Krankenhausmanagement: Strategien, Konzepte, Methoden
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
MWV, Med. Wiss.Verl.-Ges.
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 685 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783941468221 9783941468269 |
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INHALT A DAS KRANKENHAUS UND SEINE EIGENTUEMER L 1 RECHTSFORMEN UND
KRANKENHAUSTRAEGER 3 RUDOLF KOESTERS UND INGO SCHLIEPHORST 1.1 BEGRIFF DES
KRANKENHAUSTRAEGERS 3 1.2 BEGRIFF DER RECHTSFORM 4 1.3 RECHTSFORMEN IM
EINZELNEN 4 1.4 GRUPPENBILDUNG 12 2 KOMMUNALE KRANKENHAEUSER 15 JOHANNES
KRAMER 2.1 WANDEL IN DER TRAEGERLANDSCHAFT 15 2.2 TRADIERTE
STRUKTURMERKMALE KOMMUNALER KRANKENHAEUSER 16 2.3 HERAUSFORDERUNGEN
ANGENOMMEN 16 2.4 ERSCHWERENDE RAHMENBEDINGUNGEN FUER KOMMUNALE
KRANKENHAEUSER 17 2.5 DAS GUT GESUNDHEIT - ANSTOESSE ZU EINER GESUNDHEITS-
UND ORDNUNGSPOLITISCHEN DEBATTE 18 3 UNIVERSITAERE KRANKENHAUSTRAEGER 21
RALFHEYDER UND RUEDIGER STREHL 3.1 UNIVERSITAERE TRAEGER IN DEUTSCHLAND IM
HISTORISCHEN KONTEXT 21 3.2 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN AUS DER
PERSPEKTIVE STAATLICHER TRAEGER 22 3.3 DAS DREIECK STAAT, UNIVERSITAET UND
UNIVERSITAETSKLINIKA: HISTORIE UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN 23 34
BASISTYPEN DER HOCHSCHULMEDIZINREFORM IN DEUTSCHLAND UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER TRAEGERKONSTRUKTION 24 3.5 VORBEHALTENE
ZUSTAENDIGKEITEN DER TRAEGER NACH DER HOCHSCHULMEDIZINREFORM 28 3.6 MITTEL
DER KOMMUNIKATION UND INTERVENTION FUER DIE TRAEGER 30 4 PRIVATE
KRANKENHAUSTRAEGER 33 JOERG RESCHKE 4.1 BEGRIFF PRIVATISIERUNG VON
KRANKENHAEUSERN 33 4.2 PRIVATE KRANKENHAUSTRAEGER IM UEBERBLICK 34 4.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000424162 DIGITALISIERT
DURCH INHALT B DAS KRANKENHAUS UND SEINE STRATEGIE 39 1 STRATEGISCHE
AUSRICHTUNG IM KRANKENHAUS 41 ANDREAS TECKLENBURG 1.1 PRAKTISCHES
VORGEHEN 41 1.2 DIE VISION 44 1.3 STRATEGIEENTWICKLUNG 45 1.4
RAHMENBEDINGUNGEN BEEINFLUSSEN DIE STRATEGIE 46 1.5 STRATEGIE *NO GOES"
47 2 PRODUKTDEFINITION IM KRANKENHAUS. 49 MATHIS TERRAHE 2.1 EINFUEHRUNG
. 49 2.2 EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN BEI DER PRODUKTPLANUNG 49 2.3 CHANCEN
