Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler: Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Islam in der Lebenswelt Europa
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [14], 547 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783643106636 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036421709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111107 | ||
007 | t | ||
008 | 100426s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643106636 |9 978-3-643-10663-6 | ||
035 | |a (OCoLC)699997695 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036421709 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M123 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-521 | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 6575 |0 (DE-625)123762: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6750 |0 (DE-625)123766: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7300 |0 (DE-625)123784: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Spenlen, Klaus |e Verfasser |0 (DE-588)1049536363 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler |b Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren |c Klaus Spenlen |
246 | 1 | 3 | |a Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler durch allgemein bildende öffentliche Schulen der Bundesrepublik Deutschland |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT Verl. |c 2010 | |
300 | |a [14], 547 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Islam in der Lebenswelt Europa |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Spenlen, Klaus: Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler durch allgemein bildende öffentliche Schulen der Bundesrepublik Deutschland | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Schule |0 (DE-588)4115434-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Muslim |0 (DE-588)4040921-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Muslim |0 (DE-588)4040921-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Öffentliche Schule |0 (DE-588)4115434-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Islam in der Lebenswelt Europa |v 8 |w (DE-604)BV021307032 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020218547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020218547 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142812186279936 |
---|---|
adam_text | 1. ZUR THEORIE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE 66 INHALT VORWORT INHALT
VERZEICHNIS DER WICHTIGSTEN ABKUERZUNGEN I. EINLEITUNG 1 II. MUSLIME IN
ALLGEMEIN BILDENDEN OEFFENTLICHEN SCHULEN 3 1. STATISTISCHE DATEN UND
IHRE PROBLEMATIKEN 4 2. MUSLIME IN EUROPA UND DER WELT 7 3. MUSLIME IN
DEUTSCHLAND 10 4. MUSLIME IN ALLGEMEIN BILDENDEN OEFFENTLICHEN SCHULEN 15
III. INTEGRATION ALS UMFASSENDE GESELLSCHAFTLICHE TEILHABE 21 1.
HINTERGRUENDE FUER MIGRATIONSBEWEGUNGEN NACH DEUTSCHLAND 21 2. STATISTIKEN
UEBER AUSLAENDER IN DEUTSCHLAND 23 3. STATISTIKEN UEBER MUSLIME IN
DEUTSCHLAND 26 4. FIKTIONEN IM KONTEXT VON MIGRATION 28 5. INTEGRATION
ZWISCHEN WAHRUNG KULTURELLER IDENTITAET UND ANPASSUNG 31 5.1
AKKULTURATION UND ASSIMILATION 32 5.2 INTEGRATIONSBEGRIFF. 34 6.
INTEGRATION UND RELIGION 38 7. ABSCHLIESSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 42 IV.
BILDUNGSBETEILIGUNG UND SCHULERFOLG VON MUSLIMEN 45 1. NATIONALE UND
INTERNATIONALE SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 46 1.1 IGLU/PIRLS, DESI UND VERA 46
1.2 PISA 48 2. INTEGRATIONSSTUDIE BERLIN 51 3. WEITERE UNTERSUCHUNGEN
SOWIE STATISTISCHE DATEN 54 3.1 BEFUNDE ZU MIGRANTEN 54 3.2 BEFUNDE ZU
MUSLIMEN 57 4. ABSCHLIESSENDE GESAMTBEWERTUNG 62 V. GRUNDLAGEN DER
QUALITATIVEN INHALTSANALYSE 66 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000960625 DIGITALISIERT DURCH 2. BESCHREIBUNGEN DER
DURCHGEFUEHRTEN QUALITATIVEN INHALTSANALYSEN . 72 2.1 QUALITATIVE ANALYSE
DES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAGS ALLGEMEIN BILDENDER OEFFENTLICHER
SCHULEN IN RECHTLICHEN VORGABEN 72 2.2. QUALITATIVE ANALYSE VON
SCHULBUECHERN FUER STAATLICHEN RELIGIONSKUNDLICHEN ISLAMUNTERRICHT 77 2.3
QUALITATIVE ANALYSE VON DOKUMENTEN DER GEMISCHTEN EXPERTENKOMMISSIONEN
AUF KMK-EBENE 81 2.4 QUALITATIVE ANALYSE VON DOKUMENTEN ZU
SCHULPRAKTISCHEN FRAGEN MIT RELIGIOES-ISLAMISCHEM HINTERGRUND 84 3.
