Sein in der Begegnung: Menschen mit (Alzheimer-)Demenz als Herausforderung theologischer Anthropologie und Ethik
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INHALT ZUM GELEIT 9 A) EINLEITUNG 11 1. (ALZHEIMER-) DEMENZ ALS
HERAUSFORDERUNG THEOLOGISCHER ANTHROPOLOGIE 11 1.1. (ALZHEIMER-) DEMENZ
ALS MULTIPERSPEKTIVISCHES PROBLEMFELD. 11 1.2. (ALZHEIMER-)DEMENZ AUS
DER PERSPEKTIVE DER THEOLOGISCHEN ANTHROPOLOGIE 14 2. AUFBAU UND METHODE
DER ARBEIT 19 B) GRUNDLEGUNG I: ANALYSE DES GEGENWAERTIGEN
GESELLSCHAFTLICHEN DEMENZ-KONZEPTES 27 1 .EINLEITUNG UND METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN 27 1. MEDIZIN UND DAS GEGENWAERTIGE GESELLSCHAFTLICHE
DEMENZ-KONZEPT. 29 2.1. ALZHEIMER-DEMENZ: EINFUHRUNG IN DEN STAND
MEDIZINISCHER FORSCHUNG 29 2.1.1. HAEUFIGKEIT DES VORKOMMENS *
EPIDEMIOLOGIE DER ALZHEIMER-DEMENZ 30 2.1.2. URSACHEN BZW.
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN * AETIOLOGIE DER ALZHEIMER-DEMENZ 34 2.1.3.
SYMPTOMATIK UND VERLAUF. 36 2.1.4. DIAGNOSTIK UND DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
39 2.1.5. MEDIKAMENTOESE THERAPIE 43 2.1.5.1. GEGENWAERTIGE
THERAPIESTRATEGIEN 43 2.1.5.2. ZUKUENFTIGE THERAPIESTRATEGIEN 44 2.1.6.
FAZIT: MEDIZINISCHE KRITERIEN DER ALZHEIMER-DEMENZ 44 2.2.
ALZHEIMER-DEMENZ UND KRANKHEIT 45 2.2.1. DIMENSIONEN DES
KRANKHEITSBEGRIFFS 46 2.2.1.1. KRANKHEIT UND NATUR 46 2.2.1.2 KRANKHEIT
UND GESELLSCHAFT 50 2.2.1.3. KRANKHEIT UND SUBJEKT 54 FAZIT 56 2.2.2.
ALZHEIMER-DEMENZ ALS KRANKHEIT 57 2.2.2.1 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000960471 DIGITALISIERT DURCH INHALT 2.2.2.3.
PROBLEMGESCHICHTE DER ALZHEIMER-DEMENZ SEIT ALOIS ALZHEIMER 69 2.2.3.
FAZIT UND UEBERLEITUNG 78 2.3. ALZHEIMER-DEMENZ UND KOGNITION * ZUR
SCHARNIERSTELLUNG DER KOGNITION ZWISCHEN MEDIZINISCHEM UND
GESELLSCHAFTLICHEM DEMENZ-KONZEPT 80 3. SOZIO-KULTURELLE
EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS GESELLSCHAFTLICHE KONZEPT. . . 83 3.1.
PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHE KORRELATE DER GESELLSCHAFTLICHEN
LEITVORSTELLUNGEN 84 3.1.1. ZUM PERSONBEGRIFF: GESCHICHTLICHE ASPEKTE 84
3.1.2. PETER SINGER * KRITERIEN DES PERSONSEINS 86 3.1.2.1. PRAKTISCHE
ETHIK 86 3.1-2.2. EXKURS: ANFRAGEN AN SINGERS KONZEPTION 89 3.2.
GESELLSCHAFTLICHE LEITVORSTELLUNGEN 91 3.3. STIGMATISIERUNG UND
AUSGRENZUNG 102 3.4. FAZIT: SOZIO-KULTURELLE EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
GESELLSCHAFTLICHE DEMENZ-KONZEPT 104 4. NICHTMEDIKAMENTOESE THERAPIE-,
BETREUUNGS- UND PFLEGEKONZEPTE ALS LEERSTELLE IM GEGENWAERTIGEN
GESELLSCHAFTLICHEN DEMENZ-KONZEPT. 105 4.1. AUSGEWAEHLTE BETREUUNGS-,
THERAPIE- UND PFLEGEKONZEPTE 106 4.1.1. VALIDATION 106 4.1.2.
SELBSTERHALTUNGSTHERAPIE 109 4.1.3. PERSON-ZENTRIERTER ANSATZ 112 4.2.
FAZIT: GRUNDEINSICHTEN THERAPEUTISCHER UND KOMMUNIKATIVER KONZEPTE 114
5- ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERLEITUNG 115 C) GRUNDLEGUNG II: WER IST DER
MENSCH - ERKENNTNIS WEG UND AUSSAGEN DER THEOLOGISCHEN ANTHROPOLOGIE
KARL BARTHS . 117 1. EINLEITUNG UND METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 117 2.