FUER SEKTORUEBERGREIFENDE VERSORGUNGSANGEBOTE IM KRANKENHAUS 52 2.4
PRODUKTPORTFOLIO-TRANSPARENT IM MARKT 55 2.5 INSTRUMENTE FUER DIE
ENTWICKLUNG EINER STRATEGISCHEN NEUAUSRICHTUNG 55 2.6 ERGAENZUNG DES
PRODUKTPORTFOLIOS DURCH KOOPERATIONEN 60 3 EXKURS: PATIENTENVERSORGUNG
DER ZUKUNFT 63 MICHAEL PHILIPPI UND TINA KUETTNER 4 STRATEGISCHES
KRANKENHAUSMANAGEMENT - IN DER PRAXIS 69 BENT LUNGEN UND MARK ZLUHAN 4.1
STRATEGIE - EINE BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 69 4.2 STRATEGIE IN EINEM
HOCHREGULIERTEN MARKT 69 4.3 WACHSTUMSMARKT AKUTVERSORGUNG BIS 2050 71
4.4 UNTERSCHIEDLICHE STRATEGIE-ANSAETZE 72 4.5 DREI STRATEGIEFELDER ALS
PRAXISBEISPIELE 76 5 AUSWAHL EINES BERATERS 81 GUNTER GOTAL 5.1
EINLEITUNG 81 5.2 NOTWENDIGKEIT 82 5-3 DAS GESCHAEFTSMODELL (ALS PROZESS)
82 5 INHALT 7 DAS KRANKENHAUS IN NEUEN VERSORGUNGSKONSTELLATIONEN -
KOOPERATIONEN UND NETZWERKE 89 SUSANNE QUANTE 7.1 EINLEITUNG 89 7.2 DIE
HERAUSFORDERUNG 89 7.3 KOOPERATION ALS UNTERNEHMENSVERBINDUNG 90 7.4
AUFBAU VON KOOPERATIONEN 93 7.5 RECHTLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UND
RAHMENBEDINGUNGEN FUER KOOPERATIONEN_ 94 8 EXKURS: INTERNATIONALE
AUSRICHTUNG - NEUE GESCHAEFTSFUEHRUNG IM AUSLAND 97 MATHIAS GOYEN C DAS
KRANKENHAUS UND SEINE MITARBEITER 101 1 PERSONALMANAGEMENT 103 MICHAELA
KLAGES 1.1 BERUFSGRUPPEN IM KRANKENHAUS 103 1.2 DIE PERSONALABTEILUNG IM
KRANKENHAUS 107 1.3 KERNPROZESSE DES PERSONALMANAGEMENTS 109 1.4
GRUNDLAGEN DES ARBEITSRECHTS 115 1.5 KUENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN
UND KUENDIGUNGSSCHUTZGESETZ (KSCHG) 121 1.6 AUSGRUENDUNG VON
BETRIEBSTEILEN (*OUTSOURCING") 124 1.7 ARBEITSZEITRECHT 126 1.8
MITBESTIMMUNG IM KRANKENHAUS 129 2 MITARBEITERORIENTIERTE
PERSONALPOLITIK: WIE KRANKENHAEUSER ATTRAKTIVE ARBEITGEBER WERDEN KOENNEN
133 ANJA LUETHY 2.1 WARUM MUSS EIN KRANKENHAUS EIN ATTRAKTIVER
ARBEITGEBER SEIN? 133 2.2 WIE SIEHT DIE SITUATION DER AERZTE AN
KRANKENHAEUSERN AUS? 134 2.3 ERGEBNISSE AUS EMPIRISCHEN STUDIEN: WAS
WUENSCHEN SICH JUNGE AERZTE VON IHREM ARBEITSPLATZ IM KRANKENHAUS? 135 2.4
WAS KOENNEN KRANKENHAEUSER KONKRET TUN, UM ATTRAKTIVE ARBEITGEBER ZU SEIN?