SICHERSTELLUNG VON GUETEKRITERIEN 88 4. ABLAUFSCHEMATA 90 VI.
UNTERSUCHUNG DES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAGS ALLGEMEIN BILDENDER
OEFFENTLICHER SCHULEN IN RECHTLICHEN VORGABEN MIT HILFE DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE 91 1. RECHTLICHE VORGABEN FUER SCHULE UND UNTERRICHT IN
DEN LANDESVERFASSUNGEN 92 1.1 VERFASSUNGSENTWICKLUNGEN 93 1.2 BEFUNDE IN
DEN LANDESVERFASSUNGEN 94 2. RECHTLICHE VORGABEN FUER UNTERRICHTEN UND
ERZIEHEN IN DEN SCHULGESETZEN DER LAENDER 97 2.1 INHALTSBESCHREIBUNGEN
DER SCHULGESETZE DER LAENDER 98 2.2 KATEGORIENBILDUNG 108 3. AUSWERTUNG
DER UNTERSUCHUNG DER SCHULGESETZE MIT HILFE DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE 116 3.1 KATEGORIE *UEBEREINSTIMMUNG MIT DEN GRUNDWERTEN
DER VERFASSUNGEN 119 3.2 KATEGORIE *MINDESTSTANDARDS FUER UNTERRICHTEN
UND ERZIEHEN ..124 3.3 KATEGORIE *GRUNDLAGEN FUER DIE INTEGRATION VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND BZW. FUER MUSLIMISCH
3. ZULASSUNGSVERFAHREN FUER SCHULBUECHER 187 4. KRITERIEN FUER DIE ANALYSE
VON SCHULBUECHERN 195 4.1 UEBEREINSTIMMUNG MIT DER VERFASSUNGSMAESSIGEN
ORDNUNG, DEN RICHTLINIEN UND LEHRPLAENEN SOWIE WEITEREN
RECHTSVORSCHRIFTEN 197 4.2 GEWAEHRLEISTUNG DER UEBEREINSTIMMUNG MIT DEM
STAND DER FORSCHUNG SOWIE PRINZIPIEN FUER UNTERRICHTEN UND ERZIEHEN ...
198 4.3 BERUECKSICHTIGUNG ZENTRALER LERNTHEORETISCHER GRUNDSAETZE 199 4.4
BERUECKSICHTIGUNG ZENTRALER DIDAKTISCHER UND METHODISCHER GRUNDSAETZE 202
4.5 BERUECKSICHTIGUNG VON SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN UND ARBEITSTECHNIKEN
206 4.6 BERUECKSICHTIGUNG RELIGIONSKUNDLICHER FACHLICHKEIT 208 5.
