Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung: eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2010
|
Schriftenreihe: | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 229 - 244 |
Beschreibung: | VIII, 244 S. 210 mm x 147 mm |
ISBN: | 9783643105981 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036338652 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120323 | ||
007 | t | ||
008 | 100423s2010 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000960633 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643105981 |c PB. : EUR 24.90, sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-10598-1 | ||
024 | 3 | |a 9783643105981 | |
035 | |a (OCoLC)643676883 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000960633 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-M54 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 374.943364 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1200 |0 (DE-625)20263:761 |2 rvk | ||
084 | |a 700000*by |2 sbb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Strobel, Claudia |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)13911081X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung |b eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München |c Claudia Strobel |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 2010 | |
300 | |a VIII, 244 S. |c 210 mm x 147 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |v 5 | |
500 | |a Literaturverz. S. 229 - 244 | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neoinstitutionalismus |0 (DE-588)4585406-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildungsberatung |0 (DE-588)4189516-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a München |0 (DE-588)4127793-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterbildungsberatung |0 (DE-588)4189516-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neoinstitutionalismus |0 (DE-588)4585406-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |v 5 |w (DE-604)BV019666497 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3443127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020217418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093952904232960 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung.6
ι.
Einleitung.7
ι
.
ι
Büdungsberatung und ihre Institutionalisierang.7
1.2 Theoretische Ausgangslage.
ю
1.3 Zentrale Fragestellungen.12
1.4 Überblick über die Arbeit.13
2. Bildungsberatung.15
2.1 Bedeutung, Definition und Einordnung von Bildungsberatung.16
2.1.1 Beratung in der Pädagogik.17
2.1.2 Bildungsberatung im Kontext des lebenslangen Lernens.20
2.1.3 Beratung in Abgrenzung zu Therapie.23
2.2 Beratungskonzepte, Ansätze und Methoden.25
2.2.1 Klienten- oder personenzentrierte Beratung.26
2.2.2 Ressourcenorientierte Beratung - Ressourcenförderung.29
2.2.3 Systemische Beratungsperspektive.
31
2.2.4 Lösungsorientiertes Beratungsmodell.33
2.2.5 Weitere Beratungskonzepte und Ansätze.35
2.3 Beratungsfelder im Bildungssystem: Inhalte, Aufgabenfelder und
Kontexte.39
2.3.1 Schulpsychologische Beratung / Schulberatung.39
2.3.2 Lernberatung.41
2.3.3 Beratung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.44
2.3.4 BerufsOaufbahrOberatung/Career
Counselling
.46
EXKURS: Bildungsberatung in europäischer Perspektive.48
2.4 Strukturelle Ausgestaltungen des Beratungsfeldes.50
2.4.1 Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher
Beratungsformen.51
2.4.2 Trägergebundene und trägerübergreifende Beratung.53
2.4.3 Zielgruppen in der Bildungsberatung.56
2.4.4 Finanzierung von Bildungsberatung.58
2.4.5 Marketing und Qualitätssicherung für Beratungs¬
dienstleistungen .59
2.5 Professionalisierung der (Bildungs-)Beratung.60
2.5.1 Professionelle Beratungsarbeit.61
2.5.2 Kompetenzen in der Bildungsberatung.62
2.5.3 Standards für die Beratung.65
2.6 Zwischenfazit und Perspektiven.67
3. Institutions- und Organisationstheorien: Neo-
institutionalistische Perspektiven.69
3.1 Grundlagen und Konzepte.69
3.1.1 Institutionen und Organisationen in der Pädagogik.70
3.1.2 Klassische organisationstheoretische Ansätze.76
3.1.3 Veränderungen und Wandel von Organisationen und
Institutionen.87
3.2 Neo-Institutionalismus.90
3.2.1 Definitionen und grundlegende Annahmen.90
3.2.2 Makroinstitutionalistische Perspektiven.94
3.2.3 Mikroinstitutionalistische Perspektiven.110
3.2.4 Kritische Aspekte der neo-institutionalistischen
Theorieansätze.112
3.3 Netzwerke und Vernetzung.114
3.3.1 Zusammenarbeit, Kooperation und Netzwerke.114
3.3.2 Interorganisationale Netzwerke.116
3.3.3 Interorganisationale Netzwerke aus neo-institutionalistischer
Perspektive.118
3.4 Zwischenfazit.120
4. Bildungsberatung und Neo-Institutionalismus.121
4.1 Der Neo-Institutionalismus im Bereich der Beratung.122
4.1.1 Mikroperspektive.123
4.1.2 Makroperspektive.124
4.2 Die vernetzte Perspektive von Beratung und der Bezug zum Neo-
Institutionalismus.128
4.3 Ableitung der Fragen für die vorliegende Arbeit.129
5. Fragestellungen, Methode und Datenerhebung.131
5.1 Die Münchner
Bildungs-
und Weiterbildungsberatungsstelle.131
5.2 Fragestellungen.134
5.2.1 Formalstruktur und lose Kopplung.135
5.2.2 Normen, Werte und Mythen.136
5.2.3 Legitimität und Effizienz.137
5.2.4 Organisationales Feld und Isomorphie.137
5.3 Methode und Design der empirischen Untersuchung.138
5.3.1 Qualitative Daten der Experteninterviews.139
5.3.2 Quantitative Daten aus dem Kurzfragebogen.145
5-3-3 Qualitative Daten der Gruppendiskussionen.148
5.3.4 Die telefonische Nachbefragung.150
5.4 Analyse- und Auswertungsschema.151
5.5 Zusammenfassung.153
6. Ergebnisse und Diskussion.155
6.1 Formal- und Aktivitätsstrukturen und ihre lose Kopplung.156
6.1.1 Formale Strukturen in der Beratungsstelle.157
6.1.2 Strukturelle Veränderungen über die Projektlaufzeit.164
6.1.3 Entkopplung und lose Kopplung von Strukturebenen in der
Beratungsstelle.167
6.2 Normen, Werte und Mythen in der Beratungsstelle.175
6.2.1 Normen.175
6.2.2 Werte.178
6.2.3 Mythen.181
6.2.4 Bedeutung von Normen, Werten und Mythen für die
Beratungsstelle.185
6.2.5 Werte, Normen und Mythen aus Sicht der Ratsuchenden.186
6.3 Legitimität und Effizienz.188
6.3.1 Die Bedeutung von Legitimität und Effizienz in der Bildungs¬
beratung.x89
6.3.2 Legitimitätssicherung gegenüber der Kommune und anderen
Organisationen.194
6.3.3 Legitimität gegenüber den Ratsuchenden.196
6.4 Organisationales Feld und Isomorphie.199
6.4.1 Darstellung des
organisationalen
Feldes der Beratungsstelle. 200
6.4.2 Einfluss des
organisationalen
Feldes auf die Beratungsstelle. 204
6.4.3 Die Bedeutung von Vernetzung und Kooperation.206