136 2.5 PROFESSIONALISIERUNG DER FUEHRUNG, KONTINUIERLICHE MOTIVATION
SOWIE WERTSCHAETZUN INHALT 3 EXKURS: PERSONALMARKETING IM KRANKENHAUS 143
FLORIAN GERSTER 4 EXKURS: VOM RENTNER-ON-THE-JOB ZUM SENIOR PROFESSIONAL
- AUF AELTER WERDENDE BELEGSCHAFTEN IM KRANKENHAUS GEZIELT REAGIEREN 149
MICHAEL BEURER 5 EXKURS: HERAUSFORDERUNG FUEHRUNG IM KRANKENHAUS 155
FREDMUND MALIK D DAS KRANKENHAUS UND SEINE KUNDEN 159 1
EINWEISERMANAGEMENT UND -MARKETING I6L PETER OBERREUTER 1.1 DER MARKT IM
WANDEL I6L 1.2 DIE NOTWENDIGKEIT ZUR EVOLUTION VON ROLLENVERSTAENDNISSEN
162 1.3 MARKTPOTENZIALANALYSE IM ZUWEISERMARKETING 162 1.4
ZIELGRUPPENANALYSE IM ZUWEISERMARKETING 163 1.5 STRATEGISCHE ALLIANZEN
MIT ZUWEISERN 164 1.6 IMAGEAUFBAU DURCH COMPLIANCE IM ZUWEISERMARKETING
165 2 EXKURS: KUNDENBINDUNGSPROGRAMME FUER PATIENTEN 167 HOLGER STREHLAU
UND MADIEN FIEBIG 3 BEDUERFNISSE VON (POTENZIELLEN) PATIENTEN 177 HARTWIG
JAEGER 3.1 AUSGANGSSITUATION - BEDUERFNISSE DER (POTENZIELLEN) PATIENTEN
178 3.2 METHODIK DER UNTERSUCHUNG 178 3-3 LEITMOTIV ANGST ; 179 34
BEISPIELE FUER WAHRNEHMUNG DER PATIENTEN 179 3.5 MASSNAHMEN ZUR
VERRINGERUNG VON ANGST - BEISPIELE UND UMSETZUNG 184 3.6 AUSBLICK - DAS
KRANKENHAUS DER ZUKUNFT ; 185 4 PATIENTENORIENTIERUNG IN DER PFLEGE 187
BEATE BUCHSTOR 4. INHALT 1.4 WEITERE GESCHAEFTSFELDER DES KRANKENHAUSES
220 1.5 SELEKTIVE VERTRAEGE - DER WEG IN DIE ZUKUNFT? 227 2 OPERATIVES
UND STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT: VON DER ERFOLGSORIENTIERUNG ZUR
INNOVATION DES GESCHAEFTSMODELLS 233 SEBASTIAN FREYTAG 2.1 IMPULSE DURCH
DAS GDRG-SYSTEM: TRANSPARENZ UND LEISTUNGSORIENTIERUNG 234 2.2
OPERATIVES KRANKENHAUSMANAGEMENT: LEISTUNGS- UND ERFOLGSORIENTIERUNG 237
2.3 STRATEGISCHES KRANKENHAUSMANAGEMENT: GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG 241
3 BUDGETVERHANDLUNG 251 GEORG HORNBACH UND GUENTER ZWILLING 3.1
VORBEREITUNG DER ENTGELTVERHANDLUNG 251 3.2 VERHANDLUNGSFUEHRUNG 259 3.3
SCHIEDSSTELLENVERFAHREN 263 F DAS KRANKENHAUS UND SEINE FINANZIERUNG UND
INVESTITIONEN 265 1 KRANKENHAUSFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND 267 KLAUS
THEO SCHROEDER 1.1 VORBEMERKUNGEN 267 1.2 GRUNDLAGEN 267 1.3 FINANZIERUNG
DER LAUFENDEN KOSTEN 268 1.4 INVESTITIONSFINANZIERUNG 270 2
KRANKENHAUSFINANZIERUNG IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN UMFELD 273 RAIMAR
GOLDSCHMIDT UND IRMTRAUT GUERKAN 2.1 PROBLEME DER DUALEN
KRANKENHAUSFINANZIERUNGSFORM 273 2.2 KONVENTIONELLE
FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 274 2.3 AUSSENFINANZIERUNG 274 2.4 MODERNE
FINANZIERUNGSFORMEN 275 3 KRANKENHAUSFINANZIERUNG BEI PRIVATEN TRAEGERN
281 WOLFGANG PFOEHLER 3.1 AKTUELLE GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER
KRANKENHAUSFINANZIERUNG 281 3. INHALT G DAS KRANKENHAUS UND SEINE
LEISTUNGSSTEUERUNG 291 1 KEY PERFORMANCE INDICATORS (KPI) IM KRANKENHAUS
293 ALEXANDER KIRSTEIN 1.1 EINLEITUNG 293 1.2 NUTZEN VON NEUEN KPI
GEGENUEBER TRADITIONELLEN FINANZKENNZAHLEN 294 1.3 KLASSIFIKATION VON KPI
294 1.4 AUSWAHL VON KPI 295 1.5 RELEVANTE KPI IM KRANKENHAUS 298 1.6
NUTZUNG EXTERNER VERGLEICHSDATEN (BENCHMARKING) 298 1.7 VORGEHENSWEISE
ZUR ETABLIERUNG EINES KPI-SYSTEMS 299 1.8 ERFOLGSFAKTOREN FUER WIRKSAMEN
EINSATZ VON KPI 300 2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES CONTROLLING 305 GABRIELE
SONNTAG 2.1 GRUNDSAETZE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
UNTERNEHMENSSTEUERUNG 305 2.2 LEISTUNGS-, ERTRAGS- UND
AUFWANDSCONTROLLING 310 2.3 INVESTITION- UND FINANZCONTROLLING 313 3
MEDIZINISCHES CONTROLLING 319 MATTHIAS WALDMANN 3.1 DAS BERUFSBILD DES
MEDIZINCONTROLLERS 319 3.2 DAS OPERATIVE MEDIZINCONTROLLING IM TAEGLICHEN
ABLAUF 320 3.3 MEDIZINISCHE DOKUMENTATION 321 34 BERICHTSWESEN - MIT
KENNZAHLEN STEUERN 322 3.5 MDK-MANAGEMENT 323 3.6 STRATEGISCHES
CONTROLLING 325 4 EXKURS: RISIKOMANAGEMENT ALS INTEGRALER BESTANDTEIL
DER UNTERNEHMENSSTEUERUNG IM KRANKENHAUS 331 UTE BUSCHMANN UND GUIDO
SCHUEPFER H DAS KRANKENHAUS UND SEINE PROZESSE 335 1 STRUKTURIERTE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 337 NORBERT ROEDER 1. INHALT 3 EINFUEHRUNG VON
BEHANDLUNGSPFADEN/SOPS 353 CHRISTOPH LOHFERT UND JENS PEUKERT 3.1
BEHANDLUNGSPFADE: EINGRIFF IN DIE AERZTLICHE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT? 354
3.2 BEHANDLUNGSPFADE: CHANCE FUER EINE QUALITAETSGESICHERTE MEDIZIN 355 33
BEHANDLUNGSPFADE: DIE KONKRETE UMSETZUNG 355 4 KOOPERATIVES
PROZESSMANAGEMENT IM KRANKENHAUS - DAS KOPM-MODELL (KOPM) 359 PETER
STRATMEYER 4.1 SKIZZEN DES KOOPERATIONSVERHAELTNISSES VON AERZTEN UND
PFLEGENDEN 360 4.2 GRUNDKONZEPT KOOPERATIVER ARRANGEMENTS 362 4.3
KONZEPT DER ERWEITERTEN PFLEGEAUFGABEN IM KRANKENHAUS 362 4.4
BEZUGSPERSONENKONZEPT 364 5 EXKURS: VERWEILDAUERORIENTIERTES CASE
MANAGEMENT ALS SCHLUESSEL ZUR VERWEILDAUEROPTIMIERUNG 369 OLIVER RONG I
DAS KRANKENHAUS UND SEINE INFRASTRUKTUR 373 1 FINANZIERUNGS- UND
VERSORGUNGSAUFTRAG DES KRANKENHAUSES 375 BERNHARD MOTZKUS 1.1