KATEGORIENBILDUNG 209 5.1 VERFASSUNGSMAESSIGE GRUNDLAGEN 210 5.2
FACHLICHE, UEBERFACHLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 210 5.3
ZIELGRUPPENGEMAESSE GRUNDLAGEN 212 5.4 DIDAKTISCHE UND METHODISCHE
GRUNDLAGEN 213 6. UNTERSUCHUNG DER BROSCHUEREN *RELIGIOESE UNTERWEISUNG
FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER ISLAMISCHEN GLAUBENS FUER DIE GRUNDSCHULE
UND FUER DIE JAHRGANGSSTUFEN 5 BIS 10 214 7. UNTERSUCHUNG DES SCHULBUCHS
*MEIN ISLAMBUCH GRUNDSCHULE 1/2 MIT HILFE DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE 220 7.1 INHALTSBESCHREIBUNG 220 7.2 KATEGORIE
*VERFASSUNGSMAESSIGE GRUNDLAGEN 222 7.3 KATEGORIE *FACHLICHE,
UEBERFACHLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 225 7.4 KATEGORIE
*ZIELGRUPPENGEMAESSE GRUNDLAGEN 230 7.5 KATEGORIE *DIDAKTISCHE UND
METHODISCHE GRUNDLAGEN 231 7.6 AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNG 232 8 8.6
AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNG 249 9. UNTERSUCHUNG DES SCHULBUCHS *SAPHIR
5/6 MIT HILFE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE 252 9.1
INHALTSBESCHREIBUNG 253 9.2 KATEGORIE *VERFASSUNGSMAESSIGE GRUNDLAGEN 254
9.3 KATEGORIE *FACHLICHE, UEBERFACHLICHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 258
9.4 KATEGORIE *ZIELGRUPPENGEMAESSE GRUNDLAGEN 279 9.5 KATEGORIE
*DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDLAGEN 285 9.6 AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNG
292 10. ABSCHLIESSENDE GESAMTBEWERTUNG 296 VIII. UNTERSUCHUNG VON
GEMISCHTEN EXPERTENKOMMISSIONEN ZWISCHEN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
UND ENTSENDELAENDERN AUSLAENDISCHER ARBEITNEHMER IN DEUTSCHLAND MIT HILFE
DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE 308 1. UEBERSICHT UEBER DIE
DEUTSCH-MAROKKANISCHEN UND DEUTSCH- TUERKISCHEN GEMISCHTEN
EXPERTENKOMMISSIONEN 309 2. KATEGORIENBILDUNG 311 3. AUSWERTUNG DER
UNTERSUCHUNG DER GEMISCHTEN DEUTSCH- MAROKKANISCHEN UND
DEUTSCH-TUERKISCHEN EXPERTENKOMMIS- SIONEN MIT HILFE DER QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE 314 3.1 KATEGORIE .ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER
SCHULISCHEN SITUATION VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT MIGRATIONS-
HINTERGRUND IN DEN OEFFENTLICHEN SCHULEN DER LAENDER DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 315 3.2 KATEGORIE *ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER
SCHULISCHEN SITUATION VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN AUS DEN
HERKUNFTSLAENDERN MAROKKO UND TUERKEI IN DEN OEFFENTLICHEN SCHULEN DER
LAENDER DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 319 4. ABSCHLIESSENDE