6.4.4 Strukturangleichungsprozesse (Isomorphie).210
6.5 Drei Säulen der Institution Bildungsberatungsstelle.215
7. Fazit und pädagogischer Ausblick.219
7.1 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse.219
7.2 Bedeutung für die Beratungspraxis und pädagogische
Handlungsmöglichkeiten.221
7.3 Grenzen der vorliegenden Arbeit.223
7.4 Ausblicke für die pädagogische Forschung.224
Abbildungsverzeichnis.228
Literaturverzeichnis.229
Die vorliegende
Arbeit
stellt die
Organisation
„Bildungsbera¬
tungsstelle"
in
den Mittelpunkt und analysiert diese unter neo-
institutionalistischen Aspekten. Dies erfolgt exemplarisch für die
Münchner
Bildungs-
und Weiterbildungsberatungsstelle, die im
Kontext eines Evaluationsprojektes wissenschaftlich begleitet wurde.
Die dort erhobenen Daten werden aus der theoretischen Perspektive
des Neo-Institutionalismus untersucht. In diesem Zusammenhang
wird der zentralen Frage nachgegangen, wie die Bildungsberatungs¬
stelle organisiert, strukturiert und vernetzt ist und welche Aspekte
dies beeinflussen. |
any_adam_object | 1 |
author | Strobel, Claudia 1981- |
author_GND | (DE-588)13911081X |
author_facet | Strobel, Claudia 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Strobel, Claudia 1981- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036338652 |
classification_rvk | DO 1050 DW 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)643676883 (DE-599)DNB1000960633 |
dewey-full | 374.943364 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.943364 |
dewey-search | 374.943364 |
dewey-sort | 3374.943364 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036338652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120323</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100423s2010 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000960633</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643105981</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90, sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-10598-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643105981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643676883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000960633</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.943364</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strobel, Claudia</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13911081X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München</subfield><subfield code="c">Claudia Strobel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 244 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchner Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 229 - 244</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neoinstitutionalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4585406-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189516-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127793-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189516-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neoinstitutionalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4585406-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchner Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019666497</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3443127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020217418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | München (DE-588)4127793-4 gnd |
geographic_facet | München |
id | DE-604.BV036338652 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:35:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643105981 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020217418 |
oclc_num | 643676883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-M54 DE-384 |
owner_facet | DE-M468 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-M54 DE-384 |
physical | VIII, 244 S. 210 mm x 147 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Strobel, Claudia 1981- Verfasser (DE-588)13911081X aut Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München Claudia Strobel Münster Lit 2010 VIII, 244 S. 210 mm x 147 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchner Studien zur Erwachsenenbildung 5 Literaturverz. S. 229 - 244 Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Neoinstitutionalismus (DE-588)4585406-3 gnd rswk-swf Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 gnd rswk-swf München (DE-588)4127793-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content München (DE-588)4127793-4 g Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 s Neoinstitutionalismus (DE-588)4585406-3 s DE-604 Münchner Studien zur Erwachsenenbildung 5 (DE-604)BV019666497 5 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3443127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Strobel, Claudia 1981- Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München Münchner Studien zur Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Neoinstitutionalismus (DE-588)4585406-3 gnd Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4585406-3 (DE-588)4189516-2 (DE-588)4127793-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München |
title_auth | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München |
title_exact_search | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München |
title_full | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München Claudia Strobel |
title_fullStr | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München Claudia Strobel |
title_full_unstemmed | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München Claudia Strobel |
title_short | Neo-institutionalistische Perspektiven in der Bildungsberatung |
title_sort | neo institutionalistische perspektiven in der bildungsberatung eine empirische studie am beispiel der bildungs und weiterbildungsberatungsstelle in munchen |
title_sub | eine empirische Studie am Beispiel der Bildungs- und Weiterbildungsberatungsstelle in München |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Neoinstitutionalismus (DE-588)4585406-3 gnd Weiterbildungsberatung (DE-588)4189516-2 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Neoinstitutionalismus Weiterbildungsberatung München Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3443127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020217418&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019666497 |
work_keys_str_mv | AT strobelclaudia neoinstitutionalistischeperspektiveninderbildungsberatungeineempirischestudieambeispielderbildungsundweiterbildungsberatungsstelleinmunchen |