GESUNDHEITSPOLITISCHE VORGABEN 375 1.2 FREIER WETTBEWERB IM VERGLEICH ZU
ANDEREN WIRTSCHAFTSZWEIGEN 375 1.3 WIE KOORDINIERT DIE OEFFENTLICHE HAND
DAS LEISTUNGSANGEBOT IM DERZEITIGEN SYSTEM 376 1.4 PLANUNGSINSTRUMENTE
377 1.5 MIT WELCHEN HILFSMITTELN WURDE DIE DURCHSETZUNG DER
PLANUNGSVORGABEN REALISIERT? 378 1.6 WAS IST DAS SPEZIFISCHE DES
NACHFRAGE-INDUZIERTEN SYSTEMS? 378 1.7 WELCHEN EINFLUSS HAT DAS
FINANZIERUNGSSYSTEM? 378 1.8 VORGABEN FUER DEN TRAEGER 380 1. INHALT 3
ARCHITEKTUR UND TECHNIK 401 MICHAEL LUDES 3.1 BAULICHE STRUKTUREN IM
WANDEL 401 3.2 MAXIMEN EINER MODERNEN KRANKENHAUSPLANUNG 405 3.3
FUNKTIONALITAET 406 3.4 INTERDISZIPLINAERST 406 3.5 ATTRAKTIVITAET 407 3.6
IMAGEBILDUNG 408 3.7 FLEXIBILITAET 409 3.8 NACHHALTIGKEIT 410 3.9 BLICK
IN DIE ZUKUNFT 411 4 EXKURS: ENERGIE-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS 413
HOLGER RICHTER UND ULRICH KRANTZ ) DAS KRANKENHAUS UND SEINE QUALITAET
UND RISIKEN 417 1 KENNZAHLENGESTUETZTES ERGEBNISORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT 419 THOMAS MANSKY UND ULRIKE NIMPTSCH 1.1
QUALITAETSMESSUNG MIT ROUTINEDATEN 419 1.2 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG
DURCH PEER REVIEW-VERFAHREN 423 1.3 MEDIZINISCHER BEIRAT UND FACHGRUPPEN
423 2 FEHLER-MANAGEMENT IM KRANKENHAUS 427 CHRISTIAN UTLER 2.1 DER
RICHTIGE START: HOUSTON, WIR HABEN EIN PROBLEM 427 2.2 DARF ICH
VORSTELLEN: DAS IST EIN FEHLER 428 2.3 AUF DER SUCHE NACH DEN
FEHLERURSACHEN 428 2.4 FEHLERANALYSE: EINFACHE REGELN 431 2.5 TOP
7-LOESUNGEN 432 3 BESCHWERDE- UND RISIKOMANAGEMENT 435 ANGELIKA
AKOLOW-STANDKE 3.1 BESCHWERDEMANAGEMENT 435 3.2 RISIKOMANAGEMENT 437
3.3 IMPLEMENTIERUNG EINES RISIKOMANAGEMENTS IM KRANKENHAUS 439 3.4
ZUNEHMENDE BEDEUTUNG DES RISIKOMANAGEMENTS 440 4 INHALT K DAS
KRANKENHAUS UND SEINE IT 449 1 IT IM KRANKENHAUS - CHANCEN UND RISIKEN
451 ROLAND TRILL 1.1 DEFINITIONEN 451 1.2 DAS KIS 451 1.3 IT-STRATEGIE
453 1.4 HERAUSFORDERUNGEN 454 1.5 PERSPEKTIVEN 455 1.6 DER MARKT FUER KIS
456 2 IT FOLLOWS FUNCTION 459 PETER GOCKE 2.1 AUSGANGSLAGE 459 2.2
ASPEKTE EINES MODERNEN KRANKENHAUS-INFORMATIONSSYSTEMS (KIS) 460 2.3
AUS- UND NOTFALLKONZEPT 465 2.4 ORGANISATORISCHE ERFORDERNISSE 466 3
EXKURS: AUSTAUSCH MEDIZINISCHER DATEN - DAS IHE-KONZEPT 467 PETER
MILDENBERGER L DAS KRANKENHAUS UND SEINE KOMMUNIKATION 473 1 KRANKENHAUS
MARKETING UND CORPORATE IDENTITY 475 ANJA LUETHY 1.1 WARUM IST MARKETING
LAENGST UEBERFAELLIG? 475 1.2 WARUM BEGINNT MARKETING MIT EINER STRATEGIE?