GESAMTBEWERTUNG 326 IX 4.2 DAS ELTERLICHE ERZIEHUNGSRECHT 345 4.3 DIE
RECHTE DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM BEREICH DER RELIGIONSAUSUEBUNG IN
DER SCHULE 346 5. GRUNDSAETZLICHE AUSSAGEN DER ISLAMISCHEN DACHVERBAENDE
346 5.1 AUSSAGEN ZUR KOPFTUCHFRAGE 347 5.2 AUSSAGEN ZU DEN WEITEREN
SCHULPRAKTISCHEN FRAGEN 348 6. UNTERSUCHUNG DES KONFLIKTS *TEILNAHME AM
KOEDUKATIVEN SPORT- BZW. SCHWIMMUNTERRICHT 349 6.1 THEOLOGISCHE BASIS
351 6.2 RECHTSLAGE 352 6.3 KOEDUKATION IN DER GRUNDSCHULE 353 6.4
KOEDUKATION IN WEITERFUEHRENDEN SCHULEN DER SEKUNDAR- STUFE I 354 6.5
LOESUNGEN FUER DEN UMGANG IN DER PRAXIS 355 7. UNTERSUCHUNG DES KONFLIKTS
*TEILNAHME AM SEXUALKUNDE- UNTERRICHT 355 7.1 THEOLOGISCHE BASIS 356
7.2 RECHTSLAGE 356 7.3 LOESUNGEN FUER DEN UMGANG IN DER PRAXIS 357 8.
UNTERSUCHUNG DES KONFLIKTS *TEILNAHME AN KLASSENFAHRTEN 358 8.1
THEOLOGISCHE BASIS 358 8.2 RECHTSLAGE 359 8.3 LOESUNGEN FUER DEN UMGANG IN
DER PRAXIS 360 9. UNTERSUCHUNG DES KONFLIKTS *BEURLAUBUNG AN RELIGIOESEN
FESTTAGEN 361 9.1 THEOLOGISCHE BASIS 362 9.2 RECHTSLAGE 362 9.3
LOESUNGEN FUER DEN UMGANG IN DER PRAXIS 363 10. UNTERSUCHUNG DES KONFLIKTS
*REGELUNGEN AN RAMADAN 364 10.1 THEOLOGISCHE BASIS 364 10.2 RECHTSLAGE
365 10.3 LOESUNGEN FUER DEN UMGANG IN DER PRAXIS 365 11. UNTERSUCHUNG DES
KONFLIKTS *KOPFTUCHTRAGEN DURCH MUS- LIMISCHE SCHUELERINNEN 366 11.1
KORANISCHE BASIS 367 11. 11.3 AKTUELLE DISKUSSIONSLAGE VOR DEM
HINTERGRUND DER KLASSISCHEN ISLAMISCHEN KORANEXEGESE UND DES ISLAMISCHEN
RECHTS 373 11.4 RECHTSLAGE 376 11.5 ZUM UMGANG IN DER PRAXIS IN DER
GRUNDSCHULE 376 11.6 ZUM UMGANG IN DER PRAXIS IN WEITERFUEHRENDEN SCHULEN
376 12. ABSCHLIESSENDE GESAMTBEWERTUNG DER ISLAMISCHEN GRUNDLAGEN...377
13. LANDESGESETZLICHE REGELUNGEN SOWIE RECHTSPRECHUNG ZUR
*KOPFTUCHFRAGE BEI LEHRKRAEFTEN 378 14. ABSCHLIESSENDE GESAMTBEWERTUNG
SCHULPRAKTISCHER FRAGEN MIT RELIGIOES-ISLAMISCHEM HINTERGRUND 385 X.
LAENDERUEBERGREIFENDE BILDUNGSPOLITISCHE AKTIVITAETEN 389 1. UEBERBLICK UEBER
ZENTRALE BESCHLUESSE UND BEFUNDE DER KMK ZU SCHULISCHER
INTEGRATIONSARBEIT 390 2. BILDUNGSBERICHT 395 3. ZUWANDERUNGSBERICHT 397
4. DIE *WEIMARER KONFERENZ 398 5. EUROPAEISCH-ISLAMISCHER KULTURDIALOG
401 6. ABSCHLIESSENDE GESAMTBEWERTUNG 402 XI. INTEGRATIONSGIPFEL UND
PROJEKTE DES BUNDES 405 1. NATIONALE INTEGRATIONSGIPFEL BEI DER
BUNDESKANZLERIN 406 2. NATIONALER INTEGRATIONSPLAN SAMT
FORTSCHRITTSBERICHT 407 3. DEUTSCHE ISLAMKONFERENZ 408 4.
BLK-MODELLPROJEKT FOERMIG 410 5. ABSCHLIESSENDE GESAMTBEWERTUNG 412 XII.