DAS PROPRIUM EINER CHRISTOLOGISCH FUNDIERTEN ANTHROPOLOGIE 120 3 INHALT
4.3. JESUS, DER MENSCH FUER DEN ANDEREN MENSCHEN * MITMENSCHLICHKEIT ALS
GRUNDFORM DES MENSCHSEINS 144 4.4. JESUS, DER GANZE MENSCH * DER MENSCH
ALS SEELE SEINES LEIBES. . 167 4.5. JESUS, DER HERR DER ZEIT *
ZEITLICHKEIT ALS SIGNATUR MENSCHLICHEN DASEINS 177 5. ETHISCHE
IMPLIKATIONEN 187 6. FAZIT: DIE ONTOLOGISCHE RELATIONALITAET DES MENSCHEN
194 D) STANDORTBESTIMMUNG: SEIN IN DER BEGEGNUNG - EIN BEITRAG
THEOLOGISCHER ANTHROPOLOGIE ZUR (ALZHEIMER-)DEMENZ. . 197 1. EINLEITUNG
UND METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 197 2. RELATIONALE IDENTITAET UND WUERDE
(DER MENSCH FUR GOTT) 198 2.1 EINLEITUNG UND METHODISCHE VORBEMERKUNGEN
198 2.2 RELATIONALE IDENTITAET 199 2.2.1 VON GOTT KONSTITUIERTE IDENTITAET
200 2.2.2 VON GOTT ERHALTENE IDENTITAET 207 2.2.3 IDENTITAET ALS
GESTALTUNGSAUFTRAG 213 2.3 RELATIONALE WUERDE 217 2.3.1 DIE EHRE DES
MENSCHEN ALS REFLEX DER EHRE GOTTES * DAS CHRISTOLOGISCH BEGRUENDETE
WUERDEVERSTAENDNIS KARL BARTHS. . . 218 2.3.2 WUERDE ALS GESTALTUNGSAUFTRAG
226 2.3.3 FAZIT: RELATIONALE MENSCHENWUERDE AUS CHRISTOLOGISCHER SICHT
231 2.4 FAZIT UND UEBERLEITUNG: IDENTITAET UND WUERDE * VON DER
WIRKLICHKEIT ZUR MOEGLICHKEIT 233 3- SEIN IN DER BEGEGNUNG * KONSEQUENZEN
FUER DIE BEGEGNUNG MIT MENSCHEN MIT DEMENZ (DER MENSCH FUER DEN MENSCHEN)
. 234 3.1 EINLEITUNG UND METHODISCHE VORBEMERKUNGEN 234 3.2 SEIN IN
DER BEGEGNUNG 234 3.3 ZUR KONSTITUTION UND EXPLIKATION VON IDENTITAET IM
SEIN IN DER BEGEGNUN 2. LITERATURVERZEICHNIS 337 INHALT 3.3-2
IMPLIKATIONEN DES SEINS IN DER BEGEGNUNG FUER DIE IDENTITAET VON MENSCHEN
MIT DEMENZ 258 3.3.2.1 SEIN IN DER BEGEGNUNG MIT MENSCHEN MIT DEMENZ . .
258 3.3.2.2 RELATIONALE IDENTITAET UND DEMENZ 267 3.4 FAZIT: RELATIONALE
IDENTITAET 273 4. ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERLEITUNG 275 E) IMPLIKATIONEN:
DEMENZ ALS ETHISCHE, WISSENSCHAFTLICHE UND GESELLSCHAFTUCHE
HERAUSFORDERUNG - AUF DEM WEG ZU EINER INTEGRATIVEN DEMENZ-ETHIK 277 1.
EINLEITUNG UND MEDIODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 277 2. DEMENZ ALS ETHISCHE
HERAUSFORDERUNG 278 2.1 EINLEITUNG UND METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 278
2.2 CHRISTOLOGISCHE ETHIK IM ANSCHLUSS AN KARL BARTH 278 2.3 RELATIONALE
AUTONOMIE UND FUERSORGE 282 2.4 KONKRETIONEN DER RELATIONALEN
AUTONOMIE/FUERSORGE 294 2.4.1 ZUR FRAGE DES *PROBLEMATISCHEN" VERHALTENS
294 2.4.2 ZUR FRAGE DER NAHRUNGSVERWEIGERUNG UND KUENSTLICHEN ERNAEHRUNG
298 2.4.3 ZUR FRAGE NACH STERBEHILFE UND STERBEBEGLEITUNG 304 3. DEMENZ
ALS WISSENSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG 312 4. DEMENZ ALS
GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNG 322 5. FAZIT: SKIZZE EINES
INTEGRATIVEN DEMENZ-KONZEPTES 330 F) ZUSAMMENFASSENDE THESEN 333 G)
LITERATUR-UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 337 1. HAEUFIG VERWENDETE ABKUERZUNGEN
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