476 1.3 WIE SOLLTE MARKETING IM KRANKENHAUS ANGESIEDELT SEIN UND WELCHE
AUFGABEN HAT DIE MARKETINGABTEILUNG? 477 1.4 WIE KOENNEN DIENSTLEISTUNGEN
VERMARKTET WERDEN? 478 1.5 WAS KOENNEN KRANKENHAEUSER VOM KLASSISCHEN
MARKETING-MIX UEBERNEHMEN? 479 1.6 DIE MATERIALISIERUNG VON
DIENSTLEISTUNGEN: WIE KANN DAS KRANKENHAUS DAMIT EIN POSITIVES IMAGE AN
SEINE ZIELGRUPPEN KOMMUNIZIEREN? 480 1.7 WAS SIND DIE MERKMALE VON
CORPORATE DESIGN, CORPORATE BEHAVIOR UND CORPORATE COMMUNICATIONS? 483
1.8 WIE KOENNEN KRANKENHAEUSER MARKTANTEILE SICHERN? DI INHALT 3
PATIENTEN-MARKETING: KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE INSTRUMENTE IM KRANKENHAUS
497 REBEKKA MEHNER 3.1 EIN GESICHT, DAS MAN WIEDERERKENNT: CORPORATE
DESIGN 497 3.2 DER MARKETING-MIX: DIE SIEBEN P'S 498 3.3
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 499 3.4 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 508 4
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION - EINE NOTWENDIGKEIT AUCH FUER KRANKENHAEUSER
511 SIEGMAR FLIGEHAUSEN 4.1 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION ALS TEIL DER
UNTERNEHMENSSTRATEGIE 512 4.2 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION HEISST
ZIELGERICHTETE KOMMUNIKATION 513 4.3 WORKSHOPS: INTERNE NETZWERKE
SCHAFFEN 514 4.4 INSTRUMENTE DER KLINIKKOMMUNIKATION 515 4.5
KRISENKOMMUNIKATION: VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN 516 4.6
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION MUSS PLANEN 517 4.7 DIE PFLEGE NICHT VERGESSEN
517 4.8 DAS GANZE UNTERNEHMEN PRAESENTIEREN 518 4.9 HERAUSFORDERUNG
PERSONAL-UND NACHWUCHSGEWINNUNG 518 5 PATIENTENKOMMUNIKATION 519 SIEGMAR
ELIGEHAUSEN 5.1 KLINIKEN ENTDECKEN IHRE KUNDEN 519 5.2 PATIENTEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND 520 5.3 ANGEHOERIGE UND BESUCHER: EINE
VERNACHLAESSIGTE ZIELGRUPPE? 520 5.4 VOM PATIENTEN ZUM KUNDEN 521 5.5 WIE
WERDEN POTENZIELLE PATIENTEN AUF GESUNDHEITSANGEBOTE AUFMERKSAM? 521 5.6
WELCHE KOMMUNIKATIONSMITTEL ZUR PATIENTENKOMMUNIKATION NUTZEN? 521 6
KOMMUNIKATION MIT ZUWEISERN 525 SIEGMAR ELIGEHAUSEN 6.1 WELCHE WEGE GIBT
ES, MIT ZUWEISERN IN KONTAKT ZU TRETEN? 525 6. INHALT M DAS KRANKENHAUS
UND SEINE LOGISTIK (PROZESS- UND MATERIALMANAGEMENT) 539 1
LOGISTIK-REORGANISATION IM KRANKENHAUS 541 MARIO BAHMANN, STEFAN