FOLGERUNGEN UND ABSCHLIESSENDES FAZIT 420 1. ERWARTUNGEN AN DIE
ZIVILGESELLSCHAFT 421 2. ERWARTUNGEN AN DIE POLITIK 425 3. ERWARTUNGEN
AN ISLAMISCHE VERBAENDE 429 4. ERWARTUNGEN AN BILDUNGSPOLITIK UND
BILDUNGSEINRICHTUNGEN 433 5. ERWARTUNGEN AN WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
441 6 2.2 SCHULGESETZE UND WEITERE GESETZE 482 2.3 VERORDNUNGEN 484 2.4
ERLASSE UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 485 2.5 RICHTLINIEN, LEHRPLAENE UND
STUDIENORDNUNGEN 486 2.6 BESCHLUESSE, VEREINBARUNGEN UND EMPFEHLUNGEN DER
KMK....488 2.7 POLITISCHE, PARLAMENTARISCHE UND DIPLOMATISCHE
DOKUMENTE.. 490 2.8 SCHULBUECHER UND UNTERRICHTSMATERIALIEN 492 2.9
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN UND STELLUNGNAHMEN 494 2.10 INTERNETHINWEISE,
ZEITUNGSBERICHTE, PRESSEMITTEILUNGEN 495 XTV.ANHANG 499 RECHTLICHE
VORGABEN FUER SCHULE UND UNTERRICHT IN DEN LANDES- VERFASSUNGEN 499
RECHTLICHE VORGABEN FUER SCHULE UND UNTERRICHT IN DEN SCHUL- GESETZEN DER
LAENDER 503 FALLSTUDIEN ZU SCHULPRAKTISCHEN FRAGEN MIT
ISLAMISCH-RELIGIOESEM HINTERGRUND 528 REGELUNGEN UND ENTSCHEIDUNGEN ZUR
*KOPFTUCHFRAGE 537
|
any_adam_object | 1 |
author | Spenlen, Klaus |
author_GND | (DE-588)1049536363 |
author_facet | Spenlen, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Spenlen, Klaus |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036421709 |
classification_rvk | DO 9000 MS 6575 MS 6750 MS 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)699997695 (DE-599)BVBBV036421709 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02602nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036421709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100426s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643106636</subfield><subfield code="9">978-3-643-10663-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699997695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036421709</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6575</subfield><subfield code="0">(DE-625)123762:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6750</subfield><subfield code="0">(DE-625)123766:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spenlen, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049536363</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="b">Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren</subfield><subfield code="c">Klaus Spenlen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler durch allgemein bildende öffentliche Schulen der Bundesrepublik Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[14], 547 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Islam in der Lebenswelt Europa</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Spenlen, Klaus: Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler durch allgemein bildende öffentliche Schulen der Bundesrepublik Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115434-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Muslim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040921-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Muslim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040921-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Öffentliche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115434-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Islam in der Lebenswelt Europa</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021307032</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020218547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020218547</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036421709 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643106636 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020218547 |
oclc_num | 699997695 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M123 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-12 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 |
owner_facet | DE-M123 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 DE-12 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 |
physical | [14], 547 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | LIT Verl. |
record_format | marc |
series | Islam in der Lebenswelt Europa |
series2 | Islam in der Lebenswelt Europa |
spelling | Spenlen, Klaus Verfasser (DE-588)1049536363 aut Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren Klaus Spenlen Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler durch allgemein bildende öffentliche Schulen der Bundesrepublik Deutschland Berlin [u.a.] LIT Verl. 2010 [14], 547 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Islam in der Lebenswelt Europa 8 Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Spenlen, Klaus: Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler durch allgemein bildende öffentliche Schulen der Bundesrepublik Deutschland Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd rswk-swf Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Muslim (DE-588)4040921-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Muslim (DE-588)4040921-1 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 s DE-604 Islam in der Lebenswelt Europa 8 (DE-604)BV021307032 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020218547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spenlen, Klaus Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren Islam in der Lebenswelt Europa Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Muslim (DE-588)4040921-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4115434-4 (DE-588)4126716-3 (DE-588)4040921-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren |
title_alt | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler durch allgemein bildende öffentliche Schulen der Bundesrepublik Deutschland |
title_auth | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren |
title_exact_search | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren |
title_full | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren Klaus Spenlen |
title_fullStr | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren Klaus Spenlen |
title_full_unstemmed | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren Klaus Spenlen |
title_short | Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler |
title_sort | integration muslimischer schulerinnen und schuler analyse padagogischer politischer und rechtlicher faktoren |
title_sub | Analyse pädagogischer, politischer und rechtlicher Faktoren |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd Muslim (DE-588)4040921-1 gnd |
topic_facet | Schüler Migrationshintergrund Öffentliche Schule Schulische Integration Muslim Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020218547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021307032 |
work_keys_str_mv | AT spenlenklaus integrationmuslimischerschulerinnenundschuleranalysepadagogischerpolitischerundrechtlicherfaktoren AT spenlenklaus integrationmuslimischerschulerinnenundschulerdurchallgemeinbildendeoffentlicheschulenderbundesrepublikdeutschland |