 1.
AUSWAHL UND REDUKTION - DIE DURCHSETZUNG DES REPRAESENTATIONS- MONOPOLS
BEI DEN POLITISCHEN INSTANZEN 92 2. INSTITUTIONALISIERTE SCHNITTSTELLEN
ZWISCHEN STAAT UND VERBAENDEN 102 D. ZUSAMMENFASSUNG - HERAUSBILDUNG
EINES ASYMMETRISCHEN KORPORATISMUS AUF NATIONALER EBENE 107 III.
ERWEITERTE DIMENSIONEN - INSTITUTIONEN UND AKTEURE NACH GRUENDUNG DER EWG
112 A. NEUE RAHMENBEDINGUNGEN * DIE ERWEITERUNG DER VERKEHRSPOLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSEBENE DURCH DIE GRUENDUNG DER EWG 112 1. VERKEHRSPOLITIK IM
EUROPAEISCHEN INTEGRATIONSRAUM 112 2. BESETZUNG DER BESTEN PLAETZE - DAS
INSTITUTIONENGEFUGE DER EWG ALS ANSATZPUNK INHALTSVERZEICHNIS ZWEITER
TEIL: PROZESSE DER INTERESSENVERMITTLUNG - DEREGULIERUNGSBEMUEHUNGEN VON
DIHT UND BDI IN BONN UND BRUESSEL (1958-1972) IV. INTERESSENVERMITTLUNG
ZWISCHEN AUFBRUCH UND ERNUECHTERUNG (1958-1966) 153 A. VERHANDLUNGEN UM
DIE *KLEINE VERKEHRSREFORM IN BONN 153 1. DER AUFTAKT ZU MEHR
MARKTWIRTSCHAFT IM VERKEHRSWESEN ( 195 8-1961 ) 153 A. DIE
GUTACHTENOFFENSIVE 154 B. DIE UMSETZUNG DER *KLEINEN VERKEHRSREFORM 170
2. DIE VERKEHRSREFORM IN DER PRAXIS (1962-1965) 202 A. AUSGELAGERTE
KONFLIKTE - DIE TARIFKOMMISSIONEN ALS BEWAEHRUNGS- PROBE DER REFORMIERTEN
MARKTORDNUNG 204 B. DIE BEGRENZTE LIBERALISIERUNG DES
STRASSENGUETERVERKEHRS 215 C. DIE BLOCKIERTE SANIERUNG DER BUNDESBAHN 223
B. POSITIONSBESTIMMUNG IN BRUESSEL 238 1. DER KAMPF UM DAS MONOPOL -
ERSTE SCHRITTE IN BRUESSEL (1958-1960)...238 A. INTEGRATION UND
DISTINKTION - FESTIGUNG UND ABGRENZUNG DER SUPRANATIONALEN
VERBANDSBEZIEHUNGEN 238 B. FUEHLUNGNAHME NACH AUSSEN - ANNAEHERUNGSVERSUCHE
AN DIE INSTITUTIONEN DER EWG 243 2. WECHSELNDE ALLIANZEN -
BEWAEHRUNGSPROBEN DER DEUTSCHEN VERLADER- VERBAENDE IN DER EUROPAEISCHEN
VERKEHRSPOLITIK (1961-1963) 247 A. KOOPERATION - DIE VERTEIDIGUNG DER
DEUTSCHEN SEEHAFENTARIFE 247 B. KONFRONTATION - DIE ENTWICKLUNG EINES
VERKEHRSPOLITISCHEN GESAMTKONZEPTS AUF DER GEMEINSCHAFTSEBENE 254 3.
BLOCKIERTE BEZIEHUNGEN (1964-1966) 292 C. ZUSAMMENFASSUNG -
KORPORATISMUS UNTER BELASTUNG 300 V 8 INHALTSVERZEICHNIS B. BRUESSELER
VERKEHRSPOLITIK UNTER AUSSCHLUSS DER VERBAENDE 374 1. STAGNATION UND
NEUANFANG DER EUROPAEISCHEN VERKEHRS- UND VERBANDS- POLITIK (1967/68) 374
A. STAGNATION (1967) 374 B. NEUANFANG (1968) 382 2. EINGESCHRAENKTE
KONTAKTE - DIE UMSETZUNG DES VERKEHRSPOLITISCHEN GESAMTPROGRAMMS
(1969-1972) 389 A. DIE TEILLIBERALISIERUNG DER STRASSE 389 B. DIE
TEILREFORM DER SCHIENE 397 3. GESTOERTE BEZIEHUNGEN - DIE REORGANISATION
DER EUROPAEISCHEN VERBANDSSYSTEMATIK 407 A. STAENDIGE KONFERENZ:
RE-NATIONALISIERUNG DER VERBANDSSYSTEMATIK...408 B. UNICE: STRAFFUNG DER
STRUKTUREN 414 C. ZUSAMMENFASSUNG - GRENZEN DES KORPORATISMUS 417 VI.
EROSION DES KORPORATISMUS? FAZIT 420 ANHANG 428 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
428 VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN 430 VERZEICHNIS DER
UNGEDRUCKTEN QUELLEN 431 VERZEICHNIS DER GEDRUCKTEN QUELLEN 436
LITERATURVERZEICHNIS 437
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