BURKART, GRISCHA KRAUS UND ANDREAS). W. GOLDSCHMIDT 1.1 LOGISTIK IM
KRANKENHAUS 541 1.2 BEOBACHTUNGS-UNDSONDIERUNGSPROZESS 542 1.3 ANALYSE-
UND KONZEPTIONIERUNGSPROZESS 545 1.4 ENTSCHEIDUNGS-UND UMSETZUNGSPROZESS
551 2 STRATEGISCHER EINKAUF 555 CHRISTOPH KUMPF 2.1
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 555 2.2 STRATEGISCHES EINKAUFSMANAGEMENT 556 2.3
PLAYER IM STRATEGISCHEN EINKAUF 557 2.4 STANDARDISIERUNG 561 2.5
PROZESSOPTIMIERUNG 562 3 EXKURS: VORTEILSANNAHME, KORRUPTION, BESTECHUNG
565 ULLRICH OGRABECK 4 OP-LOGISTIK 575 MARTIN BAUER UND JOACHIM SCHMECK
4.1 PROZESS-LOGISTIK 575 4.2 MATERIAL-LOGISTIK 586 5 PHARMAZEUTISCHE
LOGISTIK 595 MICHAEL BAEHR UND MATTHIAS BAHN 5.1 ZIEL DER VERSORGUNG MIT
ARZNEIMITTELN 595 5.2 ASPEKTE DER ARZNEIMITTELBESCHAFFUNG UND -LAGERUNG
595 5.3 KONVENTIONELLE ARZNEIMITTELVERSORGUNG 597 5.4 MODULVERSORGUNG
FUER ARZNEIMITTEL 598 5.5 PATIENTENBEZOGENE ARZNEIMITTELVERSORGUNG 599 6
ENTSORGUNGSMANAGEMENT UND ABFALLLOGISTIK 603 OERG ROMANSKI UND ULRICH H.
PIEPER 6.1 ANFORDERUNGEN 603 6.2 ORGANISATION 605 6. INHALT N DAS
KRANKENHAUS UND SEINE SERVICES 613 1 FACILITY MANAGEMENT IM KRANKENHAUS
615 MICHAEL KIRCHNER UND JENS KNOBLICH 1.1 FACILITY MANAGEMENT - BEGRIFF
UND HISTORIE 615 1.2 DEFINITION VON FACILITY MANAGEMENT IM KRANKENHAUS ;
617 1.3 PROZESSE UND LEISTUNGEN DES FACILITY MANAGEMENT IM KRANKENHAUS
617 1.4 FACILITY MANAGEMENT-LEISTUNGEN - EIGENLEISTUNG VS. STRATEGISCHE
PARTNERSCHAFT 623 1.5 SYSTEMPARTNERSCHAFT VON KRANKENHAUS UND FACILITY
MANAGEMENT 626 1.6 KOOPERATIONSFORMEN ZWISCHEN KRANKENHAUS UND FACILITY
MANAGEMENT 628 2 TRENDS IM VERPFLEGUNGSMANAGEMENT 633 THOMAS KESSELER UND
OLIVER KOHL 2.1 EINLEITUNG 633 2.2 ERWARTUNGEN - AUS PATIENTEN WERDEN
GAESTE 635 2.3 SCHNITTSTELLEN ZU INTERNEN KERNPROZESSEN 636 2.4
MANAGEMENTINSTRUMENTE UND OUTSOURCING 637 2.5 KONKLUSION: NUTZEN FUER DIE
KLINIK 640 3 IN-/OUTSOURCING VON SERVICELEISTUNGEN - RECHTLICHE
ECKPUNKTE 641 KARL-PETER PUEHLER 3.1 ZIELE DES KRANKENHAUSMANAGEMENTS 641
3.2 BEGRIFFE UND ABGRENZUNG 642 3.3 RECHTLICHE ECKPUNKTE 643 4
MEDIZINTECHNISCHER SERVICE. 647 KLAUS LUECHNER UND NORBERT SIEBOLD 4.1
GRUNDLAGEN 647 4.2 ADMINISTRATION 648 4.3 OPERATIVE AUFGABEN 650 4.4
ORGANISATIONEN, VERBAENDE UND MEDIEN 652 5 INTERNE SERVICEQUALITAET ALS
ERFOLGSFAKTOR 655 SABINE HUEBNER 5. |
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